Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Hallo.

    Ich hab mal die Forensuche angeworfen, aber kein Thema dazu gefunden.

    Gestern war ich bei meinem Patenkind eingeladen und der Kleine sah sich "Naruto" an und später "Spongebob". Ich kannte diese Serien bisher nur vom Hören-Sagen, hab sie aber noch nie gesehen. Gestern hab ich ein paar Blicke drauf geworden und bin regelrecht erschrocken.

    Gut, Spongebob ist der reinste Quatsch und nur zur Unterhaltung. Nicht vergleichbar mit beispielsweise den Simpsons, die zeitlos alle amerikanischen Missstände und dergl. gnadenlos anprangern und einfach Kult sind.

    Aber Naruto...
    Entschuldigung, aber wie kann eine solche dämliche Verballhornung des Ninja-Kults aus dem alten Japan so viele junge Kids beeinflussen? Die Wirklichkeit (bzw. die Wahrheit der Vergangenheit) wird hier so dermaßen durch den Kakao gezogen, dass es ja schon weh tut.

    Alte Animes (damals hießen sie noch "Zeichentrick-Filme") wie "Batman", "Superman" oder auch später "Spiderman", um nur einige wenige zu nennen, hatten noch einen moralischen und ethischen Grundgedanken.
    Und zwar vom (zugegeben unrealistischen) Superhelden, der das Böse bekämpft und einfach für die gute Seite in uns allen eintritt. Wie gesagt: die Storries waren unrealistisch und überspannt, auch vom Equipment her. Aber die Jugend hat damals noch mitbekommen, was Gut und Böse ist.

    Wo ist das bitte bei Naruto? Irgend ein Ninja-Clan kämpft gegen irgendwas um irgendwas zu erreichen. Dabei setzen die Mitglieder Zauberfähigkeiten ein. Gut. Soweit ok. Ich meine, man sieht es an den heutigen Filmen: Qualität muss nicht sein, damit die breite Masse ins Kino dackelt (Beispiel: 007 - Quantum of Solace).
    Aber man erwartet davon auch nichts. Wenn jetzt jemand dagegen hält: "Von den Serien erwartet man doch auch nichts außer purem "Entertainment". Das muss doch nicht realistisch sein!"
    Schon OK.
    ABER: Die Jugend bei uns nimmt sich diesen total dämlichen Protagonisten namens Naruto zum Vorbild, der keinen einzigen moralisch-ethischen Wert verkörpert und sich zudem noch reichlich dämlich verhält.

    Und dann wird man Zeuge (ich vor kurzem im Supermarkt), wie sich kleine Kinder verhalten, als wären sie der unterste Bodensatz unserer Gesellschaft:
    Ich stehe an der Kasse und plötzlich kommen einige Kids und drängen sich einfach vor. Ich halte einen zurück und sage (höflich): "Hey. Stellt euch bitte hinten an. Ihr werdet sicher auch noch rechtzeitig bedient!"
    Und dann kam´s.
    Sagt der kleine Steppke zu mir allen ernstes:
    "Alter, was soll´n das? Hast du n Problem? Ich hol gleich meinen Bruder und der haut dir die Fresse ein!"
    Ich war erst mal total perplex. Der Kleine war höchstens Grundschul-Alter 3. oder 4. Klasse.
    Ich antworte: "Nanana. Wie redest du denn mit einem Erwachsenen?"
    Er: "Alter, verpiss dich. Ich war zuerst da. Und wenn du mich nochmal anredest, hol ich meinen Bruder. Du weisst, was dann los is."

    Nun hats mir endgültig gereicht. Ich nehm den kleinen Kerl am Kragen und schieb ihn (recht unsanft und denkbar ungehalten) hinten an die Schlange an der Kasse. Schlägt der auch noch nach mir.
    Hinten angekommen, halt ich ihn noch kurz am Kragen und raunze ihn ziemlich sauer an:
    "Pass mal auf. Wenn du dich jetzt nicht ruhig verhälst, kann ich gerne die Polizei rufen und die klärt das dann mit dir und deinen Eltern. Alles klar? Und jetzt bleibst du da hinten."

    Dann bin ich wieder an meinen Platz. Als ich vor gehe, höre ich hinter mir:
    "So ein Arschloch." Und dann lauter: "Wart nur! Morgen besucht dich mein Bruder, du dämlicher *** (das Wort wiederhole ich hier nicht)!"


    Nun mal ernsthaft: Vor ein paar Jahren wäre kein Kind auf so eine Idee gekommen.
    Und ich meine daher, dass die fehlende Moral, die unseren Kindern mitgegeben wird, an solchen Sachen schuld ist. Die Kleinen haben NULL Respekt mehr vor Erwachsenen. Und weil junge Eltern zu unfähig sind, diese Werte an ihre Kinder weiterzugeben, setzen sie sie vor den Fernseher. Da lernen die Kinder dann solche Sachen.

    Was meint ihr zu diesem Thema?

    Wohlgemerkt: es handelt sich hier nicht nur um die Qualität von Zeichentrickfilmen. Sondern primär auch darum, wie unsere Jugend davon beeinflusst wird.

    Bitte eure Meinungen und Statements!

  2. Anzeige

    Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Shinigami Shinigami ist offline
    Avatar von Shinigami

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Dann meld ich, ein Anime-Fan, mich mal zu Wort. Naruto an sich ist ja schonmal ne kompliezierte Sache. Um die Story wierklich zu verstehen muss man von anfang an mitschauen. Es geht sogesehen darum, das ein Junge, in den ein der Kyuubi(9-schwänziger Fuchs), versiegelt wurde, um die Stadt (Konoha) zu retten. Die erwachsenen sehen ihn daraufhin als Monster an, und dieses Verhalten springt auch auf die Kinder über. Naruto versucht daraufhin sich Respekt und Feunde zu erkämpfen. Ich weiß nicht, welche Folge du gesehen hast, aber ich vermute, dass es eine der sogennanten "Filler-Folgen" war, die nichts mit der Hauptstory zu tun hat, sondern nur dazu dient, den Anime in die Länge zu ziehen. Ich kann weiter darauf eingehen, aber das würde meinen Post sehr in die Länge ziehen.

    Ein solches Verhalten ist mir bei Kindern auch schon des öfteren aufgefallen. Ich wohne direkt gegüber von einem "Getho", und wenn ich auf die Straße gehe, sind die ersten Worte, die ich höre, ausdrücke wie "deine Mutter", "F**k dich" und zwar von 6-8 jährigen! Beim zweiten Blick sehe ich 14-18 ährige, die sich mit den gleichen Ausdrücken Beschimpfen. Da frag ich mich vorher haben das wohl die kleinen? Und woher haben das die großen? da gibt es unmengen an Quellen, doch warum können diese darauf zugreifen? Weil die Eltern nicht aufpasssen. Diese älteren werden das bei ihren Kindern genaso machen. Also ein Teufelskreis. Man könn te ihn durch härteres Eingreifen des Staates durchbrechen, aber wir wissen alle, das das Jugendamt da nie eine Gefahr sieht, bis Katja Saalfrank eingreift.

    Zu Spongebob kann ich nur sagen: billig produzierter Müll aus den USA, aber die Zielgruppe hat noch nicht gelernt, was Ansprüche sind.

  4. #3
    VVasserleiche VVasserleiche ist offline

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Die Kleinen haben NULL Respekt mehr vor Erwachsenen. Und weil junge Eltern zu unfähig sind, diese Werte an ihre Kinder weiterzugeben, setzen sie sie vor den Fernseher. Da lernen die Kinder dann solche Sachen.
    Ich denke nicht dass Sendungen wie Naruto oder Spongebob solches Verhalten verursachen, man sollte sich mehr Sorgen machen um Sendungen wie Talk Talk Talk, die eine verdummung der gesamten Bevölkerung, insbesondere der Kinder hervorrruft. Auch find ich es seltsam dass du Serien wie Batman etc. als Erziehungsbeitrag siehst. Viel mehr liegt es an der verweichlichten wischiwaschi Erziehung der heutigen Eltern, die ihre Kinder lieber vor den Fernseher stellen, als mit den Kinder Spazieren, Drachen steigen oder sonst was zu unternehmen.

  5. #4
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Zitat VVasserleiche Beitrag anzeigen
    IAuch find ich es seltsam dass du Serien wie Batman etc. als Erziehungsbeitrag siehst.
    Oh, nein nein nein. Da hast du mich anscheinend falsch verstanden.

    Ich meinte lediglich, dass o.g. Serien eher verhaltensstärkend sind als unsere modernen (z.B. Pokemon, Digimon und wie der ganze Quatsch heisst).

    Ich sagte NICHT, dass diese Serien ein Beitrag oder gar ein Ersatz der Erziehung durch die Eltern sind. Nur SINNVOLLER wären sie als der neumodische Unsinn.

    Das Erziehen müssen die Eltern schon selbst übernehmen. Aber wie das schon gesagt wurde, sind viele Eltern wohl wirklich momentan zu unfähig und unerfahren bzw. selbst zu wenig gefestigt, um das wirkungsvoll zu erledigen.

    Beispiel: Eine uns bekannte Familie hat ein 3jähriges Töchterlein. Jetzt zur Adventszeit schenkt man den Kindern einen Adventskalender. Klar stehen die Süßigkeiten im Vordergrund (jedenfalls meinen das die Eltern) aber viel wichtiger ist, dass die Kinder lernen, auf etwas zu warten und sich bis dahin mit Kleinigkeiten zu trösten.
    Die Mutter meinte zu mir letztens, sie hätte ihrer Kleinen schon mal vorweg einen Weihnachtskalender geschenkt, dass das Kind ihn mal "plündern" kann.
    Entschuldigung????
    Was hat er dann bitte für einen Sinn? Eine Pralinenschachtel hätte das selbe getan.
    Aber besagte Mutter meint sowieso (wie unglaublich viele - junge - Eltern), dass nur sie allein immer im Recht ist und alle anderen sowieso keine Ahnung von Kindern haben.
    Hmm... naja... Daniel Küblböck meint auch, er könne singen und Beckham, er könne Fußball spielen... also von daher...

    Nur ein kleines Beispiel, wie junge Eltern schon im jüngsten Alter die Erziehung ihrer Kinder sprichwörtlich versauen.
    Das ohnehin schon mehr als flache und wertlose TV-Programm tut dann das übrige.

  6. #5
    Shinigami Shinigami ist offline
    Avatar von Shinigami

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Oh, nein nein nein. Da hast du mich anscheinend falsch verstanden.

    Ich meinte lediglich, dass o.g. Serien eher verhaltensstärkend sind als unsere modernen (z.B. Pokemon, Digimon und wie der ganze Quatsch heisst).
    Wow super Einstellung. Du schauts dia das mal kurz an und stempelst das als "neumodischer Quatsch " ab. Das zeugt von wahrer Ignoranz. Wenn du dich mal ein bisschen damit beschäftigen würdest, würdest du auch merken das es gar nicht mal so dumm ist. In spiderman geht es um einen Mutanten, der an der Wand läuft, regelmäßig die Bösen verprügelt, und sich ab und zu in eine Riesnspinne verwandelt. Das nennst du "verhaltensstärkend"? gut auf RTLII läuft viel mist, aber all diese serien haben den gleichen Grundsatz wie Spiderman, nur eben das dort mehr Wert auf Freundschaft gelegt wird. Naruto hat auch eine sehr tiefgründige geschichte, von der man sich nicht in einbis zwei Episoden ein Bild machen kann. RTLII macht leider den Fehler, diese Serie, die eher für Jugendliche gedacht ist, zu schneiden und an Kinder zu verkaufen. Zeichentrickserien als Kinderkram abzustempeln kann jeder, aber in Japan ersetzten Animes die Serien, die bei uns Serien mit lebenden Schauspielern sind. Ich finde es schade, dass das westliche Bild von Zeichentrickserien so aussieht ...


    Dem Rest deines Postes muss ich zustimmen. Die Eltern sollten echt mehr an ihre Kinder denken. Am unlogischsten finde ich, dass Harz4 Eötern ihre Kinder noch schlechter erziehen, als Arbeitende, die erst um 5 uhr Nachmittags nach hause kommen.

  7. #6
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht so ganz, warum du so dermaßen aggressiv reagierst. Ich habe doch nicht behauptet, Naruto (jetzt explizit) wäre schlecht.
    Ich habe lediglich gesagt, es hätte nicht die Qualität, die frühere Serien hatten. Und dass diese Serie pädagogisch nicht ganz so wertvoll ist wie die damaligen.

    Aber abgesehen davon: du beurteilst doch sicher eine Serie zu allererst einmal wertfrei nach der ersten Folge die du jemals siehst. Ist diese schlecht, wirst du dir das nicht ansehen. Ist sie gut, willst du mehr.
    Ich bin weiss Gott aus dem Alter raus, mich mit Kindersendungen und solchen die wie solche scheinen, zu befassen (Simpsons sind keine Kindersendung!)

    Deine Reaktion allerdings lässt vermuten, dass du wenig Kritik vertragen kannst, wenn jemand ein von dir verehrtes Material angreift, und sei es nur in objektiver Kritik.
    Das finde ich etwas schade.
    Ich wollte hier eigentlich objektiv über besagtes Thema diskutieren und habe auch Beispiele für meine Ansicht gebracht.
    Kannst du auch Beispiele für deine Argumentation anführen? Die deine Thesen untermauern?

    Würde mich freuen. Ich führe gerne Diskussionen bei denen ein Argument (wirkungsvoll und sachlich) durch ein anderes widerlegt wird. Ich wäre dir auch keinesfalls böse, wenn du meine Argumente und Beweise stichhaltig widerlegen würdest.

    Allerdings erwarte ich die selbe Fairness auch von meinen Kontrahenten, das muss ich dazu sagen.

  8. #7
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich hab mal die Forensuche angeworfen, aber kein Thema dazu gefunden.
    wenigsten gibt es noch User die die Suche verwenden

    Gestern war ich bei meinem Patenkind eingeladen und der Kleine sah sich "Naruto" an und später "Spongebob". Ich kannte diese Serien bisher nur vom Hören-Sagen, hab sie aber noch nie gesehen. Gestern hab ich ein paar Blicke drauf geworden und bin regelrecht erschrocken.
    bei Spongebob bin ich auch erschrocken

    Gut, Spongebob ist der reinste Quatsch und nur zur Unterhaltung. Nicht vergleichbar mit beispielsweise den Simpsons, die zeitlos alle amerikanischen Missstände und dergl. gnadenlos anprangern und einfach Kult sind.
    jup da hast du recht

    Aber Naruto...
    Entschuldigung, aber wie kann eine solche dämliche Verballhornung des Ninja-Kults aus dem alten Japan so viele junge Kids beeinflussen? Die Wirklichkeit (bzw. die Wahrheit der Vergangenheit) wird hier so dermaßen durch den Kakao gezogen, dass es ja schon weh tut.
    und auf RTL2 ist das der am Stärksten zensierte Anime denn ich je gesehen habe...
    aber die meisten schauen das weil es einfach spass macht
    und schon seit DBZ sind Fightingshonen Storys sehr beliebt
    oder muss es mehr gründe geben warum man etwas macht ?


    Alte Animes (damals hießen sie noch "Zeichentrick-Filme") wie "Batman", "Superman" oder auch später "Spiderman", um nur einige wenige zu nennen, hatten noch einen moralischen und ethischen Grundgedanken.
    Und zwar vom (zugegeben unrealistischen) Superhelden, der das Böse bekämpft und einfach für die gute Seite in uns allen eintritt. Wie gesagt: die Storries waren unrealistisch und überspannt, auch vom Equipment her. Aber die Jugend hat damals noch mitbekommen, was Gut und Böse ist.
    zuerst mal eine kleine aufklärung:
    Anime= bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Animationsfilme.
    alles andere ist Zeichentrick
    also ist "Batman" immer noch ein Zeichentrick

    zu dem moralischen und ethischen Grundgedanken:
    Naruto bekämpft auch das Böse
    er bekämpft z.B. Leute die die Stadt Zerstören wollen
    oder muss Leute Retten ...


    Wo ist das bitte bei Naruto? Irgend ein Ninja-Clan kämpft gegen irgendwas um irgendwas zu erreichen. Dabei setzen die Mitglieder Zauberfähigkeiten ein. Gut. Soweit ok. Ich meine, man sieht es an den heutigen Filmen: Qualität muss nicht sein, damit die breite Masse ins Kino dackelt (Beispiel: 007 - Quantum of Solace).
    Aber man erwartet davon auch nichts. Wenn jetzt jemand dagegen hält: "Von den Serien erwartet man doch auch nichts außer purem "Entertainment". Das muss doch nicht realistisch sein!"
    Schon OK.
    ABER: Die Jugend bei uns nimmt sich diesen total dämlichen Protagonisten namens Naruto zum Vorbild, der keinen einzigen moralisch-ethischen Wert verkörpert und sich zudem noch reichlich dämlich verhält.
    das "dämliche verhalten" nennt man tollpatschigkeit
    und sowas ist immer lustig
    zum moralisch-ethischen Wert : schau oben


    Und dann wird man Zeuge (ich vor kurzem im Supermarkt), wie sich kleine Kinder verhalten, als wären sie der unterste Bodensatz unserer Gesellschaft:
    Ich stehe an der Kasse und plötzlich kommen einige Kids und drängen sich einfach vor. Ich halte einen zurück und sage (höflich): "Hey. Stellt euch bitte hinten an. Ihr werdet sicher auch noch rechtzeitig bedient!"
    Und dann kam´s.
    Sagt der kleine Steppke zu mir allen ernstes:
    "Alter, was soll´n das? Hast du n Problem? Ich hol gleich meinen Bruder und der haut dir die Fresse ein!"
    Ich war erst mal total perplex. Der Kleine war höchstens Grundschul-Alter 3. oder 4. Klasse.
    Ich antworte: "Nanana. Wie redest du denn mit einem Erwachsenen?"
    Er: "Alter, verpiss dich. Ich war zuerst da. Und wenn du mich nochmal anredest, hol ich meinen Bruder. Du weisst, was dann los is."

    Nun hats mir endgültig gereicht. Ich nehm den kleinen Kerl am Kragen und schieb ihn (recht unsanft und denkbar ungehalten) hinten an die Schlange an der Kasse. Schlägt der auch noch nach mir.
    Hinten angekommen, halt ich ihn noch kurz am Kragen und raunze ihn ziemlich sauer an:
    "Pass mal auf. Wenn du dich jetzt nicht ruhig verhälst, kann ich gerne die Polizei rufen und die klärt das dann mit dir und deinen Eltern. Alles klar? Und jetzt bleibst du da hinten."

    Dann bin ich wieder an meinen Platz. Als ich vor gehe, höre ich hinter mir:
    "So ein Arschloch." Und dann lauter: "Wart nur! Morgen besucht dich mein Bruder, du dämlicher *** (das Wort wiederhole ich hier nicht)!"
    das hat garnichts mit Naruto zu tuhen
    dann selbst da wird sowas nicht gesagt
    ich hab sowas in keinem Anime bisher erlebt
    das die Caracktere sich beleidigen

    aber wenn du wissen willst wo sie sowas herhaben
    schau mal beim HipHop
    da wird sowas als Gängsterrap bezeichnet...


    Nun mal ernsthaft: Vor ein paar Jahren wäre kein Kind auf so eine Idee gekommen.
    Und ich meine daher, dass die fehlende Moral, die unseren Kindern mitgegeben wird, an solchen Sachen schuld ist. Die Kleinen haben NULL Respekt mehr vor Erwachsenen. Und weil junge Eltern zu unfähig sind, diese Werte an ihre Kinder weiterzugeben, setzen sie sie vor den Fernseher. Da lernen die Kinder dann solche Sachen.
    ich glaub einfach
    das die eltern besser aufpassen sollten was die kinder machen


    Was meint ihr zu diesem Thema?
    ganz nett

    Wohlgemerkt: es handelt sich hier nicht nur um die Qualität von Zeichentrickfilmen. Sondern primär auch darum, wie unsere Jugend davon beeinflusst wird.
    beeinflusst wird sie davon nur geringfügig
    es gibt andere Quellen die mehr einflüss haben
    z.B. die falsche Musik


    Bitte eure Meinungen und Statements!
    alles was rot ist ist das was ich geschrieben habe

    edit: sorry wegen rechtscheibung ._.

  9. #8
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Zitat Cloud Beitrag anzeigen
    alles was rot ist ist das was ich geschrieben habe
    Hätte ich jetzt auf den ersten Blick überhaupt nicht gedacht :P


    Nein, ernsthaft.

    Mir gefällt deine Einstellung.

    Ich kenne Naruto und dieses ganze Zeugs wie gesagt nicht wirklich. Und ich WILL es auch ehrlich gesagt nicht kennen.

    Und du hast recht. Musik beeinflusst unsere (junge) Gesellschaft wohl genauso stark wie das Fernsehen.
    Vor allem, wenn Möchtegern-"Musiker" versuchen, ihr "musikalisches Talent" in Szene zu setzen und dabei nichts außer Obszönitäten herauskommt.

    Aber wo soll unsere Jugend denn diese Werte herbekommen? Gut, vielleicht ist die Dialektik von Gut und Böse auch in neuen (ich sag jetzt mal GLOBAL) "Comic-Strips" vorhanden, jedoch bei Weitem nicht so ausgeprägt, wie vielleicht früher. "Pokemon" und "Digimon" hat beispielsweise nur unterhaltende "Qualitäten". Und diese komische Serie mit dem Kartenspiel (keine Ahnung, wie sie heisst) auch. Reine Fantasie und Nonsens.

    Wenn Eltern die täglichen "Wissenshappen" von "SAM", "Punkt12", "Taff" und "Galileo" aufsaugen und für die reine Wahrheit halten, geben sie diese natürlich auch an ihre Kinder weiter. Und die Kinder werden von ihren Mitschülern in diesem Wahn noch bestärkt.
    Ich habe das damals in meiner eigenen Schulzeit auch miterleben müssen.
    Irgendwo gibt es immer ein paar starke "LeitHAMMEL", die sich als "Trendsetter" aufspielen und denen alle aus Angst nach dem Mund reden.

    Ich denke, das Wichtigste wäre für uns alle, uns zu informieren und nicht ungefragt den Mist den andere von sich geben kritiklos nachzuplappern.

    Das soll allerdings nicht heissen, dass man jedem sofort über den Mund fahren sollte, weil man meint, die eigene Meinung ist automatisch die richtige und einzig wahre.

    Man muss auch mal zugeben können, dass man etwas nicht weiss und ein anderer vielleicht besser wissen könnte.

  10. #9
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?



    Hmm, unsere Jugend beeinflussen....kann ja nur besser werden. In meiner Jugend kamen die Pokemonteile raus, aber niemand ueber 12 Jahren beachtetete diese. Offensichtlich erfreuen sich diese und Aehnliche hoeherer Popularitaet heutzutage. Naja, aber einen negativen Einfluss? Wodurch? (gut, oben aufgefuehrtes Beispiel ist nicht massgebend).

  11. #10
    VVasserleiche VVasserleiche ist offline

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Darth Vicious du hast in den meisten Belangen recht, nur seh ich den zusammenhang deiner Diskussion über mangelnde Erziehung und Animes etc. nicht.
    Viele junge Eltern stellen ihre Kinder einfach vor den Fernseher und lassen ihn die "Arbeit" machen, das Problem ist nicht dass den Zeichentricksendungen moralische Inhalte fehlen, sondern dass diese die Eltern nicht vermitteln, oder in schlimmeren Fällen selbst nicht kennen.
    Reine Fantasie und Nonsens.
    Diesen Teil finde ich ganz ehrlich Lustig
    Was erwartest du von Zeichentricksendungen?
    Solche Sendungen sind nicht zur Bildung da, sondern nur für die Unterhaltung.
    Mittlerweile ist nicht mal mehr Galileo bildend, sondern auch nurnoch Unterhaltend.

    Ganz ehrlich? Ich finde Spongebob unterhaltender als 90% von dem ganzen Dreck welcher sonst im Fernsehen läuft.

  12. #11
    Shinigami Shinigami ist offline
    Avatar von Shinigami

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht so ganz, warum du so dermaßen aggressiv reagierst. Ich habe doch nicht behauptet, Naruto (jetzt explizit) wäre schlecht.
    Ich habe lediglich gesagt, es hätte nicht die Qualität, die frühere Serien hatten. Und dass diese Serie pädagogisch nicht ganz so wertvoll ist wie die damaligen.
    1. Ich reagiere meistens etwas aggresiver, wnn ich so einen Post sehe, in dem jemand, der vlt. ein bis zwei Episoden einer Serie gesehen hat diese als "pädagogisch weniger wertvoll" bezeichnet. Du kannst dir davon kein Bild machen und das ist in meien Augen Ignoranz. Ich hasse es genauso, wenn ein Politiker Killerspiele als DEN Grund für Amokläufe bezeichnet.
    2. Oh doch diese Serie hat den gleichen Wert. Wie Cloud schon sagte, er bekämpft das Böse, verteidigt seine Heimat usw. Auch versucht er seinen bseten Freund, der seine Stadt verlassen hat, und sich dem Bösen angeschlossen hat(Warum? Das ist eine noch kompliziertere Geschichte) zu retten/bzw. auf die gute seite zu bringen.


    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Aber abgesehen davon: du beurteilst doch sicher eine Serie zu allererst einmal wertfrei nach der ersten Folge die du jemals siehst. Ist diese schlecht, wirst du dir das nicht ansehen. Ist sie gut, willst du mehr.
    Ich bin weiss Gott aus dem Alter raus, mich mit Kindersendungen und solchen die wie solche scheinen, zu befassen (Simpsons sind keine Kindersendung!)
    Ja, das tut jeder. Trozdem ist das kein Grund diese Serie als "pädagogisch weniger wertvoll" zu bezeichnen.
    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Deine Reaktion allerdings lässt vermuten, dass du wenig Kritik vertragen kannst, wenn jemand ein von dir verehrtes Material angreift, und sei es nur in objektiver Kritik.
    Das finde ich etwas schade.
    Ich wollte hier eigentlich objektiv über besagtes Thema diskutieren und habe auch Beispiele für meine Ansicht gebracht.
    Kannst du auch Beispiele für deine Argumentation anführen? Die deine Thesen untermauern?
    1. Ich kann Kritik vertragen. Nur kann ich deine Kritik, und das was du über die Serie gesagt hast nicht vertragen, weil du dich niemals mit ihr beschäftigt hast.
    2. Ich habe weiter oben in diesem Post Beispiele gegeben. Ich könnte auch einzelne Abschnitte für dich heraussuchen. Du hast mir aber nicht bewiesen, inwiefern Spiderman etc pädagogisch wertvoll sein sollen. Ich habe weiter oben mal rein objektiv gesagt worum es darin geht.

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Würde mich freuen. Ich führe gerne Diskussionen bei denen ein Argument (wirkungsvoll und sachlich) durch ein anderes widerlegt wird. Ich wäre dir auch keinesfalls böse, wenn du meine Argumente und Beweise stichhaltig widerlegen würdest.

    Allerdings erwarte ich die selbe Fairness auch von meinen Kontrahenten, das muss ich dazu sagen.
    Komisch, ich habe nur Behauptungen von jemandem geshen, der sich nie mit dem Thema befasst hat. Sorry, aber so eine Diskusion ist in meinen Augen sinlos.

    Ich erwarte von meinen Kontrahenten, das sie sich mit dem, gegen das sie argumentieren, beschäftigt haben. Das ist als würde man mit einem Menschen, der nur nichts über Physik weiß, über Atome diskutieren.

  13. #12
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?

    Bitte Thread schliessen (wenn möglich).

    Gründe:

    - vollkommen sinnfrei mit einem überzeugten Fan eine HINTERGRÜNDIGE Diskussion zu führen, da nur auf offensichtliche Pro´s abgezielt wird, anstatt auch mal ZWISCHEN DEN ZEILEN zu lesen.

    - ich habe keinen Bock, mir noch einige schlechte Bewertungen von Leuten gefallen lassen zu müssen, die nicht mal das bisschen Mut haben, ein Gegenargument öffentlich zu posten. Das muss nicht sein.

    Danke.

Ähnliche Themen


  1. Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?: Hallo ... wie viele bereits wissen besitze ich ein paar Kindergärten, Kinderhorte und Jugendtreffs. Ich bin wahrlich nicht intolerant was...

  2. Wird unsere jugend immer schlechter ?: Hi ich will mal wissen was ihr haltet von den jungendlichen . Ich finde sie werden immer krimineller was so jetzt in Zeitung steht ist echt der...

  3. Anime-Serien Empfehlen: Hi erstmals! Kann mir einer von euch einen guten anime nennen, weil ich will wieder einen guten Anime sehen will.(Außer Bleach,Elfenlied und Death...

  4. Lieblings Anime Serien:

  5. Lieblings Anime Serien: sagt hier eure Lieblings Anime serien :):):D:D Meine Lieblings serie ist Naruto :D:D:)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Auswirkungen Anime Jugend

anime sind ein schlechter einfluss