Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    RisingThunder RisingThunder ist offline
    Avatar von RisingThunder

    Problem mit vielen pc spielen

    moin

    ich habe ein problem mit den meisten neueren pc spielen die ich auf meinem rechner installiere. wenn ich das spiel installiert habe und es dann zum ersten mal starte läuft es meistens relativ flüssig mit 60 fps aba nach einer gewissen zeit (bei jedem spiel unterschiedlich) kommt dann ein ruckler und das spiel friert für ein paar sekunden ein.
    wenn es dann weitergeht ist die fps deutlich geringer (teilweise unter 30 fps). da hilft es dann meist nichtmal die auflösung und details zu verringern.
    beispieler dafür sind :
    Dirt 3 - beim 1. rennen in einer kurve von flüssigen 60-55 fps zu 30-22 fps
    FEAR 3 - in der 1. mission nach einer explosion
    Dungeon Siege 3 - nach ein paar minuten aus heiterem himmel
    Race Driver - GRID - nach einem rennen wärend des ladevorgangs

    neuster grakatreiber ist drauf, dx ist auf dem neusten stand
    mein rechner:
    Acer Aspire M7720
    Windows Vista Home Premium x64 SP2
    NVIDIA GeForce GTX 260
    6 GB DDR3 RAM
    Intel Core i7 920 @ 2,67 GHz

    falls es noch iwie relevant ist:
    Monitor : SAMSUNG SyncMaster XL2370
    DX-Version laut dxdiag : DirectX 11
    GrakaTreiber : version 275.33 WHQL

    danke schonmal für alle antworten

  2. Anzeige

    Problem mit vielen pc spielen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    miss doch mal die temperaturen der hardware mit z.b. cpuid hardware monitor.
    vlt. wird deine graka zu heiss und drosselt dann ihre leistung.

  4. #3
    RisingThunder RisingThunder ist offline
    Avatar von RisingThunder

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    es sieht leider so aus dass wenn ich das spiel später nochmal starte wenn sich die graka abgekühlt hat die fps trotzdem noch so gering sind
    hier aber trotzdem mal die temperaturen :
    nach ner stunde youtube videos anschauen : 53°C
    nach ner stunde spielen : um die 70°C

  5. #4
    chucknorris chucknorris ist offline

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    ich denke bis 80°C müsste die Karte ohne Probleme laufen.

  6. #5
    Samyra

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    Trotzdem sind 70 Grad sehr heiß. Meine erreicht selbst während des Spielens maximal 55. Auch wenn es vielleicht nicht daran liegt, je wärmer das wird, desto größer ist die Gefahr von Schäden. Klingt so, als sei der PC generell schlecht gekühlt.

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Trotzdem sind 70 Grad sehr heiß. Meine erreicht selbst während des Spielens maximal 55. Auch wenn es vielleicht nicht daran liegt, je wärmer das wird, desto größer ist die Gefahr von Schäden. Klingt so, als sei der PC generell schlecht gekühlt.
    meinst du ?
    meine alte grafikkarte hatte beim zocken 93 Grad (was nach dem Hersteller "Normal" sei), meine jetztige vielleicht 60-65 Grad.

    @RisingThunder:
    also youtubevideos verlangen von deiner grafikkarte nix ab was hat die grafikkarte für eine Temperatur, wenn du beim zocken deine 20-30 Frames hast ?

    ich werfe es einfach mal mit in die runde: liefert dein netzteil vielleicht im nachhinein weniger strom ?

  8. #7
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    Moin moin,

    bin zwar kein Fachmann, aber ich sage mir immer noch zu viele info´s als zu wenig.
    Soweit ich richtig informiert bin, scheint mir Deine Graka zu alt zu sein für die oben angegebenen Spiele, vielleicht bis auf race driver.
    Ne andere Möglichkeit hat hayate.sama schon genannt und mir viel dann ein, dass ich bei Singularirty alle 30 - 60 sekunden einen unter 1 sekunde Stillstand hatte, hab mein Board mit einem zusätzlichen Stromanschluss, der extra eigentlich ab mehreren graka´s vorgesehen ist, versehen und siehe da, alles war weg.

    Hab eine Sapphire Vaporx hd5770

    Nun ist es aber so, wenn das Netzteil zu wenig strom liefert, geht der rechner aus und startet neu, zumindest sagte mir das mal ein Fachmann.

    Habe selber, allerdings nicht immer, auch in Black Ops im MP (im SP noch nicht getestet) ruckler, wenn granaten explodieren oder wenn dem Rechner viel Sound abverlangt wird.(ist Teilweise auch in CSS so der Fall)
    Selbst nach Defragmentieren konnte ich nicht rausfinden woran es lag nun denke ich, dass es an der platte liegt, denn wenn aufwendige Sounds gespielt werden, ist meine platte am arbeiten.

    Grüße

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    vielleicht ist es auch software-bedingt. hersteller von fertig-pcs klatschen jede menge unnötige Tools drauf, von denen manche dienste zu performance-einbrüchen führen. hatte mal ein hp dv9780 (oder so). da konnte man fast nicht spielen weil er manchmal lags von 1 minute hatte, was dann weg war, als ich ein anderes os drauf gemacht habe.

  10. #9
    chucknorris chucknorris ist offline

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    du sagst, du hast GTX 260, aber laut diesem link
    Review Acer Aspire M7720 - ForumBase
    hat "Acer Aspire M7720" eine ATI HD 4870. Wie soll man das verstehen?

  11. #10
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    vielleicht ausgetauscht. die grakas bei den fertig-pcs halten eh nicht länger aus als 1 jahr (zumindest bei mir^^)

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    Zitat RisingThunder Beitrag anzeigen
    hier aber trotzdem mal die temperaturen :
    nach ner stunde youtube videos anschauen : 53°C
    nach ner stunde spielen : um die 70°C
    Sind das denn jetzt die Graka- oder die CPU-Temperaturen? Eine CPU mit 70 Grad japst schon sehr nach Luft.
    Die GTX260 hingegen darf bis 105 Grad haben.

    Falls es die Graka war: Wie heiß wird die CPU?

  13. #12
    RisingThunder RisingThunder ist offline
    Avatar von RisingThunder

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    danke erstmal für die vielen antworten :O

    du sagst, du hast GTX 260, aber laut diesem link
    Review Acer Aspire M7720 - ForumBase
    hat "Acer Aspire M7720" eine ATI HD 4870. Wie soll man das verstehen?
    beim kauf des pc's gab es die auswahl zwichen 2 verschiedenen grakas zum einen der von dir genannten und zum anderen meiner aktuell eingebauten

    Sind das denn jetzt die Graka- oder die CPU-Temperaturen? Eine CPU mit 70 Grad japst schon sehr nach Luft.
    Die GTX260 hingegen darf bis 105 Grad haben.
    es sind die gpu temperaturen ausgelesen mit EVGA Precision


    @RisingThunder :
    also youtubevideos verlangen von deiner grafikkarte nix ab was hat die grafikkarte für eine Temperatur, wenn du beim zocken deine 20-30 Frames hast ?
    das mit den youtube videos war auch eher dazu gedacht um zu zeigen wie viel °C es bei minimalbelastung sind und wie gesagt 70°C


    Wie heiß wird die CPU?
    ausgelesen mit core temp :
    leerllauf core 0-3 43 bis 45 °C
    beim spielen core 0-3 bis zu 57°C

  14. #13
    RisingThunder RisingThunder ist offline
    Avatar von RisingThunder

    AW: Problem mit vielen pc spielen

    Update (sry für doppelpost) :
    habe nach 2 stunden F.E.A.R. 3 spielen noch einmal die temperatur der graka mit EVGA Precision gemessen und festgestellt das sie bis auf 100°C hoch geht O_o
    daraufhin hab ich mal nen pc aufgemacht und musste feststellen das das innenleben verdammt verstaubt war. habs also sauber gemacht und zusätzlich noch bei EVGA Precision den fan speed meiner grafikkarte auf 70 hochgestellt wärend ich spielte.
    und siehe da : flüssige 60 fps und nöchstens 65°C bei über 2 stunden F.E.A.R. 3 spielzeit
    teste jetzt noch DIRT 3 hoffe da sieht es ähnlich aus

    edit : DIRT 3 verliert nach ner halben stunde gut 40 fps (von 60 auf 20) ohne das irgendwas zu heiß wird :/

Ähnliche Themen


  1. PS3 160 GB mit vielen Spielen und Zubehör: Verkaufe folgendes: -PS3 160GB inkl. allem original Zubehör und Verpackung -2 Controller -Move Paket mit Spiel, Steuerung und Kamera -DJ Hero 1...

  2. XBOX 360 Slim 250GB mit vielen Spielen: Verkaufe meine XBox 360 Slim mit 250GB Festplatte. Etwa 2 Wochen alt und natürlich komplett und neuwertig. Xbox ist nicht registriert oder gebannt,...

  3. Kein 1080p bei vielen Spielen: Hi, wie seht ihr das mit den Auflösungen bei Spielen? Ich meine die PS3 ist eine HD Konsole und die meißten Spiele bieten "nur" eine Auflösung von...

  4. Weisse Punkte bei vielen Spielen!?: Hallo, ist schon mal jemanden aufgefallen dass es bei einigen Spielen Grafikfehler in Form von weissen kleinen Punkten gibt? Besonders bei Linien...