Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sanchez Sanchez ist offline

    Beitrag Fear vs Doom welcher hat den höheren Gruselfaktor?

    Welches Spiel gruselte euch mehr? Fear oder Doom? Ich habe auch beide gespielt ich finde eindeutig Fear. Also Doom drei besitzt ein paar schreck-Punkte.
    Aber den größeren Gruselfaktor hat Fear. Doom ist zwar sau Blutig genau wie Fear, aber bei Fear ist mehr Atmosphäre drin. Ich schätz auch ma das machen die effeckte auch aus. Ich beschreibe mal wie ich das ganze empfunden haben.

    Doom, ein Typ Mutiert vor einem zu nem Zombie, war mir klar das der nen Headshot will. Also hat mich garnicht gegruselt. Dann baller ich mich da durch. Kurz wirds mal ruhig ich geh langsam auf ne Treppe zu bricht da so ein Monster durch ganz kurz leicht gezugt und Headshot. Mehr war nicht drin. Dabei hab ich gehört das Doom so gruselig sein soll. Kann ich nicht bestätigen. Mit einer Pumgun fühlte ich mich sogar realtiv sicher und als ich dann die Motorsäge hatte, naja da war wohl ich eher das Monster xD Auf alles Blutrünstig in der uncut version mit der Chainsaw losgerannt xD War lustig aber nicht gruselig.

    Jetzt kommen meine Erfahrungen mit Fear dran, Spiel rein, Intro war ganz ok eine nette Einleitung. Aber irgentwie hat mich die Umgebung gleich mehr in die Atmosphäre eintauchen lassen. Da stehte für mich etwas bekanntes sind und in einer Raumstation auf dem Mars war ich nochnie. Also geh ich da dann mal durch. Ich war aber nicht darauf gefasst was Fear für ein Spiel ist, hatte es einfach mal mitgenommen, ich geh gemutlich in die Kanalisation. Schon kommen mir Ratten entgegen da konnte ich nicht einschätzen ob das ein Monster war und hab die weg gebolzt xD. Und ich hatte mich einwenig erschregt. Dann geh ich zu der Leiche in der Ecke die ich da erspäht hatte. Und auf einmal seh ich da nen Schatten geh neher in die Ecke weil ich nicht einordnen konnte was das war. Und da war die Atmosphäre schon perfekt
    Nervenkitzel wie ich ihn liebe. Und was mich auch beeindruckt hatte sind die Vorspänne die man aus der Ego Perspektive erlebt, eigentlich nichts neues, aber die wirkten direkt auf den Spieler ein da man sich noch bewegen kann, hier mal ein Beispiel: ich stapfe mistrauisch in einen Gang, Rechts eine Tür Links ein großes Fenster, mit Gittern. Ich gehe rechts langsam auf die Tür zu. Und Boom die Tür fliegt mir um die Ohren ich gehe nache Hinten aber immer mehr vom Gang fängt Feuer. Im mitten des Ganges dieser Geist. Wie ich ma wieder drauf bin Winkel ich verzweifelt an und schiess dem Ding ein paar mal in den Kopf. Und dann ereicht mich auch schon die Explosion, ich fliege volle kanne durch das Fenster und schlage auf(das ganze hat aber nur 2 Sec gedauert), ich dachte na geil voll verkackt hab nicht gespeichert und muss das nochmal machen. Der Bildschwirm war Schwarz . Dann zur meiner Freunde hab ich gemerkt das es weiter geht, mich findet so ne Frau die labbert dann einen von: er hat keine Schaden erlitten was mich wundert blablabla.


    Also sowelche Scenen gab es in Doom auf jeden fall nicht. Ich fands aiuch ziemlich cool das mein seine Füße und Arme gesehn hat, beim "aus dem Fenster fliegen" das verschaft immer eine gute Atmophäre finde ich und das gab einem bei der Bewegung der Camera das Gefühl da grade rauszufliegen, dann noch die passenden effekte einfach klasse . Wenn ich da an HL2 oder so denke, naja da sieht man meist nur seine Hände und die Camera bleibt immer grade (aber das sollte nur ein Beispiel sein weil das auch auf Ingame Vorspanne setzt). So etwas finde ich erste Sahne. Und hätte ich in Doom auch eigentlich gerne gesehen, da besonders so momente die nerven auf reiben, aber das will der Horrorspiele Zocker ja auch oder?

    Mein Fazit: Fear ist auf jeden Fall besser, es besticht für mich durch seine 1A Atmosphäre da so ne Mars Station micht nicht grade in den Ban zieht. Und es einfach mehr Gruseleffeckte gibt, wie runtertropfendes Blut und dazu noch perfekt inzinierte Geräuschkullisen. Bei Doom hat man da so etwas vermist. Vielleicht liegt es auch am alterunterschied der Spiele, zu seiner Zeit war Doom ja Horrorshooter No. 1 . Aber für mich ist jetzt der beste Horror Shooter Fear. Und mein Freund der gute Valery findet Doom auch nicht so heftig wie Fear, wenn man Fear zuerst gespielt hat wirkt Doom garnicht gruselig. Ich muss es
    wissen in Doom ist der nemlich nicht kreischend an meinem Arm festgehackt gewesen.Und bei Fear ist ihm schon manchmal die Luft weg geblieben. (der ist älter als ich) Was ich auch noch Geil in Fear finde: man weiss nie genau was echt ist und was nicht, also was einen töten könnte. Ich dachte der Geist wäre eigentlich ungefährlich, als die ältere Version davon kamm war mir da nicht so sicher und er erwischte mich, tötlich..... allerdings sind manche Dinge nur Illusionen (die der Protagonist hat).


    Was ich noch anmerken wollte: Fear EP (Addon) driften wie ich finde leicht vom Genre ab. Natürlich ist Gruselfaktor dabei, aber Fear hat durch einzelne gut inszinierte Schockeffeckte bestochen, in Fear EP kamm es mir eher vor wie ein Perverse Metzelei und der gruselfaktor wurde eher durch die perversion die da Teilweise gezeigt wurde aufgebaut.

    Hier mal ein paar ausschnitte aus Fear EP, ABER ACHTUNG MANCHEN WIRD BEIM ZUSEHEN SCHON SCHLECHT obwohl die Quali relativ schlecht ist. Aber Spielt das mal Nachts um ein Uhr allein in eurem Dunklen Zimmer mit Kopfhöerern.(bei nem Freund war das der Fall), ich hab euch gewarnt ^^:

    YouTube - FEAR Extraction Point *SPOILERS* part 1

  2. Anzeige

    Beitrag Fear vs Doom welcher hat den höheren Gruselfaktor?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Fear vs Doom welcher hat den höheren Gruselfaktor?

    Also erstmal ist der Vergleich etwas unfair, Doom3 ist immerhin schon ungleich älter. Dennoch bzw. gerade deshalb hat F.E.A.R. den eindeutig höheren Gruselfaktor, da muss ich dir zustimmen.

    Zwar ist Doom3 da an einigen Stellen auch schon nicht schlecht, aber es ist eben mehr ein Ballerspiel. So wie es bei Filmen verschiedene Typen von Horrorfilmen gibt (Splatter, Grusel,...), so unterschieden sich auch die beiden Spiele. Doom ist da eher der Splatter-Vertreter, F.E.A.R. eher der Gruselvertreter.

    Ich finde man kann die Spiele gar nicht so unbedingt in "besser" und "schlechter" einteilen. Wenn ich mal wieder Bock habe einfach auf Zombies zu ballern, dann Spiele ich Doom3, wenn ich was mit mehr Hintergrund, Atmosphäre und eben Grusel haben will, dann spiele ich F.E.A.R.. Das einzige was F.E.A.R. eben wirklich besser macht ist die bessere Technik, da das Spiel noch nicht so alt ist.

    Auf den "Grusel" bezogen ist F.E.A.R. natürlich besser. Also wer sich eher gruseln will, sollte lieber das nehmen. Beide Spiele kommen auf jeden Fall sehr genial, wenn man sie Nachts in einem ansonsten absolut dunklen Raum spielt, umringt von einer aufgedrehten 5.1 Surround Anlage.

  4. #3
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Fear vs Doom welcher hat den höheren Gruselfaktor?

    Schliesse mich Kelshan an:
    man kann beide Spiele nicht direkt vergleichen. Doom ist älter, andere Spiele konnten daraus lernen (gerade das blöder triggern der Gegner verbannen). Allerdings war eine schon tolle beklemmende Athmosphäre bei Doom. Auch das Interagieren mit Terminals und Computern haben sie erfrischernd gelöst. Und die haben mit Licht & Schatten gespielt, wie kein Game vorher. Klasse Engine...

    Fear ist auch super gewesen, Gänsehautfaktor, schicke Effekte, intelligente Gegner... Leider aber zu wenig Abwechslung (vorwiegend Büroräume, die mir zu gleich waren), auch liess der Spannungsbogen gen Ende nach (für mich jedenfalls). Muss mir dringend noch mal das Addongünstig besorgen...

    Gern mehr aus dieser Richtung. Freue mich auf "Jericho" und "Bioshock" ^^

  5. #4
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Fear vs Doom welcher hat den höheren Gruselfaktor?

    Tja unfair ja, aber es gibt sonst oft genug Meinungen die behaupten das Fear nichts gegen Doom vom gruselfaktor ist. Und Leider wird diese Meinung hier garnicht vertretten, ich hätte nur gerne mal genau gewusst warum sie Doom für besser in der Hinsicht halten. Wisst ihr? Ich wollte eigentlich eher diese Meinungen hören xD


    Aber ich finde Fear auch brutaler, da es realitäts bezogener ist. Man tötet meist eher Clon Soldaten. In Doom nur Dämonen und Zombies. Da sind schon Unterschiede.

  6. #5
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Fear vs Doom welcher hat den höheren Gruselfaktor?

    Stimmt. Aber das ist ein Vorteil für Doom (für mich): war ein stimmungsvolles Schnetzeln durch die Höllenbrut. ^^

    Auf jeden Fall kommen beide Spiele sehr gut im dunkeln mit aufgedrehter 5.1 Anlage ^^

  7. #6
    FLEXER FLEXER ist offline
    Avatar von FLEXER

    AW: Fear vs Doom welcher hat den höheren Gruselfaktor?

    Also ich fand Fear schon gruselig habe aber doom noch nicht gezockt.

    Achja und dran denken ---- Am freitag kommt jericho raus

Ähnliche Themen

  1. Spiele Doom 4

    Doom 4: ~Doom 4~ Systeme: Xbox 360(Nachfolger)?/PS 3?/PC 100% Genre: Ego-Shooter Entwickler: id Software Release: vorraussichtlich 2011-->"When it's...

  2. Doom oder Super-Doom für Ps3: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr ja eine hilfreiche Information für mich. Ich habe damals auf meiner X-Box "Doom 3" mit Begeisterung gezockt. Und...

  3. Welcher Chara aus welcher Reihe: so,ich hab jetzt au ma meinen 1.Thread aufgemacht. in diesem thread geht es darum,welcher chara von den einzelnen spielreihen am ehesten ein...

  4. suche zwei männ. samurzel auf etwas höheren level: steht eigentlich alles im titel shiny oder nicht is egal aber ihr dürft euch nichts alzu besonderes von mir erwarten für samurzel

  5. Doom: Doom http://www.forumla.de/bilder/2007/01/23.jpg Titel: Doom