Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Um einigen die Entscheidung leichter zu machen, ob sie sich eines der beiden Spiele zulegen sollen oder nicht, probieren wir hier alle Meinungen zu sammeln. Hilfreicher als ein einziges Review von einem User (Review-Thread) würde sich nämlich mMn eine Kette von kleinen und größeren Reviews erweisen, worunter ich die besonders hilfreichen gerne auf die Review-Liste im DS Forum und in einem extra gepinnten Thread aufnehmen würde.

    Ich würde gerne gleich anfangen, aber da ich das Spiel noch nicht habe, gebe ich euch dafür ein paar Leitpunkte: Inwieweit hat das Spiel eure Erwartungen erfüllt? Was gefiel/gefällt euch am Spiel besonders, was nicht? Welche neue Funktion begeistert euch am meisten, welche habt ihr vermisst? Wie sieht euer Urteil über die neuen Pokémon der 5. Generation aus?

    Wie findet ihr im einzelnen Story, Gameplay/Technik, Grafik/Effekte, Musik/Sound, Schwierigkeitsgrad und Multiplayer? Wie sieht es mit der Langzeitmotivation im Vergleich zu früheren Editionen aus? etc. etc.

  2. Anzeige

    Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Sooo, dann fang ich mal an.

    Meine Erwartungen
    Als ich die News der neuen Pokemoneditionen gesehen hab, war ich erst skeptisch. Mit der Zeit wurde ich allerdings immer Optimistischer, Screens machten Lust auf mehr. Ein Fehler, die hässlichsten Pokemon - dazu später mehr - wurden erst gegen Ende veröffentlicht. Meine Erwartungen wurden nichtmal annähernd erfüllt. Dazu lest ihr gleich mehr.

    Die neuen Pokemon
    ...Grässlich.
    Klar, ein paar nette sind dabei. Größtenteils sehen sie aber für den Popo aus. Viele Pokemon sind stark an ältere angelehnt, nur hässlicher. (zB Bidiza->Nagelotz, Zwottronin->Moorabel, Felilou->Charmian) Und die verdammt schlechten Namen.... Praktibalk? Ohrdoch? UNRATÜTOX? Klikk, kliklak und klidiklak? What the fuck?
    Schlimm. Wirklich schlimm. Dagegen waren die Diamant/Perl Pokemon meiner Meinung nach Meisterwerke.

    Das neue Kampfsystem bzw Kampfansicht
    Gut, hier wurde mal was richtig gemacht. Klar, das eigene Pokemon ist ziemlich verpixelt. Allerdings bewegen sich die Pokemon durchgängig und die Kamera wechselt ihre Position. Dadurch werden die Kämpfe dynamischer , da kann man die Grafik verkraften.

    Neuerungen
    Nichts besonderes. Eine etwas schlechtere Untergrundzone, unnötige Dreier- , Reihumkämpfe, gruselige Pokemontänze... Musste echt nicht sein. Irgendwas nennenswertes gibts nicht wirklich.

    Motivation und Spielzeit
    Nach der Liga gibts kaum (spaßiges) Zeug, dass man tun kann. Selbst davor rennt man nur von Stadt zu Stadt und erkundet kaum. Wer wie immer alles sammeln und aufziehen will wird seinen Spaß haben, andere werden sich mit ein paar mikrigen Stunden Spielzeit zufrieden geben.

    Gesamteindruck
    Alles in allem ist Black and White ganz nett, mehr aber auch nicht. Ich fand D/P/P besser, und die waren schon etwas dürftig.Bestenfalls kriegt dieses Spiel eine 3- von mir.

  4. #3
    Morrison Morrison ist offline
    Avatar von Morrison

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Morrison's Review zu...


    ..:: Einleitung ::..
    Pokémon Black und White wurde im Jahr 2008 angefangen und wurde zeitgleich mit HeartGold & SoulSilver entwickelt. GameFreak ließ dann Anfang 2010 verlauten, dass es tatsächlich eine fünfte Generation der bekannten Taschenmonster geben soll.
    Alte Hasen und Newcomer des Genres diskutieren schon seit über einem Jahr, ob diese Generation nun gut oder schlecht sei. Das meiste was beanstandet wird, sind wohl die Designs der neuen Pokémon, entweder man hasst sie oder man liebt sie. Aber wer das Genre kennt, weiß auch, dass der Spielspaß dazu gehört.

    Ich werde mit diesem Review versuchen, alles mögliche was mir gefallen oder nicht gefallen hat aufzuzählen, die Gründe zu erklären und euch einen kleinen Einblick in die Spielwelt zu liefern.

    Ich habe beide Editionen gespielt. Ich fing im September, einem Tag vor dem Release, an zu spielen, muss aber leider sagen, dass ich es nur bis Mitte Oktober gespielt habe, die Gründe hierfür erfahrt ihr in dem Review.

    ..:: Erwartungen ::..
    Die Erwartungen für dieses Spiel waren sehr hoch, nachdem GameFreak verlauten lies, dass diese Generation die Revolution des Genres sei. Jedoch wurden diese Erwartungen schon nach den ersten 2 Spielstunden zerschlagen, denn was man zum Spielen bekam, war mehr Schein als sein.

    ..:: Spielablauf ::..

    ..:: 1. Story ::..
    Nach den ersten 2 Orden denkt man sich noch: "Okay, schon wieder Team Plasma, auf geht's!" Aber das ändert sich, wenn man merkt, dass das Spiel eine einzige Wiederholung von vergangenem ist.
    Rivalen wollen kämpfen -> Team Plasma will kämpfen -> Arenaleiter abzocken -> Rivalen wollen kämpfen...
    Das ist die Reihenfolge der Ereignisse im ganzen Spiel. Eine richtige "Story" findet man nur, wenn man sie krampfhaft finden will. Eine echte Story existiert nicht.

    ..:: 2. Schwierigkeitsgrad ::..
    Das neue Erfahrungspunkte-System gibt einem mehr Erfahrungspunkte für gegnerische Pokémon, die einen höheren Level als die eigenen haben. Das führt dazu, dass die eigenen Pokémon sehr schnell auf hohe Level kommen und man ständig stärker als alle anderen Trainer im Spiel ist.
    Der erste Durchlauf der Pokémon-Liga ist wohl der leichteste den es jemals gab. Die Top Vier haben nur vier Pokémon und von diesen sind auch nur ihre Signatur-Pokémon auf Level 50.
    Selbst der stärkste Pokémon-Trainer, den ihr beim ersten durchspielen trefft, hat nur Pokémon auf Level 52. Ihr werdet also mit etwas Vielfalt in eurem Team keine Probleme haben, durch das Spiel zu kommen, denn eure Pokémon werden/sollten zu dem Zeitpunkt schon mindestens auf Level 55 sein.
    Runde 2 bringt aber alle Pokémon der Liga auf ein höheres Level und die neuen Trainer, die verfügbar sind, haben auch Pokémon auf höherem Level. Das sind dann aber meist Basis oder Stufe 1-Pokémon, also stellen sie kaum eine Gefahr dar.

    ..:: 3. Die neuen Pokémon ::..
    156 neue Pokémon gibt es. GameFreak heuerte 17 neue Designer an, von dem wohl jeder etwas anderes unter dem Begriff "Pokémon" verstand, denn was als "Vielfalt", "Neu" und "Liegt an dem Klima der Region" abgetan wird, sind nichts weiter als faule Ausreden für zu verschiedene und meist schlechte Designs. Zu viele Köche verderben den Brei und genau das ist meiner Meinung nach in Generation 5 der Fall.
    Pokémon digitieren jetzt auch, sie entwickeln sich nicht mehr weiter. XD
    Kleiner Spaß am Rande. =P

    ..:: 4. Das "neue" (alte) Kampfsystem... ::..
    ...ist nichts weiter als "Kamerageschwenke" bevor ein paar Animationen abgespielt werden. Es wurde noch nicht mal für nötig gehalten neue Grafiken für die Attacken zu erstellen, nein, es werden immer noch die Grafiken aus Platin, HeartGold und SoulSilver verwendet.
    Die Dreier- und Reihumkämpfe sind nicht nur Einfallslos sondern im Spiel auch so gut wie nicht existent. Du kannst sie auch nicht in der Kampfmetro anwählen. Sofern du nicht einen Freund hast, mit dem du sie spielen kannst oder eine Wi-Fi Verbindung, die mit dem DS kompatibel ist, wirst du nur so ca. 8 dieser Kämpfe bestreiten. Das sind nicht einmal 1/10 aller Kämpfe im Spiel... ô_ó
    Wenn für ein bisschen "Kamerageschwenke" die restliche Grafik im Kampf, wie die der Pokémon und der Hintergründe leiden muss, bin ich dafür, dass im nächsten Spiel wieder das alte von HeartGold & SoulSilver angewandt wird. Verpixelte Grafiken und "Kamerageschenke" sollten im Jahr 2011 wirklich nichts und niemanden mehr vom Hocker reißen, geschweige denn in einem Spiel vorhanden sein...

    ..:: 5. Die Oberwelt ::..
    Grafisch wurde nicht viel verbessert. Es gibt eigentlich nur 2 Orte, die auf den ersten Blick "neu" wirken, die Sky Arrow Bridge und Hiun City. Der Rest der Region bleibt in der bereits bekannten Grafik.
    Im Spiel selbst, hatte ich das Gefühl, dass diese 2 Orte auch nur zu Werbezwecken dienen. Auf der Sky Arrow Bridge wird die Kamera so geändert, dass die Grafiken der Spieler und NPCs noch verpixelter sind als sonst.
    In den Straßen von Hiun City hingegen, kann man durch die ganzen NPCs durchlaufen, es ist also völlig egal, ob sie einen Schritt zur Seite machen.
    Ganz nebenbei: Bewegt man sich gleichzeitig mit einem dieser NPCs, laufen sie trotzdem durch einen hindurch und weichen nicht aus. XD
    Ich finde es auch noch unschön, was sie aus dem hohen Gras gemacht haben, dass sah so geilo aus in HeartGold & SoulSilver! Jetzt läuft man wieder durch Büsche durch... .__.
    Pokémon laufen dir auch nicht mehr hinterher, obwohl die Grafiken dafür im Spiel vorhanden sind. Das liegt wohl daran, dass Nikolai auch einen Grund haben soll, euch in der ersten Stadt anzureden.

    ..:: Verbesserungen ::..
    Der Einzel-Kampf wurde aufgrund der neuen Items und Pokémon relativ stark verbessert. Man kann jetzt auch auf eine Vielzahl an Pokémon zurückgreifen, die in Generation 4 untergegangen sind. Auch manche Basis und Stufe1-Pokémon sind brauchbar geworden, der Evolution Stone lebe hoch! o(^_^)O

    TMs können jetzt unendlich oft verwendet werden. Es gibt aber immer noch VMs, aus welchem Hirnverbrannten Grund auch immer. XD

    ..:: Fazit ::..
    Grafik: 2/5, sie ist (mittlerweile) Durchschnitt, da gibt es andere DS-Titel, die wesentlich besser aussehen.
    Gameplay: 1.5/5, diesmal ist es wirklich nur kämpfen und rumlaufen. Außer man steht auf die Pokémon Musicals. XD Mini-Spiele gibt es nicht, obwohl ich gehofft hatte, dass der PokéThlon erweitert wird. Auch die Freiheit des Spielers hat stark gelitten. Man muss jetzt von A nach B gehen. In den alten Editionen hatte man ab einem bestimmten Zeitpunkt wenigstens die Wahl, wo man hingehen möchte und wenn es nur die Freiheit ist, erst nach Fuchsania zu gehen bevor man nach Prismania geht.
    Musik: 3/5, sie hört sich diesmal schon klarer an und verwendet mehr Instrumente, aber alle bis auf 3 Kampfthemen sind nur Techno-Remixe der bereits bekannten Kampfthemen. =/
    Langzeitmotivation: 1/5, in 4-5 Stunden (Spielzeit kann je nach Spielverhalten variieren) durchspielen, dann hast du alles gesehen, danach vergeht einem schnell die Lust daran. Für die Training/Zucht Freaks geht's dann halt, wie schon seit 10 Jahren, ganz normal weiter. XD
    Gesamteindruck: 2.5/5, nach 11 (f*ckin') Jahren habe ich wirklich etwas anderes erwartet und die "Revolution" des Genres ist es meiner Meinung nach ganz sicher nicht. Ein mittelmäßiges Spiel von einer (mittlerweile) mittelmäßigen Schmiede. Was ist nur aus der Innovation geworden? Einfach nur Schade, dass das alles ist, was sie noch drauf haben oder meinen einbauen zu müssen.
    Sie sollten endlich mal Level 5 oder Genius Sonority den Auftrag geben, ein neues Spiel zu machen, damit man mal wieder etwas ordentliches zu spielen bekommt.

    So, das war es auch schon. Bis denn dann. (^__^)d

  5. #4
    Deelight Deelight ist offline
    Avatar von Deelight

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    wie bitte was in 4-5 stunden durchzokken wie stellt man den das an bin gerade mit dem 5 orden fertig und bei 22 stunden o.O wie bitte sol das gehen xD

  6. #5
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Dann stehst du anscheinend auf diese paar dürftigen Gadgets die geringfügig auftauchen oder levelst einfach gerne. 22 Stunden mit dem 5en Orden ist nicht wirklich normal. Verglichen mit den anderen Teilen HAT dieses Spiel eine sehr viel geringere Spielzeit, das ist Fakt.

  7. #6
    Deelight Deelight ist offline
    Avatar von Deelight

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    gut ich lasse mir bei Games generell immer nen bissel zeit. Aber in Pokemon weiss mache ich nun auch nicht soviel mist das einzige was ich immer mache ich kämpfe gegen jeden Trainer und versuche mir auch jedes Wilde Pokemon dem ich begene und das ich noch nicht habe zu fangen. Aber mit unnötigen Spielerein halte ich mich nicht auf wie zb in Platin^^ da war ich nach gut 98 Stunden erst durch die Top 4 xD.

    Naja ich finds bis jetzt klasse weil ich recht nüchtern an das Spiel heran getreten bin wenn ich hier eure erwartungen höre. is klar das ihr das Spiel so schlecht findet. Klar die große angekündigte Revolution ist es nicht aber Leudz das war einem doch schon nach dem erstn Trailer klar. Ich hatte. recht geringe erwartungen und die wurden locker übertroffen. Finde die Poki's auch nicht soooo schlimm. Das einzige was ich bissel schade finde. Das die neuen Pokemon recht viele ähnlichkeiten zu den alten aufweisen. Irgendwie hat man anfangs immer so ziemlich das selbe. nen 3er entwicklungs FLugpoki sienen starter entweder feuer. pflanze oder wasser, psycho kommt auch fix dazu dann noch sonen Hamster für vm's usw. interessant wären mal völlig andere züge. als starter zb. unlicht, vllt. neuer typ licht und ka geist. dann findet man recht fix nen drachenpokemon oder stößt gleich zu begin auf eine eisregion. blabla. das hätte ich mir mal gewünscht aber na gut man kann nicht alles haben^^

  8. #7
    Tianshi Tianshi ist offline
    Avatar von Tianshi

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Also 5 Stunden halte ich auch für ein Gerücht, ausser du hast hochgezüchtete Pokemon gehabt!
    Wenn man bisherigen Meinungen ansieht brauchen die meisten zwischen 25 und 30 Stunden, die wenigstens kommen unter diese 25 Stunden oder über die 30 Stunden um die Top 4 zu besiegen. Ist zwar wirklich nicht sonderlich lange aber weit mehr als 5 Stunden ^^

  9. #8
    Morrison Morrison ist offline
    Avatar von Morrison

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Wenn man natürlich unnötig streckt, dauert's auch länger. Ich hab Weiß ohne sinnloses strecken durchgespielt und die Spielzeit betrug danach 4:57.
    Ein Kumpel von mir hat sich die deutsche Black am Release-Tag geholt und war nach 4:22 durch. Wenn man das Spiel nicht unnötig streckt oder extra-doof anstellt, dauert das erste durchspielen eben nicht länger.

  10. #9
    Deelight Deelight ist offline
    Avatar von Deelight

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    dann must du ja aber schon extrem durchgepeitscht sein ^^ kann ich mir trozdem nicht so recht vorstellen. aber gut wenn das SPass macht nen neues Game auf das man lange gewartet hat möglichst super schnell durch zu zoggen. und es dann nach 5 Stunden im Regal landet muss man für sich wissen

  11. #10
    Morrison Morrison ist offline
    Avatar von Morrison

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Sowas nennt man testen, nicht durchpeitschen. XD
    Ich hab White ganz normal gespielt, ohne irgendetwas sinnlos zu strecken und bin auf diese Spielzeit gekommen.
    Auf Black hab ich wesentlich höhere Spielzeit, da hab ich aber auch gestreckt. Aber strecken tut nichts zur Sache, weil du da die Spielzeit absichtlich verlängerst.

    Das Spiel hält eh nicht lange. Nach der Liga gibt's nichts mehr spannendes zu tun, dann haben wieder nur die Training/Zucht-Freaks was zu tun.
    Das Spiel ist einfach schwach. 15 Jahre und das ist alles? Einfach lahm.

    Da war HeartGold und SoulSilver wesentlich näher an der "Revolution" als Black/White.

    Und komm mir jetzt nicht mit dem sinnlosen Jahreszeitwechsel und verpixelten "Idles".

  12. #11
    Deelight Deelight ist offline
    Avatar von Deelight

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Jo aber Pokemonspiele haben doch nicht den Sinn das man nur das nötigste tut: sprich hohes Gras meiden, nur die nötigsten Trainer ansprechen, keine Sidequests machen nur fix alle 8 Orden bekommen und dann die Liga schaffen. Dafür sind die Spiele nicht ausgelegt, und dann verstehe ich auch das du enttäucht bist. Ich finde es ist bis jetzt das beste Pokemon. Bisschen mehr Story die auch für Pokemonverhältnisse echt gut ist. Die Städte sagen mir sehr zu vom Design. Das man TM's nun fest hat finde ich auch klasse. Genauso der wirklich geile Onlinesupport endlich kann man Zufallskämpfe machen ohne frindcodes das is schon super. Das Tauschen wurde auch verbessert, uvm. ka klar sind die Pokemon nicht sehr innovativ, genauso wenig wie die Namen aber das war schon nach Gold und Silber der fall. Hab jetzt gerade den 6 Orden geholt der Turm davor war echt klasse da kamen alte erinnerungen hoch an die Blaue Edition^^ *träum*. Wer bei dem SPiel keine Evolution erwartet sondern halt ein Pokemonspiel, wie die anderen mit netten neuen Ideen wird nicht enttäucht wer jedoch die neuste Innovativ erwartet wie du Morriso wird natürlich enttäucht große Innovationen gab es bei Nintendospielen eigentlich nie bis auf die Hardware. Desweiteren verstehe ich auch nicht warum du das Spiel so unglaublich schlecht findest und dir trozdem beide Editionen zulegst^^

    naja lg Deelight

  13. #12
    Morrison Morrison ist offline
    Avatar von Morrison

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Jo aber Pokemonspiele haben doch nicht den Sinn das man nur das nötigste tut: sprich hohes Gras meiden, nur die nötigsten Trainer ansprechen, keine Sidequests machen nur fix alle 8 Orden bekommen und dann die Liga schaffen.
    Es wird dabei aber nur an die PokéFreaks gedacht, keinesfalls an die Casual Player. Der Casual Player rennt nun mal einfach durch und wundert sich dann. Das Spiel zwingt dich zu keinster Zeit einfach mal zu trainieren oder dich mit dem fangen von Pokémon auseinanderzusetzen (wie in D/P, nur schauen, brauchst nicht fangen.) was mittlerweile einfach sauer aufstößt.

    Dafür sind die Spiele nicht ausgelegt, und dann verstehe ich auch das du enttäucht bist.
    Ich bin enttäuscht, weil nach HeartGold/SoulSilver alles ist, was man bekommt. Ein Spiel mit absolut nichts spannendem. Die Updates der letzten Gen wurden einfach mal verworfen, ein spaßfreies "Mini-Spiel" hinzugefügt (Musical) und das war'.

    Ich finde es ist bis jetzt das beste Pokemon. Bisschen mehr Story die auch für Pokemonverhältnisse echt gut ist. Die Städte sagen mir sehr zu vom Design. Das man TM's nun fest hat finde ich auch klasse.
    Story ist nicht-existent und wird dir erst nach der Liga von 6 NPCs ins Gesicht geklatscht. XD

    Genauso der wirklich geile Onlinesupport endlich kann man Zufallskämpfe machen ohne frindcodes das is schon super.
    Onlinesupport? Freundescodes hatten wenigstens noch ein bischen Kontaktfreudigkeit verlangt, jetzt darfste gegen einen zufällig gewählten Cheater kämpfen. YAAAY! XD Seh auch nicht wie das Reizvoll ist, was bringt dir das? Das machst du 10 mal, dann ist der Reiz auch schon vorbei, denn wirklich diverse Teams benutzen die Leute über Wi-Fi auch nicht.

    Das Tauschen wurde auch verbessert, uvm
    Wie will man denn das Tauschen verbessern? Du bekommst Daten von deinem Gegenüber, dein Gegenüber Daten von dir. Da hat sich nichts daran geändert.

    Wer bei dem SPiel keine Evolution erwartet sondern halt ein Pokemonspiel, wie die anderen mit netten neuen Ideen wird nicht enttäucht
    Evolution? Dann soll Pokémon also ewig so ein lahmes Spiel bleiben? Yeah geil, spielste eins hast sie alle gespielt. xD
    Sorry, das ich mich auf etwas Innovation freue, wenn von offizieller Seite gesagt wird, es sei innovativ.
    Ich bin eben keiner der Typen der Scheiße erwartet und froh ist, wenn es nur Müll ist.

    Desweiteren verstehe ich auch nicht warum du das Spiel so unglaublich schlecht findest und dir trozdem beide Editionen zulegst^^
    Weil es mich interessiert hat, deshalb. Es hätte ja etwas geben können, das die schlechte Grafik entschuldigt, aber Pustekuchen.

  14. #13
    Tianshi Tianshi ist offline
    Avatar von Tianshi

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Zitat Morrison Beitrag anzeigen
    Sowas nennt man testen, nicht durchpeitschen. XD
    Ich hab White ganz normal gespielt, ohne irgendetwas sinnlos zu strecken und bin auf diese Spielzeit gekommen.
    Auf Black hab ich wesentlich höhere Spielzeit, da hab ich aber auch gestreckt. Aber strecken tut nichts zur Sache, weil du da die Spielzeit absichtlich verlängerst.

    Bin nun neugierig, was verstehst du denn unter Spielzeit strecken?
    Texte lesen? erkunden?

    Genauso der wirklich geile Onlinesupport endlich kann man Zufallskämpfe machen ohne frindcodes das is schon super.


    Ich finde Zufallsauswahl bei Onlinespielen einfach schlimm.
    Meistens läuft es so ab das, wenn man denn jemanden findet, oft Leute trifft die dann zufällig aus dem Spiel fliegen wenn es nicht so gut für sie läuft oder auch schummeln...

    Nach 2 Stunden muss ich sagen HG gefiel mir fürn ersten moment auch besser, aber noch bin ich ja ganz am anfang

  15. #14
    Morrison Morrison ist offline
    Avatar von Morrison

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Für mich gehört zum strecken: Training auf überdurchschnittliche Level und optionales nach der Liga.

    Ich hab doch auch dazu geschrieben, dass es je nach Spielverhalten auch variieren kann. Verstehe also nicht, was das gezicke (nicht böse gemeint) jetzt soll.

    Ansonsten spiegelt mein Review ganz einfach das wieder, was ich mit dem Spiel erlebt hab.
    Wer etwas anders erlebt hat, soll sich freuen. Braucht ja keiner die gleiche Meinung wie ich zu haben.

  16. #15
    Tianshi Tianshi ist offline
    Avatar von Tianshi

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Sollte kein gezicken sein wollte nur wissen was du darunter verstehst

  17. #16
    Morrison Morrison ist offline
    Avatar von Morrison

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Ja, hab ich mich mit "gezicke" vielleicht auch falsch ausgedrückt, sorry.
    War in keinster Weise böse gemeint. =]

  18. #17
    Le Mike

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Das Spiel enttäuscht so gut wie auf allen Linien... Auf der Verpackung sollte 2-4 Jahre stehen, jegliche anderen Altersgruppen sind von diesem Spiel einfach nur gelangweilt. Perl, Diamant und Platin sind um Längen besser, man kann Pokemon Schwarz/Weiß kaum etwas positives abgewinnen...

  19. #18
    l!nk l!nk ist offline
    Avatar von l!nk

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    meine 2 cents:

    - WTF MUSICAL.
    - Wie blöd dass das eigene pokemon immer so extrem verpixelt ist
    - der angler mit 6 karpador in d/p/p war schwerer als die liga in diesem spiel (beim ersten mal)
    - man muss glaub ich 5x etwas bestätigen bis man ein pokemon tauschen kann
    - story wirkt teilweise in die länge gezogen (alter palast: das was du suchst ist nicht hier trollolol)
    - ich weiß bis jetzt nicht (100h spielzeit) was das c-gear eigentlich ist und wofür man es braucht
    - ich vermiss den poketch aus d/p/p
    - das gebiet in der mitte von dem kreis ist komplett unnötig
    - der ganze unnötige wifi-kram macht aus dem spiel fast schon ein social network als ein pokemon spiel.
    - unnötigen dreier/reihumkämpfe (tolle innovation /sarkasmus)

    -/+ Zuerst fand ich die neuen pkmn komplett scheiße aber mit der zeit gewöhnt man sich dran Oo

    + die umgebungsgrafik sieht aber ganz passabel aus
    + die story fand ich aber ganz cool :3
    + man braucht beim tauschen nicht alle im team haben sondern kanns auch out-of-the-box
    + cynthia <3


    zurzeit vervollständige ich grad meinen nationalen pokedex (fangen, nicht nur sehen lol). bin aber gleich damit fertig. danach mach ich noch die kampfmetrosiege. die 2 letzten sterne für den trainerpass (irgendwas mit musical und entralinks) mach ich nicht, kb auf das. und danach bleibts wohl wieder nur beim züchten/trainieren bzw. das warten bis es wieder ein event-pkmn zum download gibt.
    alles in allem macht die doch recht neuere story vieles wett sodass es eigentlich gleich lustig wie alle anderen pokemonspiele ist

  20. #19
    Raviolidose Raviolidose ist offline

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    So, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu ab.

    Wurden meine Erwartungen erfüllt?
    Nein. Heartgold und Soulsilver hatte viele neue Features, die teilweise in B/W sofort verworfen wurden. Die Story ist repetetiv und die Grafik schlechter als in HG/SS. Das Gameplay hat sich auch nicht besonders verändert.

    Was gefällt mir an dem Spiel besonders / nicht besonders?
    Grafik und Story sind miserabel. Gründe siehe oben und unter den speziellen Punkten. Interessant fand ich die Dreierkampfmodi.

    Welche Funktion gefällt mir am meisten, welche vermisse ich?
    Am besten gefallen mir die direkten Multiplayerfunktionen, die nicht dieses elende zum P-Center-Rennen erfordern und das Dreierkampfsystem. Ich vermisse jedoch die Touchfunktionen, die in HG/SS eingeführt wurden - Die wurden allesamt gelöscht. Schade, der Touchscreen wurde wieder zum Nebeneffekt degradiert. Auch die Dauerhaft aktivierbaren Turbotreter vermisse ich.

    Wie gefallen mir die Pokemon der fünften Generation?
    Wie bereits vor mir gesagt, sind einige nur Remakes von älteren Pokemon. Meiner Meinung nach braucht Pokemon keinen Hypnotoad/Tollwut-Bieber, der Hypnosewellen aus seinen Geschlechtsteilen schießt (aka Kukmarda). Die Namen sind einfach nur grausige Wortspiele, siehe das berühmtberüchtigte Unratütox oder Waumboll. Meine Sympathie für die neuen Pokemon hält sich also eher in Grenzen.

    Story
    Repetetiv und ausgelutscht. Arenaleiter, Rivalen, das übliche Kanonenfutter, das diesmal von Team Plasma gesponsert wird, Lord Böse, legendäre Pokemon, und Top Vier. Kenn ich irgendwoher. Auch das Rette-die-Welt-Thema mag ich nicht, aber das gabs schon in R/S/S. Das einzig neue an der Story ist, dass die Bösen diesmal halbwegs sinnige Beweggründe, die nicht Weltherrschaft heißen, haben. D/P/Ps Zyrus und sein Motto "LOL, ich unterwerfe nen Legendary und bring euch alle um, ROFL!!1!" war ziemlich widersinning, wenn nicht, sogar lächerlich.

    Gameplay
    Die Dreierkämpfe sind eine lustige Idee, aber für Einsteiger wahrscheinlich zu kompliziert. Dafür vergleiche ich einfach mal die Kampfarten, und was man bei ihnen bedenken muss:

    Einzel:
    Wähle deine Aktion so, dass du einen effektiven Treffer oder einen effektiven Treffer beim eventuell eingewechselten Pokemon des Gegners landest.

    Das ist klassisch und verständlich.


    Doppel:
    Wähle deine Aktion so, dass du einen effektiven Treffer oder einen effektiven Treffer beim eventuell eingewechselten Pokemon des Gegners landest, bedenke aber, dass du deine Teampartner mit Erdbeben und Co. nicht verletzen darfst.

    Das ist auch noch recht einfach, allerdings erhalten einige Angriffe wie Surfer oder Erdbeben einen ganz anderen Wert.


    Dreifach:
    Wähle deine Aktion so, dass du einen effektiven Treffer oder einen effektiven Treffer beim eventuell eingewechselten Pokemon des Gegners landest, bedenke aber, dass du deine Teampartner mit Erdbeben und Co. nicht verletzen darfst. Zusätzlich musst du an die Positionierung deiner Pokemon denken, damit Flächenangriffe den größten Schaden anrichten, wobei du das Bewegungstiming mit deinen Angriffsprioritäten abstimmen musst, um dir deine eigenen Angriffe nicht zu versemmeln. Das gleiche kann der Gegner auch, sodass du imstande seinen solltest, Bewegungen des Gegners vorauszuahnen.

    Aua. Unglaublich kompliziert, wenn man es das erste Mal macht, braucht mehrere Kämpfe, damit man sich dran gewöhnt. Diese Kämpfe werden in der Story jedoch nicht bereitgestellt.


    Reihumkampf:
    Wähle deine Aktion so, dass du einen effektiven Treffer oder einen effektiven Treffer beim eingewechselten Pokemon des Gegners landest, wobei du drei Pokemon auf einmal siehst und deine Angriffe auf den eventuellen Erstschlag und die Resistenzen eines eingedrehten Pokemons, das, anders als beim Wechseln, noch angreifen kann. Zusätzlich behalten gedrehte Pokemon ihre temporären Statusveränderungen wie Verwirrung oder geänderte Werte.

    Hallo? Das ist nicht Reihumkampf, das ist Chaoskampf.

    Grafik
    Unglaublich verpixelt. Stratos City ist noch recht gut gemacht, aber alle anderen 3D-Effekte sind Farbblöcke. Sprites sind definitiv keine Lösung für 3D. Die Angriffsanimationen wurden leicht geändert, manchmal gut, manchmal schlecht, Geschmackssache. Ich wünsche mir die nicht comicartigen und nicht verpixelten Sprites aus FR/BG wieder <.<

    Musik und Sound
    Ist in Ordnung. Nichts besonderes, aber ok.

    Schwierigkeit
    Wenn man ein Sechs-Mann-Team aufstellt und gleichmäßig trainiert, sind die Arenaleiter eine Herausforderung, es ist aber viel zu leicht, mit einem einzigen Pokemon einfach durchzurushen.

    Multiplayer
    Durch die direkten Möglichkeiten über das C-Gear und die Kontaktebene verbessert und komfortabler, das Auto-Handicap ist auch praktisch, aber die alten Modi sind gleich wie eh und je geblieben.

    Langzeitmotivation
    Fast keine. Nachdem man Lord Böse besiegt hat, gibts keine große optionale Story, das Weisensuchen ist ziemlich langweilig. Ein ziemliches Storyspiel.


    Alles in Allem
    Miserabel. Ich hab gezweifelt, ob ich mir die fünfte Gen. überhaupt hole, da mich die vierte schon enttäuscht hat, und es seit der dritten, mit Ausnamhe von HG/SS, bergab ging. Die sechste wäre schon wegen der echten 3D-Effekte und der niedrigen Batteriezeit des 3DS' ein No-Go für mich, nun ist Pokemon für mich gestorben. Ich kehre zu HG und BG zurück.

  21. #20
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Eure Meinungen zu den neuen Editionen Schwarz & Weiß

    Ich hab mir Samstag nun ebenfalls die Weiße Edition zugelegt. Meine erste, wirklich eigene Pokemonedition seit Gold&Silber. Also nicht das Remake, die original Gameboycolorspiele.
    In der Zwischenzeit zwischen dem und meiner neuen Edition hatte ich noch die Chance Edition Perl durchzuspielen und war damals mehr als geschockt wie wenig sich seit Gold und Silber getan hat. Noch mehr hatmich aber die alberne und schlecht präsentierte Storyline geärgert (die auch noch bei der Hälfte des Spiels vorbei war), ebenso wie der nervige VM-Zwang und die generelle Leblosigkeit der Figuren, der Welt und auch der neuen Pokémon. Ich hatte die Spieleserie jedenfalls wesentlich besser in Erinnerung und war etwas enttäuscht, als mich meine Nostalgie so trügte. Das war eigentlich für mich der Tod der Serie.

    Nun zu Editionen Schwarz&Weiß. Ich habe gehört, dass die Editionen die Serie nun wirklich neu auffrischen sollten und hab der Serie eine letzte Chance gegeben. Was ist mein Fazit? Ich kann nicht verstehen, dass hier manche behaupten sie würden wirklich Diamant und Perl besser finden.
    Ich hab bisher nur die Hauptkampagne abgeschlossen und allein diese ist schon den alten Editionen haushoch überlegen.

    Zum einen find ich die Stiländerung sehr angenehm. Die Protagonisten sind älter, die Pokéwelt ist keine Ansammlung niedlicher, ländlicher Gegenden mehr, sondern ist "erwachsener" mit richtigen Autobahnen, Zugbrücken, Hochhäusern und Aktivitäten wie Sporthallen, die nicht alle was mit Pokémon zu tun haben müssen und die Storyline hat einen dramatischeren und gegen Ende auch epischeren Ton bekommen. Alles in allem ist Pokémon etwas "älter" geworden und das gefällt mir. Meinetwegen kann sich die Serie deutlich weiter in diese Richtung entwickeln.
    Und gerade was die erzählte Geschichte angeht ist die Präsentation wirklich besser, gerade das Finale wirkt wie der Abschluss einer epischen Handlung, zwar will ich die nicht spoilern, aber es ist mal was anderes als nur die Top 4 und den Champ zu vermöbeln und von seinem Professor in den höchsten Tönen gelobt zu werden. Das neue legendäre Pokémon ist zu einem festen Storybestandteil geworden und wird ebenfalls viel besser in Szene gesetzt.

    Das andere, was mir aufgefallen ist, dass der elende VM-Zwang abgenommen hat. Statt seinem Team diese schwer loszuwerdenden Attacken aufzwingen zu müssen, kann man sie links liegen lassen, wenn man mag, da man sie kaum im Hauptspiel braucht. Eine gute Entscheidung, mich nervte es ungemein immer ein Pokemon mit Zerschneider dabei haben zu müssen, wenn man irgendwohin ging. Perl hats ja noch mit "Kraxler" oder wie der Unsinn zum Klettern hieß weiter übertrieben. Es war einer der Punkte, die mir bei der Edition tierisch auf die Nerven ging, umso besser finde ich diese Änderung. Natürlich sind auch dauerhaft funktionale TM's eine absolute Bereicherung.

    Ich muss auch sagen, dass die neuen Taschenmonster den alten aus Rot/Blau sehr ähnlich sehen. Früher waren auch nicht alle hübsche Kerle, so wie Owei oder Kokowei und die neuen gleichen den alten in Funktion und Aussehen ein wenig (Dusselgurr -> Taubsi, Rattfratz -> Nagelotz, Kleinstein -> Kiesling, Machollo -> Praktibalk, Chaneira -> Ohrdoch ect). Einige wie Serpiroyal sind sogar wirklich hübsch. Und wer sich über die neuen Namen aufregt, soll mir bitte sagen, ob er wirklich die alten kreativen "Ergüsse" wie Rettan oder Arbok oder Abra, Kadabra und Simsala wirklich besser findet. Die Viecher hatten immer bescheuerte Namen und die werden sie auch immer behalten.

    Insgesamt bin ich wirklich positiv überrascht von den neuen Editionen und auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Serie sich noch weiter entwickeln würde, so ist das definitiv die richtige Richtung. Wenn sich die Serie so weiterverbessert, könnte ich wirklich als alter Gold&Silber-Spieler wieder aufspringen.
    Ich persönlich empfinde Edition Weiß und Schwarz als beste Pokemonspiele seit langem, wenn nicht sogar die besten bisher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Drogenkonsum - eure Erfahrungen, eure Meinungen: Hi, oder sollte ich besser sagen "Peace Brüder, wazzup, chillt euch zu mir" :P? Eines gleich vorweg: Unter dem Stichwort "Drogen" habe ich bisher...

  2. Wii nur in schwarz/weiß: Hallo Kriege kein Farbbild hin auf meinem Fernseher. Dieser hat leider nur eine SCART Buchse und ist schon ein älteres Modell. Kann man hier mit...

  3. Schwarz/Weiß nach dem neuen Update 2.50: Hallo Leute, ich hätte da mal ein Problem....ich hab das neue update installiert und nach dem update, waren alle gedownloadeten Sachen wie Trailer...

  4. Demos in schwarz-weiß ?!: kann mir jemand erklären wieso ich einige Demos, welche ich aus dem US-Store habe schwarz-weiß sind?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

warum finden alle die pokemon 5 gen scheisse

warum hassen alle Generation 5 pokemon