Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    Alte schnurlose Telefone ab 2009 nicht mehr zulässig

    Schnurlose Telefone haben in vielen Millionen Haushalten Einzug gehalten. Für ältere Geräte der ersten Generation nach den Standards CT1+ und CT2 kommt das Ende am 31. Dezember 2008. Dann teilt die Bundesnetzagentur ihren Frequenzbereichen neue Aufgaben zu. Die Nutzung der alten Telefone ist ab dem 1. Januar 2009 unter Androhung von Geldstrafen verboten.

    Die Zuteilung von Frequenzbereichen ist immer befristet. Die Mitgliedsländer der Konferenz der europäischen Post- und Telekommunikationsverwaltungen haben sich geeinigt, die europaweiten Frequenzzuweisungen zu ändern.

    Der Frequenzbereich für das System CT1+ (885 bis 887 / 930 bis 932 Megahertz) wurde inzwischen europaweit für die Nutzung durch öffentlichen Mobilfunk umgewidmet. Der Frequenzbereich des Standards CT2 (864,1 bis 868,1 Megahertz) steht zukünftig Funkanwendungen kleiner Reichweite zur Verfügung.

    Verstöße können über 1.000 Euro kosten

    Ab dem 1. Januar 2009 kann es teuer werden: Die Nutzung von Telefonen der Standards CT1+ und CT2 kann die neuen Aufgaben der Frequenzbereiche stören. Ermittelt der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur bei der Eingrenzung von Funkstörungen ein altes schnurloses Telefon als Verursacher der Störung, so wird dem Besitzer des Telefons der Aufwand für die Ermittlung der Störungsursache in Rechnung gestellt. Zusätzlich stellt die Nutzung der alten Telefone eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld belegt werden kann.

    DECT-Telefone nicht betroffen

    Schnurlostelefone nach dem DECT-Standard sind von der Änderung der Zuteilungen der Frequenzbereiche nicht betroffen. Sie können noch mindestens bis 2013 weiterhin problemlos genutzt werden.

    Informationen über den benutzten Standard beziehungsweise Frequenzbereich eines schnurlosen Telefons enthält die Benutzungsanleitung für das Gerät; auf dem Gerät selbst ist in der Regel der verwendete Frequenzbereich angegeben.

    quelle: Schnurlos: Diese Telefone sind ab 2009 verboten - netzwelt.de

    was haltet ihr davon ?
    haben nun die Parteien echt nix mehr zutun oder ist soetwas wirklich notwenidig ?

    ich will eure Meinungen hören...

  2. Anzeige

    Alte schnurlose Telefone ab 2009 nicht mehr zulässig

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Alte schnurlose Telefone ab 2009 nicht mehr zulässig

    Moinsen,

    sehe da keinen Diskussionbedarf. Die Frequenzen werden für neue Bereiche benötigt und die Geräte, die in dem alten Bereich funken, sind eh völlig out bzw. werden nicht mehr benutzt.

    Was es da zu diskutieren gibt, ka?

    mfG
    Albiown

  4. #3
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Alte schnurlose Telefone ab 2009 nicht mehr zulässig

    sind nicht völlig out, sind unter kennern beliebt da sie keinen funk übermitteln sobald aufgelegt wird was die anderen meines wissens nach tun.

    ausserdem weiss man ja nie ob der grund für die abschaffung so einfach ist wie angegeben, ich bin da skeptisch, und dass das ganze so radikal gemacht wird und gleich so hohe strafen mit ultimatum usw, da muss mehr dahinter stecken


    mfg

  5. #4
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Alte schnurlose Telefone ab 2009 nicht mehr zulässig

    Moinsen,

    da steckt nicht mehr dahinter, keine Sorge, es gibt keine Verschwörungen dahinter. Frequenzbereiche müssen nun mal abgesteckt sein, damit es keine Überschneidungen gibt. Eine bekannte davon ist z.B. die Möglichkeit mit alten Radios noch den Polizeifunk abzuhören, da die Frequenzbereiche sehr eng aneinanderliegen. Vielleicht kommt auf den neuen Bereich ja der geplante digitale Polizeifunk?

    Und zum "Out": Die gleiche Funktion kann man auch mit anderen Frequenbereichen haben.

    mfG
    Albiown

  6. #5
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: Alte schnurlose Telefone ab 2009 nicht mehr zulässig

    nunja wir haben 2 ältere Schnurlose einwandfreifunktionierende Telefone zu Hause deswegen stört es mich schon etwas ...

    ich denke sowas ist echt nicht notwendig denn die Reichweite des Telefons beträgt normalerweise nicht mehr als 80 M (ohne Wände Türen etc)
    oder spielt das etwa keine Rolle ?

    @Albiown

    der Thread dient nicht nur für eine Diskussion sondern als auch für eine Vorwarnung
    denn Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetzt
    wäre ich im Inet über diese Nachricht nicht gestolpert, hätten wir in den ersten Monaten des Jahres ein nettes Sümmchen an den Staat zu zahlen
    und ja ich guck fast so gut wie keine Nachrichten...

Ähnliche Themen


  1. NDS (fat, classic, der alte eben) geht nicht mehr an: Aufgrund Gehäusebruchs habe ich vor nicht allzu langer Zeit das alte Gehäuse von meinem NDS gegen ein neus ausgetauscht. Es war zwar schwierig für...

  2. Der gute alte Windows Media Player 10 geht nicht mehr: HeyHo, weiß einer wie man den WMP 10 wieder installiert bekommt? Nach der WMP 11 Installation kommt immer nur diese Fehlermeldung (siehe Bild)....

  3. Alte Handys gehn nicht mehr an!: Hi, ich hab heute eine grosse Räumaktion gemacht und da fand ich 2 meiner alten Handys wieder. Einmal das Siemens CX65 und einmal das Nokia...

  4. seit win xp funktionieren pc spiele nicht mehr nicht mehr!!!: Hallo:) ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich hatte früher einen Computer mit Windows 89! Ich habe jetzt allerdings einen Pc mit Winsows xp!...

  5. alte ps2 eject funkt nicht mehr??: hi leute habe eine alte ps2 (dicke) mit chip,plötzlich funkt die eject taste nicht mehr wer weis RAT ????????? DANKE mfg