Umfrageergebnis anzeigen: Trinkst du Getränke, die Alkohol enthalten?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sogar täglich.

    10 7,09%
  • Ja, ziemlich oft mit Freunden.

    43 30,50%
  • Zu besonderen Anlässen schon, aber nur wenig.

    51 36,17%
  • Ja, aber eigentlich schmeckt es mir nicht.

    5 3,55%
  • Noch nicht, aber ich will trinken, wenn ich älter bin.

    0 0%
  • Ich hab mal gekostet, seit dem nicht mehr.

    12 8,51%
  • Nein und ich würde auch niemals Alkohol trinken!

    20 14,18%
Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121
  1. #1
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    Alkohol in unserer Gesellschaft

    Hi Leute,
    ich würde gern mit euch allen ein bisschen über das Thema Alkohol diskutieren. In jeder Gesellschaft, die ihn nicht gesetzlich verbietet, ist Alkohol ja schon fast ein fester Bestandteil des Lebens.
    Es gibt viel Aufklärungsmaterial, das darauf hinweist, wie gefährlich Alkohol sein kann. Die meisten trinken ihn einfach, ohne groß darüber nachzudenken und ihnen passiert gar nichts weiter.
    Nicht von der Hand weisen lässt sich, dass Alkohol eine berauschende Droge ist, die abhängig machen kann. Die meisten denken gar nicht so über Alkohol nach, deswegen hab ich diesen Thread eröffnet.
    Hier in diesem Thread soll Alkohol mal das Thema sein.

    Ich hab mir ein paar Fragen überlegt und würde mich freuen, wenn sich Leute finden, die ihre Meinung dazu schreiben.

    Hier sind sie:

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?
    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat und er euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?
    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?
    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?
    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?


    Ich freue mich über jede Antwort.

  2. Anzeige

    Alkohol in unserer Gesellschaft

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    hm..die ziele sind viele, oft auch eher gruende:
    gruppenzwang im jugendalter ist ja der klassische fall.. dann gibts natuerlich noch die langeweile oder stress..traurigkeit, einsamkeit, was neues ausprobieren (wieder im kindesalter).
    das waren die gruende und so ziemlich das gegenteil sind die nachgefragten ziele: dazugehoeren, erlebnis, gelassenheit, vergesssen der sorgen, etc..

  4. #3
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?
    -das altbekannte Sorgen ertränken, dem Alltag entfliehen (Arbeitslosigkeit, obdachlos, Frau weg, Kinder weg-->Alkohol)
    -körperliche Schmerzen betäuben (chronisch)
    -Gruppenzwang, Coolness
    -"der Kick"
    -Vollrausch als Alternative zum "harten Lebensalltag" insbesondere bei Jugendlichen

    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?
    Will er die chemische zusammensetzung oder für was der Alkohol heutzutage verwendet werden kann, oder will er "nur" die Bedeutung des Alkohols in unserer gesellschaft wissen. Oder etwa, wie sich ein Vollrausch anfühlt?

    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?
    Wenn es Alkohol nicht gäbe, gäbe es irgend eine andere gesellschaftlich akzeptierte Droge, da hab ich keine Bedenken. Ohne Alkohol ja - Ohne Drogen nein

    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?
    War ich schon oft genug, hab ich auch kein Problem damit. Wenn die Musik und die Gesellschaft gut ist, hab ich beim Tanzen und Reden auch so genug Spaß

    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?
    Naja die Prohibition hat ja nur mäßigen Erfolg mit sich gebracht, da denk ich, dass es schon besser ist, wenn der Staat da noch ein bisschen Geld für seine leeren Kassen abzwacken kann...

  5. #4
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir ein paar Fragen überlegt und würde mich freuen, wenn sich Leute finden, die ihre Meinung dazu schreiben.

    Hier sind sie:

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?
    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?
    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?
    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?
    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?


    Ich freue mich über jede Antwort.
    Ich denke mal eiN mensch trink Alkohol um sich vllt. abzulenken oder wenn er extrem viel an einem Abend oder so trink um was zu vergessen
    Ich würde der Person klar sagen, dass Alkohol ein Suchtmittel ist und wenn man es zu sich nimmt das man es nicht übertrieben sollte.
    Ich würde auch zu einer Feierlichkeit gehen wenn da keiN Alk angeboten wird.
    Eine feierlichkeit ist ja dazu da um es zu genießen und wenn es was besonderes ist das man auch drüber reden kann und nicht dafür das man sich besäuft.
    gegen den Verkauf in unserer Gesellschaft kann man ja leider nichts machen
    Wenn ich die Leute sehen (unter 18) und alk bekommen.

  6. #5
    New Meta Knight New Meta Knight ist offline
    Avatar von New Meta Knight

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Ich bin zwar erst 14...aber ich durfte schonmal einen kleinen Schluck probieren. Hat absolut grauenvoll geschmeckt, deshalb werde ich auch nichts trinken wenn ich älter bin.
    Jetzt man die Meinung eines Kindes :3

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?
    -Gruppenzwang...oder weil es ihm schmeckt. Um Problemen zu entkommen, sind richtige Drogen besser

    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?
    -Das ist ein Getränk, was dich bei zu großer Einnahme für einen kurzen Zeitraum geisteskrank macht, und wenn du viel zu viel trinkst gehst du drauf

    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?
    -Nein...denn dann müssten alle haschisch (schreibt man das so?) oder extasy (schreibt man wnigstens das so?) nehmen...

    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?
    -Jaaaa

    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?
    -Jaaaa, siehe die Gründe weiter oben.

  7. #6
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol? Um andere zu beeindrucken, aus Trauer und aus Freude.
    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen? Solltest du lieber nicht wissen.
    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen? Nein leider nicht obwohl ich gerne würde ! Wenn es kein Alkohol gäbe hätten die Menschen vieleicht etwas noch schlimmeres genomnmen. Also im Grunde sonst eigentlich Ja!
    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird? Abgesehen davon das ich erst Minderjährig bin, wäre besser für mich. Keine dummen Sachen usw. !
    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist? Ja, aber leider Ja ! Sonst wäre Alkohol sowas wie Heroin usw. ! Man darf es nicht aber man macht es was zu Terroranschlägen usw. führt!

    Fazit: Ich hasse Alkohol!

  8. #7
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Danke für die bisherigen Antworten und die Teilnahme an der Umfrage.

    @Pinzo
    Die 2. Frage ist so gemeint, dass jemand noch nie das Wort "Alkohol" gehört hat. Dann hört er es zum ersten Mal und will ausgerechnet von dir wissen, was das ist. Was würdest du antworten?

    An alle:
    Es ist nicht so wichtig, wie alt ihr seid. Jeder kann in diesem Thread seine Meinung zu diesem Thema schreiben, denn jeder Mensch hat eine Meinung bzw. kann sich eine Meinung bilden. Egal, wie alt er ist.
    Ihr müsst nicht "profssionell" wirken oder sowas in der Art, darauf kommt es hier nicht an. Sondern ganz einfach auf eure Meinung.

    Das Argument, dass die Menschen ohne Alkohol wohl zu härteren Sachen greifen würden, ist interessant. Aber man muss bedenken, dass das auch heutzutage schon in viel zu vielen Fällen passiert. Einigen scheint Alkohol gar nicht auszureichen.

    Ich hoffe, dass sich noch viele andere User zu Wort melden und die Fragen aus dem Startpost beantworten.^^
    Ihr müsst ja nicht alle 5 Fragen benaworten, wenn euch nicht zu jeder Frage eine Antwort einfällt. Schreibt einfach alles, was es eurer Meinung nach zum Thema Alkohol zu sagen gibt.

  9. #8
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Naja ich finde den Alkoholkonsum heutzutage ziemlich erschreckend, von der Jugend rede ich jetzt.


    Ich selber bin 16 Jahre alt (seit 2 Tagen), habe das erste mal mit 14 auf einer B-Day-Party getrunken und mich auf der Abschlussparty ziemlich abgeschossen.

    Bei besonderen Anlässen wie ABbschlusspartys usw. gehört der Alk einfach dazu, und nach 10 Jahren Schule kann man das mal machen.

    Dabei schmeckt mir Alkohol überhaupt nicht besonders, Bier geht noch (aber nur Weibermischbier ), Bei Schnapps, Bacardi usw. muss ich einfach nur kotzen, es schmeckt alles nach Nagellackentferner, und ich kann mir nicht denken dass es meinen Kollegen allen so gut schmeckt wie behauptet (teils 13 Jahre alt o.0), ich denke die meisten fühlen sich einfach nur cool und versuchen einen künstlichen Hangover herbeizuführen weil man das im Kino gesehen hat und man dann so richtig schon Klischeehaft dabei ist.

    Sagt man was man und wieviel man an dem Abend getrunken hat wird alles direkt mit "das hat doch nur x% Alkohol usw." berechnet, ich finde es ziemlich lächerlich was die meisten im Freundeskreis abziehen.

    Ich meine es ist doch nicht normal mit 16 Jahren in irgendwelchen verauchten Kneipen rumzusitzen und zu trinken.

    Und wenn ich höre wie sie sich für das Wochenende verabreden; "jo jeder nen Kasten Öttinger und schon passt das", Öttinger schmeckt wie Rattenpisse aber hauptsache sie haben Alkohol Intus, es ist einfach erbärmlich.

    Heutzutage kann man als 16 Jähriger froh sein wenn man es geschafft hat bis hier hin Nichtraucher zu sein...

    Also es ist einfach nicht normal was heutzutage abgeht.

  10. #9
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Prinzipiell finde eich das gerade ein Deutschland Alkohol etwas zu sehr verteufelt wird. Leider liegt es im Zeitgeist asketisches Verhalten zu propagieren anstatt verantwortungsvollen Umgang zu fördern. In anderen Ländern dieser Welt wird dies anders gehandhabt und der Erfolg gibt denen recht. Naja, wir sind nun einmal in D, daher hier meine individuelle Meinung auf deine Fragen:

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?

    Primär: die berauschende Wirkung. Hiermit meine ich jetzt nicht den Vollrausch, sondern den beruhigenden wie er sich z.B. nach einem Glas Wein einstellt.
    Sekundär: wegen des Geschmacks. Leichte Alkoholika wie Bier und Wein kann man definitiv aus Genussgründen zu sich nehmen. Bei Spirituosen fällt mir das immer ein wenig schwer zu glauben.

    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat und er euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?


    Ausgezeichnete Frage. Ich würde ihm, definitiv sagen das er etwas verpasst hat und er solle sich vorstellen das sein Lieblingsessen noch besser sein kann wenn er es mit einem entsprechenden Getränk abrundet.

    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?

    Nein.

    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?


    Klar, wenn ich meinen Besuch auf eine Feier an den Alkoholausschank ketten würde, dann hätte ich glaube ich ein Problem...

    indet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?

    Auf jeden, nur das der verantwortungsvolle Umgang erst nach dem Einschränken kommt halte ich für lächerlich.

    Wer jetzt eine gewisse Affinität zum Alkohol aus meinen Worten liest, der liegt völlig richtig, denn genau genommen ist das mein Job Daher meine Meinung, Alkohol auf jeden Fall, aber kontrolliert und zum Genuss anstatt als Lösung von Problemen oder essentieller Partybestandteil.

  11. #10
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?
    Stimmung anheben, Glücksgefühle erleben, Hemmungen ablegen, Gruppenzwang, Betäubung

    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat und er euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?
    Gesundheitsschädigendes Genussmittel zur Erzielung von den in 1 genannten Wirkungen.
    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?
    Ja, denn es gibt bereits Gesellschaften, die auch ohne Alk funktionieren.
    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?
    Sehr gerne.
    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?
    Nein, weil es a) gesundheitsschädigend ist und b) die wenigsten damit umgehen können.

  12. #11
    KleinerRoterKaktus KleinerRoterKaktus ist offline

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol? - Um Sorgen zu vergessen, Hemmungen zu überwinden und "lustiger" als nüchtern, d.h. um des Rausches Willen,klar. Der Geschmack von Alkohol wird relativ zum Alkoholgehalt zunehmend ungenießbarer. Dennoch erfreut sich der Hochprozentige großer Beliebtheit.
    Doch streng biologisch gesehen ist es ein Gift und schmeckt auch entsprechend, je reiner er ist. Meiner Meinung nach würde niemand puren Wodka trinken, würde dieser nicht seine Wirkung entfalten. Bitterer Geschmack und Brennen im Hals zeigen deutlich, was man da in sich hineinschüttet. In Maßen ist das unproblematisch, kann der Körper es abbauen, übertreiben wir, schadet das Gift.
    Wir werden von klein auf konditioniert aufs Alkoholtrinken, wenn auch zunächst nur psychisch: Erst der maßvolle Weingenuss der Eltern, auf Hochzeiten im Familienkreis bermerken wir die Wirkung an sonst so spießigen Verwandten und amüsieren uns über sie. Dann vlt die älteren Geschwister, für die es gaaanz toll ist, Alkohol zu bekommen. Dann kommen die Diskos und schnell lernt man, in der Öffentlichkeit geht keine Party ohne Alkohol. Man macht seine Erfahrungen und hat nach einigen Abstürtzen(mit ungeahnten Folgen) die Menge raus, die nur den Kater, nicht aber das Krankenhaus nach sich zieht. Und wenn man nicht durch Alkohol am Steuer, Krankheit oder ähnliche Katastrophen bemerkt, dass man süchtig ist...the same procedure as every weekend...

    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat und er euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen? Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen? Die Fragen möchte ich zusammen beantworten. (Meine folgende Antwort ist keine religiöse "Werbung") Ich würde sagen, es ist besser ihn nicht zu kennen. Es gibt Gesellschaften ohne Alkohol, von daher vorstellbar, doch bei der Allgegenwart in unserer ist mir UNSERE Gesellschaft ohne Alkohol leider unvorstellbar. Im Islam ist Alkohol verboten, jegliche Art von Rauschmittel, weil der Mensch bei klarem Verstand sein soll, und wissen, was er tut. Denn weiß man nicht, was man tut , reißt man andere leicht mit ins Unglück. Im Koran steht dazu:"2:219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." Das trifft den Punkt, meiner Meinung nach, der Schaden ist größer als der Nutzen.
    In dieser Hinsicht könnten wir eine Menge lernen vom Orient. Welche Potential hätte unsere Gesellschaft mit ihrem offenen Denken und funktionierender Demokratie, wenn die würdelosen Eskapaden des Betrunkenseins wegfallen. Und feiern kann man dort auch ohne Alkohol und sogar Spaß haben. Meine Meinung, weil der Mensch sich schwer beherrschen kann, und Alkohoiker soviel Unglück über ihre Familien bringen, wäre auch hier mit einem generellen Alkoholverbot der Allgemeinheit am besten gedient.

    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird? Wenn ich mal heirate, gibts keinen Alkohol, wer dann noch kommt, hat wenigstens echten Humor.

  13. #12
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist? JA schon Allein zum Kochen!
    Ich bin jetzt 15 und trinke auch mal n Bier mit Kollegen. So 1 mal im Monat. Ich finde das auch vollkommen OK!( Ich bin 186cm und wiege 72 Kilo)
    Was ich eher bedenklich finde, dass viele Jugendliche sich nur um besoffen zu sein, dieses völlig überzuckerte Trojka Vodka oder sonst was reinziehen.

  14. #13
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Danke an alle User für die interessanten Antworten und die vielen Meinungen.
    Wer auch etwas dazu sagen will, kann das natürlich weiterhin gerne tun.

    Eine kleine Zwischenfrage habe ich, das ist das Einzige, was ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann:
    Zitat Zitat von MG_RONIN
    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?
    Ja schon Allein zum Kochen!
    Inwiefern benutzt du Alkohol zum Kochen? Könntest du das etwas näher beschreiben?

  15. #14
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?
    Es ist einfach in den meisten Kulturen etabliert und hat seinen festen Platz in der Gesellschaft. Auf Partys und Festen getrunken, um ausgelassener zu sein und auch benutzt, um die eigene Stimmung zu beeinflussen.
    Das Alkohol wohl eher kein Seelentröster ist, sondern schnell zu dem genauen Gegenteil werden kann dürfte wohl allen bekannt sein. Jeder weiß, wer regelmäßig Alkohol trinkt, gewöhnt sich schnell daran und es droht eine gefährliche Suchtgefahr!
    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat und er euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?
    Trink, trink Brüderlein trink
    Aber mal im Ernst – es ist wie mit der sexuellen Aufklärung. Ich würde ihm erklären was der Alkohol in Maßen genossen für einen Genuß bereiten kann und was Exzesse bewirken können.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?
    nein

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?
    Warum nicht?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?
    Ja, siehe oben

  16. #15
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Danke an alle User für die interessanten Antworten und die vielen Meinungen.
    Wer auch etwas dazu sagen will, kann das natürlich weiterhin gerne tun.

    Eine kleine Zwischenfrage habe ich, das ist das Einzige, was ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann:

    Inwiefern benutzt du Alkohol zum Kochen? Könntest du das etwas näher beschreiben?
    Es gibt viele Saucen, die man mit Wein kocht oder Cognac. Ausserdem eignet sich Wein auch exzellent zum beizen von Fleisch. Und was ist schon ein Fondue ohne Wein?!?!?!

  17. #16
    Samyra

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat MG_RONIN Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Saucen, die man mit Wein kocht oder Cognac. Ausserdem eignet sich Wein auch exzellent zum beizen von Fleisch. Und was ist schon ein Fondue ohne Wein?!?!?!
    Ja, ebenso für verschiedene Nachspeisen und Kuchen. Da ist der Alkohol dann teilweise auch noch drin. Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein? Der Alkohol macht doch erst so richtig warm.

    Es gibt schon leckere Sachen mit Alkohol, auch ganz klassisch als Getränk. Man sollte es nur als das sehen, was es ist, nämlich ein Genussmittel. In Maßen ist es in Ordnung und zu einer guten Party gehört es meistens dazu, aber es sollte etwas Besonderes bleiben und nicht alltäglich werden.

  18. #17
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Okay, dass Alkohol zur Zubereitung von manchen Nahrungsmitteln benutzt wird, war mir gar nicht so bewusst.
    Danke für die Aufklärung.^^
    Aber lasst uns bitte nicht zu sehr in Diskussionen über alkoholhaltige Speisen verfallen.

  19. #18
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Eigendlich nimmt jede Person sowieso Alkohol zu sich =/
    Selbst in Medizin ist eine geringe Menge Alkohol drin.
    Und ja Alkohol wird auch zur zubereitung vom Essen genutz (zuM beispiel Rotwein) bein Reh oder so
    hab es einmal probiert find es aber wiederlich.
    Und Bier wird ja auch für Fleich (sprich Grillsteak) benutzt

  20. #19
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    nunja, wir sollten doch jz keine rezeptekueche aufmachen. alkohol ist ok fuer den genuss punkt. das wurde ja schon 3 posts ueber mir geschrieben, man darf den alkohol halt nicht regelmaessig trinken. jeden abend ein bier nach feierabend ist sucht wenn das einer von euch schon 3 monate macht, versucht das mal ohne, eine woche lang. schreibt die ergebnisse doch hier rein . wie auch schon gesagt wurde, ist alkohol in geringem mass ok und sollte wirklich nur als "genuss" gebraucht werden und nicht als spassmacher oder lebensmittel..auf partys wird der alk meistens zum falschen zwecke getrunken :/

  21. #20
    Megachiller Megachiller ist offline

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Ich hab selber noch nie alkohol getrunken (ich bin 16), und ich habs auch weiterhin nicht vor

    in meiner clique is des so, dass ich mit dieser einstellung der einzige bin

    die anderen gehn jedes wochenende auf partys und saufen bis se kotzen, und dann saufn se weiter

    ich würd sagen, der hauptgrund warum die alkohol trinkn is dass se cool dastehn wolln, aber ich versteh net was kotzn mit cool sein zu tun hat

    wenn ich jemandem des erklärn sollte, würd ich sagn, des is ne legale droge, die deine leber, deine hirnzellen, deine nieren und weitere organe zerstört und würd ihm sagn, dass ers besser lassn sollte

    vorstelln könnt ich mirs schon, aber ich trink ja keinen, deswegn wär für mich des leichter

    klar würd ich hingehn, ma kann ja au was anderes machn

    obwohl ich nix trink, find ich eigentlich net, dass man alkohol verbieten sollte, aber ich find des einfach schlimm, wie die in meiner schule manchmal mit ner fahne drinsitzn, bei so was muss man die eltern zur rechenschaft ziehn, weil die den kindern erlauben, sich zuzusaufn
    und bei den erwachsenen...naja, da kann man einfach nur sagn, dass die selber ihre grenzen kennen müssen

    des wärs dann

Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft: Hallo, ihr schönen Menschen :p ein gestriges Gespräch hat mich zu diesem Thema inspiriert, welches recht oberflächlich erscheint, jedoch nicht...

  2. Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft: Entgegen der immer wieder vorgebrachten Parole von "Erziehung des Miteinander" wird durch den Religionsunterricht gerade die Trennung der...

  3. Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft?: Ja, wer kennt das nicht. Jemand wird verschlagen und alle laufen einfach weiter. In der letzten Zeit hört man viel über dieses Thema. Es gibt auch...

  4. Wert des Rationalen Denkens in unserer Gesellschaft: Grüße es geht um den wert und die Anerkennung unserer Gesellschaft über die Rationalität. ich denke jeder wird mir zustimmen, das in allen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content