Umfrageergebnis anzeigen: VSync An oder Aus bei euch?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Spiele mit VSync An. Tearing geht nicht *Augen Krebs*

    18 48,65%
  • Spiele mit VSync Aus.Volle Leistung sind mir wichtiger und nehme das Tearing gerne im kauf.

    19 51,35%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Zitat Serena Beitrag anzeigen
    Ich schalte immer so viel wie möglich an, also auch vsync. Bei den meisten Spielen klappt das ganz gut bei mir.
    Genauso sieht das bei mir auch aus. Ich spiele auch immer mit der höchstmöglichen Qualitätseinstellung, bei der das Spiel noch flüssig spielbar bleibt. VSync ist mir da ähnlich wichtig wie AA. Denn mich persönlich nervt das Tearing extrem. Allerdings habe ich bei mir (8800GTS-512) auch nicht wirklich den Eindruck, dass es viel Leistung klaut? Okay, hab auch nie nachgemessen wie es ohne wäre.

    Würde aber auch keinen Unterschied machen. Genauso wenig wie ich auf AA verzichten würde, nur um mehr FPS zu haben. So lange noch genug übrig bleibt für ein flüssiges Spiel natürlich.

  2. Anzeige

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Ui, na immerhin weiß ich nun mal wofür VSync ist! Aus der Beschreibung in so manchem Spiel wurde ich nämlich nicht schlau. Da allerdings meist dabei stand, dass es die Leistung verschlechtern kann, habe ich es immer aktiviert - musste ja quasi etwas verbessern! ... tatsächlich habe ich aus Interesse stellenweise zwischen an und aus gewechselt, konnte dann allerdings keine Verbesserung feststellen. Vielleicht die falschen Spiele gespielt ...

    Leistungstechnisch konnte ich auch keine Unterschiede feststellen ( GTX285 ), die FPS mit aktiviertem oder deaktiviertem VSync habe ich auch noch nicht verglichen.

  4. #23
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Hatte es immer weggelassen , mittlerweile hau ich alles rein was geht.

  5. #24
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Ich habs immer aus, weil ich mit keinen Unterschied erkennen kann.
    Stattdessen investiere ich großzügig in Anti-Aliasing

  6. #25
    monsterhunter3 monsterhunter3 ist offline
    Avatar von monsterhunter3

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Ich halte weder VSync noch AA für wichtig. Wenn man die Leistung in Relation zur verbrauchten Leistung stellt ist das echt arm. Wenn ich ohne AA spiele, was fast immer der Fall ist, selbst wenn das Spiel mit AA auch gut läuft fallen mir diese heutzutage wirklich minimalen Treppchen gar nicht auf. Zieht nur sehr viel Power. Ich schalte immer bloß alle Details auf maximal.

  7. #26
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Was passiert eigentlich wenn ein Spiel ohne VSync mit ca 25 - 30 Fps läuft, und man darauf VSync an. Da müsste man doch eigentlich weniger haben oder da VSync das halbiert oder?

  8. #27
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    So weit ich weiß geht die FPS nicht über 60 , wenn man erst nicht an die 60 kommt kann ich das nicht sagen aber wird nicht so viel abziehen.

  9. #28
    Xevi Xevi ist offline
    Avatar von Xevi

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    aber sagt mal wenn ich das richtig verstehe ist es doch so. Mach ich es an.. und habe eine Frequenz von 60Hz dann komme ich nicht über 60FPS oder? Das heißt bei schnellen FPS shootern wie Battlefield oder bei CoD MW2 ist es doch dann eher ein nachteil für mich oder nicht?

    Was ist denn dieses Tearing?
    Also ich spiele mit meinem neuen rechner jetzt immer komplett auf High AA etc alles aufs höhste.
    habe ne n 24" moni von Samsung... was ist denn für mich besser es an oder aus zu machen?

  10. #29
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Zitat Xevi Beitrag anzeigen
    aber sagt mal wenn ich das richtig verstehe ist es doch so. Mach ich es an.. und habe eine Frequenz von 60Hz dann komme ich nicht über 60FPS oder? Das heißt bei schnellen FPS shootern wie Battlefield oder bei CoD MW2 ist es doch dann eher ein nachteil für mich oder nicht?
    Warum sollte das ein nachteil sein? Mehr als 25 - 30 Fps nimmst du eh nicht wahr Also isses egal ob du 60 oder 100 Fps hast. Du wirst kein unterscjhied merken. Gibt ja immer diesen Glauben, das man bei 100 Fps besser ist als bei 60. Ich halte das für Schwachsinn

    Was ist denn dieses Tearing?
    Also ich spiele mit meinem neuen rechner jetzt immer komplett auf High AA etc alles aufs höhste.
    habe ne n 24" moni von Samsung... was ist denn für mich besser es an oder aus zu machen?
    Bei Vsync OFF, sendet die Grafikkarte das Bild so schnell wie Möglich zum Monitor. Nachteil ist aber, das der Monitor (besonders bei TFTs) oft nicht hinterher kommen somit ensteht ein Tearing effekt. Das macht sich in dem bemerkbar, wenn du bei Games dich schnell um die eigene Achse dreht oder allgemein bei schnellen Bewegungen, Da siehste Bildfehler/risse.

    Beispiel:


    Kurz gesagt: Bei vSync ON kommst du nie über die 60 Hz Grenze ( Wenn deine Desktop auflösung auch auf 60 Hz steht) Dafür haste aber eine bessere Bildqualität.

    Bei Vsync OFF hast du so viel FPS wie möglich ( je nach dein System wie viel es packt) Nachteil ist dan halt der Tearing effekt.

    Bei einigen Games sieht man das nicht so doll. Aber dafür bei einigen um so mehr. Domm3,TR Legend,Bioshock sind z.B extrem.
    Muss aber jeder selber wissen was ihn lieber ist.

  11. #30
    Xevi Xevi ist offline
    Avatar von Xevi

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Hmm ok macht soweit sinn.

    aber da ich ja mal lange Gaming betrieben habe (mitlerweile 3 jahre her) in erfolgreichen gewässern weiß ich zb
    das es bei Games wie CoD4 so Jumps gibt die man nur mit minimum 125 FPS (die muß man da in der CFG blocken) schafft.

    genau wissen warum .. ka.. bin immer mit dem strom geschwommen aber habe mich nie interessiert warum eigentlich *gg*
    Drum dacht ich frag ich hiermal nach. Das heißt wenn der Gegner mehr bilder Pro sekunde hat hat er mir gegenüber trotzdem
    kein vorteil? Das man Games mit 60 FPS ruckelfrei spielt ist mir schon klar... und das icht nicht mehr wahrnehme.

    Aber woher kommt denn dieses im Pro Gaming (gimmi mehr FPS) her?

  12. #31
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Tearing Effekt war doch das "nachschleiern" , also so was hab ich auf mein Monitor gar nicht. Ob ich es aus oder anstelle. Die Heutigen Monitore haben ja sowieso 5 MS oder gar weniger.

    @Xevi _ DIe frage kann ich nicht beantwortet aber bei 60FPS in vergleich zu 128 FPS hat man so weit ich weiß kein vorteil weil man das ja nicht wahr nimmt, aber bei großen Feind aufkommen singt die FPS je nach System, evlt wollen die nur sicher gehen das es dann nicht bei unter 20 FPS singt.

  13. #32
    Samyra

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Warum sollte man einen Vorteil durch höhere FPS haben, das Spiel läuft ja nicht schneller oder langsamer, es läuft immer gleich schnell. Die FPS geben nur an, wie viele Bilder pro Sekunde gezeigt werden, also ob es flüssig erscheint oder nicht. Und da das menschliche Auge über 20 oder 30 FPS die Einzelbilder eh nicht mehr wahrnehmen kann, sind diese ganzen FPS-Vergleiche ab einer gewissen Größe eigentlich Schwachsinn.

    Mit einer hohen FPS-Zahl bei ruhigen Szenen kann man höchstens sichergehen, dass die PC-Leistung bei anspruchsvolleren Szenen noch ausreicht um ein flüssiges Bild zu zeigen, also noch genügend FPS übrig bleiben. Wie D3ADend schon sagte.

    @D3ADend
    Ich glaube du meinst die Reaktionszeit des Monitors, kann das sein? Ältere TFTs waren da doch noch häufig zu langsam, wenn du z.B. noch einen schwarzen Schatten hattest, wenn das Bild zu schnell von dunkel auf hell wechselte.

    Beim Tearing zerreisst das Bild quer, wie bei Sam auf dem Screenshot.

  14. #33
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Zitat Sam1510 Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich wenn ein Spiel ohne VSync mit ca 25 - 30 Fps läuft, und man darauf VSync an. Da müsste man doch eigentlich weniger haben oder da VSync das halbiert oder?
    Da passiert nicht wirklich so viel, halbiert wird erst einmal gar nichts. Grob gesagt wartet die Grafikkarte mit aktiviertem VSync einfach darauf, dass der Monitor ein Bild komplett aufgebaut hat, bevor sie das nächste Bild zum Monitor schickt. Wenn der Monitor also 16ms für einen kompletten Bildwechsel braucht, die Grafikkarte aber nach 10ms mit dem nächsten Bild fertig ist, dann wartet sie halt noch 6ms bis zur Veröffentlichung des neuen Bildes, so dass alles synchron läuft, und nicht die erste Hälfte des Monitor-Bildes aus dem alten, und die zweite Hälfte aus dem neuen Bild besteht. Genau dadurch entsteht nämlich das Tearing.

    Durch dieses Warten kann man halt hier und da mal ein paar FPS verlieren. Abgesehen davon, dass die maximalen FPS dann natürlich auf die maximale Frequenz (in der Regel 60Hz) des Monitors sinken, mann wird dann also wie oben erwähnt nie mehr FPS haben als der Monitor darstellen kann.

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Tearing Effekt war doch das "nachschleiern" , also so was hab ich auf mein Monitor gar nicht. Ob ich es aus oder anstelle. Die Heutigen Monitore haben ja sowieso 5 MS oder gar weniger.

    @Xevi _ DIe frage kann ich nicht beantwortet aber bei 60FPS in vergleich zu 128 FPS hat man so weit ich weiß kein vorteil weil man das ja nicht wahr nimmt, aber bei großen Feind aufkommen singt die FPS je nach System, evlt wollen die nur sicher gehen das es dann nicht bei unter 20 FPS singt.
    Das Nachziehen ist etwas anderes und entsteht dadurch, dass die Pixel immer noch einw enig nachleuchten, d.h. das Umschalten zwischen den Farben bzw. von hell zu dunkel zu lange dauert. Das ist ein ganz anderes Problem. Die angegebenen 5ms haben somit nichts mit VSync und dem Tearing zu tun. Das hat man auch noch auf Monitoren, welche mit 2ms angegeben sind. Deswegen haben die trotzdem nicht mehr als 60Hz (oder 75 oder mittlerweile 120 für 3D).

    Dass manche meinen, sie hätten mit 120Hz gegenüber einem Spieler mit 60Hz Vorteile - das ist einfach ein Irrglaube. Einbildung ist auch eine Bildung, und mehr muss ja besser sein. So schnell ist kein Auge.

  15. #34
    Xevi Xevi ist offline
    Avatar von Xevi

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Und wenn wir jetzt mal von Performance.. also ruckelfreies Spielen ausgehen.

    Ich habe die komponenten:

    CPU AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3.4 GHz (Overclock geplant)
    RAM 4 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7
    Grafikkarte(n) 2x Powercolor HD5770 1024MB GDDR5

    Bei Battleforge etc ist es ja egal... aber nehmen wir mal L4D2 CoD6 oder Battlefield BC2 als beispiel. Ist es besser den Vsync auszumachen oder anzumachen?
    Ich hab ihn wie gesagt eigentlich immer aus. Wo währe mein vorteil bzw verbesserung gegenüber ausmachen? Oder ist Ausmachen die bessere Alternative.
    Die erklärungen versteh ich schon. Nur raff ich nicht was besser ist... bzw bei welchen anwendungen was besser ist???

  16. #35
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Wenn dich die Bildverschiebungen (Tearing) nicht stören, dann lass es eben aus, ansonsten mach es an. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du dir bei dem Rechner in Punkto Performance Gedanken machen musst. Meiner Erfahrung nach nimmt VSync sowieso so wenig Leistung, dass es auf jeden Fall nicht in diesem Sinne stört. Außer vielleicht man ist eh schon am untersten Leistungsende.

    Natürlich mag es Spiele geben bei denen das anders aussieht (oben wurde Anno erwähnt), aber das würde ich als Ausnahme zählen lassen.

    Sowohl BF als auch CoD sind ja 3D-Shooter. Bei diesen sieht man das Tearing aufgrund der schnellen Kamera-Bewegungen meiner Erfahrung nach auch am Stärksten. Gerade bei den Spielen würde ich es also einschalten. Aber wie gesagt, wenn es dich nicht stört...

    Soll ja auch Leute geben die nie gemerkt haben, dass ihr Röhrenmonitor mit 60Hz geflackert hat wie sau. Dabei wäre es so einfach gewesen auf 80+ zu schalten. ^^

  17. #36
    Xevi Xevi ist offline
    Avatar von Xevi

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Werd mir einfach mal mit Fraps anschaun was ich so für FPS habe wenn ich alles hochdreh... und dann mal die zusammbrüche bei so geannten "schwierigen szenen" die zusammbrüche anschaun.

    danke für die erklärung

  18. #37
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Zitat Xevi Beitrag anzeigen
    Werd mir einfach mal mit Fraps anschaun was ich so für FPS habe wenn ich alles hochdreh...
    Genau das finde ich eigentlich immer unsinnig. Ich spiele einfach und entweder es kommt mir flüssig vor (dann lasse ich es so oder drehe AA und Co noch höher) oder nicht (dann gehe ich in der Quali etwas herunter). Ob Fraps jetzt 20 oder 50FPS anzeigt ist da häufig irrelevant, in vielen Spielen stört es gar nicht nur um die 20FPS zu haben, in anderen spielen sich 50 angenehmer als 30. Wenn man die Zahlen sieht, redet man sich nur unnötig etwas ein. Der persönliche Eindruck zählt, nicht eine Zahl irgendwo in der Monitorecke.

    Aber das ist eben meine persönliche Meinung dazu.

  19. #38
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Also ich habe VSync in allen Spielen aus, und habe gestern nochmal ein wenig getestet, und ich habe auch keine Bildrisse.
    Mein Monitor hat eine Wiederhohlfrequenz von 75Hz und 2ms Reaktionszeit (Laut Hersteller)

  20. #39
    Samyra

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Also ich habe VSync in allen Spielen aus, und habe gestern nochmal ein wenig getestet, und ich habe auch keine Bildrisse.
    Wahrscheinlich hast du dann einfach Glück, dass deine Grafikkarte mit deinem Monitor überwiegend synchron läuft und keine Bildfehler oder Abstürze auftreten.

    Wenn man es nicht braucht oder es einen nicht stört, spricht ja nichts dagegen vsync auszulassen. Wie schon gesagt hängt es ja auch von den Spielen ab, ich habe es auch schon in einigen gehabt und in anderen nicht.

  21. #40
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: VSync - On oder OFF? Mit was Spielt ihr?

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Da passiert nicht wirklich so viel, halbiert wird erst einmal gar nichts. Grob gesagt wartet die Grafikkarte mit aktiviertem VSync einfach darauf, dass der Monitor ein Bild komplett aufgebaut hat, bevor sie das nächste Bild zum Monitor schickt. Wenn der Monitor also 16ms für einen kompletten Bildwechsel braucht, die Grafikkarte aber nach 10ms mit dem nächsten Bild fertig ist, dann wartet sie halt noch 6ms bis zur Veröffentlichung des neuen Bildes, so dass alles synchron läuft, und nicht die erste Hälfte des Monitor-Bildes aus dem alten, und die zweite Hälfte aus dem neuen Bild besteht. Genau dadurch entsteht nämlich das Tearing.

    Durch dieses Warten kann man halt hier und da mal ein paar FPS verlieren. Abgesehen davon, dass die maximalen FPS dann natürlich auf die maximale Frequenz (in der Regel 60Hz) des Monitors sinken, mann wird dann also wie oben erwähnt nie mehr FPS haben als der Monitor darstellen kann.
    Thx für die erklärung

    Aber mal was anderes:
    Spiele seit einigen Tagen mit Vsync On. An sich merke ich kein Unterschied. Nur das die Bildquali irgendwie besser wirkt ( viell auch nur Einbildung?) und das halt dieser Tearing Effekt weg ist.
    Aber bei Tomb Raider Legend&Anniversary versteh ich das nicht ganz, wenn da Vsync an ist ;o

    Und zwar: Vsync OFF - So viel FPS wie das System schafft. Alles klar soweit.

    Bei Vsync ON - Entweder nur 30 FPS oder 60 FPS. Kein zwinschen ding. Also ich komme z.B nicht auf 45 Fps oder so. Ähm..warum ist das so? bei Call of Duty 4 z.B komme ich z.B auch auf 45 FPS obwohl Vsync On ist. Auch bei anderen Games. Nur bei Legend&Anny ist das so. Kann das jemand erklären? ;o

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was ist besser PSP oder PS3 ?: weil wen ich guten durchschnitt in der schule habe kann ich mir mir was aussuchen :D

  2. was is besser xbox 360 oder ps3??: was ist besser xbox 360 oder ps3??brauche eure meinung weil ich mir jetzt ne konsole zulegen möchte:)

  3. DS Lite oder nur DS ? Welches ist besser oder empfehlenswerter? Was habt ihr?: Was habt ihr ? DS Lite oder Nintendo DS Also ich hab im moment keins von beiden , bekomme aber am 16.7 eine DS Lite :D Themen zusammengeführt. ...

  4. PC oder ps3 . Was ist besser ?: Naja die ps3 hat sicher viel Potenzial , aber pcs sind jetzt schon schneller was denkt ich ist dennoch besser??

  5. Was ist besser? CC oder GC: Ich möchte mir eigentlich heute ein paar Titel aus der VC laden, stehe aber nun vor einer Controller Frage : 1. Braucht man zwingend einen Classic...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

vsync

V sync

vsync an oder aus

gothic 3 vsync

vsync an oder aus was ist besservsync was ist daswas bedeutet vsyncwas ist vsyncV-Syncwas ist vsync bei spielenwas ist besser vsync an oder ausv sync monitor vorteilevsync ein oder auswow vertikale synchronisationbraucht man vsyncvsync besserhttp:www.forumla.def-pc-spiele-16t-vsync-an-oder-aus-was-ist-besser-95738spiele mit vsync spielen oder ohne was ist besserv-synchronisierungvsync ja oder neinvsync bedeutungvsync wo einstellenv-sync bedeutungVorteile vsyncv-sync besser aus