Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Jobrad (L2) Jobrad (L2) ist offline

    Lineage2 Freeshard Legal!

    ehm joa, lol, bin etwas enttäuscht, das mein thread gelöscht wurde, ohne das man sich dazu äussern konnte aber nunja.....


    Lineage 2 Freeshards sind legal, wenn:

    (1) Nicht die offiziele Server Software verwendet wird, sondern die L2Java Version.
    (2) kein Client-Modding verwendet wird

    Die L2Java Version wird von einer Gruppe von Entwicklern in Java gecodet.

    Hierzu folgende Beweise:
    (1)[Wikipedia]

    Unter Lineage 2/Freeshards ist folgender Auszug zu finden:


    "Des Weiteren existiert mit L2J ein freier Server-Emulator, welcher ansich legal betrieben werden kann. Jedoch müssen bei den meisten Freeservern Veränderungen am Client vorgenommen werden, so daß dadurch wiederum ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen selbigens geschieht."


    (2) [http://forum.l2jdp.com/]

    Das ist die seite, wo die server software l2Java, entwickelt wird und oben steht folgender Text:


    "Please note that L2J is a legal emulator. In order to keep it in this way, we (L2J-Datapack),
    DO NOT support any client modding or distribution of stolen server files or any copyrighted material.
    Do not ask/post/PM anything related to this. Violation of this rule WILL result in a ban.
    Please submit only your work, not work that you found elsewhere."


    //EDIT Ich bitte um eine Stellungnahme von Bieberpelz!!!

  2. Anzeige

    Lineage2 Freeshard Legal!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Lineage2 Freeshard Legal!!!

    Es ist "halb" richtig das es Serversoftware gibt die legal sind. Ich kenne da auch eine Serversoftware die für Ragnarok, WOW und co.. verwendet wird.
    Dieses Software an sich ist für den Serverbetreiber legal, richtig.
    Alles andere, was damit zutun hat, ist es nicht.

    Um auf diesen Server connecten zu können wird ein Client benötigt. Dieser Client ist die Lineage Software. Diese Software besagt nach dem Urheberschutzgesetzt das dieses nur auf "lizensierten Servern" angewendet werden darf. Freeshars und P-Server hingegen haben keine gekaufte Lizenz vom Lineage Entwickler und somit ist dieser Punkt wieder illegal. Das ist nur "ein" Punkt warum es illegal ist.
    Müsste z.b. nun auch noch der Client zum connecten Modifiziert werden, so wären wir beim 2ten Punkt der illegal wäre.
    Auch der Serveradmin/hosten würde bei dieser Sache nicht ganz legal raus kommen, auch wenn die Software an sich legal ist, so ist diese Dienstleistung nicht legal. Das geht aber zu weit in die Rechtliche Sache, da habe ich mich auch gerade nicht genauer mit befasst.

    Bzgl der Meldungen, welche auf P-Server/Freeshard Seiten zu finden sind, halte ich nichts davon. Das diese nicht direkt sagen das etwas illegal ist ist wohl klar. Auch ist es Möglich, das wenn man sich alles zurecht dreht, etwas legal wirken zu lassen.


    Zu dir: Ich habe in dem anderen Thread gesagt das Stellung per PN oder in einem weiteren Thread genommen werden kann. Dies ist eine, also keine Sorge

  4. #3
    Jobrad (L2) Jobrad (L2) ist offline

    AW: Lineage2 Freeshard Legal!!!

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Müsste z.b. nun auch noch der Client zum connecten Modifiziert werden, so wären wir beim 2ten Punkt der illegal wäre.
    Den CLient zu modifizieren ist nur nötig, wenn Features auf dem Server eingebaut sind, die dies erfordern.

    Muss der Client nicht verändert werden, so ist das connecten zu dem Privaten Server erlaubt.

    Zu deinem andern Punkt, dass der Client nur für lizensierte Server limitiert ist, wuerde mich gerne interessieren, wie du darauf kommst.


    mfg

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Lineage2 Freeshard Legal!!!

    Habe jetzt gerade keine Zeit das weiter ausführlicher zu formulieren und ggf. Paragraphen raus zu suchen.

    Aber mal ganz davon ab.
    Wie Naiv muss es sein zu denken das es legal wäre so etwas umsonst zu bekommen? Wozu würde solch eine Firma dann noch so etwas Entwickeln? Wieso würden dann P-Server nicht in PC Zeitschriften stehen? Wieso würden dann noch Kostenpflichtige Server existieren? Warum haben Kostenplfichtige/Offizielle Server mehr User?
    Alle diese Fragen muss man nur mal überdenken um zu wissen das so etwas niemals legal sein kann.

  6. #5
    Jobrad (L2) Jobrad (L2) ist offline

    AW: Lineage2 Freeshard Legal!!!

    Darüber reden wir doch gar nicht, ob es naiv ist oder nicht.

    Ich dachte, ich könnte hier einen Server vorstellen.
    Du hast meinem Thread gelöscht, aus dem einfachen grund, der Inhalt sei Illegal. Bzw. Links oder sonstwas.

    Ich will nichts unterstellen, für mich kommt es ganz einfach so rueber:
    Du hast die Ueberschrift gesehen "Freeshard" und zack Beitrag gelöscht.

    Naja, okay, wie auch immer, ich verabschiede mich an dieser Stelle....

    mfg

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Lineage2 Freeshard Legal!!!

    Zitat Jobrad (L2) Beitrag anzeigen
    Darüber reden wir doch gar nicht, ob es naiv ist oder nicht.
    Damit wollte ich nicht dich anfechten oder so, ich wollte das nur als Denkanstoß nehmen.

    Zitat Jobrad (L2) Beitrag anzeigen
    Ich dachte, ich könnte hier einen Server vorstellen.
    Du hast meinem Thread gelöscht, aus dem einfachen grund, der Inhalt sei Illegal. Bzw. Links oder sonstwas.
    Der Thread ist weiterhin vorhanden, jedoch der erste Beitrag von mir editiert.

    Zitat Jobrad (L2) Beitrag anzeigen
    Ich will nichts unterstellen, für mich kommt es ganz einfach so rueber:
    Du hast die Ueberschrift gesehen "Freeshard" und zack Beitrag gelöscht.
    Nein nein, ich habe mir schon deinen Beitrag durchgelesen dazu und darauf hin habe ich ja Argumentiert.
    Ich hätte nichts dagegen würdest du hier Server vorstellen die "legal" sind und mir selber ist es auch egal ob ihr auf P-Server spielt, jedoch dürfen wir hier im Forum keine "illegalen" Dinge dulden und würden wir P-Server dulden, so würden wir wegen zur Raubkopie und ähnlichem offen halten.
    Wir sind hier im Forum schon sehr locker da wir sämtliche Gespräche über Modchips und Sicherheitskopie Erstellungen erlauben, jedoch müssen wir bei eindeutig "illegalen" Dingen halt handeln. Und wenn etwas z.b. für uns in erster Linie als "illegal" aussieht, so müssen wir das temporär dich machen bevor es geklärt ist.
    Von mir aus darfst du dich gerne an einen weitere Mod oder Admin wenden was dieses Thema angeht, jedoch bin ich glaube ich der einzige der sich derart ausgiebig mit dem Thema auskennt. Wie schon oft erwähnt, ich arbeite mit einer solchen Hostingfirma aufgrund meiner Fansite zusammen und habe genug Erfahrungen, Diskussionen und P-Server Schließungen mitgemacht.
    Versuche nur hier Ordnung zu halten, ich will keinem User was böses.

  8. #7
    IronHide IronHide ist offline

    AW: Lineage2 Freeshard Legal!!!

    Ich möchte jetzt mal keinem in den Rücken fallen aber NC soft hat deswegen viele Server geschlossen ABER NC Soft hat auf der offizielen Seite selber gesagt das das L2j nicht illegal ist oder das anbieten /nutzen von freeservern nicht gestattet ist solange der server besitzer kein Geld (donates )dafür annimmt.das steht so auf der offizielen seite.und wenn der copyrightinhaber auf einer offizielen seite sagt das das ok ist kann es nicht mehr illegal sein das ist gesetz./von Bieberpelz:Für das Spiel Ultima Online gibt es wirklich Freeshards die "nicht" illegal sind. So darf man dieses Spiel legal und Kostenlos auf Servern spielen, die es halt hosten. Diese können es auch bedenkenlos modifizieren./ende dieser fall trifft jetzt auch für L2 ein . Aber das werben für einen freeshard server ist Illegal ^^

  9. #8
    meccs76

    AW: Lineage2 Freeshard Legal!!!

    Der Thread ist schon ziemlich alt, sry das ich den noch mal vorkrame, aber bei einer dermaßen hinkenden Argumentation (von beiden Seiten) kann ich einfach nicht anders.

    Zunächst einmal geht es doch hier um Illegalität, oder nicht? Illegal kann etwas nur sein, wenn es gegen geltendes Recht, sprich gegen ein Gesetz verstößt!

    An dieser Stelle reicht dann wohl als Denkanstoß darauf zu verweisen, das die EULA von NC Soft KEIN Gestz ist. Kein internationales und gleich gar kein deutsches.

    Was in der EULA steht ist eine Regulierung seitens NC und ein Vertrag zwischen Endbenutzer und NC. Einen Vertrag zu brechen ist in Deutschland noch immer nicht illegal und ist eine rein zivielrechtliche Angelegenheit. (Solange nicht andere Straftatern dadurch begangen werden wie zB Betrug, aber selbst dann wären das immernoch 2 paar Schuhe. Der Vertragsbruch an sich ist nicht strafbar und auch nicht illegal). Was ist also die Konsequenz wenn ich einen Vertrag breche, einmal die rechtliche "wasserdichtheit" des Vertrages vorrausgesetzt. Für entstandenen Schaden aufkommen? Verweigerung/Einstellung des Services. OK OK, mein PlayNC Account wird gebannt, und ich muß evtl 13 Euro nachzahlen, denn ich denke einen höheren Schaden durch einen einzelnen Player nachzuweisen wird selbst für gut bezahlte Anwälte von NC Soft unmöglich sein. Die Betonung liegt auch hier noch auf evtl., denn bisher gibt es keinen einzigen Präzedenzfall in Deutschland der Zeigt ob die EULA vor einem deutschen Gericht überhaupt standhält.

    Kommen wir also zu den ernstzunehmenden sachen. Zu GESETZEN, diese sind es, die sagen was illegal ist, und was nicht. Fassen wir doch mal kurz zusammen, welche Gesetze diesen Fall berühren könnten.
    Urhebergesetz, Markengesetz, und dann gibt es noch dieses Schutzgesetz für Namen etc, ich komm grad net drauf...

    Auch hier gibt es weder einen deutschen Präzedenzfall, noch sind diese Gesetze in jedem Land gleich.

    Das Markengesetz besagt, das ich ein Markenprodukt nicht ohne zustimmung des Urhebers verändern darf. Daher sicherlich die Auffassung, das man den Client nicht ändern darf, da dieser sicher als Markenprodunkt zählt. Vom Urhebergesetz her ist alles im grünen Bereich. Der Client steht zum kostenlosen download. Anders ist es allerdings mit der Serversoftware. Sobald ich eine von NC gestolene Serversoftware nutze mache ich mich strafbar und rutsche in dei Illegalität ab. Das ist der Grund, warum L2J so populär ist. Dort ist nicht einmal die Programmiersprache noch die gleiche. Die Serversoftware an sich funktioniert vollkomnmen anders als die Orilginale, und auch das gebotene Gameplay auf Freeshards hat oft nur noch recht wenig mit dem Original von NC zu tun:
    Andre Stats, andre Rates, die Mobs sind teilweise anders, es gibt oft Customshops und NPCs. Auf guten L2J Servern mit fähigen Leuten (gibts leider seehr wenige) im Staff funktioniert vieles, aber bei weitem niemals alles.

    Mache ich also für etwas Werbung, von dem ich behaupte das es Lineage 2 ist, aber am Ende ist kein Lineage 2 drin, dann ist das rechtlich zumindest mal äußerst zweifelhaft,. Ob nun gleich ne Straftat alos illegal, oder ob das ganze eher ne Zilvile Sache ist weis ich nicht. Auf jeden Fall sollte man bei sowas mit ner Abmahnung rechen (ab 350 Eus aufwärts biste dabei)

    Die Server, die da geschloßen wurden, hat im Übrigen nicht NC dichtgemacht, sondern das FBI. Da diese Leute die original Serverfiles von NC Soft geklaut und verwendet haben und damit zig tausende Dollar monatlich umgesetzt haben. Das dies eindeutig illegal ist bedarf ja keiner weiteren Erklärung.

    Achja, Ironhide, wenn man sich in den offiziellen Foren so umschaut wird einem recht schnell kalr, das NC ganz sicher keinen Schritt von der bisherigen Einstellung abweicht. Freeshards werden dort verteufelt bis zum geht nicht mehr. Befor ich keine Links von dem was du da schreibst gesehen habe glaube ich es nicht.

    Zusammenfassend wird eines klar. Die Sache mit den Freeshards ist eine Gradwanderung. Eine Kleinigkeit nicht beachtet und man bewegt sich auf illegalem Gebiet Alles in allem ist es eine Grauzohne. Und man kann schlecht von der Forenmoderation verlangen jeden Link hier auf rechtliche wasserdichheit zu prüfen. Wenn auch nicht illegal, so sind Freeshards zumindest mal auch nicht eindeutig legal, von daher finde ich die Vorgehensweise der Moderation schon durchaus nachvollziehbar.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen xD

    MfG

Ähnliche Themen


  1. ... Legal?: Hallo Liebe Community, Ich wollte fragen ob einer die Internet Seite zum angucken von Animes (Ich stell jetzt keinen Link rein) Legal ist. Weil...

  2. Kostenloses MMORPG - Ultima Online (Freeshard Die neue Welt): Hullo, Viele suchen nach einem guten und kostenlosen MMORPG, daher möchte ich einmal mehr auf Ultima Online hinweisen. Die Grafik dieses Spiel ist...

  3. Lineage II- Freeshard: Hallo, manche von Euch kennen sicher das MMORPG Lineage II. Es wird ja viel über die Illegalität von diesem Spiel auf kostenlosen Servern...

  4. Legal?: Ist es legal wenn ich ein verändertes Musikstück bei clipfish hochlade? Hier der Link: Video: Hamma von den Chipmucks - "Culcha Candela" Chipmucks...

  5. Lineage 2- Freeshard (L2B): //Editiert da nicht legal