Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Im Mai diesen Jahres rieb sich das politische Berlin verwundert die Augen: Ausgerechnet die Säulenheilige der CDU, Bundesbildungsministerin Annette Schavan, wurde mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Diese kamen damals nicht vom Betreiber von "Guttenplag", sondern von einem bisher unbekannten Plagiatsjäger namens "Robert Schmidt". Der hatte angeblich eine Reihe von Plagiaten in Schavans Doktorarbeit gefunden. Das Ganze war aber so nebulös, dass fast alle Fachleute abwinkten. Dennoch wurde die Uni Düsseldorf mit der Prüfung der Vorwürfe beauftragt.

    Auch Presse und Bürger nahmen die Vorwürfe nicht wirklich ernst; gilt doch die aus dem nordrhein-westfälischen Neuss stammende Schavan als absolut integere Bildungspolitikerin. Auf dem Höhepunkt der Guttenberg-Affäre äußerte sie sich mit den Worten: „Als jemand, der selbst vor 31 Jahren promoviert hat und in seinem Berufsleben viele Doktoranden begleiten durfte, schäme ich mich nicht nur heimlich.“

    Die Uni Düsseldorf prüfte, und prüfte, und prüfte die Vorwürfe. So lange, bis jetzt sehr viel Gras darüber gewachsen war. Jetzt liegt das (noch inoffizielle) Gutachten der Uni Düsseldorf vor. Und dieses bescheinigt der Bundesbildungsministerin nicht nur eine unsaubere Arbeitsweise, sondern sogar eine "leitende Täuschungsabsicht". Für die Bildungsministerin eine geradezu vernichtende Einschätzung - wie soll sie jemals noch vor Studenten eine Rede halten, ohne ausgepfiffen zu werden? Das wissende Schmunzeln der Hochschulrektoren aushalten? Oder auch nur in den Spiegel schauen?

    Was haltet Ihr von der Geschichte, insbesondere falls Ihr zur Zeit studiert?
    Wie wird Angela Merkel reagieren, die im nächsten Jahr eine Bundestagswahl überstehen muss?
    Oder wird Frau Schavan, anders als Guttenberg, selbst die Konsequenzen ziehen?

    Meine Voraussage: Frau Bildungsministerin Schavan wird in diesem November keine Bildungsministerin mehr sein.

  2. Anzeige

    Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ARRMATEY

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Da gibt es nicht viel von zu halten. Wenn die Uni Düsseldorf tatsächlich in der Lage ist ihr einen Täuschungsversuch nachzuweisen, dann gehört sie angezeigt. Das ist kein Kavalliersdelikt, sondern eine ziemlich schwere Straftat die sogar mit Freiheitsstrafe (bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe) geahndet werden kann.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Immer ruhig mit den Pferden.
    Selbst Totschlag verjährt nach 30 Jahren; die Doktorarbeit ist schon 31 Jahre her. Es geht also nur um moralische und politische "Schuld".

  5. #4
    ARRMATEY

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Urheberrechte verfliegen 70 Jahre nach dem Tod des Autors, so weit ich weiß.

    /Edit: Damit mein ich, wenn sie Pech hat, bringen ihr die 31 Jahre auch nichts.

  6. #5
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Wann das Urheberrecht erlöscht, hat aber herzlich wenig mit dem Zeitpunkt der Straftat zu tun.

  7. #6
    Cao Cao

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Ist evtl. eine Lücke in der Rechtslage vorhanden?

  8. #7
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Geil. Eine Bildungsministerin, die abschreibt.

  9. #8
    Worry Worry ist offline

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Mich überrascht in unserem schmutzigen Politiksumpf gar nichts mehr. Lug und Trug, Heimlichkeiten, Schmiergelder. Wir hatten ja erst ein so hübsches Beispiel bei Wulff... Mir ist es wurscht, ob Frau Schavan dafür noch irgendwie zur Rechenschaft gezogen wird, oder ob sie selber abdankt... Sicher wartet eine Ecke weiter schon der nächste Betrug..

  10. #9
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Irgendwie kommt mir da in den Sinn "hat es deshablb so lange mit dem Gutachten gedauert ?" Weil es jetzt verjährt ist ???

    Dass das Ergbenis des Gutachtens schon in der Presse diskutiert wird, wenn die "Beschuldigte" noch nicht mal Kenntnis davon hat ist weniger schön. Andererseits soll es natürlich auch keine Gelegenheit geben, das weich zu kochen.

  11. #10
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Mich überrascht in unserem schmutzigen Politiksumpf gar nichts mehr. Lug und Trug, Heimlichkeiten, Schmiergelder. Wir hatten ja erst ein so hübsches Beispiel bei Wulff... Mir ist es wurscht, ob Frau Schavan dafür noch irgendwie zur Rechenschaft gezogen wird, oder ob sie selber abdankt... Sicher wartet eine Ecke weiter schon der nächste Betrug..
    Wohl eher "Sicher wartet um die Ecke ihr Ehrensold"

    Wenn man sowas gemacht hat auch noch bei Guttenberg, welchen ich sehr sympathisch fand, anzukreiden....kann man sich da noch selbst in die Augen schauen?

  12. #11
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Wenn unsere Politiker ihre Doktorarbeit selbst geschrieben hätten, hätten sie wahrscheinlich einen richtigen Job. Mir kommt es vor, als wären das Alle gescheiterte Existenzen

  13. #12
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wie wird Angela Merkel reagieren, die im nächsten Jahr eine Bundestagswahl überstehen muss?
    Soweit ich gehört habe, steht sie zu Frau Schavan - wie damals zum Freiherrn oder Grafen oder was auch immer

  14. #13
    Worry Worry ist offline

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Soweit ich gehört habe, steht sie zu Frau Schavan - wie damals zum Freiherrn oder Grafen oder was auch imme
    .. nunja, vielleicht baut sie vor, wer weiß, wie sie ihren eigenen Abschlüsse... Wundern würde mich da nichts mehr...

  15. #14
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    .. nunja, vielleicht baut sie vor, wer weiß, wie sie ihren eigenen Abschlüsse... Wundern würde mich da nichts mehr...
    Das Belastungsmaterial hat sie in der DDR schon längst vernichten lassen, sie saß ja an der Quelle

  16. #15
    Worry Worry ist offline

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Eigentlich ist es traurig, daß so viele Menschen das Vertrauen in unsere Politiker verloren haben. Würde sich einer der Herren / Frauen Bonzen mal die Mühe machen, und einfach nur mal in ein ganz normales Forum schauen, würden sie die Meinung der vor Allem hier jüngeren Menschen mal kennenlernen... Aber Politik wird eben auf "höherer Ebene" gemacht, nämlich dort, wo das Geld sitzt. Und das soll möglichst noch in die eigenen Taschen fließen.
    Kein Wunder, wenn die Jüngeren mal Leute wählen, die nicht in Maßklamotten auftreten, nicht in Riesenhäusern residieren und nicht fette Dienstwagen fahren, und die ihre Abschlußarbeiten mit Fleiß und mühe selber schreiben. Da ist dann auch das Konzept egal, und wenn keines da ist, macht es auch nichts aus...
    Zum Thema nochmal.. Sie ein "Topfer".. Sie hat augenscheinlich wohl betrogen und nun ist sie das Opfer der jüngeren oben genannten Generation, die sich freut, solchen Politikern mal so richtig eines auswischen zu können. Und ich meine - das auch mit Recht...
    Sicher sollte die Dame zurücktreten, wird sie wohl auch, aber -wie hier schon geschrieben, hat sie bereits für ihr Leben finanziell ausgesorgt... What else...?

  17. #16
    Aurel-

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    EILMELDUNG: Universität Düsseldorf erkennt Schavan den Doktortitel ab - Inland - FAZ

    Jetzt hat unsere Bildungsministerin weder eine Ausbildung, noch einen Hochschulabschluss :-) ...

  18. #17
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    ich finde sowas ja schwachsinnig. Wer es schafft das system zu bescheißen, egal in welcher hinsicht sollte sein ruhe auch dann haben und dann auch sein verdientes "iwas". zum thread ersteller, bin z.Z. student und auch momentan in der prüfungszeit und da sag ich mir auch, wer es schafft zu schummeln ohne dabei erwischt zu werden, hat es verdient

    was mich ja auch ankotzt, ist diese pervese geilheit darauf, politker zu jagen, um ihnen ihre titel wegzunehmen. Als hätte man nichts besseres zu tun.

  19. #18
    Aurel-

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Altair92 Beitrag anzeigen
    wer es schafft zu schummeln ohne dabei erwischt zu werden, hat es verdient
    Es geht hier nicht um eine kleine Schummelei wie der Spickzettel im Abi, sondern um groß angelegten Betrug. Hier steht auch die internationale Anerkennung deutscher Bildungsabschlüsse auf dem Spiel.

    Zitat Altair92 Beitrag anzeigen
    was mich ja auch ankotzt, ist diese pervese geilheit darauf, politker zu jagen, um ihnen ihre titel wegzunehmen. Als hätte man nichts besseres zu tun.
    Es geht hier nicht darum Politiker um ihre Titel zu bringen, sondern Betrüger die unser Land regieren (ist dir das überhaupt bewusst?) das Handwerk zu legen.

  20. #19
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um eine kleine Schummelei wie der Spickzettel im Abi, sondern um groß angelegten Betrug. Hier steht auch die internationale Anerkennung deutscher Bildungsabschlüsse auf dem Spiel.



    Es geht hier nicht darum Politiker um ihre Titel zu bringen, sondern Betrüger die unser Land regieren (ist dir das überhaupt bewusst?) das Handwerk zu legen.

    wem das nicht bewusst ist, ist wahrscheinlich tot. zumal ich den satz sowieso geil finde willst du den ganzen bund in ketten legen? :P

    mir ist bewusst, das es nicht um n spickzettel beim abi geht (obwohl das im grunde genommen dasselbe ist) ich musste selbst, 2 mal jeweils eine jahresarbeit anfertigen, ich weiß, in welcher größenordnung und welchen aufwand es geht und wenn es in 5 semestern dann an den bachelor geht, geht es in runde 3.

    wie gesagt, solch ein betrug, wenn er denn bei der auswertung auffällt, sollte gleich geahndet werden, aber nach über 30 jahren ich bitte euch.

  21. #20
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: Annette Schavan - Opfer oder Täter?

    Zitat Altair92 Beitrag anzeigen
    wie gesagt, solch ein betrug, wenn er denn bei der auswertung auffällt, sollte gleich geahndet werden, aber nach über 30 jahren ich bitte euch.
    Es wurde meines Wissens ja nicht geahndet, in Sachen Bestrafung. Es wurde ihr nur der Doktortitel aberkannt, den sie ja nicht rechtmäßig erworben hat, wie festgestellt wurde. Einen "normalen" Menschen würde das wohl kaum sonderlich stören (außer vielleicht verletzte Ehre), aber hier ist eben die besondere Stellung, dass sie als Ministerin sehr exponiert ist. Noch dazu als Bildungsminister ist so ein Erschummeln eines Doktortitels natürlich schon fatal. Eine Bestrafung erfolgt nur indirekt durch den öffentlichen Druck zurückzutreten.

    Wenn man eine öffentliche Person ist, dann hat man eben genügend Feinde, die auf sowas natürlich geiern und die Vergangenheit durchleuchten. Natürlich ist es völlig korrekt, dass sie nun ihren Posten als Bildungsministerin räumen muss, denn eine Bildungsministerin die das Bildungssystem betrogen hat, ist natürlich nicht zu tragen. Hinter der Durchleuchtung von Schavan stehen aber nicht höhere Motive einer Person, die will, dass Deutschland eine ordentliche Bildungsministerin hat, sondern jemand der sich durch die öffentliche Hinrichtung einen Vorteil erhofft. Denn ob alle Gedankengänge in einer Dissertation über Gewissensbildung von ihr sind oder nicht, dürfte die Fähigkeit ihren Job als Bildungsministerin auszuführen kaum beeinflussen.

    Ich würde Schavan heute als Opfer bezeichnen, die ihren Feinden und Parteifreunden im Weg stand und daher wegmusste. In der Vergangenheit war sie natürlich Täter und auf Grund ihrer Fehler und ihrer Tätigkeit als Bildungsministerin steht es natürlich auch außer Frage, dass sie zurücktreten muss. Leider besteht der Antrieb ihres Rücktritts nur aus Egoismen anderer Personen.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Fall: Dominik Brunner. Erster Täter wieder auf freien Fuß: Im Jahr 2009 kam es an einen Müncher Bahnhof zu einen Streit, indem einige Jugendliche beteiligt waren. Der damals 50 Jährige Dominik Brunner stellte...

  2. Anschläge in Frankreich - Polizei erschiesst mutmaßlichen Täter: Ohne jeden eindeutigen Beweis auf einen Zusammenhang mit den Anschägen auf eine jüdische Schule, wird in Toulouse ein Moslem beim Verlassen einer...

  3. Opfer von Pain?: Hallo, nun es ist doch so, dass Jiraya von Pain getötet wird, (später tötet er noch Kakashi, Shizune...)von denen weis ich dass sie wiederbelebt...

  4. John Katzenbach - Das Opfer: http://www.forumla.de/bilder/2009/07/690.jpg Hab gesucht und noch keinen Thread dazu gefunden =] Ist ein super Buch, bin aber ehrlich gesagt noch...