Seite 33 von 43 ErsteErste ... 1323323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 844
  1. #641
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zumal man bei der Bodenwerlle dann immer die Geräusche von bremsenden und wieder beschleunigenden Kraftfahrzeugen hat. Ob das so viel angenehmer ist, als ein mit gleichmäßiger Geschwindigkeit vorbeifahrendes Kraftfahrzeug, sei mal dahingestellt. Man kann dazu ja mal jemanden fragen, der in unmittelbarer Nähe einer Bushaltestelel wohnt.

  2. Anzeige

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #642
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Kann als Motorradfahrer dazu folgendes sagen: Die bremsen mich nicht mal im Ansatz. Ich stell mich kurz auf die Fußrasten, wie man das auf dem Fahrrad macht, wenn man einen Kantstein runterhoppelt. Darüber hinaus gibt es kein Motorrad mit weniger als 12 cm Federweg - die ganze großen Adventurebikes pendeln bei 20-25cm herum. Supermoto und Enduro fangen bei 250mm an und gehen bis 310mm. Motorräder bügeln sehr gut über solche Sachen hinweg.

    Wen die jedoch bremsen: Krankenwagen und die Feuerwehr.
    Geht in dem Fall nicht um Mopeds sondern um Proletenkarren (haben so einen Pascha Event Center für Clan Hochzeiten im Industriegebiet um die Ecke). Wir sind schon 30er Zone und einen RTW habe ich in all den Jahren noch nicht gesehen, abgesehen davon das wir ohnehin schon 30er Zone sind und EIGENTLICH nur bis 7t geöffnet. Halt Scheiße wenn der örtliche Amazon Dienstleister dann jeden Sonntag 23 Uhr seine Drecksauflieger durch das Wüstenrot Getto peitscht.

  4. #643
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Wüstenrot Getto
    Hervorragender Begriff. Kann zum ausbremsen von Autos nur schmalere Straßen empfehlen. bei mir um die Ecke gibt es eine Straße mit 4,10-4,20m breite. Zwei VW-Busse nebeneinander haben da noch genug Platz für ne Kreditkarte zwischen den Spiegeln und drehen sich außen die Felgen silber. Da fährt niemand schneller als 20 durch.

  5. #644
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Geht in dem Fall nicht um Mopeds sondern um Proletenkarren (haben so einen Pascha Event Center für Clan Hochzeiten im Industriegebiet um die Ecke). Wir sind schon 30er Zone und einen RTW habe ich in all den Jahren noch nicht gesehen, abgesehen davon das wir ohnehin schon 30er Zone sind und EIGENTLICH nur bis 7t geöffnet. Halt Scheiße wenn der örtliche Amazon Dienstleister dann jeden Sonntag 23 Uhr seine Drecksauflieger durch das Wüstenrot Getto peitscht.
    Das Problem kenne ich gut. Wohne auch in der Tempo 30-Zone, und wir haben sogar ein paar künstliche Bodenwellen hier. Die halten aber keinen auf, sondern scheinen eher als Sprungschanze genutzt zu werden. Nachts fährt hier alles mit doppeltem Tempo durch. Selbst die Linienbusse rasen nach 23:00 Uhr. Und die LKWs, die hier verbotenerweise durch donnern (die müssten eigentlich die Umgehungsstraße zum Gewerbegebiet nehmen). Die Stadt hat hier ein paar Mal mobil geblitzt - bis ein paar Vandalen die unbewachte Blitzanlage nachts zertrümmert haben. Seitdem ist wieder Wilder Westen.

  6. #645
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    https://www.deutschlandfunk.de/vorge...ews_id=1307079
    Grünen-Fraktionschef Hofreiter sieht Tempolimit nicht als Bedingung für Koalition
    Damit wäre diese Geschwindigkeitsunterdrückungsdiktatur wohl vom Tisch. Welch ein Glück! *puh*

  7. #646
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Sebastian Vettel, Formel-1-Rennfahrer mit Wohnsitz in der Schweiz, fordert ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen:

    [Vettel fordert generelles Tempolimit - ntv.de: https://www.n-tv.de/sport/formel1/Ve...e22853976.html]

  8. #647
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    So hätte der Vielflieger zumindest wieder die Chance vorne mitzufahren.

  9. #648
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Sehr gutes Video zum Thema Tempolimit. Es gibt fast nichts was dagegen spricht und die Mehrheit der Deutschen ist eh dafür.


  10. #649
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Kommt aber nicht, steht ja schon auf dem Papier. Von Lesch halte ich nichts, fand den früher gut, als er Videos rum um den Weltraum herum gemacht hat. Dann irgendwann wurde er selbst ernannter Experte für alles.

  11. #650
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Robert Habeck bei Lanz zu den Hintergründen einer unter einer Ampel wohl ausbleibenden
    generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen:



    [ZDFheute Nachrichten]

  12. #651
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Radim Passer, ein tschechischer Milliardär, fuhr mit seinem Bugatti Chiron mit 417kmh auf einer Deutschen Autobahn ohne Tempobegrenzung. Anbei das Video.

    https://www.youtube.com/watch?v=7pg1...el=RadimPasser

    Wer sich das Video hier ansieht, der wird feststellen, dass so ziemlich das einzige, was man ihm da vorwerfen kann, die Missachtung des Rechtsfahrgebots bei einer Geschwindigkeit jenseits der 400kmh ist. Ich persönlich bin ja stark gegen ein generelles Tempolimit von 130kmh - das perfekte Beispiel liefert in diesem Fall natürlich auch das Video, bei dem man sehr gut sieht, dass hier 170 und 180 ganz am Anfang auch problemlos fahrbar sind, es ist ja kaum etwas los auf der Straße.

    Die gefahrene Geschwindigkeit in diesem Video sieht natürlich beeindruckend und spektakulär aus, und sicherlich war das in Live noch um einiges beeindruckender, allerdings muss selbst ich hier an dieser Stelle sagen, als extremer Gegner eines generellen Tempolimits von 130kmh, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit dann doch irgendwann mal Schluss sein sollte. Ich fand das von den dt. Premiumherstellern gemeinsam eingeführte Gentleman's Agreement von 250kmh als freiwillige Selbstbeschränkung der Höchstgeschwindigkeit immer als solide Lösung. Auf so einer Strecke wie der hier im Video gezeigten unter den dort geltenden Verkehrsumständen lasse ich mir vielleicht auch 300 noch eingehen - aber da sollte dann spätestens Schluss sein. 400kmh gehören definitiv auf eine abgesperrte Strecke, das hat in der Öffentlichkeit mit anderen Verkehrsteilnehmern nichts mehr verloren.

    Bedauerlicherweise wird das wohl sicherlich wieder eine Debatte über ein generelles Tempolimit in der Bevölkerung auslösen, und auch Gegner eines starren und generellen Tempolimits gehen die Argumente aus, weshalb man auf einer öffentlichen Straße mit >400kmh unterwegs sein sollen dürfte. Für ein Deutschland ohne generelle Geschwindigkeitsbeschränkung hat Bugatti und Radim Passer hier wahrlich einen Bärendienst geleistet.

  13. #652
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    400kmh gehören definitiv auf eine abgesperrte Strecke, das hat in der Öffentlichkeit mit anderen Verkehrsteilnehmern nichts mehr verloren.
    Die Strecke ist quasi komplett leer. Da fahren gelegentlich ein paar Autos auf der rechten Spur. Er hat dazwischen noch mittlere und linke Spur, auf der er selbst fährt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten sie auch Spotter, die vorgefahren sind und die Strecke freigegeben haben. Ich sehe das Problem nicht.
    Es gibt natürlich den Präzedenzfall aus Großbrittannien - das Geschwindigkeitslimit von 65mph wurde eingeführt, nachdem Jaguar den E-Type auf den Motorways ausgefahren ist, weil ihre eigene Teststrecke nicht lang genug war. Das ist hier aber nicht der Fall.
    Ob Bugatti hier beteiligt war? Ich denke nicht. Das dürfte bei denen definitiv als negative Publicity gelten.

    Warum sollte man mit 400 unterwegs sein dürfen?
    Warum denn nicht? Wenn Straße, Fahrzeug und Verkehr es wie hier hergeben - 350km/h, 400km/h, das gibt sich beim Unfall - denke ich - nicht mehr viel im Resultat. Gentleman's Agreement schön und gut, aber wer will, kriegt das auch aus dem Motorsteuergerät raus.
    Das Hauptlimit für solche Fahrten ist definitiv Geld. Meines Wissens nach ist nach einer Tour über die 400 km/h ein neuer Satz Reifen fällig - beim Veyron mussten iirc auch die Felgen mitgewechselt werden. Das sind schonmal 12.500€ pro Reifen. Da fallen die Spritkosten von wahrscheinlich um die 30 Liter für den kurzen Clip nicht wirklich ins Gewicht. Bugattis sind auch einige der wenigen Fahrzeuge in ihrem Bereich (Einkauf über 1M€), die an Wert verlieren. Mit Unterhaltskosten sind die Dinger wirklich teuer zu halten. Insofern - ein Fall von jeder darf es, aber nur sehr wenige können sich diese Nummer auch leisten. Dadurch sollte sich die Anzahl an Nachahmern in Grenzen halten.

    Man sieht an der Art und Weise, wie Passer fährt, das er gehörigen Respekt vor der Geschwindigkeit hat. Er fährt die einzige Kurve auf der Strecke mit gerade mal 190, auch wenn man die mMn noch schneller nehmen könnte, vor allem in einem Fahrzeug mit einer Querbeschleunigungsgrenze von 1,5g.
    Darüber hinaus ist der Bugatti gerade dafür berühmt, das er sich bei 350 wie ein Golf bei 130 fährt. Völlige Ruhe in Aufhängung und Lenkung, das Auto bügelt einfach alles Weg, was die Straße so an unschönem bereithält.
    Was dem Wagen jedoch nicht beim Bremsweg hilft: Aus 400 km/h braucht der Wagen 491m bis zum Stillstand laut AMS. Man könnte Passer hier also vorwerfen, das er schneller gefahren ist, als er die Autobahn einsehen konnte. Aber wie gesagt, er hatte Spotter, die ihm eine freie Strecke versichert haben.

  14. #653
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Das ist absolut irre und selbst mir Spottern bescheuert. Lass mal einen Deppen nach links rüberziehen....das machen manche auch ohne Grund. Der ist so schnell ran, dass kann erste für manche noch nach freier Strecke aussehen. Da kann keiner mehr reagieren. Da bringen die Leute die vorne gucken ob alles ok ist auch nichts. Aus meiner Sicht fahrlässig (pun intended).

  15. #654
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Warum sollte man mit 400 unterwegs sein dürfen?
    Weil ein Auto bei 400kmh

    1) einen unglaublich langen Bremsweg hat. Selbst wenn die von dir genannten 491m bis zum Stillstand korrekt sind, handelt es sich hier vermutlich nur um den reinen Bremsweg ohne Reaktionszeit. Bei 400kmh legt man pro Sekunde >110m Strecke zurück. Der Großteil des Bremswegs in der Distanz liegt von 400kmh runter auf einen Geschwindigkeitsbereich von 300kmh / 250kmh / 200kmh - und das ist nach wie vor eine Geschwindigkeit, die Leute auf der Autobahn zurücklegen, die tatsächlich schon zügig unterwegs sind.

    2) das Fahrzeug beim geringsten Defekt absolut unbeherrschbar wird. Wenn mir mit 200 ein Reifen platzt, bekomme ich ein Auto noch halbwegs geregelt zum Stehen. Einem Bekannten von mir ist das schon einmal passiert. Hat man das Auto bei 400kmh bei einem platzenden Reifen noch im Griff? Allein die Fliehkräfte, die bei der Geschwindigkeit auf den Reifen wirken und damit womöglich elementare Bestandteile des Fahrzeugs bei einem platzenden Reifen zerstören, sind enorm. Wenn man dann bei 400 von der Spur abkommt und donnert jemanden hinten rein, dann ist definitiv Schicht im Schacht. Die Differenzgeschwindigkeit ist einfach enorm inkl. der kinetischen Energie.

    3) man jederzeit auch Fehlverhalten anderer Personen mit einkalkulieren muss. Bei Minute 1:58 fährt Passer an einem kleinen Rasthof vorbei, wo auf der rechten Spur 2 Fahrzeuge sind. Lass mal da ein Auto auf die Autobahn fahren, beide Fahrzeuge machen dem einscherenden Fahrzeug platz und das hintere Fahrzeug schert auf die linke Spur aus, weil es den Vordermann überholen möchte. Diese eine Situation reicht auf diesem leeren Teilabschnitt schon aus, damit es zu einem tödlichen Unfall kommt bei der gefahrenen Geschwindigkeit. Bei 400kmh kann ich jemandem nicht mal mehr vorwerfen, dass er nicht ordentlich in den Rückspiegel schaut, weil niemand, absolut !niemand! rechnet damit, dass von hinten jemand mit 400 Sachen angerauscht kommt. Davon kann ich nicht ausgehen, bei der Entfernung kann ich im Rückspiegel noch nicht mal erkennen, um welches Fahrzeug es sich da auf der linken Spur exakt handelt. Selbst wenn Passer hier mit Spottern unterwegs war, hätte er verantwortungsvoll gehandelt, hätte er allein hier schon vom Gas gehen müssen aufgrund der hier unsicheren Situation.

    Ich bin ja definitiv dafür, dass man auf der Autobahn auch zügig Autofahren können darf und soll unter den hierfür entsprechenden Rahmenbedingungen. Das Video hier beweist es ja bestens, dass man in der hier gezeigten Situation auch schneller fahren kann, als 130. Der gelbe Porsche, den Passer hier überholt, der fuhr 200kmh, auf der rechten Spur, auf leerer Autobahn. Da ist nichts dagegen einzuwenden. Aber irgendwann sind auch einfach physikalische Grenzen erreicht, wo man dann sagen muss: Ab hier ist das nichts mehr für die Öffentlichkeit.
    Die Deutschen Autohersteller hatten sich sehr früh schon zu diesem Schritt geeinigt und die Grenze hierfür freiwillig auf 250kmh gesetzt, damit das Wettrüsten mit "meiner kann aber trotzdem noch X kmh mehr als deiner" irgendwann auch mal ein Ende hat, in einem noch vernünftigen Geschwindigkeitsbereich. Der ist bei jenseits von 300kmh und noch viel mehr bei 400kmh längst überschritten, weil niemand mehr damit rechnen kann auf öffentlichen Straßen, dass jemand so abartig schnell unterwegs ist.
    Wer die 400 mal selbst erfahren will, kann das ja gerne tun. Auf dem VW eigenen Testgelände in Ehra-Lessien, Bugatti gehörte ja zu Zeiten von Veyron und Chiron noch zu VW. Aber auf öffentlichen Straßen?

  16. #655
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    einen unglaublich langen Bremsweg hat.
    Ein Problem beim Bugatti, das stimmt. Koenigsegg ist deutlich leichter und schafft 0-400-0 deutlich schneller, auch wenn ich nicht die genaue Bremsdistanz des Agera RS kenne. Würden wir im Straßenverkehr mehr aerodynamische Bremsunterstützung erlauben, würden die Autos mit vmax oberhalb von 400 km/h deutlich schneller stehen. Das ist aber eher eine Frage der Technik als ein Grund für ein Verbot.


    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    das Fahrzeug beim geringsten Defekt absolut unbeherrschbar wird.
    Jaein. Ich kann mir bei den Preisen für die Einzelteile einer solchen Hochgeschwindigkeitsfahrt nicht denken, das die Reifen dagegen nicht abgesichert sind. Beim Veyron wurden bei einer derartigen Fahrt sogar die Felgen verschrottet. Die Zentripetalbelastung ist definitiv nicht gerade wenig - aber das scheint mir eher eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund des Qualitätsanspruches von Bugatti zu sein, als eine Notwendigkeit. Koenigsegg macht das nicht (wobei die auch nicht LM, sondern CFK-Felgen benutzen).
    Letztendlich gilt: Ob du dich mit 400km/h in einen LKW pfefferst oder mit 320 in einen Brückenpfeiler - das ist relativ egal. Angesichts der Kraftvektoren hätte ich bei einem platzenden Reifen auch eher darauf getippt, dass das Auto an der linken Leitplanke entlang rutscht, bis es zum Stehen kommt, sollte es wirklich zu einem Kontrollverlust kommen. Bei "normalen" Geschwindigkeiten rettet einen da auch einfach nur Ausrollen lassen, nicht Bremsen, kein Gas geben. Beim Bugatti könnte ich mir vorstellen, das hier die Bremsenergie anders verteilt wird - die Achse ohne geplatzte Reifen wird voll belastet, die andere gar nicht, die Luftbremse bremst auf 100 runter.


    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    3) man jederzeit auch Fehlverhalten anderer Personen mit einkalkulieren muss.
    Wenn jemand blind auf die linke Spur zieht, ohne vorher im Spiegel zu kontrollieren, was von hinten kommt und vor allem wie schnell, hält sich mein Mitleid für diesen Fahrer in Grenzen. Der Spurwechselnde hat die Vorfahrt zu gewähren. Punkt.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Bei 400kmh kann ich jemandem nicht mal mehr vorwerfen, dass er nicht ordentlich in den Rückspiegel schaut, weil niemand, absolut !niemand! rechnet damit, dass von hinten jemand mit 400 Sachen angerauscht kommt. Davon kann ich nicht ausgehen, bei der Entfernung kann ich im Rückspiegel noch nicht mal erkennen, um welches Fahrzeug es sich da auf der linken Spur exakt handelt.
    Mein Fahrlehrer hat mir damals beigebracht: Zweimal in den Spiegel schauen, bevor man die Spur wechselt. Einmal zur Lageerfassung, dann wieder Blick nach vorn, um zu schauen, was die vor einem machen, dann wieder Blick in den Spiegel, um zu sehen, wie sich Fahrzeuge im Spiegel bewegt haben. Wenn ich mir dann nicht sicher bin, ob ich rüberkann, beobachte ich die Situation weiter. Blinker setzen, rüberziehen.
    Dazu kommt der Blick nach hinten in den Rückspiegel, wo man immer mal wieder reinsehen sollte.

    Für mich als normalo mit 130-150 ist der Unterschied zwischen einem Fahrzeug, was sich mit 320 und einem, das sich mit 400 mir nähert, eher gering. Beide werden mir im Rückspiegel alleine aufgrund ihrer extrem hohen Geschwindigkeit sofort auffallen. Bei 250 merke ich ja schon im Spiegel, das da jemand mit richtig Karacho angeheizt kommt.


    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Wer die 400 mal selbst erfahren will, kann das ja gerne tun. Auf dem VW eigenen Testgelände in Ehra-Lessien, Bugatti gehörte ja zu Zeiten von Veyron und Chiron noch zu VW. Aber auf öffentlichen Straßen?
    Das wird nur nicht aufhören. 1500 PS in ein doch eher konventionelles Kleinserienfahrzeug auf extrem hohem Niveau zu quetschen, ist nicht einfach, wie VW bewiesen hat. Dagegen ist ein Fahrzeug mit 1500 PS im Elektrobereich nicht besonders beeindruckend. Lotus schafft das mit einer extrem abgespeckten Batterie im Evija ( soagr 2k PS), Der Tesla Roadster sieht sich als elektrischer Bugatti-Killer und Bugatti wurde von VW an Porsche überstellt, die Bugatti wiederrum unter ein Dach mit dem tschechischen Hersteller Rimac gestellt haben. Der wiederrum hat ebenso Fahrzeuge hergestellt, die deutlich überhalb der 1000 PS zu verorten sind.
    Da kommt noch mehr auf uns zu. Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist, das die Hersteller von sich aus von derartigen Geschwindigkeiten absehen - einfach weil der Aufwand dafür gigantisch ist. Man sieht es ja am Bugatti. Entweder man macht es wie VVW und wirft danach einen Satz sauteurer LM-Felgen einfach weg - oder man macht es wie Koenigsegg und laminiert CFK-Felgen von Hand, was auch nicht gerade billig ist.
    Man wird sich, wie auch bei Motorrädern, eher darauf fokussieren, den Nürburgring noch schneller zu umrunden. Da ist diese Debatte um Geschwindigkeiten mit der Hayabusa auch aufgekommen - allerdings bei Tempo 300. Wobei da erwähnt werden sollte, das die Hayabusa kein ABS oder ESP hatte. Wer 400 in einem Bugatti mit jedem erdenklichen Fahrassistenzsystem für fahrlässig hält, kann sich ja mal bei den Feuerstuhlpiloten von damals melden. Die Haybusa hatte übrigens aus 300 einen Bremsweg von 350m bei mehr als 1 g Negativbeschleunigung - auf einem Motorrad ganz hart an der Grenze, da liegt das Hinterrad nur noch auf dem Asphalt auf. Das erfordert ohne ABS wirklich können. In der Praxis werdne die meisten Fahrer wahrscheinlich eher 400m gebraucht haben.
    Damals gab es auch Panik.
    Was ist passiert? Nix.
    Die meisten Spezis zerlegen sich bis heute nicht mit einer Hayabusa Turbo, selbst wenn die nicht besonders viel mehr kostet, als das, was die Konkurrenz im Bereich Supersport anbietet.
    Die Hersteller haben stattdessen eher die Rennstrekce für sich entdeckt und Motorräder gebaut und auch an Kunden verkauft, die besser ums Eck kommen. Wer sich die aktuelle S1000RR von BMW anschaut, wird bemerken, das dieses Motorrad kaum größer als ein Scooter ist - aber schneller als eine Hayabusa in '99 auf der Autobahn fährt. Das bewirbt BMW aber nicht. Die alte S1000RR hat sogar den Tacho nur bis 299 zählen lassen, auch wenn das Motorrad mit einem normalen Fahrer definitiv schneller ist, weil 299 im 6. über 1000 U/min vom Begrenzer entfernt ist und die RR einfach weiterdreht.
    Ich prophezeie dasselbe für Autos. Man sieht es ja jetzt schon, mit Fahrzeugen wie dem McLaren Senna. Handling wird selbst für Amerikaner immer relevanter und der Nürburgring wird mittlerweile mit allem abgefahren, was 4 Reifen hat und nicht laut nein schreit - und die Zeit als Messlatte genommen. Bugatti hat die Zeiten mWn bis heute nicht bekanntegegeben, vermutlich weil der Bugatti einfach zu fett für soetwas ist.

    Mit steigenden Energiekosten wird es dann auch immer unwahrscheinlicher, das die Leute so schnell Auto fahren wollen. Beim Bugatti merkt man es vielleicht nicht ganz so sehr, aber im Elektroauto steigt der Verbrauch wirklich exponentiell mit der Geschwindigkeit an. Da dann davon auszugehen, das in Zukunft viele Leute regelmäßig mit 400 km/h über die Bahn feuern, halt ich für unwahrscheinlich.

  17. #656
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Wenn jemand blind auf die linke Spur zieht, ohne vorher im Spiegel zu kontrollieren, was von hinten kommt und vor allem wie schnell, hält sich mein Mitleid für diesen Fahrer in Grenzen. Der Spurwechselnde hat die Vorfahrt zu gewähren. Punkt.
    Diese Regelung hat aber irgendwo seine Grenzen. Wie bereits erwähnt legt man bei 417kmh deutlich über 110 Meter pro Sekunde zurück. Das sind mehr als 2 Leitpfosten pro Sekunde bzw. fast 5 Leitpfosten innerhalb von 2 Sekunden.
    Derjenige, der eine Geschwindigkeit von 130kmh = Richtgeschwindigkeit übertritt, hat im Gegenzug aber auch besondere Sorgfaltspflichten zu beachten. Ich sehe natürlich eine Missachtung des Vorrangs (nicht der Vorfahrt, die gilt an Kreuzungen), wenn ich mit 100kmh die Spur wechsle und hinter mir muss jemand stark bremsen, der 160kmh drauf hatte. Das ist eine Missachtung des Vorrangs. Der Vorrang gilt aber nicht über Kilometer Distanzen, wir sind hier eben nicht auf einer abgesperrten Strecke, sondern in der Öffentlichkeit.

    Zitat Oral B Sonic Compl Beitrag anzeigen
    Mein Fahrlehrer hat mir damals beigebracht: Zweimal in den Spiegel schauen, bevor man die Spur wechselt. Einmal zur Lageerfassung, dann wieder Blick nach vorn, um zu schauen, was die vor einem machen, dann wieder Blick in den Spiegel, um zu sehen, wie sich Fahrzeuge im Spiegel bewegt haben. Wenn ich mir dann nicht sicher bin, ob ich rüberkann, beobachte ich die Situation weiter. Blinker setzen, rüberziehen.
    Dazu kommt der Blick nach hinten in den Rückspiegel, wo man immer mal wieder reinsehen sollte.
    Das ist natürlich alles korrekt und macht natürlich jeder so, ausnahmslos. Nichts desto trotz: Siehst du fortwährend in den Rückspiegel und Seitenspiegel, ohne auch nur eine Lücke von einer Sekunde? Kannst du auf die Sekunde genau erkennen, wenn vor dir ein LKW plötzlich auf die rechte Spur der Autobahn rüberzieht und du situativ entscheiden musst, ob du bei recht leerer Autobahn die Fahrbahnspur wechselst oder nicht, welche Geschwindigkeit der Hintermann fährt? Ob der in 300 Metern Entfernung mit 150, 200, 250 oder 417kmh unterwegs ist? Wenn du das kannst, dann zolle ich dir großen Respekt, ich kann das mit einer Fahrpraxis von über einer halben Million Kilometer auf den letzten 12 Jahren definitiv nicht. Ich hatte auch schon ein Aha Erlebnis, als ich mit 150kmh einen LKW überholen wollte, in den Rückspiegel geschaut hab und den Blinker gesetzt hab, alles frei war im Rückspiegel und Seitenspiegel, und bis ich auf der linken Spur drüben war auf Höhe des LKWs war ein 911er Turbo bei mir mit äußerst niedrigen Sicherheitsabstand hinten dran. Aufgrund der Tatsache, dass ich mich zuvor vergewissert hatte, dass alles frei war, war ich anhand dieser kurzen Zeit sehr verwundert, wo der plötzlich aufgetaucht ist. Es liegt also sehr nahe, dass auch dieses Fahrzeug mit deutlich jenseits der 250kmh unterwegs war, weil zu erkennen, dass jemand mit 180, 200, 220 von hinten angerauscht kommt und man denjenigen dann vorbei lässt, wenn man selbst 130 / 150 fährt, ist mir in meiner ganzen Autofahr-"karriere" bisher nie schwer gefallen. Ein Erlebnis, dass bei fahrenden 150kmh, freier Autobahn im Rückspiegel und Seitenspiegel vom Beginn des Wechsels von der rechten Spur mit LKW vorn dran bis Beendigung des Spurwechsels auf der linken Spur und erneuter Blick in den Rückspiegel zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs auf Höhe des LKWs, dann ein Auto mit nur noch 10, 15 Meter Sicherheitsabstand "im Kofferraum" sitzt, das war bisher einmalig. Und das war nur ein 911er Turbo, der schafft die 400 überhaupt nicht.

    Wie gesagt, irgendwann sind physikalische Grenzen erreicht, ab denen man getrost sagen kann, dass ab hier in der Öffentlichkeit Schluss sein sollte.

  18. #657
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Der Ukraine Konflikt mit den einhergehenden Benzinpreisen ist ein Beschleuniger was Temporeduzierung angeht und Umstieg auf E-Mobilität. Ich fahre jeden Tag Autobahn und in den vergangen Tagen kann man sehr gut beobachten, wie wirklich jeder bei verhältnismäßig leerer Straße maximal 120 km/ fährt. Schon grotesk wenn sich plötzlich bewahrheitet, das die Schmerzgrenze des Erdapfelalmans bei 2€ liegt um ihn zur Vernunft zu bringen. Im übrigen eine Beobachtung die scheinbar bundesweit gilt.

    Außerdem habe ich heute morgen mit dem Elektrofuzzi meines Vertrauens gesprochen, da ich eine Wallbox benötige. Ja bitte schön hinten anstellen, bei dem steht seit 2 Wochen das Telefon nicht still. Fragt sich nur, wo die Autos dafür herkommen sollen.

  19. #658
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Der Ukraine Konflikt mit den einhergehenden Benzinpreisen ist ein Beschleuniger was Temporeduzierung angeht und Umstieg auf E-Mobilität. Ich fahre jeden Tag Autobahn und in den vergangen Tagen kann man sehr gut beobachten, wie wirklich jeder bei verhältnismäßig leerer Straße maximal 120 km/ fährt. Schon grotesk wenn sich plötzlich bewahrheitet, das die Schmerzgrenze des Erdapfelalmans bei 2€ liegt um ihn zur Vernunft zu bringen. Im übrigen eine Beobachtung die scheinbar bundesweit gilt.
    Tatsächlich? Ich werde bei 100 kmh auf der Landstraße immer noch regelmässig überholt wenn ich zur Arbeit fahre oder nach Hause.

    Was mir aufgefallen ist, dass offenbar mehr Leute das Auto stehen lassen. Bin vorgestern ins Einkaufszentrum nach der Arbeit und bei meiner Hin- wie auch Rückfahrt waren es eigentlich Stoßzeiten. Straßen waren leer, aber wenn man jemandem begegnet, dann wird geheizt was die Kiste hergibt.

  20. #659
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Ich werde bei 100 kmh auf der Landstraße immer noch regelmässig überholt wenn ich zur Arbeit fahre oder nach Hause.
    Ist natürlich subjektiv und basiert nicht auf empirischen Studien.

  21. #660
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Ist natürlich subjektiv und basiert nicht auf empirischen Studien.
    Kommt vielleicht auch auf die Ecke des Bundesgebiets an, aus der man kommt. Bei mir vor der Tür in einer Großstadt ist es gefühlt genau so wie immer.


    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Straßen waren leer, aber wenn man jemandem begegnet, dann wird geheizt was die Kiste hergibt.
    Naja, wenn man einen momentanverbauchs-Anzeiger im Cockpit hat, wird dem einen oder anderen auffallen, dass das eigene Auto bei ca 70 km/h am effizientesten ist. Und wenn die ganzen Sonntagsfahrer von der Straße sind - dann kann man das Auto auch wunderbar rollen lassen.

Seite 33 von 43 ErsteErste ... 1323323334 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Zocken auf 100 Zoll und mehr - es kommt doch auf die Größe an: Uns ist gestern ein Prospekt in die Hand gefallen vom CINEPLEX Kino in Neufahrn (bei Freising). Dort haben alle Gamer ab sofort die Möglichkeit ihre...

  2. 130KM/h Limit auf Deutschen Autobahnen: Ihr habt doch bestimmt schon davon gehört das man darüber geredet hat jetzt auch in deutschland ein tempolimit ein zu führen, das bei 130kmh auf den...

  3. Vielleicht, vielleicht auch nicht / Definitely, Maybe: Kinostart: 27.03.2008 Regie: Adam Brooks Darsteller: Ryan Reynolds, Rachel Weisz, Isla Fisher, Elizabeth Banks, Derek Luke, Abigail Breslin,...

  4. Deutschlands Autobahnen, Autofahrer und was alles dazugehört.: Hi Leute. Da ich diese Woche wieder sehr viel unterwegs war, nehme ich die rund 10.000km die ich die letzten 5 Tage gefahren bin, mal zum Anlass,...

  5. Quake vielleicht bald auf DS!: Quake 3 Arena,von 1999 wird bald vielleicht auf dem DS erscheinen. Quelle Also ich hoffe mal das es kommt.Naja abwarten :D