Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. #1
    Decodaz Decodaz ist offline

    Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Hier könnt ihr kuriositäten posten, die etwas mit der deutschen sprache zu tun haben!...oder auch fragen.Für ausländer ist deutsch warscheinlich schwer zu lernen, da vieles nicht gerade einfach ist, z.b:
    -"Gitarre spielen ist schwerer, als Klavier zu spielen"
    -"Gitarre spielen ist schwieriger, als Klavier zu spielen"

    ....so spontan wüsste ich auch nicht, welches von beiden richtig wäreXD...es gibt viele solcher beispiele, postet sie!

  2. Anzeige

    Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Ich glaube das ist beides richtig, nur "schwerer" ist nicht so gebraeuchlich?! Sagt man nicht auch, dass ein Problem schwer(-wiegend) ist, wenn es ein kompliziertes Problem ist? Schwierig ist ja relativ gebraeuchlich, um zu beschreiben wieviel Aufwand etwas benoetigt.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, ich finde Sprache auch interessant ;)

  4. #3
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    Für ausländer ist deutsch warscheinlich schwer zu lernen
    Es hängt wahrscheinlich nur von ihrer Muttersprache ab ob Deutsch für Ausländer schwer zu erlernen ist oder nicht. In Luxemburg fängt man sehr früh an deutsch zu lernen. Standartmässig im ersten Schuljahr (und die meisten können es bereits vorher verstehen/sprechen) fängt man an und hat dieses Fach bis etwa zur 9ten Klasse (abhängig davon was man anschliessend lernt).

    Finde französisch an sich schwerer als Deutsch. Fängt man in der 2ten Klasse an zu lernen und das bis zum Schluss (also bis zur 13ten gegebenenfalls 14ten Klasse). Habs insgesamt von meinem 7ten Lebensjahr an gelernt und bin immer noch nicht wirklich gut darin. (sind nun 14 Jahre)

    Dies zählt wahrscheinlich nur für Luxemburg und für andere ists wahrscheinlich wieder genau anders herum, aber hey, was solls. Im Notfall gehts immer noch mit English.

    (PS: Ich hasse Fremdsprachkurse sowie Grammatik )

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Ihre Aussage ganz easy: "Deutsch ist die schwerste Sprache"
    Na das glaub ich nicht wirklich.

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Letztlich hängt es von der Umgebung und der Lernweise ab,wie schnell man ein Sprache lernen und einschätzen kann
    Das ist wohl aber schon eher der Fall.

  5. #4
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Es stimmt allerdings das Deutsch eine schwere Sprache ist,sie soll schwerer als Englisch und Französisch sein^^

    Eigentlich auch schwierig zu beurteilen,da man selber in die Haut anderer stecken muss...

    Das mit "Deutsch,schwere Sprache" gilt natürlich nicht nur für die Ausländer,sondern auch für ursprünglich Deutsche

    Außerdem kenn ich ein paar aus dem Ausland die dabei sind oder waren "Deutsch" zu lernen,die in Deutschland waren,die Sprache lernten etc etc..
    Sie haben viele Sprachen gelernt und viel Erfahrungen gesammelt..

    Ihre Aussage ganz easy: "Deutsch ist die schwerste Sprache"
    Letztlich hängt es von der Umgebung und der Lernweise ab,wie schnell man ein Sprache lernen und einschätzen kann

  6. #5
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Pfeil AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Mhh, DEUTSCH ist sicherlich nicht die schwerste Sprache aber sicherlich
    unter den TOP 10

    Denn egal ob Lehrer, Arzt, Wissenschaftler, Politiker usw.

    Keiner kann 100% alles richtig schreiben.
    (Das ist sogar bewießen worden)

    Denn es gibt immer die Außnahme der Ausßnahme der Außnahme

  7. #6
    Dragon breath Dragon breath ist offline
    Avatar von Dragon breath

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Viele unserer Ausländischen Mitbürger, sind der Meinung, dass die deutsche Sprache sehr schwer zu lernen ist. das liegt zum teil am irrgarten der deutschen als auch an der aussprache. Deutsche sprache ist meiner Meinung nach die 3. schwerste Sprache nach Japanisch und Chinesisch

  8. #7
    Agostinos Agostinos ist offline
    Avatar von Agostinos

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Deutsch ist auf jeden Fall eine sehr schwere Sprache, denn viele Deutsche wissen auch nicht wie ein bestimmtes Wort zu schreiben ist, wobei ich mich davon nicht ausschließen will. Aber es gibt sicherlich auch noch schwierigere Sprachen, wie z.B. Latein, Russisch, Chinesisch, Japanisch und nicht zu vergessen Französisch, die witzigste Sprache überhaupt.

  9. #8
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Zitat secret_21 Beitrag anzeigen
    Mhh, DEUTSCH ist sicherlich nicht die schwerste Sprache aber sicherlich
    unter den TOP 10

    Denn egal ob Lehrer, Arzt, Wissenschaftler, Politiker usw.

    Keiner kann 100% alles richtig schreiben.
    (Das ist sogar bewießen worden)

    Denn es gibt immer die Außnahme der Ausßnahme der Außnahme

    Wieso "sicherlich nicht"?
    Gibt es so starke Gegenargumente?

    Vielleicht nicht die allerschwerste Sprache(außereuropäische Sprachen),is nun egal,schwer ist schwer

    @Ich geb dir Recht Agostinos,sowohl Deutsche als auch Ausländer kommen mit der Sprache nicht klar...
    Eine so einfache Sprache wie Englisch kann man in wenigen Monaten lernen,aber Deutsch ist außer Frage

  10. #9
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Zitat nolight Beitrag anzeigen



    @Ich geb dir Recht Agostinos,sowohl Deutsche als auch Ausländer kommen mit der Sprache nicht klar...
    Eine so einfache Sprache wie Englisch kann man in wenigen Monaten lernen,aber Deutsch ist außer Frage


    Naja, wenn jemand 30 Jahre in Deutschland lebt und immernoch kein
    Deutsch kann, sorry, aber dann liegt das sicherlich NICHT daran, dass
    Deutsch so ne schwere Sprache ist

  11. #10
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Zitat secret_21 Beitrag anzeigen
    Naja, wenn jemand 30 Jahre in Deutschland lebt und immernoch kein
    Deutsch kann, sorry, aber dann liegt das sicherlich NICHT daran, dass
    Deutsch so ne schwere Sprache ist

    Das stimmt,das kenne ich

    Aber das ist überall so So ist man einfach faul überhaupt was zu lernen

  12. #11
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Ich habe eigentlich nie probleme mit der deutschen sprache-ich bin ja auch deutscher.aber für ausländer ist deutsch schwirige zu lernen als für uns dessen sprache

    Beispiel: wir können englisch früher fließend sprechen, als die engländer deutsch..die deutsche sprache und ihre schwere grammatik ich glaube da ist das größte problem..in meiner klasse(11)(!)seh ich aber auch von deutschen viele fehler z.b. es war das einzigste was mir noch fehlte..einzige kann man nicht steigern bloß das machen die trotzdem noch
    oder früher in meiner grundschule haben die ausländer(oft türken) fast immer gesagt ich gehe türkei genauso fehlerhaft
    deutsch zählt meiner meinung nach zu einer der schwierigsten zu lernenden sprachen der welt

  13. #12
    Elli3001 Elli3001 ist offline
    Avatar von Elli3001

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Dass Deutsch eine schwere Sprache ist kann man schon daran erkennen, dass auch hier in diesem Thread fast jeder Beitrag fehlerhaft ist. Richtiges Deutsch beherrscht heute ohnehin kaum noch jemand. Und inzwischen scheint es den meisten sowieso egal zu sein, denn dieses unmögliche "Denglisch" ist so super cool, dass die Verwendung von richtigem Deutsch einen zum Klugscheißer oder zu einem verstaubten Individuum abstempelt. Lieber schreiben die obercoolen "Denglisch-Liebhaber" ein englisches Wort granatenfalsch als das entsprechende, deutsche Wort richtig.

    Der Schwierigkeitsgrad einer Sprache leitet sich auch von der Ausgangssituation des Lernenden her. Wir Deutschen können sicherlich leichter eine andere germanische Sprache (Englisch, Holländisch, Schwedisch) erlernen als z.B. eine romanische Sprache (Französich, Italienisch, Spanisch) oder eine slawische Sprache (Polnisch, Tschechisch).

    Deutsch ist allerdings tatsächlich eine der schwierigsten Sprachen in Europa.

  14. #13
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    mal was dazu passt !!! hab ihr mal mitgekriegt woher die zusammenhänge kommen,ich meine jetzt die wörter und die adjektive ,(oder so )
    beispiel : rasenmäher-wie kommt man auf so eine bezeichnung - ganz einfach
    schaf auf der wiese macht mähhh- daraus ergibt sich mäher
    und wie siehts mit den andern wörtern aus ???

  15. #14
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    meinst du soetwas wiee: krahn - kräher ??

  16. #15
    Flupsi Flupsi ist offline
    Avatar von Flupsi

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Deutsch ist eine schwere Sprache!
    Wenn man mal sieht, wie es z.B. in einer 9. Klasse am Gymnasium aussieht, kann man eigentlich nur heulen.
    Viele haben bei leichten Wörtern echte Probleme.
    Heute wurde gefragt, welche Bedeutung das Wort Toleranz hat. Toleranz ist ein alltägliches Wort und man sollte mit 14 Jahren wissen, was es bedeutet.

    Wir haben vor einigen Tagen einen Aufsatz wieder bekommen und der FQ* lag im Durchschnitt bei 4% bis 5%.
    Ich selber hatte einen FQ von 0,86% und ich finde das ist das Maximum, was man akzeptieren kann.
    Ein Aufsatz besteht zu 90% aus Wörtern, die in fast jedem Satz vorkommen wie z.B. und, zu, auf und weil.

    FQ = Fehlerquotient ( 100 / Anzahl der Wörter * Fehler )

  17. #16
    cut cut ist offline

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Zitat keine ahnung Beitrag anzeigen
    mal was dazu passt !!! hab ihr mal mitgekriegt woher die zusammenhänge kommen,ich meine jetzt die wörter und die adjektive ,(oder so )
    beispiel : rasenmäher-wie kommt man auf so eine bezeichnung - ganz einfach
    schaf auf der wiese macht mähhh- daraus ergibt sich mäher
    und wie siehts mit den andern wörtern aus ???
    Hihi, süß.

    Aber das Mähen, des Rasenmähers kommt nicht vom Mähen der Schafe, sondern von dem Wort ?Mahd?, was die Handlung des Abernten, bzw halt das Gemähte (als Getreide oder was auch immer) bezeichnete, was später zum Mähen wurde.

    Das Mähen der Schafe ist nur eine Verbalisierung des Geräusches.

  18. #17
    Kaffeetrinker Kaffeetrinker ist offline
    Avatar von Kaffeetrinker

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    Hier könnt ihr kuriositäten posten, die etwas mit der deutschen sprache zu tun haben!...oder auch fragen.Für ausländer ist deutsch warscheinlich schwer zu lernen, da vieles nicht gerade einfach ist, z.b:
    -"Gitarre spielen ist schwerer, als Klavier zu spielen"
    -"Gitarre spielen ist schwieriger, als Klavier zu spielen"

    ....so spontan wüsste ich auch nicht, welches von beiden richtig wäreXD...es gibt viele solcher beispiele, postet sie!
    Machen sich Ausländer über sowas wirklich Gedanken?

    O-Ton auf der Strasse...
    "Ey, was geht?" "Ich geh Nachhilfe"

    Mein einziger Gedanke war, ja tut auch Not...

  19. #18
    Ondorion Ondorion ist offline
    Avatar von Ondorion

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Ich sehe das auch so: Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache. Jeder macht leider Fehler und keiner ist davon ausgeschlossen. (Abgesehen von Japanisch und Chinesisch, die sind noch viel schwerer zu lernen und zu schreiben.) Denn für viele Wörter gibt es wiederum ein anderes Wort, das die gleiche oder fast gleiche Bedeutung hat.
    Beispielsweise Englisch hat diese Schwierigkeit nicht so oft. Und die Grammatik ist dort auch durchaus einfacher zu verstehen und zu lernen.

    Ich muss Flupsi Recht geben. Es ist wirklich zum Heulen, obwohl man als Deutscher (Legastheniker ausgeschlossen) doch wirklich weniger Fehler machen müsste, zumal man die Sprach erstens fließend spricht und zweitens, weil im Diktat hauptsächlich nur einfache Wörter vorhanden sind. Und ein gewisses Grundwissen sollte man auf jeden Fall ab einem bestimmten Alter beherrschen und haben.

    Gruß,
    Ondor

  20. #19
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Eine Frage an euch: Wie ist es richtig geschrieben?

    -Ich habe heute Musik gedownloadet?
    -Ich habe heute Musik downgeloadet?
    -Ich habe heute Musik down geloadet?

    Hier die antwort:
    Alles ist falsch, es heißt "heruntergeladen"

  21. #20
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: Deutsche Sprache, schwere Sprache?

    Das wollte ich gerade sagen,hab mich aber nicht getraut

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Sony DCR-PC4E auf deutsche Sprache umstellen und Programm?: Hi, ich habe hier schon seit ewigkeiten eine Sony DCR-PC4E Handycam rumliegen, mit der ich jetzt angefangen habe mit einem Freund ein paar Videos zu...

  2. Anglizismen- verderben sie die Deutsche Sprache?: Hallöchien, da ich nichts darüber gefunden habe dachte ich mir einfach mal nen Thread über die ''eingedeutschten'' Begriffe zu schreiben. Was sind...

  3. Vista Home Premiun deutsch sprache-->englisch sprache: Hi, I would like to ask, if anyone know how could I change language from german to english. I bought Acer notebook in Austria with preinstalled...

  4. Resident Evil 5 deutsche Version mit deutscher Sprache?: Hallo Leute, hab mal ne Frage. Ich hab mir Resi 5 in UK bestellt und es hat nur deutsche Untertitel. Hätte die deutsche Version auch die deutsche...

  5. ausländische spiele in deutsche sprache patchen: hallo hab ma ne frage kann man ausländische spiel in z.b. englischer oder japanischer sprache in deutsch sprache patchen:confused:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

stimmt es deutsch schwerer ist als

ist englisch schwerer als deutsch

content