Seite 4 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 82

Thema: Denglisch

  1. #61
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Denglisch

    Zitat Propagandapanda Beitrag anzeigen
    Diese Ebene spezifiziert sich dann aber eher auf die Jugend heutzutage. Ist es denn einigen Erwachsenen so unglaublich wichtig, die Jugend von heute richtig zu verstehen? Jeder eignet sich die "heutige deutsche Sprache" irgendwann mal an. Ich bin 16 Jahre alt, hättest du das von mir gedacht? Unter meinem Freundeskreis verwende ich Wörter wie "Ghetto, Player, Styler etc." auch, nicht häufig aber dennoch benutze ich sie. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht .. ich hoffe jemand klärt mich freundlicherweise auf.
    Ich bin erst 22 und versteh Menschen, die so reden, trotzdem nicht.

  2. Anzeige

    AW: Denglisch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Denglisch

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich bin erst 22 und versteh Menschen, die so reden, trotzdem nicht.
    Ich bin drei Tage älter aber verstehe sie. Es muss also irgendwelche Hürden geben..

    (@Mods: Spam??)

  4. #63
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Denglisch

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich bin erst 22 und versteh Menschen, die so reden, trotzdem nicht.
    Es könnte viele Gründe geben, wieso du diese Menschen ( die Jugend ) heutzutage nicht verstehst. Vielleicht verbringst du nicht sehr viel Zeit mit der Jugend, oder findest selten solch' Menschen, die so reden, wie es hier diskutiert wird. Ich verstehe aber die Gedanken von ein paar Leuten hier nicht .. Jugendliche denken sich ihre Sprache aus, was soll's? Ich denke, wir ( die Jugend ) findet es genau so "doof", wenn jmanch' ein Erwachsener mit seinen Fachwörtern und seiner überdurchschnittlichen Deutsch-Grammatik aus manchen Sätzen, richtige Buchstabensalate macht. Vielleicht möchte ich noch ein kleines Vorurteil in den Raum werfen: Wart ihr früher nicht genau so?

  5. #64
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Denglisch

    Zitat Propagandapanda Beitrag anzeigen
    Wart ihr früher nicht genau so?
    Nein. Ich nicht.

  6. #65
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Denglisch

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Nein. Ich nicht.
    Die Ausnahme bestätigt die Regel .. kommt auch drauf an, in welcher Gegend du gewohnt hast, was für Freunde du hattest etc.

  7. #66
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Denglisch

    Zitat Propagandapanda Beitrag anzeigen
    Die Ausnahme bestätigt die Regel .. kommt auch drauf an, in welcher Gegend du gewohnt hast, was für Freunde du hattest etc.
    Ich komme aus einer eher ländlichen Region und ich vermute, dass es in Großstädten "schlimmer" ist.

  8. #67
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Denglisch

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Nein. Ich nicht.
    Du fällst eben aus dem Rahmen Und vielleicht ist es sogar schade diese Erfahrungen nicht gemacht zu haben. Irgendwie gehört Sprachpanscherei zu den Jugendsünden, wie sonst sollte man später kompetent kritisieren oder verstehen? Manche Sackgassen muss man eben gehen...

  9. #68
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Denglisch

    Zitat Yoschy Beitrag anzeigen
    Aber ernsthaft, würdest du statt Handy wirklich Mobiltelefon sagen ? es gibt wörter die gehören irgendwie schon zur deutschen Sprache....
    Das ist genaugenommen sogar falsch Mobiltelefon heißt schlicht Mobile oder Cellphone im Englischen, Handy bedeuted "geschickt". Handy ist ein neumodisches Wort, welches auch der englischen Sprache untergemogelt wurde
    Ich denke jede Sprache hat unter der "Globalisierung" zu "leiden". Und Tourismus ist unter anderem auch ein wichtiger Faktor, weshalb weltweit viel Englisch verwendet wird. Es wird halt überall verstanden.

    Aber ganz ehrlich...wenn wir anfangen eingedeutschte Wörte (egal aus welcher Sprache sie stammen) zu streichen, dann wird sich unser Wortschatz ganz schön eingrenzen.
    Das fängt ja schon bei ganz simplen täglich gebrauchten Worten wie Computer an und versuch da mal Fachbegriffe ins Deutsche zu übersetzen. Da macht man sich teilweise bei dem Versuch echt lächerlich. Die deutsche Sprache ist nicht wirklich dafür geeignet, einfach zu unflexibel (oder sollte ich sagen zu unbeweglich ^^)

    Ich denke man sollte hier mal grundsätzlich Denglisch und den Sprachgebrauch von bestimmten "Personengruppen/Minderheiten" differenzieren (hoppla...das Wort ist auch nicht Deutsch ^^). Aber was ist überhaupt Deutsch??? Ist es nicht sogar so, dass viele Worte die wir benutzen nicht sogar aus dem Griechischen und Lateinischen stammen? Und viele nordische Sprachen sind doch eh mit einander verwandt. Oder wie kommt es, dass man einen Niederländer oder einen Dänen hier sogar halbwegs verstehen kann, auch wenn man weder Holländisch noch Dänisch beherrscht? Also... have fun mit der Sprache. Im Notfall kann man auch die Hände und Füsse verwenden. Und was ist mit Dialekten, welche es schon seit hunderten von Jahren gibt? Die verwenden alle ihre ganz besonderen Eigenheiten.

    Ich finds mal wieder super (auch mal wieder kein deutsches Original...), dass du, lieber Lazius, grundsätzlich immer noch alles in eine Schublade wirfst. Aber was kann man von jemanden mit deiner engen Sichtweise schon anderes erwarten. Es sind ja alle sooo schlecht...

    Grundsätzlich lohnt es sich doch gar nicht sich über Sprachgepflogenheiten von einigen wenigen Leuten aufzuregen. Jeder hat die freie Wahl. Was wir davon halten ist doch völlig egal. Wir haben ja die Wahl, ob man sich mit demjenigen unterhalten möchte oder nicht. Und die Menschen werden irgendwann auch mal erwachsen. *schulterzuck* Lasst die Kinder halt spielen solange es geht.

  10. #69
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Denglisch

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Das ist genaugenommen sogar falsch Mobiltelefon heißt schlicht Mobile oder Cellphone im Englischen, Handy bedeuted "geschickt". Handy ist ein neumodisches Wort, welches auch der englischen Sprache untergemogelt wurde
    Ich sage immer Mobiltelefon...
    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Das fängt ja schon bei ganz simplen täglich gebrauchten Worten wie Computer an und versuch da mal Fachbegriffe ins Deutsche zu übersetzen. Da macht man sich teilweise bei dem Versuch echt lächerlich. Die deutsche Sprache ist nicht wirklich dafür geeignet, einfach zu unflexibel (oder sollte ich sagen zu unbeweglich ^^)
    Das sehe ich anders. In meinem Sprachschatz heisst ein Computer auch schon einmal RECHNER. Es ist eine Frage des Wollens. Lehnworte sind da zu akzeptieren wo wir unsere eigene Sprache vergewaltigen würden. Leider nur kennt kaum Jemand wie riesig der Wortschatz im Deutschen ist.

    "Der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst ca. 75.000 Wörter, die Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes wird je nach Quelle und Zählweise auf 300.000 bis 500.000 Wörter geschätzt. Ein durchschnittlicher Sprecher verfügt dagegen über einen aktiven Wortschatz von nur etwa 8.000 bis 10.000 Wörtern. Zum Vergleich: In einem gewöhnlichen Kaufhaus findet man schon etwa 60.000 unterschiedliche Markenname" (Quelle: Franz Dornseiff: Der deutsche Wortschatz nach Sachgruppen).

    But.... anyway
    keep your spirit up

  11. #70
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Denglisch

    Wirklich fürchterlich, wenn der Artikulationsschatz vieler Menschen, insbesondere Jugendlichen dem eines primitiven Höhlenmenschens gleicht und Wörter wie "ne", "halt", "man", "(oder) so", dabei in jeden Satz (sofern überhaupt einer zustande kommt..) kommen. Diese Menschen sind entweder schrecklich ungebildet oder eben einfach kommunikationsfaul. An zweiterem, und das ist wahrscheinlich der springende Punkt, ist meiner Meinung nach die heutige Erziehung Schuld, da sich der antiautoritäre Stil einfach immer mehr durchsetzt und es kaum mehr konsequente Eltern gibt - und ich betone, sie müssen nicht streng sein, sie müssen konsequent sein. Heutzutage wird einfach nur noch sehr selten auf gemeinsame (ernste) Gespräche Wert gelegt, wie sollen die Jugendlichen so auch eine vernünftige Sprache entwickeln? Recht viel mehr Aussagen als "Ja, mir doch egal..", "Ja", "Ne", "Okay" sind heutzutage glaube ich im Alltag eines Jugendlichen nicht mehr vorzufinden.

    Weil auch das Thema Anglizismus in die Runde gefallen ist: ich bin generell gegen Anglizismus. Entweder es gibt auf der ganzen Welt eine Sprache, oder es gibt mehrere. Entweder, oder. Aber bitte keine vermischte(n) Sprache(n). Zu den Anglizismen; Management = Organisation, Service = Dienstleistung, Handy = Mobiltelefon - wieso brauchen wir denn diese englischen Begriffe, wenn es durchaus auch passable deutsche Begriffe dafür gibt? Natürlich sagen viele: "Ja, aber Service hört sich doch cooler an als Dienstleistung!" - das ist eben das Ergebnis, was dabei rauskommt, wenn man die deutsche Sprache zu schätzen verlernt. Wie willst du denn urteilen, ob ein Wort nun cool ist oder nicht? Spielt das überhaupt eine Rolle? Wichtiger ist, finde ich, dass wir irgendetwas dagegen tun, dass die deutsche Sprache nicht verblasst - und nicht, wie bei unserer Bevölkerung, (fast schon) zu mehr Prozent aus "Fremden" besteht.

  12. #71

  13. #72
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Denglisch

    Ja diese Anglizismen....Natürlich ist es lächerlich sich so auszudrücken, aber da spielen die Medien und das individuelle Umfeld eine entscheidende Rolle. Jedenfalls warum wundert es dich, dass der größte Teil der Jugend so spricht? Guck dir mal die Serien zur Mittagszeit an oder hör dir mal die heutige ''Musik'' an. Die meisten Jugendlichen können sich nicht artikulieren, traurig aber was solls`? Solange du es kannst, ist doch alles gut.

  14. #73
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Denglisch

    Sind Anglizismen denn wirklich so schlimm? Ich meine - gibt es sowas nicht in jeder Sprache?

  15. #74
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Denglisch

    Ja, Anglizismus ist schlimm. Ich ziehe mal einen ganz abrupten Vergleich: würdest du es gut finden, wenn die Lederhose in Bayern zunehmend vom Schottenrock (ist zwar aus Schottland, aber das spielt ja jetzt keine Rolle) verdrängt wird? Scheint auf den ersten Blick ein ganz anderes Thema zu sein, ist es aber eigentlich nicht, denn egal ob englische Sprache oder englische Mode, UNSERE Kultur wird zunehmend verdrängt - und das finde ich nicht gut. DEUTSCHland soll DEUTSCH bleiben (oder soll wieder Deutsch werden..) und ENGLISCH sollte in ENGLand bleiben.

  16. #75
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Denglisch

    Zitat ManeR93 Beitrag anzeigen
    Ja, Anglizismus ist schlimm. Ich ziehe mal einen ganz abrupten Vergleich: würdest du es gut finden, wenn die Lederhose in Bayern zunehmend vom Schottenrock (ist zwar aus Schottland, aber das spielt ja jetzt keine Rolle) verdrängt wird? Scheint auf den ersten Blick ein ganz anderes Thema zu sein, ist es aber eigentlich nicht, denn egal ob englische Sprache oder englische Mode, UNSERE Kultur wird zunehmend verdrängt - und das finde ich nicht gut. DEUTSCHland soll DEUTSCH bleiben (oder soll wieder Deutsch werden..) und ENGLISCH sollte in ENGLand bleiben.
    Ich fürchte, dass wird nicht so schnell wieder passieren. Schon alleine die Immigranten die hier jährlich einwandern, beeinflussen stark unsere Kultur. Wer weiß .. vielleicht werden wir bald türkische Wörter mit deutschen Wörtern vermischen. Wir sind kaum in der Lage sowas noch großartig zu beeinflussen, leider.

  17. #76
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Denglisch

    Ja, leider ist auch das einzige, was ich zu der Tatsache noch sagen kann.

    Ich muss in dieser Hinsicht den verehrten Herrn Sarrazin einfach mal recht geben..

  18. #77
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Denglisch

    Ich kann diese Sprache nicht ausstehen.
    Ich selbst gehöre noch in die Gattung "angehender Erwachsener", aber ich verwende diese Sprache defintiv nicht.

    Da bin ich eher... wie nannte man das nochmal...?
    Achja:
    Zitat Propagandapanda Beitrag anzeigen
    ein Erwachsener mit seinen Fachwörtern und seiner überdurchschnittlichen Deutsch-Grammatik aus manchen Sätzen, richtige Buchstabensalate macht

  19. #78
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Denglisch

    Ich glaube kaum, dass sich die Deutsche Sprache mit der türkischen vermischen wird. Natürlich sprechen viele türkische Jugendliche in Deutschland so einen Mix und peinliche Deutsche, die dieses Verhalten imitieren. Jedenfalls wird sich das nicht durchsetzen. Vor allem wenn man an ältere Generationen denkt. Na ja das Beispiel von ManeR93 ist gut und seine Meinung vertrete ich auch in der Hinsicht, dennoch wird man es nicht verhindern können, dass die englische Sprache immer mehr an Bedeutung gewinnt. Man muss sich leider anpassen.

  20. #79
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    AW: Denglisch

    Zitat CashPhlow Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass sich die Deutsche Sprache mit der türkischen vermischen wird. Natürlich sprechen viele türkische Jugendliche in Deutschland so einen Mix und peinliche Deutsche, die dieses Verhalten imitieren. Jedenfalls wird sich das nicht durchsetzen. Vor allem wenn man an ältere Generationen denkt. Na ja das Beispiel von ManeR93 ist gut und seine Meinung vertrete ich auch in der Hinsicht, dennoch wird man es nicht verhindern können, dass die englische Sprache immer mehr an Bedeutung gewinnt. Man muss sich leider anpassen.
    Die Jugend von heute, ist die Zukunft von Morgen. Wir gestalten unser Land, alles hängt von uns ab - wenn wir deutsch-türkisch sprechen wollen, dann machen wir das. "Oh man, das ist so Kellek .. hast du Eşek ja doch meine Hausaufgaben dabei, lan!"

  21. #80
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Denglisch

    Es wird nie dazu kommen. Guck dich um, denkst du etwa, dass sich ALLE Jugendlichen dazu entschließen so zu sprechen? Das macht die Allgemeinheit nicht mit. Mit den Anglizismen ist es eine andere Geschichte, da ist es sowieso schon zu spät, um das noch aufzuhalten. Aber wir müssen uns keine Sorgen machen, dass die nächste Generation so spricht, wie minderbemittelte Vollidioten und dazu noch türkische Wörter benutzen. Wobei du in einem Punkt Recht hast. Wir sind die Zukunft und wir erziehen später unsere Kinder, die von uns lernen. Wenn ich mir die heutige Jugend anschaue, habe ich schon große Bedenken. Von dem Großteil unserer Generation kann man nicht so viel erwarten...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content