Umfrageergebnis anzeigen: Verderben Anglizismen die Deutsche Sprache?

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall

    24 52,17%
  • Nein, auf keinen Fall

    17 36,96%
  • Ich habe keine Ahnung

    5 10,87%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Hallöchien,
    da ich nichts darüber gefunden habe dachte ich mir einfach mal nen Thread über die ''eingedeutschten'' Begriffe zu schreiben.
    Was sind Anglizismen?
    Anglizismus ? Wikipedia
    Kein Forenbesuch ohne diese ''Denglischen'' Wörter, Sachen wie User, Member, oder Post verfolgen uns im alltäglichen. Überall, von alles Seiten hören wir Wörter ála FAQ, Cookie, Nordic Walking, Outfit oder auf Software in jedem Bereich ob nun Technik, Sport oder im Buisness (oh wieder ein Denglishes Wort ) sind diese Wörter Alltag und man denkt nicht weiter drüber nach.
    Doch man bedenkt nicht das nicht jeder diese Begriffe kennt, ältere Personen, Personen die früher kein English hatten und und und haben keinen blassen Schimmer, das beste Beispiel dafür ist meine Mum, wenn ich ihr sage sie soll Escape oder Enter auf der Tastatur drücken dann zeigt sie mir den Vogel und will das ich deutsch reden soll.
    Meine Frage an euch, verdirbt diese ''Anglizismenflut'' die Deutsche Sprache?

    Meine Meinung dazu ist folgende, ich finde auch das diese Begriffe die Sprache zum größten Teil verdirbt, sie ist eben keine Sprache die jede Person versteht. ''Sale'' steht in jeder Einkaufsstraße in Schaufenstern und viele Personen fragen sich was das heißt, klar, werden die meisten Wörter nach bestimmter Zeit, oder durch andere Personen verstanden, allerdings soll das nicht der Sinn sein das erst nach Ereignissen diese ''neue Sprache'' verstanden wird. Wir leben hier eben in Deutschland und nicht in einem Detsch Englisch Mix Land, oder?

    grüße
    B|ocks

  2. Anzeige

    Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nekses Nekses ist offline
    Avatar von Nekses

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Keinesfalls versauen sie die deutsche Sprache, eher erweitern sie unseren Sprachstil enorm. Möchtest Du selbst nur Wörter wie Kleidung und Klamotten benutzen, anstatt Outfit? Außerdem können wir uns doch total ressistent verhalten wenn die Übernahme der englishen Wörter bei uns eintrifft, da es kein Weltuntergang ist. Und eigentlich sind es nur Kleinigkeiten, bei denen wir etwas auf english sagen. Das war es dann auch, oder sagst du auf der Straße irgendwas auf arabisch?

    Eigentlich werden diese Wörter eh nur im Internet benutzt (gut, manchmal auch im realen Leben, aber eher selten). Alles ist deutsch beschrieben. Wörter wie Member werden sicherlich nur im www benutzt. Gut, manchmal wird User auch im realen Leben benutzt, doch dann ergibt es einen Sinn. Falls du manche Sachen kennst, die wie ein englishes Wort heissen, dann könnte es auch vorkommen, dass dieses Produkt aus England kommt, oder der allgemeine Begriff so lautet, der Produktion.

  4. #3
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Mhmm ja okay stimmt, aber ich denke keinsesfals das nichts im realen Leben vorkommt. Es werden oft genug Englishe Wörter auf Werbetafeln o.Ä geäußert. Wie schon oben gesagt das ''Sale''.
    Stimmt, nicht alles wird auf English beschrieben, oder gesprochen, aber es wird immer mehr. Trendscout als Beruf, Basics: Jederzeit tragbare Trendsichere Kleidung oder Fatburner, sportliche Betätigung zur intensiven Fettverbrennung. Das sind Wörter mit denen jeder klarkommen muss, ob er es nun versteht oder nicht. Das sind nur seehr wenige von seehr vielen Wörtern die nicht nur im WWW zu finden sind oder verwendung haben.

    Soviel English zu bennenen obwohls Deutsch genauso ginge muss nicht sein...meiner Meinung nach.

    grüße
    B|ocks

  5. #4
    Trife Trife ist offline
    Avatar von Trife

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    ich bin ganz deiner meinung
    man benutzt fast nur englische wörter
    da komme ich selbst nicht mit und versteh viele wörter nicht

    ein paar wörter wären ja nicht schlimm aber man redet ja fast nur no mit englischen wörtern

  6. #5
    Mayhem Mayhem ist offline
    Avatar von Mayhem

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    In der Wirtschaftsbranche/im Dienstleistungssektor werden ja fast nur denglische Wörter benutzt, was mich ehrlich ankotzt, so langsam, habe nichts gegen kleine Aussagen, die witzig sein sollen á la "Hard to beat!", aber man muss es nicht übertreiben. Ich liebe die deutsche Sprache und mir gefällt diese Entwicklung nicht.

    Möchtest Du selbst nur Wörter wie Kleidung und Klamotten benutzen, anstatt Outfit?
    Wo ist denn das Problem? Die dt. Sprache bietet auch genügend Synonyme

  7. #6
    Worry Worry ist offline

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Mein Senf:

    ja sicher verderben Anglizismen die deutsche Sprache, weil sie aus dem Internet übernommen werden. Im www ist das sehr nützlich, im privaten Umfeld eher nervig, weil man manchmal einfach nicht verstanden wird.

    Aber - wie gut tut von Zeit zu Zeit ein herzhaft gefluchtes "Fuc*", wenn was nicht klappt, wie es sollte.

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Sprachen unterliegen einem natürlichen ständigen Wandel. Sprachen sind etwas Lebendiges. Natürlich wird eine Sprache durch andere Sprachen beeinflusst. Vor ein paar Jahrhunderten wurde die deutsche Sprache eher vom Französischen als vom Englischen beeinflusst.

    Man muss aber unterscheiden zwischen einer fließenden und natürlichen Entwicklung oder den Versuch krampfhaft Anglizismen einzuführen. Letzteres geschieht zunehmend, durch die Medien, die Werbung, das Internet... Es werden krampfhaft für jeden Mist Anglizismen gesucht, weil es angeblich modern und zeitgemäß ist. Das führt aber zur Verhunzung der Sprache.
    Ich verstehe nicht, was daran eine Bereicherung sein soll zu sagen "Ich habe ein Meeting".
    Das geht ja schon soweit, dass der Hausmeister facility manager, die Putzfrau nightcleaner heißt.
    Hört sich auch bombastisch an, wenn man als Hausmeister sagt "Ich bin facility manager",


    Außerdem verstehe ich nicht wozu man noch mehr synonyme braucht, zumal die Gefahr besteht, dass die deutschen Wörter dann weniger angewendet werden und irgendwann vielleicht in Vergessenheit geraten.

    Umgekehrt bedient sich die englische Sprache deutscher Wörter, so habe ich vor ein paar tagen erfahren, dass "Doppelgänger" auf englisch "doppelganger" heißt. Man versucht aber nicht krampfhaft deutsche wörter ins englische einzubringen.

  9. #8
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Mein Senf:

    ja sicher verderben Anglizismen die deutsche Sprache, weil sie aus dem Internet übernommen werden. Im www ist das sehr nützlich, im privaten Umfeld eher nervig, weil man manchmal einfach nicht verstanden wird.
    What? Ey, chill mal out, und cool daun a bit. Du solltes doch wissen :"Impossible is nothing". Sogar meine Omma versteht TOASTER und bringt ihn nicht mit der Sonnenbank in Verbindung. Außerdem ist Deutsch doch voll krass Nazi... verstehssu??

    Außerdem hört sich dich POWER-Snack viel lustiger an als "Strom naschen", und ein Erlebnis wird doch als Event erst schön....

    So funktioniert die Welt: Raider heisst jetzt Twix, meine Ex-Freundin jetzt Meier und wer weiß, wie Red-Bull-Wodka bald auf türk-deutsch heißt

    Ein Hurra auf die Globalisierung - heute Englisch, morgen Türkisch. Damals weil es viele Amerikaner und Engländer in D gab, und heute eher die Ausrichtung (ey, escht, ischwör ich weiss wo dein haus wohnt) ins deutsch-arabische weil es eben ein paar mehr "Native-Speaker" aus dieser Richtung kommen. Wir haben schließlich integrative Aufgaben zu erfüllen. Warum denn da nicht unsere Sprache aufgeben?

    Du kannst aber auch intolerant sein, Worry....



    ps. ich sage noch Mobiltelefon anstatt des Tölpelbegriffes Handy, und ich schreibe die Merhzahl von Hobby noch ohne IE....

  10. #9
    ProfeX ProfeX ist offline
    Avatar von ProfeX

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    What? Ey, chill mal out, und cool daun a bit. Du solltes doch wissen :"Impossible is nothing". Sogar meine Omma versteht TOASTER und bringt ihn nicht mit der Sonnenbank in Verbindung. Außerdem ist Deutsch doch voll krass Nazi... verstehssu??

    Außerdem hört sich dich POWER-Snack viel lustiger an als "Strom naschen", und ein Erlebnis wird doch als Event erst schön....

    So funktioniert die Welt: Raider heisst jetzt Twix, meine Ex-Freundin jetzt Meier und wer weiß, wie Red-Bull-Wodka bald auf türk-deutsch heißt

    Ein Hurra auf die Globalisierung - heute Englisch, morgen Türkisch. Damals weil es viele Amerikaner und Engländer in D gab, und heute eher die Ausrichtung (ey, escht, ischwör ich weiss wo dein haus wohnt) ins deutsch-arabische weil es eben ein paar mehr "Native-Speaker" aus dieser Richtung kommen. Wir haben schließlich integrative Aufgaben zu erfüllen. Warum denn da nicht unsere Sprache aufgeben?

    Du kannst aber auch intolerant sein, Worry....



    ps. ich sage noch Mobiltelefon anstatt des Tölpelbegriffes Handy, und ich schreibe die Merhzahl von Hobby noch ohne IE....
    Verdammt, genau das wollte ich machen. Was ist aus dir geworden, dass du schreibst, was ich schreiben möchte?


    mfg

  11. #10
    iHook

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Hallo,
    ich denke diese Anglizismen sind eben ein Erbe der Amerikanisierung, in der Nachkriegszeit.

    Stören tut mich das nicht, ich finde viele Wörter klingen auf Englisch einfach viel besser, natürlich ist es in Deutschland stärker als in anderen Ländern wie z.B Amerika aber auch dort gibt es Anglizismen, wie Kindergarten, etc. pp.

    Davor verschließen braucht man sich meiner Meinung nicht, und vieles ist halt auf englisch um ein großes Stück kleiner als auf Deutsch, Beispiel:
    "Ausverkauf/Reduziert" - "Sale"

    Joa
    my 5 cents <-

  12. #11
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Stören tut mich das nicht, ich finde viele Wörter klingen auf Englisch einfach viel besser, natürlich ist es in Deutschland stärker als in anderen Ländern wie z.B Amerika aber auch dort gibt es Anglizismen, wie Kindergarten, etc. pp.
    Nur nennt man das dann nicht mehr Angliszismen.

  13. #12
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Zitat ProfeX Beitrag anzeigen
    Verdammt, genau das wollte ich machen. Was ist aus dir geworden, dass du schreibst, was ich schreiben möchte?


    mfg

    Ist das deine subtile Art mir Degeneration zu unterstellen Oder werde ich einfach nur alt....?

    Kommt dann bald das Leben nach dem Tod? Bei Sasa? Oder habe ich aufgrund dessen das zweite Gesicht, den Draht nach oben? Ich höre Stimmen aber sehe Niemanden.... Bin ich nun ein Medium, Gottes Sohn oder telefoniere ich nur....?

    ......so viele Fragen....

    OK, überredet - ich sage nichts mehr

  14. #13
    sasa85 sasa85 ist offline
    Avatar von sasa85

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Ist das deine subtile Art mir Degeneration zu unterstellen Oder werde ich einfach nur alt....?

    Kommt dann bald das Leben nach dem Tod? Bei Sasa? Oder habe ich aufgrund dessen das zweite Gesicht, den Draht nach oben? Ich höre Stimmen aber sehe Niemanden.... Bin ich nun ein Medium, Gottes Sohn oder telefoniere ich nur....?

    ......so viele Fragen....

    OK, überredet - ich sage nichts mehr
    Oh wie schön das wäre, wenn du nichts mehr sagen und schreiben würdest. Sogar bei so einem einfachem Thema wie diesen hier, kannst du keine Manieren und kein Anstand behalten und musst vom Thema ablenken. Sowas ist echt traurig.
    Aber trotzdem danke das du deine Liebe zu mir immer wieder zeigst und ihm jedem Thread mich erwähnen tust.

  15. #14
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Mein Senf:

    ja sicher verderben Anglizismen die deutsche Sprache, weil sie aus dem Internet übernommen werden. Im www ist das sehr nützlich, im privaten Umfeld eher nervig, weil man manchmal einfach nicht verstanden wird.

    Aber - wie gut tut von Zeit zu Zeit ein herzhaft gefluchtes "Fuc*", wenn was nicht klappt, wie es sollte.
    Bald gibt es unsere Anglizismen Sprache auch. Dann wird uns aber keiner mehr verstehen, weil wir nur noch in Scharusch und Tirelihi reden

    Spaß bei Seite. Ich finde nicht, dass Anglizismen die Sprache verderben, da eine Sprache meiner Meinung nach nicht verderben kann. Sie kann sich nur verändern. In 40 Jahren, wo die älteren Menschen wohl eher nicht mehr leben werden, wird jeder wissen, was Sale und Buisness oder Handy ist.


    LG, Sibudka

  16. #15
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Oh wie schön das wäre, wenn du nichts mehr sagen und schreiben würdest. Sogar bei so einem einfachem Thema wie diesen hier, kannst du keine Manieren und kein Anstand behalten und musst vom Thema ablenken. Sowas ist echt traurig.

    Oh wieder mal ein Zitat aus berufenem Munde - von Gott höchstselbst inspiriert.

    Wie due sicher nicht weisst, bietet Sprache ein breites Spektrum mit fließenden Übergängen an. Das macht ja den Reiz und die Induvidualität aus. Deine Defizite in sprachlicher und thematischer Resonanz zu Beiträgen von ein wenig weniger simpel gestrickten Diskutanten als du einer bist, erschwert die Kommunikation mit dir nicht nur in bereits geschlossenen Threads, sondern du versuchst auch diesen mit deinen unqualifizierten geistigen Ergüssen ad absurdum zu führen.

    Ich als Psychologe kann dir hier als Ferndiagnose bestätigen, dass deine Schwierigkeiten die Meinung und Gefühle anderer wahrzunehmen und/oder zu akzeptieren auf eine massive Störung deuten. Fachleute nennen diese Kommunikationsstörung ALEXITHYMIE (Alexithymie ? Wikipedia) Kurzes Quellenzitat: "Alexithymie ist [in]...konfessionelle Bindung, ...niedrigen sozioökonomischen Status, der stärkste Prädiktor"

    Wenn du dieser Störung nicht langsam versuchst Herr zu werden, kann sie krnakhafte Züge annehmen und sich zu Autismus entwickeln. Autismus zeichnet sich dadurch aus, das die Fahigkeit des sozialen Aufeinander-Eingehens aufällig gestört ist und de Kommunikation oder die Ausdrucksweise auf ein vermindertes und häufig auch auffallendes Standardschema eingeschränkt ist.


    SASA, dir fehlt nicht nur der Schnuller - du bist krank! Lass dir helfen....

  17. #16
    sasa85 sasa85 ist offline
    Avatar von sasa85

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Oh wieder mal ein Zitat aus berufenem Munde - von Gott höchstselbst inspiriert.

    Wie due sicher nicht weisst, bietet Sprache ein breites Spektrum mit fließenden Übergängen an. Das macht ja den Reiz und die Induvidualität aus. Deine Defizite in sprachlicher und thematischer Resonanz zu Beiträgen von ein wenig weniger simpel gestrickten Diskutanten als du einer bist, erschwert die Kommunikation mit dir nicht nur in bereits geschlossenen Threads, sondern du versuchst auch diesen mit deinen unqualifizierten geistigen Ergüssen ad absurdum zu führen.

    Ich als Psychologe kann dir hier als Ferndiagnose bestätigen, dass deine Schwierigkeiten die Meinung und Gefühle anderer wahrzunehmen und/oder zu akzeptieren auf eine massive Störung deuten. Fachleute nennen diese Kommunikationsstörung ALEXITHYMIE (Alexithymie ? Wikipedia) Kurzes Quellenzitat: "Alexithymie ist [in]...konfessionelle Bindung, ...niedrigen sozioökonomischen Status, der stärkste Prädiktor"

    Wenn du dieser Störung nicht langsam versuchst Herr zu werden, kann sie krnakhafte Züge annehmen und sich zu Autismus entwickeln. Autismus zeichnet sich dadurch aus, das die Fahigkeit des sozialen Aufeinander-Eingehens aufällig gestört ist und de Kommunikation oder die Ausdrucksweise auf ein vermindertes und häufig auch auffallendes Standardschema eingeschränkt ist.


    SASA, dir fehlt nicht nur der Schnuller - du bist krank! Lass dir helfen....
    Von einem so schlechten Hobbypsychologen wie dir, der selber dringend psychologische Hilfe benötigt, lasse ich mir kein Rat geben. Du taugst ja nichteinmal für dein Beruf als Kindergärtner. Wie willst du dich dann Psychologe nennen. Aber trotzdem vielen dank für deine unnötige Bemühungen für mich und deine Erwähnung von mir hier und im jeden anderem Thread.

  18. #17
    Mayhem Mayhem ist offline
    Avatar von Mayhem

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    You know what. PM is hot!

    Nur mal so um das Thema wieder einzubringen. Und eure dämliche Crossoverdebatten zu tilgen.

  19. #18
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Soweit ich weiß stimmt Telefon auch nicht mit der deustchen Sprache überein,
    es sollte eigentlich "Fernhörer" heißen. Ob das stimmt.. da hak ich mich jetzt net fest, hat mir nur mal irgendwer erzählt. ^^

    Ich hab mal dafür gestimmt das es die deutsche Sprache net zerstört kann allerdings sehr gut verstehen das vielen dieses Denglisch auf den Senkel geht..~.~

  20. #19
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Zitat Jayner Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß stimmt Telefon auch nicht mit der deustchen Sprache überein,
    es sollte eigentlich "Fernhörer" heißen. Ob das stimmt.. da hak ich mich jetzt net fest, hat mir nur mal irgendwer erzählt. ^^

    Ich hab mal dafür gestimmt das es die deutsche Sprache net zerstört kann allerdings sehr gut verstehen das vielen dieses Denglisch auf den Senkel geht..~.~

    Fast! Fernsprecher war das Wort der Wahl.

    Anglizismen haben ja auch einen ganz entscheidenden Vorteil, weswegen ich auch glaube, dass sie nicht mehr zu tilgen sind, es werden nämlich Bedeutungsverzerrungen vermieden. In der Wissenschaft sind schon lange Begriffe eingewandert oder kreiert worden, die so in sämtliche Sprachen eingegangen sind oder noch werden. AIDS, Boson, Spin etc...

    Bei allen diesen beschreibenden Begriffen wurde (zum Glück) nicht auf die lateinische Sprache zurück gegriffen. Überhaupt ist Latein für mich vergeichbar mit einer Leiche die Aufsteht (Nicht Jesus, SASA...) und anfängt zu sprechen. Dann lieber Begriffe die einmal definiert werden in einer Sprache die noch die Möglichkeit hat sich in die Umgangssprache fast aller anderen Sprachen zu integrieren.

  21. #20
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?

    Zitat Sibudka Beitrag anzeigen
    (...)Spaß bei Seite. Ich finde nicht, dass Anglizismen die Sprache verderben, da eine Sprache meiner Meinung nach nicht verderben kann. Sie kann sich nur verändern. In 40 Jahren, wo die älteren Menschen wohl eher nicht mehr leben werden, wird jeder wissen, was Sale und Buisness oder Handy ist.


    LG, Sibudka
    Wobei Handy doch eigentlich kein Anglizismus im eigentlichen Sinne ist....dort heißt es nämlich "mobile phone" oder "cellular phone" bzw. "cell phone"

    Und wenn schon Anglizismen, dann doch bitte richtige "Business" statt Buisness

    Wir erfinden uns schon unsere eigenen pseudo-englischen Wörter...das ist dann wirklich traurig.

    P.S. @mxyptlk und sasa: ich muss mayhem zustimmen, tragt eure kleinen zwistigkeiten doch bitte per PM oder sonstwie aus...es nervt allmählich wirklich, in jedem zweiten thread das zu haben..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Sony DCR-PC4E auf deutsche Sprache umstellen und Programm?: Hi, ich habe hier schon seit ewigkeiten eine Sony DCR-PC4E Handycam rumliegen, mit der ich jetzt angefangen habe mit einem Freund ein paar Videos zu...

  2. Vista Home Premiun deutsch sprache-->englisch sprache: Hi, I would like to ask, if anyone know how could I change language from german to english. I bought Acer notebook in Austria with preinstalled...

  3. Deutsche Sprache, schwere Sprache?: Hier könnt ihr kuriositäten posten, die etwas mit der deutschen sprache zu tun haben!...oder auch fragen.Für ausländer ist deutsch warscheinlich...

  4. Resident Evil 5 deutsche Version mit deutscher Sprache?: Hallo Leute, hab mal ne Frage. Ich hab mir Resi 5 in UK bestellt und es hat nur deutsche Untertitel. Hätte die deutsche Version auch die deutsche...

  5. ausländische spiele in deutsche sprache patchen: hallo hab ma ne frage kann man ausländische spiel in z.b. englischer oder japanischer sprache in deutsch sprache patchen:confused:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

verderben anglizismen die deutsche sprache

warum verderben anglizismen die deutsche sprache

anglizismen verderben