Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Carcassonne - Tiles & Tactics


    Die Adaption des Legespielklassikers und Spiel des Jahres 2001 (Brettspiele, nicht Videospiele). Genauer gesagt die aktuelle Version Asmodee Digital, denn ursprünglich gab es ein auch Game von TheCodingMonkeys. Die Fassung von Asmodee erschien für Mobilegeräte (iOS, Android) und PC (Steam, GOG, Epic). Ein Crossplay zwischen all diesen Plattformen ist möglich und funktioniert wunderbar! Es gibt allerdings auch eine Version für Nintendo Switch und soweit ich gerade gelesen habe, bietet die nur Offlinemultiplayer.

    Das Spiel basiert auf dem Redesign des Plättchenspiels von 2014. Per DLC sind die Erweiterungen Wirtshäuser und Kathedralen, Händler und Baumeister und Burgfräulein und Drache sowie die Mini-Erweiterungen Der Abt und Der Fluss (1). Außerdem gibt es die Winter-Edition mit dem Lebkuchenmann. Es gibt auch eine Bundleversion mit allen DLCs. Für den Onlinemultiplayer ist ein kostenloser Account bei Asmodee erforderlich, dafür gibt es dann den Abt gratis. Über die Webseite von Asmodee kann man sich auch ein Avatar aussuchen, dass dann im Spiel und in anderen Games (z.B. Ticket to Ride, SmallWorld) angezeigt wird. Dort kann man Freundeslisten verwalten, aber das geht auch Ingame.

    Das Spiel finde ich richtig gut. Schon das Original hat es mir schnell angetan, doch die Gameadaption punktet vor allem zu Pandemiezeiten mit ihren Onlinemultiplayer. Es ist aber auch mittels Pass & Play abwechselnder Multiplayer an einem Gerät möglich, was vor allem bei Tablets richtig praktisch ist. Gegenüber dem analogen Original bietet die Digitalfassung natürlich viele Komfortfunktionen. Punkte werden selbstständig gezählt, man kann sich sämtliche noch nicht ausgelegte Plättchen anschauen und sogar anzeigen lassen, welche Gebiete gar nicht mehr befüllt werden können. Richtig praktisch ist das Anzeigen der Ansprüche auf die Wiesen, was schon mal über das ganze Spielfeld gehen kann.

    Die Umsetzung ist sehr ansprechend. Die musikalische Untermalung erfüllt ihren Zweck, baut man den Fluss gibt es auch Wasserfließgeräusche, jedoch keine passenden Animationen, bei der Winter-Edition kann es auch schon mal schneien. Die Plättchen werden dreidimensional dargestellt, was allgemein schick ist, doch ich finde es schade, dass zum Beispiel die Kathedralen hier einfach identisch aussehen, obwohl es im Original zwei verschiedene Designs gibt.


  2. Anzeige

    Carcassonne - Tiles & Tactics

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Panzer Tactics HD: PC Veteranen können sich sicher noch an an Spiele wie Panzer General Reihe und Panzer Corps erinnern. Nun kommt Panzer Tactics HD als Remake auf den...

  2. Magic the Gathering - Tactics: Magic the he Gathering – Duels of the Planeswalkers ist für die PS3 im Herbst angekündigt. Das Kartenspiel nun für die Konsole :D mein Freund...

  3. Dungeons & Dragons: Tactics: Dungeons & Dragons: Tactics System: Playstation Portable Genre: Fantasy, Strategie Altersfreigabe: - Erscheinungstermin: 31.07.2007

  4. Panzer Tactics DS: Panzer Tactics DS erscheint im November für den Nintendo DS. Er verfügt über einen Online-Modus. http://www.forumla.de/clear.gif ...

  5. Panzer Tactics DS: Hallo, hier im Forum finde ich nichts über dieses Spiel, hat jemand Infos, wann das endlich rauskommt? Habe im WWW den Termin 1.Quartal 2007...