Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Mayhem Mayhem ist offline
    Avatar von Mayhem

    [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Damit ihr wisst worum es geht: Aids ist ein Massenmörder:Aids Kampagne - Aids TV Spot - Aids Plakate - Aids Musikvideo - Aids Radiospot -

    Ist für manche sicherlich kontrovers zu betrachten. Gibt ja jetzt schon diverse Skandale und die Kampagne soll auch verboten werden. Allgemein finde ich es richtig beknackt von der Menschheit, dass sie sich noch beim Anblick Hitlers in die Hose zu machen scheint. Ist ein Adolf Hitler es wirklich wert, dass man Jahrzehnte nach dem "Ableben" dieses kranken Geistes noch so in "Schrecken" versetzt wird, wenn man einen Mann mit Scheitel und mittigem kleinen Bärtchen sieht? Ja, wenn der Hitler durch den Kakao gezogen wird, lacht man, aber bringt man ihn mit einem ernsten Thema in Verbindung geht es dann gleich los: "Ne so hier nicht, wa?" Das kotzt einen ehrlich an. Ich finde es garnicht so schlimm, dient halt zur Abschreckung, wie damals und heute noch diese Raubkopierer-Werbungen.
    Das jetzt daraus ein Skandal gemacht wird, ist ja schon fast so peinlich wie mit der Pixi-Kinderbuch Sache

  2. Anzeige

    [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Ich fand die Idee sehr originell. Den Produzenten des Spots dürfte aber bewusst sein, dass dieser Spot kontrovers diskutiert werden würde.
    Ich habe jedenfalls kein Problem mit diesem Spot.
    Die Personifizierung von AIDS durch Hitler, sowie das Aufzeigen der Gemeinsamkeit von AIDS und Hitler bzg. des Massenmordes, fand ich sehr geistreich.

  4. #3
    Worry Worry ist offline

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Geeeeeeeeeeeenauuuuuuuuuu...

    Hätte Herr Hitler Senior sel. ein Kondom benutzt, wäre Millionen Menschen viel Leid erspart geblieben...

  5. #4
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat Mayhem Beitrag anzeigen
    Das jetzt daraus ein Skandal gemacht wird, ist ja schon fast so peinlich wie mit der Pixi-Kinderbuch Sache
    Na das kommt doch wohl auf die Betrachtungsweise an, oder?

    Ich vermute, dass die allerwenigsten die an AIDS leiden derartig stigmatisiert werden wollen. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass die Opfer des Nazi-Regimes sich vielleicht ein ganz klein bisschen verhöhnt fühlen. Hitler sollte sicher kein Tabu sein, aber ich kann durchaus verstehen, wenn betroffene beider Seiten, also AIDS-Opfer oder Nazi-Opfer sich verletzt fühlen. Das mag ja noch bei Holocaust-Leugnern recht lustig sein, oder bei denen, die schon per Religionszugehörigkeit etwas gegen Juden mit in die Wiege gelegt bekommen haben – ein wenig mehr Pietät wäre aber sowohl von den Machern dieses Spots, als auch von denen, die den Film einfach nur „lustig“ finden angebracht.

    Ich finde zwar, dass man in Zeiten der völligen Reizüberflutung mit von-der-Lippe Werbespots (nichts gegen ihn) nicht mehr viele erreicht, auch Plakate in denen Kondome über eine Erdbeere gestreift ist nutzt sich mal ab. Aber in Anbetracht der noch lebenden Opfer des Nazi-Regimes und der durchaus leidenden AIDS-Opfer scheint mir dieser Weg zu sehr auf Konfrontation gestrickt.

    Meiner spontanen Meinung nach den Ansehen dieses Spots war, das dort HIV-positive Menschen diskriminiert werden! Außerdem: Was ist die Message?

    -Nur Nazis kriegen Aids?
    -Oder nur Adolf kriegt so eine heiße Schnitte? Wo ist der Aufschrei der Ausländerbeauftragten?

    Ich vermute eher, dass mit solch plakativen Szenen der Erfolg vieler anderen Kampagnen gegen AIDS gefährdet wird. Aufklärendes hat der Spot nämlich nicht. Und über mögliche Schutzmapnahmen wird auch nicht verloren – außer vielleicht, dass man nur mit Bart AIDS kriegen kann. Oder sollte etwa der Bartträger in dem Spot derjenige sein, der das Virus verbreitet?


    Außerdem…. Ich denke mal weiter, könnte ein AIDS Opfer ja bei dem Spot durchaus denken, er sei ein Massenmörder und in seiner Bedeutung als Erkrankter vergleichbar mit unserem Österreicher….

    Nun ja…

  6. #5
    ButDa ButDa ist offline
    Avatar von ButDa

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Geeeeeeeeeeeenauuuuuuuuuu...

    Hätte Herr Hitler Senior sel. ein Kondom benutzt, wäre Millionen Menschen viel Leid erspart geblieben...
    Ja........ ist klar, nur will man das damit nicht sagen
    Weiß nicht, ob es sarkastisch gemeint ist, falls ja halte ich deinen Post für
    sinnfreien Spam

    Finde die Werbung gut. Freut mich, das man sich inzwischen auch bei solch einem Thema an Hitler rantraut.
    Vielleicht Hilft sie ja sogar und ein paar mehr Jugendliche informieren sich
    mal ein wenig über AIDS.

    @mxyptlk Ich denke nicht, das das Ziel der Werbung die Aufklärung ist.
    Ich denke eher, sie will neugierig machen und erreichen, das Jugendliche
    sich mit dem Thema AIDS beschäftigen.

  7. #6
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat ButDa Beitrag anzeigen

    @mxyptlk Ich denke nicht, das das Ziel der Werbung die Aufklärung ist.
    Ich denke eher, sie will neugierig machen und erreichen, das Jugendliche
    sich mit dem Thema AIDS beschäftigen.

    Jo cool... Dann hätte vernutlich eine eine Nachmittagstalkshow gleichzeitig auf allen Sendern genügt - dessen Inhalt wird ebenso schnell vergessen.

    Bei der Anzahl Jugendlicher die überhaupt noch den Namen Hitler richtig einordnen können, wirds schon dünn. Dann zu erwarten, in einem sochen Spot, dass die von dir erwähnten Jugendlichen Hitler erkennen, dies mit seiner Vita assozieren und dann den subtilen Hinweis zur tödlichen Gefährdung zu schliessen.... überleg mal selbst? Die, die das können, wissen eh schon, was AIDS ist und wie man sich in welchen Situationen davor schützen muss, oder?

    Außerdem wurde der Spot mit den Hintergrund bezahlt, das er der Aufklärung dient!

    Erwartest du wirklich, das ein Spot über AIDS gemacht wird, dessen Aufgabe es nicht ist aufzuklären?

  8. #7
    sasa85 sasa85 ist offline
    Avatar von sasa85

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Soviele Methoden wurden schon versucht, die Menschen auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Trotzdem infizieren sich Jährlich zahlreiche Menschen an dieser Krankheit. Das mit Hitler wird auch nichts viel ändern. Aber wenigstens gibt es Menschen die darauf in irgend einer Form aufmerksam machen wollen. Schade das wenige Menschen vor so einer Krankheit respekt haben.

  9. #8
    Mayhem Mayhem ist offline
    Avatar von Mayhem

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    [QUOTE=mxyptlk;2868032]

    -Nur Nazis kriegen Aids?
    -Oder nur Adolf kriegt so eine heiße Schnitte? Wo ist der Aufschrei der Ausländerbeauftragten?

    Findest du nicht, dass es recht weit hergeholt ist? Ich denke, die "Message" wird ja schnell am Ende des Videos erklärt, eh?
    "AIDS ist ein Massenmörder!". AIDS ist Hitler. Klar, ein polemischer Vergleich, aber Hitler dient ja nur zur Symbolik. Kennt man ja. "AIDS ist böse. Hitler war böse..Get it?"

  10. #9
    ButDa ButDa ist offline
    Avatar von ButDa

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Erwartest du wirklich, das ein Spot über AIDS gemacht wird, dessen Aufgabe es nicht ist aufzuklären?
    Erwarten tue ich garnichts. Aufklären tut der Spot aber aufkeinenfall, was
    will er sonst erreichen, als die neugier der Jugend?

    Ich finde übrigens du übertreibst ein wenig was die Intelligenz der heutigen
    Jugend anbelangt. Bin ja selbst noch ein Jugendlicher, wer Hitler ist, wussten
    die meisten mit denen ich bisher Kontakt hatte.(und wir irgendwann das Thema hatten, mag ein kleiner Prozentsatz sein,
    reicht mir aber aus) Von AIDS sollte auch jeder schon mal gehört haben und sei es nur durchs Fernsehen.

  11. #10
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat ButDa Beitrag anzeigen
    Erwarten tue ich garnichts. Aufklären tut der Spot aber aufkeinenfall, was
    will er sonst erreichen, als die neugier der Jugend?

    Ich finde übrigens du übertreibst ein wenig was die Intelligenz der heutigen
    Jugend anbelangt. Bin ja selbst noch ein Jugendlicher, wer Hitler ist, wussten
    die meisten mit denen ich bisher Kontakt hatte.(und wir irgendwann das Thema hatten, mag ein kleiner Prozentsatz sein,
    reicht mir aber aus) Von AIDS sollte auch jeder schon mal gehört haben und sei es nur durchs Fernsehen.

    mag sein, dass es überteibend herüber kommt bei denen die sich hier angemeldet haben. Aber eine Anmeldung und das Teilnehmen an Diskussionforen machen halt eben jene nicht, die eigentlich für solcher Art Themen sensibilisiert werden müssten. Oder hast du andere Erfahrungen.

    Eines der Probleme die ich in meiner Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen gemacht habe ist die, dass jugendliche eine Midestmaß an sozialem Interesse haben müssen, um mir Werbung oder provokativer Werbung umgehen zu können und sie auch verstehen zu können. Wobei ich jetzt Werbung mal nicht als Produkt-Werbungen allein verstehe.

    Das hier die jugendlichen user im Forum vermutlich eher die kontroverse Aussage dieses Spots verstehen scheint klar - allerdings repräsentieren nur User eines Forums eben nicht die Allgemeinheit und können auch nicht als repräsentative Gruppe ans SIch herangezogen werden. Von daher habe ich kein schlechtes Bild der Jugend und ihrer Intelligens (das schon gar nicht), sondern ich habe ein Bild von dem ich denke dass es bedenklich werden kann, wenn nicht auch die weniger zugänglichen Jugendlichen erreicht werden können, ganz zu schweigen von der immer größer werdenden Gruppe von Jugendlichen mit sehr schlechter Schulbildung, Sprachproblemen oder anderweitig prekären Umständen.

    Deine Teilnahme, wie jede andere vermutlich auch, an dieser Diskussion bedeutet ja schon eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema und dem Katalysator der Botschaft. Ich habe in meinen Kindergärten und Jugendzentren genügend Eltern, die entweder rein aufgrund ihres Bildungsgrades oder ihrer mangelnden Sprachkenntnisse oder Integration die Fragen ihrer Kinder zu einem sochen Spot NIE schlüssig und aufklärend beantworten könnten. Ich habe schon mehrmals den Spruch gehört: "Du machen deutsch lernen mein Kind, ich bezahle!" Das "Kind" war 13, mehrfach "polizeiich auffällig", hatte laut eigener Aussage schon "alle Arten von Sex" etc etc etc... Was AIDS und Geschlechtskrankheiten sind, weiß er vermutlich bis heute nicht. Allerdings sitzt er seit seinem 14 Geburtstag auch im Knast(!) - nun erlebt er vielleict zum ersten mal Analverkehr und wird sich daran erinnern, wie man sich schützt. Manchmal hilft nur der ganz harte Weg... life´s a bitch

  12. #11
    Mayhem Mayhem ist offline
    Avatar von Mayhem

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Ich glaube du hast zuviel amerikanisches Knastfernsehen begutachtet. Deutsches Zuchthaus ist doch mau, da wird man sexuell "belästigt" wenn man sich verkauft. Zumindestens in der Regel

  13. #12
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat Mayhem Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast zuviel amerikanisches Knastfernsehen begutachtet. Deutsches Zuchthaus ist doch mau, da wird man sexuell "belästigt" wenn man sich verkauft. Zumindestens in der Regel
    Na dann, Danke für deinen Erfahrungsbericht

  14. #13
    ButDa ButDa ist offline
    Avatar von ButDa

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    mag sein, dass es überteibend herüber kommt bei denen die sich hier angemeldet haben. Aber eine Anmeldung und das Teilnehmen an Diskussionforen machen halt eben jene nicht, die eigentlich für solcher Art Themen sensibilisiert werden müssten. Oder hast du andere Erfahrungen.
    Nein, da stimme ich dir zu.
    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Eines der Probleme die ich in meiner Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen gemacht habe ist die, dass jugendliche eine Midestmaß an sozialem Interesse haben müssen, um mir Werbung oder provokativer Werbung umgehen zu können und sie auch verstehen zu können. Wobei ich jetzt Werbung mal nicht als Produkt-Werbungen allein verstehe.
    Auch hier stimme ich dir zu. Jedoch gibt es noch genug Jugendliche die soziales Interesse zeigen und damit meine ich nicht nur in einem Forum.
    Die Zahl scheint in den letzten Jahren jedoch stark gesunken zu sein und tut es wohl auch immer weiter.. Schade

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Das hier die jugendlichen user im Forum vermutlich eher die kontroverse Aussage dieses Spots verstehen scheint klar - allerdings repräsentieren nur User eines Forums eben nicht die Allgemeinheit und können auch nicht als repräsentative Gruppe ans SIch herangezogen werden. Von daher habe ich kein schlechtes Bild der Jugend und ihrer Intelligens (das schon gar nicht), sondern ich habe ein Bild von dem ich denke dass es bedenklich werden kann, wenn nicht auch die weniger zugänglichen Jugendlichen erreicht werden können, ganz zu schweigen von der immer größer werdenden Gruppe von Jugendlichen mit sehr schlechter Schulbildung, Sprachproblemen oder anderweitig prekären Umständen.
    Das Jugendliche in einem Forum nicht die Allgemeinheit repräsentieren ist mir voll kommen klar. Ich bezog mich in meinem Text auch eher auf Jugendliche im Wirklichen leben. Ich gehöre nämlich der seltenen Spezies an, die noch vor die Tür geht.
    Deswegen hab ich mir extra so ein T-Shirt gekauft

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Deine Teilnahme, wie jede andere vermutlich auch, an dieser Diskussion bedeutet ja schon eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema und dem Katalysator der Botschaft. Ich habe in meinen Kindergärten und Jugendzentren genügend Eltern, die entweder rein aufgrund ihres Bildungsgrades oder ihrer mangelnden Sprachkenntnisse oder Integration die Fragen ihrer Kinder zu einem sochen Spot NIE schlüssig und aufklärend beantworten könnten. Ich habe schon mehrmals den Spruch gehört: "Du machen deutsch lernen mein Kind, ich bezahle!" Das "Kind" war 13, mehrfach "polizeiich auffällig", hatte laut eigener Aussage schon "alle Arten von Sex" etc etc etc... Was AIDS und Geschlechtskrankheiten sind, weiß er vermutlich bis heute nicht. Allerdings sitzt er seit seinem 14 Geburtstag auch im Knast(!) - nun erlebt er vielleict zum ersten mal Analverkehr und wird sich daran erinnern, wie man sich schützt. Manchmal hilft nur der ganz harte Weg... life´s a bitch
    Was Kinder sagen und was sie letztendlich tun sind zwei Paar Schuhe.
    Damit meine ich, hatte das Kind wirklich schon Sex nur weil es das behauptet? Auch wenn solche Aussagen wohl immer öfters der Wahrheit entsprechen.. (Leider) Das "solche" Kinder nicht wissen was AIDS ist und wie man es bekommt mag gut sein, ich denke da sollten sowohl Eltern als auch die Schule mehr aufklären. Wahrscheinlich liegt da sogar die Hauptaufgabe in der Schule, da es wirklich immer wieder Eltern gibt, die selbst nicht wissen was AIDS ist.

    Bei mir gab es zum Beispiel in der 7. eine Schulstunde lang eine Fragestunde über Aids in der man kaum was gelernt hat, in meinen Augen zu wenig

  15. #14
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Also ich finde die Sache auch absolut gut und richtig so. Heute muss man einfach die leute wachrütteln und wenn es nicht schockt guckt heute leider keiner mehr hin. Mal ehrlich, wer kann denn noch was mit den Plakaten der deutschen aidshilfe anfangen? Irgendwelches gemüse bekommt ein gummi übergezogen und ein doppeldeutiger spruch... das haut heute keinen mehr um und bewegt auch kaum mehr zum nachdenken. Das diese debatte über die Aktion entbrannt ist in meinen augen ein voller erfolg! Die leute sollen diskutieren über das thema und sich schlau machen. Je kontroverser die werbung umso mehr wird drüber geredet. Ist einfach so. Wenn ich jetzt mal überlege fallen mir in meinem Freundeskreis spontan gut 5 leute ein die HIV positiv sind. So wie ich sie kenne und einschätze finden sie die aktion sicher gut und fühlen sich nicht ausgegrenzt oder diskriminiert. HIV und aids ist halt nachwievor eine tötliche krankheit und es läuft eigentlich immer unweigerlich auf den tot hinaus. Das man diesen prozess lediglich verlangsamen kann ist in manchen köpfen wohl nicht angekommen. HIV ist ein killer! Das sagt die kampagne. Nicht aber der mensch der es in sich trägt... Der infizierte ist eher ein opfer des killers.

    Zum Zentralrat der juden mag ich mich nicht sonderlich viel äußern. ich kann die reaktion überhauptnicht verstehen! Die drehen eh wegen jeder kleinigkeit und jedem mist am rad und nutzen ihre position etwas zu stark aus. Hmm, darf man das sagen oder bekomm ich da gleich eins auf die mütze Die sollten sich eher um wichtigere sachen kümmern wie direkte opferhilfe anstatt alles in der heutigen zeit zu verteufeln und auf damals zu beziehen. Natürlich ist es schade was damals passiert ist und geht so garnicht klar aber irgendwann sollte man auch mal nach vorne schauen und nicht immer in der vergangenheit rumstochern!

  16. #15
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Also ich geb zu im ersten Moment denk ich auch das die da was lustiges über ein nicht lustitiges Thema fabrizieren wollten, eben weil sein Gesicht ziemlich lächerlich dargestellt wurde, ich kann es nicht genau bescheiben...

    Allerdings ist auch eben GENAU DIESER Antiaids-Werbespot als einzigster wirklich im Gedächtnis geblieben, ebenso finde ich auch das dieser Werbespot sehrwohl verständlich ist. Ja vll weiß man als Kind noch nicht auf Anhieb wieso Aids mit Hitler verglichen wird aber spätestens als Jugendlicher wo man bekanntlich erst anfängt mit dem Sex.(Jugendlich bei mir ab 12 Jahren)
    Vll werden sich ein paar jugendliche lustig über den Spot machen in ihrer Gruppe, wer aber mal ein bisschen als einzelner nachdenkt sollte wissen was Aids noch heute anrichten kann. Wobei mal nebenbei erwähnt Aufklärung auch nicht der Sinn in einem Werbespot ist, sondern nur daran errinern soll. Für das nötige Grundwissen sind dann Eltern, Schule und diverse Einrichtungen zuständig.

  17. #16
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Ah ich als Schüler der 10 Klasse kann sagen , dass ich die Werbung
    sofort verstanden habe und die Verbindung zw. einem Massenmörder
    und Aids ( welches auch Massen ermordet ) sofort gesehen habe .

    Zu den WII Überlebenden : Da es sich um eine sensible Minderheit handelt ,
    denke ich nicht das dieser Spot bei ihnen etwas auslöst ( zumal die Menschen
    die in dem Alter sind , sich wohl nicht mehr mit Aids bzw. Internetwerbung beschäftigen )

    Was mir noch gefällt , ist das auch Stalin und Sadam Hussein auf den Plakaten sind ,
    das Stalin auch öffentlich als Massenmörder gesehen wird .

    Nun zu der Hitler Vermarktung kann ich nur sagen : armes Deutschland
    wenn es das einzie Schockmittel oder Mittel zur Aufmerksamkeit wird dann
    tut es mir leid .

    mfg
    Fredi

  18. #17
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat Fredi Beitrag anzeigen
    Nun zu der Hitler Vermarktung kann ich nur sagen : armes Deutschland
    wenn es das einzie Schockmittel oder Mittel zur Aufmerksamkeit wird dann
    tut es mir leid .
    Stimmt, man hätte auch real lebende Aids-kranke nehmen können.

    Die Werbung kann man ja auch durchaus miss-verstehen. Popp mit Hitler und du kommst zu den NO ANGELS.

    Es ist eine verlogene Kapagne, die etwas an der Wirklichkeit vorbei plakatiert nicht Hitler oder Saddam verbreiten einen Virus, sondern viel unscheinbarere Zeitgenossen, denen auch noch Massen zujubeln. Nicht das Krankheit stigmatiesiert werden sollte, aber dann bitte auch zu beiden Seiten nicht.

    Was wäre, wenn in dem Spot Saddam oder Hitlier mit der Benaissa vögeln würde? OK, darf man in D nicht, die ist ja dunkelhäutig.... Soooooo verlogen ist Werbung- und so simpel gestrickt ist das Volk. Es geht um Geld - nicht um Aufklärung; denn AIDS kann man Menschen nicht ansehen.

  19. #18
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Hätte man normale HIV Positive genommen, wäre die Aktion aber genauso verpulvertes Geld wie die der deustchen Aidshilfe. Also den Thread híer würde es dann sicher nicht geben, da keine Sau darüber reden würde. Das es letztenendes um Geld geht ist klar, darum dreht es sich doch immer.

    Die Aktion soll ja auch nicht besagen, dass Hitler oder Saddam das Virus verbreitet haben. Um auf die Idee zu kommen muss man aber in Geschichtsunterricht ganz schön geschlafen haben. Aids ist ein Massenmörder WIE Adolf oder Saddam halt.

    Klar verbreiten auch Stars die HIV positiv sind den Erreger... Es kann nunmal jeden treffen! Aber soll ich dem Star nur weil er HIV positiv ist nicht mehr gut finden? Da sind wir ja beim ausschließen von HIV positiven aus der Gesellschaft. Wäre ziemlich traurig.

  20. #19
    Mayhem Mayhem ist offline
    Avatar von Mayhem

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Es geht um Geld - nicht um Aufklärung; denn AIDS kann man Menschen nicht ansehen.
    Inwiefern um Geld?

    Ist man aber jetzt so kleinlich, dass man jedes noch so verdammt kleine Detail kritisieren muss bzw. den Spot überintepretieren muss. AIDS ist der Massenmörder, nicht die Menschen die davon infiziert sind. Man sollte schon differenzieren.

  21. #20
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne

    Zitat Mayhem Beitrag anzeigen
    Inwiefern um Geld?
    Du meinst, die Werbeagentur macht den Clip aus Nächstenliebe?

    Zitat Mayhem Beitrag anzeigen

    Ist man aber jetzt so kleinlich, dass man jedes noch so verdammt kleine Detail kritisieren muss bzw. den Spot überintepretieren muss. AIDS ist der Massenmörder, nicht die Menschen die davon infiziert sind. Man sollte schon differenzieren.
    Darf man HIV Virus Träger oder gar AIDS Kranke in einem solchen SPot zeigen? Vermutlich würde ein Aufschrei durch die Medien gehen, wenn Hitler AIDS hätte, dürfte in seinem Fall auch diese Rücksichtnahme gelten.

    Wenn er kein AIDS hätte - hätte er in einem Clip dieser Machart nichts verlorren, oder? Das wäre ebenso, als wie wenn dein Gesicht in diesem Clip gezeigt werden würde.


    Ehrlich gesagt finde ich die Clips weder lustig (vielleicht beim erstmaligen Ansehen), noch aufklärend. Weil ganz einfach die ständige Präsenz der Krankheit nicht dargestellt wird. Unaufgeklärt wie wir ja alle sein müssen, sonst gäbe es so dämliche Clips nicht, könnte ich denken, das Frauen die gerne mitToten Männern schlafen (oder umgekehrt gerne auch die Männer die so Schnitten ins Bett kriegen) AIDS kriegen können.

    Das man AIDS eben nicht vom Sex mit Massenmördern, oder Massenmörder ernsthaft mit AIDS bekämpft werden können, transportiert dieser Clip nicht - mal völlig davon abgesehen, das Infizierte stigmatisiert werden. Von den ca. 3000 Aids-Neuinfektionen in D 2008, sind nur 20% durch heterosexuelle Kontakte entstanden, fast alle andere durch Sex zw. Männern (72%) und Drogengebrauch(8%).

    Wenn also, hätte in den Clips Saddam mit Hitler Sex haben müssen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Aids-Test, was beachten?: Servus, werde nächste Woche aufgrund eines Vortrags an unserer Schule präventiv einen Aids-Test bei einem Gesundheitsamt machen lassen. Jetzt...

  2. Fragwürdiger Artikel über AIDS: Hallo zusammen, bin beim Stöbern im Internet auf einen Bericht gestoßen, der mich doch sehr verstört hat: AIDS: Nur eine lukrative L Was...

  3. Debatte Themen: Hi, bräuchte eure Hilfe . Könntet ihr bei den folgenden Themen je Pro und Contra schreiben? Wäre sehr nett. Die Themen sind: 1.Sollen...

  4. AIDS - Welche Schutzmaßnahmen sind die besten?: AIDS - Der name klingt schon sehr wie nach einem Virus ist es auch. Ausgeschrieben heißt das Acquired Immune Deficiency Syndrome. AIDS ist eine...

  5. Debatte über schärferes Jugendstrafrecht in Deutschland: Was haltet ihr von der Debatte über ein schärferes Jugendstrafrecht in Deutschland?Denkt ihr so genannte "Erziehungscamps" können jugendlichen...