Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    Auflösung? Details? Antialiasing? etc.

    Hallo!

    Im Gegensatz zu den Konsoleros haben PC-Gamer vielfältige Einstellungsmöglichkeiten was die Grafikpracht ihrer Spiele angeht. Von Physikeffekten über Kantenglättung und Auflösung, bis zu Lichteffekten und Detailgrad. Hinzu kommt, dass Spiele nicht immer das maximale rausholen, sondern nicht optimale Einstellungen wählen. Dann ist der Gamer selbst gefragt! Wenn möglich Fall dreht man natürlich alles auf Maximum. Je nach Spiel verlangt das aber nach einem enorm leistungsstarken PC und den hat nun mal nicht jeder zu Hause stehen.

    Was ist so eine Einstellung, die ihr unbedingt so hoch wie möglich haben müsst, selbst wenn ihr dafür andere Einstellungen runterregeln müsst? Oder habt ihr lieber im Schnitt alles so hoch wie möglich, statt eines besonders hoch?

    Mir ist die Auflösung ziemlich wichtig, die will ich eigentlich immer so hoch wie möglich haben. 1680*1050 muss es schon sein. Bei FullHD will meine Grafikkarte oft nicht mehr mitziehen. Nicht gar so wichtig sind mir beispielsweise Schatten. Da sein sollten sie schon, aber sie müssen jetzt nicht ultra weich sein.

  2. Anzeige

    Auflösung? Details? Antialiasing? etc.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Auflösung? Details? Antialiasing? etc.

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Was ist so eine Einstellung, die ihr unbedingt so hoch wie möglich haben müsst, selbst wenn ihr dafür andere Einstellungen runterregeln müsst? Oder habt ihr lieber im Schnitt alles so hoch wie möglich, statt eines besonders hoch?
    Also im Multiplayer muss die Sichweite, die Auflösung auf jeden Fall auf Maximum, Motion Blur, übertriebene Geländegeometrie und dynamische Beleuchtung mache ich zugunsten der besseren Spielbarkeit und Trefferquote aus.

    Bei Singleplayer-Titeln sieht das ganze anders aus, da darf es ruhig das Maximum sein, Anti-Aliasing und Filterung setz ich meistens auf 2x. Meine HD6850 macht da eigentlich trotz Mid-Budget alles mit.

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Auflösung? Details? Antialiasing? etc.

    meine prio sieht so aus:
    1) Auflösung auf max
    2) Texturen auf max
    3) vSync on
    4) Sichtweite auf max
    5) Filter auf 16x
    6) msaa auf 2 oder 4

    wenn ich dann merke, dass noch was geht, dann kommen die effekte dran. wenn ich merke, dass die performance schlecht ist, dann fange ich bei msaa auschalten an und arbeite mich langsam hoch.

  5. #4
    borquet borquet ist offline

    AW: Auflösung? Details? Antialiasing? etc.

    Ich stell immer alles hoch- sofern es die Grafikkarte mitmacht. Ansonsten lieber hohe Auflösung und die restlichen Effekte aus

  6. #5
    Asatru Asatru ist offline
    Avatar von Asatru

    AW: Auflösung? Details? Antialiasing? etc.

    Meine Priorität ist immer AntiAliasing, danach kommen die Details und zuletzt die Auflösung.
    Derzeit macht meine Kiste aber sowieso alles mit, meist sogar mit SSAA

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Auflösung? Details? Antialiasing? etc.

    Bei mir sehen die Prioritäten etwa so aus:

    1) Auflösung: Die muss bei mir unbedingt immer so gewählt sein, dass es der nativen Auflösung des Monitors entspricht. Ansonsten wirkt es nur unscharf und verwaschen und stört mit zusätzlichen Aliasing-Effekten. Bei mir wäre das halt 1680x1050.

    2) Anti-Aliasing und Texturfilterung: Ich empfinde das Bild bei 3D-Spielen aller Art als sehr unruhig und störend, wenn es nicht ordentlich gefiltert wird. Überall flimmert und flackert es - keine Ahnung wie manche meinen können da keinen Unterschied zu sehen, vor allem bei bewegtem Bild. Es müssen aber nicht die allerhöchsten Einstellungen überhaupt sein, 4xAA und dazu vielleicht 8xAF, dann passt's schon. Bei älteren Spielen drehe ich es aber auch gern noch höher (der Leistungsüberschuss muss ja irgendwo hin ).

    3) Sichtweite: Nichts nervt mehr, als ständig das Gefühl zu haben der Spielcharakter wäre kurzsichtig oder die Welt bestände nur aus Nebeln. Eine ordentliche Sichtweite ist schon wichtig. Insbesondere natürlich im Multiplayer, wenn man dadurch sogar Vorteile hat.

    4) Texturauflösung: Je schärfer und besser die Texturen, desto besser, das ist gar keine Frage.

    Dann kommen diverse andere Einstellungen und Effekte zum Tragen.

    Was ich dagegen als erstes herunter drehe wenn es zu langsam wird:
    a) Schatten: Versteht mich nicht falsch, gut gemachte Schatten können in manchen Spielen auch sehr zur Atmosphäre beitragen. Allerdings ist das selbst heute immer noch eines der Features, mit denen man sich am leichtesten die Performance kaputt machen kann, sprich es bringt einfach extrem viel, die Schattenberechnungen auf eine einfachere Methode umzustellen.

    b) Texturauflösung: Klingt komisch, weil es oben auch schon steht. Aber korrekt ist halt: So hoch wie möglich, aber nicht höher, als es die Hardware erlaubt. Läuft der VRAM voll, ruckelt es nur andauernd an allen Ecken und Enden, und dann muss man halt zwangsläufig eine Stufe zurück gehen. Denn: Dann lieber flüssig als ultrascharf.

    c) SSAO: Kann auch manchmal einiges zur Atmosphäre beitragen, im Allgemeinen ist der Gewinn aber im Vergleich zur benötigten Leistung eher gering. Kann ich drauf verzichten.

Ähnliche Themen


  1. Antialiasing PS3: Hi erstmal :D ich bin neu hier und grüße erstmal alle. nun zum thema, ich habe die absicht mir ne ps3 zu kaufen und würde gern wissen was die grafik...

  2. Antialiasing Problem bei Sony KDL 40V3000: Hi, habe mir letzte Woche einen Sony Bravia 40" V3000 gekauft und habe meine Xbox 360 Elite über das HDMI Kabel, welches bei der Elite...

  3. 8800gt Kein Antialiasing mehr?: hab heute meine neue 8800gt eingebaut und was mir auffiehl ist das Antialiasing-Einstellungen, da wo man 2x,4x,8Xs auswählen konnte ausgegraut ist,...

  4. PS3 Ohne antialiasing?: hi leute! entwerder ist das nur bei mir so oder hat die ps3 kein antialiasing? also ich meine die kanten in denn games? dachte bei so ner...