Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Amokläufer

  1. #1
    joergwilli joergwilli ist offline
    Avatar von joergwilli

    Amokläufer

    was bringt eurer meinung nach jugendliche oder sogar erwachsene zum amoklaufen?
    ich spreche dieses thema an weil es uns eigentlich alle betrifft und wir alle mit viel pech opfer einer solchen schreckenstat werden könnten!
    deswegen bitte ich hierrum dieses thema nicht zu verherlichen oder zu verspotten es soll ernst genommen werden!

  2. Anzeige

    Amokläufer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    punker77 punker77 ist offline
    Avatar von punker77

    AW: Amokläufer

    ich finde dass den jugendlichen nicht zugehört wird und wenn ihnen zugehört wird werden sie nicht verstanden oder nur ausgelacht oder man sagt dass sie krank sind oder spinnen, oder sie werden weil sie vielleicht andere ansichten haben ausgegrenzt und bekommen so vielleicht keine freunde
    natürlich trifft dass sicher nicht auf alle zu, aber ich glaube auf die meisten

  4. #3
    bottled bottled ist offline

    AW: Amokläufer

    ich finde man kann die gründe für so eine Schreckenstat nicht pauschalisieren. ob es nun Probleme in der Familie oder im Freundeskreis oder gar etwas anderes ist lässt sich leider immer erst im nachhinein sagen. Es müssen aber nichtmal gründe vorliegen, es könnte auch eine psychische Erkrankung oder eine religiöse Handlung dahinter stecken.
    Es gibt einfach zu viele mögliche Auslöser für so etwas um sie hier aufzuzählen. oftmals werden solche Probleme garnicht wahrgenommen oder gar ignoriert wie mein Vorredner schon sagte.

    Da können wir nur hoffen das wir nie in so was reingeraten.

  5. #4
    Nobunaga Nobunaga ist offline
    Avatar von Nobunaga

    AW: Amokläufer

    Ich denke, das jeder von uns ist ein potenzieller Amok Läufer ist. es kommt nur auf die Situation an, Beispiel: jemand vergewaltigt deine Freundin oder tut einem Familien teil etwas sehr schlimmes an, oder deine kleine Tochter wird von nem psycho vergewaltigt... denkt ihr wirklich, das ihr nicht zum Mörder werden könntet? auch die unter euch, die gegen die todesstraffe sind, wenn so was erstmal in den eigene reihen passiert und ihr sieht das der jenige 10-13 Jahre bekommt. glaubt ihr wirklich das ihr mit so einer strafe zufrieden seid!?
    Also, ich wüsste das ich ganz schnell zu einem kaishakunin(Henker) werden könnte. natürlich ist sinnlose Gewalt das schlimmste was es gibt, aber gerechte Gewalt ist von Nöten

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Amokläufer

    Um die Motivation eines Amoklaufs zu ergründen, greift denk ich mir nur ein multikausaler Erklärungsansatz.

    Was hier glaub ich noch nicht genannt wurde ist Perspektivlosigkeit und Gleichgültigkeit.
    So gut wie jeder Amoklauf wird aber andere Ursachen haben.
    Es gab auch schon etliche Amokläufer mit überdurchschnittlichen schulischen Leistungen. Schlechte schulische Leistungen scheinen jedenfalls eher weniger die Motivation zu sein. Es hat wohl viel mehr etwas mit den sozialen Umständen, manchmal begleitet mit einem verinnerlichten Idealismus, zu tun.

    Wenn ich daran denke, dass ich nächsten Montag wieder meine gehässige Deutschtutorin Frau Dr. ... habe, würde ich liebend gern Amok laufen, aber aus Gründen der Vernunft lass ich es bleiben. Selbige wird nächstes Jahr auch noch meine Nachbarin. Dann zieh ich weg.


    @Nobunaga
    Ja es kann sein, dass man unter gewissen Umständen zum Amokläufer werden kann, auch wenn man es nicht denkt. So manchen muss dabei jedoch eine Menge Unrecht getan werden bis es entweder zum Kurzschluss kommt oder er langfristig derartiges plant.
    Mit einer Menge Unrecht meine teilweise mehr als beispielsweise die Vergewaltigung der Schwester seitens eines Freundes. Dennoch wird sich trotz dieser Schreckenstat, so mancher im Zaum halten können und überlässt es der Justiz

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Amokläufer

    Zitat punker77 Beitrag anzeigen
    soldaten sind mörder
    a) hat hier im Thema nichts zu suchen
    b) ist das Pauschalisiert was somit auch totaler Quatsch ist. Der Jenige, der beim Bund seinen "Wehrdienst" leisten muss ist nicht ein Mörder. Er hat in keinstes Wegs jemand erschossen und es besagt auch nicht das er es jemals tun würde.
    Auf die Frage, Ob ein Soldat für sein Leben und dem Vaterland töten würde, werden die meisten lügen. Darüber hinaus gibt es dort mehr Berufe die nicht annähernd einen Beruf mit Waffe zutun haben als Berufe dort mit Waffe.
    Nein, ich bin kein Fan von der Bundeswehr und mag sie nicht.
    Mist, nun bin ich Off-Topic...


    On-Topic:
    Es ist eindeutig die heutige Gesellschaftsform im groben. Engstirniger gesehen muss man es auf einzelne Beispiele sehen. Da haben aber oft Eltern, Freundeskreis, Umgebung und Schule mit zutun.

  8. #7
    mmc2006 mmc2006 ist offline
    Avatar von mmc2006

    AW: Amokläufer

    Ich bin auch der Meinung das sicherlich fast jeder potenzieller Amokläufer ist dann kann so viele verschiedene Gründe haben meist reicht ein schlimmer Schicksalsschlag ect. Aber meist sucht die Politik nach Sündenböcken wie das Fernseh oder die Videospiele oder die Satanische Musik und und und. schwachsinn sage ich!!!! Meist sind es die finanziellen und privaten Lebensumstände keiner respektiert dich deine Eltern lieben dich nicht oder du hast nicht mal welche bist dein ganzes leben lang ein Versager. Da denken sich die meisten "lieber einen Tag berühmt als das ganze Leben unbekannt" oder so ähnlich.

  9. #8
    Kaffeetrinker Kaffeetrinker ist offline
    Avatar von Kaffeetrinker

    AW: Amokläufer

    Ich denke, dass es bei Amokläufern mehr um so Dinge wie Macht, Respekt oder Anerkennung geht. Und zu einem Amoklauf bringt einen kein einmaliger Schicksalsschlag.

    Häufig hört man im Zusammenhang mit Amokläufen das derjenige so still und unauffällig war. Die Meisten werden alles über Jahre in sich reingefressen haben, und dann irgendwann kommt mal wieder ein Frust-Erlebnis und das bringt das "Fass zum überlaufen".

  10. #9
    Kleine diebin Kleine diebin ist offline
    Avatar von Kleine diebin

    AW: Amokläufer

    Also,ich denke das jugendlich oder erwachsene amoklaufen weil die meist gemobbt oder gehänselt werden in der schule und irgendwann ist das fass über gelaufen.Was ich immoment total dameben finde das einer damit anfängt und der nächste macht es nach,......>.>

  11. #10
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Amokläufer

    Zitat Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass es bei Amokläufern mehr um so Dinge wie Macht, Respekt oder Anerkennung geht. Und zu einem Amoklauf bringt einen kein einmaliger Schicksalsschlag.

    Häufig hört man im Zusammenhang mit Amokläufen das derjenige so still und unauffällig war. Die Meisten werden alles über Jahre in sich reingefressen haben, und dann irgendwann kommt mal wieder ein Frust-Erlebnis und das bringt das "Fass zum überlaufen".
    korrekt.Das ist keine spontane entscheidung, sondern steht am ende einer kette von Frust und Enttäuschung.Diese leute haben einfach eine ungeheure wut auf alles.Ich kann sie verstehen...was nicht heißt, dass ich ihre taten gutheiße.Es ist sicherlich keine lösung, aber diese leute wollen einfach rache.Sie wollen es den leuten zeigen, die sie gemobbt und gehänselt haben....

  12. #11
    Kristall Kristall ist offline
    Avatar von Kristall

    AW: Amokläufer

    Nur weil von irgendeinem Amokkind die Eltern behauptet haben, das es an den Shooterspielen lag, anstatt zu sagen, das Sie ihrem Kind nicht genug Aufmerksamkeit gegeben haben, benutzt jetzt jeder diese Ausrede... Das Internet, das Fernsehen, die Polizei, die Eltern der aller Amokläufer... Man sollte so etwas nicht einem Ballerspiel in die Schuhe stecken, sondern die Fehlern, bei der fehlenden Erziehung der Eltern suchen oder es waren sogar Mitschüler & Lehrer Schuld, das der Amokläufer so ein Hass entwickelte...

  13. #12
    Ney Ney ist offline
    Avatar von Ney

    AW: Amokläufer

    ich bin zwar auch meistens ruhig nd zurückhaltend in der schule, uund gemobbt wurde ich auch noch von 6. bis 9., aber ich würd sowas jetzt nich wirklich machen.,.... man kann seine frust auch anderst ausbauen...
    er hat es ja auch als hobbies gern gemacht, also waffen üben und so alles...
    seine familie und ganze umgebung haben nich an ihm interessiert und der war einzelgänger (so wie ich xD, auße rich hab keine waffen Zuhause & interessiere mich auch nich so..)

    es gibt halt solche menschen wo sich einfach nur mit waffen beschäftigen und die selbst als freunde sehen... und niemand mehr haben indem sie sich öffnen können und ein großen Hass , die in der Schule sind, haben.. und es actionsmäßig toll finden und endlich mal zeigt wer er wirklich ist und dass die anderen selber als opfer dargestellt werden, so wie mans mit ihm gemacht hat.

    natürlich kann die umgebung am allermeisten schuld sein, und dass sie nich so einfach schnell an die waffen kommen.

  14. #13
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Amokläufer

    Also eine allgemeine Erklärung dafür wird es wohl nicht geben.
    Es kann vieles die Ursache dafür sein: Stress, Alltag, psychische Störung, Vernachlässigung seitens der Eltern.............................................
    Auf jeden Fall ist das ein sehr heikles Thema. Aber ich verstehe und will es auch nicht verstehen, wie diesen Menschen so ein Amoklauf helfen könnte. Das schlimmste ist ja, dass andere Menschen für die Probleme des Amokläufer mit ihrem Leben zahlen - und andere Menschen leiden....

  15. #14
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Amokläufer

    ich weiß net ob ihr den Begriff: Schwammeffekt kennt?
    Denke das ist meistens der Fall,bei einem Amoklauf.Der Schwammeffekt ist einfach zu erklären.Nimm nen Schwamm und tropf Wasser drauf.Tritt mal drauf und nichts passiert.Mach den Schwamm aber nun ganz nass und tritt drauf.Er gibt wieder das ganze Wasser ab.
    Der Mensch frist in sich die Wut und lässt sie in sich schlummern.Er redet mit keinem und schürrt weiter seinen Zorn.Bis dann der einen Moment kommt,in dem der Druck einfach zu groß wird und er abdreht.
    Würde der Mensch öfter mit seinen Eltern ,Geschwistern oder Freunden reden,wäre ein Amoklauf zu verhindern.
    Jeder kennt das,wie schoön es ist seinen Frust einer anderen Person mitteilen zu können.Es ist,als ob einem eine Last von den Schultern genommen wird.
    Wenn jedoch aber diese Personen nicht vorhanden sind und statt dessen Lehrer,Schüler und Eltern einen noch mobben,ist der Amoklauf vorprogramiert


    Das ist nur meine Ansicht und muss net jedem gefallen...

  16. #15
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Amokläufer

    Ich bin der Meinung, dass die Gründe, die einen Menschen letztendlich zu einem Amoklauf treiben, ziemlich vielschichtig und komplex sind. Eine allgemeingültige Grundlage dürfte da kaum aufzudecken sein. Jedoch gibt es immer ein paar Gemeinsamkeiten.
    Häufig liegen die Gründe wahrscheinlich in einem (meist) jahrelang angestauten Frust und einer Unzufriedenheit mit sich selbst und der Gesellschaft. Nicht umsonst ist es jedes Mal der "unscheinbare" und "unauffällige" "Junge von Nebenann". Gerade solche Menschen in jugendlichem Alter finden dann in dem aktuellen Schulsystem auch noch die Bestätigung für ihre Ängste und Vorurteile. Das Schulsystem hier in Deutschland baut doch sehr stark auf Konkurrenz und Selektion, und dabei bleiben gezielt immer welche auf der Strecke. Das muss nicht unbedingt an den schulischen Erfolg geknüpft sein, es kann auch einfach die Außenseiterrolle im Klassenverbund sein.
    In dieser Spirale finden sich diese Personen immer mehr in ihrer Einschätzung bestätigt, dass sie es sowieso zu nie etwas bringen werden und ihnen jegliche Aufmerksamkeit für immer verwehrt bleiben wir.
    Wenn man davon ausgeht, dass solche "Amokläufe" nicht die Folge eines spontanen Entschlusses sind, sondern mit ziemlicher Sicherheit von langer Hand (auch gedanklich) vorbereitet sind, so landet man eigentlich immer bei einer zentralen Gemeinsamkeit. Es sind eigentlich immer Menschen, die die Aufmerksamkeit der Gesellschaft, aus den oben genannten Gründen, auf sich ziehen wollen. Nur haben nur ganz wenige Menschen heute überhaupt die Mittel, solch eine öffentliche und mediale Aufmerksamkeit zu erreichen.
    Und genau hier kommt dann der perfide Teil der Geschichte. Diese Menschen greifen zu Mitteln die ihnen noch zur Verfügung stehen, vor allem einfach einsetzbar sind und größtmögliche Aufmerksamkeit garantieren.
    Die Zerstörung von Leben.
    Nötig ist nur der Zugang zur Hardware und etwas Vorbereitung. Sowie die Gewissheit, dass bei der heutigen medial vollständig vernetzten Welt (TV, Radio, Internet, Kameras an allen Ecken und Enden, Sensationsjournalismus,...)
    wirklich "jeder" etwas von dieser Tat mitbekommen wird und man so wenigsten einmal die Aufmerksamkeit erhält, auf die man schon so lange vergeblich gehofft hatte.

    Trotzdem treten immer wieder Unterschiede zwischen den Tätern auf. In die "typische" Außenseiterrolle kann man den Täter von Winnenden jetzt auch nicht stecken.

    Und das ist das wirklich Schlimme daran. Es gibt leider nunmal keine eindeutigen Warnsignale.

  17. #16
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Amokläufer

    was mir aufgefallen ist,ist das nie ein Amokläufer einer der "Anderen" ist.Damit meine ich,das nicht Leute Amok laufen,von denen man es vermuten würde,sonderen gerade die,bei denen man es nie denken würde.Es sind fast immer ruhige Menschen,die nicht auffallen und keine Aufmerksamkeit haben.
    Wieso hört man nie,das er ein Raudi,Schläger oder Lover war???Weil diese Mensch Aufmerksamkeit haben,von ihren Mitschülern und Lehrern.Egal ob das nun Positive ist von den Schülern oder negativ von den Lehrern!Wenn man dann Schulschluss hat,ist man halt doch wieder "cool" mit Freunden unterwegs oder geht zu seiner Freundin.
    Die Ruhigen aber gehen nach Hause und bekommen das gleiche dort vorgesetzt!Wieder wird man ignoriert und wieder ist man alleine.
    Eltern die wirklich guten Kontakt zu ihren Kindern haben,hören sogar m Telefon,ob es dem Kind gut geht oder was shcief läuft.Meine eigene Mutter,erkennt nur am ersten Satz,ob alles ok ist,oder ich gefrustet bin!
    Wieso also erkennen das die Eltern von den Amokläufern net?!Einfach weil sie keine Zeit mit ihnen verbringen!Egal wie trotzig ein Kind ist,es braucht seine Familie!Jeder von uns weiß,das Freunde kommen und gehen,aber die Familie immer für einen da ist!
    Bei den Tätern muss das wohl net der Fall sein!Sonst hätten die Eltern schon längst reagiert und etwas unternommen!Auch wenn es "nur" ein Gespräch gewesen wäre!
    Ich bin echt enttäuscht,dsa die Medien immer alles gleich auf Spiele und Filme welzen,anstatt sich wirklich mit den Tätern und der Psyche zu befassen!Das würde vlt weitere Taten verhindern!

  18. #17
    Mcgusto Mcgusto ist offline
    Avatar von Mcgusto

    AW: Amokläufer

    Ich bin echt enttäuscht,dsa die Medien immer alles gleich auf Spiele und Filme welzen
    Weil die Medien und die Politiker gegen diese, ich nenn es mal "Mutter-Sohn-Therapie" (das eine Mutter sofort erkennt, das was mit dem Sohn nicht in Ordnung ist), nichts machen können?!

    Sowas würde sich doch als Schlagzeile nicht verkaufen, eher etwas in Bezug auf Gewalt, Brutalität oder Killerspiele. Solche Debatten füllen nunmal die Sendezeiten und wenn man die Brenzlichkeit dieses Geschehen's betrachtet, unter Berücksichtigung der "Frische" dieser Tat und dem hohen Interesse der Bevölkerung was jetzt nun passieren wird, dann kann man schon eine logische Schlußfolgerung ziehen oder?

    Meiner Meinung nach spielt in der heutigen Jugend das Internet eine sehr sehr große Rolle.
    Ich würde sogar fast sagen das es für viele eine Stütze/ein Halt geworden ist.

    Ich denke wenn man offen damit umgehen würde und es so akzeptiert, dann könnte man solchen Konflikten zwischen Kindern und Eltern weit aus dem Weg gehen.

    Wenn eine "gefährdete Person" auf einmal auf Verständniss stößt, dann glaube ich das es schon ein Weg der Besserung ist.
    Solche Personen fühlen sich doch meisten missverstanden, allein und ausgeschlossen.

  19. #18
    Zephonas

    AW: Amokläufer

    Zitat Laibel Beitrag anzeigen
    ich weiß net ob ihr den Begriff: Schwammeffekt kennt?
    Denke das ist meistens der Fall,bei einem Amoklauf.Der Schwammeffekt ist einfach zu erklären.Nimm nen Schwamm und tropf Wasser drauf.Tritt mal drauf und nichts passiert.Mach den Schwamm aber nun ganz nass und tritt drauf.Er gibt wieder das ganze Wasser ab.
    Der Mensch frist in sich die Wut und lässt sie in sich schlummern.Er redet mit keinem und schürrt weiter seinen Zorn.Bis dann der einen Moment kommt,in dem der Druck einfach zu groß wird und er abdreht.
    Würde der Mensch öfter mit seinen Eltern ,Geschwistern oder Freunden reden,wäre ein Amoklauf zu verhindern.
    Jeder kennt das,wie schoön es ist seinen Frust einer anderen Person mitteilen zu können.Es ist,als ob einem eine Last von den Schultern genommen wird.
    Wenn jedoch aber diese Personen nicht vorhanden sind und statt dessen Lehrer,Schüler und Eltern einen noch mobben,ist der Amoklauf vorprogramiert


    Das ist nur meine Ansicht und muss net jedem gefallen...
    Ob deine Ansicht nun jemanden gefällt oder nicht ist egal.
    Jedenfalls verstehst du wie so ein Amokläufer ungefähr denkt und fühlt.

    Ehrlich gesagt verstehe ich es auch, vllt. sogar zu gut, weil es mir ähnlich geht. Ich hatte in meinem Leben mehr Leid als Glück, dass macht einen depressiv und zugleich auch extremst wütend.

    Mobbing war das eine, dann noch extremem Stress daheim wo ich mit einem Sadisten zusammen leben musste.
    Dem war es scheiß egal wie es mir ging und war nur darauf aus mir noch mehr Leid zuzufügen, um mich richtig fertig zu machen.

    Folge, ich zog mich mehr zurück, wurde schlecht in der Schule und wäre fast Amok gelaufen, konnte aber noch inne halten, weil ich damals noch dachte es wird besser.

    Naja, ein bisschen ist es seitdem schon besser geworden, trotzdem hat sich in all den Jahren Hass und Trauer in mir gesammelt und sowas geht bei mir leider nicht so schnell weg. -.-

  20. #19
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Amokläufer

    ich kann das verstehen,weil ich auch auf so einem Level war,aber das hab ich abgelegt!Ich hab mir ein Ziel gesetzt und das konkret verfolgt!Ich hab meine Frau fürs Leben gesucht!Ich hab sie gefunden und nun ist alles perfekt!Ich hab Leute zum reden gefunden und mit meiner Familie läuft es perfekt!
    Trotzdem zocke ich gerne noch mal CoD4 und Resident Evil.
    Aber bin ich deshalb nun ein potentieler Amokläufer?Ich bezweifel es stark!

  21. #20
    Doener1991 Doener1991 ist offline
    Avatar von Doener1991

    AW: Amokläufer

    amokläufer sind personen, denen nicht zugehört wird und denen keine beachtung geschenkt wird.
    So versucht er alle aufmerksamkeit auf sich zu ziehen indem er das macht was normale menschen nicht tun würden.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Amokläufer: