Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Wurde Nintendo bei Pokemon Mond/Sonne inspririert?

    Ich spiele ja seit kurzem Pokemon Mond und da sind mir einige Sachen aufgefallen. Im gesamten finde ich diese Pokemonspielereihe sehr gelungen, doch ich musste auch schmunzeln wie Nintendo von anderen ich sage mal Franchises Ideen herausgenommen hatte. Da wäre die Z-Kraft, die den Pokemon zusätzliche Stärke und stärkere Attacken verleihen. Erstens alleine schon der Name da denkt man schon an Dragonball und dann noch dazu wie die Pokemon aussehen wie Supersaiyajins quasi. Ich weiß ja nicht ob Nintendo das mit Akira Toriyama bzw. Toei Animation abgesprochen hatte aber es schaut halt schon krass kopiert aus. Dann gibts noch eine Sache nämlich das Dimensionslabor oder wie das heißt. Als ich heute im Spiel sah wie sich am Himmel etwas zeigte, musste ich sofort an die alte Serie Sliders denken, die ja mit Parallelwelten und die Reisen dorthin viel zu tun hat. Aber vielleicht haben sich die Pokemonmacher auch von Dragonball Super inspirieren lassen weil es ja bei Super ja auch um Paralleluniversen geht (habe jedoch Super noch nicht angschaut deswegen kann ich dazu nicht viel schreiben). Ich meine einerseits finde ich es cool wenn in einem Pokemonspiel Ideen von meinem Lieblingsanime Dragonball und eine meiner Lieblingsserien Sliders vorkommen aber andererseits denke ich mir wenn Nintendo sich inspirieren lässt ist es okay aber wehe ein Fan will mal etwas vom Nintendofranchise kreiren oder durchs modden verbessern, dann ist Nintendo sofort auf 180. Das finde ich wiederrum nicht okay. Wie denkt ihr darüber?

  2. Anzeige

    Wurde Nintendo bei Pokemon Mond/Sonne inspririert?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Wurde Nintendo bei Pokemon Mond/Sonne inspririert?

    Ich glaube nicht dass Game Freak (nicht Nintendo!) sich von Anime bzw. Manga inspirieren lassen hat. Zum einen weil Game Freak wohl kaum Kontakt mit Toei Animation hat und zum anderen weil man hier zu viel hineininterpretiert. Es gibt viele Zufälle, so z. B. gibt es ja die 7 Dragonballs in Dragonball/Z/Super/GT, aber dann gibt es auch die 7 Chaos Emeralds in der Sonic Franchise oder die 7 Prinzessinen der Herzen in der Kingdom Hearts Franchise oder ähnliches, dennoch muss es nicht heißen dass sie alle vom selben Werk inspiriert worden sind.

    Die Z-Kristalle ist einfach eines der Zufällen, nur weil es "Z" enthält muss es nicht heißen es wäre von Dragonball Z inspiriert worden, dass die Pokémon einen einmaligen Powerschub bekommen um sehr starke Attacken auszuführen. Das Z ist sehr möglich eine Anspielung auf das Pokémon Zygarde, generell ist Zygarde in Sonne/Mond ein Thema. Du kriegst es früh und du musst davon Kerne/Zellen sammeln.

    In Dragonball Super gibt es keine Paralleluniversen, sondern sie werden als andere Universen betitelt. In Pokémon wurde das eigentlich gut gelöst, da man in einer Parallelwelt, oder Dimension, gehen kann die aus dem gegenteiligen Dimension besteht (In Sonne kann man die Dimension von Mond betreten und andersrum). Wenn es um einen anderen Dimension oder Parallelwelt geht fällt mir als erstes The Flash ein. Aber das heißt ja nicht dass Game Freak sich von The Flash inspiriert hat, das wäre absurd.

    Einen Spiel von Nintendo (oder generell Spiele von Entwicklern) zu verändern ist was ganz anderes als wenn du dein eigenes Werk erschaffst mit Inspirationen. Wenn ich ein Projekt A erschaffe, mit einem Maus (nicht unbedingt gelb) welche immun gegen Stromschläge ist und selbst welche verteilen kann, dann ist das in erster Linie ein Referenz zu Pikachu. Wenn das Projekt allerdings darum geht Monster zu fangen mit Kapseln die anders als Pokébälle aussehen und das alles in eine andere Richtung geht dann ist das von Pokémon inspiriert worden. Man wird meistens von das inspiriert was man gerne mag.

    Man muss schon zwischen schlichtes Kopieren und Inspirationen unterscheiden. Ein gemoddetes Spiel ist nicht dein eigenes Werk, du hast da überhaupt keine Inspirationen reingesteckt sondern nur Dinge verändert die deine Wünschen entsprechen.

  4. #3
    Jay Jay ist gerade online
    Avatar von Jay

    Wurde Nintendo bei Pokemon Mond/Sonne inspririert?

    Die angesprochenen Punkte sind recht schlicht und omnipräsent und existieren ja nicht seit gestern. Abnormal aussehende Wesen, Parallelwelten... Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich Game Freak dahingehend von irgendetwas großartig hat inspirieren lassen, dass man Wörter wie 'kopiert' in den Raum werfen müsste. Vorreiter und nahe Beispiele kann man sich immer irgendwo zusammensuchen

Ähnliche Themen


  1. Pokemon Sonne & Mond - Serie: Ich dachte ich erstelle einfach mal einen Thread zur neuen Staffel, die ja sicher bald anfangen wird (11.2016 steht zumindest auf der Seite, was sich...

  2. Lokis Zuchtreste aus Sonne/Mond: Hallo Leute! Da ich derzeit fleißig am züchten bin kann ich derzeit folgende DV-Weibchen als Zuchtreste anbieten: 8x Koalelu (Pfiffig) mit der...

  3. Mein Nintendo Wii wurde gestohlen: Hallo liebe Wii Freunde! Mein Nintendo Wii wurd3e mir gestohlen, kann mir jemand sagen, ob man den irgendwie finden kann per ID Nummer oder...

  4. Nintendo Power:Versteckter Hinweis im Mond?: "In der aktuellen Ausgabe der Nintendo Power wird auf eine Überraschung in der nächsten Ausgabe des Magazins hingewiesen. Die Zeitschrift druckt...

  5. Rätsel um Mond im aktuellen Nintendo Power: In der aktuellen Nintendo Power wird darauf hingewiesen, dass die nächste Ausgabe des Magazins eine Überraschung enthalten soll (Ein Spiel). In...