Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Monkey Island

  1. #1
    LittleGreen LittleGreen ist gerade online
    Avatar von LittleGreen

    Monkey Island

    Hallo Leute!

    Das hier wird einfach mal der Monkey Island Thread, falls ihr lust habt darüber zu quatschen!

    Ich stelle hier auch mal alle Teile vor!

    The secret of Monkey Island:

    Release: 15.10.1990 (15.6.2009 Special Edition)
    Entwickler: Lucasarts

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a8/The_Secret_of_Monkey_Island_artwork.jpg
    Monkey Island


    Guybrush Threepwood landet auf Meele Island™ und weiß, das er eines zutun hat!
    Ein mächtiger Pirat zu werden! Bzw ist er das ja schon...

    Zudem macht er sich im laufe der Geschichte auf den Weg dem fiesen Piraten LeChuck das Handwerk zu legen!

    Monkey Island 2: LeChuck´s Revenge:

    Release: 1.12.1991 (7.7.210 Special Edition)

    Monkey Island
    Monkey Island

    Guybrush Threepwood macht sich auf den Weg, den sagenumwobenen Schatz BigWhoop zu finden und macht sich
    deshalb auf den Weg nach Scabb Island um nach den 4 Kartenteilen zu suchen. Währenddessen hat er den Bart von LeChuck
    , den er als Siegestrophähe im ersten Teil behalten hatte im Spiel verloren und so wird es ein weiteres aufeinandertreffen geben!

    Escape from Monkey Island:

    Release: 31.10.1997
    Lucasarts hat das Spiel zwar Entwickelt, aber sind die Teile ab hier nicht mehr von Schöpfer, Ron Gilbert.

    Monkey Island
    Monkey Island

    "Spoilerfrei" Guybrush ist gesund und munter Spoiler ->
    Spoiler öffnen
    und treibt nun auf dem Meer herum.
    Durch Zufall wird er nach Plunder Island getrieben, wo der bösartige LeChuck (der mal wieder wiederbelebt wurde ) die Insel unter Beschuss nimmt.
    Seine Frau wird durch einen Fluch in eine Goldstatue verwandelt und Guybrush nimmt den Weg auf sich, diesen zu brechen!

    Anmerkung: Ich fand diesen Teil dennoch sehr unterhaltsam, gerade durch die schicken handgezeichneten Grafiken und der guten deutschen Synchro

    Flucht von Monkey Island:

    Release: 6.11.2000

    Monkey Island
    Monkey Island

    Guybrush und seine Frau kehren von ihren Flitterwochen zurück auf Meelê Island und stellen fest,
    das ein gewisser Ozzie Mandrill ihr das Amt der Gouverneurin zu stehlen. Während Guybrush sich
    auf den Weg nach Lucre Island macht um mit ihren Anwälten zu reden (gähn!) findet er von
    der Existenz der ultimativen Beleidung! Wer steckt hinter Ozzie Mandrill? Und was hat es mit der Ultimativen Beleidigung auf sich?

    Anmerkung:
    Der vierte Teil, ist so das schwarze Schaf unter den Titeln.
    Die Steuerung war mies, die Grafik musste ja damals mit auf das 3D Steckenpferd aufspringen
    und sonst war der Teil auch nicht so spannend, wie die anderen Teile
    Spoiler öffnen

    Unterhalten wurde ich dennoch, als Monkey Island Fan.

    Tales of Monkey Island:

    Release: 2009 (2010 auf Deutsch)
    Entwickler: Telltale Games
    Publisher: Lucasarts

    Ja, dieser Teil wurde nicht von den bisherigen Entwicklern entwickelt.
    Dennoch kann ich euch sagen, das er es in sich hat ^^

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/53/Tales_of_Monkey_Island_artwork.jpg
    Monkey IslandMonkey Island

    Guybrush und LeChuck befinden sich auf hoher See und der böse LeChuck hat mal wieder
    Elaine, Guybrush´s Frau entführt! Guybrush hat jedoch die verfluchte Klinge und will ihm
    ein für alle Mal den Gar aus machen! Jedoch kann natürlich nicht alles glatt laufen
    und so versagt der Fluch und statt LeChuck zu töten wird er wieder zum Menschen!

    Durch die heftige Explosion landet Guybrush auf Flotsam Island und macht sich auf den
    Weg seine holde Frau zu finden!

    Anmerkung:
    Diesen Teil hier habe ICH persönlich am meisten genossen ^^
    Durch insgesamt 5 Episoden (TT-Games typisch eben) kämpft man sich
    durch verschiedene Szenarien und begegnet einigen interessanten und Skurrilen Personen.

    Hier hat mir Guybrush´s Persönlichkeit am besten gefallen
    Und sein Design!

    ---

    So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen!

    Achja, um den 5. Teil zu spielen braucht man nicht unbedingt den Vierten oder dritten Teil gespielt zu haben.
    Wobei, der Dritte wäre wegen einigen Charakteren vielleicht nicht Übel und der ist es auch Wert ^^

    Nur den Vierten muss man nicht unbedingt spielen, der Geschichte wegen
    Der letzte Teil geht einfach im Monkey Island Universum weiter, ohne sich groß an einen Teil zu binden.

    Letzte Worte vom Meister Persönlich noch:


    Leider wird es aufgrund von Rechtsproblemen aber wohl nie dazu kommen.

  2. Anzeige

    Monkey Island

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Monkey Island

    Ahh...Monkey Island. So viele Erinnerungen. Wo soll ich nur anfangen? :D

    Der erste Teil war damals mein allererster Berührungspunkt mit Videospielen überhaupt. Als kleines, nörgeliges Kind wurde ich damals von meiner Verwandtschaft bei den Familientreffen irgendwann einfach vor den PC meiner Tante gesetzt und bekam die Diskette mit Monkey Island in die Hand gedrückt. Das heißt...halt! Nicht nur die Diskette, sondern auch diese wundervolle Drehscheibe, die damals den Kopierschutz darstellte:

    http://files.spieletipps.de/cimg/75/09/c9/7509c9_51bf3d600eda3.jpg

    Bei jedem Spielstart wurde irgendein entstellter Piratenkopf angezeigt, den man auf seiner Drehscheibe rekonstruieren musste. Dazu hat das Spiel gefragt in welchem Jahr besagter Pirat auf einer der genannten Karibikinseln (oder in Nebraska, wtf? :D) aufgeknüpft wurde und in den Lücken stand die vierstellige Zahl, die man als Lösung eingeben musste. Selbst der Kopierschutz hatte damals mehr Style!

    Das Spiel selbst war natürlich genial und ich war jedes Mal aufs Neue begeistert, wenn ich irgendwo ein Item gefunden habe, das Guybrush mitgehen lassen konnte oder er einen mitgeführten Gegenstand einsetzen konnte. Gepaart mit den genialen Sprüchen, die er von sich gab, wenn man etwas extrem Absurdes probierte, war das einfach der Hammer :D
    Highlight des Spiels waren natürlich die Schwertkämpfe, die über das System zu konternder Sprüche abliefen. "Du kämpfst wie ein dummer Bauer" wurde mit "Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh" ausgehebelt und so weiter. Die Sprüche und ihre Antworten lernte Guybrush allerdings nur, wenn ein Gegner sie gegen ihn einsetzte.

    Die schwerste Stelle im gesamten Spiel war für mich bei der damals extrem pixeligen Grafik immer die verfluchte Safe-Kombination von dem Gemischtwarenhändler zu erkennen. Ich will gar nicht wissen wie oft ich den armen Mann damals zum Schwertmeister von Melee Island geschickt habe :>

    Den zweiten Teil hatte ich ebenfalls vor Ewigkeiten mal gespielt, aber bei weitem nicht so intensiv, da ich ihn soweit ich weiß nie selbst besessen habe. Meine Erinnerungen daran sind deswegen nur noch äußerst schwmmig und bedürfen wohl mal einer kleinen Auffrischung.

    Der dritte Teil dagegen ist noch in meinem Kopf als wäre es gestern gewesen. Der Humor dort war einfach absolut genial. Meine Lieblingsszene ist die, in der Guybrush auf dem Schiff des furchteinflößenden Piraten LeChimp geteert und gefedert und dann von Mr Fozzy, dem 1. Maat, über die Planke gejagt wird: "Fühlst du dich gar nicht gedemütigt?" - "Nicht mehr als gewöhnlich" :>
    Am meisten Spaß hat es eigentlich gemacht sich seine Schiffscrew zusammenzustellen, sprich die Aufgaben der drei Barbiere zu erfüllen, und dann die Seekämpfe gegen Röchelieu und Kameraden zu führen. Anders als im ersten Teil mussten sich die Sprüche hier reimen. So war beispielsweise "Warst Du schon immer so häßlich oder bist du mutiert?" mit "Da hat sich wohl dein Spiegelbild in meinem Säbel reflektiert!" zu kontern.

    Ein weiteres absolutes Highlight waren die Konversationen mit Murray, dem dämonischen Totenschädel:



    "Du bist so furchteinfößend wie ein Türstopper!" - "Ist es ein richtig böse aussehender Türstopper?" :D

    So war ich natürlich Feuer und Flamme als irgendwann dann endlich ein vierter Teil angekündigt wurde - bis ich dann erfuhr, dass es kein Point & Click mehr war und ich mich dazu entschied es nie anzurühren. Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch bei der Baphomets Fluch-Reihe. Die ersten beiden Spiele sind so geniale Adventures, aber dann ging es los mit der Tastatursteuerung und ich habe Teil drei nach zehn Minuten aufgegeben und nie mehr aus dem Schrank gekramt.

    Über den fünften Teil habe ich mich ehrlich gesagt nie wirklich informiert, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass man zur klassischen Steuerung zurückkehren würde. Wahrscheinlich wäre mein PC aber sowieso zu schlecht um ein Spiel von 2009 grafisch irgendwie darzustellen :<

    PS: Hinter euch! Ein dreiköpfiger Affe!!!

  4. #3
    LittleGreen LittleGreen ist gerade online
    Avatar von LittleGreen

    AW: Monkey Island

    Oh ja, Murray war der absolute Knaller xD
    Alleine das hat den dritten Teil wirklich hoch eingestuft ^^

    Seine Sprüche waren der Hammer
    Finde es toll, das man ihm immer wieder begegnet!

    Achja und der fünfte Teil hat folgende Anforderungen:

    Minimum:
    • Einkern-CPU mit 2 GHz
    • 512 MB RAM
    • DirectX 8.1-Grafikkarte mit 64 MB

    Empfohlen:
    • Einkern-CPU mit 3 GHz
    • 1024 MB RAM
    • DirectX 8.1-Grafikkarte mit 128 MB

    Vielleicht hilft dir das ja weiter
    Lohnt sich auf alle Fälle!

    Die Steuerung ist leider wirklich mehr im klassischen Point & Click
    Stil spielbar, aber die Story, der Humor und die Charaktere sind
    hier auch einfach der Wahnsinn ^^

    Zudem ist die Steuerung absolut ertragbar, Guybrush ist eben mehr oder weniger selbst
    steuerbar. Dazu gibt es auch eine Demo, die ich hier mal verlinke, dann kannst du ja mal schauen
    ob es läuft und wenn, wie die Steuerung so ist.

    Tales of Monkey Island: Demo zum kostenlosen Download

    Die Demo sollte auf englisch sein, aber das ganze Spiel ist auch auf deutsch erhältlich ^^

  5. #4
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Monkey Island

    Nicht zu vergessen: Es kam ja noch später ein bisschen verbessert für die XBox 360 und PC als Arcadetitel raus.

    Monkey Island

    Monkey Island

  6. #5
    LittleGreen LittleGreen ist gerade online
    Avatar von LittleGreen

    AW: Monkey Island

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen: Es kam ja noch später ein bisschen verbessert für die XBox 360 und PC als Arcadetitel raus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Secret-of-Monkey-Island_XBLA.jpg 
Hits:	106 
Größe:	33,1 KB 
ID:	163150

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Monkey-Island-2_dl2010_XBLAboxart_160w.jpg 
Hits:	84 
Größe:	26,9 KB 
ID:	163151
    Die Special Edition hab ich doch oben erwähnt

    Oder sind die Versionen für 360 und PC noch mal anders?
    Also als die PS3 Version? ^^

  7. #6
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Monkey Island

    Zitat LittleGreen Beitrag anzeigen
    Die Special Edition hab ich doch oben erwähnt

    Oder sind die Versionen für 360 und PC noch mal anders?
    Also als die PS3 Version? ^^
    Ja du hast Recht, weil laut Wikipedia sagen sie das hier. Ich hab deinen Special Edition wohl "überlesen"

  8. #7
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Monkey Island

    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich nur Teil 3 gespielt habe! Damals durch zufall mal gekauft und war sehr begeistert. Es hat einfach alles gepasst Muss die Teile davor unbedingt mal nacholen. Teil 4 soll ja glaube nicht so dolle gewesen sein.

  9. #8
    LittleGreen LittleGreen ist gerade online
    Avatar von LittleGreen

    AW: Monkey Island

    Der vierte Teil war tatsächlich nicht besonders toll.
    Ich meine, er hat einen schon unterhalten und hatte auch den einen oder anderen tollen Witz dabei,
    aber im Allgemeinen hat er mich nicht so überzeugt, wie die die anderen Teile.

    Die Special Edition lohnt sich dann für dich wohl sicher!
    Und den 5. Teil würde ich hinterher auch noch mal probieren

  10. #9
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    AW: Monkey Island

    Die Dialoge mit Murray sind echte Highlights.

    Ich hab damals auch mit Teil 3 gestartet, ist bis heute eines meiner Lieblingsspiele. Habe davor auch schon Click&Point Adventures gespielt, wie z.B. Indiana Jones And The Fate Of Atlantis, Bud Tucker, Chewy: Escape from F5 etc. Aber der Humor in MI gepaart mit der geilen deutschen Synchro ist einfach unerreicht.

    Es ist EL POLLO DIABLO. DAS TEUFELSHÜHNCHEN!!

  11. #10
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Monkey Island

    Witzig, Teil 3 war auch bei mir der Erste^^
    Da hab ich noch viele gute Erinnerungen, die tolle Crew, die man sich da zusammengestellt hat und die dann nur Wale beobachtet haben, die vegetarischen Kannibalen, in der Gruft das mit dem falschen Abspann ("Sie haben 0 von 800 Punkten erreicht" ), die Beleidigungsschwertkämpfe, der Kutterköter xD

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Tales of Monkey Island

monkey island special edition

monkey island drehscheibe

monkey island remake

guybrush threepwood bart