Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    ZaitsevDude ZaitsevDude ist offline
    Avatar von ZaitsevDude

    Kleine Umfrage an Clans/Gilden

    Hallo zusammen.

    Ich hab ein kleines Anliegen der etwas anderen Art und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar arbeite ich an der Uni Osnabrück an dem Thema „gewaltorientierte Computerspiele“. In diesem Zusammenhang wurde ich gebeten einen Artikel für die Zeitschrift „Schüler – Wissen für Lehrer“ mit dem Thema „Clans“ zu verfassen. Dabei soll es in erster Linie darum gehen, den Lehrern das Thema Zocken im Clan etwas näher zu bringen, da ja wahrscheinlich viele Schüler in ihren Klassen entweder viel zocken oder eben in Clans aktiv sind. Mir geht es dabei zudem darum aufzuzeigen, dass Clans bzw. auch Gilden nicht nur auf das gemeinsame Zocken im eSport oder Funbereich zu reduzieren sind, sondern vielmehr eine Art Verein darstellen und damit eben auch die Geselligkeit bzw. das (reale) Zusammensein also das Soziale der Mitglieder ein ebenso große Rolle spielt. Außerdem würde ich sogar so weit gehen, dass Zocken (ob im Clan oder nicht) einen Teil heutiger Jugendkultur ist und Zocker zudem Art eigene Jugendszene darstellen, auch wenn diese durchaus mit anderen „echten“ Szenen durchmischt sind. Aus diesem Grund möchte ich euch ein paar Fragen stellen und würde Clanmember um Antworten bitten. Sollte ein Clan aus Osnabrück oder Umgebung unter euch sein, kann ich mir auch vorstellen, ein kleines Interview direkt zu machen. Eigentlich wollte ich mich auf der Summit in Osna blicken lassen, aber diese fällt ja leider dieses Jahr aus.

    Bevor die Fragen kommen noch ein paar Infos zu mir (da ich Gewalt in Computerspielen erwähnt habe und niemanden verschrecken möchte): Ich studiere an der Uni Osnabrück Erziehungswissenschaft im Master. Ich habe bereist meinen BA-Abschluss in Erziehungswissenschaft und Medien in Osnabrück gemacht und arbeite eigentlich seit Beginn des meines Studium an dem Thema Computerspiele, unter anderem auch mit Blick auf die Wirkungsfrage, also ob gewaltorientierte Spiele uns tatsächlich gewalttätig und zwangsläufig zu Amokläufern machen. Meine Masterarbeit wird sich konkret mit diesem Thema beschäftigen. Dazu wird es noch eine weitere Umfrage geben. Wenn ihr Interesse habt, kann ich die dann hier ebenfalls verlinken. Nur kurz zu meiner Position in dieser Frage: Ich bin nicht der Meinung, dass Computerspiele oder Medien im Allgemeinen direkt für steigende Gewalt oder Amokläufe verantwortlich gemacht werden können, denn dann müsste es zwangsläufig tausende Gewalttaten mehr geben, als es tatsächlich sind. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, kann vielleicht ein neuer Thread erstellt werden (bei Bedarf), denn das soll nicht Thema dieses Threads sein. Jedenfalls, wie ihr vielleicht an meine Profil seht, zocke ich selber und nicht nur Wii. Hauptsächlich zocke ich auf dem PC in der Regel Egoshooter, zur Zeit COD5 und Team Fortress 2. Dabei zocke ich des Öfteren mit einem Cloppenburger Clan zusammen, bin dort aber kein Member.

    Nun aber zu meinen Fragen:

    1.Wie ist dein Nick (falls dieser von deinem Forennamen abweicht)?
    2.Wie alt bist du?
    3.Wie ist euer Clantag (bitte mit allen Sonderzeichen)?
    4.Wie viele Member habt ihr?
    5.Wie ist das Geschlechterverältnis bei euch im Clan?
    6.Wie ist (in etwa) euer Altersdurchschnitt?
    7.Kommt ihr aus der selben Stadt/Umgebung oder seid ihr vielmehr ein „virtueller“ Clan und trefft euch zum zocken online (via TS)?
    8.Welche Berufe gibt es bei euch im Clan (Schüler, Studenten, Arbeit)?
    9.Seid ihr ein reiner Funclan oder auch im eSport dabei?
    10.Seid ihr ein Multigamingclan?
    11.Wenn ja, welche Games werden vorwiegend gezockt (wenn es Squads gibt, bitte mit angeben)?
    12.Was macht ihr neben gemeinsamem Zocken sonst zusammen? Habt ihr einen Treffpunkt? Wie gestaltet sich diese Zeit? Gibt es regelmäßige Treffen?

    Es wäre super, wenn sich ein paar finden würden, die die Fragen beantworten.

    An die Mods: Falls ich mit diesem Thread gegen Forenregeln verstoßen sollte, eben Bescheid geben, inwieweit so etwas, wie die Fragen dennoch möglich sind. Danke und Gruß
    zaitsevdude

  2. Anzeige

    Kleine Umfrage an Clans/Gilden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    ZaitsevDude ZaitsevDude ist offline
    Avatar von ZaitsevDude

    AW: Kleine Umfrage an Clans/Gilden

    Mache ich sonst nicht, aber würde mich echt freuen, wenn jemand antwortet. Daher schieb ich den Thread nach oben. Wenn das nicht okay sein sollte, eben Bescheid geben. Danke fürs Verständnis

  4. #3
    GoaGandalf GoaGandalf ist offline

    AW: Kleine Umfrage an Clans/Gilden

    wir spielen eve-online, ist zwar kein egoshooter, aber teamplay ist essentiell, und es geht auch um pvp in allen bereichen (auch im handel zb)

    1. GoaGandalf
    2. 29
    3. unsere corporation nennt sich Groom Lake
    4. 37 (aber ein grosser anteil 2.chars für zb industrie usw
    5. alle männlich
    6. keine ahnung, ist nicht so wichtig wenn man sich versteht, die meisten sind denk so um die 30
    7. virtuell, forum, ts, ingame chat
    8. studenten mit nebenjobs, aussendienstler, architekten, hardware- uund softwareleute in allen formen und farben, ka, so genau haben wir darüber nicht gesprochen
    9. wir spielen zum spass, trotzdem wird die wirtschaftliche und militärsiche macht der corporation beständig ausgebaut
    10. nein, ab und an zockt jeder mal was andres, aber nicht wirklich alle zusammen, viele haben sich n brute bei mybrute gemacht, wenn das zählt
    11. eve online natürlich
    12. real life corptreffen is in grober planung

    gut, eve ist nicht grad der blutigste shooter, aber die dynamische, wirtschaftlich, militärisch und politisch von spielern gestaltete welt lässt sich in deinen studien evtl auch verwenden

  5. #4
    ZaitsevDude ZaitsevDude ist offline
    Avatar von ZaitsevDude

    AW: Kleine Umfrage an Clans/Gilden

    Danke! Es geht für den Artikel um ALLE Clans, egal was ihr zockt. Je breiter die Beteiligung hier, desto besser

  6. #5
    ZaitsevDude ZaitsevDude ist offline
    Avatar von ZaitsevDude

    AW: Kleine Umfrage an Clans/Gilden

    Noch ein letztes Mal schieb ... wäre echt super, wenn noch ein zwei Clans antworten könnten. Danke.

Ähnliche Themen


  1. Biete Teamspeak Server/Chan. (für Clans / Gilden / etc.) [ Kostenlos ]: Hallo liebe Forumla-Community, da wir, TiehJay und ich, Tetsudei, einen eigenen Rootserver besitzen und noch reichlich Teamspeak Server bzw. Slots...

  2. Umfrage welche Noten würdet Ihr Mario Kart Wii geben Umfrage: Hier könnt Ihr Mario Kart Wii Bewerten. Ihr müsst das nicht jetz machen dar es ja noch gar nich gibt, aber vieleicht dann am Freitag. Da ich nicht...

  3. Mario Strikers Charged Football - Clans, Gilden - irgendwie sowas ?: Hallo zusammen, ich lese zZ ziemlich viel von sogenannten ,,Wii-Clans" und wollte nun versuchen, mich einem solchen Clan anzuschließen. Das Spiel...