Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: SimCity 2000

  1. #1
    Kitsune

    SimCity 2000

    Alter Schinken, aber legendär!

    SimCity hatte ich auf dem SNES geliebt, so wollte ich endlich mal nachholen, wie sich die Reihe entwickelte (von 2000 über 3000 bis zu 4, wobei ich das letzte schon mal angefangen hatte). Die DOS-Version von SimCity 2000 spielt sich erstmal merkwürdig. Alle Fenster kann man selber verschieben und in ihrer Größe ändern. Im Baumenü habe ich erstmal die Kraftwerke suchen müssen, intuitiv ist es schon mal nicht, aber ein spätere Blick in die Anleitung verrät, dass dies den Entwickler auch klar war.

    Im Vorgänger war es ja so, dass Gebäude eine bestimmte Größe haben und zusammenwachsen können. In 2000 kann man die Größe der Zonen (Wohn, Gewerbe, Industrie) komplett selbst bestimmen, was ich erstmal sehr gewöhnungsbedürftig finde. So bin ich mir nicht sicher, wie viel Straßen solche Zonen brauchen oder welche unterschiedlichen Anforderungen "leichte" Zonen gegenüber den "intensiven" haben. Ich werde wohl nochmal ins Handbuch schauen. ^^''

    http://fs5.directupload.net/images/161211/c94rv6pv.png

  2. Anzeige

    SimCity 2000

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    AW: SimCity 2000

    Das Spiel ist von 1993, was erwartest du.

    Es war aber eines der besten, zusammen mit SimCity 3000. SimCity 4 war noch okay, aber das neueste kannst du vergessen.

  4. #3
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: SimCity 2000

    Zitat TheCat Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist von 1993, was erwartest du.

    Es war aber eines der besten, zusammen mit SimCity 3000. SimCity 4 war noch okay, aber das neueste kannst du vergessen.
    Dafür hat es ja jetzt City Skylines

  5. #4
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    AW: SimCity 2000

    Stimmt, Cities Skylines, aber das ist von anderen Entwicklern, gehört also nicht zur Reihe.
    Aber vielleicht belebt die Konkurrenz und ein nächstes SimCity wird vielleicht wieder besser.

  6. #5
    Kitsune

    AW: SimCity 2000

    Hat denn hier jemand auch mal das Game gezockt? Für Vergleiche zwischen aktuelleren Genrevertretern gibt es ja genug andere Themen.

  7. #6
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    AW: SimCity 2000

    Zitat Kitsune Beitrag anzeigen
    Hat denn hier jemand auch mal das Game gezockt? Für Vergleiche zwischen aktuelleren Genrevertretern gibt es ja genug andere Themen.
    Klar, ist nur schon ein paar Jahre her.
    Brauchst du bei etwas Hilfe?

  8. #7
    Kitsune

    AW: SimCity 2000

    Ich hatte immer noch nicht nochmal ins Handbuch gesehen. ^^'' Sind diese "leichten" Zonen überhaupt sinnvoll oder sollte man sie durch die dichtbesiedelteren ersetzen?

  9. #8
    Freddie Vorhees

    AW: SimCity 2000

    Ich habe es gespielt als es in origin gratis war. Bis 200k Einwohner laeufts und dann ziehen die leute weg, keine ahnung warum xD wasser vorhanden und kein bedarf nach gebieten ( Blue, yellow, green) Uebersaettigt, Industrie gebiet schoen weg von Wohngebieten usw.
    Hab die leichten zonen eher als nutzlos empfunden.

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: SimCity 2000

    Boah SimCity 2000...hab ich damals viel an mein Vaters "uralt" PC damals gespielt ( War noch ein 486er DX mit Win 95)

  11. #10
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: SimCity 2000

    Sim City 2k war wirklich geil damals. Ich hatte es sowohl auf dem PC und auch auf dem SNES. Wenn ich mir den Unterschied zwischen Cities Skylines und Sim City 2k anschaue, dann liegen echt Universen dazwischen^^. Ich frage mich nur wie man in 20 Jahren so einen Fortschritt bei einem Spielgenre machen kann aber in der Medizin beispielsweise gibt es bei Aids oder Krebs so gut wie 0 Fortschritt. Egal ist nicht das Thema hier. In Cities Skylines modde ich übrigens auch gerne und habe schon mit einer Steamfreundin eine einziges Gebäude im Workshop veröffentlicht und außerdem habe ich selber einen Grafikmod gemacht . Mir gefällt heutzutage Cities Skylines viel mehr. Es ist zwar leider immer noch offline only aber durch den Workshop hat man so viele Freiheiten auf eine kreative schöne Stadt. Ich denke so lange Sim City unter der Leitung von EA ist, wird die Spielereihe nie wieder gut werden.

  12. #11
    Freddie Vorhees

    AW: SimCity 2000

    Mal ganz direkt:
    Aidstherapie vor 20 jahren und heute sind 2 komplett verschiedene schuhe. Heutzutage schafft man es immerhin die virenanzahl unter das messbare niveau zu senken. DAS ging vor zwanzig jahren sicher nicht. Krebs heilraten haben sich sicherlich auch verbessert.
    Mall abgesehen davon, dass medizin/Der koerper wesentlich komplexer ist als so ein bisschen Programmcode.

    Leider merkt man bei sim city zu sehr den ea einfuss. Das Luftschiff dlc war schon ein Skandal.

  13. #12
    Kitsune

    AW: SimCity 2000

    Mit der Wasserversorgung komme ich noch nicht so klar. Mittlerweile habe ich zwei Kläranlagen und fünf oder sechs Wassertürme, meine kleine Stadt war vollkommen versorgt und plötzlich wieder nicht. Ich habe im Handbuch zwar was von seasonalen Schwankungen gelesen, aber bei der Masse meiner Anlagen in Vergleich zur Stadt kann ich das nicht nachvollziehen. Es wirkt eher so als hätte ich zu viel gebaut. Ich weiß allerdings auch nicht wie man Süß- von Salzwasser unterscheiden kann. Da ich nur ein Fluss und einen See auf der Karte habe bin ich davon ausgegangen, dass alles Süßwasser ist.

  14. #13
    Freddie Vorhees

    AW: SimCity 2000

    Ich hab einfach alles gespammt ohne plan und hatte keine wasserprobleme.
    Ich habe festegestellt, dass man die rohre sehr engmaschig egenl muss weil sonst gebiete trockenfallen obwohl an wasserpumpe angeschlossen . Keine ahnung warum.