Seite 5 von 9 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 162
  1. #81
    Banx

    Der neue linke Rassismus

    Alt-Right verwende ich auf einer anderen Seite, dort bin ich aber nur zum Trollen.
    Rechtspopulistisch verwende ich auch hier, hätte aber auch 0 Probleme wenn man ka die grünen Linkspopulistisch nennen würde.

    Immerhin ist es im Gegensatz zu irgendwelchen "schlauen" Neologismen ein Begriff der ein Verhalten klar benennt.
    Bzw Ist das Wort Populismus kein Neologismus und die politische Richtung davor, präzisiert das Ganze nochmal näher.

    Empfände man die bezeichnung "populistisch" im Zusammenhang mit der AFD denn besser als mit "rechts" davor? (ernstgemeinte Frage)

    Falls ja warum? Und falls man sich doch am Wort Populistisch stört, inwiefern wäre die AFD denn nicht populistisch?

  2. Anzeige

    Der neue linke Rassismus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Der neue linke Rassismus

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Falls ja warum? Und falls man sich doch am Wort Populistisch stört, inwiefern wäre die AFD denn nicht populistisch?
    Ich stör mich nicht daran. Ich habe nur wissen wollen, ob das einseitig für Begriffe die tendenziell eher von "rechts" kommt gilt, oder eben auch genauso für "Rechtspopulismus", "Neue Rechte" usw.

  4. #83
    Banx

    Der neue linke Rassismus

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Ich stör mich nicht daran. Ich habe nur wissen wollen, ob das einseitig für Begriffe die tendenziell eher von "rechts" kommt gilt, oder eben auch genauso für "Rechtspopulismus", "Neue Rechte" usw.
    Doppelte Moral stößt mir auch immer sauer auf.


    Bei mir persönlich kommts drauf an, ich würd Deutsch natürlich lassen, sprich gerne her mit Neologismen und Anglizismen, wenn sie einen nutzen haben.

    Dein bsp. googeln zb. ist eben sehr nützlich um „Im internet suchen" abzukürzen.

    Wenn es zum Gender Mainstreaming/political correctness geht: Ist mir egal.

    Also von mir aus sag ich Studierende statt Studenten, schmerzt jetzt nicht, wenn deswegen aber große Summen gezahlt werden müssen um entsprechende Schilder zu ändern finde ichs übertrieben.

    Den Begriff Gutmensch feiere ich aber.

  5. #84
    Poseidon Poseidon ist offline
    Avatar von Poseidon

    Der neue linke Rassismus

    Zitat TheRealHook
    Wenn ein "biodeutsches" Kind in der Klasse Teil einer Minderheit ist und systematisch aufgrund des "Deutschseins" benachteiligt oder ausgegrenzt wird, ist das selbstverständlich auch rassistisch.
    Ja das wäre rassistisch, da die Personen, die den Druck ausüben sich dann über die Ethnie unterscheiden und abgrenzen. Wie du schon sagtest, es geht gegen eine Minderheit.

    Was dann aber nicht mehr greift, ist wenn ein Deutscher gegen einen Deutschen hetzt. Dann ist es zwar Hetze aber kein Rassismus, da nicht gegen eine andere Ethnie vorgegangen wird.

    Dies ist zu deinem Beispiel ein Gegenteil, bzw. Dein Beispiel passte nicht zur vorherigen Aussage.

  6. #85
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Der neue linke Rassismus

    Zitat Poseidon Beitrag anzeigen
    Was dann aber nicht mehr greift, ist wenn ein Deutscher gegen einen Deutschen hetzt. Dann ist es zwar Hetze aber kein Rassismus, da nicht gegen eine andere Ethnie vorgegangen wird.
    Dann hab ich dich nur missverstanden, hast du natürlich recht.

  7. #86
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Der neue linke Rassismus

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Dann hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt, sorry. "AfD" durfte doch in den Medien lange genug nur mit dem Adjektiv "rechtspopulistisch" verwendet werden, von daher wundert mich das doch
    "Durfte", "in den Medien", "nur mit"... Ich ahne, was du meinst (Tagesschau?) und komme deshalb nicht umher, festzustellen, dass das in der Pauschalität, wie du es schreibst, somit einfach nicht stimmt.

  8. #87
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Der neue linke Rassismus

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    "Durfte", "in den Medien", "nur mit"... Ich ahne, was du meinst (Tagesschau?) und komme deshalb nicht umher, festzustellen, dass das in der Pauschalität, wie du es schreibst, somit einfach nicht stimmt.
    Dachte der Smiley hätte gereicht.

  9. #88
    AbsoluteZero AbsoluteZero ist offline

    Der neue linke Rassismus

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Als letzten Punkt möchte ich noch den linken Sprachfetischismus erwähnen. Schwarze heißen neuerdings People of Colour oder kurz PoC. Um nicht sexistisch zu sein, muss man von Migrant*innen schreiben usw.
    Das ist an Absurdität kaum zu toppen.

    Ist das bei euch oben wirklich der Fall, oder war das wieder mal so eine Schnapsidee von Studenten, die sonst nichts zu tun haben?

  10. #89
    Freddie Vorhees

    Der neue linke Rassismus

    Ein PoC kann ja alles sein, ausser Kaukasier, oder? Ziemlich unspezifisch und gleichmachend. Lame.

  11. #90
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    Der neue linke Rassismus

    Zitat AbsoluteZero Beitrag anzeigen
    Ist das bei euch oben wirklich der Fall, oder war das wieder mal so eine Schnapsidee von Studenten, die sonst nichts zu tun haben?
    An meiner ehemaligen Uni ist es tatsächlich so. Für den neuen Studiengang "Moderne Islamwissenschaften" werden Student*innen gesucht.

  12. #91
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    Der neue linke Rassismus

    Das mit der Gender gerechter Schreibung gibt es leider tatsächlich.
    Es gibt sogar von Duden ein Buch "richtig Gendern".
    Von Duden, ein Verlag welches für Wörterbücher zuständig ist. Ich finde das lächerlich. Ich würde mich niemals mit so einer Schreibung wohlfühlen.

    Es war schon immer klar, dass Studenten auf alle Geschlechter bezogen war.
    Das scheinen die links/grüne Feministinnen (oder wie auch immer man die nennen soll) nicht zu begreifen.

    Der neue linke Rassismus

    Es wäre gut wenn die großen Parteien Gender Mainstream auch mal kritisch unter die Lupe nehmen würden und das nicht nur der AfD überlassen.

  13. #92
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    Der neue linke Rassismus

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Es war schon immer klar, dass Studenten auf alle Geschlechter bezogen war.
    Es ist nicht schon immer "klar"!
    1. Es gab viele Universitäten, die nur männliche Studierende angenommen haben.
    2. Es kommt auf den Kontext an. Studenten kann eben nur männliche Studierende bedeuten oder solche beiden Geschlechts. Dass es sich für letzteres in der Vergangenheit durchgesetzt hat die männliche Form des Plural zu benutzen, hat wohl auch mit der patriarchalischen Strukturen unserer Gesellschaft zu tun.

    Ich verstehe auch diese extreme Abneigung vieler gegen die Verschläge zur Änderung solcher Dinge nicht. Sprache war schon immer im Wandel und passt sich der Entwicklung der Gesellschaft an. Wir werden aufgeklärter und alle immer gleichberechtigter und das darf sich doch gerne auch in unserer Sprache widerspiegeln.

  14. #93
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der neue linke Rassismus

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Es ist nicht schon immer "klar"!
    1. Es gab viele Universitäten, die nur männliche Studierende angenommen haben.
    2. Es kommt auf den Kontext an. Studenten kann eben nur männliche Studierende bedeuten oder solche beiden Geschlechts. Dass es sich für letzteres in der Vergangenheit durchgesetzt hat die männliche Form des Plural zu benutzen, hat wohl auch mit der patriarchalischen Strukturen unserer Gesellschaft zu tun.

    Ich verstehe auch diese extreme Abneigung vieler gegen die Verschläge zur Änderung solcher Dinge nicht. Sprache war schon immer im Wandel und passt sich der Entwicklung der Gesellschaft an. Wir werden aufgeklärter und alle immer gleichberechtigter und das darf sich doch gerne auch in unserer Sprache widerspiegeln.
    Natürlich entwickelt sich Sprache weiter aber was bitte ist StudentInnin oder Student*innin? Das ist weder Fisch noch Fleisch. Das ist Sprachvergewaltigung. Nur weil sich ein paar frigide Kurzhaar Feminazis diskriminiert sehen? Bis vor ein paar Jahren war Student männlich, Studentin weiblich und Plural Studenten völlig ok. Dann soll man lieber zb liebe Studentin, lieber Student schreiben. Sieht wenigstens sinnvoll aus.

  15. #94
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    Der neue linke Rassismus

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    1. Es gab viele Universitäten, die nur männliche Studierende angenommen haben.
    Nur? Vielleicht war das so in den 60ern, aber heute? Da habe ich meine Zweifel. Überlege mal, es hängt auch oft mit der Anzahl der Bewerbenden zusammen. Man muss das im Ganzen sehen.

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch diese extreme Abneigung vieler gegen die Verschläge zur Änderung solcher Dinge nicht. Sprache war schon immer im Wandel und passt sich der Entwicklung der Gesellschaft an. Wir werden aufgeklärter und alle immer gleichberechtigter und das darf sich doch gerne auch in unserer Sprache widerspiegeln.
    Ich habe nichts dagegen wenn man Studierende schreibt oder Studentinnen und Studenten, denn so sieht es noch gut aus.
    Allerdings wenn Student*Innen geschrieben wird, oder Mitarbeiter_In oder SchülerIn, dann sieht es einfach komisch aus und zieht die Sprache ins Lächerliche.
    Stell dir vor, die Gedichte von Goethe würden so umgeschrieben werden. Das sähe doch dann schrecklich aus.

    Aber: Entwickelt sich hier auf Gender bezogen die Gesellschaft wirklich oder will man die Gesellschaft mitsamt der Sprache zur Entwicklung zwingen? denke mal nach

  16. #95
    Rufflemuffin

    Der neue linke Rassismus

    Zitat Dark E
    Stell dir vor, die Gedichte von Goethe würden so umgeschrieben werden. Das sähe doch dann schrecklich aus.
    Gedichte muss man so auch nicht schreiben. Es ist meist eine Anforderung für wissenschaftliche Studien, offizielle Anschreiben, etc. Wenn man die Schreibweisen nicht mag, kann man auch einfach "Studentinnen und Studenten" oder "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" oder was auch immer ausschreiben. Das mache ich immer, weil ich die Kürzel nicht so schön finde. Aber wir haben nunmal unterschiedliche Formen für Frauen und Männer.

    Dass sich Sprache weiterentwickelt, ist stinknormal. Ich bezweifle, dass es besser ist, seine Zeit darauf verschwenden, sich wegen sowas aufzuregen, als es sich auszudenken. Das sollte recht schnell gegangen sein.

  17. #96
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    Der neue linke Rassismus

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Nur weil sich ein paar frigide Kurzhaar Feminazis diskriminiert sehen?
    Echt jetzt? Dein Niveau hast du auch irgendwo im Keller versteckt.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Sieht wenigstens sinnvoll aus.
    Es geht dir also nur darum, dass es deinen ästhetischen Ansprüchen nicht entspricht? dafür lädst du die Debatte aber etwas stark emotional auf.

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Nur? Vielleicht war das so in den 60ern, aber heute? Da habe ich meine Zweifel.
    Nicht umsonst habe ich die Vergangenheitsform benutzt. Nochmal: Die patriarchische Struktur in der Vergangenheit unserer Gesellschaft hat natürlich auch unsere Sprache geprägt. Da wir uns nun in eine andere Richtung entwickeln und sich manche Frauen durch die Nutzung der männlichen Form des Plurals diskriminiert fühlen, gibt es verständlicherweise Vorschläge offiziellen Schriftverkehr und Dokumente anzupassen. Niemand zwingt einen deswegen alle Texte so zu verfassen und vor allem literarische Texte müssen natürlich nicht deswegen angepasst werden. Wäre ja absurd! Irgendwo lässt sich zwar sicher irgendein Hardliner oder eine Hardlinerin finden, der/die das fordert, aber das sollte man einfach nicht ernst nehmen.

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Entwickelt sich hier auf Gender bezogen die Gesellschaft wirklich oder will man die Gesellschaft mitsamt der Sprache zur Entwicklung zwingen? denke mal nach
    Ja, die Gesellschaft entwickelt sich weiter und tut dieses auch immer noch. Nein, die Entwicklung wird nicht erzwungen. Nicht einmal das beliebteste Beispiel mit den Frauenquoten ist ein Zwang die Gesellschaft in diese Richtung zu bringen. Die Gesellschaft hat schon längst erkannt, dass es ungerecht ist, dass Frauen und Männer verschieden verdienen und in manchen Jobs extrem unterrepräsentiert sind. Fast alle finden auch, dass sich das ändern soll - damit ist es also gesellschaftlicher Konsens. Die Quote ist eine Maßnahme diesem Konsens gerecht zu werden.

  18. #97
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der neue linke Rassismus

    @Vachyn Ja ich führe die Debatte da wo sie her kommt
    Und das es sprachvergewaltigung ist habe ich auch erwähnt.

  19. #98
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Der neue linke Rassismus

    Dieser ganze Gender Mist ist wirklich das Schlimmste, was der deutschen Sprache seit langem widerfahren ist. Die Texte, die davon durchzogen sind, lesen sich sowas von katastrophal, das geht auf keine Kuhhaut. Wenn mir im privaten Umfeld oder auf der Arbeit jemand solche Mails schreiben würde, ich würde die kommentarlos löschen. Entschuldigt, ich meinte Mail*innen.

    Edit: Das liest sich selbst aus Spaß als ob man einem ins Gehirn gekackt hat.

  20. #99
    Pánthéos

    Der neue linke Rassismus

    Ich find ja dieses "Teilnehmer*Innen" und Co. auch ziemlich albern, aber ihr geht da ziemlich emotional ran und macht den Kram größer als er ist. Es geht einfach stumpf um Gleichberechtigung, auch bezogen auf die Sprache, was ich vollkommen in Ordnung finde. Entsprechend sehe ich auch kein Problem darin wenn "Studenten und Studentinnen" geschrieben wird. Notfalls kann ich auch mit "Student*Innen" leben wenn das vielen Menschen wichtig ist, denn sind wir doch mal ehrlich... wir reden hier von irgendwelchen offiziellen Dokumenten, nicht von Forenverläufen o.ä., und da ist uns doch wohl mehrheitlich vollkommen Wurst welche Anrede da genutzt wird oder?

    Die Thematik aber ins Lächerliche zu ziehen bringt einen nicht weiter. Wenn vielen das wichtig ist und die anderen nicht einschränkt oder herabsetzt, dann sehe ich nicht warum man sich da gegenstemmen muss.

  21. #100
    AbsoluteZero AbsoluteZero ist offline

    Der neue linke Rassismus

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Das mit der Gender gerechter Schreibung gibt es leider tatsächlich.
    Es gibt sogar von Duden ein Buch "richtig Gendern".
    Von Duden, ein Verlag welches für Wörterbücher zuständig ist. Ich finde das lächerlich. Ich würde mich niemals mit so einer Schreibung wohlfühlen.

    Es war schon immer klar, dass Studenten auf alle Geschlechter bezogen war.
    Das scheinen die links/grüne Feministinnen (oder wie auch immer man die nennen soll) nicht zu begreifen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180819_094511.png 
Hits:	13 
Größe:	92,7 KB 
ID:	185282



    Es wäre gut wenn die großen Parteien Gender Mainstream auch mal kritisch unter die Lupe nehmen würden und das nicht nur der AfD überlassen.
    Ohje, das hört sich ja an wie in Schweden, wo man nie richtig weiss, was jetzt Satire ist und was purer Ernst. Also bei uns gibt's ja auch Spitäler und soziale Institutionen, die solchen Stumpfsinn einführten. Aber das kriegt man eigentlich kaum mit, und Sozis leben sowieso in ihrer eigenen Welt. Ich habe auch keine Probleme damit, wenn irgendwelche 20-Jährige Studentinnen/Studenten/Studierende Person gleichen Wertes was auch immer das Gefühl hat, Irgendwas sei warum auch immer nicht der politisch korrekte Terminus oder ethisch nicht vertretbar. Aber wenn irgendwelche erwachsene Menschen, dessen Lohn ich noch durch Steuern finanzieren, solchen Bockmist auch noch durchwinken und mir vorschreiben wollen, wie ich mich ausdrücken soll, hätte ich schon ziemlich Mühe.

    Nebenbei erwähnt: War neulich das erste Mal auf einer Unisextoilette in so einer schrägen Möchtegern-Hipsterkneipe. Hatte jedenfalls kein Problem, nach dem Absetzen meines Bier-Dönergeschäfts die Dame anzugrinsen, die nach mir die Kabine betreten wollte. Denke mal, das Schamgefühl liegt da eher beim weiblichen Geschlecht.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Spekulationsthread zu: WARUM FEHLT DER LINKE RINGFINGER?: Ubisoft TV | Ubisoft Ist euch schon aufgefallen, dass unserem Helden der Ringfinger der linken Hand fehlt? Was denkt ihr warum?

  2. Die Linke und der Mauerbau: Moin Ich würd gerne mal passend zur aktuellen Diskussion wissen, wie ihr über Folgendes denkt: 1. Teile der Linkspartei halten den Mauerbau für...

  3. Neue FW und neue PSP in der Mache: Mathieulh linke, rechte oder welche auch immer Hand von Dark_AleX hat angekündigt, dass man derzeit an der Custom Firmware 3.80 M33 arbeitet, nachdem...

  4. Angriff der Flukes - Crystal Yorkshire Alpha von André Linke: Mein Lesetipp: Angriff der Flukes von André Linke (André Linke ist die Schwester von Christian linke er ist Bassist bei Nevada Tan) ...