Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    LetsTalk: Die Wichtigkeit der Mods(Szene)

    Heyo

    Mal eine kleine Fragerunde von mir wieder Ich hatte mit ein Kollegen das Thema Mods. Er ist überhaupt kein Freud davon weil die meisten dieser Mods nur kleinere Spielerein sein und öfters das Hauptspiel "instabil" machen.

    Ich dagegen finde das die Mods nach wie vor ein großes Plus für den PC ist. Warum das so ist zeigt in mein Augen perfekt Sykrim.

    Ihr wollt Skyrim in NextGen Optik? Kein Problem dank der Ultra Realistic Overhaul Mod Collection die sogar einige Sachen ändern.


    Ihr wollt Rüstungen,NPCs Skins,Quest ändern? Kein Problem.
    http://www.gamestar.de/spiele/the-el...9,2569465.html

    Die liste würde jetzt ewig so weiter gehen. Aber es ist nicht nur Skyrim.

    Auch GTA 4 lebt heute noch auf dem PC dank der Modder Szene.
    Ihr wollt es ebenfalls im Nextgen Grafik ( Wenn es eure Hardware erlaubt) und das für ganze 0€ während man bei den Konsolen dafür zahlen muss und es nie besser aussieht als Mods? Kein Problem.



    Es sind aber nicht nur Grafik Mods. Sondern auch ganze Gegenstände,Levels ect kann man ändern. Die Gamestar hat passend dazu die 10 besten Aktuellen Mods vorgestellt.
    http://www.gamestar.de/specials/spie...mods_2014.html

    Spiele die wir heute als Vollversion kennen verdanken wir Mods den diese waren früher Mods.
    Das bekannteste Spiel dürfte wohl CounterStrike sein. Damals war noch eine kleine Mod für das Spiel Half Life. Diese Mod hat so dermaßen an Beliebtheit gewonnen das Valve später diese aufkaufte. Und heute kennen die meisten CounterStike als vollständiges Eigenspiel.

    Das Zombie Koop Spiel "Killing Floor" war früher eine UT Mod. Heute ist es wie CS ein eigenständiges Spiel und ist immer noch bliebt.

    Leider sind Mods bei den großen Entwickler ein Dorn im Auge. Beispiel: Activision mit Cod. Cod 1,2,4 waren Mod Freundlich. Vor allem Cod 4. Mit COD MW 2 hat der Entwickler bis heute auf Mod Tools verzichtet und Bannt Spieler die Mods aktiv nutzen ( Selbst bei privat Spielen...)
    EA ist da nicht anders mit Battlefield.

    Warum da große Publisher dagegen sind können wir uns alle denken. Mods machen DLC auf ein art und weise überflüssig. Bietet das Spiel gute Mod Unterstützung so kann man seine eigene Skins,Grafik,Items ect zurecht basteln und es der Öffentlichkeit für 0€ geben. Da kauft doch keiner mehr groß DLCs.

    Genau so diese HD Remaster Spiele. Das was die Entwickler da oft abliefern ist nichts, was auch viele Modder hin bekommen würden. Ein Skyrim für die PS4 würde niemals so aussehen wie in der Mod oben + müsste man da auf der Konsole noch dafür zahlen. (Nur als beispiel)

    Daher mein Fazit:
    Das Mods ein Hauptspiel "Instabil" machen kann sollte denken jeden bewusst sein. Immerhin ändert man ein Großteil der Hauptdaten. Wobei ich da eher nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das Mods aber nur Spielerei sind, finde ich nicht. Sie können Wegweisend sein für neue Spiele. Sie können aus ein Standard Skyrim, ein viel besseres Sykrim machen als was Bethesda da erstellt erschaffen hat. Dank Grafik Mods können wir sehen wie Nextgen Grafik wirklich aussehen kann. Zumal es auch die Kreativität vieler Modder gut tut.

    Wie schaut es bei euch aus? Benutzt ihr Mods? Wenn ja welche und welche könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr eher schlechte Erfahrungen gemacht oder findet diese sogar überflüssig?

    Bin auf eure Antworten gespannt

  2. Anzeige

    LetsTalk: Die Wichtigkeit der Mods(Szene)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: LetsTalk: Die Wichtigkeit der Mods(Szene)

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Wie schaut es bei euch aus? Benutzt ihr Mods? Wenn ja welche und welche könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr eher schlechte Erfahrungen gemacht oder findet diese sogar überflüssig?
    Mods gibt ja seit dem es den (Windows) PC gibt, ich mache meist gar keine Mod´s drauf, weil ich das Spiel wenn ich neu habe so Spielen will wie vorgesehen ist, bei ein 2ten durchgang wäre es aber eine Überlegung wert. Nur bei Sport oder Manager Spielen wo halt Original Daten angepasst werden benutze ich Zb Bei älteren Fussball Manager die aktuellen Daten, oder halt in PES. Hatte aber auch schon fälle wo das ganze Spiel wirklich instabil wurde, das liegt aber Jahre zurück und irgendwie ist es halt bei mir in Erinnerung geblieben.^^ Unabhängig das ich wenig Mods nutze, finde ich die Mod Szene gut, es gibt zwar viele schrott Mods aber auch viel sinnvolles, wie zb Deutsche Übersetzungen, UI Anpassungen oder das Ganze Spiel abändern, dazu halten Mod´s viele Spiele klassiker am Leben. Dazu sind die Legal also sehe ich da kein Problem. Grade bei Skyrim gibts gute wie eine UI Anpassug und sogar Morrowind ist so spielbar, wenn man mag.

  4. #3
    noX.laXurija

    AW: LetsTalk: Die Wichtigkeit der Mods(Szene)

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Mods gibt ja seit dem es den (Windows) PC gibt, ich mache meist gar keine Mod´s drauf, weil ich das Spiel wenn ich neu habe so Spielen will wie vorgesehen ist, bei ein 2ten durchgang wäre es aber eine Überlegung wert. Nur bei Sport oder Manager Spielen wo halt Original Daten angepasst werden benutze ich Zb Bei älteren Fussball Manager die aktuellen Daten, oder halt in PES. Hatte aber auch schon fälle wo das ganze Spiel wirklich instabil wurde, das liegt aber Jahre zurück und irgendwie ist es halt bei mir in Erinnerung geblieben.^^ Unabhängig das ich wenig Mods nutze, finde ich die Mod Szene gut, es gibt zwar viele schrott Mods aber auch viel sinnvolles, wie zb Deutsche Übersetzungen, UI Anpassungen oder das Ganze Spiel abändern, dazu halten Mod´s viele Spiele klassiker am Leben. Dazu sind die Legal also sehe ich da kein Problem. Grade bei Skyrim gibts gute wie eine UI Anpassug und sogar Morrowind ist so spielbar, wenn man mag.
    Ich kann dem Anfang deines Posts auch nur beipflichten. Bei meinem ersten Spieldurchlauf will ich ein Spiel völlig unverändert spielen, daher würde ich auch auf Grafik-Mods komplett verzichten. Da ich Skyrim beim ersten Durchlauf noch auf der PS3 gespielt habe, hatte ich dahingehend gar keine andere Wahl. Aber ich hätte es am PC gar nicht anders gewollt. Letztlich habe ich mir das Spiel am PC aber nur wegen der Mods geholt, weil ich den Spielspaß noch mehr aus der Welt herauskitzeln wollte. Ich hatte zwar manchmal ein paar kleinere Probleme mit der Stabilität des Spiels, aber ich halte diese kaum für nennenswert. In meinen Augen sind Mods ein sehr wichtiges Gut von PC Spielen. Wie der nette User über mir schon sagte, können sie alte Spiele-Perlen nicht nur lange Zeit am Leben halten, sondern sie für neue Spieler auch heute noch deutlich spielbarer machen, als sie es beim Release gewesen waren. Und es gibt einem Spieler in gewisser Weise die Möglichkeit, sich ein Spiel selbst umzugestalten und die Welt nach den eigenen Wünschen zu beeinflussen. Und das würde ich mir bei manchen Spielen manchmal wünschen

  5. #4
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: LetsTalk: Die Wichtigkeit der Mods(Szene)

    Das beste beispiel was Mod´s ausmachen ist Gothic 3 , wäre da nicht Leute die das Spiel fertig gemacht hätten bis heute wohl nicht gut spielbar. Andere bekannte beispiele sind Counter Stike , Valve hat es halt dann zum Kostenpflichten Spiel gemacht ( allerdings glaub ich haben die den Typen auch feste eingestellt) Warcraft 3 Dota Mod, wäre da nicht irgendwer oder welche , würde das Moba Boom heute nicht geben, alles dank Mods. Gute Mods die das Spiel in Deutsch umsetzen sind die Mod "Fackelschein" für Torchlight oder die Übersezungsmod für Banished.

  6. #5
    noX.laXurija

    AW: LetsTalk: Die Wichtigkeit der Mods(Szene)

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Das beste beispiel was Mod´s ausmachen ist Gothic 3 , wäre da nicht Leute die das Spiel fertig gemacht hätten bis heute wohl nicht gut spielbar. Andere bekannte beispiele sind Counter Stike , Valve hat es halt dann zum Kostenpflichten Spiel gemacht ( allerdings glaub ich haben die den Typen auch feste eingestellt) Warcraft 3 Dota Mod, wäre da nicht irgendwer oder welche , würde das Moba Boom heute nicht geben, alles dank Mods. Gute Mods die das Spiel in Deutsch umsetzen sind die Mod "Fackelschein" für Torchlight oder die Übersezungsmod für Banished.
    Gab ja auch vor Arma II die Mod DayZ, aus der dann ein eigenes Spiel später wurde. Und ja, die Typen von CounterStrike wurden von Valve vom Fleck weg angestellt. Im Grunde zeigt sich in Counter Strike selbst über die vielen Maps eigentlich auch, was man mit Mods noch so erreichen kann. Die Vielzahl an Maps in dem First-Person-Shooter ist ja (kaum) überschaubar und sicher auch einer der größten Faktoren, weshalb das Spiel bis heute noch so eifrig gespielt wird.

  7. #6
    StriderHiryu StriderHiryu ist offline
    Avatar von StriderHiryu

    AW: LetsTalk: Die Wichtigkeit der Mods(Szene)

    Ich wollt ja hierzu auch noch was schreiben. Erstmal, der writeup im Anfangspost fasst das ganze gut zusammen.

    Ich persönlich bin eigentlich sehr offen für Mods, hab schon einiges ausprobiert (Persönlicher Favorit bleibt Unreal4Ever für UT99), und wenn lokal mit Kumpels im LAN gezockt wird, dann machen auch in den meisten Spielen einige Custom Maps die Runde.
    Zu der aversion einiger Entwickler/Publisher (mit Gewicht auf letztere) gegenüber Mods / Dedi-Server (die sind ja auch mit der Zeit verschwunden, dank dem Krebsgeschwür Rankedplay) braucht man ja nichts mehr sagen. Nur das es heutzutage doch einige lobenswerte Ausnahmen gibt, die halt doch noch "User Created Content" unterstützen (hier kann man als Beispiele den Steam Workshop, der ja von einigen Spielen unterstützt wird, und das kommende UE4 Unreal Tournament nennen, welche die User mit Tutorials Guides usw. dazu animieren wollen, eigenen Krempel zu kreieren).

  8. #7
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: LetsTalk: Die Wichtigkeit der Mods(Szene)

    Hier mal wieder ein schönes beispiel was so alles möglich ist.

    http://www.forumla.de/f-pc-spiele-16...40#post4695441

    Da wird aus StraCraft 2 (Strategiespiel) mal eben ein Shooter gemacht was sogar sehr gut Funktionieren scheint. Man kann das Spiel also nun komplett aus einen anderen Blickwinkeln spielen

  9. #8
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: LetsTalk: Die Wichtigkeit der Mods(Szene)

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Hier mal wieder ein schönes beispiel was so alles möglich ist.

    http://www.forumla.de/f-pc-spiele-16...40#post4695441

    Da wird aus StraCraft 2 (Strategiespiel) mal eben ein Shooter gemacht was sogar sehr gut Funktionieren scheint. Man kann das Spiel also nun komplett aus einen anderen Blickwinkeln spielen
    StarCraft II Arcade ist sehr geil, vor allem ist der komplette Arcade-Bereich in der kostenlosen Starter Edition enthalten (trotzdem kann man sich das Spiel ruhig kaufen^^).

    Es ist mehr eine Plattform für Spiele, mit der Engine und vielen Assets dabei, als dass es Mods für das eigentliche StarCraft-Spiel wären.

Ähnliche Themen


  1. Was haltet ihr von der Ballermann Szene?: Passend zum Sommer und jedes Jahr tauchen die Leute auf Malle auf und betrinken sich im Bierkönig, wie auch immer der Schuppen heißen mag. xD Ich...

  2. Was ist eure lieblings Szene bei FDK 3?: Also, mich würde interresieren was eure lieblings Szene bei Fluch der Karibik 3 war/ist. Ich habe ein paar.... z.B: Die Szene mit den vielen...

  3. Cosplay Szene: Habe keinen Thread gefunden gehabt.^^ Was haltet ihr von der Cosplay Szene? Viele Freaks mit guten authentischen Kostümen, oder eher das Klischee...

  4. Faust Szene Nacht: Hi Leute, ich brauche dringend mal eure Hilfe und zwar komme ich bei folgenden drei Fragen zur Szene Nacht nicht weiter : Beim Gespräch Faust...

  5. Mixtape: o2t - Szene Rap Take One *Out Now*: http://www.forumla.de/bilder/2008/12/2294.jpg Guten Tag, Ich hab mir vorgenommen das Ding heute hoch zu laden, also mach ich das jetzt mal!...