Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81718
Ergebnis 341 bis 348 von 348
  1. #341
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis wir die ersten konkurrenzfähigen ARM-Desktop-Prozessoren sehen, die tatsächlich eine Alternative zu AMD und Intel darstellen. Der Mobilbereich, also Smartphones, Tablets und vorallem unsere kleinen IoT-Helfer wären ohne ARM gar nicht möglich bzw. nicht so weitverbreitet. Da ist es nicht abwegig, dass ARM auch im Desktop Einzug hält.
    Mit vergleichsweise großer Verbreitung wird das jetzt im Laufe 2020-2021 eintreffen, und zwar bei Apple mit den Macs. Da kann man jetzt natürlich von halten was man will, aber wenn ein Unternehmen etwas gut auf den Markt "forcieren" kann, dann ist es eben Apple. Die Macs sind somit dann die ersten Notebooks/Desktops mit nennenswertem Marktanteil, die ARM in dem Bereich richtig pushen werden. Klar gibt es schon seit einer Weile das ein oder andere Notebook mit Windows 10 for ARM, aber hier wird in wenigen Jahren die gesamte Produktpalette - von "Ultrabook" bis Workstation - umgestellt werden.

    Da bei Apple da eben auch entsprechende finanzielle Mittel hinter sind, wird sich da denke ich einiges tun. Apple liefert dann auch sowohl eigene Chips, als auch eigene Software (Betriebssystem) und eben auch das Endprodukt. Der aktuell schnellste SoC von Apple ist wohl der A12Z im aktuellen iPad Pro - und genau der wird auch im Apple-ARM-Developer-Kit verbaut. Die TDP dürfte doch nochmal eine Ecke niedriger sein als die der 15 Watt-CPUs von Intel (das Ding wird im iPad immerhin passiv "gekühlt") und ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass der A12Z in vielen Situationen gleich auf oder sogar (deutlich) schneller ist - vor allem wenn das Kühlsystem dann potenter ausfällt als im nicht mal 6mm dicken iPad Pro.

    Würde mich nicht wundern, wenn da Microsoft nochmal einiges mehr an Arbeit in seine Windows 10 ARM-Version reinsteckt (und bspw. endlich dann auch binäre 64-Bit x86-Anwendungen übersetzen kann (statt nur 32-Bit)). Was Apple da demonstriert hat sah auf jeden Fall schon sehr gut aus (klar war das nur eine Demonstration, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die finalen Produkte/OS-Version mindestens genau so gut funktionieren, was die x86-Übersetzung angeht - die haben das ganze 2005-2007 schon mal von PPC nach x86 gemacht ).

    Was Linux angeht, gibt es ja heute bereits viele Distributionen, die ARM offiziell unterstützen und eine Menge Pakete zu Verfügung stellen. Das wird zwar nicht dafür sorgen, dass irgendwelche Linux-Distros plötzlich relevante Marktanteile im Desktop-/Notebook-Markt gewinnen, aber für die Nische, die ein Linux-OS verwendet, ist das ja nicht schlecht. Wobei es hier glaube ich (noch) keinen richtig guten Binary-Translator gibt (x86 zu ARM). Dürfte in der Nische zwar nicht weiter tragisch sein (der Source Code von vielen Paketen ist frei verfügbar und so werden "relevante" Anwendungen schnell portiert sein), für den "ich will es einfach benutzen"-Endanwender (warum auch immer der plötzlich ein Linux-OS verwendet) kann das aber blöd sein.

    TL;DR: Die ARM-Architektur wird bei Notebooks/Desktops relevant sein, weil Apple (love it or hate it). Andere Bereiche/Teilmärkte können daraus natürlich ebenfalls profitieren.

    EDIT: Zum A12 (iPhone SoC der 2018er-Modellreihe, nicht der A12Z im iPad Pro) noch: https://www.reddit.com/r/apple/comme...pu_its_almost/

    Nochmal ein Video, welchen Einfluss das auf Linux/Raspi und Co. haben kann: https://www.youtube.com/watch?v=DMUofMagmfc

  2. Anzeige

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #342
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Naja, lieber ARM drin als Arm ab.

  4. #343
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline
    Avatar von Katzenfroh

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    bin mal wieder zu blöd den hardwarenews thread zu finden, also hier:


    amd also doch noch mit präsenationen vor 2021. wie unerwartet.

  5. #344
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    amd also doch noch mit präsenationen vor 2021. wie unerwartet.
    Wenn man den letzten Leaks/Gerüchten Glauben schenken mag, wirds zumindest bei den Grafikkartern trotzdem noch etwas dauern... zumindest bei den Custom Karten. Angeblich hatten die Hersteller im August noch nichtmal technische Unterlagen zur kommenden GPU-Linie.

  6. #345
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Ich würde AMD ja wünschen, dass sie mal zu Nvidia aufschließen bei den Grafikkarten. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran.

  7. #346
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline
    Avatar von Katzenfroh

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    es reicht eigentlich, wenn sie die midrange gut versorgen, natürlich ists vom prestige und mindshare her super, wenn alles wissen, dass man das beste produkt hat.
    aber die masse an spielern hocken zumindest lt. steam bi einer 1050 oder 1060. in dem bereich ist dann wahrscheinlich auch mit den größten verkaufszahlen zu rechnen, oder?

  8. #347
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Naja, die Margen sind am oberen Ende fett, nicht in der Mittelklasse. Und für RX3080 und 3090 gibt es sicher Märkte, insbesondere beim Preis der 3080.

    Aber da mich diese Karten eh nicht interessieren, wäre es mir.peraonlich auch lieb, wenn man irgendwas hätte, was mit der 3070 konkurrieren könnte. Es müsste halt aber auch Features wie die Nvidia-Karten haben. Und das sehe ich irgendwie noch nicht. Aber gut, schauen wir halt, was da so kommt.

  9. #348
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline
    Avatar von Katzenfroh

    Lets Talk! Forumlas PC Community Stammtisch

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Naja, die Margen sind am oberen Ende fett,
    klar, aber die masse bringt auch was.
    als amd fast pleite war haben sie sich ja mit den konsolenchips grade so über wasser halten können, da sind die margen mmager aber dafür hast du halt ewig viele verkäufe.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Aber da mich diese Karten eh nicht interessieren, wäre es mir.peraonlich auch lieb, wenn man irgendwas hätte, was mit der 3070 konkurrieren könnte.
    ich auch. ich brauche nicht das erst, zweit, drittbeste, sondern eher den price/performance sweetspot.
    bissl technikbegeistert bin ich aber doch und finde es daher interessant was oben so abgeht.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81718

Ähnliche Themen


  1. Forumlas Kino- und TV-Stammtisch: Mir ist aufgefallen das sowas hier wohl noch fehlt. Ein unding meiner Meinung nach. :D Hier kann man allg. Diskussionen rund um das Thema Film und...

  2. Lets Talk: GoG das bessere Steam?: Hey eingefleischte PC Spieler :) "Fast" jeder der am PC Aktiv Spiel kennt und nutzt Steam. Schließlich ist Steam DIE PC Spieleplattform wenn es um...

  3. [WWDC2014] Lets talk about Apple Keynote 2014: Hey, dachte mir ich mach mal nen Thread zu der Keynote von eben auf um ein wenig zu diskutieren. Ich bin auf jeden Fall begeistert. Für mich...