Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Also, vorgestern haben die Philippinos so einen taiwanischen Fischer auf hoher See umgenietet; siehe hier!

    Da schlage ich heute morgen die Zeitung auf und das erste was mir per Foto ins Gesicht springt ist eine brennende Philippino Flagge. Bei so was drängt sich mir immer die Frage auf, was ist die Intention hinter solcherlei Fackeleien? Soll das den Kontrahenten beleidigen oder gar erniedrigen?

    Es ist ja nicht so das dies zum ersten Mal vorkommt. Mittlerweile gehört es ja zum guten Ton in der arabischen Welt US Fahnen in rauen Mengen anzuzünden. Manchmal kommt es mir so vor, als ob es in Arabien ganze Geschäftszweige nur für amerikanische Fahnen gibt. Die USA senden ein Drohne in den Iran: Fahnen brennen! Die USA belegen Syrien mit Sanktionen: Fahnen brennen! United Airlines lässt einen Fahrgast in weißer Robe am Boden: Fahnen brennen! Ich mein frueher hatte man noch Stil, da wurden Botschaften und Konsulate dem Erdboden gleich gemacht, heute begnügt man sich mit banalem Stoff der wahrscheinlich auch noch im eigenen Land von Kinderhand genäht wurde.

    Man kann dem Ganzen aber auch noch einen drauf setzen. Speziell im Libanon gibt es eine Zunft die sich darauf versteht, lebensechte *huestel* Puppen von namhaften Persönlichkeiten anzufertigen, vorzugsweise aus Decken und Kissen. Diese werden dann gerne in Kombination mit Fahnen ebenfalls abgefackelt und mit illustren Namen wie Obama oder Bush versehen. Das symbolische Verbrennen des Staatssymbol mit seinem höchsten Vertreter. Very smooth.

    Bei wirklich hässlichen Anlässen kommt dann die Ulitma Ration zum Zug: das Verbrennen von Büchern, vorzugsweise religiösen. Während das Anzünden der Bibel meist belächelt wird, werden beim Koran ganz andere Saiten aufgezogen. Wer diesen Wisch anzündet, hat so etwas wie den Mega FAIL begangen und kann damit rechnen noch vor dem nächsten Ramadan von Al Kaida gesteinigt zu werden.

    Was also will man mit dem verbrennen von solchen Sachen erreichen? Wenn in Griechenland deutsche Fahnen brennen ist es nicht so, dass ich mich im Keller einschließe und vor Angst oder Gram das Haus nicht mehr verlasse. Es ist mir schlichtweg egal. Ist das auf meinem stetig schwindenden Nationalstolz zurück zuschließen und ihr fallt bei so einem Anblick in eine Trauerstarre?

    "Die Sau hat 80mg reine Baumwolle (mit >1% Spuren von Polyester) mit den Insignien meiner glorreichen Nation verbrannt, busesen muss er!"

    Kann mich bitte jemand aufklären?

  2. Anzeige

    Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Es ist eben so ziemlich die einzige Möglichkeit seinen Groll zu zeigen. Machste nix, berichtet keiner darüber, machste was schlimmes, wirst du umgenietet, also verbrennst du irgendwas...

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    So schauts aus... Aus demselben Grund gibts Leute, die aus lauter Wut gegen die Wand schlagen. Dem Chef eine ballern kommt eher nicht so gut auf dem Lebenslauf, aber der Wand ist das herzlich egal...

  5. #4
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Es ist eben so ziemlich die einzige Möglichkeit seinen Groll zu zeigen. Machste nix, berichtet keiner darüber, machste was schlimmes, wirst du umgenietet, also verbrennst du irgendwas...
    Ja, aber fühlst du persönlich dadurch irgendwie beleidigt oder erniedrigt, oder ist es die schlichtweg egal? Ich möchte nur wissen, ob ich der einzige bin dm solchen Gesten am ArsXX vorbei gehen.

  6. #5
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Sollen sie halt Deutschlandfahnen verbrennen, juckt mich nicht... Schlimmer wäre es wenn sie eine Fahne mit meinem Konterfei verbrennen, das fände ich unangenehmer

  7. #6
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Schlimmer wäre es wenn sie eine Fahne mit meinem Konterfei verbrennen, das fände ich unangenehmer
    Kann man nachvollziehen. Es gab ja auch mal Zeiten in denen BHs verbrannt wurden, schlimmes Kapitel in der Menschheitsgeschichte.

  8. #7
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Das hängt wohl mit dem Gefühl der "Ehre" zusammen. Für diese Wilden ist es eine Schmach, die eigene Landesflagge oder das Glaubensdogma brennen zu sehen. Anscheinend denken die, nur weil sie selbst so empfindlich auf jegliche "Verletzung der Ehre/Gefühle" reagieren (und diese mit Gewalt sanktionieren), gilt das auch für die zivilisierte Welt. Manch ein US-Bürger wird sich vielleicht noch über diese Flaggenbrennerei aufregen, aber das wird wohl die Ausnahme sein.

  9. #8
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Nein, mich persönlich juckt es nicht. Ich denke aber auch, dass es das nicht unbedingt muss. Es soll zeigen "Hey, Land XYZ, wir finden das scheiße".
    Wie sonst sollen diese Leute es kundtun (siehe oben)? Mit nicht vorhandenem Internet? Ne, brennende Flaggen sind tolle Symbole, sehen gut aus und die Journalie zeigts auf Seite 1. Ziel erreicht, aufmerksam gemacht. Ein Schild auf dem in einer anderen Sprache steht: "Du, liebes Land XYZ, das fand ich jetzt echt nicht so nett" würde einfach nicht den gleichen Effekt bringen.

  10. #9
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Solange Medien darüber groß und breit berichten und Bilder darüber in die Welt verbreiten, solange werden wohl auch Fahnen brennen ...
    Schließlich versteht ja kaum jemand im Westen, was in arabisch auf den Schildern steht, da braucht es eben die entsprechende Symbolik, um ihnen zu zeigen, was gemeint ist

  11. #10
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Solange Medien darüber groß und breit berichten und Bilder darüber in die Welt verbreiten, solange werden wohl auch Fahnen brennen ...
    Schließlich versteht ja kaum jemand im Westen, was in arabisch auf den Schildern steht, da braucht es eben die entsprechende Symbolik, um ihnen zu zeigen, was gemeint ist
    Ja...vielen Dank für die inhaltliche Zusammenfassung meines Posts

  12. #11
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Hinter dem Verbrennen einer Flagge steckt ja immer ein gewisse Botschaft. Es ist ja nicht der bloße Akt des Verbennens eines Stück Stoffs, viel mehr ist die Flagge ein Surrogat für das Land selbst. Wenn in Griechenland massenweiße Deutschlandfahnen verbrannt werden, dann geschieht das ja aus Hass bzw. Abneigung Deutschlands gegenüber. Man verbrennt die Fahne, weil man Deutschland brennen sehen will - zumindest im übertragenen Sinn. Ich habe noch nie den Drang verspürt Fahnen zu verbrennen und der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht völlig, jedoch vermute ich, dass das der Denkprozess bei entsprechen pyromanisch veranlagten Persönlichkeiten ist.

    Mich stört also was das Verbrennen von Flaggen aussagt, denn das ist nichts anderes als blanker Rassismus. Wenn wir beim Beispiel Griechenland bleiben, richtet sich nun Wut und Frust einiger Griechen gegen ganz Deutschland, weil Angela Merkel vermeintlich die Federführerschaft bei den Sparmaßnahmen für die Griechen hatte. Es wird paulaschiert und eine Nation als Feindbild geschaffen. Noch dazu kann Deutschland relativ wenig dafür, dass Griechenland in eine wirtschaftliche Schieflage geraten ist. Die Schuldigen sind eher bei den ehemaligen griechischen Regierungen zu suchen.

    Das ist was ich nicht gut finde. Ob irgendwo ein Stück schwarz-rot-goldener Stoff verbrannt wird, tangiert mich auch nur periphär. Wenn der Heizwert hoch wäre, würde ich im Winter wohl auch zu schwarz-rot-goldenen Tüchern greifen.

  13. #12
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Kann mich bitte jemand aufklären?
    Verbrennung von Symbolen soll der Verachtung Ausruck geben. Das perfide daran ist, und das was dann auch zu recht dramatischen Folgen führt, dass man mit dem Verbrennen der Symble nicht einen Vorgang an sich kritisiert oder ablehnt, sondern all jene beleidigt, die sich mit diesem Symbol identifizieren. Da ist es völlig egal was genau der Anlass der Verbrennung war. Verbrenne ich öffentlich wieder einen Koran und ein Moslem nimmt das auf, dann werden auch in Taka-Tuka die Moslems wild, obwohl sie gar nicht wissen worum es mir eigentlich geht.

    Ähnliches passiert wenn ich einem mir nach den Leben trachtenden Gotteskrieger ins Paradies verhelfe. Anständig polemisch untermalt wird daraus ein Angriff auf alles was dem Krieger und seiner Gruppierung heilig ist.

  14. #13
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Ist das auf meinem stetig schwindenden Nationalstolz zurück zuschließen und ihr fallt bei so einem Anblick in eine Trauerstarre?
    Nein, tue ich ebenfalls nicht. Vielmehr frage ich mich, wieso sie Stoff verbrennen, obwohl sie oft zu wenig Kleidung haben.
    Ich schätze diese Leute stecken in der tiefen nationalistischen Kultur des letzten Jahrunderts fest und stützen sich gleich auf die Behauptung damit eine ganze Nation zu beleidigen. Dieses Nationen Ding, ist nunmal in anderen Teilen der Welt noch eine starke Symbolik, der man weiterhin Eigenschaften zuschreibt.

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Ja, aber fühlst du persönlich dadurch irgendwie beleidigt oder erniedrigt, oder ist es die schlichtweg egal? Ich möchte nur wissen, ob ich der einzige bin dm solchen Gesten am ArsXX vorbei gehen.
    Mir bzw. uns mag es am Allerwertesten vorbei gehen.
    Wenn man sich aber umschaut, dann gibt es genug Kopfmongos sich durch so etwas provozieren lassen. Gerade in Deutschland findet man doch genügend solcher Menschen, da ist keine Kultur besser. Solche Gehirnbollocks hat eben jedes Land, so traurig das klingen mag. Und ich würde behaupten diese sind sogar in der Überzahl.

    Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht. Der Sinne bzgl. der Symbolik ist deutlich. Das es fruchtet will ich dennoch nicht so ganz verstehen.

    Da gab es auch mal so eine lustige Szene auf einem Shining Konzert, wo der Sänger eine Deutschland-Flagge verbrannt hat und direkt von der Bühne gekickt worden ist.

    Da zweifel ich echt an den Verstand der Menschen, die sich damit provozieren lassen.

  16. #15
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Naja, wenn jemand in Deutschland eine Deutschlandflagge vor meinen Augen verbrennt ist das schon etwas anderes, wie wenn das irgendwelche Typen im Nahen Osten machen.

  17. #16
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Naja, wenn jemand in Deutschland eine Deutschlandflagge vor meinen Augen verbrennt ist das schon etwas anderes, wie wenn das irgendwelche Typen im Nahen Osten machen.
    Wieso denn? Du bist Don Promillo und nicht Deutschland.

    Mein Beitrag zur politischen und wirtschaftlichen Strukturierung unserer Gesellschaft ist quasi nicht vorhanden. Hat jemand etwas gegen Deutschland, hat dies offenbar nichts mit mir zu tun.
    Ich halte das Nationalzugehörigkeitsgedöns für überflüssig.

  18. #17
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Da gab es auch mal so eine lustige Szene auf einem Shining Konzert, wo der Sänger eine Deutschland-Flagge verbrannt hat und direkt von der Bühne gekickt worden ist.
    Erinnert mich an einen Vorfall in einer kleiner Bar in Norddeutschland. Dort wurden im Rahmen einer Avantgarde Performance (Industrial) die Fahnen der 5 bekanntesten Weltreligionen gemeinsam in Flammen gesetzt. Bezeichnend war, das die Umstehenden mindestens 2 der Fahnen gar nicht kannten und sich wunderten auf welches Land der Künstler es wohl abgesehen hätte. Ich bereue immernoch, dass es davon keine Dokumention gibt.

  19. #18
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wieso denn? Du bist Don Promillo und nicht Deutschland.

    Mein Beitrag zur politischen und wirtschaftlichen Strukturierung unserer Gesellschaft ist quasi nicht vorhanden. Hat jemand etwas gegen Deutschland, hat dies offenbar nichts mit mir zu tun.
    Ich halte das Nationalzugehörigkeitsgedöns für überflüssig.
    Kann ich dir gar nicht genau sagen wieso. Ich bin ja selber kein Fan von Nationalstolz, aber das nervt mich schon. Kann vielleicht daran liegen, dass ich beim Bund war und da wird einem gut eingetrichtert, wie wichtig die Fahne ist. Ich finde es übrigens auch eine Frechheit wenn Nationalspieler die Hymne nicht mitsingen

  20. #19
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Ich frage mich warum man anhand on materiellen Symbolen ausrastet. Ist doch nur ein Stück Stoff
    Das hat nichts mit Nationalstolz zu tun, die hat man nur wenn man die originale Reichsflagge ehrt (Nein nicht die mit erfassungswiedrigen Kennzeichen, ich meine die davor )

  21. #20
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Das Verbrennen von Fahnen, Puppen oder religiösen Schriften

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gehört es ja zum guten Ton in der arabischen Welt US Fahnen in rauen Mengen anzuzünden.
    Betrachte es mal nüchtern.

    Wenn jemand eine Flagge (es heisst übrigens nicht Fahne!) verbrennt dann ist ihm zunächst einmal eine breite Aufmerksamkeit sicher, weil Flaggen für Rechte und Macht stehen.

    Wenn man zudem eine ohnehin polarisierende Gesellschaft vor sich hat, dann macht Einen das Verbrennen dieser Machtsymbole ja nicht nur zum Patrioten, sondern auch zu einer Integrationsfigur.

    In den Staaten in denen üblicherweiese Flaggen verbrannt werden - interessanterweise alles islamische Staaten - wird so der Hass geschürt und aufrecht erhalten - es ist also zu einem politischen Werkzeug verkommen. Und so ist es auch zu betrachten.

Ähnliche Themen


  1. Muskelaufbau + Fett verbrennen ?: Hallo liebe Community, ich wurde vor einem halben Jahr operiert und konnte lange kein Sport machen. Jetzt möchte ich wieder sportlich aktiver...

  2. Christliche Extremistengruppe will öffentlich Koran verbrennen: Am 11.9. sollen in den USA wohl öffentlich zur Verfügung gestellte "heilige Schriften" des Islam verbrannt werden. Dazu ruft ein Prediger aus...

  3. Assassins Creed - Fahnen in Masyaf?: Hallo, ich habe erst seit kurzem eine XBox und Spiele zurzeit das Spiel Assasins Creed, nun wollte ich mir den Erfolg mit den Fahnen holen...

  4. Frage zu Diamant - Puppen: Welche Pokemon Puppen gib es alles für die geheimbasis könnt ihr mir alle puppen sagen weil mein freund sammlet die. Danke.