Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TFT for Games

  1. #1
    Wintex Wintex ist offline
    Avatar von Wintex

    TFT for Games

    Welches Monitor / TFT benutz du zum gamen?
    Was gefällt dir an deinem am besten?

    PS. Muß mich langsam damit befassen.

  2. Anzeige

    TFT for Games

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: TFT for Games

    Ich weiss nicht genau was für einen Bildschirm ich benutze aber es ist ein so genannter "Oschie". 20 Zoll und ich Spiele immer auf mit der Auflösung 1600 zu 1200 . Ist aber kein Flachbildschirm was ich mit Oschie schon ausagen wollte. Für mich kommt kein neuer in Frage solange der hier nicht kaputt ist .
    Aber was ist eigentlich TFT? Ich kann diese Auflösung auch nutzen, ohne Probleme, glaube aber nicht das ich einen TFT Monitor habe xD

    Und was ich echt nicht empfehlen kann sind so genannte Plasma Monitore (viele verweseln das immer mit Flachbildschirmen, hat aber nichts damit zu tun), Geile Auflösung, Räumliches sehen, einfach nur geil, jetzt fragt ihr euch sicher warum ist er dann schlecht, nunja einer meiner Freunde hat so ein Teil, die Reaktionszeit des Bildschirms ist so pervers schnell, das eine von Spiel nicht vohergesehene Bewegungsunschärfe ensteht. Also bei Strategie Spielen ist das mit dem Räumlichen sehen natürlich geil, aber bei schnellen Egoshooter,
    verwischt dann vieles bei sauschnellen Bewegungen, das irritiert mich persöhnlich leicht. Und trotz der 80 Hertz zahl hat man nach 15 Minuten zocken, wenn man dan von Bildschirm abläst, eine Art Fassernetz um die Augen, schwer zu erklären aber es ist ungefair so als hätte man in helles nicht gekuckt, hab ich bei meinem nicht. Und die dinger gehen wegen der Verflüzigkeit die im Bildschirm ist kaput. Einmal an die den Monitor gefasst, was manche Menschen ja gerne mit ihren verdammten Fettfingern machen xD um etwas zu zeigen und schon ist der Bildschirm kaputt. Aber der Bildschirm ist wohl eher Geschmakssache aber meinen trift er nicht....

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: TFT for Games

    Ich glaube du würfelst da einiges durcheinander. Was ein TFT-Bildschirm ist, kann man z.B. ganz nett bei Wikipedia nachlesen. Bewegungsunschärfe hat, nebenbei bemerkt, auch nichts mit "pervers schneller" Reaktionszeit zu tun, sondern mit zu langsamer Reaktionszeit in Verbindung mit einem "Hold"-Type Display (wie TFTs).

    Aber wenn ich das richtig verstehe, war das von Wintex nicht wirklich gefragt. Ich selbst habe seit etwa einem dreiviertel Jahr einen Viewsonic VX922. Das ist ein 19"-TFT mit (immer noch) sehr schneller Reaktionszeit von (angegebenen) 2ms, der sich dadurch entsprechend gut zum Spielen eignet. Daher ist das Modell auch noch immer einer der besten und beliebtesten TFTs bei anspruchsvollen Spielern. Zudem ist Viewsonic auch eine Markenfirma, die viel Wert auf Qualitätskontrolle und Verarbeitung legt. Bei mir sind auch, obwohl ich öfter mal auf LANs fahre, noch keinerlei Pixelfehler oder ähnliches aufgetreten.

    Vorher hatte ich noch eine 17"-Röhre. Dagegen wirkt der 19"-TFT nicht nur wie ein mittelgroßer Fernseher, auch an Bildschärfe, Farben und Kontrast ist das überhaupt nicht vergleichbar. Da ist die Größe eines Röhren-Monitors auch egal, die Technik ist, was das angeht, einfach absolut veraltet. Wer erstmal eine Weile einen TFT hatte und dann mal wieder an eine Röhre muss weiß, was ich meine. Dennoch hatte ich lange gezögert. Wenn ich mal an einem TFT von Bekannten o.ä. Spielen durfte, hat mich vor allem immer sehr die deutlich störende Bewegungsunschärfe gestört (UT2004 wurde da schnell zu Farben-Matsch). Bei den 4ms- und 2ms-Displays ist dieses Problem aber endlich verschwunden und praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

    Was ich bei meinem TFT gut finde:
    - Analog + DVI-Eingänge, jederzeit per Knopfdruck umzuschalten
    - Erstklassiges scharfes und knackiges Bild
    - superschnelle Reaktionszeit

    Dafür ist das Ding natürlich wirklich in erster Linie zum Zocken geeignet. "Spielereien" wie Pivot-Funktion fehlen, der Blickwinkel bis Farbverfälschungen auftreten ist relativ klein (aber nicht halb so schlimm wie erwartet; stört mich wirklich null in der Praxis) und er hat natürlich 5:4-Format (also nix mit Widescreen).

    Wenn du wirklich hauptsächlichst daran zocken willst empfehle ich dir, auf keinen Fall einen mit Widescreen (16:9-Format) zu nehmen. Viele Spiele unterstützen die Auflösungen nicht richtig, wodurch man dann schwarze Balken links und rechts hat oder (noch schlimmer) das Bild in die Länge gestreckt wird. Widescreen lohnt sich eher wenn man kaum spielt, dafür aber sehr oft (=hauptsächlich) DVDs daran schaut.

    19"-TFTs bieten eine Bildfläche, die etwa der eines 20"-21"-Röhrenmonitors entspricht. Größere sind häufig gleich langsamer (->Bewegungsunschärfe) und deutlich teurer, obwohl sich auch das schon stark bessert. Meist sind 20"/21"-TFTs jedoch eh Widescreen.

    Klar sein sollte dir auch, dass ein TFT im Prinzip nur eine Auflösung "nativ" fahren kann. Bei 19" ist das in der Regel 1280x1024. Alles was kleiner ist wird mit starken Qualitätsverlust hochskaliert, wobei starkes Aliasing auftritt. Mal eben im Spiel die Auflösung herunterstellen, damit es flüssig läuft, ist zwar möglich, aber gerade wenn man das scharfe Bild der nativen Auflösung erstmal gewohnt ist, bekommt man dabei eher Augenkrebs. Daher braucht man für einen TFT auch eine relativ potente Grafikkarte, die diese Auflösungen flüssig darstellen kann.

    Viele gute Tests etc. zum Thema TFT (Fernseher und Monitore) findest du übrigens bei Prad.de.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  5. #4
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: TFT for Games

    Nein der Bildschirm hat ne zu schnelle Reaktionszeit. Das er zu langsame hätte wäre Paradox du kennst seinen PC nicht und mit TFT hat Plasma garnix am Hut. Und der man hat ahnung (Computer-Fachmann) also bitte ^^

    Was für ne FPS Rate habt ihr eigentlich so bei Nex-Gen Games? Falls wer Lost Planet kennt (ein nettes Spiel), da habe ich mit einer Auflösung von 1600x1200x64 bit eine FPS Rate von 48, bei heftigen gefechten geht es aber schonmal auf 31 FPS, aber ruckeln tuts garnicht. http://www.videogametalk.com/images/...2_fullsize.jpg (hier mal ein Bild, das Game gibts auch für Xbox360)

    Was ich fragen wollte ist: was für eine Auflößung empfehlt ihr? Aber mit der vorausetztung das es bei einer Hohen Auflöung auch nicht ruckelt (was bei mir der Fall ist, ich weiss auch garnicht ob das eigentlich den Rechner belastet ich merke nichts keinen ruckler garnix).
    Also bei Strategie Games empfehle ich natürlich 1600x1200. Aber irgentwie gefällt mir bei manchen spielen nicht, das die Waffen dann kleiner werden (bei Egoshootern), ist aber wie ich gemerkt habe nicht bei jedem Game der Fall. Aber manche Games haben ja leider noch nicht einmal eine so hohe Auflösung zu Option in den Menüs. Also mein Favourite 1600x1200 man erkennt auch der entfernung dann einfach sachen auch noch besser....

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: TFT for Games

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Nein der Bildschirm hat ne zu schnelle Reaktionszeit. Das er zu langsame hätte wäre Paradox du kennst seinen PC nicht und mit TFT hat Plasma garnix am Hut. Und der man hat ahnung (Computer-Fachmann) also bitte ^^
    Wie oft ich sowas höre. Sicher hat TFT mit Plasma nix am Hut, das hab ich auch nicht behauptet. Es ging hier im Thread aber nun mal um TFTs. Aber gib mir mal eine physikalische Erklärung, warum Bewegungsunschärfe bei zu schneller Reaktionszeit auftreten soll. DAS ist absolut paradox. Also viel Spaß dabei.

    Ach ja, Computer-Fachmänner gibt es viele. Etwa genauso viel Unsinn wird erzählt.

    Was die Auflösung angeht: Kommt auf den Monitor an, im Allgemeinen sollte man (bei Röhrenmonitoren, bei TFT und Plasma geht das ja eh nicht) nicht höher als bis zur Standardauflösung gehen, da das Bild sonst zu klein und unscharf wird und häufig stärker zu flimmern anfängt. Wenn dein "Klotz" also 1600x1200 als Standardauflösung hat und das Spiel damit flüssig läuft, warum nicht? ^^ Bei den meisten der heutigen Spiele wird man da keine großen Nachteile durch haben, dafür weniger Aliasing.

  7. #6
    Wintex Wintex ist offline
    Avatar von Wintex

    AW: TFT for Games

    Erstmal Danke euch beiden,
    ja ich möchte mir nen TFT zulegen welche Größe und Marke habe ich noch nicht entschieden, darum habe ich gefragt wer hat was und wie ist er zufrieden damit.
    @Devil03212, ja ich habe 20 Jahre Computererfahrung (Hobby) als Fachmann würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen, gerade weil dieser Bereich so riesig geworden ist...
    @Kelshan, hat mir gut gefallen deine Ausführung zu deinem Monitor.

    Bitte postet aber fallt euch nicht in die Haare,
    denn ich freue mich über jede Meinung und sei sie noch so abwegig.

    Grüße an euch

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: TFT for Games

    Wer streiten doch nicht, wir diskutieren nur.

    Aber okay, bleiben wir lieber beim Thema.

  9. #8
    Gigi Gigi ist offline

    AW: TFT for Games

    Also wenn du bereit bist 333 Öcken auf den Tisch zu legen bekommst du den Samsung SyncMaster 226BW mit 22" und 2ms, also super zum zocken! Dazu noch in edlem schwarz! Ich selber habe ihn nicht aber hätte ihn am liebsten
    Hier bekommst du nähere Informationen, achte auch unbedingt auf die Bewertung und die Produktbewertungen der Kunden

Ähnliche Themen


  1. [V] Gamecube(games), N64-Games, alte PC-Games, Mangas und weiteres: Hey Leute, ich habe einen Batzen an Sachen zu verkaufen, vielleicht gibt´s hier ja Interessenten...

  2. NDS-Games, Gamecube-Konsole + Games, N64-Games & Sonstiges zu verkaufen/tauschen: Folgendes biete ich an: -Castlevania: Dawn of Sorrow (NDS) -Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau (NDS) -Pokémon Mystery Dungeon: Team Zeit (NDS)...

  3. Tauschthread :Fast alle Konsolen und PC/Suche Xbox360 Controller u.Games u. PS2 Games: Hier,der neue Tauschthread von mir: Ich Tausche/Verkaufe Ich suche PSP und Xbox 360 Games PSP: Hellboy Umdfilm Atv Offroad Fury Blazin WWE...

  4. Alles muss raus!!Verkaufe Xbox 360 Games,PSP Games und sonstige Sachen: Hab hier folgende Sachen: Xbox 360: Cod 2 Fifa 07 Fifa 06 RTWC Forza 2 Sd vs Raw 2007 Thp 8 Nfs Carbon

  5. [B]Xbox 360 Games,PS3 Games,PSP Games [S]Blu-Ray Filme,PS3 Games,Xbox 360 Games: Also Leute,ich kann euch folgendes anbieten: Xbox 360: Thriville:VA Halo 3 LE Blue Dragon