Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    krüse krüse ist offline
    Avatar von krüse

    Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Nabend Freunde,
    Ich wollte mit euch mal darüber diskutieren was ihr von den neuen RPG´s haltet sprich Two Worlds o.ä. !!!

    Ich halte Two Worlds für eine Gothic Nachmache... Das Gameplay ist ziemlich genauso wie bei Gothic 3, außerdem sind die Nebenquests mehr als billig und die Langzeitmotivation gleich Null.

    Bis jetzt halte ich The Elderscrolls III u. IV für die besten RPG´s aller Zeiten... was meint ihr, wann wird endlich wieder ein Hit kommen der Oblivion, Never Winter Nights usw in den Schatten stellen kann?



    LG, Krüse

  2. Anzeige

    Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    die neuen RPGs sind sowohl inhaltlich als auch technisch der letzte Muell.

    Das betrifft sowohl Two Worlds als auch Gothic. Beide verbuggt bis zum geht nicht mehr und von der rollenspieltechnik her alle eher Lightprodukte ("oehm man kann skills verteilen also musses ein RPG sein").

    Mein bisheriger All-Time-Favorite ist NWN1. Tolle Mechanik, technisch damals Top, super Multiplayer (die ganzen Freeshards) und halt kaum Bugs. Schade dass sowas immer rarer wird.
    Wuerde mich mal wieder ueber ein RPG mit Tiefgang freuen

    Dakky

  4. #3
    Samyra

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Das sehe ich nicht ganz so.

    Von den neueren RPGs haben eigentlich nur wenige wirklich etwas zu bieten, das stimmt schon. Oblivion ist für mich so der Inbegriff von RPG-Massenware. Es hat sich zwar ganz nett gespielt, besser als Morrowind, aber allein schon dass man ständig an gleichausschauenden Dingen vorbeigelaufen ist fand ich entzaubernd. Gothic 3 hat genau denselben Fehler gemacht, da lief auch irgendwie alles schief. Und Two Worlds ist sowieso nicht der Rede wert.

    Aber es gibt durchaus auch heute gute Rollenspiele.

    Mit den klassischen Spielen wie Baldurs Gate, Icewind Dale etc. kann man das ja eh nicht vergleichen. Es gibt im Moment bzw. in den letzten Jahren drei (Action-)Rollenspiele von denen ich sagen kann, dass sie mich gepackt haben. Das sind Gothic 1+2, die ja schon etwas zurückliegen, und The Witcher. Besonders Letzteres ist endlich mal wieder ein Spiel mit Atmosphäre. Ich sehe da also durchaus Hoffnung.

  5. #4
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Aber neues in Sicht für Rollenspieler: Drakensang aus der "Das schwarze Auge" Reihe. Hoffe mal die liefern ein würdiges Erbe der grandiosen Spiele Schicksalsklinge/ Sternenschweif/ Schatten über Riva ab.... Musik ist schon mal stimmig

    Ansonsten bin ich gespannt, ob Fallout genauso herz/seelenlos wird wie Oblivion... Tiefpunkt der Elderscrolls-Reihen

  6. #5
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Stimmt Serena! The Witcher hatte ich wirklich vergessen. Hat zumindest mal wenige Bugs und eine fesselnde Story (und trotzdem eine eher schwache Spielmechanik).

    Ich glaube das grosse Problem bei meiner (und ihr scheint in dieselbe Schiene zu gehören) RPG Generation: wir sind gross geworden mit einer Klasse Rollenspiel, die es heute einfach nicht mehr gibt. Da frueher mit der Optik keiner hinterm Ofen vorgeholt werden konnte, musste halt mit was anderem aufgewartet werden: einer super Story und eine ausgefeilte Charakterentwicklung. so und jetzt stehen wir da. Wir kennen Spiele wie BG, NWN, Icewind Dale, M&M und wie sie nicht alle heissen und kriegen dann aufeinmal Kost wie Two Worlds vorgesetzt. Kein Wunder, dass das Spielerlebnis eher unbefriedigend ist.

    lg
    Dakky

  7. #6
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Ist leider wirklich so, das mehr auf Optik gesetzt wird (tja, sieht in Trailern und Screenshots halt gut aus), als auf Story und Spielmechanik.

    Dazu kommt nun noch, das viele auf dem MMORPG-Zug aufspringen.


    Naja, Witcher werde ich auch mal anspielen, wenn es als Budget-Titel draussen ist. Hatte vor einiger Zeit auch von interessanten Remakes alter ULTIMA Teile gelesen, jemand mal was davon angespielt?

  8. #7
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Betraf das Remake nicht nur die Ultima Online Schiene?

    mfg
    Dakky

  9. #8
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Ne, spontan fällt mir "Ultima V: Lazerus" ein, war als Mod für Dungeon Siege geplant.
    Für UO kam eine neue Version raus. Stimmt. Aber ich dachte halt an "fan-made" Remakes. Stecken vielleicht mehr Liebe rein, als profitorientierte Firmen

  10. #9
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Jungs...ich verstehe euch vollkommen. Ich erinnere mich noch genau an die alten Baldurs Gate Zeiten und das erste mal als ich NWN1 gespielt habe...es ist nunmal Fakt, das diese Spiele am aussterben sind, leider...dies könnte man natürlich auch darauf zurückführen das die heutige Jungend zu faul ist um sich in ein Spiel einzuspielen

    jedoch finde ich Fable ein geniales action-RPG und ich freue mich wie ein Kind auf den zweiten Teil. Ich kann es fast nicht erwarten.
    Und wenn ich heute Lust auf ein tiefgründiges RPG habe, werde ich mir eine Runde MUD gönnen das müsst ihr euch auch antun wenn ihr keinen Bock auf Grafikbomben habt und den Fokus nur auf der Story haben möchtet

    have fun
    blasphem

  11. #10
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Zitat blasphem Beitrag anzeigen
    Und wenn ich heute Lust auf ein tiefgründiges RPG habe, werde ich mir eine Runde MUD gönnen das müsst ihr euch auch antun wenn ihr keinen Bock auf Grafikbomben habt und den Fokus nur auf der Story haben möchtet
    Gibts irgendwelche Links? Von MUDs nur gehört, aber noch nicht selbst getestet...

  12. #11
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    aber natürlich...ich persönlich finde aardwolf (Aardwolf mud) am besten. Ist auf englisch, jedoch macht es mir schon spass. Ich habe im Augeblick einfach nicht soviel Zeit und bin darum nicht wirklich weit.

    hier ist noch eine toplist von verschiedenen MUD-Servern: topmudsites

    take care
    blasphem

  13. #12
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Merci! Schaue ich mal beizeiten rauf...

  14. #13
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Zitat blasphem Beitrag anzeigen
    Jungs...ich verstehe euch vollkommen. Ich erinnere mich noch genau an die alten Baldurs Gate Zeiten und das erste mal als ich NWN1 gespielt habe...es ist nunmal Fakt, das diese Spiele am aussterben sind, leider...dies könnte man natürlich auch darauf zurückführen das die heutige Jungend zu faul ist um sich in ein Spiel einzuspielen
    Meine Güte, wie alt bist Du denn? Du hörst Dich an wie 80. Dann wäre es auch verständlich, warum Du es erwähnenswert findest, daß Du Dich noch an NWN1 erinnerst, das Spiel ist nämlich gerade mal erst gute 5 Jahre alt.

    Erinner Dich doch nur mal an den Boom der dämlichen Splatter-Horror-B-Movies in den 80ern, und siehe da - heute gibt es durchaus wieder sehr intelligente Filme, sogar intelligente B-Movies.
    Zu behaupten, diese Spiele wären am Aussterben, nur weil es einem so vorkommt, als habe es früher mehr davon gegeben, ist völliger Blödsinn. Die Menschen sind immer dieselben, nur die technischen Möglichkeiten ändern sich. Daß es früher mehr Spiele gab, die Wert auf eine Story gelegt haben, lag daran, daß es faszinierend war, daß so eine kleine Kiste einem eine interaktive Welt öffnen konnte. Seit dem Internet ist das keine Besonderheit mehr, deswegen zeigen heute die Spiele, daß sie bei aller Künstlichkeit echt erscheinen können.
    Ich prophezeihe, daß der nächste Schritt sein wird, zu beweisen, daß Computerspiele hintergründig sein können, und nicht wie heute das Spiel mehr oder weniger nur aus dem besteht, was auf dem Monitor zu sehen ist. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, daß sich die Situation für Rollenspieler in den nächsten 10 bis 20 Jahren wieder sehr verbessern wird.

  15. #14
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    nein so alt bin ich nicht...sonst hätte ich keine Ahnung was NWN1 oder RPG ist.

    du bezeichnest die alten Splatterfilme als intelligent?

    Die Movies von früeher schaue ich mir heute noch an. Und die Menschen sind sicher NICHT immer dieselben, was ist den das für ein Statement? Wenn die Menschen immer dieselben sind, würde die ganze Menschheit stehenbleiben.

    Und diese Spiele sind am aussterben. Da kannst du sagen was du willst. Ob wieder welche kommen werden wissen wir nicht, ich stimme deiner Prophezeihung aber zu.

    Fakt ist: es gibt nicht mehr soviel davon wie früher.

    und das ist der Punkt welchen wir bemängeln. Und egal wie alt ich jetzt bin, wenn man die alten RPGs kennt kann man sehr wohl so reden als ob man 80 ist.

  16. #15
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Zitat blasphem Beitrag anzeigen
    du bezeichnest die alten Splatterfilme als intelligent?
    Nein, eben nicht. Mein Punkt war, daß es trotz dieser Phase, in der solche Filme vorherrschend waren, heute wieder intelligentere Massenfilme gibt.
    Zitat blasphem Beitrag anzeigen
    Und die Menschen sind sicher NICHT immer dieselben, was ist den das für ein Statement? Wenn die Menschen immer dieselben sind, würde die ganze Menschheit stehenbleiben.
    Sie bleiben nicht stehen, denn die Menschen suchen immer nach neuen Möglichkeiten. Das tun sie aber eben in jeder Generation gleichermaßen, vor 1000 Jahren wie heute. Dadurch ändert sich die Kultur, aber die Bedürfnisse und grundlegenden Verhalten ändern sich dadurch doch nicht.
    Jemandem, den man nicht leiden kann, ein paar aufs Maul zu hauen fanden die Menschen vor 2000 Jahren toll, das finden sie heute toll und das werden sie auch in 2000 Jahren noch toll finden. Es ist nur heute nicht mehr sozial anerkannt und wird es in 2000 Jahren hoffentlich auch nicht sein.

    Zitat blasphem Beitrag anzeigen
    Und diese Spiele sind am aussterben. Da kannst du sagen was du willst. Ob wieder welche kommen werden wissen wir nicht, ich stimme deiner Prophezeihung aber zu.
    Ich glaube, wir haben ein unterschiedliches Verständnis von dem Wort "aussterben". Ich denke dabei an soviel wie verschwinden und nie wiederkommen.

    Zitat blasphem Beitrag anzeigen
    Fakt ist: es gibt nicht mehr soviel davon wie früher.
    Es gibt auch nicht so viel Sonne wie vor einem halben Jahr. Stirbt die Sonne aus? ;-)
    Aber Scherz beiseite: das stimmt leider. Das ist aber ein Trend, den man an vielen Stellen sieht. Ich habe ein paar Jahre Tonmeister studiert und mich deswegen auch mit Hifi-Anlagen beschäftigt, und da hat sich das Boxendesign auch dahin entwickelt, daß die Geräte im Laden möglichst aggressiv überzeugen sollen, was auf Kosten der langfristig zufriedenstellenden Klangqualität geht.
    Spiele wie MUDs können eben nicht mit tollen Screenshots punkten. Aber je länger dieser Trend dauert, desto wahrscheinlicher ist es, daß ein Entwickler eine völlig unerwartete Qualität in Spielen präsentiert.

    Als Stefan Raab den Maschendrahtzaun-Song aufgenommen hat, haben ihm alle geraten, einen Hiphop-Song draus zu machen, weil das doch das sei, was die Jugend wolle. Er hat sich für Western entschieden und war damit bestimmt erfolgreicher als er es mit der Mainstream-Masche gewesen wäre.
    So etwas wird nach den vielen Un-RPGs wie Diablo und Grinder-MMO"RPGs" (wer auf die Idee gekommen ist, Diablo als Rollenspiel zu bezeichnen, gehört mit dem 24bändigen Brockhaus gefüttert) auch wieder kommen, da bin ich mir sicher.

  17. #16
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    ahh, ok, dann habe ich das falsch aufgefasst mit den Filmen.

    Gut, da muss ich dir recht geben mit dem aufs Maul hauen. Jedoch kann man dies nicht mit allen Eigenschaften gleich setzen. Die Menschen haben z.B. gelernt sich mitzuteilen. Ich denke ja nicht das du ein Kreationist bist, also stimmst du mir sicher zu, wenn ich behaupte das die Evolution immer weitergeht mit uns Menschen. Und das habe ich auch damit gemeint. Ich wollte einfach sagen, dass die Menschen in vielen Hinsichten gleich geblieben sind, sich jedoch auch in vielen Hinsichten verändert haben. aber das ist nicht das eigentliche Thema, ich schweife ab...

    Naja, ich verstehe das mit dem Aussterben so wie mit den Tieren. Es gibt Tiere die waren vom Aussterben bedroht und dank hilfe, haben sie es geschafft sich wieder zu vermehren...jedoch gibt es tatsächlich auch Tiere die ausgestorben sind...

    naja, laut den Wissenschaftlern ist die Sonne jedenfalls am sterben
    und deinem Schlusswort kann ich nur zustimmen...

    Es wiederholt sich ja so oder so alles immer wieder. Die Musik, die Kleidung, die Sprüche...wirklich alles scheint sich immer wieder zu wiederholen. Also wird die Zeit kommen in welcher die Spielehersteller sich mehr um den Inhalt der Spiele kümmern werden. Und dann ist die Zeit der oldschoolzocker wieder gekommen ich freu mich schon mit meinem Enkel NWN20 zu zocken

    have fun
    blasphem

  18. #17
    krüse krüse ist offline
    Avatar von krüse

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Das mit der Kleidung stimmt... die Kleidung von Oblivion sieht fast genauso aus wie die von Two Worlds! Aber es stimmt schon... langsam sollten sie mal am Inhalt ihrer Spiele arbeiten. Grafisch reichen sie langsam... denn mir reicht schon die Grafik von Oblivion (Die is ja schon im Prinzip atemberaubend) !

    Aber die Story soll besser ausgefeilt werden. Vom Kampfsystem ganz zu schweigen.

    Nehmen wir mal an es wird noch ein The Elderscrolls V: No Name geben (Ich weiß ich bin ein Elderscrolls-Liebhaber ^^) was sollen sie da noch viel mehr verbessern? Gut eine bessere K.I. und das Kampfsystem aber die Welt ist eh schon groß genug... evtl mehr Bevölkerung auf den Straßen usw! Und aufjedenfall sollte sich die Umgebung nicht deinem Level anpassen (Wie in Oblivion) !!!

    Was meint ihr?


    LG, Krüse

  19. #18
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Ich muss ehrlich sagen ich habe keine Ahnung von Two Worlds. Nur schon der Name hat mir missfallen...two worlds...

    und an Elder Scrolls wüsste ich jetzt gerade auch nicht, was sie ändern sollen. Ich muss zwar sagen, dass ich es nicht selber besitze und darum nicht sagen kann, wie die Langzeitmotivation und die Abwechslung in dem Spiel ist. Ich habe es ein paar Stunden bei einem Freund gespielt und es hat mir recht gut gefallen.

    wisst ihr was ich oft vermisse? die selbe grosse Auswahl an alternativen Wegen wie bei Resident Evil . Ich habe das spiel echt oft gespielt und es hat mich immer wieder motiviert erneut zu spielen. Bei RPGs geht es aber oft recht geradlienig oder zweispurig (gut/böse).
    Und ganz ehrlich, die Atmosphäre leidet auch recht oft in den Spielen. Das ist etwas was ich an den Levels in Elder Scrolls bemängeln muss. Mir fehlt eine Atmosphäre wie z.B. in Fable...ach Fable...ich liebe das Game sicher etwa so fest wie Krüse Elder Scrolls

    have fun
    blasphem

  20. #19
    krüse krüse ist offline
    Avatar von krüse

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Also Ich finde dass man gerade in Oblivion die Wege so nehmen konnte wie man wollte...! Entweder einfach reinrennen und alle abmurksen oder anschleichen! Oder vom Balkon aus alle hintereinander mit Pfeilen abmurksen! Das fande ich dann doch sehr geil! Genauso wie das Einbrechen und die verschiedenen Quests

    LG, Krüse

  21. #20
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Die RPG-Hits oder wo seid ihr?

    Ja das stimmt schon. Man hatte die Wahl wie man die einzelnen Quests erledigen konnte. Aber ich habe meine Aussage auf die Storyline bezogen. z.B. konnte man in Resident Evil 1 schon am Anfang etwa 4 verschiedene Wege wählen (rechts, links, nach vorn oder nach oben die Treppe rauf) und jenachdem welchen Weg man genommen hat veränderte sich auch die Story und man traf auf andere Gegner etc.. Das liebte ich so an dem Spiel

    have fun
    blasphem

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Bravo Hits - der Sampler!!! Bravo Hits Vol. 61: Bravo Hits Vol. 52 Typ: Sampler Hier gibts mehr Infos: Amazon.de:...

  2. Welcher Super Mario Charakter seid oder währt ihr gerne?: Hallo! Hier mal eine Kleine Fun-Umfrage: WELCHER SUPER MARIO CHARAKTER SEID ODER WÄHRT IHR GERNE? Wenn ihr gerne wissen wollt wer ihr aus...

  3. Wo seid ihr öfter? Draußen oder drinnen?: Hallo User, ich wollte euch fragen wo ihr öfters seid. Draußen oder drinnen? Also vorallem im Herbst und im Frühling geh ich nach der Schule mit...

  4. Seid ihr schon mal sitzen geblieben oder knapp daran vorbei ?: Seid ihr schon mal ? oder knapp daran vorbei ? Bei mir ist es grad ein AKtuelles Thema aber ich werd wohl nicht sitzen bleiben

  5. seid ihr lieber ein einzelkind, oder wollt bzw. habt ihr lieber mehr geschwister?: also bei mir ist es so, ich hab schon einige geschwister um genau zu sein, hab ich 5 brüder und eine schwester. und bin auch so zufrieden damit....