Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Was sagt ihr zu dem Amoklauf der nun sogar in Finnland stattfand?
    Es war ein Abiturient aus der Stadt Tuusula, der seinen Amoklauf in Youtube indirekt angekündigt hat!

    *Quelle*

  2. Anzeige

    Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    James Darko James Darko ist offline
    Avatar von James Darko

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Habe es in den Nachrichten gerade gehört! Schrecklich. Einfach nur Schrecklich

    Was soll man sonst dazu sagen?! Einfach nur Traurig! Aber wenns doch wiedermal bloß so einfach wär.

    Auch hier muß man sich Fragen "Warum" Psychische Störung oder Gesellschaft

    Meinen Meinung: Gesellschaft! Aber das weiß nur Gott und der Typ, was genau in seinem Leben "Passier" bzw. nicht Passiert ist!

    Meine Gebete sind bei dem Jungen und den Opfern!

    Stan

  4. #3
    Bummel Bummel ist offline
    Avatar von Bummel

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    was soll man dazu groß sagen ? es wird deutlich das die erziehung,bildung und förderung von jugendlichen ungenügend ist. hauptthemen sind hier: berufliche bildung, zukunft, perspektiven.

    wer hier wieder mit filmen, spielen und co als auslöser kommt hat schlicht und ergreifend keine ahnung bzw es dient der ausschlachtung in den medien.

    also ob der junge mann wg full metal jacket ausgerastet ist (wird ja vom seriösen spiegel wieder nebenbei erwähnt).....für die medien wieder ein gefundes fressen...vermutlich hat er auch noch counter strike gespielt...das wäre doch was tolles....

    gruß Bummel

  5. #4
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Jetzt kommt wieder ein schlauer Politiker und sagt nur die schlimmen 'Killerspiele' sind schuld an allem Unheil in der Welt.

    Mein Beileid natuerlich den Familien und Angehoerigen, der Opfer.
    Furchtbar ist sowas.

  6. #5
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Zitat Bummel Beitrag anzeigen
    was soll man dazu groß sagen ? es wird deutlich das die erziehung,bildung und förderung von jugendlichen ungenügend ist. hauptthemen sind hier: berufliche bildung, zukunft, perspektiven.

    wer hier wieder mit filmen, spielen und co als auslöser kommt hat schlicht und ergreifend keine ahnung bzw es dient der ausschlachtung in den medien.

    also ob der junge mann wg full metal jacket ausgerastet ist (wird ja vom seriösen spiegel wieder nebenbei erwähnt).....für die medien wieder ein gefundes fressen...vermutlich hat er auch noch counter strike gespielt...das wäre doch was tolles....

    gruß Bummel

    das Hauptproblem an deiner aussage ist soweit ich das mitbekommen habe, war der Schüler eigentlich ruhig überdurchschnittlich gut in der Schule.
    Bis her waren doch die Amokläufer eher negativ in der Hinsicht aufgefallen.

  7. #6
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Und nun kommen wieder die Politiker, müssen wieder was dazu sagen weil es "aktuell" ist und stellen sich damit ins Rampenlicht....das ist ärgerlich ^^

    Mein Arbeitskollege meine nur als er es im Radio gehört hatte
    "Hoffentlich hat der Junge vorher CS deinstalliert"

  8. #7
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Mal sehen durch dies Tat wird sicherlich 2 Dinge wieder eine Problematik
    1. "Killerspieler" darauf gehe ich nicht weiter ein, es gibt ja einige Themen dazu
    2. youtube, da hat er seine Tat angekündigt. da sie das in den Nachrichten extra angesprochen hatten und einen "experten" interviewt hatten denke ich das sie jetzt darauf los gehen.

  9. #8
    CadillacBlood CadillacBlood ist offline
    Avatar von CadillacBlood

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Hmz,der Artikel der super Zeitschrift `´Spiegel``erwähnte ja das er den Film Full Metal Jacket kannte und danach seine Waffe ``Catherine``nannte(Szene mit Paula).Ob man nun davon reden kann ob es glück ist das es Finnland und nicht Deutschland getroffen hat mag dahingestellt sein,das Spiele und Filme nun wieder verteufelt werden, davon kann man hier zu lande eh ausgehen(die CDU richtet das schon),ausserdem wäre dies ein guter punkt für die sogenannte``Onlienüberwachung,ich wette das dies bald ins gerede kommt und als beispiel der Amok-lauf herhalten muss,weil Youtube.
    Man mag sich mal folgenes vorstellen:
    Man geht zur Schule und wird erstmal fertig gemacht,im Unterricht wird man beworfen,es wird gelacht wenn man sich meldet,in der Pause wird man weiterhin übel beleidigt und fertig gemacht,im Sportunterricht(umkleide)wird gelacht evtl. sogar zugehauen,man hat keine freunde evtl. 1-2(naja gibt ja auch einzelgänger),nach der Schule sitzt man vorm Pc/Konsole/TV oder was auch immer und dies wiederholt sich jeden Tag.
    Es wundert mich das der Spiegel den nerv hat erstmal was über diesen Film zu schrieben als auf diese Punkte mal einzugehen.Bestimmt werden diese Mitschüler erstmal in eine Show eingeladen und erzählen wie geschockt und sich einfach nicht erklären können warum es passiert ist,war ja hier schließlich auch der Fall...siehe Stern.tv-.-.Man könnte nun auf das system schimpfen und sagen es ist scheisse oder sagen hört auf zu jammern,passieren wird eh nichts.Du hast nur eins zutun und das ist verdammt nochmal das du funktioniert,dich anpasst und deiner Wirtschaft möglichst viel Geld verschaffst also andere ist nebensächlich....egal ob in deutschland oer finnland.

  10. #9
    Kaffeetrinker Kaffeetrinker ist offline
    Avatar von Kaffeetrinker

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Gerade das es in Finnland passiert ist finde ich bei dem Amoklauf besonders schlimm.
    Bisher war Finnland bzw. alle skandinavischen Länder noch so was wie "unberührtes" Land. Von den Schulsystemen hat man nur Gutes gehört. Die Klassengrößen galten als besonders lernförderlich, und die Mischung verschiedener Altersgruppen in Lerngruppen fördert das Miteinander der Schüler.

    und jetzt?!?
    Jetzt sind mal wieder die Politiker gefragt, Rahmenbedingungen für eine Generation zu schaffen die deren Enkel sein können, die sie wegen den vielen Terminen eh viel zu wenig sehen.
    Wenn das mal gut geht....

  11. #10
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Zitat Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Gerade das es in Finnland passiert ist finde ich bei dem Amoklauf besonders schlimm.
    Bisher war Finnland bzw. alle skandinavischen Länder noch so was wie "unberührtes" Land. Von den Schulsystemen hat man nur Gutes gehört. Die Klassengrößen galten als besonders lernförderlich, und die Mischung verschiedener Altersgruppen in Lerngruppen fördert das Miteinander der Schüler.

    und jetzt?!?
    Jetzt sind mal wieder die Politiker gefragt, Rahmenbedingungen für eine Generation zu schaffen die deren Enkel sein können, die sie wegen den vielen Terminen eh viel zu wenig sehen.
    Wenn das mal gut geht....

    finnland hat weltweit eine der höchsten suizidraten....das unter den vielen selbstmördern ist, ist relativ warscheinlich....-.-....leider.Die opfer und angehörigen tuen mir leid.Auch der amokläufer tut mir leid, da es selten eine spontane tat ist.Eher ein ende eines beschissenen lebens....

  12. #11
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Wenn nichts gegen unser "Soziales Umfeld" getan wird und nur Weg geschaut wird und das Wort Randerscheinung benutzt wird, werden immer mehr sterben und manche wählen lieber dann den Amoklauf als so weiterzuleben. Die Amokläufer haben meist die Lage erkannt, aber dann Amok zu laufen ist keine Lösung, das tun sie dann aber eher aus verzweiflung oder Rache. Für mich sind das Arme Geschöpfe welche es nicht mehr aushielten. Und wer jetzt wieder meint ich laber hier nur Kacke, der hat Scheuklappen und ist ein Bauernkind und kennt die echte Großstadt nicht wo der Himmel Tagsüber Grau ist und der Regen auf der haut brennt....

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Was die Beweggründe des Abiturienten waren weiß ich nicht. Was ich allerdings noch ziemlich ungenau im Hinterkopf habe ist, dass er glaub ich eine Art eigene Ideologie besaß und bewusst Schüler getötet hat, die er als "Schande der Menschheit" ansah.
    Dieses Gedankengut wird irgendwoher seinen Ursprung haben. Dies wird uns wohl weiterhin verborgen bleiben
    Nur wer solch eine Ideologie verfolgt, kann meines Verständnisses nach grundsätzlich nicht zwingend einen Hass auf die Menschheit haben, da er nach seiner Logik der Menschheit durch die Entsorgung des "minderwertigen Lebens" geholfen hat sich besser zu entfalten. Womöglich macht er nur gewisse Individuen für das schlechte Leben verantwortlich, nicht aber die Menschheit grundsätzlich, wie es sonst oft der Fall ist.
    Ich kann mich auch irren, weil es schon länger her ist und ich mich nicht mehr genau erinnere wie es war.

  14. #13
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    finnland hat weltweit eine der höchsten suizidraten....
    Echt? Wieso das? Dachte eigtl. Finnland wär en Land wo man ganz gut Leben kann.

  15. #14
    Kaffeetrinker Kaffeetrinker ist offline
    Avatar von Kaffeetrinker

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Was die Beweggründe des Abiturienten waren weiß ich nicht. Was ich allerdings noch ziemlich ungenau im Hinterkopf habe ist, dass er glaub ich eine Art eigene Ideologie besaß und bewusst Schüler getötet hat, die er als "Schande der Menschheit" ansah.
    Dieses Gedankengut wird irgendwoher seinen Ursprung haben. Dies wird uns wohl weiterhin verborgen bleiben
    Nur wer solch eine Ideologie verfolgt, kann meines Verständnisses nach grundsätzlich nicht zwingend einen Hass auf die Menschheit haben, da er nach seiner Logik der Menschheit durch die Entsorgung des "minderwertigen Lebens" geholfen hat sich besser zu entfalten. Womöglich macht er nur gewisse Individuen für das schlechte Leben verantwortlich, nicht aber die Menschheit grundsätzlich, wie es sonst oft der Fall ist.
    Ich kann mich auch irren, weil es schon länger her ist und ich mich nicht mehr genau erinnere wie es war.
    Habe ich deinen Post falsch verstanden, oder siehst Du daran etwas Gutes, dass er seine Opfer nach einem Schema selektiert hat?
    Ich verstehe nämlich in dem Zusammenhang, dass dabei Menschen ums Leben gekommen sind, nicht was daran gut sein soll.

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    finnland hat weltweit eine der höchsten suizidraten....das unter den vielen selbstmördern ist, ist relativ warscheinlich....-.-....leider.Die opfer und angehörigen tuen mir leid.Auch der amokläufer tut mir leid, da es selten eine spontane tat ist.Eher ein ende eines beschissenen lebens....
    Jo stimmt mit den Selbstmordraten, war davon etwas erstaunt...
    Selbstmord-Statistik EU

  16. #15
    Dresen Dresen ist offline
    Avatar von Dresen

    AW: Amoklauf jetzt auch in Finnland

    ichleide auch mit allen Angehörigen die daran aktiv als auch passiv beteidigt waren.Aber manche denken ja anscheinend es wäre ihnen von nützen. So wie in der Schule hier in Nordrhein-Westfalen wo jemand auf dem Jungenklo einen Amoklauf für den 15.November (wenn ich mich nicht irre) ankündigte. Dadurch wurde den Eltern der Schüler freigestellt ob dieSchüler zur Schule gehen sollen oder nicht. So konnte sich einer einen schönen freien Tag machen und andere Menschen waren in Sorgen.