Ergebnis 8.821 bis 8.840 von 8948
Thema: Alternative für Deutschland
-
13.10.2025, 23:54 #8821vieraeugigerZyklop
Alternative für Deutschland
Wenn man Fascho Slang schön in die Mitte bringen will.
Rechter Autor hält Lesung seines Buches "Mein Kampf im grünen Reich" in Oschatz auf Einladung der AfD.
https://www.lvz.de/lokales/nordsachs...7Y225YGIE.html
Paywall. Ich müsste sonst die Seite der AfD verlinken. Und extremistische Seiten sind hier ja verboten
-
-
14.10.2025, 18:00 #8822DashEffekt
Alternative für Deutschland
"Mein Kampf im Grünen Reich" ist der Buchtitel und kein "Fascho-Slang".
Das Buch hat eine reguläre ISBN, ist nicht verboten und enthält soweit ersichtlich auch keine NS-Parolen oder ähnlichen Inhalte.
Interessant finde ich, dass es nur einen einzigen Artikel dazu gibt und der ist hinter einer Paywall, wirkt eher wie ein Click-Bait-Artikel.
-
14.10.2025, 18:07 #8823Jonny Knox
Alternative für Deutschland
Es ist natürlich absolut normal, ein Buch, das "Mein Kampf" im Namen hat, mit sich selbst in einer - zumindest stilisierten - Uniform aus der Nazizeit zu bewerben.
-
14.10.2025, 18:21 #8824Kathakiris
Alternative für Deutschland
Immer diese Nazi-Keule!! Erinnert mich an https://www.bundesgerichtshof.de/Sha...5/2005111.html Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
-
14.10.2025, 18:35 #8825DashEffekt
-
14.10.2025, 19:42 #8826Thaddaeus
Alternative für Deutschland
Naja... die Titelwahl verursacht schon eine bewusste Provokation: Assoziation mit Mein Kampf, einem Titel, der bewusst an Hitlers Schrift anknüpft, suggeriert eine Kontinuität oder Parallele die immer wieder(!) ein Stilmittel in rechtsextremer Propaganda ist -> die Darstellung man befinde sich in einem neuen Regime, einer "herrschenden Ideologie" wie früher und man müsse sich dagegen wehren. Das schafft ein Bedrohungsnarrativ. Auch die Formulierungen in dem Buch zeigen Alltagssprache gemischt mit politischen rechten Kampfbegriffen.
Wenn Satire so eingesetzt wird, dass unbelegte Behauptungen, Diffamierungen oder Rassismus direkt wie indirekt quasi reproduziert werden, kann es eben leicht den Boden für demokratiefeindliche Ideologien bereiten. Einige der Themen in dem Buch ("kontrolliert abgebrannt werden", "rassistische Selektionen") sind entweder stark überzogen und in allen Fällen unbelegter Nonsens. Das hat einfach nichts mehr mit Satire zu tun. Unter dem >Deckmantel< der Satire wird darin einfach nur misogynes Gedankengut, rassistische Hetze und etliche nationalsozialistische Anspielungen verbreitet.
Wie eben schon geschrieben... weil die Quacksalberei in dem Buch... eben zu dem oft kranken Denken dieser Partei passt. Dass AfD-Landtagsabgeordnete zu einer solchen Lesung einladen ist insofern nur relevant, als damit das Buch in einem Kontext platziert wird, in dem die AfD als Partei mit nachweisbaren rechtspopulistischen Tendenzen übereinstimmt. Der Autor passt ja auch selbst gedanklich gut zu dieser Partei.
So wirklich "tief" ist diese Frage damit nicht... im Gegenteil...
-
14.10.2025, 19:45 #8827DashEffekt
Alternative für Deutschland
@Thaddaeus hast du das Buch gelesen oder woher beziehst du deine Informationen?
-
14.10.2025, 19:53 #8828Thaddaeus
-
14.10.2025, 19:58 #8829DashEffekt
-
14.10.2025, 20:06 #8830Thaddaeus
Alternative für Deutschland
Das Thema sollte ja nun nicht ich hier werden; du darfst glauben was immer du magst. Mir geht es mehr um die Inhalte - aber auf Beiträge eingehen will dir einfach nicht gelingen.
Schwimm weiter in Ausreden... ;D
-
14.10.2025, 20:12 #8831Kathakiris
-
14.10.2025, 20:35 #8832Thaddaeus
Alternative für Deutschland
Gibt genug Seiten um sich eBooks zu "beschaffen"...
Von den knapp 300 Seiten sind 100 eh für die Katz. Der Rest ist schnell überflogen - das ist literarisch absolut ohne Anspruch, wie ein ganz ganz großer langweiliger Blog-Eintrag. Nichts wo man sich gedanklich anstrengen müsste... nichts wo man wirklich "dran" bleiben muss ohne Fernseher nebenbei oder man paar Zeilen zweimal lesen muss um die Tiefe zu verstehen... weit davon entfernt...
-
14.10.2025, 20:39 #8833Kathakiris
Alternative für Deutschland
Also wenn du Buch-Empfehlungen brauchst...
-
14.10.2025, 20:40 #8834Jonny Knox
Alternative für Deutschland
So einen Blödsinn wird ja hoffentlich auch durch StGB §130 Abs. 4 angefangen
Der Schlüssel zu Satire, genau wie zu durchaus erlaubten schwarzem Humor ist ja, dass der Satiriker nicht Gefahr läuft, dass man vermuten kann/muss, dass es nur eine Anschein Satire ist, d.h. dass der Satiriker seine eigene, echte Meinung als Satire verkauft.(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.
Ich könnte zum Beispiel durchaus Witze über Juden machen, ohne mir Antisemitismus vorwerfen zu lassen, weil klar ist, dass ich kein Judenhasser bin. Bei einem Neonazi würde derselbe Witz halt nicht als Witz, sondern als Ausdruck seiner judenfeindlichen Haltung gelten.
Insofern ist ein Buchtitel mit "Mein Kampf...", einer Naziunform und Unterstützung der AfD eben keine Satire, zumindest nicht offenkundig, sondern steht aufgrund der rechtsextremen Haltung der AfD, von der ja nun auch zahlreiche wohlwollende Aussagen zum zweiten Weltkrieg, der Nazizeit und gedenkenkritische Meinungen bekannt sind, eher im Verdacht, Ausdruck ihrer Gesinnung zu sein.
Außer natürlich, man sieht die ganze Partei als Witz und Satireprojekt an. Aber dann wurde beides deutlich zu weit getrieben...
-
14.10.2025, 22:43 #8835vieraeugigerZyklop
Alternative für Deutschland
Ach das ist der Buchtitel? Das ist ja ein Ding......*ironie off*
Stimmt. Das war ja schon immer Beweis dafür das Inhalte korrekt sind und qualitativ hochwertig.
DashEffekt
Allein der Rückentext mit Linksstaat zeigt dich schon die geistige Haltung.
Er ist selber Mitglied der AfD und damit einer erwiesenen rechtsextremen Partei sowie verurteilt wegen Beleidigung einer Transperson.
https://m.bild.de/regional/dresden/g....google.com%2F
Somit weiss man auch wo man das Werk einzuordnen hat.
Da ist nichts interesssnt dran mit der Paywall. Das ist ne regionale Sache und nicht ungewöhnlich. Ist bei uns auch so mit der Volksstimme Regional.
DashEffekt
-
15.10.2025, 05:45 #8836DashEffekt
Alternative für Deutschland
Hier kommt inzwischen sehr viel Input der an meiner eigentlichen Frage vorbeigeht, ich lasse das daher nun einfach so stehen weil ich mich nicht von dem Kern ablenken lassen möchte warum ich überhaupt in die Unterhaltung eingestiegen bin.
Dass die AfD diese Buchvorlesung veranstaltet um ihre rechtsextreme Haltung zu demonstrieren halte ich für sehr fragwürdig. Welchen Sinn hätte das denn? Die die bereits die AfD wählen werden dies auch weiterhin tun und trotz deren Image-Schaden im Bezug auf Rechtsextremismus. Ich vermute eher, dass sie damit gezielt provozieren oder vielleicht auch sensibilisieren will im Sinne von man muss nicht alles übermäßig ernst nehmen gerade im Hinblick auf unsere sehr Woke Gesellschaft.
Aber das ist nur eine Mutmaßung. Ich kann das natürlich ebenso wenig mit Sicherheit wissen und ich werde mir auch kein E-Book auf illegale Weise beschaffen nur um den Inhalt eines Buches zu diskutieren welches primär nichtmal zur Debatte steht.
-
15.10.2025, 06:28 #8837daywalker2609
-
15.10.2025, 08:58 #8838Eisuke261990
Alternative für Deutschland
DashEffekt neben Putinversteher nun auch noch Komiker und Kabarettist - wat eine Karriere in so kurzer Zeit.
Tut mir auch echt Leid, dass ich mittlerweile nur noch zynisch auf einige Sachen hier reagiere - aber naja, mehr kann man dazu eh nicht mehr sagen ohne sich seit Monaten im Kreis zu drehen. Wir haben offensichtlich 2-3 Leute, die sympathisieren mit Leuten, die offenkundige Nazis sind und haben auch keinerlei Problem dies zu verharmlosen.
Und da muss ich mich dann auch irgendwann nicht mehr drauf einlassen und kann deren Ansichten getrost ignorieren, da ich offensichtliche AfD Propaganda gerade von derem rechten Flügel nicht unterstützen möchte.
-
15.10.2025, 17:52 #8839DashEffekt
Alternative für Deutschland
Deine Darstellung ist falsch. Ich habe geschrieben, dass es bei dem Buch um Satire handelt und nicht, dass jeder rechte Ausrutscher der AfD nur Satire ist. Bitte unterlasse künftig solche falschen Unterstellungen, das ist leider nicht das Erste mal und bin nicht gewillt das so hinzunehmen.
Du darfst dich natürlich gerne der Diskussion anschließen aber dann erwarte ich das du dies tust ohne persönlichen Spitzen und auch nicht nur am Thema vorbei. Als Moderator solltest dir bewusst sein wie wichtig ein fairer und themenbezogener Austausch ist.
-
15.10.2025, 21:17 #8840daywalker2609
Alternative für Deutschland
Ähnliche Themen
-
Alternative für Deutschland: Eine neue Partei ist geboren! Nach allem was man hört und liest sind die Parteigründer der "Alternative für Deutschland" mit genügend Sachverstand... -
wie iphone 3g 3gs aus apple store nach deutschland? oder alternative!: hi wie kommt man an die superpreise als deutscher dran? ich meine mal irgendwo im net was gelesen zu haben das es da nen trick gab wie man zu den... -
COD 4 Alternative??: Hallo Leute, wollte mal wissen was ihr so als cod 4 alternative spielt?? Ich habe an ut 3 gedacht ist das für die 360 eigentlich schon raus? Was... -
ICQ Alternative: hallo zusammen, habe icq6. ist mittlerweile total nervend. die werbung wird extrem. jetzt kommt schon soundwerbung dazu. kennt jemand eine gute...



Naja, beide bedienen sich einer unterschiedliche Arten von Humor. Außerdem war Family Guy durchgängig "okay", hatte aber nie einen überragenden...
Forumla Café