Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    Team Fortress 2 - Taktische Ecke

    Ich hab hier im PC-Games-Forum mal nach guten Team Fortress 2-Threads gesucht, allerdings nur einige unmotivierte Fragethreads und einen uralten Butler-Thread gefunden. Deshalb hielt ich es für sinnvoll, für dieses doch sehr tiefgreifende Thema einen eigenen Thread zu erstellen.

    Wie der Name schon verrät, könnt ihr hier eure speziellen taktischen Tips und Ratschläge mit dem Rest der Forumla-Userschaft teilen. Standardmässige Hinweise sind natürlich besonders für Anfänger nützlich, sollten hier aber nicht gepostet werden (Beispiele: "Als Heavy immer einen Medic dabeihaben", "Als Scout die Geschwindigkeit nutzen").

    Ein entscheidender Faktor für den Erfolg dieses Threads ist natürlich, ob hier auf Forumla überhaupt jemand TF2 zockt. Ich gehe einfach mal optimistisch davon aus, dass dies der Fall ist, und veröffentliche deshalb auch schon den ersten kleinen Guide. Da der Pyro vor allem auf englischen Servern oft als Noob-Klasse beschimpft und diejenigen Spieler, die Pyro wählen, als Amateure und als unfähig gebrandmarkt werden, will ich zuerst einen Pyro-Guide schreiben. Einerseits, um euch einige schöne Taktiken zu verraten und zu zeigen, welches Potential im Pyro steckt, andererseits, um hier eventuell einige gute Pyros auszubilden, die der Welt dann zeigen können, was "Verbrennung zehnten Grades" bedeutet.


    Pyro:

    Grundlegende Tipps:


    Trotz meiner Einleitung doch noch ein kleines Wort zu den Pyro-Grundlagen. Viele Spieler machen den Fehler, dass sie als Pyro sehr unvorsichtig agieren und einfach versuchen, frontal in die gegnerischen Reihen zu platzen und möglichst viele Leute anzuzünden, bevor sie selbst draufgehen.
    Leider kann man mit einer solchen Strategie besonders auf Public Servern sogar grosse Erfolge erzielen; besonders, wenn das gegnerische Team keine Medics, Heavies oder guten Soldiers hat, kann ein Pyro bereits durch einfache Kamikaze-Attacken verheerenden Schaden verursachen. Das macht sicher Spass und kann auch Punkte bringen; gewöhnt euch diese Methode jedoch ab, denn sobald's ernst wird bzw. sobald zumindest die Gegner sich untereinander absprechen (Headset oder Textchat), könnt ihr die Nummer vergessen. Heavies werden euch mit Natascha auf Distanz halten, Demomen werden Ecken absichern, Soldier werden in engen Gängen auf euch schiessen. Auch Sentryguns werden euch so schnell zum Verhängnis.

    Um als Pyro effektiv zu sein, müsst ihr die Map kennen. Nicht nur den grundlegenden Aufbau, sondern jeden Winkel, jede taktische Ecke, jeden dunklen Fleck - ihr müsst wissen, wo welches Team üblicherweise welche Klassen postiert, wo beliebte Sentry-Spots sind, wo ihr am besten zuschlagen könnt. Vermeidet den Frontal-Angriff, es sei denn, euer Team startet gerade eine Gross-Offensive - in diesem Falle kann ein zusätzlicher Pyro absolut verheerenden Schaden bei den Gegnern anrichten.

    Normalerweise haltet ihr euch jedoch eher im Hintergrund. Es gibt für einen Pyro zwei grundlegende Möglichkeiten, zuzuschlagen:

    1. Blockade

    Dieser Situation werdet ihr oft gegenüberstehen. Beide Teams haben ihre Sentryguns und Teleporter, beide werden ununterbrochen mit neuen Truppen versorgt. Zwischen ihnen herrscht Krieg, kaum ein Spieler schafft es überhaupt ins andere Territorium. Kurz: Beide Teams sind festgefahren.
    Als erstes überprüft ihr, ob es irgendwelche Schleichwege gibt, die um den Kriegsschauplatz herum und direkt hinter die feindlichen Linien führt. Oftmals sind solche Wege durch Sentries geschützt; genau so oft sind diese jedoch nahe an Ecken oder anderen Hindernissen postiert. Zum Ausschalten von Sentryguns als Pyro aber weiter unten mehr.
    Jedenfalls könnt ihr euch mit ein wenig Glück und viel Übung oftmals einen Weg hinter die feindlichen Linien erkämpfen oder erschleichen. Fallt den Feinden in den Rücken; greift sie von hinten mit dem Flammenwerfer an, während sie dort die Stellung halten. Oftmals reicht ein kurzer Impuls schon; setzt mit einem Flammenstoss den Medic, den Heavy, den Soldier und die beiden wild herumrennenden Scouts in Brand und verdrückt euch, bevor sie Zeit haben, sich umzudrehen. Oft könnt ihr so bereits genug Verwirrung stiften, um die feindliche Linie ins wanken zu bringen und euren Teamkameraden die Chance zu geben, eine Offensive zu starten. Sobald euer Team dann unterwegs ist und die Gegner wieder mit euren Kameraden beschäftigt sind, könnt ihr sie in einem zweiten Angriff gemütlich rösten. Einige Tipps zur richtigen Verwendung der Waffen finden sich weiter unten.

    2. Stalking
    Oftmals nicht ganz so wirksam wie das Zerschmettern einer Blockade, aber mindestens genau so zufriedenstellend. Besonders in grossen und verworrenen Maps könnt ihr euch oft in einer dunklen oder schwer zugänglichen Ecke verstecken - optimalerweise in der Nähe eines gegnerischen Respawns oder Teleporter-Ausgangs. Wartet darauf, dass ein Gegner erscheint und an euch vorbeiläuft - folgt ihm unauffällig und mäht ihn dann nieder. Auf diese Weise kriegt ihr eure Gegner meist zu Boden, bevor sie überhaupt realisieren, was passiert. Besonders mit dem Rückenschmorer ist diese Taktik sehr effektiv.

    Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass es natürlich nicht völlig nutzlos ist, auch mal von vorne auf die Gegner zuzulaufen; besonders Einzelgegner schaltet ihr so meist ohne allzu grosse Verluste aus. Bedenkt jedoch immer, dass ein Pyro keineswegs so ausdauernd ist wie ein Heavy oder Soldier. Natascha oder Sascha (die Miniguns) bringen euch schneller zu Boden, als ihr "hmmphmmhhm hmmmhphmm!" sagen könnt.

    Klassenspezifische Strategien:

    Ich werde im folgenden Abschnitt näher auf die Frage "Was tun, wenn ich einem [Klassen-Name einfügen] begegne?" eingehen. In diesem Übungskurs werde ich auf die freischaltbaren Pyro-Waffen - den Rückenschmorer, den Axtinator und die Signalpistole - zurückgreifen. Falls ihr noch nicht im Besitz dieser Waffen seid.... dann schaltet sie so schnell wie möglich frei^^

    Ein kurzes Wort zu den freischaltbaren Waffen:

    Der Rückenschmorer:
    Sicherlich eine der wichtigsten Waffen für den Pyro. Ersetzt den Standard-Flammenwerfer. Solange man Gegner von hinten abfackelt, nehmen sie kritischen Schaden. Aus nächster Nähe bringt man einen gesunden Heavy so in gut 2 Sekunden um. Die Waffe hat allerdings auch einen grossen Nachteil; der Kompressionsdruck fällt weg. Das heisst, gegnerische Raketen können nicht mehr reflektiert, Haftbomben nicht mehr weggepustet werden. Besonders zweiteres kann sich oft als Problem erweisen.

    Die Leuchtpistole:

    Ersetzt die Schrotflinte. Der Nachteil der Leuchtpistole ist, dass sie einen viel geringeren Direktschaden verursacht als die Pumpe; da die effektive Reichweite der Schrotflinte jedoch sowieso nicht sehr weit über den Radius des Flammenwerfers hinausreicht, ist dieser Verlust zu verkraften. Die Leuchtpistole kann Gegner auf Distanz in Brand setzen - dabei sind mehrere Dinge zu beachten:

    1.: Die Gravitation hat einen Einfluss auf das Projektil. Je weiter das Ziel entfernt ist, desto mehr wird das Projektil im Verlauf des Fluges sinken. Das heisst: Bei weit entfernten Gegnern (oftmals Sniper, Demomen) immer über den Kopf zielen. Eine horizontale Abweichung gibt es nicht; trotz der quirligen Bahn der Geschosse bleiben sie auch auf weite Distanzen enorm treffsicher.

    2.: Die Leuchtkugel ist von weitem zu sehen, ausserdem sieht der Getroffene, aus welcher Richtung das Projektil kam. Das bedeutet: Wenn ihr einen Schuss abgebt, verratet ihr damit jedem halbwegs intelligenten Gegner eure Position und Klasse.

    3.: Wie schon erwähnt, verursacht die Leuchtkugel praktisch keinen direkten Schaden (5-15 Schadenspunkte, denke ich). Sie setzt Gegner jedoch in Brand, und das über grosse Distanzen - besonders gegen Sniper, Soldier oder Demomen, die sich auf ihren Positionen verschanzt (und, im Falle von Demo und Soldier, meist mit Raketen- oder Bombensprüngen einen Grossteil ihres Lebens entzogen) haben, kann die Signalpistole äusserst effizient sein.

    Der Axtinator:

    Ersetzt die Feuer-Axt. Die Wirkung kann knapp geschildert werden: Gegen nicht brennende Gegner verursacht ihr nur halben Schaden, gegen brennende Gegner jedoch immer kritische Treffer. Ob ihr die Feueraxt oder den Axtinator wählt, hängt stark von eurer bevorzugten Strategie ab. Mehr zu den taktischen Finessen des Axtinators weiter unten.


    So, endlich... die klassenspezifischen Strategien.

    Pyro vs. Soldier:
    Falls ihr einem unerfahrenen Soldier gegenübersteht, werdet ihr leichtes Spiel haben; er wird versuchen, euch direkt zu treffen. Bewegt euch im Zickzack-Kurs auf euer Opfer zu. (Bemerkung: Wenn ihr den normalen Flammenwerfer benutzt, könnt ihr seine Raketen mit der rechten Maustaste auch reflektieren). Setzt den Flammenwerfer nicht zu früh ein, damit der Gegner nicht einschätzen kann, wie weit die Flamme reichen wird. Falls der Gegner auf euch zuläuft, weicht ihm aus, umkreist ihn und fackelt ihn dabei ständig an. Wechselt häufig eure Rotationsrichtung, um ihm keine Chance zum Angriff zu geben. Denkt dran; Pyros sind schneller als Soldiers. Falls er abhauen sollte, verfolgt ihn mit dem Flammenwerfer (Rückenschmorer lässt grüssen) oder gebt ihm mit der Axt oder dem Axtinator den Rest.

    Bei geskillteren Soldiers wirds etwas komplizierter. Am besten bedient seid ihr mit dem Standard-Flammenwerfer; mit ein wenig Übung könnt ihr die gegnerischen Raketen reflektieren.
    Ein häufiger Fehler ist es hingegen, während der Bewegung andauernd zu springen, um den gegnerischen Raketen auszuweichen. Erstens verlangsamt euch das, der Soldier hat genug Zeit, um den Sicherheitsabstand zu wahren. Zweitens macht das eure Bewegung berechenbar; die Zeit zwischen Sprung und Landung (diese Bewegung ist praktisch geradlinig) hat ein geübter Soldier genug Zeit, um zu zielen und eine Rakete auf euren voraussichtlichen Landeplatz abzufeuern.

    Nun gibt es einige Strategien; am praktischsten ist es, sich ihm am Boden im unregelmässigen Zickzack zu nähern - mit ein wenig Glück und Geschick streifen euch seine Explosionen so nur oder bringen euch sogar ein Stück näher zu ihm. Ein Soldier im Nahkampf mit einem Pyro gleicht dem Entschärfen einer Zeitbombe - schneidet den Draht rechtzeitig durch, und der Soldier ist entschärft. Zögert, und er reisst euch mit in den Tod. Viele Soldiers denken oftmals nicht daran, dass sie für den Nahkampf auch eine Schrotflinte zur Verfügung haben. Reagiert schnell, umkreist das Opfer, verhüllt ihm mit den Flammen die Sicht. In engen Räumen ist es auch sehr wirkungsvoll, den Soldier kurz anzufackeln und ihm dann mit einem Axtinator-Hieb den Rest zu geben. Die einzige Klasse, die in brennendem Zustand mehr als einen Axtinator-Hieb aushält, ist der Heavy. Dazu später mehr.

    So - ich muss zugeben, ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Guide dermassen ausführlich wird 8 Klassen fehlen noch. Ich werd das die nächsten Tage ergänzen, falls ich sehe, dass eine gewisse Nachfrage existiert. Ich würde mich deshalb sehr über Postings/PNs/Bewertungskommentare/whatever mit Feedback zu diesem thread freuen.
    Achja, ich weiss, die Formatierung ist relativ unübersichtlich; ich werd das morgen noch überarbeiten.

    So far
    Noshire

  2. Anzeige

    Team Fortress 2 - Taktische Ecke

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Flopper Flopper ist offline
    Avatar von Flopper

    AW: Team Fortress 2 - Taktische Ecke

    guter guide
    spielst du noch tf2?

Ähnliche Themen


  1. Team Fortress 2: Hallo alle zusammen! Könnte mir jemand sagen wie ich in Team Fortess 2 meinen Spielernamen ändern kann! Vielen Dank

  2. Team Fortress 2: http://img203.imageshack.us/img203/212/tf2logo.png Also entweder ist die Suche kaputt oder es gibt hier echt kein einziges Team Fortress 2 Thema...

  3. Team Fortress 2: Seehr interessant. GameTrailers.com - Team Fortress 2 (PC, Playstation 3, Xbox 360) - Media, News, Reviews, Previews Besonderst das Filmchen...

  4. Team Fortress 2 und Linux: Moin moin! Ich möchte gerne Steam/Team Fortress 2 auf Linux installieren und so. Wine und Steam sind installiert, sowie Team Fortess selber! Wenn...

  5. Umfrage:Team Fortress 2,Team Fortress Classic!!!: Hi alle zusammen! Diese Umfrage betrifft alle,die mal Team Fortress Classic gespielt haben und diese alten Zeiten gut miterlebt haben! Ich bin der...