Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Gestern kam wie aus dem nichts eine spielbarer Prototyp eines möglichen Gothic 1 Remakes! Dieses wurde bei THQ Barcelona entwickelt. Piranha Bytes arbeitet NICHT mit! Ziel des Remakes ist ein modernes Gothic zu erschaffen + will man mit Hilfe der Community das Spiel zusammen aufbauen. Wer mal reinschauen will kann sich das Spiel hier kostenlos downloaden. Voraussetzung: Ihr müsst mindestens 1 Spiel von Piranha Bytes bei Steam besitzen!
    https://store.steampowered.com/app/9...ayable_Teaser/

    Mehr News: https://www.pcgames.de/Gothic-Spiel-...-demo-1339338/

    Die Gamestar hat dazu ein kleins Test Video gemacht:


    Wie findet ihr das aktuelle Remake?

  2. Anzeige

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Feuerkerk Feuerkerk ist offline
    Avatar von Feuerkerk

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Habe das Video gesehen, überzeugt mich um ehrlich zu sein nur eingeschränkt. Sieht mehr nach Gothic 3 als Gothic 1 aus... Wie im Video auch gesagt wird, die Gothic-Atmosphäre kommt bei den gezeigten Spielszenen überwiegend nicht rüber.
    Aber gut, ist ja auch nur ein Prototyp. Wenn die Spieleentwickler sich dazu Feedback einsammeln und was draus machen, könnte da schon was Interessantes entstehen.

  4. #3
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Ich habe die "Demo" gerade zuende gespielt mit ca 3 Spielstunden und nee lass mal aktuell. Das Spiel macht in den ersten Minuten schon so vieles falsch was man nur falsch machen kann. Statt ein ruhigen einstieg zu machen muss es jetzt ala Micheal Bay sein. Hier und da Explodiert was, Man wird gleich von Zig Monster angegriffen usw) Nur zum Vergleich zum Original > Da explodiert nichts man bekommt nur als Begrüßung eine Faust ins Gesicht Und genau das war damals genial weil es schon so ein klein Vorgeschmack gegeben hat was ein dort erwartet. Das schlimmste aber (Was aber zu erwarten war bei fremden Entwickler) das Spiel hat 0,01% Gothic Charme. Also fast gar keinen. Das Original Gothic war düster/trist (Sicher auch wegen der Technik damals) und hat den Spieler isn Eiskalte Wasser geworfen + musste man selber klar kommen und zu sehen.

    Das Neue Gothic (Bzw der Prototyp) ist wieder so richtig 2019 Gameplay. Du wirst brav langsam ins Spiel eingeführt inkl. tutorial. Du willst dein eigenen Weg gehen? Vergiss es das Spiel erlaubt es nicht. Ich wollte mal vom Anfang gleich durch das alte Tor? gehen. Natürlich geht das nicht du sollst brav vorher eine Quest machen (Die nur als Story Trigger dient weil das Tor nur noch mit Diego aufgeht) Über ein "tut" könnte ich ja noch hinweg sehen. Aber was soll das schlechte For Honor Kampfsystem was arg schwammig ist. Wo ist die düstere & dreckig Atmo vom Original hin? Durch die neue Grafik wirkt das Spiel leider auch viel zu Bunt hell.

    Mir ist völlig klar das dies hier nur ein Prototyp ist und die Entwickler auf Feedback der Spieler wartet. Aber mich macht es schon sauer das Piranha Bytes hier 0,00 beteiligt sein soll weil diese wohl mit Elex 2 beschäftigt sind. Ich will nicht sagen das ein gutes Remake ohne Piranha Bytes nicht möglich wäre. Aber das wird verdammt schwer + wer könnte es besser als Piranha Bytes selber?

    Ich bleibe skeptisch und aktuell würde ich das Original Gothic jeder zeit vorziehen. Das einzige was mir beim Remake hier gefiel die Steuerung ist nicht ganz so träge + das Inventarsystem + Schnellwahl Menü.

    ps. Nur kurz:
    Das Spiel hier ist kein Total Ausfall. Aber es ist wie Gothic Arcania kein richtiges Gothic.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    nicht zu vergessen, dass der Charakter jede 10 Sekunden irgendwas unnötiges redet... eine echte Quasselstrippe.

  6. #5
    Riley Riley ist offline
    Avatar von Riley

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Gothic 1 war seinerzeit ein faszinierendes Spiel, ich habe wahrscheinlich kaum ein anderes Rollenspiel so intensiv gesuchtet. Aber damals gab es auch nicht schon hunderte anderer Rollenspiele, daher hat man andere Maßstäbe gesetzt. Heute kann ich mir das nicht mehr antun - grafisch, wie auch große Teile des Gameplays sind zu schlecht gealtert. Allein die viele Rennerei zu Beginn bis man mal Teleport hatte, dafür hätte ich heute gar keine Geduld mehr. Viele Quests waren - ehrlich betrachtet - frühe Formen von Fetch-Quests und dazwischen jede Menge Grinding, um das Level zu erhöhen. Dass mich Spiele wie Elex oder die späteren Gothics nicht mehr überzeugen konnten, spricht dafür, dass zumindest ich mich in Sachen Rollenspiele weiterentwickelt habe. Man müsste schon sehr vieles verändern, um Gothic 1 auch im Jahr 2020 faszinierend zu gestalten.

    Ich bezweifle, dass das funktioniert. In dem Video erinnert mich außer der Namen nichts an Gothic 1. Das könnte auch ein beliebiges anderes Spiel sein.

    Mein heimlicher Nachfolger ist ja The Witcher. Das fasziniert ähnlich wie Gothic, hat eine tiefe Welt, aber macht nicht alles unnötig kompliziert. Ich brauche kein Gothic 1 Remake, es kann nur schlechter werden als das Erlebnis von damals.

  7. #6
    Amixor33 Amixor33 ist offline

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Mit meiner uralten Mühle brauche ich den Teaser gar nicht erst probieren, hab mir paar Let's Plays angeschaut und nein... ist es leider nicht. Der Held ist komplett anders, der labert mir da schon allein im Intro zu viel und ich hab die Befürchtung, dass man bislang komplett auf den falschem Weg ist. Wenn die Entwickler aber auf die Community hören, denke ich werden sie da ein sehr eindeutiges Feedback bekommen. Mal schauen.

  8. #7
    Riley Riley ist offline
    Avatar von Riley

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    THQ wird jetzt übrigens tatsächlich ein Remake entwickeln. Man will sich der Kritik aus dem spielbaren Prototypen annehmen und vieles anpassen. PB wird nicht an der Entwicklung beteiligt sein (die sind sowieso gerade mit Elex 2 beschäftigt).
    Erscheinen soll es für PC, PS5 und Xbox Series X.

    https://www.gamestar.de/artikel/das-...h,3354457.html

  9. #8
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Ich fasse zusammen: Man nimmt Gothic, entfernt nahezu alles, was Gothic so ikonisch gemacht hat (Arschloch in einer trostlosen Arschlochwelt, die einem nichts erklärt und in der man eigentlich jederzeit zum Sterben geweiht ist) und liefert eine Demo, wo Gothic draufsteht, aber eben alle Gothic-Elemente entfernt wurden.
    Gut, dass man zuerst die Community befragt, denn das ist doch scheiße. Wenn ich ein Gothic-Remake will, dann will ich eine karge Welt, die mich töten will, in der mein Held nur auf die Fresse kriegt (verbal und auch non-verbal) und in der ich mich einfach unwohl fühle. Was Gothic so besonders gemacht hat waren ja nicht das Kampfsystem oder andere Elemente, es war die Atmosphäre. Wenn man die verändern will, dann kann man das Remake gleich sein lassen...

  10. #9
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    PB wird nicht an der Entwicklung beteiligt sein (die sind sowieso gerade mit Elex 2 beschäftigt).
    Ist aber ja nicht bestätigt, oder?

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Was Gothic so besonders gemacht hat waren ja nicht das Kampfsystem oder andere Elemente, es war die Atmosphäre. Wenn man die verändern will, dann kann man das Remake gleich sein lassen...
    Der Charme ist es, was ein Gothic aber auch ein Risen und Elex aus macht. Die groben Dialoge, das tolle Level-Design, der ordentliche Schwierigkeitsgrad, so das man sich immer vorsichtig ran tasten muss und das geile Quest-Design.

    Technisch nie gut gewesen, ist es vor allem das Detail, was diese Spiele so besonders liebenswert macht.
    Ich freiere daher jeden Titel der Macher und die stehen ganz oben auf meiner Liste der Spiele.

    Bin geteilter Meinung dem Remake gegenüber.
    Einerseits finde ich ein Remake grundsätzlich klasse. Gerade Teil 1 habe ich als einzigen Titel nicht durchgespielt bzw. lange gespielt. Bin mit Teil 2 eingestiegen, habe dann Teil 1 nachholen wollen aber wegen der schlechten Steuerung (in Relation) sein gelassen. Abgesehen davon, habe ich lediglich Risen 1 nicht ganz durch gespielt aber weit genug. Daher freue ich mich, Teil 1 gerne noch Mal nachzuholen. Aber dazu muss es sehr nahe am original bleiben. Und das wird es nicht, wenn Leute ein neues Spiel davon machen und Dialoge und c.o. verändern.

  11. #10
    Riley Riley ist offline
    Avatar von Riley

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ist aber ja nicht bestätigt, oder?
    Sie haben via Twitter gesagt, dass sie nicht am Remake beteiligt sind. Klingt für mich damit als recht bestätigt.

  12. #11
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Sie haben via Twitter gesagt, dass sie nicht am Remake beteiligt sind. Klingt für mich damit als recht bestätigt.
    Das war auf Elex bezogen, das andere ist mir bekannt

  13. #12
    Riley Riley ist offline
    Avatar von Riley

    Gothic 1 Remake (Playable Teaser)

    Ah. ^^
    Sie kündigen erst dieses Jahr offiziell ihr großes neues Rollenspiel an. Aber sie haben schon 2017 Fördergelder explizit für Elex 2 beantragt, also ist das recht sicher Elex 2.

Ähnliche Themen


  1. Gothic 3 (Gothic III): Gothic 3 (Gothic III) http://www.forumla.de/bilder/2005/07/15.jpg System: Computer Genre: Rollenspiel Altersfreigabe: ab 12

  2. SEGA eröffnet geheimnisvolle Teaser Seite: Sega hat eine japanische Teaser Seite erstellt. Man sieht nur ein malerisches Dorf und ein Datum. Der 12. Februar. Kommt ein neues Sonic oder bringt...

  3. Square Enix: Neuer Teaser: 132967 ...Seite Secret Title 2012.12.12 Der Countdown rennt, dann wissen wir mehr und der Titel kann geändert werden, wenn die Mods dann so...

  4. Arcania: Gothic 4 (A Gothic Tale): http://www.forumla.de/bilder/2008/08/345.jpg Da ja der alte Gothic 4-Thread geschlossen wurde, auf Grund der Ungewissheit, ob das Game überhaupt...

  5. gothic 3 lohnt es sich, oder kommt schon bald gothic 4 ?: Guten Tag, ich hab vor ca. 3 Jahren Gothic 2 gezockt und fand das Spiel echt Klasse! Nun, ich frage mich ob ich mir Gothic 3 besorgen soll, oder...