Umfrageergebnis anzeigen: Sollte das MHD gestrichen werden?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Verfallsdatum reicht aus, man sollte das MHD gänzlich streichen

    2 8,33%
  • Das MHD sollte auf bestimmten Lebensmitteln gestrichen werden

    5 20,83%
  • Das MHD sollte überall beibehalten werden

    16 66,67%
  • Bin unsicher

    1 4,17%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Hallo Community,

    das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln ist ja schon immer ein strittiges Thema gewesen. Häufig sind Nahrungsmittel noch nach Ablauf dieser gesetzten Frist genießbar und viele Menschen lassen sich durch die aufgedruckten Zahlen abschrecken, sodass eine große Menge noch guter Lebensmittel im Abfall landen.
    Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat jetzt den konkreten Vorschlag geäußert, das MHD zumindest auf bestimmten Lebensmitteln, wie Zucker, Salz und Getreideprodukten abzuschaffen, um der Nahrungsverschwendung entgegen zu wirken.

    Das Bundeslandwirtschaftsministerium will die Verschwendung von Essen durch das Streichen von Mindesthaltbarkeitsdaten eindämmen. Als erstes steht eine Reihe von Lebensmitteln auf der Liste.

    Angesichts der zunehmenden Lebensmittelverschwendung will Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) das Mindesthaltbarkeitsdatum einiger Produkte wie Zucker oder Salz streichen. "Wir müssen überlegen: Brauchen Zucker, Salz, Getreide oder andere dauerhaltbare Produkte wirklich ein Mindesthaltbarkeitsdatum?", sagte Schmidt der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

    Die derzeitigen Angaben auf den Verpackungen würden von Verbrauchern zu häufig mit einem Verfallsdatum verwechselt, weswegen die Lebensmittel dann im Müll landeten. Es sei sinnvoller, das Produktionsdatum anzugeben, erklärte der CSU-Politiker vor dem Treffen der Verbraucherschutzminister am Donnerstag in Osnabrück. Die jetzigen Angaben würden zu häufig mit einem Verfallsdatum verwechselt, weswegen die Lebensmittel dann im Müll landeten.
    Deutsche werfen 82 Kilo Lebensmittel weg - pro Jahr

    Die Forderung ist nicht neu. Bereits vor einem Jahr hatte Schmidt die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums für einige Produkte ins Gespräch gebracht. Laut einer im Januar veröffentlichten Umfrage für das Landwirtschaftsministerium wirft die Mehrheit der Haushalte in Deutschland mindestens einmal im Monat Lebensmittel weg. Im Jahr werden pro Kopf allein in Privathaushalten im Durchschnitt 82 Kilogramm Lebensmittel weggeworfen.

    Bis 2020 wolle er "messbare Erfolge" bei der Bekämpfung der Nahrungsmittelverschwendung vorweisen, sagte Schmidt der Zeitung. Dabei setze er vor allem auf Aufklärung und Information, denn "in Küche und Kochtopf per Gesetz einzugreifen, ist schwierig".

    Damit reagierte Schmidt auch auf die Forderung einiger Länderkollegen, sich dem EU-Ziel einer Reduktion der Lebensmittelverschwendung um 30 Prozent bis 2025 anzuschließen.

    Der Bundesminister selbst wird nicht an der Osnabrücker Konferenz teilnehmen, sondern einen Staatssekretär entsenden. Schmidt wird mit seinen Ministerkollegen der G20-Länder in Istanbul über Lebensmittelverschwendung diskutieren.
    Gesetz existiert seit 30 Jahren

    Im vergangenen Jahr hatten mehrere EU-Mitgliedsländer dafür plädiert, das Mindesthaltbarkeitsdatum für Lebensmittel wie Nudeln oder Reis abzuschaffen. Darunter waren die Niederlande und Schweden, der Vorstoß wurde jedoch auch von Deutschland unterstützt.

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist in Deutschland seit mehr als 30 Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt an, bis zu welchem Datum mindestens das ungeöffnete und richtig gelagerte Lebensmittel seine spezifischen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Farbe, Konsistenz und Nährwert behält.

    Es ist also kein Verfallsdatum, sondern lediglich die Garantie des Herstellers für bestimmte Qualitätseigenschaften.
    Quelle: Auf bestimmten Lebensmitteln: Regierung will Haltbarkeitsdaten streichen - N24.de



    Wie denkt ihr über die Angelegenheit?
    Sollte man das MHD auf den genannten Lebensmitteln oder gar auf allen streichen?
    Ist das Verfallsdatum als Angabe ausreichend?
    Oder ist das MHD für euch eine wichtige Orientierung?


    Und um die Diskussion noch ein wenig auszuweiten:

    Wie stark orientiert ihr euch am MHD? Geht ihr lieber auf Nummer Sicher oder vertraut ihr euren Sinnen?
    Landen bei euch viele Lebensmittel im Müll oder verbraucht ihr sie gewissenhaft?
    Gehört ihr zu den Leuten, die auch Sonderangebote mit geringer Haltbarkeit kaufen?

  2. Anzeige

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Ich muss zugeben ich gehöre zu den Leuten die auf den "Trick" reinfallen mit den Mindesthaltbarkeitsdatum.

    Bei mir ist das irgendwie eine Kopf Sache: Sehe ich das etwas abgelaufen ist ( z.B Salami Wurst) so kann ich diese beim Essen einfach nicht genießen weil mir im Kopf Automatisch herum spuckt das es abgelaufen ist und halt schlecht ist. Das die Salami Wurst aber in diesen Fall immer noch schmeckt und geniesbar ist bringt dann irgendwie nichts bei mir :/

  4. #3
    Kitsune

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Ich würde alles so lassen wollen wie es ist. Hier scheint einfach nur Aufklärung notwendig zu sein.

  5. #4
    Cao Cao

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Ich bin dafür das es grundsätzlich bei Lebensmitteln angewendet wird. Es ist eine Form von Garantie. Wenn du die Ware bei der geforderten Temperatur lagerst, soll die Ware auch bis zum Datum gut bleiben. Wenn das nicht der Fall war...


    Ich ging schon m zum Edeka weil das Brot vor den Haltbarkeitsdatum schlecht war. Haben zwar etwas gezickt, aber ich war im Recht. Wenn du ne Fischvergiftung hast, nimmt du die angeblich noch haltbare Ware mit und erstattest Anzeige gegen die Hersteller

  6. #5
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Ich finde ja vor allem, dass die Rechnung selbst bei Streichung auf Lebensmitteln wie Salz und co. nicht aufgeht, da das nicht gerade Lebensmittel sind, die der Mensch jetzt in Massen wegwirft. Skrupel rufen am ehesten Milchprodukte und Kühlschrankwaren hervor, denke ich mir und das sind auch die Nahrungsmittel, die am ehesten im Müll landen, oder?

  7. #6
    Cao Cao

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Ich finde ja vor allem, dass die Rechnung selbst bei Streichung auf Lebensmitteln wie Salz und co. nicht aufgeht, da das nicht gerade Lebensmittel sind, die der Mensch jetzt in Massen wegwirft. Skrupel rufen am ehesten Milchprodukte und Kühlschrankwaren hervor, denke ich mir und das sind auch die Nahrungsmittel, die am ehesten im Müll landen, oder?
    Je fertiger, umso schneller verdirbt es

    Milchprodukte schmeiße ich tatsächlich nach Verfall weg, aber in der Regel Kauf Ich nicht mehr zu Essen als ich brauche
    Kommt also selten vor

  8. #7
    Freddie Vorhees

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    also wer salz wegwirft nur weil die Druckerschwärze dinge behauptet, dann ist das schrecklich.

    im grunde ist ja das MHD wirklich nur bei Produkten wichtig, deren Konsistenz, farbe und Geschmack irgendwann leiden bzw. bei Frischfleisch und geflügel.

    bei milch merkt mans eh, wenn die nicht mehr passt (ab und zu sogar mal zu früh) und naturjoghurt hält viel länger als angegeben.

  9. #8
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    im grunde ist ja das MHD wirklich nur bei Produkten wichtig, deren Konsistenz, farbe und Geschmack irgendwann leiden bzw. bei Frischfleisch und geflügel.
    bei milch merkt mans eh, wenn die nicht mehr passt (ab und zu sogar mal zu früh) und naturjoghurt hält viel länger als angegeben.
    Das MHD ist gar nicht dafür gedacht, dir zu sagen wann etwas schlecht ist. Es beschreibt wirklich nur die Mindesthaltbarkeit.
    Man merkt als Verbraucher wann etwas schlecht ist. Nase und Augen reichen dafür völlig. Was meinst du was in Restaurants gemacht wird? ...

    p.s. : "Frischfleisch" gibt es ohnehin nicht. Umso länger abgehangen umso zarter. Würde man das wirklich frisch bekommen, dann wäre das hart und zäh.

  10. #9
    Cao Cao

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    also wer salz wegwirft nur weil die Druckerschwärze dinge behauptet, dann ist das schrecklich.

    im grunde ist ja das MHD wirklich nur bei Produkten wichtig, deren Konsistenz, farbe und Geschmack irgendwann leiden bzw. bei Frischfleisch und geflügel.

    bei milch merkt mans eh, wenn die nicht mehr passt (ab und zu sogar mal zu früh) und naturjoghurt hält viel länger als angegeben.
    Bei Reis, Salz etc. Stimme ich zu. Aber bei Fisch, Eiern und Milchprodukte sollte man sehr vorsichtig sein.

  11. #10
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Bei Reis, Salz etc. Stimme ich zu. Aber bei Fisch, Eiern und Milchprodukte sollte man sehr vorsichtig sein.
    Blödsinn. Gerade bei Fisch, Eiern und Milchprodukten riecht man, wann etwas schlecht ist. Da leuten sofort die natürlichen Alarmglocken - da braucht man kein Experte für sein.

    Das du das alles wegwrifst nach Überschreitung des MHD ist einfach sinnlos. Es gibt kein "Verfall" beim MHD. Sondern eben nur ein MHD. Du hast einfach nur kein bock selbst zu prüfen ob es schlecht ist, dann wirfst du es lieber gleich weg. Das ist Verschwendung.

  12. #11
    Cao Cao

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Gerade bei Fisch, Eiern und Milchprodukten riecht man, wann etwas schlecht ist. Da leuten sofort die natürlichen Alarmglocken - da braucht man kein Experte für sein.
    Es gibt auch viele Menschen die keinen, oder einen schlechten Geruchssinn haben. Mein Onkel und meine Oma riechen gar nichts.

    Ich reiche oft "schlechtes", wodurch ich gar nicht mehr merken würde wann Fleisch schlecht ist. Bei Fisch riechst du das erst recht spät. Eine Vergiftung ist ziemlich gefährlich bei Fischen.

  13. #12
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich reiche oft "schlechtes", wodurch ich gar nicht mehr merken würde wann Fleisch schlecht ist. Bei Fisch riechst du das erst recht spät. Eine Vergiftung ist ziemlich gefährlich bei Fischen.
    Natürlich würdest du riechen wann Fleisch schlecht ist. Wahrscheinlich hast du noch nie verdorbenes Fleisch gerochen. Das riecht dermaßen penetrant sauer, das man da wie gesagt kein Experte für sein muss weil es einen einfach in die Nase sticht. Bei Fisch ist es das gleiche.

  14. #13
    Cao Cao

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    @Teilchen ich selbst durfte mit 12 Jahren schonma ausgepumpt werden, weil Ich verdorbenen Fisch aß.
    Dieser roch nicht anders als ein Herring.
    Vielleicht kann der Salzgehalt im und am Fisch den Geruch auch bis zu einen gewissen Zeitraum hinauszögern. Dennoch ist er schlecht.

    Beim Fisch bilden sich zudem andere Bakterien, als beim Rind, oder beim Schwein. Diese sind viel gefährlicher.

  15. #14
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    @Teilchen ich selbst durfte mit 12 Jahren schonma ausgepumpt werden, weil Ich verdorbenen Fisch aß.
    Dieser roch nicht anders als ein Herring.
    Vielleicht kann der Salzgehalt im und am Fisch den Geruch auch bis zu einen gewissen Zeitraum hinauszögern. Dennoch ist er schlecht.

    Beim Fisch bilden sich zudem andere Bakterien, als beim Rind, oder beim Schwein. Diese sind viel gefährlicher.
    Vermutlich hatte der Fisch Salmonellen. Das sind Bakterien, die nichts mit der zeitlichen Verdorbenheit zu tun haben.

  16. #15
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Vermutlich hatte der Fisch Salmonellen. Das sind Bakterien, die nichts mit der zeitlichen Verdorbenheit zu tun haben.
    Salmonellen sind nichts problematisches denn die sterben bei 70 Grad ab, also bei jedem normalen Brat- oder Kochvorgang. Salmonellen können immer da sein, egal ob das Fleisch schlecht ist oder nicht. Deshalb soll man auch auch die Schneidebretter immer gründlich sauber machen, sich die Hände waschen und rohes Fleisch ohne Kontakt zu anderen Lebensmitteln lagern.

  17. #16
    Cao Cao

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Vermutlich hatte der Fisch Salmonellen. Das sind Bakterien, die nichts mit der zeitlichen Verdorbenheit zu tun haben.
    Gut, das ist natürlich ein Argument. Dennoch schaffen es genug Leute verdorbenen Fisch zu essen, ohne das die es merken. Je nachdem wie man würzt,, riecht man es nicht mehr. Außer der Verwesungsprozess ist schon fortgeschrittenen.

    Bei einen Leichnam ist es nicht anders. Er verdirbt von innen, und man riecht es erst nach einigen Stunden. Diesen Geruch kann man teilweise noch eindämmen, bis er sagen wir mal zu 10% verwest ist.


    Beim Fisch ist es nicht anders.

    Salmonellen sind noch harmlos im Vergleich was in Fischen sich breit macht
    Ich weiß nur nicht mehr wie die Bakterien heißen.

    Bei mir waren es aber keine Salmonellen.

  18. #17
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum stellt eine Garantie des Lebensmittelherstellers dar welches besagt das die Ware bis dahin Haltbar bleibt bei richtiger Lagerung. Wenn man dies nun streicht gibt es keine Garantie mehr und das ist schlecht für den Endverbraucher :/
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt nicht das die Ware danach schlecht ist, häufig vor allem bei Gelatine Produkten merkt man aber schon stark wie sehr die Qualität sinkt je näher das Produkt zum Mindesthaltbarkeitsdatum schreitet und so kann die Ware schlecht sein von der Qualität aber durchaus noch essbar.
    Wohl gemerkt Fisch und Fleisch, bzw generell Tierprodukte wie Eier und Co haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein Verbrauchsdatum. Dieses besagt man sollte wirklich die Ware entsorgen wenn sie das Datum überschreitet.

  19. #18
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Salmonellen sind nichts problematisches denn die sterben bei 70 Grad ab
    Jedoch werden ja nicht alle Speisen gekocht. Bei einigen Eierspeisen, Eiscreme, Räucher - oder Rohprodukten kann man sich daher schon mal was einfangen, selbst wenn die Sachen frisch bzw. haltbar sind.

    @Cao Cao: Vielleicht waren es Listerien? Auch die kommen ohne Einfluss der Haltbarkeit zustande.

  20. #19
    Freddie Vorhees

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Das MHD ist gar nicht dafür gedacht, dir zu sagen wann etwas schlecht ist. Es beschreibt wirklich nur die Mindesthaltbarkeit.
    Man merkt als Verbraucher wann etwas schlecht ist. Nase und Augen reichen dafür völlig. Was meinst du was in Restaurants gemacht wird? ...

    p.s. : "Frischfleisch" gibt es ohnehin nicht. Umso länger abgehangen umso zarter. Würde man das wirklich frisch bekommen, dann wäre das hart und zäh.
    das MHD ist ja auch nur der Zeitraum in dem der Hersteller des konsumproduktes die perfekte Konsistenz, farbe und den Geruch und Geschmack garantiert, so wie das Produkt im Labor zusammengeschustert wird. das ist jetzt einfach auf Fertigprodukte bezogen.

    bei vielen Lebensmitteln ist diese angabe eh Schwachsinn. reis kann vor dem mhd ungeniebar sein, wenn man den nicht ordentlich lagert, durch Insekten usw. genauso halten nudeln aber auch weit länger als auf dem MHD angegeben. mineralwasser hat auch nur wegen den gesetzlichen verpflichtungen ein MHD.

    das MHD ist auch ein schutz für leute die entweder blind/geruchseingeschränkt oder dumm sind. ein bisschen logisches denken würde , ich sage mal 80%, viel lebensmittelverschwendung verhindern.

    und das mit dem Frischfleisch weiß ich, fleisch vom gerade erkalteten rind wäre steinhart. aber ein huhn wird keine 14 tage rumhängen gelassen.
    dennoch ist das MHD bei fleisch für den Konsumenten wichtig und Frischfleisch ist eben der gängige begriff dafür, genauso wie es Gammelfleisch für verdorbenes das dennoch verarbeitet und mit gewürzen (haha eher Aromen) auf einen ''guten'' Geschmack hingetrimmt wird.

    die meisten Lebensmittelvergiftungen sind sicherlich auf Bakterien zurückzuführen. ob sich derjenige, der den salat anmacht jetzt nicht die Hände wäscht und du wegen e-coli kotzt oder wegen Salmonellen, ist eigentlich schon fast egal, tut beides nicht grade gut.



    edit: dash hat recht, verbrauchsdatum heißt das bei tierprodukten.

  21. #20
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln streichen?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Jedoch werden ja nicht alle Speisen gekocht. Bei einigen Eierspeisen, Eiscreme, selbst wenn die Sachen frisch bzw. haltbar sind.
    Prinzipiell hast du natürlich recht. Wobei die Infektionsgefahr generell nicht sehr hoch ist bzw. fast nur vorhanden ist, wenn man es selbst mit rohem Ei macht. Eierspeisen und Eiscreme werden in der Industrie fast immer mit pasteurisierten Eigelb gemacht. Auch viele Restaurants machen das, um keine Risiko einzugehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte