Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 1:1027

  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    1:1027

    Wie viel ist ein Menschenleben wert? Ist es erlaubt, für die Befreiung eines einzigen 1027 potenzielle Gewalttäter auf freien Fuß zu setzen? Wer garantiert das durch diese entlassenen Terroristen nicht dutzende, wenn nicht gar Hunderte von Menschen sterben? War es das dann wert, nur weil ein fotogenes Milchbubigesicht medienwirksam in Szene gesetzt werden soll?

    Wer nicht weiß worum es geht, der kann sich hier mal schlau lesen: Gefangenenaustausch in Israel: Die Liste des Terrors - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Ich bin mir nicht sehr sicher, in wie fern so etwas vertretbar ist. Zwar bin ich der Meinung, dass beide Parteien ziemlich einen an der Waffel haben, aber diese Aktion gewichtet die israelische Seit doch schon ziemlich stark. Es geht ja im Prinzip nicht nur um diesen einen Soldaten, sondern vielmehr auch um propagandistische Ausschlachtung die sich aber doch ein wenig undurchsichtig gestaltet.
    Die Familien derer denen die entlassen Terroristen Unrecht angetan haben, werden auf jeden Fall ihre Mühe haben einen Sinn in diesem Austausch zu sehen.

  2. Anzeige

    1:1027

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    Aw: 1:1027

    Ich hab das Flüchtig in den Nachrichten mitbekommen und dachte ich hab da einfach etwas falsch verstanden.

    Ich kanns nicht fassen..

    Das ist doch Krank! 1 Menschenleben über das von mehreren zu stellen.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass mindestens 1/10 der Verbrecher Rückfällig werden und mehr Anschläge verübt werden.



    Tja dann sind sie aber wirklich selbst Schuld und können sich mein Mitleid sonstwohin stecken...

    Außer die Betroffenen ... die haben mein tiefstes mitgefühl

  4. #3
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    Aw: 1:1027

    Wo bleibt da die Vernunft?
    Sind die wirklich so dumm, dass sie auf den Deal anspringen?

  5. #4
    o.o_lalilu_o.o o.o_lalilu_o.o ist offline
    Avatar von o.o_lalilu_o.o

    Aw: 1:1027

    Ich halte es für gefährlich, wenn Menschenleben als "Ware" oder "Zahl" angesehen werden, denn dadurch wird ja die Würde verletzt. Eine ähnliche Situation gab es ja auch schon hier in der BRD, als das Verfassungsgericht beschloss, dass das Abschießen von Flugzeugen, die sich in der Gewalt von Terroristen befinden, gegen die Würde, ergo gegen Menschen- und Bürgerrechte, sei.

  6. #5
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Aw: 1:1027

    Manchmal muss man als Regierung einfach dazu stehen, dass man sich nicht Erpressen lässt und deshalb die Geiseln/Entführten opfern muss.
    Das hört sich hart und unmenschlich an, aber es ist hier gravierender, dass man durch solch eine Aktion mehr Menschen beschützen kann, als wenn man durch ein vermeintliches Eingehen auf die Forderung an Menschenleben befreien würde.
    Was bringt es, wenn man einen Menschen rettet, aber dafür mehrere Milliarden Menschen einer Gefahr aussetzt (überspitzt zusammengefasst). - 1027 Terroristen sind nicht gerade wenig und könnten selber schon eine eigene und sehr gut funktionierende Terrorzelle bilden, die unzählige Menschen in den darauf folgenden Monaten/Jahren in den Tod reißen könnten.
    Man muss die Entscheidungen daher abwiegen: ein Menschenleben gegen mehrere tausende Menschenleben. Was ist im nachhinein humaner und wirklich Menschenwürdiger, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
    Dann kann man im nachhinein immer noch eine Befreiungsorganisation los schicken, die versuchen soll den/die Menschen zu retten. (wie die GSG9 oder ähnliches aus Deutschland, SEALs aus den USA, etc. - auch die Israelies werden so eine eigene Eingreiftruppe haben)

  7. #6
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    Aw: 1:1027

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Wie viel ist ein Menschenleben wert? Ist es erlaubt, für die Befreiung eines einzigen 1027 potenzielle Gewalttäter auf freien Fuß zu setzen? Wer garantiert das durch diese entlassenen Terroristen nicht dutzende, wenn nicht gar Hunderte von Menschen sterben? War es das dann wert, nur weil ein fotogenes Milchbubigesicht medienwirksam in Szene gesetzt werden soll?
    Ein Menschenleben wird noch viel banaler "bewertet" - sieh die mal die Versicherungen an, die Fluglinien für Ihre Passagiere abschliessen....

    Aber @Topic:

    Die erkaufte Freilassung des isr. Soldaten ist eher Symbolakt. Es gibt überall - auch in Deutschland - freigelassene libanesische und palästinensiche "potenzielle Gewalttäter" die vom BFV beobachtet hier leben. Und keine Sau hier weiß offiziell weswegen diese Menschen einmal inhaftiert waren. Zahlen, Stückzahlen Mensch, spielen da schon lange keine besondere Rolle mehr.

    Nun können 1000 Schwerverbrecher, das Who-Is-Who des palästinensischen Terrors, wieder zurück, werden wieder ausgestattet und kämpfen unterstützt von den "üblichen Verdächtigen" wieder gegen Israel. Und die arabische Welt freut sich wieder Märtyrernachwuchs auf den Weg senden zu können. Und - auch nicht zu verachten - werden nun bewusst bis zu 450 der Terroristen ins türkische oder jordanische Exil geschickt, was Israel dabei reitet ist klar. Sie wollen direkten Wiedereinstieg der Terroristen vermeiden; und säen dabei die Saat in Staaten die sich immer mehr vom Westen entfernen.

    Ändern wird sich nichts.... Es wird wieder jene geben die rufen, die nun Freigelassenen haben nur "Steine geworfen". Viel wahrscheinlicher aber ist, dass die palästinensischen Gefangenen stellen eine erhebliche Bedrohung für Israel darstellen, da es sich um islamistische Terroristen handelt! Und Israeln, aus Propgandagründen (??) dieses mal mit Terroristen Geschäfte macht. In meinen Augen ein falscher Weg.

  8. #7
    X-A-X

    Aw: 1:1027

    Bin auch der Meinung das es ein Symbolakt gewesen war, würde es sich um einen älteren Mann handeln hätte man ihn einfach abkratzen lassen, aber einen jungen Soldaten, der für das Volk Israel kämpft (!) lässt die Regierung nicht im Stich, damit wollte das israelische Regime sich nur in Szene setzen und illustrieren, dass es seine Leute niemals hängen lässt. Ich weiß nicht wie seine Eltern zur Befreiung standen, aber sicherlich ist klar, dass sie sehr erleichtert und erfreurt waren und wer Kinder hat dem ist es auch letztlich schlichtweg scheiß egal was freigelassen wird hauptsache sein Fleisch und Blut hängt wieder in seinen Armen. Nichtsdestotrotz ist das Zusammenleben der Familie jetzt stark behindert, die ganze Welt schaut auf den Freigelassten, er ist so stark nun dem Druck ausgesetzt, dass er um psychologische Hilfe wahrscheinlich nicht mehr rum kommen wird. Das Israel so eine Riesenmasse an Kriminaltätern freilässt zeigt nur ihre Arroganz, anscheinend glauben sie wirklich das sie alle wieder in den Sack einfangen werden. Was für Israel anscheinend die Ultima Ratio war, ist für uns unverständlich. Ich weiss nicht wie ich als Vater des Kindes das alles bewerten würde, man darf es nicht nur aus einem Blickwinkel sehen deswegen stehe ich dem ganzen eher neutral gegenüber.

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    Aw: 1:1027

    Zitat X-A-X Beitrag anzeigen
    Das Israel so eine Riesenmasse an Kriminaltätern freilässt zeigt nur ihre Arroganz, anscheinend glauben sie wirklich das sie alle wieder in den Sack einfangen werden.
    Israel hat ganz sicher nicht ohne Druck gehandelt, nicht nach sechs Jahren. Denn, man überlege sich mal die eigentlichen Wirkungen - also das, was außerhalb der Freilassung von über 500 verurteilten Terroristen, die gemordet haben, die radikal sind und die sich sicher nicht an ihre Unterschrift gebunden sehen, die sie zum Gewaltverzicht verpflichtet.

    Die HAMAS, immerhin eine paramilitärische islamistische Terrororganisation, kennt nun den Preis für einen israelischen Soldaten und wurde nun höchst-offiziell von den Israelis als Verhandlungspartner anerkannt. Solche Vorgänge passieren nicht ohne massiven Einfluss und erst gar nicht nach sechs Jahren Gefangenschaft einen einzigen Soldaten. Das, dessen wir nun weltweit Zeuge werden, ist eine Demonstration radikal islamischer Macht - wenn nicht Ergebnis einer Erpressung.

    Der Konflikt wird vielleicht nur auf eine endgültige Art zu lösen sein. Wenn ich mir möglichst neutral ansehe, welche Argumente die Palis vortragen - nicht genug Nahrung und Energie etc. - dann wundere ich mich schon, das Bilder der meisten Hamas-Terroristen einen kalaschnikovschwingenden Skimaskenträger zeigen der mit massivem Übergewicht zu kämpfen hat. Soviel zur Blockadepolitik und als Hinweis auf die Terroristenunterstützer.

    Die HAMAS hat es nun geschafft fünf Jahre Isolationsfolter, zum Freipressen von Gefangenen 1.000 Gefangenen einzusetzen. Und, ob des Erfolges, wird es ganz sicher nicht das letzte Mal gewesen sein dass isr. Soldaten so benutzt werden.

  10. #9
    X-A-X

    Aw: 1:1027

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    .
    Wenn ich mir möglichst neutral ansehe, welche Argumente die Palis vortragen - nicht genug Nahrung und Energie etc. - dann wundere ich mich schon, das Bilder der meisten Hamas-Terroristen einen kalaschnikovschwingenden Skimaskenträger zeigen der mit massivem Übergewicht zu kämpfen hat. Soviel zur Blockadepolitik und als Hinweis auf die Terroristenunterstützer.
    Also verallgemeinern sollte man das jetzt sicher nicht, weil einer was zu fressen hat muss nicht das ganze Volk am Nahrungsreichtum beteiligt sein. Ich glaube schon was Energie und Nahrung angeht man einen Pali nicht gerade beneiden kann und die Sache mit den fetten Terroristen, ich schätze die werden durch Untergrundorganisationen mit Waffen usw. einfach unterstützt, da sie immerhin eine Mission zu führen haben, dies gilt nicht für das einfache Volk.

    lbg

  11. #10
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    Aw: 1:1027

    Zitat X-A-X Beitrag anzeigen
    Also verallgemeinern sollte man das jetzt sicher nicht, weil einer was zu fressen hat muss nicht das ganze Volk am Nahrungsreichtum beteiligt sein. Ich glaube schon was Energie und Nahrung angeht man einen Pali nicht gerade beneiden kann und die Sache mit den fetten Terroristen, ich schätze die werden durch Untergrundorganisationen mit Waffen usw. einfach unterstützt, da sie immerhin eine Mission zu führen haben, dies gilt nicht für das einfache Volk.

    lbg
    Wer verallgemeinert?

    In Palästina verhungert niemand solange noch Geld für Waffen da ist. Und, welche Mission haben denn die HAMAS Anhänger? Höchstens die, williger instrumentalisierter Krieger arabischer Machthaber zu spielen. Ich bin ganz sicher kein Freund beider Seiten - gleichermaßen - in dieser Region. Aber zwischen unterstütztem Terror und Selbstverteidigung sehe ich einen kleinen Unterschied. Würden andere Staaten die Palästinenser nicht illegal mit Waffen versorgen, sondern z.B. mit Nahrung und Investitionen, wäre die Lage dort eine andere. Die HAMAS macht nur noch Krieg um des Krieges willen. Jeder kleine Fürst dort hat Angst bei einem Frieden seinen Einfluss zu verlieren - das und die Fernsteuerung aus dem arabischen Raum hält den Friedensprozess auf.

  12. #11
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    Aw: 1:1027

    Wenn das deutsche Volk ohne nennenswerte Folgen für Herrn Steinmeier (und seine Helfer "Terrorspezialist" J.Fischer & Gazprom-Gerd) dessen "Aktivitäten" im Falle Kurnaz hinnimmt, sollte auch keiner aus eben diesem deutschen Volke versuchen, eine Wertung des Verhandlungsergebnisses in Fall des jungen israelischen Soldaten abzugeben. Es könnte auf einige Leute sehr befremdlich wirken und wirkt auch ein wenig Scheinheilig, zumal diese achso integre Bundesregierung mittels Lösegeldzahlungen (für den Kauf von H&K-Produkten?) einige Staatsbürger freigekauft hat, obwohl vor den laufenden Kameras des Staatsfernsehens versichert wird, dass der deutsche Staat nicht erpressbar sei und nicht mit Terroristen verhandelt...und morgen schneits bei dreisig Grad Außentemparatur

    Zudem die Freilassung dieser "hochgefährlichen" Terroristen wieder als Bestätigung für Schäubles Verschwörungstheorien herhalten kann und auch die Stasi2.0-Software nun schlagartig wieder besser gerechtfertigt werden kann