Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Denglisch

  1. #1
    Lazius Lazius ist offline
    Avatar von Lazius

    Daumen runter Denglisch

    Man hört es ständig. Viele Jugendliche mischen andauernd englische Wörter in ihr ohnehin grottenschlechtes Deutsch.
    "Cool" ist da noch eines der harmloseren Wörter.
    "Du checkst das, du Player, voll cool, Styler, man."

    Wie schön. Wir holen uns ein kleines Stück USA in unsere langweilige deutsche Reihenhaussiedlung.

    Ghetto, Gangsta, Styla. :kotzsmiley:

    An die "Dengländer": Ihr seid nicht cool, ihr seid nicht hip, ihr macht euch lächerlich!
    Ihr könnt kein Deutsch, kein Englisch, nur Denglisch, Denglisch, Denglisch.
    Wen wollt ihr mit eurem kindischen Sprachmischmasch beeindrucken?
    Deutschland ist kein Ghetto, auch nicht, wenn ihr zufällig in Kreuzberg oder Neukölln wohnt.
    Euch geht es schlecht, daraus macht ihr "Ghetto-Style", ihr macht euer schlechtes Schicksal, eure Armut zum Style.
    In der Schule geht es "styl" bergab mit euch, ihr Pseudo-Gangster.

    Und nicht nur englische Wörter, nein, auch andere Sprachmoden sind schlimm :

    Jedes zweite Wort ist "halt", jeder Satz endet mit "ne?", alles "macht voll Sinn".
    Halt!

    An diese Sprachvergewaltiger: Bitte, wenn ihr nichts zusagen habt, blubbert nicht pausenlos auf uns ein, ihr seid nicht kommunikativ kompetent, ihr seid Schwätzer! Dumme Schwätzer!

    Nichts gegen Englisch, schöne Sprache, aber bitte ungemischt.
    Wer Denglisch spricht, will Leute mit seiner "coolness" beeindrucken, ist
    mehr Schein als sein, will weltgewandt "rüberkommen", bah. Abscheulich.

  2. Anzeige

    Daumen runter Denglisch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iRonix

    AW: Denglisch

    Solange nicht im Forum so geschrieben, habe ich damit keine Probleme. Jeder (die meisten) redet so, wie er es in seinem Umfeld lernt. Ist nunmal so, aber es ist auch schwer sowas loszuwerden :/

  4. #3
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Denglisch

    Wir sollten aber nicht außer Betracht ziehen, dass unsere deutsche Sprache ohnehin viele Wörter aus dem Englischen "eingedeutscht" hat! Ein paar gute Beispiele wären Management, Blinddate, Date, Body Lotion !! Natürlich ist es nicht korrekt die Aussprache dermaßen zu verändern , das ein Verstehen nahezu unmöglich erscheint!!

    Grüsse
    Cyanwasserstoff

  5. #4
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Denglisch

    @Lazius ich glaub mal du kennst nicht so viele jugendliche denn ich bin noch einer und kann dir sagen das dieses denglisch gar ned so extrem ist wie du es hier berschreibst vieleicht in einer kleinen teil der jugend aber der ist sehr gering
    Jedes zweite Wort ist "halt", jeder Satz endet mit "ne?", alles "macht voll Sinn".
    Halt
    aber danke ohne dich hätte ich nie von solchen problemen gehört

  6. #5
    iHook

    AW: Denglisch

    Zitat Lazius Beitrag anzeigen
    Nichts gegen Englisch, schöne Sprache, aber bitte ungemischt.
    Pseudo-Gangster
    Du schaffst es doch selbst nicht?! Ein Synonym wäre hier wohl "Verbrecher" gewesen, passt das? - Nein!

    Ich sehe kein Problem darin, Anglizismen zu verwenden, wenn diese einen Sachverhalt treffender beschreiben als deutsche Wörter.

    Zudem gibt es zu diesem Thema bereits einen Faden.

  7. #6
    Yoschy Yoschy ist offline

    AW: Denglisch

    Das wir Wörter vom Ausland übernehmen stört mich gar nicht Das betrifft ja nicht nur Englisch (Französisch..)
    Und gegen wörter wie checken, chillen, cool.... hab ich eigentlich auch nichts, solangs eben unter Freunden und nicht gegenüber Erwachsenen ist

    Wenn man das Deutsch jedoch total entstellt (ich nenns jetzt mal gangster-sprache) dann kotzt es mich auch an
    ich hasse dieses dumme gelaber von den Obercoolen...
    Allerdings sind wörter wie "halt" und "ne" meiner Meinung nach noch sehr harmlos O_o
    Ich kenn n paar Trottel bei denen ist jedes 2. Wort wohoooo, yeaaaaah, shiiiiiiit....
    und DAS nervt

  8. #7
    muka muka ist offline
    Avatar von muka

    AW: Denglisch

    *facepalm*
    Wirklich, andere Probleme gibts nicht? Stört es dich wirklich so dermaßen.. Ich lese ja schon einen Groll aus deinem Text herauss.
    Und wie wärs mal, jedem das zu lassen, was ihm gefällt? Dann benutzt er eben Englisch+Deutsch, so schlimm?

    Ich kann deine Aufregung gar nicht verstehen, sry.

  9. #8
    Lazius Lazius ist offline
    Avatar von Lazius

    AW: Denglisch

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Du schaffst es doch selbst nicht?! Ein Synonym wäre hier wohl "Verbrecher" gewesen, passt das? - Nein!

    Ich sehe kein Problem darin, Anglizismen zu verwenden, wenn diese einen Sachverhalt treffender beschreiben als deutsche Wörter.

    Zudem gibt es zu diesem Thema bereits einen Faden.
    Pseudo-Gangster. Das musst du im Kontext sehen, dann siehst du, dass ich das ironisch meine..

  10. #9
    Aidan

    AW: Denglisch

    Am schlimmsten find ich Wörter, die Englisch klingen, aber im englischen Wortschatz nicht auffindbar sind! Beispiele: "Handy" oder "Showmaster".

    Ich hab ganz sicher nichts gegen die englische Sprache, eher im Gegenteil. Ich bin eher dafür, dass die Sprache viel mehr gefördert wird. Allerdings mag ich es nicht, wenn Sprachen gemischt werden. Und es gibt leider immer mehr solcher Anglizismen. Entweder man redet komplett auf Englisch oder eben Deutsch. Aber bitte nicht gemischt! Ich bin leider schon so aufgewachsen, dass 2 Sprachen durcheinander geworfen wurden. Teilweise merk ich gar nicht, mit welcher Sprache gerade geredet wird.

    Ich bin jedenfalls strikt gegen dieses sog. "Denglisch"!

  11. #10
    iHook

    AW: Denglisch

    Hier: http://www.forumla.de/f-politik-gese...e2#post3669592 verwendest du z.B. "Fan", auch kein ursprünglich deutsches Wort, sondern Englisch.

    Willst du im Welt-Weit-Netz (WWW) absofort nur noch "Wellenreiten", und bei Subway bestellst du keine Sandwiches oder Baguettes (das wäre französisch, fast genauso schlimm!) mehr, usw.

    Anglizismen und andere "eingedeutschte" Wörter sind mittlerweile fest in den Wortschätze der Deutschen verankert, in den USA gibt es Kindergarten und andere deutsche Wörter.

    Das ist auch gut so.

  12. #11
    Yoschy Yoschy ist offline

    AW: Denglisch

    Zitat Incendie Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten find ich Wörter, die Englisch klingen, aber im englischen Wortschatz nicht auffindbar sind! Beispiele: "Handy" oder "Showmaster".
    Aber ernsthaft, würdest du statt Handy wirklich Mobiltelefon sagen ? es gibt wörter die gehören irgendwie schon zur deutschen Sprache....

  13. #12
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Denglisch

    Sicher gibt es Sachen die nerven und viele sollten erstmal Deutsch halbewgs lernen. (Ja, meins ist auch nicht perfekt...)

    An diese Sprachvergewaltiger: Bitte, wenn ihr nichts zusagen habt, blubbert nicht pausenlos auf uns ein, ihr seid nicht kommunikativ kompetent, ihr seid Schwätzer!
    Es gibt aber auch Leute, die das mit der Deutschen Sprache schaffen

    Man hört es ständig. Viele Jugendliche mischen andauernd englische Wörter in ihr ohnehin grottenschlechtes Deutsch.
    Dann höre diesen einfach nicht zu, oder verbessere sie mal höflich...

    Denglisch
    Außerdem, was willst du jetzt damit verbessern?
    Viele hier, oder zumindest die Leute, mit den ich was zu tun habe, beherschen deutsch...
    Was also sollten diese Aufforderrungen wie: An diese Sprachvergewaltiger:
    Bitte, wenn ihr nichts zusagen habt, blubbert nicht pausenlos auf uns ein, ihr seid nicht kommunikativ kompetent, ihr seid Schwätzer! Dumme Schwätzer!
    Und nochwas,
    Wer Denglisch spricht, will Leute mit seiner "coolness" beeindrucken, ist
    mehr Schein als sein, will weltgewandt "rüberkommen", bah. Abscheulich.
    Es gibt auch Leute, die wollen mit ihrem Deutsch coll rüberkommen und sind Versager...
    Und die Leute die "Denglisch" reden, wollen nicht in allen Fällen als cool rüberkommen...

    Und zu guter letzt:
    Es gibt auch Leute, die sollten (
    Halt!
    ) sich mal an ihre eigenen Worte erinnern....

    Lg SM

  14. #13
    Aidan

    AW: Denglisch

    Zitat Yoschy Beitrag anzeigen
    Aber ernsthaft, würdest du statt Handy wirklich Mobiltelefon sagen ? es gibt wörter die gehören irgendwie schon zur deutschen Sprache....
    Nein, natürlich nicht. Das gehört mittlerweile zur deutschen Sprache. Allerdings hätte es gar nicht erst so weit kommen sollen, dass wir das Wort "Handy" einführen. Ich find's total peinlich, wenn deutsche Schüler im Ausland "Handy" sagen. Auch wenn's Englisch klingt, versteht niemand, was damit gemeint ist. "handy" bedeutet im Englischen was ganz anderes. Von mir aus ein neues Wort erfinden, aber nicht sowas...

  15. #14
    Yoschy Yoschy ist offline

    AW: Denglisch

    Naja, im Prinzip wurde das ja getan Handy ist ja ein neues Wort. Hört sich eben nur nicht deutsch an...

  16. #15
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Denglisch

    Anglizismen zeigen mal wieder, wie sehr einige Deutsche den Amerikanern die Stiefel lecken. Bei vielen merkt man es schon an der Namensgebung der Kinder...Ashley, Jolie usw. Hauptsache "in" und individuell sein wollen. So lange, bis es genau ins Gegenteil umschwenkt und es zum Mainstream(hach, was für ein herrliches Wort in dem Zusammenhang ) wird.

  17. #16
    iHook

    AW: Denglisch

    Ich verstehe das überhaupt nicht!

    Wer meint, jeden Satz mit seinen "Gangsta-Styles" aufpeppen zu müssen, der ist ja nicht das Maß der Dinge, aber Wörter aus anderen Sprachen wurden doch schon immer verwendet, und übernommen, nicht umsonst klingen viele europäische Sprachen ähnlich, z.B. "Fenster, Fenetre, Fenestra".

    Wie gesagt, in anderen Ländern werden ja auch deutsche Wörter verwendet.

    Japaner gehen ihrer "Arbeito" nach, Amerikaner schicken ihre Kinder in den "Kindergarten" und Kanadier treffen sich zum "Kaffeklatsching".

    Ich seh's als Teil der Globalisierung, immerhin kauf ich auch Klamotten die in China hergestellt werden, also verwende ich auch englische Wörter.
    Mit Stiefellecken hat das überhaupt nichts zu tun, ist ja nicht so, dass die Amis oder sonst irgend ein Volk (Beispiel Frankreich: Bistro, Abonnement, Budget, Buffet, Etat, Niveau...) uns Wörter aufdrängen!

  18. #17
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Denglisch

    Ganz ehrlich. Sinnloser Thread.
    Anglizismen sind nichts ungewöhnliches. Sprachen ändern sich eben über Jahre. Auch wenn du keine Anglizismen benutzen würdest, würde sich die Sprache trotzdem ändern. Ist ja schließlich nicht das erste mal. Wusstest du das im Spanischen sehr viele Wörter aus dem Arabischen raum kommen? Da stört sich auch niemand dran. Oder im Japanische gibt es auch sehr viele Wörter die aus dem Englischen genommen wurden. Könntest du vieleicht ein deutsches Wort für Hardliner nennen? Gibt es nicht! ( glaub ich jedenfalls XD) Man kann sowas nicht verhindern.
    Nebenbei, ich finde Mobiltelefon viel schöner als Händy =P


    http://media.gamerevolution.com/images/misc/Image/phoenix_wright_objection.jpg

  19. #18
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Denglisch

    Ich rede aber gezielt von der Personengruppe, die Floskeln, wie "Yo, du kannst meinen Style nicht imitaten" verwendet.

    Wenn es keine anderen Bezeichnungen gibt, wie z.B. bei Blockbuster o.ä. gehen Fremdwörter ja auch in Ordnung. Ich finde nur diesen zwanghaften Individualisierungswahn unnötig und albern. Warum muss ein Hausmeister auf einmal Apartment Manager heißen!?

  20. #19
    iHook

    AW: Denglisch

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Ich rede aber gezielt von der Personengruppe, die Floskeln, wie "Yo, du kannst meinen Style nicht imitaten" verwendet.
    Zitat Yieva
    Anglizismen zeigen mal wieder, wie sehr einige Deutsche den Amerikanern die Stiefel lecken
    Du sprichst aber hier zwei völlig verschiedene Personengruppen an.

    Das letzte Zitat bezieht sich ja wohl kaum auf die Personengruppe die Sätze im Stil von "Yo, du kannst meinen Style nicht imitaten" verwendet, sondern eher auf "erwachsene" Menschen, immerhin dürfte es den meisten Jugendlichen ziemlich egal sein, was der Imperialismus der USA macht.

    Warum muss ein Hausmeister auf einmal Apartment Manager heißen!?
    Solche Kreationen schaffen wohl kaum die Aufnahme in den täglichen Gebrauch, von daher "passt" dieses Gebilde meiner Meinung nach nicht in das angesprochene Phänomen.

  21. #20
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Denglisch

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Du sprichst aber hier zwei völlig verschiedene Personengruppen an.

    Das letzte Zitat bezieht sich ja wohl kaum auf die Personengruppe die Sätze im Stil von "Yo, du kannst meinen Style nicht imitaten" verwendet, sondern eher auf "erwachsene" Menschen, immerhin dürfte es den meisten Jugendlichen ziemlich egal sein, was der Imperialismus der USA macht.
    Nein, tue ich nicht. Wo liest du bitte raus, dass ich von "Erwachsenen" rede? Ich spreche genau von der Personengruppe, die Amerika idealisiert, weil dort die ganzen Hollywood-Schauspieler, Ganster-Rapper und Topmodels herkommen, die das für einige perfekte Leben vorleben. Und das betrifft nun mal eben viele Heranwachsende, die sich wünschen, so zu sein, wie ihre Vorbilder und vom amerikanischen Lebensstil träumen.

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content