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  1. #361
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Ein paar Gründe fallen mir schon ein, zumindest ein paar PS zu haben. Schnellere Beschleunigung, beim Einfädeln auf der Autobahn oder beim Überholvorgang, dadurch mehr Sicherheit. Je größer das Auto, desto mehr Gewicht, desto mehr Masse muss bewegt werden; ein Corsa mag mit 90 PS klarkommen, ein Pickup nicht. Aber hier spielt selbstverständlich die Verhältnismäßigkeit auch eine Rolle, bei vielen Sportwagen sind die PS tatsächlich unnötig.
    Da stimme ich vollkommen zu. Man muss halt vom Fleck kommen. Ich bekomme immer schon nen Föhn, wenn ich hinter jemanden an der Ampel stehe und der einfach nur langsam los rollt, bis der dann auf 50 kmh kommt, kannste schon wieder stehen bleiben, weil die nächtse Ampel auf dich wartet. Und dadurch staut sich das dann auch die ganze Zeit. Denn die Endgeschwindigeit reicht ja auch bei einem kleinen Auto aus, das ist ja nicht das Thema. Sondern nur das die nicht weg kommen bzw auf Tempo kommen. Wenn ein Kleinwagen nen LKW überholen will, kannst du gleich schon mal den Sitz nach hinten lehnen und es dir gemütlich machen, denn das wird ne Weile dauern -_-

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    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

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  3. #362
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Ein paar Gründe fallen mir schon ein, zumindest ein paar PS zu haben. Schnellere Beschleunigung, beim Einfädeln auf der Autobahn oder beim Überholvorgang, dadurch mehr Sicherheit. Je größer das Auto, desto mehr Gewicht, desto mehr Masse muss bewegt werden; ein Corsa mag mit 90 PS klarkommen, ein Pickup nicht. Aber hier spielt selbstverständlich die Verhältnismäßigkeit auch eine Rolle, bei vielen Sportwagen sind die PS tatsächlich unnötig.
    Sehe ich nicht so. Mein Ibiza hat 70 PS und er überholt ganz wunderbar. Selbst mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Punto mit weniger PS, hatte ich nie damit Probleme. Keine Ahnung. Könnt ihr alle die Schaltung nicht mehr bedienen?

  4. #363
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Da stimme ich vollkommen zu. Man muss halt vom Fleck kommen. Ich bekomme immer schon nen Föhn, wenn ich hinter jemanden an der Ampel stehe und der einfach nur langsam los rollt, bis der dann auf 50 kmh kommt, kannste schon wieder stehen bleiben, weil die nächtse Ampel auf dich wartet. Und dadurch staut sich das dann auch die ganze Zeit. Denn die Endgeschwindigeit reicht ja auch bei einem kleinen Auto aus, das ist ja nicht das Thema. Sondern nur das die nicht weg kommen bzw auf Tempo kommen. Wenn ein Kleinwagen nen LKW überholen will, kannst du gleich schon mal den Sitz nach hinten lehnen und es dir gemütlich machen, denn das wird ne Weile dauern -_-
    Das mit dem vorankommen liegt aber auch oft an den Fahrern.
    Also ich fahr ein 75PS Auto und komme damit eigentlich ziemlich gut voran.

    Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Leute auf der Autobahn 160, 180 oder 220 km/h fahren. Am schlimmsten sind eigentlich die Drängler innerhalb von Bereichen mit Geschwindigkeitsbegrenzung wie zb. bei 120km/h Abschnitten auf Autobahnen.

  5. #364
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Kommt aber auch noch drauf an wie alt ein Auto ist. Die neuen Autos mit zb 70 PS sind viel besser als ein Auto mit 70PS von vor 15-20 Jahren. Die neuen haben eine viel bessere Übersetzung etc. Teils ist es auch ausschlaggebend wie viel Zylinder man hat. Aber klar, wenn der Fahrer das nicht gebacken bekommt ist das auch ein Faktor.
    Ohne Witz bei uns auf der Bahn sieht man es wirklich sehr oft, wie LKWs nun PKWs überholen(!), weil die zu langsam sind. Das ist schon echt ne Hausmarke.

  6. #365
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Ich finde das ist aber auch kein Argument. Mein alter Punto war 18 Jahre, als ich ihn im März diesen Jahres abgegeben habe. Ich habe damals (vor 20 Jahren) in der Fahrschule jedenfalls noch gelernt vor dem Überholvorgang ggf. runter zu schalten. Keine Ahnung wie das heute ist. Wie gesagt, nie ein Problem, dass ich nicht zügig an einem Hindernis vorbeigekommen wäre.

  7. #366
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Ich finde das ist aber auch kein Argument. Mein alter Punto war 18 Jahre, als ich ihn im März diesen Jahres abgegeben habe. Ich habe damals (vor 20 Jahren) in der Fahrschule jedenfalls noch gelernt vor dem Überholvorgang ggf. runter zu schalten. Keine Ahnung wie das heute ist. Wie gesagt, nie ein Problem, dass ich nicht zügig an einem Hindernis vorbeigekommen wäre.
    Ich fahre auch alte Autos und habe keine Probleme. Außer auf hohe Geschwindigkeiten zu kommen. Beim überholen geht das sehr gut, weil es nur eine kurze Distanz ist. Aber bei meinem alten Auto zB, bis du da auf 140 beschleunigt hast, hat es ewig gedauert. Der hatte auch nur 75 PS. War aber eine Kompaktklasse.

  8. #367
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Wie dem auch sei....

    Wenn man überholt sollte man auf jeden Fall in den Rückspiegel schauen und gucken was da ankommt und unter Betrachtung der Leistung des eigenen Autos (und sich selbst als Fahrer) dann überholen. Somit geht man dann auch keinem anderen Verkehrsteilnehmer auf die Nüsse.

  9. #368
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei....

    Wenn man überholt sollte man auf jeden Fall in den Rückspiegel schauen und gucken was da ankommt und unter Betrachtung der Leistung des eigenen Autos (und sich selbst als Fahrer) dann überholen. Somit geht man dann auch keinem anderen Verkehrsteilnehmer auf die Nüsse.
    So wäre es richtig, aber das funktioniert leider nicht mit der deutschen "Ich komm als erstes" Mentalität

  10. #369
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Ich fahre auch alte Autos und habe keine Probleme. Außer auf hohe Geschwindigkeiten zu kommen. Beim überholen geht das sehr gut, weil es nur eine kurze Distanz ist. Aber bei meinem alten Auto zB, bis du da auf 140 beschleunigt hast, hat es ewig gedauert. Der hatte auch nur 75 PS. War aber eine Kompaktklasse.
    Mag dann vlt auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Ich kann nur von meinem Alterchen berichten und der war da geschmeidig.

  11. #370
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    So wäre es richtig, aber das funktioniert leider nicht mit der deutschen "Ich komm als erstes" Mentalität
    Hab ich allerdings auch ganz oft... sitze hinter einem Traktor und will grade überholen, da kommt einer von hinten - natürlich mit überhöhter Geschwindigkeit - angerauscht und zieht vorbei. Und das obwohl mein Blinker schon draußen war. Aber alles aufregen bringt da nichts. Ich bleibe bei meiner passiven Fahrweise und kalkuliere so viele Missachtungen und Fahrfehler anderer mit ein wie es geht.

  12. #371
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Hab ich allerdings auch ganz oft... sitze hinter einem Traktor und will grade überholen, da kommt einer von hinten - natürlich mit überhöhter Geschwindigkeit - angerauscht und zieht vorbei. Und das obwohl mein Blinker schon draußen war. Aber alles aufregen bringt da nichts. Ich bleibe bei meiner passiven Fahrweise und kalkuliere so viele Missachtungen und Fahrfehler anderer mit ein wie es geht.
    So fahre ich auch...immer ein Auge auf die anderen. Und lasse auch immer alle passieren, ich würde mir das ja auch von denen wünschen, das die mich rüber lassen etc. Ich müsste mal so ne Dashcam kaufen und alles aufnehmen. Das glaub einem sonst keiner^^

  13. #372
    Riley

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Mein Ibiza hat 70 PS und er überholt ganz wunderbar. Selbst mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Punto mit weniger PS, hatte ich nie damit Probleme. Keine Ahnung. Könnt ihr alle die Schaltung nicht mehr bedienen?
    Ich will dir das selbstverständlich nicht absprechen - man gewöhnt sich aber schnell an ein Auto und empfindet vieles anders, wenn man keinen direkten Vergleich hat; deshalb fällt einem das vielleicht gar nicht so sehr auf. Nach meiner Erfahrung ist es schon so, dass man bei einem kleinmotorigen Auto oft nicht gut weg kommt und mehr Zeit einplanen muss. Besonders im Sommer mit voll aufgedrehter Klimaanlage bergauf. Je weniger Zeit man auf der Gegenspur verbringt desto besser.

  14. #373
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Ich will dir das selbstverständlich nicht absprechen - man gewöhnt sich aber schnell an ein Auto und empfindet vieles anders, wenn man keinen direkten Vergleich hat; deshalb fällt einem das vielleicht gar nicht so sehr auf. Nach meiner Erfahrung ist es schon so, dass man bei einem kleinmotorigen Auto oft nicht gut weg kommt und mehr Zeit einplanen muss. Besonders im Sommer mit voll aufgedrehter Klimaanlage bergauf. Je weniger Zeit man auf der Gegenspur verbringt desto besser.
    Sehe ich immer noch kritisch. Gerade WENN man sein Auto doch so gut kennt, sollte man wissen, wie man, wenn nötig, rausholt was man benötigt. Ich fahre ja auch oft genug mit unseren Firmenfahrzeugen und die haben alle mehr PS unterm Hintern als meiner. Habe mich trotzdem für meinen Ibiza entschieden.

    Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, dass man so wenig Zeit wie möglich auf der Gegenfahrbahn verbringen sollte.

  15. #374
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Mein Ibiza hat 70 PS und er überholt ganz wunderbar. Selbst mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Punto mit weniger PS, hatte ich nie damit Probleme. Keine Ahnung. Könnt ihr alle die Schaltung nicht mehr bedienen?
    So unterschiedlich können Ansichten sein. Habe mir das mal bei Youtube angeguckt. Der Ibiza braucht voll hochgedreht von 70 auf 100 7 Sekunden, da bin ich von 0 an schneller bei 100. Das finde ich jetzt auch nicht unbedingt schnell, wenn man einen LKW auf der Landstraße überholen muss, zügig ist das nicht. Kann das auch nachvollziehen. Du musst in einem Auto mit mehr PS das Gaspedal nur leicht drücken und hängst dem Kleinwagen vorne sofort im Kofferraum, der seinen ersten Gang voll durchzieht.

    Muss ja jeder selber wissen. Aber mich persönlich nervt es auch, wenn man auf der Landstraße einen LKW überholen will und der Kleinwagen vorne macht das zu einem Elefantenrennen, sobald der dann eingeschert ist einmal kurz aufs Gas und den auch noch mitnehmen, so mache ich das meistens. Zumal man auch häufiger sieht und erlebt, dass Kleinwagen sich überschätzen. Musste schon öfter runterbremsen, weil mit einer entgegen kommt, der es eben nicht rechtzeitig schafft zu überholen. Bremst man da selber nicht, knallt es frontal. Das sind alles Dinge, die sich mit ein paar PS mehr vermeiden lassen und weniger verbrauchen tut man auch noch. Jedenfalls frisst der Corsa mehr Sprit als der Q3, beides Benziner. Und der jetzige Polo GTI mit 200PS nimmt sich ebenfalls weniger an Sprit aus dem Tank, als der Corsa mit 69PS. Bei normaler Fahrweise versteht sich.

  16. #375
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich können Ansichten sein. Habe mir das mal bei Youtube angeguckt. Der Ibiza braucht voll hochgedreht von 70 auf 100 7 Sekunden, da bin ich von 0 an schneller bei 100. Das finde ich jetzt auch nicht unbedingt schnell, wenn man einen LKW auf der Landstraße überholen muss, zügig ist das nicht. Kann das auch nachvollziehen. Du musst in einem Auto mit mehr PS das Gaspedal nur leicht drücken und hängst dem Kleinwagen vorne sofort im Kofferraum, der seinen ersten Gang voll durchzieht.

    Muss ja jeder selber wissen. Aber mich persönlich nervt es auch, wenn man auf der Landstraße einen LKW überholen will und der Kleinwagen vorne macht das zu einem Elefantenrennen, sobald der dann eingeschert ist einmal kurz aufs Gas und den auch noch mitnehmen, so mache ich das meistens. Zumal man auch häufiger sieht und erlebt, dass Kleinwagen sich überschätzen. Musste schon öfter runterbremsen, weil mit einer entgegen kommt, der es eben nicht rechtzeitig schafft zu überholen. Bremst man da selber nicht, knallt es frontal. Das sind alles Dinge, die sich mit ein paar PS mehr vermeiden lassen und weniger verbrauchen tut man auch noch. Jedenfalls frisst der Corsa mehr Sprit als der Q3, beides Benziner. Und der jetzige Polo GTI mit 200PS nimmt sich ebenfalls weniger an Sprit aus dem Tank, als der Corsa mit 69PS. Bei normaler Fahrweise versteht sich.
    Bei solchen Aussagen: generell 70 kmh auf alles Landstraßen oder generell keine PS starken Fahrezeuge. Und dann braucht man sich vor Autofahrern wie dir nicht mehr fürchten. Damit du zukünftig nicht mehr in uns lahme Schnecken knallst rate ich dir vorausschauend zu fahren, dann brauchst du auch nicht auf die Bremse trampeln.

  17. #376
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich rase. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich mit 3l Hubraum normal anfahre oder mit den kleinen Wanderdünen. Und gerade was Effizienz angeht sind gemessen an der Leistung die kleinen Motoren sowieso unterirdisch. Und wenn man dann mal in die Berge muss, ist bei den kleinen Motoren sowieso sofort die Kacke am Dampfen. Ich war einmal mit dem Corsa in Bayern unterwegs, nie wieder.

    Und warum sollte man sich vor mir fürchten müssen? Ich halte es für wesentlich sicherer, einen LKW in 3 Sekunden zu überholen, statt in 10-20. Alles schon erlebt. Oder auf stark befahrenen Autobahnen und kurzen Auffahrten. Da kommt es nicht selten vor, dass man im Corsa den Standstreifen noch als Beschleunigungsstreifen nehmen muss, weil die kurze Auffahrt nicht reicht, um zumindest auf LKW Tempo zu kommen. Oder wenn ein LKW mit seinen 90 da fährt und man ne halbe Minute braucht, um dran vorbeizukommen, wenn es leicht bergauf geht. Sowas sollte imo verboten werden.

  18. #377
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich rase. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich mit 3l Hubraum normal anfahre oder mit den kleinen Wanderdünen. Und gerade was Effizienz angeht sind gemessen an der Leistung die kleinen Motoren sowieso unterirdisch. Und wenn man dann mal in die Berge muss, ist bei den kleinen Motoren sowieso sofort die Kacke am Dampfen. Ich war einmal mit dem Corsa in Bayern unterwegs, nie wieder.

    Und warum sollte man sich vor mir fürchten müssen? Ich halte es für wesentlich sicherer, einen LKW in 3 Sekunden zu überholen, statt in 10-20. Alles schon erlebt. Oder auf stark befahrenen Autobahnen und kurzen Auffahrten. Da kommt es nicht selten vor, dass man im Corsa den Standstreifen noch als Beschleunigungsstreifen nehmen muss, weil die kurze Auffahrt nicht reicht, um zumindest auf LKW Tempo zu kommen.
    Frage dich mal wozu das nötig ist. Komischerweise sind es immer die PSstarken Fahrzeuge die mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind, sprich sich z.B. nicht an die 70er Beschilderung halten, es sind immer die PSstarken Fahrzeuge die genau auf solchen Strecken überholen obwohl der Vordermann vorschriftsmässig 70 bzw meist knapp drüber unterwegs ist und es sind immer die PSstarken Fahrzeuge für die ICH als Gegenverkehr bremsen muss, weil die meinen mal eben noch den Traktor überholen zu müssen. Und nein, man muss nicht PSstark sein um sicher und gut zu überholen. Wenn man nämlich dann überholt wenn die Strecke auch tatsächlich frei ist und nicht in hundert Metern eine Kurve kommt die man nicht einsehen kann, weil da komme nämlich ich als Gegenverkehr und bremse für Kollegen wie dich. Aber so langsam ist das ein anderes Thema. Also back to topic würde ich sagen.

  19. #378
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Frage dich mal wozu das nötig ist. Komischerweise sind es immer die PSstarken Fahrzeuge die mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind, sprich sich z.B. nicht an die 70er Beschilderung halten, es sind immer die PSstarken Fahrzeuge die genau auf solchen Strecken überholen obwohl der Vordermann vorschriftsmässig 70 bzw meist knapp drüber unterwegs ist und es sind immer die PSstarken Fahrzeuge für die ICH als Gegenverkehr bremsen muss, weil die meinen mal eben noch den Traktor überholen zu müssen. Und nein, man muss nicht PSstark sein um sicher und gut zu überholen. Wenn man nämlich dann überholt wenn die Strecke auch tatsächlich frei ist und nicht in hundert Metern eine Kurve kommt die man nicht einsehen kann, weil da komme nämlich ich als Gegenverkehr und bremse für Kollegen wie dich. Aber so langsam ist das ein anderes Thema. Also back to topic würde ich sagen.
    Bevor es zum Thema zurück geht, noch ein letzter Satz von mir dazu. Denkst du nicht, dass das ein bisschen pauschalisiert ist? Es kommt mit Sicherheit auch auf den Ort an, wo man lebt. Aber ich habe es genauso schon erlebt, dass man seine 70 fährt und der Polo oder Golf hinter einem meint vorbei zu müssen. Und was ist schon nötig? Große Motoren machen Spaß und das auch abseits vom Fahren jenseits der 200. Genauso wie es Spaß macht Sport zu gucken oder Playstation zu zocken. Nötig ist das auch nicht.

  20. #379
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Bevor es zum Thema zurück geht, noch ein letzter Satz von mir dazu. Denkst du nicht, dass das ein bisschen pauschalisiert ist? Es kommt mit Sicherheit auch auf den Ort an, wo man lebt. Aber ich habe es genauso schon erlebt, dass man seine 70 fährt und der Polo oder Golf hinter einem meint vorbei zu müssen. Und was ist schon nötig? Große Motoren machen Spaß und das auch abseits vom Fahren jenseits der 200. Genauso wie es Spaß macht Sport zu gucken oder Playstation zu zocken. Nötig ist das auch nicht.
    Du hast pauschalisiert, dass ein Fahrzeug mit weniger PS nicht in der Lage ist zügig zu überholen. Und etwas Spott über kleinere Fahrzeuge klang da auch durch.

    Und glaube mir, ich fahre gerne mit meinem Auto. Sehr gerne sogar. Und wenn ich schneller fahren darf, mache ich auch das sehr gerne. Und ich habe auch schon Mercedes oder BMW an der Ampel stehen lassen, weil sie geträumt haben oder der Fahrer vielleicht tatsächlich kein Interesse hat von 0 auf 100 zu springen. Ich bin jedenfalls jemand der, wenn er am Steuer sitzt, sich der Gefahr bewusst ist die das Führen eines Fahrzeugs mit sich bringen kann. Und ich hinterfrage mein Handeln hinterm Steuer einfach. Liegt vielleicht daran, dass meine Großmutter von einem Vollidioten überfahren wurde, der nicht mal in die Spiegel geguckt hat und mit Vollgas aus einer Parklücke rückwärts gejagt ist. Eine starke Beschleunigungsfähigkeit ist grundsätzlich nun einmal nicht notwendig. Die Straßen sind keine Rennstrecken.

  21. #380
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Eine starke Beschleunigungsfähigkeit ist grundsätzlich nun einmal nicht notwendig.
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt stark darauf an, wo man fährt. Ich bin im Winter lange Zeit einen 75PS Mini Benziner gefahren und musste mich oft aufregen, wenn bei guten Wetterverhältnissen niemand den LKW vorne überholen wollte - weil Auto + LKW ist mit einem Auto, das so schwach auf der Brust ist, einfach nicht wirklich drinnen - oder wenn jemand mit 75 auf der Landstraße unterwegs war. Da kann man überholen - wenn man 2km Sicht hat, aber ansonsten ist das nicht empfehlenswert. Beim Boxster hab ich kurz aufs Gas gedrückt und war vorbei. Ein guter Durchzug ist in meinen Augen der Sweet-Spot schlechthin bei einem Fahrzeug mit großem Verbrennungsmotor. Wann sonst benötige die Leistung? Für Endgeschwindigkeit? Für 200kmh reichen bei den meisten Autos 80, 90PS völlig aus, um den Roll- und Luftwiderstand zu überwinden - und die meisten Autos werden bei 250 ohnehin elektrisch abgeregelt. Für 250 benötigt man ungefähr 210, 220PS an Motorleistung - je nach Fahrzeug. Der maßgebliche Unterschied bei einem Auto mit viel Leistung ist das Beschleunigungsvermögen bzw. der Durchzug von 70 auf 120/130 oder das Einfahren auf eine Autobahn.

    Wenn ich viel städtisch unterwegs bin, wär mir die Beschleunigung eines Fahrzeugs vermutlich völlig gleichgültig, weil auf 60, 80 beschleunigt jedes Fahrzeug ausreichend.

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