Seite 21 von 31 ErsteErste ... 11202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 607
  1. #401
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Die Linken wittern Wahlbetrug
    https://www.rbb24.de/politik/wahl/ab...ng-pankow.html

  2. Anzeige

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #402
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Stimmt Kumex wurde selten benutzt.

    Stattdessen wurde ständig vor RRG gewarnt.

    Wer SPD wählt, wählt RRG, wer Grüne Wählt, Wählt RRG.

    Das habe ich gefühlt x-fach mehr gehört als Kumex.
    @Spike Spiegel Hast du die letzten News zur Netflix Live Action Serie von Cowboy Bebop gehört?

  4. #403
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Spike Spiegel Beitrag anzeigen
    Das steht weder im Artikel, noch hat Linken-Kandidat Lederer sowas gesagt oder auch nur angedeutet.
    Er hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass bei einem Vorsprung seines Konkurrenten von nur 30 Stimmen üblicherweise durch das Wahlamt nachgezählt wird.
    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe zwanzig Jahre lang im Wahllokal ausgezählt, und solche Fehler können immer mal passieren. Besonders, wenn wie jetzt in Berlin mehrere Wahlen gleichzeitig stattfinden. Nach vier oder fünf Stunden hochkonzentrierter Zählerei wird auch dem Besten schon mal schwindlig, und Fehler können sich einschleichen.

    Du skandalisierst hier normale demokratische Abläufe.

    EDIT: Berlin hat bei der Wahl so richtig fundamental verkackt...
    Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat nach der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) für mehrere Urnen- und Briefwahlbezirke fiktive vorläufige Wahlergebnisse gemeldet. Wie eine Datenauswertung der Wahlergebnisse durch rbb|24 ergeben hat, wurden auf der Website der Landeswahlleitung zur Berlin-Wahl für 22 Wahlbezirke exakt dieselben Stimmanteile für alle Parteien genannt. Für jeden der Wahlbezirke wurde zudem angegeben, dass 360 gültige und 40 ungültige Stimmen abgegeben worden seien.
    Wie der Bezirkswahlleiter von Charlottenburg-Wilmersdorf, Felix Lauckner, auf Anfrage von rbb|24 erklärte, sind diese Zahlen geschätzt. Wie wirklich gewählt wurde, sei noch nicht bekannt.
    https://www.rbb24.de/politik/wahl/ab...m/alt=amp.html

    Sowas ist tatsächlich unüblich. Ich kenne das nur so, wenn ein Wahllokal nicht mit der Auszählung klar kommt, dass dann das Wahlamt quasi ein mobiles Ersatz-Auszählungskommando aus erfahrenen Wahl-Reservisten losschickt. Von "Schätzungen" am Wahlabend habe ich noch nie gehört...

  5. #404
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Um das nicht ganz unkommeniert hier beizutragen:

    Nein, ALF stand leider auf keiner Liste.

  6. #405
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Nein, ALF stand leider auf keiner Liste.
    Bei der Wahl muss man seinen Echtnamen angeben; deshalb musste Alf als Gordon Shumway antreten.
    Oh Mann, die Serie lief von 1988 bis 1991 im ZDF; schon wieder als alter Sack geoutet...

  7. #406
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Nachdem die FDP und auch die Grünen eine deutliche Absage an die Union bezüglich einer Jamaika-Koalition gegeben haben, hat sich Laschet dennoch bereit erklärt für Gespräche zur Verfügung zu stehen :

    https://www.t-online.de/nachrichten/...r-kragen-.html

    Wie kann man so erbärmlich sein ? Man sollte ein NEIN akzeptieren und einsehen das man verloren hat.

  8. #407
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Lachet müsste komplett zurücktreten und Markus Söder das Steuer überlassen. Danach wäre Jamaika noch möglich, aber Söder wird es bestimmt nicht machen. Scheitert dieses Projekt, was nicht an der Union liegen muss, dann wäre auch er angeschlagen.

    Ne der wird Lachet ins Messer laufen lassen, um beim nächsten mal, der Neuwahl oder einem Koalitionsbruch, zur Verfügung zu stehen.

    Und dafür sehe ich reale Chancen.

    FDP und Grüne haben große Differenzen.

    Und Lindner ein enormes Ego.

    Außerdem ist die FDP eher bei der Union zu finden als bei der SPD.

    Vor allem, weil sie dort mehr von ihrer Agenda durchsetzen kann, als bei der Ampel.

  9. #408
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Wie kann man so erbärmlich sein ? Man sollte ein NEIN akzeptieren und einsehen das man verloren hat.
    So schnell würd ich das alles nicht abschreiben. Es gibt überhaupt keine Garantie, dass die Ampel überhaupt zur Regierungskoalition wird. Insofern ist es nicht so, dass sich Hartnäckigkeit auch nicht auszahlen könnte, statt sich hinzusetzen und mimimi, keiner mag mich zu rufen und rumzuheulen. Wenn ich das in meinem Leben als Selbstständiger ständig machen würde, hätt ich in den letzten 11 Jahren nicht mal nen Bruchteil meines Verdienstes gehabt.

  10. #409
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    So schnell würd ich das alles nicht abschreiben. Es gibt überhaupt keine Garantie, dass die Ampel überhaupt zur Regierungskoalition wird. Insofern ist es nicht so, dass sich Hartnäckigkeit auch nicht auszahlen könnte, statt sich hinzusetzen und mimimi, keiner mag mich zu rufen und rumzuheulen. Wenn ich das in meinem Leben als Selbstständiger ständig machen würde, hätt ich in den letzten 11 Jahren nicht mal nen Bruchteil meines Verdienstes gehabt.
    Werden wir am Ende natürlich sehen. Wer weiß was noch passieren wird, ich meine bei der Bundestagswahl 2017 wurde auch erst ausgeschlossen das es eine große Koalition geben wird und am Ende kam es anders.
    Aber bei den Aussagen der Politiker würde es mich doch zumindest stark wundern.
    Mal ganz davon abgesehen das man immer noch das schlechteste Ereignis in der Geschichte der Bundesrepublik vorzuweisen hat.

  11. #410
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    So schnell würd ich das alles nicht abschreiben. Es gibt überhaupt keine Garantie, dass die Ampel überhaupt zur Regierungskoalition wird. Insofern ist es nicht so, dass sich Hartnäckigkeit auch nicht auszahlen könnte, statt sich hinzusetzen und mimimi, keiner mag mich zu rufen und rumzuheulen. Wenn ich das in meinem Leben als Selbstständiger ständig machen würde, hätt ich in den letzten 11 Jahren nicht mal nen Bruchteil meines Verdienstes gehabt.
    In diesem Fall ist die Mathematik allerdings relativ übersichtlich.

    Es ginge für die CDU nur mit zwei kleinen Parteien oder mit der SPD.
    Bei einer Groko würde die SPD den Kanzler stellen, Laschet wäre also Geschichte.
    Die FDP ist für beide Koalitionskonstellationen offen. Dazu bräuchte man aber noch Grüne oder AfD.
    Koalition mit der AfD wurde bereits ausgeschlossen. Bleiben die Grünen.
    Die Grünen wissen genau, dass das politischer Selbstmord wäre, wenn man einen Kanzler Laschet ermöglichte. Never ever.

    Für die CDU gibt es also keinen Weg, den Kanzler zu stellen. Natürlich ist selbst Laschet nicht so doof, das nicht zu sehen. Er scheint also auf Zeit zu spielen und versucht hinter den Kulissen, seinen Einfluss in der CDU zu stärken. Obwohl er die grösste Wahlniederlage in der Geschichte der CDU eingefahren hat.

  12. #411
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Lachet einzige echte Chance ist die FDP.

    Lindner und seine Partei kommen mit den Grünen kaum klar.

    Ob Jamaika überhaupt möglich ist, ist dahingestellt.

    Aber die FDP hat schon mal eine Regierung hingeschmissen und es ist immer noch derselbe Lindner.

    Und vermutlich hätte die FDP in Jamaika mehr Durchsetzungsvermögen als bei der Ampel.

    Zumal die SPD und die Grünen sich näher stehen als der FDP und auch mehr Wählerstimmen haben.

    Aber ob das nun in Jamaika mündet oder der Groko weiß ich nicht.

    Mich würde es also gar nicht wundern, wenn die FDP ihren berühmten Satz wiederholt.

  13. #412
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Aber die FDP hat schon mal eine Regierung hingeschmissen und es ist immer noch derselbe Lindner.
    Er hatte ja aber in der Elefantenrunde (oder zumindest irgendeiner Runde) nach der Wahl gemeint, dass 2017 das "Angebot" war, dass sich CDU/CSU und Grüne ein Programm ausgehandelt hatten und die FDP nur noch zustimmen "brauchte"/sollte. Wenn das so gewesen sein sollte, verstehe ich retrospektiv natürlich Lindner schon irgendwie, dass er das nicht wollte und verantworten konnte für seine Wähler und Partei. Deshalb hat er diesmal ja auch vor allen anderen mit den Grünen gesprochen, weil eben das die größte "Baustelle" wäre. Wenn man zwischen den beiden Parteien nichts zustande brächte, dann wäre ja sowohl Ampel, als auch Jamaika hinfällig.

  14. #413
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Und gibt es Neuwahlen oder Groko

  15. #414
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Und gibt es Neuwahlen oder Groko
    Ampel. Der Lindner will sich halt so teuer wie möglich verkaufen. Er will Finanzminister werden, der Habeck aber mit Sicherheit auch. Eventuell ist der Lindner auch mit dem Wirtschaftsressort zufrieden. Als Finanzminister könnte er natürlich den maximalen Schaden fürs Land anrichten, denn es ist jetzt einfach nicht die Zeit für die von der FDP angestrebte Schuldenbremse. Wir müssen investieren ohne Ende.
    In beiden Fällen wird es mit der FDP jedenfalls viele teure und unnötige Privatisierungen geben...

  16. #415
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die Grünen wissen genau, dass das politischer Selbstmord wäre, wenn man einen Kanzler Laschet ermöglichte. Never ever.
    Nun, was passiert denn, wenn sich die Ampel nicht einigt? Dann gibt es noch 3 Möglichkeiten: Rot-Schwarz, Jamaika oder Neuwahlen. Der Hoffnungsträger der Gesellschaft scheint derzeit wohl die Ampel zu sein - "jeder" wünscht sie sich - aber wir sind hier halt auch nicht bei "wünsch dir was", sondern in der Realität - und die Differenzen zwischen Grün und Gelb sind groß - die Differenzen zwischen Rot und Gelb ebenfalls - da geht es um mehr als "Wer darf Finanzminister werden?"

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wir müssen investieren ohne Ende.
    Können wir ja auch. Wir müssen halt mal anfangen, unnötige Ausgaben in anderen Bereichen zu sparen und nicht jeden Hinz und Kunz auf Teufel komm raus durchzufüttern, dann haben wir auch Geld ohne Ende, das investiert werden kann - aber bitte dann sinnvoll und mit Verstand, statt wie sonst so üblich mit der Gießkanne.
    Und wenn der Staat auch mal anfängt, seine alten Bauten ordentlich in Schuss zu bringen, kann man sich künftig in Form von Energiekosten dabei sogar noch was sparen. Wenn man eine Hütte sieht, die noch einfach-verglaste Fenster hat in ner Großstadt, ist es in der Regel ein Regierungsgebäude - "kein Schwein" könnt sich das Beheizen von so nem Block ansonsten leisten als Privatmann. Bei öffentlichen Gebäuden spielt es keine Rolle, ist ja alles durchbudgetiert. Auch hier beim Thema Verwaltung von Finanzen und Budgetverteilung muss sich einiges tun und auch in Hinblick auf die Verwendung von Steuergeld allgemein - nur, weil eine Kommune für irgend nen Scheiß 90% Zuschuss bekommt und nur 10% aus eigener Tasche bezahlen muss, heißt das ja nicht, dass die anderen 90% vom Himmel fallen - das ist genauso Steuergeld.
    Da gehört mal ein "Insolvenzverwalter" her, der das bisherige System ordentlich abwickelt und neu aufzieht und zum sparsamen und vernünftigen Umgang mit Steuergeld überleitet - dann ist mehr als genug Geld da für künftige Investitionen, Verbrauchseinsparungen und dadurch jedes Jahr mehr Geld zum Verwenden.

  17. #416
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Nun, was passiert denn, wenn sich die Ampel nicht einigt? Dann gibt es noch 3 Möglichkeiten: Rot-Schwarz, Jamaika oder Neuwahlen. Der Hoffnungsträger der Gesellschaft scheint derzeit wohl die Ampel zu sein - "jeder" wünscht sie sich - aber wir sind hier halt auch nicht bei "wünsch dir was", sondern in der Realität - und die Differenzen zwischen Grün und Gelb sind groß - die Differenzen zwischen Rot und Gelb ebenfalls - da geht es um mehr als "Wer darf Finanzminister werden?"
    Ohne Ampel gibt es wieder Groko, aber unter Scholz.
    Und es geht bei der Ampel wirklich nicht um mehr als "wer darf Finanzminister werden". Sobald das unter Dach und Fach ist, wird Lindner einlenken. Der Mann ist tatsächlich so einfach gestrickt, und hat keine Opposition in der FDP.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Können wir ja auch. Wir müssen halt mal anfangen, unnötige Ausgaben in anderen Bereichen zu sparen und nicht jeden Hinz und Kunz auf Teufel komm raus durchzufüttern, dann haben wir auch Geld ohne Ende, das investiert werden kann - aber bitte dann sinnvoll und mit Verstand, statt wie sonst so üblich mit der Gießkanne.
    Da sind wir uns ja einig. Wir sollten endlich aufhören, beispielsweise die fossile Energieindustrie mit 46 Milliarden Subventionen jährlich durchzufüttern. Geld, das letztendlich nur bei den Anteilseignern und nicht auf der Stromrechnung landet. Wenn wir das langsam zurückfahren, dann können wir das Geld in die erneuerbaren Energien stecken, die deutlich weniger kosten. Damit könnten die steigenden Energiekosten für die Endverbraucher mittelfristig gesenkt werden. Und es wird sogar noch was übrig bleiben, um Hartz IV auf einen menschenwürdigen Satz zu heben.
    Quelle: https://utopia.de/ratgeber/umweltsch...-unterstuetzt/

    Das Fraunhofer Institut hat die Gestehungskosten für die Stromarten 2018 berechnet:
    - Atomstrom: 34 ct pro KWh
    - Kohle: 27 ct pro KWh
    - Erdgas: 17 ct pro KWh
    - Wind: 6 ct bis 11 ct pro KWh
    - Solar: 9 ct pro KWh
    Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse..._11658454.html

    Übrigens fordert die deutsche Großindustrie in einem heute veröffentlichten Aufruf
    einen "klaren, verlässlichen und planbaren Pfad zur Klimaneutralität". Die neue Regierung soll in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit eine "Umsetzungsoffensive für Klimaneutralität" auf den Weg bringen.
    Die beteiligten Unternehmen sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland von enormer Bedeutung: Zusammen beschäftigen sie hierzulande mehr als eine Million Mitarbeiter, weltweit sind es über fünf Millionen Menschen. Nach eigenen Angaben erwirtschaften sie einen globalen Umsatz von etwa einer Billion Euro. Sie kommen aus allen relevanten Branchen und Schlüsselindustrien der Wirtschaft, darunter Grundstoff- und Chemieindustrie, Maschinen- und Fahrzeugbau, Finanzbranche sowie große Unternehmen aus den Bereichen Gebäude, Mobilität und Handel. Nun verlangen sie einen klaren Fahrplan der Politik, wie der Klimaschutz in den kommenden Jahrzehnten gestaltet und vorangetrieben wird.
    Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ppell-101.html

    Wenn das der FDP keinen Rückenwind für die Ampel gibt, was dann? Da wird Lindner die Erfolge der Grünen in einer gemeinsamen Regierung als seine eigenen verkaufen können; die Misserfolge gehören natürlich ganz allein den Grünen. Für die FDP also eine Win-Win Situation.

    Ampel ist gesetzt.

  18. #417
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Da sind wir uns ja einig. Wir sollten endlich aufhören, beispielsweise die fossile Energieindustrie mit 46 Milliarden Subventionen jährlich durchzufüttern. Geld, das letztendlich nur bei den Anteilseignern und nicht auf der Stromrechnung landet. Wenn wir das langsam zurückfahren, dann können wir das Geld in die erneuerbaren Energien stecken, die deutlich weniger kosten. Damit könnten die steigenden Energiekosten für die Endverbraucher mittelfristig gesenkt werden. Und es wird sogar noch was übrig bleiben, um Hartz IV auf einen menschenwürdigen Satz zu heben.
    Quelle: https://utopia.de/ratgeber/umweltsch...-unterstuetzt/
    Sehr schön. Da unterscheidet sich schon mal, was wir beide unter "Förderung" oder "Subvention" verstehen. Wer beim Diesel eine "Subvention" entdecken kann - dass der Staat da nen Zuschuss dafür gibt, dass man das Ding konsumiert - der hat das - in meinen Augen - nicht wirklich verstanden. Dass Diesel !weniger! Steuern beinhaltet als Benzin - überall aber deutlich mehr als die Hälfte vom Preis ins Staatssäckel wandert, ist doch keine Subvention. Es ist auch keine Subvention, wenn irgendwas der Umsatzsteuer von 7% unterliegt, und etwas anderem der Umsatzsteuer von 19%. Subvention oder Förderung ist, wenn ich aktiv Geld in die Hand nehme, dass es angegangen wird. Beispiel EEG-Subvention - wo man eine fixe Einspeisevergütung subventioniert bekommt, unabhängig vom erzielbaren Marktpreis - und vor einigen Jahren sogar noch Geld dafür bekam, dass man "Eigenverbrauch" gemacht hat - also 20ct/kwh für eigenverbrauchten Strom bekam, dafür, dass man diese kwh Bezug für 30ct vom Stromlieferanten vermeidet - das ist eine Subvention. Oder KfW - wo man bei der energetischen Sanierung eines Gebäudes eine Förderung bekommt, also eine Subvention, geschenktes Geld. In einem freien Markt sollte eigentlich so wenig subventioniert werden wie möglich, weil es den Markt verzerrt, teils über Jahre. Das ist ja auch so ein Grund, wieso die Boomer-Generation heute ihre heruntergewirtschafteten alten Hütten bei uns in der ländlichen Gegend mit leicht angespannten Wohnungsmarkt zu Preisen von >350.000 Euro auf den Markt bringen möchte - in größeren Städten zu Preisen von >600.000 Euro, wo man bestenfalls einmal mit der Raupe das Ding in den Bauschutt schiebt und neu aufbaut, weil es seit den 70er Jahren keine wirkliche Sanierungsmaßnahme oder Ertüchtigung mehr gesehen hat, im Falle der Elternhäuser dann sogar noch aus den 60er Jahren - Gebäude, wo vor 10, 15 Jahren in ländlicher Gegend keine 80.000 Euro auf den Tisch gelegt worden wären und in städtischer Gegend keine 200.000 Euro erzielbar gewesen wären - die heute Geld wert sind, weil der Staat KfW Sanierungen fördert einerseits, und andererseits die Nachfrage da ist, dass mittels dieser Förderung der damit sowieso anstehenden Sanierung auch die letzte Bruchbude noch ein Vermögen wert ist - Marktverzerrung also. Selbes gilt auch bei der Förderung von Wärmepumpen - die Hälfte der Förderung der Wärmepumpen landet beim Hersteller und beim Heizungsbauer, die zwingend dafür gebraucht werden. Ansonsten würde sich niemand für 25.000 Euro ne Wärmepumpe einbauen lassen, wenn ein Gasbrenner keine 5000 Euro kostet. Gäbe es das nicht, wäre der Einbau von Wärmepumpen günstiger und wären auch alte, sanierungsbedürftige Gebäude deutlich günstiger - und Vater Staat könnte sich ne Menge Geld sparen in seinem Haushalt.
    Auch das Thema Pendlerpauschale ist prinzipiell keine Subvention von fossilen Kraftstoffen. Die steht einem ja auch zu, wenn man E-Auto fährt, E-Roller fährt oder Fahrrad fährt - und selbst bei der Nutzung des ÖPNVs kann man die Ticketpreise, Monatsabo, Jahresabo o.ä. entsprechend steuerlich ansetzen. Also ist das nichts anderes als eine Milchmädchenrechnung aus deinem zitierten "Blog", die man klar denkend im Kopf nicht auszuhalten vermag.

    Und wenn man stattdessen, dass man (explizit denjenigen) Hartz 4 Empfängern noch die Leistungen erhöht, die in ihrem Leben noch nie produktiv für die Gesellschaft tätig sein wollten und waren, mit Kind und Freund ne Wohnung bezogen haben, durch staatliche Zuschüsse neu eingerichtet bekommen haben, sich dann entschlossen haben, noch n Kind zu bekommen und kurz nach Einrichtung der Bude dann ne größere Wohnung zu fordern und die Möbel in den Sperrmüll Container zu werfen und damit zu Schrott zu machen, alternativ eben diejenigen Hartz 4 Empfänger für sinnvolle Tätigkeiten in der Solidargemeinschaft einsetzen würde für einen Teil der Zeit und produktiv beschäftigen würde, dafür, dass sie von der Solidargemeinschaft auch via Steuermitteln unterstützt werden, was dann alles möglich wär...

    Das Fraunhofer Institut hat die Gestehungskosten für die Stromarten 2018 berechnet:
    - Atomstrom: 34 ct pro KWh
    - Kohle: 27 ct pro KWh
    - Erdgas: 17 ct pro KWh
    - Wind: 6 ct bis 11 ct pro KWh
    - Solar: 9 ct pro KWh
    Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse..._11658454.html
    Und die Kosten für die Speicherung von EE-Strom? Wo seh ich die denn hier auf deiner Liste?
    Auch wurde bei den Kosten, die du hier nennst, die "Folgekosten" eingerechnet. Das sind angenommene Kosten für Umweltverschmutzung oder Kosten für den Klimawandel - der nur nicht passieren wird, sofern andere Länder auch an diesem Stang ziehen. Die wahren Gestehungskosten einer kwh Kohlestrom wurden in deiner Liste bei 6,3ct/kwh genannt - ein Stückchen günstiger als (jetzt neu installiertes!) Solar und im für Wind Best Case Szenario preislich gleich mit Wind - allerdings mit der Möglichkeit, dass die Leistung bei der Kohle verfügbar ist, wenn ich sie brauch - und eben nicht nur verfügbar ist, wenn grad der Wind weht. Würde man Windstrom realistisch ansetzen inkl. der Kosten für die Speicherinfrastruktur, dass Windstrom überhaupt mal Grundlastfähig wird - und den Wirkungsgradverlust in der Umwandlung und Rückverstromung, dann würde das von dir gezeigte Kostenbild stark umschwenken in Richtung "Erneuerbare? Die sind für ein stabiles Stromnetz ja unglaublich teuer!"

    Man kann meinetwegen für Erneuerbare sein zur Rettung des Planeten oder für was auch immer - meinetwegen. Aber man sollte sich dann wenigstens nicht in die eigene Tasche lügen .

    Wenn ich mich mit meiner PV-Anlage energieautark machen möchte, ist das ohne Weiteres überhaupt nicht möglich beim Thema E-Auto, Wärmepumpe und Haushaltsstrom. Das schaffe ich nicht mit einer 30kwp Anlage, nicht mit einer 60kwp Anlage und auch nicht mit einer 600kwp Anlage. Irgendwann liegt im Winter nämlich auch mal Schnee auf den Modulen.
    Ich würde das nicht mal hinbekommen, wenn ich ein Windrad bis zur genehmigungsfreien Höhe montieren würde - weil es auch Zeiten gibt, wo kein Wind weht und die Sonne nicht scheint. Hierfür braucht es Speicher - und zwar von Tag zu Nacht, und von Sommer zu Winter. Kurzzeitspeicher als Batteriespeicher lohnen sich finanziell noch nicht mal - rechne dir doch mal einfach die Kosten pro kwh Speicherkapazität in der Installation aus, die Haltbarkeit solch eines Systems in den Zyklen und der Lebensdauer in Jahren, den Wirkungsgradverlust, wenn man die Energie einspeichert, den Wirkungsgradverlust, wenn man die Energie wieder entnimmt, Standby-Verluste, entgangene Einspeisevergütung - und dann sag mir doch mal, wie teuer so eine kwh Speicherstrom mit kleinen Speicher tatsächlich ist, ohne dass man noch Kapitalkosten o.ä. überhaupt ansetzt.
    Machen wir die Rechnung doch mal auf. Die kwh Strom kostet mich 29ct Brutto - das sind 24,3ct netto. Die Einspeisevergütung aktuell liegt bei ca. 7,3ct/kwh - netto. Das ist eine Differenz von 17ct/kwh. Der Wirkungsgrad eines Batteriespeichersystems wird sich bei ungefähr 80%-85% einfinden - also hab ich für die eigengenutzte Energie schon einen Mehrverbrauch von ca. 18-25%.
    Ein Batteriespeicher mit 15kwh Kapazität kostet inkl. der Montage wohl um die 9000 Euro. Das ist für die autarke Versorgung kaum mehr als ein "von Tag zu Nacht" Speicher - weil saisonal kann ich damit nix überbrücken - und mehr als 2, 3 Tage lang kann man damit auch nix überbrücken (mit Wärmepumpe und E-Auto sowieso schon mal nicht mal 24 Stunden, weil das im Winter nix wird, aber sei's mal die absolut positivste Milchmädchenrechnung zum Thema Speicher mal darzustellen). So ein Speicher schafft vielleicht 6000 Vollzyklen - das sind also 90.000kwh, die ich da reinschieben muss, damit ich 72.000-76500kwh wieder rausbekommen kann aufgrund des Wirkungsgradverlustes - durch die 9000 Euro Speicherkosten geteilt, bedeutet das 11,7ct/kwh brutto - und natürlich noch 13500kwh Verlust (bei freundlichen 85% gerechnet, statt 80%) mit einem Wert von 7,3ct netto - rechnet man die noch auf brutto um = 8,69ct/kwh x 13500kwh = 1173,15 Euro - und legt als Basis die genutzten 76500kwh zu Grunde, ergibt das eine Erhöhung des Preises von 1,53ct/kwh.
    Zusammengerechnet: 17ct/kwh Einsparung netto = 20,23ct/kwh brutto - 11,7ct Speicherkosten brutto - 1,53ct/kwh Wirkungsgradverlust - 8,69ct/kwh Gestehungskosten Solarstrom im Eigenverbrauch = -1,69ct/kwh - der Netzbezug ist also um 1,69ct/kwh günstiger (in einem Land, das international betrachtet den Weltrekord für den höchsten Strompreis hält rechnet sich das nicht mal), als die Speicherung des eigenen produzierten Stroms in einem Kurzzeitspeicher mit hoher Zyklenanzahl, ohne damit autark werden zu können und ohne überhaupt einen saisonalen oder Langzeitspeicher anzusetzen (den Deutschland in seiner Gesamtheit allerdings brauchen wird - das Klein-Klein in dieser Rechnung kann genauso auch für größeres gerechnet werden). Und wenn ich jetzt dann noch sage: Aber jaaa, Wasserstoff als Langzeitspeicher - ja, da braucht es Elektrolyse, Speicherstätten für Wasserstoff, die den Wasserstoff auch halten können, der so gerne überall hindurchdiffundiert und prinzipiell schon schwer speicherbar ist, und der Wirkungsgradverlust in der Umwandlung und Speicherung des Wasserstoffs ist noch drastisch höher als bei der Speicherung in einem Batteriespeicher. Wer da von günstiger redet, der kann offenbar einfach nicht rechnen.

    Ampel ist gesetzt.
    Wunschdenken. Ein kompetenter Autoverkäufer spricht erst von einem verkauften Auto, wenn der Vertrag unterschrieben und die Scheinchen den Besitzer gewechselt haben. Da ist man bei der Ampel noch sehr weit davon entfernt, dass man von "in trockenen Tüchern" sprechen kann.

  19. #418
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Erst mal Respekt für die Wall of Text - da hast Du Überstunden gemacht.
    Deine beiden Hauptpunkte sehe ich allerdings komplett anders.

    A) Subventionen
    Natürlich sind auch Einnahmen, auf die der Staat verzichtet, Subventionen. Wenn Deine drei berufstätigen Kinder bei Dir wohnen, und nur von zweien verlangst Du Miete, dann subventionierst Du das dritte.
    Deshalb ist auch der Verzicht auf Kerosinsteuer (damals von FJ Strauss durchgesetzt, der keine Lust hatte auf seine Privatflüge Steuer zu zahlen), eine Subvention des Flugverkehrs. Nur dank dieser Wettbewerbsverzerrung ist die Bahn, die Steuer auf Strom und Diesel zahlen muss, auf längeren Inlandsstrecken teurer als das Flugzeug.

    B) Gestehungskosten
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann beklagst Du dich, dass Fraunhofer bei den Energiekosten die Ewigkeitskosten, also auch Entsorgung von Müll usw., bei den Energiekosten angerechnet hat. Gleichzeitig beklagst Du dich, dass die einmaligen Kosten für eine Speicherinfrastruktur in den erneuerbaren nicht eingerechnet wurde. Infrastrukturkosten, die bei den fossilen Brennstoffen schon längst bezahlt sind (z.B. Pipelines) und deshalb ebenfalls nicht in der Rechnung auftauchen.
    Du vergleichst also
    . die laufenden Kosten der fossilen Brennstoffe ohne Infrastrukturkosten und
    - die laufenden Kosten der erneuerbaren zzgl. Infrastrukturkosten.
    Dass das unfair ist, leuchtet ein, oder?
    Diese Infrastrukturkosten sind die Investitionen, von denen ich sprach, und stellen die Grundlage für den Wohlstand von Morgen dar.

  20. #419
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Einige deiner Frage hätten sich erübrigt, wenn du den Artikel gelesen hättest. Sorry, das mag vielleicht etwas ‚angreifend‘ klingen, so meine ich es aber nicht . Ganz im Ernst, vieles, was du hinterfragst, thematisiert der Autor im Artikel. Vielleicht nicht so detailreich wie du es ausführst.

    Nichtsdestotrotz bin ich in einigen Punkten bei dir. Die Finanzierbarkeit für den Endverbraucher bereitet mir zunehmend sorgen.

  21. #420
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Und wenn man stattdessen, dass man (explizit denjenigen) Hartz 4 Empfängern noch die Leistungen erhöht, die in ihrem Leben noch nie produktiv für die Gesellschaft tätig sein wollten und waren, mit Kind und Freund ne Wohnung bezogen haben, durch staatliche Zuschüsse neu eingerichtet bekommen haben, sich dann entschlossen haben, noch n Kind zu bekommen und kurz nach Einrichtung der Bude dann ne größere Wohnung zu fordern und die Möbel in den Sperrmüll Container zu werfen und damit zu Schrott zu machen,
    Auf welchen prozentualen Anteil trifft diese herabwürdigende Beschreibung von Hartz4-Beziehern denn deiner Meinung nach zu?

Seite 21 von 31 ErsteErste ... 11202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Bundestagswahl 2021: Hallo Leute, Ich eröffne diesen Thread um mit Euch zu allen Themen rund um die Wahl zum Deutschen Bundestag 2021 zu diskutieren. Frau Merkel...

  2. Bundestagswahl 2017: Moin. :) Im Herbst 2017 sind bei uns Bundestagswahlen. Dieses Jahr war schon einiges los. Die Briten aus der EU, USA wählen Trump und was wir...

  3. Bundestagswahl 2013 : Wahlergebnisraten: Hallo Leute, für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Am morgigen Sonntag, dem 22.09.2013, ist Bundestagswahl in Deutschland. Ich möchte...

  4. Kurzanleitung: Bundestagswahl für Erstwähler: Am 22.09.2013 wird der Deutsche Bundestag gewählt. Für viele Erstwähler ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Wer sich umfassend informieren möchte,...