Seite 246 von 610 ErsteErste ... 226236245246247256266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.901 bis 4.920 von 12200
  1. #4901
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Der Coronavirus

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Der Durschnittliche Mann hat, wenn er 70 Jahre erreicht hat, im Schnitt noch 14 Jahre zu leben. Siehe meine Vorhin gepostete Quelle.
    Das ist aber statistisches Bullshit-Bingo - mehr nicht.

  2. Anzeige

    Der Coronavirus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #4902
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Der Coronavirus

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Das ist aber statistisches Bullshit-Bingo - mehr nicht.
    Das ist mehr als:

    Ich glaube die wäre sowieso alle bald Gestorben, grund weil ich es sage.

  4. #4903
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Der Coronavirus

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Ich glaube die wäre sowieso alle bald Gestorben, grund weil ich es sage.
    Nochmal, die Annahmen sind statistischer Unsinn. Warum hab ich vor 8 Monaten schon erklärt. Es ist schlicht falsch.

  5. #4904
    Dark Gamer Dark Gamer ist offline
    Avatar von Dark Gamer

    Der Coronavirus

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Eine laute Minderheit ist es immer noch. Wird es auch bleiben.
    Bete mal dafür


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Informieren mit falschen Aussagen. Toll. Erreicht habt u.a. ihr eher. das die Maßnahmen gesteigert werden müssen und das diverse Demos verboten wurden. Das war es.
    und wir haben erreicht das das Vertrauen in die Regierung schwindet wie Umfragen und auch die Stimmungen auf der Straße zeigen


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Sitzt du an einem Futtertrog nur auf einem Heuhaufen bei Wasser und Brot mit Kette oder schreibst du das aus deiner warmen Wohnung mit einem kuscheligen Sofa und Bett mit gefüllten Kühlschrank und könntest jetzt sofort raus gehen?
    nein, mir wird aber gesagt mit wie vielen Artgenossen ich mich treffen darf, aus welchen Gründe ich nach draußen darf und zu welchen Uhrzeiten ich nach draußen darf. Also wie ein Hund der warten muss bis man ihm sagt "ok, jetzt darfst du raus"



    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Es wird nicht wahrer je öfter du es behauptest. Genug Quellen die dich widerlegen gibts in den letzten Tagen hier genug.
    gleiche Symptome, ähnliche Mortalität und zumindest gegen die Grippe gibt es keine Immunisierung


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Schützt dich vor Verfolgung.
    und verfolgt mich dann selbst wenn er mich dabei erwischt wie ich mich nicht an die Maßnahmen halte, super


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ermöglich dir ein mehr oder weniger sorgenfreies Leben in Freiheit
    Jop ich fühl mich richtig frei wenn man mir sagt mit wem ich mich treffen darf und mit wem nicht oder wenn man mir verbietet nach 21.00 das Haus zu verlassen oder wenn ich Rede und Antwort stehen muss was ich draußen mache


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ermöglicht dir pberhaupt erstmal Bildung
    Aus einem Selbstzweck heraus


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Da dundie Hintergrpnde innkeiner Form verstehst, obwohl sie dir oft genug gesagt wurden spar ich mir das an dieser Stelle
    gibt auch nichts zu verstehen ob jemand durch die stirbt weil du grippe hattest oder corona macht keinen unterschied, tot ist tot.


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Die einzige Panikmacje betreibst du mit "Diktatur, menschenverachtend, etc". Sonst keiner.
    welche Panikmache? Passiert schon längst draußen geh raus und mach ne öffentliche Party mit Musik und 20 Mann und wir werden sehen was passiert

    wenn du ne Party machen willst musst du heutzutage in den Partykeller vom Kumpel gehen.



    Übrigens, endlich mal ordentliche Aussagen:

    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...?ocid=msedgntp

    es war doch vollkommen klar das man im Dezember nicht mehr öffnet, die werden auch im Januar nicht öffnen, wenn der Deckel erst mal zu ist bleibt er auch zu. Wie im März da hat man auch immer auf nächste Woche vertröstet und den Lockdown immer weiter gezogen über mehr als einen Monat hinweg, diesmal plant mal wohl den ganzen Winter alles dicht zu lassen und scheiß egal was die sagen, das sind alles nur vetröstungen und Lügen mit denen sie die Bevölkerung locken wollen. Die wissen jetzt schon das alles nichts bringt und geben dann die Schuld an die Bürger weiter um weitere Maßnahmen zu rechtfertigen.

    Lügenpolitik von ganz oben. Von wegen nur November-Lockdown, von wegen Lockdown Light, als ob das nicht von anfang an so geplant war.

    und die Bevölkerung ist zu dumm um zu kapieren das wir von vorne bis hinten verarscht werden.

    Jetzt stehen die Leute die meinten Hildmann würde quatsch erzählen mit dem 2 Lockdown den er schon im Juni oder Juli angekündigt hat plötzlich ganz blöd da was

  6. #4905
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    @Dark Gamer Zahlen bitte sehr.

    Nachrichten mehr als 500 seit gestern gestorben an Corona. Blizzard_Black meinte 2600 Tote wären normal. 3100/500= 6,20

    UpS war sogar höher!

    @Blizzard_Black Naja, wenn ein Corona Kranker in Krankenhaus stirbt, der vorher noch halbwegs gesund war, aber bereits Altersbedingte Vorerkrankungen hatte, dann könnte das an Corona liegen. Daher ist es recht wahrscheinlich, dass die Todesursache entweder Corona oder Corona bedingte Verschlechterungen war.

    Zu dem Thema gibt es mehrere Anmerkungen.

    1 Genauso wie 100cJährige Corona überleben können selbst Kinder an Corona sterben.
    Und es trifft auch nicht wenige unter 70 Jährige schwer oder tödlich.

    Und zu sagen, dass ältere Corona tote sowieso gestorben wären, finde ich als moralisch nicht akzeptabel.

    2. Folgeschäden, es gibt viele Folgeschäden. Wenn 2 % aller Erkrankten (ZDF Bericht) irgendwelche Fokge Schäden behalten und ca. 70 von 80 Millionen Menschen infiziert wären grob gerechnet 1 Million Menschen, die geschadet wären. Von den Persönlichen leid mal abgesehen könnte das unseren Sozialen Systemen einige Probleme bescheren. (Schwere Fälle, starke Geistige oder Körperliche Probleme werden als Arbeitnehmer/Geber wegfallen und statt einzuzahlen, Geld beziehen.)

    3. Größter Punkt. Ohne die Maßnahmen wären Krankenhäuser und Ärzte total überlastet und massive Todeszahlen wären die Folge (Triagen).

    Beim Faktor 5 wären es bereits jetzt 100.000 Tote, ohne jegliche Maßnahmen, vermutlich mehr als eine halbe Million.

    Zudem ist das Jahr nicht rum!
    Wenn der Trend nicht gebrochen wird erreichen wir 30.000 bis zum Ende des Jahres.

  7. #4906
    Dark Gamer Dark Gamer ist offline
    Avatar von Dark Gamer

    Der Coronavirus

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    @Dark Gamer Zahlen bitte sehr.

    Nachrichten mehr als 500 seit gestern gestorben an Corona. Blizzard_Black meinte 2600 Tote wären normal. 3100/500= 6,20

    UpS war sogar höher!
    Milchmädchenrechnung !!!! Woher weißt du das die Coronatoten nicht zu den 2600 gehören und nicht draufgerechnet werden?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    2. Folgeschäden, es gibt viele Folgeschäden. Wenn 2 % aller Erkrankten (ZDF Bericht) irgendwelche Fokge Schäden behalten und ca. 70 von 80 Millionen Menschen infiziert wären grob gerechnet 1 Million Menschen, die geschadet wären. Von den Persönlichen leid mal abgesehen könnte das unseren Sozialen Systemen einige Probleme bescheren. (Schwere Fälle, starke Geistige oder Körperliche Probleme werden als Arbeitnehmer/Geber wegfallen und statt einzuzahlen, Geld beziehen.)
    und nochmal, hör doch auf mit Quatsch, Langzeitschäden sind NICHT und ich widerhole NICHT bekannt. Wie oft willst du das Scheinargument noch bringen?

    zumindest nicht mehr als bei anderen Viruserkrankungen.

  8. #4907
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Der Coronavirus

    In Östereich Beginnt die Triage, Menschen die man normalerweiße behandeln könnte werden zum Sterben nachhause geschickt.

    Ärzte berichten von Triage in Österreich: „Zum Ersticken nach Hause geschickt“
    https://www.focus.de/gesundheit/news..._12741461.html
    Während die Corona-Massentests in Österreich begonnen haben und die Zahl der Neuinfektionen rückläufig ist, berichtet die Zeitung „Österreich“ von dramatischen Szenen in Krankenhäusern. Einige Spitäler in Oberösterreich sollen Covid-Patienten mit akuter Lungenentzündung wieder entlassen haben.

    Ein praktischer Arzt aus Linz berichtet gegenüber der Zeitung „Österreich“ von schrecklichen Zuständen: „Zwei Patienten von mir, 90 Jahre alt, aber beide vor ihrer Covid-Infektion rüstig und selbstständig, wurden – er nach nur einer Nacht, sie nach zwei Tagen auf einer Normalstation – von zwei Spitälern in Linz wieder nach Hause geschickt.“

    Der Schwiegersohn des Paares rief verzweifelt bei ihrem Hausarzt an: „Ich kann sie doch nicht zu Hause ersticken lassen.“ Die Sauerstoffsättigung bei den Patienten sei schließlich niedrig. Was den besorgten Mann besonders stutzig machte: Ein sonst üblicher Satz fehlte im Arztbrief des Krankenhauses: „Bei Verschlechterung bitten wir um Wiedervorstellung.“

    Die Schweiz dürfte sich mittlerweile in Stufe B ihrer Triage Empfehlungen befinden. Zur Anschauung hier mal die Kriterien für einen Ausschluss von der Intensivtherapie, d.h. stattdessen nur palliative (leidlindernde, sterbebegleitende) Behandlung.
    Stufe A (Intensivbetten vorhanden, aber Kapazitäten begrenzt)

    *Patientenwillen (Patientenverfügung etc.)
    *Unbeobachteter Kreislaufstillstand, wiederkehrender Kreislaufstillstand, Kreislaufstillstand
    ohne ROSC
    *Metastasierende onkologische Krankheit
    *Neurodegenerative Erkrankung im Endstadium
    *Schwere und irreversible zentral-neurologische Beeinträchtigung
    *Chronische Krankheit:
    -Stadium NYHA IV Herzinsuffizienz
    -GOLD D Stufe COPD
    -Zirrhose nach Child-Pugh > 8
    *Schwere Demenz
    *Schwere Kreislaufinsuffizienz, die trotz Erhöhung der Vasoaktiva therapieresistent ist
    (Hypotonie und/oder anhaltende Organminderperfusion).
    *Geschätzte Überlebensdauer < 12 Monate

    Stufe B (Keine Intensivbetten verfügbar)
    Hier werden folgenden zusätzlichen Kriterien angewendet:

    *Schweres Trauma
    *Ausgedehnte Verbrennungen (> 40% BSA) mit Inhalation
    *Schwere zerebrale Defizite nach Stroke
    *Chronische Krankheit:
    -Stadium NYHA III oder IV Herzinsuffizienz
    - GOLD D-Stadium COPD oder FEV1 < 25% oder PHT oder Sauerstoffbehandlung zu
    Hause
    -Zirrhose mit behandlungsrefraktärem Aszites oder Enzephalopathie > Stadium I
    -Chronisches Nierenversagen Stadium V
    *Mittlelschwere nachgewiesene Demenz
    *Alter > 85 Jahre alt
    *Alter > 75 Jahre und mindestens ein Kriterium:
    -Zirrhose
    -Stadium III Nierenversagen KDIGO
    -Stadium der Herzinsuffizienz NYHA > 1
    *Geschätzte Überlebensdauer < 24 Monate

  9. #4908
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    Der Coronavirus

    Zitat D-Ice Beitrag anzeigen
    @Blizzard_Black: Du scheinst dich sehr für das Thema Coronavirus zu interessieren und ich habe leider nicht die Zeit um 245 Seiten durchzulesen, aber könntest du mir doch zusammenfassen wie man mit der Pandemie aus Sicht der Regierung umgehen sollte? Ein Link zu einem Beitrag von dir wäre auch in Ordnung. Dankeschön!
    Vielleicht etwas untergegangen in der hitzigen Diskussion, wollte nur mal daran erinnern.

  10. #4909

  11. #4910
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der Coronavirus

    Den Bullshit von Dark Gamer kommentiere ich jetzt nicht mehr. Das wird mir langsam zu blöd und gegen die Falschbehauptungen macht keiner was.

    Was mich tröstet: Die Zeit, vorrangig 2021 hoffe ich, wird sämtliche Querflöten noch mehr wie Idioten aussehen lassen, wenn dann alles wieder normal läuft Und das wird es. Wir leben in keiner Diktatur. Wir leben "nur" in einer temporären, schwierigen Zeit. Das ist ein unumstößlicher Fakt.

  12. #4911
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    Der Coronavirus

    Zitat D-Ice Beitrag anzeigen
    Vielleicht etwas untergegangen in der hitzigen Diskussion, wollte nur mal daran erinnern.
    Ach, am Ende weiß eh keiner wie man es „besser“ machen sollte. Meckern ist immer einfach, aber echte Alternativen bieten kann keiner, denn: Man wird es niemals allen Recht machen können. Dafür gibt es zu viele Egoisten und Idioten nebst vernünftigen Menschen. Interessen sehen halt nunmal unterschiedlich aus, von daher wird man nie eine 100%ig zufriedenstellende Lösung finden.

    Ist am Ende genau die gleiche Fragestellung, welchen Experten man denn nun wirklich trauen sollte und vor allem warum. Da ist dann leider schnell Ende mit der Argumentation.

  13. #4912
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der Coronavirus

    Emotionale Rede von Merkel die es im Kern trifft. Man merkt das ihr die Thematik an die Nieren geht.


  14. #4913
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Der Coronavirus

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Das ist mehr als:

    Ich glaube die wäre sowieso alle bald Gestorben, grund weil ich es sage.
    Nein. Deine Methode blendet jegliche Vorerkrankung aus. Jemand, der mit 70 noch tatsächliche 14 Jahre vor sich zu leben hat, der wird statistisch wohl sicherlich auch relativ gut mit Corona klarkommen. Wie gesagt - nicht jeder 70-jährige stirbt an Corona. Da aber die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland bei einem Mann bei 78,8 Jahren liegt, hat der durchschnittliche Deutsche 70-jährige aber halt schon gesundheitliche Probleme. Insofern ist diese Methode "Bullshit-Bingo", weil völlig außer Acht gelassen wird, dass nicht jeder mit 70 pumperlgsund ist. Der eine, der 70 Jahre alt ist, wird vielleicht nämlich aufgrund seine Vorerkrankungen keine 71 Jahre mehr - während der andere 70-jährige, der sich mit Corona infiziert und kerngesund ist in 10 Jahren dann mit 80 Jahren noch mit Kettensäge, Traktor und Hänger ins Holz marschiert und 30 Ster Holz rausmacht.

    Insofern: Ja, es ist statistisches Bullshit-Bingo, das du hier betreibst mit dieser Aussage. Der durchschnittliche Deutsche Mann wird 78,8 und eine Frau 83,5. Corona passt sehr gut auf die durchschnittliche deutsche Sterbestatistik - wer alt ist und krank wird, hat ein höheres Risiko zu sterben, als jemand, der jung ist und krank wird.
    Von den unter 60-jährigen sind keine 830 Leute an Corona gestorben. Von den 60-69-jährigen sind 1635 Leute gestorben.

    Von den Todesfällen im Jahr 2017 sieht die Altersstruktur der Verstorbenen so aus von 100.000 gestorbenen:

    4500 waren in der Gruppe der 60-69-jährigen
    10920 waren in der Gruppe der 70-80-jährigen
    36490 waren in der Gruppe der 80-90-jährigen und

    Von den 50-60 jährigen waren es dagegen nur 730. Das Risiko, dass man stirbt, steigt mit zunehmendem Alter zunehmend weiter an. Während man in jungen Jahren noch von Jahrzehnten eine ungefähr gleiche Statistik hat zu sterben, steigt sie ab 50 in 5-jahres Schritten - und ab 80 in 1-jahres Schritten, indem die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass man das nächste Jahr nicht mehr erlebt. Das ist einfach so - da bringt es auch nichts, dass man irgendwelche Statistiken nimmt, die ausblenden, dass davor schon kranke und geschwächte Menschen gestorben sind und gerade sterben - weil in der Corona-Statistik wandern schließlich auch alle rein.

  15. #4914
    Riley

    Der Coronavirus

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Emotionale Rede von Merkel die es im Kern trifft. Man merkt das ihr die Thematik an die Nieren geht.
    Total... "Das letzte Weihnachten mit den Großeltern"... WTF, kein bisschen Untergangsrhetorik.

    "Wie viel Liebe dahintersteckt, wenn Glühwein und Waffelstände aufgebaut werden" - Nein, Frau Merkel, das ist nicht Liebe, das ist pures Überleben von Betrieben, die seit Anfang November zwangsgeschlossen wurden und noch keinen Cent Hilfe gesehen haben und das vor Januar warscheinlich auch nicht sehen werden. Die klammern sich an jeden Strohhalm Einnahmen, den sie greifen können. Nicht zu vergessen die ganzen Budenbetreiber, die im Dezember ihre Jahreseinnahmen machen, die dieses Jahr für viele komplett entfallen.

    Wie anmaßend, sich hinzustellen und das allen Ernstes als Freizeitbeschäftigung abzutun.

  16. #4915
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Der Coronavirus

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Total... "Das letzte Weihnachten mit den Großeltern"... WTF, kein bisschen Untergangsrhetorik.
    Wenn Politiker Opfer fordern, sollte man immer aufhorchen. 10k Brutto, ohne Rente und Pensionsansprüche von denen man träumen kann. Liebes Volk, wenn ihr kein Brot mehr habt, fresst doch Kuchen *irgendwasmitoma*

  17. #4916
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    Blizzard_Black hat recht! Nicht jeder 70 ist kern gesund.

    Aber 80 ist die durchschnittliche Lebenserwartung. (10 entfernt)

    Und diese erhöht sich Bereits um 20 Jahre wenn man nicht regelmäßig taucht und trinkt.

    (Durchschnittlich)

    Die Zahn der 100 Jährigen erhöht sich immer mehr.

    Da sind also Aussagen, dass man mit 80 nicht mehr viel Zeit hätte,nicht wirklich zutreffend.

  18. #4917
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Der Coronavirus

    Leider macht sich die Politik mit ihren ständigen Regeländerungen nach und nach immer unglaubwürdiger. Vor ein paar Tagen war Weihnachten noch heilig und es wurde versichert, dass zumindest dieses Fest halbwegs normal gefeiert werden kann und nun will man familiäre Zusammenkünfte auf einmal doch unterbinden. Was hat sich in der Zwischenzeit geändert? Doch eigentlich nicht viel. Die Zahlen sind seit Wochen ähnlich und dass sie mit den aktuellen Maßnahmen nicht sinken würden, war mehr als offensichtlich. Wenn man daran nichts ändert, wie kommt man dann zu dem Glauben, dass trotzdem alles besser wird? Das ist doch im höchsten Maße unvernünftig und dann auf so einer wackligen Basis Versprechungen zu machen, die man nicht halten kann/will, ist einfach nur ein Trauerspiel.

    Wenn mir mal meinen Ministerpräsidenten, Herrn Günther, so anschaue...am Dienstag ist er noch groß vor die Presse getreten und hat gesagt, dass vorerst keine Veränderungen geplant sind, aber er sich mögliche Verschärfungen vorbehält. Gestern hieß es dann, dass er sich einen harten Lockdown nach Weihnachten vorstellen könnte. Und heute gibt es auf einmal konkrete Pläne für einen harten Lockdown schon vor Weihnachten. Wie soll man denn noch irgendein Wort, das dieser Mann sagt, wirklich ernst nehmen? Aber ja, was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern. Denn der Sachse ist ja nun vorgeprescht und Himmel hilf, wenn der damit jetzt tatsächlich Erfolg hat und seine Zahlen sinken, während es in der anderen Bundesländern womöglich schlimmer wird. Das wäre ja ein gewaltiger Imageverlust, also müssen jetzt alle anderen Ministerpräsidenten hinterhertrotten, weil am Ende ja keiner der Dumme sein will. Dabei macht ein harter Lockdown in Sachsen womöglich wirklich Sinn, weil die Zahlen dort echt eine Katastrophe sind. Das sind sie auch in Bayern, aber Herr Söder spielt ja immer die beleidigte Weißwurst und fordert direkt, dass alle anderen auch verschärfen müssen, wenn er das für Bayern tun muss. Ist ja klar, wenn er keinen Spaß haben darf, dann dürfen das die anderen gefälligst auch nicht.

    Ebenso deplatziert ist auch diese künstliche Empörung, die die Politik der Bevölkerung entgegenbringt. So nach dem Motto: "Wir haben ja Maßnahmen ergriffen und dass die Zahlen trotzdem nicht sinken, KANN nur an eurem Fehlverhalten liegen." Niemand scheint dort mal zu hinterfragen wie sinnvoll die einzelnen Maßnahmen denn eigentlich sind. Kern dieses ganzen Maßnahmenpakets sind immer die privaten Kontaktbeschränkungen. Mal davon abgesehen, dass mittlerweile wohl kaum noch jemand weiß mit wem er sich unter welchen Umständen überhaupt noch treffen darf, sind diese privaten Kontakte für den Staat überhaupt nicht zu kontrollieren, sofern die Leute nicht gerade Partys feiern, die man bis zum Straßenende hört.

    Völlig willkürlich wirken die Beschränkungen der Haushalte, mit denen man sich treffen darf. Klar, die Quintessenz des Ganzen soll sein, dass man nicht direkt seine ganze Familie ansteckt, wenn man sich das Virus einfängt. Trotzdem ist es laut den aktuellen Regeln fünf Singles aus verschiedenen Haushalten verboten sich zu treffen, obwohl diese niemanden zu hause anstecken können, wohingegen zwei Familien mit jeweils zwei Kindern sich ganz unproblematisch treffen dürfen. Und Kinder unter 14 Jahren wurden von der Politik ja ohnehin entmenschlicht, da diese ja scheinbar keinerlei Viren herumtragen können. Meine Güte, hier geht es um eine Pandemiesituation und nicht um ermäßigten Fahrpreis im ÖPNV.

    Folglich ist es reichlich unverantwortlich von der Politik diese Maßgabe als wesentlichen Aspekt der Pandemiebekämpfung aufzuführen und sich dann hinterher zu wundern, dass das rein gar nichts gebracht hat. Natürlich ist es teilweise den Menschen anzulasten, dass sie sich privat nicht an die Regeln halten, aber der Mensch neigt ja nun auch nicht erst seit gestern zur Idiotie, sodass auch der Politik hätte klar sein müssen, dass diese Regeln nicht flächendeckend durchgesetzt werden würden. Darüber jetzt Entrüstung zu zeigen ist ungefähr so zielführend als würde man ein Baby anschreien, weil es seine Windel verunreinigt hat.

    Dann gibt es natürlich noch weitere Regeln, die zwar mehr oder minder kontrollierbar sind, aber einfach puren Aktionismus darstellen. Die fast schon willkürlich wirkende Schließung ganzer Branchen und die damit einhergehenden Kosten wurden ja nun schon sehr ausführlich thematisiert. Aber auch Maßnahmen wie Maskenpflicht unter freiem Himmel sind einfach komplett am Ziel vorbei geschossen. Den ganzen Sommer haben die Menschen sich nämlich ohne Masken draußen aufgehalten und das Pandemiegeschehen war zu dieser Zeit durchaus händelbar. Wer sich also von dieser Maßnahme einen signifikanten Effekt versprochen hat, dem kann man ehrlich gesagt nur raten sich beruflich neu zu orientieren.

    Auch Ausgangssperren über Nacht sind gerade im Winter vollkommen absurd. Man darf also nicht mehr nachts seinen inkontinenten Hund auf die Straße führen können, weil...ja, warum denn eigentlich? Naja, soll das blöde Tier sich doch einnässen, weil Virusbekämpfung. Überhaupt geht doch bei dem Wetter ohnehin kaum jemand nachts freiwillig nach draußen und erst recht um da irgendwie großartig zu feiern. Aber man möchte ja noch ein Ausschankverbot für Alkohol obendrauf setzen. Äh...wer verkauft denn gerade überhaupt noch Alkohol? Bars und Diskotheken sind doch längst zwangsgeschlossen, Weihnachtsmärkte sind verboten...da wird die Wahl langsam eng. Jeder, der abseits dieser Orte ein Besäufnis plant, kauft seinen Alkohol doch tagsüber im Supermarkt und zahlt nicht nachts die Mondpreise der Tankstellen. Von mir aus kann man gern nächtliche Gruppenbildung verbieten, aber eine totale Ausgangssperre ist sowas von nutzlos und für manche Leute sicherlich auch einfach ein Ärgernis.

    Wenn die Politik also wirklich die Kontaktmöglichkeiten der Menschen reduzieren möchte, dann muss sie das a) dort tun, wo auch tatsächlich Kontakte bestehen und b) dort tun, wo sie es ohne größere Probleme kontrollieren kann. Alles andere führt zu dem, was wir in den letzten Wochen gesehen haben. Wo könnte man also ansetzen um Konktaktmöglichkeiten kontrollierbar zu gestalten? Richtig, bei den Schulen. Überraschung! Geschlossene Schulen werden definitiv nicht mehr von den Kindern aufgesucht und es hocken dann dort nicht mehr täglich mit 30 Personen in einem Raum, die danach nach Hause gehen und die Viren weiterverbreiten. Wie war das noch gleich mit den Treffen von möglichst wenigen verschiedenen Haushalten? Aber stimmt ja, in die Schulen geht das Virus nicht und Kinder sind ja eh unverwüstlich.

    Gut, das wäre schon mal ein sinnvoller Schritt, aber das reicht bestimmt noch nicht um die Pandemie wirklich kontrollieren zu können. Wo könnte man denn bloß noch ansetzen? Ahhh, in den Betrieben! Es ist ja nun kein Geheimnis, dass diverse Unternehmen in ihren Räumlichkeiten die Pandemiebekämpfung nicht gerade in Vordergrund stellen. Für einige scheint es ja ausreichend zu sein einfach einen Spender mit Desinfektionsmittel neben der Eingangstür anzubringen (was a) sinnlos ist, da Desinfektion kein Ersatz fürs Händewaschen ist und b) sinnlos ist, weil sich das Virus vornehmlich durch die Luft verteilt) und dann wird sich schon keiner anstecken. Viele Mitarbeiter trauen sich wohl auch nicht sich offiziell zu beschweren und folglich bleibt dort alles wie es ist, da es ja niemand kontrolliert. Dabei wäre es doch theoretisch ein Leichtes mal den einen oder anderen Mitarbeiter des Gesundheitamts durch die lokalen Firmen zu schicken und das Hygienekonzept zu überprüfen. Aber das geht ja nicht, schließlich müssen die lieber die Fallzahlen zählen, anstatt das Auftreten neuer Fälle einzudämmen. Statistik ist natürlich VIEL wichtiger als Prävention! Insgesamt wird in den Firmen einfach viel zu wenig auf die Möglichkeit des Home-Office gesetzt und zumindest Großraumbüros gehören schlicht und ergreifend in der Pandemiezeit verboten (und auch sonst sind die schrecklich). Klar, nicht jeder kann seine Arbeit komplett im Home-Office machen, aber man könnte hier doch einiges bewirken, wenn man z.B. jeden Mitarbeiter nur einmal pro Woche ins Büro kommen lässt um die Dinge zu erledigen, die vor Ort gemacht werden müssen, und wenn dann jeder an einem anderen Tag kommt, reduzieren sich die Kontakte ganz automatisch. Auch im Sinne der Firmen sollte es doch eigentlich sein die eigene Produktivität vielleicht temporär einzuschränken anstatt zu riskieren, dass man wieder eine komplette Zwangsschließung reingedrückt bekommt. Dass diese Front insgesamt komplett vernachlässigt wird, bleibt einfach ein Rätsel.

    Wenn man diese beiden Großbaustellen frühzeitig in den Griff bekommen hätte, würden die Zahlen heute sicherlich ganz anders aussehen und man könnte sich die ganzen komplett inhaltsleeren Maßnahmen einfach komplett sparen. Das Verbot für private Kontakte kann man gern in eine Richtlinie umformulieren, denn nichts anderes ist es ja mangels Kontrollierbarkeit letztendlich, nur würde es so doch deutlich angenehmer zu kommunizieren sein. Und dann ist da natürlich noch Weihnachten. Denkt denn wirklich irgendein Politiker, dass die Leute jetzt wirklich flächendeckend ihre Weihnachtspläne über den Haufen werfen und auf das Treffen mit der Familie verzichten? So treudoof kann man doch gar nicht sein, erst recht nicht nach neun Monaten Pandemie. Aber hauptsache den Menschen noch mal Angst machen, weil es ja womöglich das letzte Weihnachten mit Oma und Opa sein würde. Diese Rhetorik ist einfach nur abstoßend und widerlich. Den harten Lockdown vor Weihnachten kann man sich quasi sparen, denn der trifft effektiv eh letztendlich nur wieder die Wirtschaft ohne jedoch Besserung zu bringen. Man hätte es natürlich anders haben können, aber hat es mit den halbherzigen und teilweise einfach wirklich dummen Maßnahmen halt wirklich ganz oben so richtig verrissen. Jetzt steht man vor dem Debakel, weil von Beginn an auch absehbar war, dass nach Weihnachten die Fallzahlen noch mal anziehen würden. Das wird aber nun nicht mehr zu verhindern sein, also hat man mit den neuerlichen Plänen vor allem nur wieder Unmut in der Bevölkerung geschürt und die eigene Glaubwürdigkeit untergraben. Auch das hätte man sich schenken können.

    Unterm Strich scheint die Politik ja nun auch wirklich keine Ahnung mehr zu haben wo die Neuinfektionen jetzt überhaupt entstehen. Das RKI spricht seit Wochen von einem "diffusen Infektionsgeschehen" also verbietet man einfach mal pauschal alles was man so verbieten kann. Hier muss sich auch die hochgelobte Wissenschaft mal deutlich mehr anstrengen und die Kenntnisse zu dem Virus weiter vertiefen, damit man weiter eingrenzen kann auf welchen Wegen und an welchen Orten diese Übertragungen stattfinden. Hier kommt einfach viel viel zu wenig, aber klar, Impfstoff und so. Ist ja wichtiger als permanent Ansteckungspotentiale zu erforschen und diese errungenen Kenntnisse weiterzugeben, damit die Bevölkerung womöglich ihr Verhalten einigermaßen anpassen kann.

    Dass die Infektionszahlungen in den letzten Tagen trotz ausbleibender Lockerungen nochmal etwas weiter angestiegen sind, kann ja eigentlich nur zwei Ursachen haben: 1) Die Menschen sind die Pandemie Leid und beachten die Regeln immer weniger. Hier würde eine Verschärfung der Maßnahmen gerade bei dieser Kommunikation sicherlich nicht wirklich zum Einlenken bewegen. 2) Die Infektionszahlen sind eigentlich schon viel länger deutlich höher, es sind lediglich die Gesundheitsämter an die Grenzen dessen gestoßen, was sie täglich melden können. Dazu würde ja auch passen, dass die Gesundheitsämter zur Unterstützung seit dieser Woche 20000 Mitarbeiter der Bundeswehr zur Verfügung gestellt bekommen haben. Beide Szenarien sind jedenfalls nicht wirklich erbaulich, denn wenn es schon am Donnerstag einen neuen "Rekord" gibt, dann wird es Freitag und Samstag bestimmt erst so richtig lustig. Man darf gespannt sein ob der harte Lockdown - wenn er denn diesmal auch wirklich hart wird und nicht noch zig Ausnahmen von den Ausnahmen eingebaut werden - noch einmal den Effekt haben wird, den er im vergangenen März erzielen konnte. Im Gesamtkontext betrachtet sind die Zweifel hinsichtlich eines möglichen Erfolgs auch bei dieser Maßnahme sicherlich angemessen.

  19. #4918
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    Naja,man könnte aber auch den Schluss ziehen, dass Änderungen zwischen den 1 und 2. Lockdown für den fehlenden Erfolg verantwortlich sind.

    Überlegen wir mal.

    Ein regelmäßiges Event wo sich mehrere Menschen aus dutzenden Haushalten treffen, wo ihnen wissen vermittelt wird von einer Person, die bereits mit weiteren ähnlich großen Gruppen Kontakt hatte. Die Schule .

    Sollte Weihnachten ohne Lockerungen und mit wirklich umgesetzten Regeln stattfinden, dann denke werden die Zahlen endlich sinken.

  20. #4919
    Batman94 Batman94 ist offline
    Avatar von Batman94

    Der Coronavirus

    Ich finde deinen Beitrag wirklich gut. Und ich stimme dir auch im großen teilweise sogar zu. Aber zum Thema harten Lockdown mit einigen Ausnahmen.. ist es nicht eigentlich ehr Positiv, dass die Regierung diese Möglichkeiten bietet? Einfach aus dem Grund weil sie aus einigen Dingen gelernt hat?
    Ich gebe jetzt um das zu verdeutlichen einfach mal ein Beispiel aus meinem Privatleben.

    Also.. ich lebe in Deutschland. Meine Freundin lebt zur Zeit noch in Österreich. Im März und April durften wir uns nicht sehen. Ich habe für vieles Verständnis, aber das war wirklich ein Moment wo ich einfach wütend war. Und im Mai hat sich das gott sei dank dann auch wieder geändert. Aber wieso sollte man mir das verbieten ? Es ist kein Superspreader-Event zumal doch ohnehin hier alles zu ist. Also wäre die Reise dorthin, oder ihre Reise nach hierhin wohl kein Touristischer Zweck. Also finde ich gut das man da bisher (seit Mai) dann doch differenziert hat.

    Allerdings stimme ich sofern zu, dass man einfach den Überblick verliert bei den ganzen Regeln & Änderungen

  21. #4920
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der Coronavirus

    Regierung plant Hilfe für Einzelhandel

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/co...RPU89NcCvtlFcJ

    Und ein Kommentar, den ich persönlich in großen Teilen, als gelungen bezeichne:

    https://www.spiegel.de/politik/deuts...RPU89NcCvtlFcJ

Ähnliche Themen


  1. Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe: Was letzte Woche als Gerücht auftauchte ist nun somit Oiffziel. Das Konsolen Action RPG "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der...

  2. Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!?: Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!? Wenn wir uns heute unsere zivilisierte Gesellschaft...

  3. Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard...

  4. Avatar - Der Herr der Elemente: Der Pfad des Feuers: Huhu, Wie der Titel schon sagt, soll ein neues Avatar Spiel rauskommen ich hab mir schon den Trailer angeschaut und es sieht wesentlich besser als...

  5. was ist der unterschied zwischen alte xbox und der neuen: ch hab da mal ne frag Was ist ist eigendlich der unterschied zwischen der alten xbox und der xbox...