Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Der Jain Vegetarier

    Religion ist klasse! Nach so vielen Jahren auf dieser Erde, stolpere ich noch immer über theistische Dinge, die so unfassbar bekloppt sind, das man sie kaum glauben will. Der Glauben jeglicher Natur als Garant für Unterhaltung auf höchstem Zynismus Niveau. Heute: der Jain Vegatarier.

    Zugegeben, so weit verbreitet ist diese Glaubenserscheinung nicht, was wohl erklärt, warum nicht mal ein deutscher Wiki Artikel vertreten ist. Einen englischen und spanischen gibt es dagegen sehr wohl: http://en.wikipedia.org/wiki/Jain_vegetarianism

    Jain ist heutzutage zumeist als Teil des Hinduismus anzutreffen und kann auch als eigenständige Glaubensrichtung betitelt werde; der Jainismus. Selbstverstaendnis von Jainisten lt. Jainworld

    Jains sind vegetarier.
    Wir essen gemüse, kürbis, bohnen, erbsen, tomaten, früchte und kopfsalat.
    Jains essen kein steak, keine hamburger, keine würstchen und auch keine andere sorte von fleisch.
    Jains essen auch kein huhn, keine eier, keine truthähne und auch keine andere sorte von geflügel.
    Jains essen auch kein fisch, kein hummer, keine austern und auch kein andere sorte von essbaren meerestieren.
    Jains respektieren jedes leben.
    Jains vermeiden nahrungsmittel, die eine mögliche verletzung von lebewesen voraussetzt.
    Jains versuchen sogar gewalt an pflanzen zu beschränken.
    Folglich vermeiden jains, wurzelgemüse, wie zwiebeln, knoblauch, rote rüben, karotten und kartoffeln zu essen.
    Jains sollten auch kein bier, wein, whisky und auch keine andere sorte vor alkohlischen getränken trinken.
    Jains sollten keine nahrung vergeuden.
    Jains bieten nahrung armen leuten an.
    Jains fasten an bestimmten frommen tagen.
    Jains ziehen es vor, gekochtes wasser zu trinken.
    Strenge jains nehmen nach dem sonnenuntergang und vor dem sonnenaufgang keine nahrung zu sich.
    Soweit die groben Grundsätze. Wichtig ist der Punkt, das jedes Leben respektiert wird. Dieses Detail geht einher mit dem Verbot von alkoholischen Getränken, sprich fermentierten Getränken. Hintergrund ist, dass die Bakterien der Fermentierung ebenfalls als Lebewesen gesehen werden. Ist es denn dann im Umkehrschluss legitim eine Erkältung auszuheilen?

    Der Verzicht auf Wurzelgemüse beruht auf der Annahme, das in der Wurzel der Ursprung des Lebens ist. Mir persönlich drängt sich da die Frage auf, ob bei oralem Verkehr der Verzehr des männlichen Sekrets ebenfalls als "Mord" angesehen wird.

    Haben bisher Veganer die oberste Stufe der nahrungstechnischen Enthaltung ausgemacht, betreten wir hier Neuland. Interessant wäre zu wissen, was die durchschnittliche Lebenserwartung eines konsequenten Jains ist? Wahrscheinlich muss man sehr tief in der Materie sein, um die Beweggründe zu begreifen. Sind es bei Vegetariern und Veganern ja haeufig "nur" ideologische oder ethische Motivatoren, bewegt man sich bei den Jungs hier auf einer ganz anderen (spirituellen) Ebene. Kann sich hier jemand wiederfinden?

  2. Anzeige

    Der Jain Vegetarier

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Octavian

    AW: Der Jain Vegetarier

    Auch nicht merkwürdiger, als sich fünfmal am Tag auf einen Teppich zu setzen und auf Schweinfleisch zu verzichten, oder einen Hingerichteten anzubeten

    Von mir aus kann jeder leben wie er will, solang ich und andere Außenstehende davon nicht behelligt werden.

  4. #3
    Aidan

    AW: Der Jain Vegetarier

    Was genau ist an dieser Religion denn so bekloppt? Es ist eine Art von Vegetarismus, die niemandem Schaden zufügt (außer vielleicht sich selbst wegen ungesunder Ernährungsweise). Wenn ich da an andere Religionen denke, aufgrund dessen Menschen in Gottes Namen einfach grundlos – oder aus bekloppten Gründen – hingerichtet wurden, dann ist mir diese Religion wesentlich sympathischer. Hier reicht für jeden Andersdenkenden der Spruch "Leben und leben lassen".

  5. #4
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Der Jain Vegetarier

    Ich bin Gefühls-Vegetarier ... Ich esse nur Tiere, die ich nicht niedlich finde

  6. #5
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Soweit die groben Grundsätze. Wichtig ist der Punkt, das jedes Leben respektiert wird. Dieses Detail geht einher mit dem Verbot von alkoholischen Getränken, sprich fermentierten Getränken. Hintergrund ist, dass die Bakterien der Fermentierung ebenfalls als Lebewesen gesehen werden. Ist es denn dann im Umkehrschluss legitim eine Erkältung auszuheilen?
    Irgendwie leicht Widersprüchlich. Ok Alkoholische Getränke ist ja noch nachvollziehbar. Aber das müsste ja auch heissen das sie nur Brot essen was ohne Hefe gebacken wird oder? Weil man da ja auch Hefebakterien hat.

    Auch frage ich mich warum sie Wasser abkochen da damit ja auch die rest Bakterien getötet wird. Zwar ist das Wasser in Deutschland relativ sauber aber in anderen Ländern sieht es ja noch schlimmer mit der Bakterienbelastung aus.

    ich muss sagen eine seeeeeeeehr Komische Religion. Aber naja davon ist die Welt nunmal voll :-)

  7. #6
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Der Jain Vegetarier

    Diese Religion erinnert aber auch stark an die Frutarier.
    Frutarier streben eine Ernährung mit ausschließlich pflanzlichen Produkten an, die nicht die Beschädigung der Pflanze, von der sie stammen, zur Folge haben.
    Z.B. Obst oder Nüsse, die ja eine Sollbruchstelle am Stiel haben ... (Steve Jobs soll ein Frutarier gewesen sein ... )
    http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier

    Die Jains sind in der Hinsicht aber wohl nicht konsequent genug, wenn sie sogar Kopfsalat essen

  8. #7
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Octavian Beitrag anzeigen
    Auch nicht merkwürdiger, als sich fünfmal am Tag auf einen Teppich zu setzen und auf Schweinfleisch zu verzichten, oder einen Hingerichteten anzubeten
    Der eine Glaube ist menschenverachtend, der andere zumindest fragwürdig oder merkwürdig anmutend.

    Zitat Aidan Beitrag anzeigen
    Was genau ist an dieser Religion denn so bekloppt? Es ist eine Art von Vegetarismus, die niemandem Schaden zufügt (außer vielleicht sich selbst wegen ungesunder Ernährungsweise). Wenn ich da an andere Religionen denke, aufgrund dessen Menschen in Gottes Namen einfach grundlos – oder aus bekloppten Gründen – hingerichtet wurden, dann ist mir diese Religion wesentlich sympathischer. Hier reicht für jeden Andersdenkenden der Spruch "Leben und leben lassen".
    Siehe oben. Du siehst also in dem Grundsatz des Verzichts auf fermentierte Getränke durch das zu schonende Leben der Bakterien nicht irgendwie...etwas - betiteln wir es mal sanft um deine Gemütslage zu schonen - außergewöhnliches? Gib dir einen Ruck, man muss nicht alles toll finden! Außerdem reden wir nicht von einer Religion die andere außer sich selbst gefährdet, sondern einer besonderen Art des Glaubens wenn man unsere Normen als Maß anwendet. Wenn ich jemand im Dialekt des Prollos bekloppt nenne, will ich denen ja nix böses... Nächstes Mal nenne ich sie Religionsanhänger mit verhaltensauffälligen Essgewohnheiten, o.k.?

  9. #8
    Aidan

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Siehe oben. Du siehst also in dem Grundsatz des Verzichts auf fermentierte Getränke durch das zu schonende Leben der Bakterien nicht irgendwie...etwas - betiteln wir es mal sanft um deine Gemütslage zu schonen - außergewöhnliches? Gib dir einen Ruck, man muss nicht alles toll finden! Außerdem reden wir nicht von einer Religion die andere außer sich selbst gefährdet, sondern einer besonderen Art des Glaubens wenn man unsere Normen als Maß anwendet. Wenn ich jemand im Dialekt des Prollos bekloppt nenne, will ich denen ja nix böses... Nächstes Mal nenne ich sie Religionsanhänger mit verhaltensauffälligen Essgewohnheiten, o.k.?
    Zum Thema "man muss nicht alles toll finden": Das trifft gar nicht auf mich zu, weil ich Religionen grundsätzlich ablehne. Dabei ist mir egal, um was für eine Glaubensrichtung es sich handelt. Und natürlich lehne ich diese Religion auch ab. Allerdings würde es mir in diesem Fall nicht viel ausmachen, wenn ich jemandem gegenübertreten würde, der dieser Religion angehört. Lediglich die Begründungen für die Lebensweise sind etwas fragwürdig. So what? Welche Religion ist schon wirklich sachlich, korrekt, sinnhaftig und nachvollziehbar? Genau das ist es ja, was eine Religion ausmacht. Es geht vielmehr um Glauben als um Sachlichkeit und Wissenschaft. Daher ist es auch eine Schande, Theologie in irgendeiner Weise überhaupt mit Wissenschaft in Zusammenhang zu bringen – aber das ist eine andere Geschichte.

    Von mir aus kannst du jede Religion als "bekloppt" betiteln. Du würdest mir damit nur einen Gefallen tun.
    Worauf ich aber ursprünglich hinaus wollte: Es gibt noch ganz andere Religionen, die viel "bekloppter" sind. Führ die mal lieber auf! Da gäbe es dann vielleicht auch eine bessere Diskussionsgrundlage.

  10. #9
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Der Jain Vegetarier

    Ich frage mich gerade, wieso man es vorziehen sollte, gekochtes Wasser zu trinken, wenn man so auf Lebewesen schaut? Um Bakterien zu töten, die man beim Alkohol nicht töten will? Das Wasser womöglich noch durch Strom warm gemacht, wo AKWs radioaktiv sind, KKWs CO2 ausstoßen, Windkrafträder Vögel erschlagen und Lärm machen...

  11. #10
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, wieso man es vorziehen sollte, gekochtes Wasser zu trinken, wenn man so auf Lebewesen schaut? Um Bakterien zu töten, die man beim Alkohol nicht töten will? Das Wasser womöglich noch durch Strom warm gemacht, wo AKWs radioaktiv sind, KKWs CO2 ausstoßen, Windkrafträder Vögel erschlagen und Lärm machen...
    Hmm, da diese Lebensweise aus Indien kommt, ist es dort wohl reiner Selbstschutz, dass sie das Wasser abkochen, sonst würden die Religionsmitglieder wohl nach und nach aussterben

  12. #11
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    .
    Drei Punkte habe ich zu sagen:
    1. "Jain" erinnert mich an die Wortkombination "Ja/Nein"
    2. kann es sein, dass du Vegetarier mit Veganer verwechselst ?
    3. Und diese hinduistische Sekte ist mir viel sympathischer als der egoistische und selbstsüchtige Atheismus-Trend, der nur über andere schlecht reden und lachen kann, die anders sind. (Damit meine ich nicht alle Atheisten, da es auch moralisch friedliche gibt.) Mal im ernst: Du solltest echt mal mehr Toleranz gegenüber anderen Kulturen haben, die selbst friedlich sind.


    Ach und bevor ich vergesse:
    ich bin konservativ christlich religiös und freiwillig Vegetarier

  13. #12
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Drei Punkte habe ich zu sagen:
    1. "Jain" erinnert mich an die Wortkombination "Ja/Nein"
    2. kann es sein, dass du Vegetarier mit Veganer verwechselst ?
    3. Und diese hinduistische Sekte ist mir viel sympathischer als der egoistische und selbstsüchtige Atheismus-Trend, der nur über andere schlecht reden und lachen kann, die anders sind. (Damit meine ich nicht alle Atheisten, da es auch moralisch friedliche gibt.) Mal im ernst: Du solltest echt mal mehr Toleranz gegenüber anderen Kulturen haben, die selbst friedlich sind.


    Ach und bevor ich vergesse:
    ich bin konservativ christlich religiös und freiwillig Vegetarier
    Potato, Potatoe. Jedesmal wenn ein Schwulenhassender Kirchennarr mit Wertevorstellungen des 18. Jahrhunderts von Toleranz redet stirbt irgendwo ein Kätzchen auf dieser Erde. Um ehrlich zu sein ist mir diese "Sekte" (bekommen ja alle Glaubensrichtungen von den monotheistischen Stellvertretern aufgedrückt) in der Tat um Längen sympathischer als dein Verein mit seinen Metastasen. Und um es auf den Punkt zu bringen, schaue ich mir bspw. den Hindu Ableger der Sikhs an, dann gibt es da durchaus ein paar lobenswerte Ansätze.

  14. #13
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Und diese hinduistische Sekte ist mir viel sympathischer als der egoistische und selbstsüchtige Atheismus-Trend ...
    Wieso muss in einem Thema wie dieses mit diversen anderem verglichen werden?

    Grundsätzlich finde ich dieses Thema interessant, es zeigt eben eine noch stärkere Form der Ernährungs- und Einstellungsumstellung von Menschen. Allerdings kann auch ich mich nicht davon absprechen das ganze mit einer großen Portion Skepsis zu sehen. Aber dieses Skepsis habe ich auch schon Grundsätzlich bei Veganern und auch bei Vegetariern, aber auch bei Menschen mit überdimensionalem anderen Lebensmittelkonsum.
    Es ist vollkommen normal das man gegenüber Themen, die einem Fremd vorkommen, eine Portion Skepsis hat. Und es ist bestimmt nicht das schlechteste über die einzelnen Gruppierungen, dessen Lebensweisen und Beweggründe nachzudenken. Warum also nicht auch über diese Gruppierung?

    Für mich würde eine solche Lebensweise in keinster Weise in Frage kommen. Wenn man sein Leben lebt, so durchlebt man auch viele Stile und Einstellungen. Man probiert aus, versucht sich immer aufs neue zu finden und den richtigen Weg zu gehen. Ich bin da mittlerweile an einem Punkt angekommen der sich in eine Richtung dreht, von der ich kaum Glaube jemals eine solche Richtung fahren zu können. Ich halte solch ein Denken für nicht richtig. Wenn es jemandem selbst gut tut ist das natürlich eine schöne Sache, für mich und meine Angehörigen könnte dieses Form der Extreme aber niemals in Frage kommen. Aber zum Schluss bleibt nur zu sagen: Leben und Leben lassen. Und so lange auch mit gezogene (Kinder, Familie) nicht geschädigt werden ist alles in Ordnung.

  15. #14
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Potato, Potatoe. Jedesmal wenn ein Schwulenhassender Kirchennarr mit Wertevorstellungen des 18. Jahrhunderts von Toleranz redet stirbt irgendwo ein Kätzchen auf dieser Erde.
    ach du und dein schwarzer Humor

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein ist mir diese "Sekte" (bekommen ja alle Glaubensrichtungen von den monotheistischen Stellvertretern aufgedrückt) in der Tat um Längen sympathischer als dein Verein mit seinen Metastasen.
    keine Ahnung was du Metastasen meinst, aber okay. Jetzt sagst du, diese hinduistische Sekte namens "Jain" sei dir sympathisch und vor 5 Tagen hast du sie noch als "bekloppt" beschimpft. Finde den Widerspruch , oder ist Ausschmücken vielleicht dein Hobby?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Es ist vollkommen normal das man gegenüber Themen, die einem Fremd vorkommen, eine Portion Skepsis hat. Und es ist bestimmt nicht das schlechteste über die einzelnen Gruppierungen, dessen Lebensweisen und Beweggründe nachzudenken. Warum also nicht auch über diese Gruppierung?
    okay, so stimme ich dir natürlich zu ...

  16. #15
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Jetzt sagst du, diese hinduistische Sekte namens "Jain" sei dir sympathisch und vor 5 Tagen hast du sie noch als "bekloppt" beschimpft. Finde den Widerspruch , oder ist Ausschmücken vielleicht dein Hobby?
    Nur weil man etwas bekloppt findet, kann man es trotzdem noch sympatischer als etwas anderes finden. Ich finde Miley Cyrus z.b auch extrem bekloppt. Aber sie ist mir trotzdem Sympatischer als Justin Biber. Hat nix mit widersprüchlichkeit zu tun.

    Sympathisch sein und etwas Sympathischer finden sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

  17. #16
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Sympathisch sein und etwas Sympathischer finden sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Okay, wie du meinst, Boss.

  18. #17
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Der Jain Vegetarier

    Mods: P&G-Sperre für Dark E, jetzt!

    Zum Thema: Für mich ist das irgendwie so eine weitere Extrem-Form des Vegetarismus. Ich, als notorischer Fleischliebhaber, halte nicht viel davon.
    Aber solange kein Punkt von denen der Punkt des Missionierens ist, können die ja ruhig weitermachen.

  19. #18
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Der Jain Vegetarier

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Mods: P&G-Sperre für Dark E, jetzt!
    Das ist jetzt diskriminierend. Mich an Diskussionen zu beteiligen, solange es auch was mit dem Thema zu tun hat, ist definitiv erlaubt -.-


    Zum Thema, damit mein Beitrag jetzt nicht so sinnlos erscheint:
    Ich finde diese Jain-Sekte sympathisch, was ich bisher von ihr gelesen habe, und der Inhalt interessiert mich einwenig.

Ähnliche Themen


  1. Vegetarier sein/werden: Hallo Leute! Da ich im Moment ein freiwilliges ökologisches Jahr absolviere, komme ich in den Genuss mehrere Seminare zu ökologischen Themen...

  2. Warum gibt es Vegetarier??!: ...ja warum eigentlich? Ich hab das nie so ganz verstanden... noch heftiger wird es ja dann, wenn es um Veganer erweitert wird! Die bekommen dann...

  3. Vegetarier - Nährstoffersatz?: Hallo zusammen, mein Bruder (11) will nun Vegetarier sein:D Doch soweit ich weiß sind in Fleisch einige Nährstoffe drinnern, die für den Körper...

  4. Seid ihr Vegetarier ???: Seid Vegetarier oder verzichtet ihr nicht auf fleisch

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

jain essen

vegetarisch jain

jain vegetarisch

Jainismus essen

was ist jain essenjain Vegetarierjain religion essenwie Essen jainsjain nahrungJain Veganer