Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Petry ist bereits länger aus der AfD ausgetreten. Mittlerweile ist klar, dass sie ein Bürgerforum namens "Blaue Wende" gründen will. Gleichzeitig soll auch eine Partei mit ähnlichem Namen gegründet werden, dies allerdings nur um dem deutschen Parteienrecht bei Listenaufstellungen für Wahlen genüge zu tun. Die eigentliche Arbeit soll im Bürgerforum erfolgen.
    "Wir werden in den kommenden Monaten das Bürgerforum Blaue Wende vorstellen, in dem man sich mit und ohne Parteibuch unabhängig von der Farbe engagieren kann", sagte Petry den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).

    Das Nebeneinander von Partei und Bürgerforum erklärte sie mit dem Parteienrecht, in dem, abgesehen von kommunalen Wahlen, Parteien Kandidatenlisten aufstellen. "Der Blauen Partei kommt daher vor allem eine strukturelle Aufgabe zu, damit die demokratischen Standards der Entscheidungsfindung erfüllt werden", sagte Petry. Die Partei solle jedoch zukünftig nicht mehr die Hauptrolle spielen.

    Das Bürgerforum solle eine lose Struktur haben, ohne die "lähmende Wirkung von zahllosen Geschäftsordnungsanträgen, Satzungsdiskussionen, die Mühlen von Parteitagen", die viel die inhaltliche Diskussion erlahmen ließen, sagte sie. Sie wolle auf diese Weise enttäuschte konservative Wähler gewinnen, denen die AfD zu weit rechts steht. "Blau steht für konservative, aber auch freiheitliche Politik in Deutschland und in Europa", sagte Petry dem RND. Eine "echte konservative Politik, die es bei keiner anderen deutschen Partei in der Form mehr gibt". Die erste Veranstaltung des Bürgerforums soll im November in Sachsen stattfinden. Später ist eine bundesweite Veranstaltung geplant. Neben der "geistig-moralischen Wende" von Altkanzler Helmut Kohl nimmt Petry mit ihrem Bürgerforum auch Bezug auf die friedliche Revolution von 1989, als engagierte Systemkritiker in Bürgerforen und an Runden Tischen begannen, Politik zu machen. Die damals entstandenen Oppositionsgruppen lösten sich allerdings später entweder auf oder integrierten sich in andere Parteien – wie etwas das Bündnis 90.

    Petry positioniert die neue Partei bereits für die ersten Wahlen: "Wir werden 2019 bei der Landtagswahl in Sachsen und spätestens 2021 bei der Bundestagswahl sehen, welcher Politik die Wähler ihre Stimme geben", sagte sie.
    Frauke Petry: "Blau steht für konservative, aber auch freiheitliche Politik" |*ZEIT ONLINE

    Totgeburt wie bei Lucke oder neue Partei, die es schafft sich rechts CDU und links der AfD zu manifestieren?
    Interessantes Konzept mit dem Bürgerforum oder dauerhaft nicht haltbar?


    Bernd Lucke dazu :
    Die folgende Meldung möchte ich weder bestätigen noch dementieren.
    Der Postillon: Bernd Lucke kauft Jahresvorrat Popcorn, um sich Frauke Petrys Versuch einer Parteigründung anzusehen


    Meine persönliche Meinung ich glaube es endet wie bei ALFA/LKR also eine Totgeburt,da den Radikalen nicht Rechts genug und die Bürgerlichen werden von CDU eingefangen.

  2. Anzeige

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Ich glaube auch nicht, das das groß was wird.
    In erster Linie haben wir hier ein Auffangbecken für Ex AfDler, bis die sich einer größeren Partei anschließen.

  4. #3
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Vermutlich eine Totgeburt, die ihre einzige Chance daraus zieht, dass die Leute, die dort mitmachen durch vorherige Zugehörigkeit zur AfD bereits hier und da in Stadt-/Gemeinderäten, Landtagen und dem Bundestag sitzen.

    Wo da aber thematisch eine Lücke sein soll, die dieses Bürgerforum besetzen will, erschließt sich mir nicht. Zumal die Farbe "Blau" jetzt auch nicht für Weltoffenheit und Nicht-latentrassistisch steht, wie ein Blick in/nach Österreich zur FPÖ zeigt.

  5. #4
    Cao Cao

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Vermutlich eine Totgeburt, die ihre einzige Chance daraus zieht, dass die Leute, die dort mitmachen durch vorherige Zugehörigkeit zur AfD bereits hier und da in Stadt-/Gemeinderäten, Landtagen und dem Bundestag sitzen.
    Naja, wundern würde es mich nicht. Wobei, wie sieht es eigentlich aus. Wenn sie innerhalb der AfD bestimmte Positionen wie Bürgermeister in einer Stadt sind, müssen diese dann mit den Ausstieg automatisch ihren Platz auch räumen?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wo da aber thematisch eine Lücke sein soll, die dieses Bürgerforum besetzen will, erschließt sich mir nicht. Zumal die Farbe "Blau" jetzt auch nicht für Weltoffenheit und Nicht-latentrassistisch steht, wie ein Blick in/nach Österreich zur FPÖ zeigt.
    Naja, ist bei uns nicht "Braun" hierzulande als die Farbe des Rassismus vergeben?

  6. #5
    Ole2

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Die Frau hat gut reden und kann es auch; eigentlich immer sehr sachlich und vieles sehr genau auf den Punkt gebracht. Das konnte einem schon imponieren im Gegensatz zu einer Reihe von Quacksalber_innen in anderen Parteien.

    Vielleicht wollte sie in der AfD zu viel und dachte womöglich noch, wenn sie erst einmal da ist, werden schon alle nach ihrer Pfeife tanzen? Ganz ehrlich? Verletzte Eitelkeit gepaart mit Selbstüberschätzung und ein wenig Narzismus muss schon dabei sein. Sie wollte zu viel und das war anderen einfach mal zuviel.

    Was will sie denn wirklich erreichen und welche Lücke soll es denn sein ohne dass sie Wähler_innen von der AfD zurückzuholen gedenkt oder erzkonservativere Wähler_innen aus der Union bewerben will und sogar muss, damit sie überhaupt mit ihren Blauen wahrgenommen werden kann? Wo soll denn da noch eine Lücke zwischen der CSU und der AfD sein?

    Oh ja, mir fällt doch gerade etwas ein. Die "Blaue Heimatpartei". Wäre das nicht ein Vorschlag? Das hätte mal etwas bahnbrechend Neues, wobei, von Heimat faseln ja nun schon selbst wieder Grüne wie die Thüringerin Göring-Eckhart, der neulich das peinliche Wort Heimat ihren Lippen entfleucht ist.

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Ich fürchte, dass Frauke Petry das gleiche Schicksal erleiden wird wie Lucke. Nämlich in der Bedeutungslosigkeit versinken.
    Seitdem es in Deutschland keine bürgerlich konservative Partei mehr gibt, muss diese Lücke aber dringend besetzt werden. Entweder die CDU macht eine Reform wie die ÖVP unter Kurz durch oder die AFD normalisiert sich und macht Realpolitik. Beides sehe ich zur Zeit als nicht gegeben.
    Ohne eine Gegenbewegung zum linken mainstream wird Deutschlands Wirtschaft untergehen. Noch profitieren wir von der guten Infrastruktur und dem historisch gewachsenen System aus hidden Champions. Schließlich haben wir keine Bodenschätze im Angebot.
    Dies wird aber bald ein Ende nehmen und dann wird es hässlich. Noch wird es durch die Nullzinspolitik hinausgezögert.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir den "point of no return" bereits erreicht haben oder ob man durch geeignete Maßnahmen Schlimmeres noch verhindern können wird.

  8. #7
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Linke Mainstreampolitik?!? Vor allem unsere Wirtschaftspolitik (die Wirtschaft sprichst du ja an) ist alles andere als links. Das einzig linke, das da von der SPD durchgeboxt wurde, war der Mindestlohn. Den gibt es aber auch schon in mehr als nur ein paar Ländern und keines davon ist deswegen untergegangen. Auch die sonstige Politik ist nicht gerade linksgerichteten. Die Aufnahme der Flüchtlinge kann man als links bezeichnen ja, aber auch als human oder christlich. Vor allem die letzten beiden Punkte sind für unsere Kanzlerin wohl wichtig gewesen.

    Nicht der erste Quark den du verbreitest.

  9. #8
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Linke Mainstreampolitik?!? Vor allem unsere Wirtschaftspolitik (die Wirtschaft sprichst du ja an) ist alles andere als links. Das einzig linke, das da von der SPD durchgeboxt wurde, war der Mindestlohn. Den gibt es aber auch schon in mehr als nur ein paar Ländern und keines davon ist deswegen untergegangen. Auch die sonstige Politik ist nicht gerade linksgerichteten. Die Aufnahme der Flüchtlinge kann man als links bezeichnen ja, aber auch als human oder christlich. Vor allem die letzten beiden Punkte sind für unsere Kanzlerin wohl wichtig gewesen.

    Nicht der erste Quark den du verbreitest.
    Die Frage ist aber auch, ob der Mindestlohn als "Links" angesehen werden kann ? Wenn man bedenkt das in der BRD eine soziale Marktwirtschaft vorherrscht ??

  10. #9
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber auch, ob der Mindestlohn als "Links" angesehen werden kann ?
    Wieso sollte man den als Links ansehen? Es gibt sogar in den USA einen Mindestlohn und die sind von einer sozialen Marktwirtschaft weit entfernt.

    Vor allem unsere Wirtschaftspolitik (die Wirtschaft sprichst du ja an) ist alles andere als links.
    Zum Glück denn man sieht weltweit wo die Wirtschaft letztendlich endet, wenn Linke das Steuer in die Hand nehmen.

  11. #10
    Ole2

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Meine Wenigkeit ist in einem Land aufgewachsen, in dem LINKS per Dekret verordnet wurde und was aus dem Land wurde, ökonomisch sowie politisch, das weiß man ja. Es war schlußendlich Pleite, auch, weil es innenpolitisch gärte.

    Apropos gären. Gauland meinte mal, die AfD wäre ein obergäriger Haufen, wobei wir schon bei der Frage angelangt wären, wie gut oder schlecht kann eine Gärung sein. Es gibt Lebensmittel, die müssen so lange gären, bis sie am Ende wirklich gut sind.

    Welche Partei kann heute von sich behaupten, gut zu sein, wenn ihr am Ende die Wähler in Scharen davonlaufen? Also, links kann so gut auch nicht sein. Wäre es so, hätte LINKS mindestens dazugewonnen.

    Was aus den "Blauen" wird und vor allem mit der Frau Petry, wer weiß das schon? Sie will eine Lücke füllen, die es so eigentlich schon gar nicht mehr gibt, aber wer zu spät kommt, den bestraft eben doch das Leben.

    War sonst noch etwas? Wo sind eigentlich all diejenigen in diesem Forum abgeblieben, die vor der Bundestagswahl noch so vehement gegen all diejenigen gekämpft haben, die das Merkel System kritisiert haben? Sind sie jetzt kampfesmüde oder nur erschrocken ob der Tatsache, dass es welche in den Bundestag geschafft haben, die sie dort gar nicht gern sehen?

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    War sonst noch etwas? Wo sind eigentlich all diejenigen in diesem Forum abgeblieben, die vor der Bundestagswahl noch so vehement gegen all diejenigen gekämpft haben, die das Merkel System kritisiert haben? Sind sie jetzt kampfesmüde oder nur erschrocken ob der Tatsache, dass es welche in den Bundestag geschafft haben, die sie dort gar nicht gern sehen?
    Es gab hier im Forum so gut wie niemanden, der das System "Merkel" gut fand. Im Gegenteil, die meisten sahen die große Koalition als vertane Zeit an. Uneinigkeit bestand allerdings darin, was die Alternative zum Merkel-System sein soll.

    Eine rückwärtsgerichtete, nationalistische Politik der Abschottung und Ausgrenzung wie von der Misanthropenpartei AfD vertreten kam bei den meisten nicht gut an.

    Leider haben viele Wähler nicht begriffen, dass die sozialen Verwerfungen der letzten zwanzig Jahre Folge einer neoliberalen Politik sind, die in der Agenda 2010 ihren Höhepunkt fand. Sonst hätte die FDP niemals wieder auf nennenswerte Stimmzahlen kommen können. Dass die SPD in die Bedeutungslosigkeit versinkt, wundert dagegen nicht - gibt sie doch permanent ihrer eigenen Wählerschaft "auf die Fresse", wie es Frau Nahles so wahrheitsgemäß formuliert hat.

    Ich beobachte die deutsche Politik seit mehr als 4 Jahrzehnten und sehe einen immer deutlicheren Rechtsruck. "Linke" Ideen haben seit vielen Jahren keine Chance mehr, sonst wäre DIE LINKE bei wesentlich besseren Stimmzahlen. Stattdessen laufen SPD und CSU (auch die waren mal sozial!) den Rechtspopulisten hinterher, und auch die Grünen haben ihre sozialen Ideen schon längst aufgegeben.

    Was sind denn überhaupt "linke Ideen" ? Letztendlich ist doch unser gesamtes soziales Netz das Ergebnis "linker Ideen". Und genau das wird immer sturmreifer geschossen. Wieviel ist denn noch übrig von der Rentenversicherung? Wieviel von der Arbeitslosenversicherung? Wieviel vom Kündigungsschutz? Wieviel von der Krankenversicherung?
    Alles "linke" Errungenschaften, die vom Neoliberalismus in den letzten zehn, zwanzig Jahren aufgefressen wurden.
    Und durch die berühmte "private Vorsorge" ersetzt wurden, die aufgrund der Niedrigzinsphase hinten und vorne nicht funktioniert.

    Wir brauchen nicht noch mehr Rechtspopulisten wie eine "Blaue Partei".
    Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein paar Linkspopulisten?

  13. #12
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Leider haben viele Wähler nicht begriffen, dass die sozialen Verwerfungen der letzten zwanzig Jahre Folge einer neoliberalen Politik sind
    Viele Wähler haben begriffen, dass jede Regierung von Links unweigerlich zu vielen Arbeitslosen und/oder vielen Schulden führt. Wenn ich schon sehe wie zb. die Grünen das Ende des Verbrennungsmotors quasi auswürfeln wollen, dann weiß ich was die Stunde geschlagen hat.

    Von welchen sozialen Verwerfungen sprichst du und vor allem welche Lösungen haben die Linken Parteien da anzubieten?

    Wir brauchen nicht noch mehr Rechtspopulisten wie eine "Blaue Partei".
    Richtig.

  14. #13
    Brumpa Brumpa ist offline
    Avatar von Brumpa

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Was sind denn überhaupt "linke Ideen" ? Letztendlich ist doch unser gesamtes soziales Netz das Ergebnis "linker Ideen". Und genau das wird immer sturmreifer geschossen. Wieviel ist denn noch übrig von der Rentenversicherung? Wieviel von der Arbeitslosenversicherung? Wieviel vom Kündigungsschutz? Wieviel von der Krankenversicherung?
    Alles "linke" Errungenschaften, die vom Neoliberalismus in den letzten zehn, zwanzig Jahren aufgefressen wurden.
    Und durch die berühmte "private Vorsorge" ersetzt wurden, die aufgrund der Niedrigzinsphase hinten und vorne nicht funktioniert.
    Ich würde eher sagen, dass diese "linken" Errungenschaften sich - so wie der Kommunismus - als das herausgestellt haben, was sie wirklich sind: Nichts als Lügen. Das sogenannte staatliche Sozialsystem entwürdigt und pathologisiert Menschen, degradiert sie zu Almosenempfängern, schafft ein Prekariat. Nichts weiter als Konstrukte von und für Politiker, um vom dumm gehaltenen Stimmvieh gewählt zu werden und an der Macht zu bleiben. So wie die Entwicklungshilfe, die nie wirklich hilft, weil sie die eigentlichen Probleme ignoriert und sogar noch betoniert. Man hat im Zuge des Flüchtlingswahnsinns deutlich gesehen, dass die Linken als Gutmenschen die noch viel ärgeren verborgenen Narzissten sind als die offenen Narzissten, die sich eher bei den Rechten finden. Oder sollte ich besser Faschisten schreiben? So gesehen ist die blaue Wende zumindest eine Wende zu ein wenig mehr Ehrlichkeit.

    Es braucht ein generelles großes Umdenken, aber ich befürchte, dass die Menschheit ohne einen großen Knall noch nicht einmal zur Aufrichtigkeit finden wird.

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Zitat Brumpa Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen, dass diese "linken" Errungenschaften sich - so wie der Kommunismus - als das herausgestellt haben, was sie wirklich sind: Nichts als Lügen. Das sogenannte staatliche Sozialsystem entwürdigt und pathologisiert Menschen, degradiert sie zu Almosenempfängern, schafft ein Prekariat.
    Was wäre denn eine würdevolle Alternative zu Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Kündigungsschutz und Rente?

    Na klar - man kann die Leute auch verhungern lassen. Oder an Krankheiten eingehen. Oder direkt als Tagelöhner einstellen.
    Auf genau diesem Wege ist ja auch der Neoliberalismus heute bereits.

    Die sozialen Errungenschaften stammen aber aus einer Zeit, als die Linkspopulisten groß waren. Damals zählte die SPD als Linkspopulisten.
    Die waren zwar damals nicht an der Regierung, aber allein ihre Wählerzahl zwang die Regierung zu sozialen Zugeständnissen. Und so wurde beispielsweise 1918 die Arbeitslosenversicherung eingeführt, damals noch als rein kommunale Aufgabe.

    Kann es sein, dass Du die Arbeitslosenversicherung mit Hartz IV verwechselst? Bei Hartz IV gebe ich Dir insofern Recht, als dass es die Pervertierung der ursprünglichen Arbeitslosenversicherung darstellt. Entworfen von einem VW-Vorstandsvorsitzenden, der später über seine eigenen Bordellaffären gestolpert ist, mit dem Ziel die letzten Hindernisse für den Neoliberalismus in Deuschland abzuschaffen. Denn Leute, die über eine richtige Arbeitslosenversicherung abgesichert sind, brauchen sich im Gegensatz zu Hartzlern nicht unter Wert zu verkaufen.

    Die Agenda 2010 hat aber wie gesagt nichts mit der sozialen Errungenschaft "Arbeitslosenversicherung" zu tun.

  16. #15
    Ole2

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Ergänzen wir bitte noch, dass es den Kommunismus so, wie man sich das vorstellte, nie gab. Allenfalls waren das Utopien, die nicht umsetzbar waren und daher scheitern sie auch kläglich.

    Was nicht hätte scheitern dürfen oder stehen wir gerade davor? - ist das Scheitern der Sozialen Marktwirtschaft so wie es sie in den 90.-igern noch gab, die tatsächlich erst mit von Linken bzw. Sozialdemokraten geschaffen und gestärkt wurde. Genau das geht jetzt alles den Bach hinunter und das meinte @Brumpa sicherlich auch so. Ich finde es nämlich genauso verwerflich, dass jetzt alles aufgeweicht wird und durch eine sich jetzt verstärkt abzeichnende Neoliberalisierung, denn in der Tat sind das teuer erkämpfte Errungenschaften wie die Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, der Kündigungsschutz, aber es wird nicht nur alles teurer, sondern teilweise ist davon schon so manches verschwunden, s. Kündigungsschutz durch unverhältnismäißige Arbeitsverhältnisse. Hartz IV hat dann dem ganzen nur noch einen draufgesetzt und allerdings geht das auf die kappe der SPD und der Grünen. Wie die nun plötzlich sozial werden wollen wenn Jamaika kommt, ist mir n Rätsel, aber wir werden schon noch unser blaues Wunder erleben.

  17. #16
    Cao Cao

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Der allgemeine Fehler ist schon, automatisch etwas soziales als Links anzusehen, ebenfalls wie man automatisch alles als Rechts bezeichnen sollte was sich rein wirtschaftlich erstreckt. Ich frage mich ob man Teile der Sozialversicherungen, rückblickend auf die Entwicklung überhaupt als "Links" bezeichnen kann. Das ganze fing doch überhaupt erst mit Bismarck an. Später kamen dann die Arbeiterbewegungen und die linkspolitischen Bewegungen welche diese Richtung noch mal verfeinert haben. Der Grundstein allerdings ist jenseits von links und rechts.

  18. #17
    Pánthéos

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Der allgemeine Fehler ist schon, automatisch etwas soziales als Links anzusehen, ebenfalls wie man automatisch alles als Rechts bezeichnen sollte was sich rein wirtschaftlich erstreckt. Ich frage mich ob man Teile der Sozialversicherungen, rückblickend auf die Entwicklung überhaupt als "Links" bezeichnen kann. Das ganze fing doch überhaupt erst mit Bismarck an. Später kamen dann die Arbeiterbewegungen und die linkspolitischen Bewegungen welche diese Richtung noch mal verfeinert haben. Der Grundstein allerdings ist jenseits von links und rechts.
    Keine politische Entscheidung in unserer Geschichte kann man als "nur Links" oder "nur Rechts" bezeichnen und es wäre ein massiver Fehler das irgendwie zu tun. Ich finde sowieso man müsste sich generell politisch von Schuldzuweisungen nach rechts und links entfernen und gemeinsam überlegen. Gerne mit- und gegeneinander, aber etwas oder eine Entwicklung auf eine Schiene abzuschieben, kann nicht funktionieren.

    Ich meine wir beide Cao Cao haben uns darüber eh schonmal unterhalten. Du weißt, was Flüchtlinge und Freiheiten angeht, da bin ich sehr links, weil ich rechts bis rechtsextrem sehr menschenverachtend empfinde. Gehen wir aber weg von dieser Thematik und hin zum wirtschaftlichen z.B., bin ich vielleicht sogar rechter eingestellt als manch anderer hier. Das liegt einfach daran das man keinen Menschen themenübergreifend in ein politisches Lager stopfen kann (oder sagen wir die wenigsten), sofern sie sich politisch auch mit mehreren Themen befassen. Auch du wirst deine Einstellungen haben die sich ggf. mit den Linken decken, aber bist noch lange kein Linker.

    Entsprechend finde ich Dinge wie "Die Linken/Rechten sind schuld dass..." ,auf unser politisches System gemünzt, als albern und dient nur dazu irgendwen politisch zu diskreditieren, auf Kindergartenniveau.

  19. #18
    Ole2

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Ich kann @Pántheos zwar nicht mehr lesen, aber nichtregistriert geht das trotzdem. Das mit dem Kindergartenniveau stimmt allerdings. Fragt sich nur, von welcher Fraktion das bisher immer kam.

    Ironie der Geschichte - meine Lieblingsfarbe als Kind war immer blau. Das paßt gerade so schön ins Thema. Na dann mal Petry Heil, oder so.

  20. #19
    Cao Cao

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Keine politische Entscheidung in unserer Geschichte kann man als "nur Links" oder "nur Rechts" bezeichnen und es wäre ein massiver Fehler das irgendwie zu tun. Ich finde sowieso man müsste sich generell politisch von Schuldzuweisungen nach rechts und links entfernen und gemeinsam überlegen. Gerne mit- und gegeneinander, aber etwas oder eine Entwicklung auf eine Schiene abzuschieben, kann nicht funktionieren.
    Früher gab es diese politischen Einteilungen auch gar nicht. Sie haben sich mit der Zeit aus ein und denselben Lager so entwickelt. Unterstützend durch unterschiedliche Philosophen, politische Gegebenheiten, etc. Ich sehe es auch so das man vielleicht von beiden Seiten mal aufeinander zugehen sollte. Nicht alles in diesen Richtungen ist schwarz oder weiß. Wir haben uns nur zu sehr an die schlechten Seiten dieser Richtungen gewöhnt. Insofern diese Ideen nicht extremistisch sind (Was sie im Nationalsozialismus und Bolschewismus gewesen sind), kann man sich vielleicht irgendwo gegenseitig ergänzen.

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Ich meine wir beide Cao Cao haben uns darüber eh schonmal unterhalten. Du weißt, was Flüchtlinge und Freiheiten angeht, da bin ich sehr links, weil ich rechts bis rechtsextrem sehr menschenverachtend empfinde. Gehen wir aber weg von dieser Thematik und hin zum wirtschaftlichen z.B., bin ich vielleicht sogar rechter eingestellt als manch anderer hier. Das liegt einfach daran das man keinen Menschen themenübergreifend in ein politisches Lager stopfen kann (oder sagen wir die wenigsten), sofern sie sich politisch auch mit mehreren Themen befassen. Auch du wirst deine Einstellungen haben die sich ggf. mit den Linken decken, aber bist noch lange kein Linker.
    Absolut und ich teile davon auch die meisten Sichtweisen nicht. Flüchtlinge zu erschießen, weil sie versuchen hier her zu kommen ist auch eigentlich mit der rechten Politik nicht vereinbar, zumal diese selbst "eigentlich" sich innerhalb des Grundgesetzes bewegen sollte und kann. Gesetze kann man ändern bis zu einen gewissen Punkt und diesen Spielraum gebe ich den Rechten und den Linken. Auch die "Rechten" haben ihre sozialen Überlegungen, ich bezweifle nur das sie mit denen der Linken übereinstimmen. Sie sind an vielen Haken gebunden um z.B. wirtschaftlich nicht all zu sehr belastet zu werden. Allerdings gibt es dann auch einen Punkt wo es nicht mehr in Ordnung ist (Hartz 4)
    Am Ende schützt diese die Wirtschaft nämlich auch nicht vor der Belastung.

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Entsprechend finde ich Dinge wie "Die Linken/Rechten sind schuld dass..." ,auf unser politisches System gemünzt, als albern und dient nur dazu irgendwen politisch zu diskreditieren, auf Kindergartenniveau.
    Schuld sind am Ende die Politiker. Welche politische Richtung sie haben ist da eher zweitrangig meiner Meinung nach. Ich finde bei vielen Staatsformen Fehler in der Vergangenheit, nicht nur bei rechts oder links.

    Davon aber mal abgesehen ist "Die blaue Wende" etwas das wir z.B. nicht gebrauchen können. Eine solche Partei würde nur zu noch mehr Unstimmigkeiten führen.

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Ich kann @Pántheos zwar nicht mehr lesen, aber nichtregistriert geht das trotzdem.
    Kann man diesen Bereich nicht als "nichtregistrierter" sehen? o.O

  21. #20
    Ole2

    Bürgerforum - Die blaue Wende

    Kann ich nur bestätigen, Mittlerweile haben wie so viele von der Sorte aus der links-roten Garde, die sich tatsächlich trotzköpfig-uneinsichtig benahmen, dass einem schlecht werden konnte. Dazu kam der ständig erhobene moralische Zeigefinger und genau DAS geht GAR nicht, Ihr Lieben.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen

    Davon aber mal abgesehen ist "Die blaue Wende" etwas das wir z.B. nicht gebrauchen können. Eine solche Partei würde nur zu noch mehr Unstimmigkeiten führen.

    Kann man diesen Bereich nicht als "nichtregistrierter" sehen? o.O
    Kann ich nur bestätigen. Eine "blaue Wende", was soll der Quatsch? Das muss wohl jemandem eingefallen sein, der zu einem bestimmten Zeitpunkt blau war. Derzeit gibt es kein Vakuum und wenn sich Blaue hier noch hineindrängeln wollen, was sollen denn nun Farbenblinde sagen, die grün und blau nicht auseinanderhalten können?

    Ja, man kann das trotzdem lesen, wenn man nicht hat registriert ist. Insofern komme ich dann trotzdem in den Genuß der Pánthéos - schen Werke.

    Na aber holla, was ist denn nun los? Zurückrudern, weil man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat?

    Ostbeauftragte distanziert sich von Extremismus-Studie

    Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), hat sich offiziell von einer Studie zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland distanziert, die ihr Haus selbst in Auftrag gegeben hatte. Die Parlamentarische Staatssekretärin begründete ihr Vorgehen in einem Schreiben an die Autoren vom Institut für Demokratieforschung an der Universität Göttingen mit methodischen Fehlern und einem Mangel an Sorgfalt, wie die Sächsische Zeitung berichtet.
    Die Studie sollte mögliche Ursachen von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland auf regionaler Ebene untersuchen. Bereits kurz nach Veröffentlichung wurde den Wissenschaftlern vorgeworfen, handwerklich unsauber gearbeitet zu haben. Kritisiert wurden vor allem Flüchtigkeitsfehler bei der Anonymisierung einzelner Gesprächspartner....

    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...is-gleicke-spd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. S:Der Blaue Sauser: Hallo, ich bin auf der suche nach dem "Blauen Sauser" ein Cartoon aus ende der 70iger. Hat jemand eine Adresse woher ich die alten Folgen...

  2. Blaue Pixel die langsam mehr werden am Plasma: Ich hab einen Samsung PS-42E71H, den ich im November 2006 gekauft habe. Vor ein paar Wochen hab ich links am Rand kleine blaue Pixel bemerkt, die...

  3. Die blaue Lagune: Die blaue Lagune http://www.forumla.de/bilder/2007/09/3194.jpg Titel: Die blaue Lagune

  4. Blaue Beleuchtung: Hi Warum Leuchtet meine Wii Blau ? habe die jetzt 1 Mon. und das macht sie jetzt zum 2 mal Und warum wenn ich die CD entferne ( ohne das Spiel zu...