Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Fifa freak 2010 Fifa freak 2010 ist offline

    wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    kan mir mal jemand erklären wie die das heute machen oder wird das noch so gemacht wie bei supermario bros pixel für pixel was für eine technick steckt da hinter ?

  2. Anzeige

    wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Die Videospielehersteller machen die Texturen immer noch selber, durch die enorme Leistungssteigerung in den letzten Jahren ist es möglich, diese Texturen in einer immer höheren Auflösung, d.h. Detailschärfe darzustellen. Zudem wurden neue Techniken entwicklt, so wurden z.B. die Bewegungsabläufe der Figuren in Call of Duty 4/6 von realen Soldaten mit speziellen Messgeräten abgenommen, so dass nurnoch wenig modelliert wurde und es möglichst real aussieht. Allgemein kann man heute durch die enorme Leistungssteigerung viel mehr Details anzeigen und auch viel mehr Dinge gleichzeitig berechnen lassen, so tragen ein grafisch dargestellter Windhauch sowie Bewegungen im Wasser viel zur Realitätswahrnehmung bei und mit den heutigen Rechenleistungen lässt sich dies gut machen.

  4. #3
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Naja, so richtig erklären kann es nur ein Entwickler oder der sich allgemein damit beschäftigt , aber erst mal muss ne Grafikengine her zb die Cryengine 2. Ansonsten wird oft eine gekauft zb wie die Unreal x.x Engine oder eine entwickelt. Damit wird auch das Grund Gerüst gemacht.

    In falle von Crysis wurde die eigene Engine Entwickeln die man erst mal in Far Cry fand, bei Crysis ist das schon dann die Cryengine 2.

    So viel mehr weiß ich allerdings auch nicht

    EDIT; Zu spät^^

  5. #4
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    so wurden z.B. die Bewegungsabläufe der Figuren in Call of Duty 4/6 von realen Soldaten mit speziellen Messgeräten abgenommen, so dass nurnoch wenig modelliert wurde und es möglichst real aussieht.
    meinst du nicht eher animiert?
    Und die Technik ist schon weitaus älter als CoD4 und nennt sich Motion Capturing, bei der an alle beweglichen Teile (Gelenke) des Spielmodells Punkte an den Menschen befestigt werden, der die Animation dafür macht. Das Ganze wird dann aus mehreren Perspektiven aufgenommen (um den 3D-Effekt zu erhalten) und auf das Objekt übertragen.
    Ich denke das meintest du Dreami? Wollte es nur nochmal etwas genauer ausdrücken (hoffe das is mir gelungen^^)

    Bei den Texturen heißt das Zauberwort Normal-Mapping. Damit lässt ich eine detailierte Textur mit Tiefeninformationen (Bump-Map) und Licht/Schatten auf ein weniger detailiertes Objekt übertragen. D.h. das ein sehr "eckiges" Modell mit wenigen Polygonen durchaus das Detailreichtum eines Modells mit vielen Polygonen haben kann. Beispiel wären hier z.B. Falten im Gesicht, Poren, Muskeln, ...
    das hier wäre ein sehr einfaches Beispiel.
    http://www.3dkingdoms.com/nmap.jpg

    und wie D3ADend schon sagt, braucht man eben eine Engine dazu, die das alles verarbeitet. Je nachdem welche man nutzt, stehen vor Allem realistische Licht/Schattenverhältnisse im Vordergrund oder physikalisches Verhalten (das erledigt dann eine Physikengine, die zur eigentlichen Engine gehört).

  6. #5
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Hab dir hier mal noch n paar Links:

    Natürlich Wikipedia
    # Spiel-Engine
    # Geometrische Modellierung
    # Textur (Computergrafik)
    # Physik-Engine
    # Physikbeschleuniger
    # Bumpmapping

    Falls du mal zuviel Zeit hast, ist dieser Link vllt ein Wegweiser zu einem neuen, spannenden Hobby!

    Kostenlos 3D-Spiele entwickeln mit Unity3D - Der Softwareentwickler Blog

    Ich hoffe, du konntest mit meiner Linksammlung was anfangen^^

  7. #6
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    @Pinzo: Findest nich das Bumpmapping etwas altbacken ist? Normalmapping beinhaltet BM und berechnet Lichter, etc. noch dazu

  8. #7
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Es wurde ja schon viel gesagt, und die Antwort wurde auch schon genannt , jedoch wurde hier oft gesagt, dass man um eine Grafik mit Texturen zu versehen, eine Engine benötigt. Dies stimmt so nicht, wenn man ein sehr (!) bewanderter Programmierer im Bereich DirectX oder OpenGL ist so kann man solche Dinge auch nur mit Code machen. Dieser Prozess ist zwar sehr langwierig, doch meistens sind die Resultate am Ende die selben.

  9. #8
    Fifa freak 2010 Fifa freak 2010 ist offline

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    man danke für die imfos das is jah vol der komplizirte akt xDD deswegen brauchen entwickler so lang ein game zu machen ähnliches prinzip wie wen man einen film macht schätz ich mal

  10. #9
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Zitat Ballbreaker Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon viel gesagt, und die Antwort wurde auch schon genannt , jedoch wurde hier oft gesagt, dass man um eine Grafik mit Texturen zu versehen, eine Engine benötigt. Dies stimmt so nicht, wenn man ein sehr (!) bewanderter Programmierer im Bereich DirectX oder OpenGL ist so kann man solche Dinge auch nur mit Code machen. Dieser Prozess ist zwar sehr langwierig, doch meistens sind die Resultate am Ende die selben.
    wo ist den im Großen und Ganzen der Unterschied zwischen Code und Engine? oO
    Ne Engine is ja nix anderes als ne riesige Codeansammlung und da ne Engine entweder DirectX oder OpenGL enthällt is das so gut wie gleichbedeutend

  11. #10
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Zitat Wiinz Beitrag anzeigen
    wo ist den im Großen und Ganzen der Unterschied zwischen Code und Engine? oO
    Ne Engine is ja nix anderes als ne riesige Codeansammlung und da ne Engine entweder DirectX oder OpenGL enthällt is das so gut wie gleichbedeutend
    Stimmt, eine Engine reproduziert vorher eingegebenen Code aus den Anweisungen des Anwenders. Jedoch wollte ich noch einmal klar stellen, dass man eigentlich keine Engine braucht um Spiele oder Grafiken zu programmieren. Für mich ist es nämlich so hervorgegangen, dass du meintest man bräuchte unbedingt eine Engine. Da habe ich dann wohl was falsch verstanden .

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Zitat Ballbreaker Beitrag anzeigen
    Stimmt, eine Engine reproduziert vorher eingegebenen Code aus den Anweisungen des Anwenders. Jedoch wollte ich noch einmal klar stellen, dass man eigentlich keine Engine braucht um Spiele oder Grafiken zu programmieren. Für mich ist es nämlich so hervorgegangen, dass du meintest man bräuchte unbedingt eine Engine. Da habe ich dann wohl was falsch verstanden .
    Ich sage dazu mal "jein". Man braucht schon eine Engine, das ist gar nicht so falsch. Man muss sich diese bloß nicht von außen zukaufen, sondern kann auch selbst eine entwickeln. Denn auch wenn man von 0 anfängt (aka ohne Engine), spätestens wenn man das Spiel fertig hat, hat man im Grunde ja auch eine Engine fertig. Ob sich diese dann noch für andere Projekte eignet, ist ja eine andere Sache.

    Ich würde mich aber - wenn überhaupt die Idee aufkommt selbst Spiele zu entwickeln - von dem Gedanken verabschieden, alles selbst machen zu wollen. Durch Lernen, nutzen und ggf. etwas Anpassen einer vorhandenen Engine spart man (ohne großes Team in der Hinterhand) zum Teil Jahre an Entwicklungszeit. Zu denken, dass man es allein oder mit nur wenig Hilfe besser hin bekommt, als die Profis, die in großen Teams schon Jahre an solchen Engines schrauben, ist eine wirklich weit verbreitete Krankheit und natürlich völliger Quatsch.

    Wenn man sich dann jedoch einmal in eine Engine eingearbeitet (oder diese tatsächlich selbst entwickelt) hat, wird man schnell merken, dass man damit auch nicht wirklich weit kommt. Denn was fehlt, ist der Content. Das fängt an bei der Story (selbst wenn man gute Ideen hat - diese in eine stimmige Handlung umzusetzen ist eine völlig andere Sache!), über den Art-Teil (Modelle, Texturen, Effekttexturen, Shader, Maps, ...) bis hin zu Soundeffekten und Musik ist das ein wahnsinnig großer Teil, der gefüllt werden will. Und gerade diejenigen, welche sich um den Code-Teil kümmern, sind in diesen Dingen oft ziemlich untalentiert.

    Ich weiß, das ist nicht gerade motivierend wenn man selbst daran denkt, in diese Richtung zu gehen. Ich will auch niemanden davon abhalten, ich spiele auch immer mal wieder in dieser Richtung herum, als Hobby. Aber so einfach wie es sich manche vorstellen ist es einfach nicht. Gerade wenn man die Sache - und darum geht es ja in dem Thread primär - so "real" wie Crysis machen will. Es hat wirklich seinen Grund, warum Spiele teilweise Jahre an Entwicklung benötigen.

  13. #12
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Wobei es garnicht schlecht ist, sich erstmal selbst etwas einzuarbeiten, wie eine Engine genau funktioniert und sich mit DirectX vertraut machen (bin auch gerade dabei mit nem Buch ne Engine nachzubauen und mich mit DirectX vertraut zu machen). Und dann später eben auf eine bereits vorhandene umsteigen. Den Art-Teil halt ich insgesamt für den kleinsten Aufwand, wenn man nur genug Motivation an den Tag legt und sich mit den Programmen auskennt. Problem ist hier eher den Editor zu schreiben um alles schön aufzubauen.
    Musik und Sound setzen eben einen talentierten Komponisten voraus oder einen der gern dumme Sounds aufnimmt
    Wirklich schwierig ist wie du schon sagst die Story zu verpacken (habe ich leider selbst schon oft genug gemerkt) und das ganze zu proggen.
    Aber ich denke auch das ein eigenes Projekt auch ohne Crysis-Grafik befriedigend ist und somit muss man nicht versuchen als Ein-Mann-Armee ne Cryengine ähnliche Engine zu schreiben

  14. #13
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Zitat Wiinz Beitrag anzeigen
    Aber ich denke auch das ein eigenes Projekt auch ohne Crysis-Grafik befriedigend ist und somit muss man nicht versuchen als Ein-Mann-Armee ne Cryengine ähnliche Engine zu schreiben
    Das ist richtig. Ich zocke auch immer mal wieder solche "Underground"-Spiele von Nachwuchs-/Hobby-Teams. Technisch können die natürlich nicht mit den Großen mithalten. Dafür findet man viel öfter auch Spielprinzipe, welche wirklich süchtig machen, da die Ressourcen eben gleich eher in diese Richtung gingen.

    Die häufigsten Fragen gehen aber bei "Interessenten" eher in die Richtung "Will MMORPG mit Crysis-Grafik schreiben, wie geht?" Das sind dann auch die Fälle, wo nie etwas bei heraus kommt, da man gleich von dem Fehler ausgeht, dass man so etwas allein aufgebaut bekommt - und eben keine Vorstellung davon hat, wie viel Arbeit so etwas ist.

    PS: Die Grundlagen lernen muss man natürlich ohnehin, das ist schon richtig.

  15. #14
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: wie machen die videospiele hersteler die spiele so real bzw game crysis ??

    Ja, das ist leider richtig, das alle immer das Beste wollen ohne Ahnung zu haben

    Ich hab mich damit "abgefunden", das das Schwachsinn ist und setz halt erstmal nciht auf Grafik (ist für mich eh nicht wichtig).
    Wirst schon sehen. Irgendwann komm ich groß raus

Ähnliche Themen


  1. Game Boy Advance Spiele auf der WII U! Wuensche Spiele & Funktion: GAME BOY ADVANCE (GBA/GBA SP) 137672 Ich hab festgestellt das ich doch einiges auf den GBA verpasst habe! Wahrscheinlich lag es an den Pokemon...

  2. Nintendo Ds Real-Time Strategy Spiele: überschrigft sagt alles

  3. Wie bekomm ich Spiele auf die M3 Ds Real Game Card??: Hey hab ma ne Frage! Wie bekomm ich Spiele auf diese Game Card die ne Speicherkarte brauch? m3 Ds Real heisst die glaub ich. Weil ich wollte...

  4. Wie bekomm ich Spiele auf die M3 Ds Real Game Card??:

  5. PC spiele auf PS3 spielen z.B Crysis! (StreamMygame ermöglicht es): habe für euch ein super news. Wolltet ihr immer schon mal Crysis auf eurer PlayStation 3 spielen? Oder wärt ihr wie wir nie im Leben auf die Idee...