Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zu meiner Schulzeit stand in der Diskussion, dass man Bundesländer in Deutschland miteinander verschmelzt oder gar alle abschafft. Dieses Thema kam mir in den letzten tagen aus unerklärlichen Gründen wieder in den Sinn, doch wahrscheinlich hing es mit der Gebührenerhebung der Kommunen zusammen.

    Jedes unserer Bundesländer hat einen eigenen Verwaltungsapparat mit eigenen Regeln, Verordnungen, Bürokratiesystem und und und... All diese Dinge verschlingen Unsummen an Steuergeldern und man fragt sich - zumindest ich - wozu wir das alles brauchen wenn wir doch zentral von Berlin aus regiert werden können. Wozu benötigen wir verschiedene Hoch-/Schulsysteme, wozu unterschiedliches Strafrecht und wozu unterschiedliche Besteuerungen wenn wir letztendlich doch alle im gleichen Land sind? Hierzu habe ich etwas in der Welt online gefunden was recht fundiert wirkt und mit 3 Pro Punkten aufwartet die ich mal kurz zusammenfasse:

    1. Mit dem Beitritt zu EU haben wir eine Regierungeeben ueber dem Bund. Somit schlafen wir auf einem bequemen Kissen von Kommunen > Land > Staat > EU. Wofür in aller Welt braucht man 4 Verwaltungsebenen? Der Einfluss dieser Ebenen bei der EU ist nicht ohne und somit kann sich Deutschland anders als viele seiner Nachbarn nicht immer auf einen gemeinsamen Weg einigen was wiederum zu Entscheidungsverzögerungen führt. Von der Komplexität beim Informationsaustausch untereinander ganz zu schweigen.

    2. 16 Bundesländer haben 16 Landesregierungen und in jeder sind unterschiedliche Parteien unterschiedlich gewichtet. Wenn nun eine Bundesweite Entscheidung getroffen werden muss, sorgen regelmäßig im Land starke aber im Bund schwache Parteien für einen Reformstau, da sie Entscheidungen blockieren. Dies bremst die gesamte Entwicklung Deutschlands aus. Bsp: Emissionsausstoß!

    3. Die pure Existenz von solchen Ländern ist schlichtweg überflüssig und eine maßlose Verschwendung. In Zahlen:
    - 140 Ministerien mit jeweils +/- 40 Referaten mit 5,000 Referatsleitern
    - Mitarbeiter Bund: 40,000, Mitarbeiter Länderregierungen: 125,000
    Eine Verschwendung von Geldern ist selten leichter darzustellen!

    Komplett: Brauchen wir noch Bundesländer? - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE

    Also, woran liegt es das man hier nicht durchgreift? Man muss ja nicht unbedingt alle Länder abschaffen, man könnte sie konsolidieren wie z.B. Gau (das ist kein Nazibegriff, um den Übereifrigen mal vorweg zu greifen) Nord mit MV, SH, NI, HH, HB. Gau West mit SAL, NRW, H. Gau Süd mit BY, BW. Gau Ost mit SA, TH, B, BB, S. Ich persönlich würde ein zentrales Machtorgan in Berlin bevorzugen, denn regionale Eigenheiten und Feinheiten sind schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

  2. Anzeige

    Die Abschaffung der Bundeslaender

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Es wäre ja noch schöner, wenn das passieren würde, is gut so wie es jetzt ist, außerdem fühle ich mich als Sachse und möchte dies bleiben...

  4. #3
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Man wohnt doch dann in der "Gegend" Sachsen, und vlt. geht dann mal dieser Lokal-Faschismus weg... d.h. Ost-West Konflikte und Abneigung gegen menschen aus bestimmten Bundesländern.

    Aber JA, das ist wirklich quatsch. Deutschland sollte einheitliche Schulgesetze, Ferien, Feiertage etc. haben!


    mfg

  5. #4
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Smsm143 Beitrag anzeigen
    Es wäre ja noch schöner, wenn das passieren würde, is gut so wie es jetzt ist, außerdem fühle ich mich als Sachse und möchte dies bleiben...
    Danke für diesen nichtssagenden Post und das du ca. 6 kb Serverkapazität verschwendest.

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Man wohnt doch dann in der "Gegend" Sachsen, und vlt. geht dann mal dieser Lokal-Faschismus weg... d.h. Ost-West Konflikte und Abneigung gegen menschen aus bestimmten Bundesländern.

    Aber JA, das ist wirklich quatsch. Deutschland sollte einheitliche Schulgesetze, Ferien, Feiertage etc. haben!
    mfg
    Die Übertreibung "Lokalfaschismus" beschreibt dieses Phänomen sehr gut. Was manche einzigartiges an einem Bundesland sehen, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

  6. #5
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Man wohnt doch dann in der "Gegend" Sachsen, und vlt. geht dann mal dieser Lokal-Faschismus weg... d.h. Ost-West Konflikte und Abneigung gegen menschen aus bestimmten Bundesländern.
    Aber JA, das ist wirklich quatsch. Deutschland sollte einheitliche Schulgesetze, Ferien, Feiertage etc. haben!


    mfg
    Ja das kann man immer nur hoffen, aber wenn selbst nach 20 Jahren deutsche Einheit immer noch zwischen "Ossi und Wessi" unterschieden wird, würde das sicher auch sehr lang dauern bis das aus den Köpfen verschwinden würde.

  7. #6
    The Shadow The Shadow ist offline

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Also ich bin gegen eine Abschaffung aller Bundesländer. Aber für eine einheitliche Rechtsordnung.

    Warum?

    Sehen wir uns mal Sachsen an. Die "Sachsen" waren vor einiger Zeit ein eigenes Volk. Und um das zu bewahren, finde ich schon wichtig, diesen Namen nicht abzuschaffen. Namen von anderen Bundesländern haben ebenfalls eine historische bzw. geographische Bedeutung.

    Die sind alle Teil der deutschen Geschichte. Und sowas sollte meiner Meinung nach bewahrt werden.

    Eine Zusammenlegung bzw. Abschaffung wird auch nicht das Problem des Lokalfaschismus lösen.

    Es reicht aus meiner Sicht aus, wenn der Bund nicht mehr den Ländern soviel Entscheidungsmöglichkeiten lässt.
    Also weniger Gesetze delegiert. Insbesondere das Schulgesetz, aber auch die Verwaltungsvorschriften müssten vereinheitlicht werden.

    Es kann ja nicht angehen, dass man in einem Bundesland eine Ausbildung macht, diese aber im nächsten Bundesland nichts mehr taugt.

    Also eine Abschaffung der Bundesländer nein, eine bundeseinheitliche Rechtsprechung in vielen Bereichen ja.

  8. #7
    Rise Rise ist offline

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Aber JA, das ist wirklich quatsch. Deutschland sollte einheitliche Schulgesetze, Ferien, Feiertage etc. haben!
    Man steht halt gern im Stau.

  9. #8
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Ja aber soll man das nur Am Stau festmachen?!

  10. #9
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat The Shadow Beitrag anzeigen
    Also ich bin gegen eine Abschaffung aller Bundesländer. Aber für eine einheitliche Rechtsordnung.

    Warum?

    Sehen wir uns mal Sachsen an. Die "Sachsen" waren vor einiger Zeit ein eigenes Volk. Und um das zu bewahren, finde ich schon wichtig, diesen Namen nicht abzuschaffen. Namen von anderen Bundesländern haben ebenfalls eine historische bzw. geographische Bedeutung.

    Die sind alle Teil der deutschen Geschichte. Und sowas sollte meiner Meinung nach bewahrt werden.

    Eine Zusammenlegung bzw. Abschaffung wird auch nicht das Problem des Lokalfaschismus lösen.

    Es reicht aus meiner Sicht aus, wenn der Bund nicht mehr den Ländern soviel Entscheidungsmöglichkeiten lässt.
    Also weniger Gesetze delegiert. Insbesondere das Schulgesetz, aber auch die Verwaltungsvorschriften müssten vereinheitlicht werden.

    Es kann ja nicht angehen, dass man in einem Bundesland eine Ausbildung macht, diese aber im nächsten Bundesland nichts mehr taugt.

    Also eine Abschaffung der Bundesländer nein, eine bundeseinheitliche Rechtsprechung in vielen Bereichen ja.
    Kann dieser Meinung nur zustimmen, möchte aber bezüglich des Schulsystems noch etwas hinzufügen.
    Nicht nur Ausbildungen sind in anderen Ländern nicht so anerkannt, sondern auch die Art und Weise, wie unterrichtet wird unterscheidet sich um Längen!
    Manche Bundesländer haben Abitur nach 12 Jahren, manche sind gerade dabei umzustellen, manche haben 13 Jahre..
    Einige Bundesländer haben die Grundschule bis zur 6. Klasse einige bis zur 4.
    Hier könnte man noch viel mehr aufzählen!
    Das ganze führt dazu, dass es kaum mehr möglich ist als Familie von einem Bundesland in ein anderes zu ziehen, weil die Kinder im neuen Schulsystem nicht so schnell integriert werden können, evtl. Klassen wiederholen müssen etc..
    Die Länder sind in Sachen Schulpolitik viel zu egoistisch..

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat MOONWAVE Beitrag anzeigen
    Ja das kann man immer nur hoffen, aber wenn selbst nach 20 Jahren deutsche Einheit immer noch zwischen "Ossi und Wessi" unterschieden wird, würde das sicher auch sehr lang dauern bis das aus den Köpfen verschwinden würde.
    das wird sich aber irgendwann ändern. wenn in 40 jahren noch der ost west gedanke häufig auftritt, dann würde mich das schon sehr wundern. daran glaube ich nicht, da er sozusagen "rausgezüchtet" wird.

    Zitat The Shadow Beitrag anzeigen
    [...]Es reicht aus meiner Sicht aus, wenn der Bund nicht mehr den Ländern soviel Entscheidungsmöglichkeiten lässt.
    Also weniger Gesetze delegiert. Insbesondere das Schulgesetz, aber auch die Verwaltungsvorschriften müssten vereinheitlicht werden.
    [...]
    das sehe ich ziemlich genau so. gerade in ausbildungs- und schulfragen sollte eine zusammenlegung der rechtsverbindlichkeiten eingeführt werden.

    wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich gar nicht, wodrüber die länder alles alleine bestimmen können. erst einmal müsste man sehen, was alles auf länderebene zu deren entscheidungsteritorium zählt. wenn am ende nur eher belanglose entscheidungsgebiete übrig bleiben, und man bei den anderen der meinung ist, dass diese auf bundesebene entschieden werden müssten, dann ist es in der tat überlegenswert, nicht doch eine abschaffung des gesamten umfanges des föderalismus in betracht zu ziehen.

    die namen oder die eigenständigkeit im kulturellen sinne oder im geschichtlichen sinne ist meiner meinung nach auch mit einer abschaffung der länder in entscheidungsfragen nicht gefährdet, da die region ja dennoch den namen tragen darf. ich wüsste nicht, was mich als nrwler so besonders von nem sachsen o.a. unterscheidet. wer sich kulturell und geschichtlich anders fühlt, darf dieses gefühl ja weiterhin behalten und den damit verbundenen patriotismus. aber ich glaube nicht, dass dieser in gefahr wäre, wenn der föderalismus aufgegeben werden würde, denn ich glaube auch nicht, dass dieser nur aus diesem entsteht bzw. resultiert.

  12. #11
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Oh Oh Gilligan mischt sich ein

    Ich mag net mehr weiter diskutieren, gegen deine schlagkräftigen Argumente kann ich nix vorweisen ._."

  13. #12
    The Shadow The Shadow ist offline

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich gar nicht, wodrüber die länder alles alleine bestimmen können. erst einmal müsste man sehen, was alles auf länderebene zu deren entscheidungsteritorium zählt.
    dies lässt sich einfach beantworten:

    Art. 70, 73 und 74 Grundgesetz (GG)

    - Art 70 GG: Grunsatz
    - Art 73 GG: Katalog, über die nur der Bund Entscheidungen treffen kann
    - Art 74 GG: Katalog, über die die Länder Entscheidungen treffen können, sofern der Bund keine Entscheidungen getroffen hat

    möchte jetzt auch nicht alles hier reinstellen, aber manche Entscheidungsmöglichkeiten kann man sich echt sparen

  14. #13
    3rmiiN 3rmiiN ist offline
    Avatar von 3rmiiN

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    einer hat erwähnt das Ferien nicht unterschiedlich sein sollen..Stellt euch mal vor GANZ Deutschland fährt auf einmal iwo in den Ferien hin.. wir ham jez schon genug stau also des fehlt grad noch xDDD

  15. #14
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Oh Oh Gilligan mischt sich ein

    Ich mag net mehr weiter diskutieren, gegen deine schlagkräftigen Argumente kann ich nix vorweisen ._."
    ???

    Zitat 3rmiiN Beitrag anzeigen
    einer hat erwähnt das Ferien nicht unterschiedlich sein sollen..Stellt euch mal vor GANZ Deutschland fährt auf einmal iwo in den Ferien hin.. wir ham jez schon genug stau also des fehlt grad noch xDDD
    aber wie oben schon von Limatex gesagt wurde, kann man das in der tat nicht daran festmachen. die wenigsten länder haben den föderalismus oder anders, die wenigsten länder haben eine ferienregelung, die wie bei uns aussieht, unterschiedliche region -> unterschiedlicher ferienbeginn.

  16. #15
    Rise Rise ist offline

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Ja aber soll man das nur Am Stau festmachen?!
    Nö, aber das alle zur gleichen Zeit Ferien haben sollen wäre für niemanden von Vorteil.

  17. #16
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    ???
    Du bringst immer SO gute Argumente zum Vorschein das ich sprachlos bin

    Nö, aber das alle zur gleichen Zeit Ferien haben sollen wäre für niemanden von Vorteil.
    Nein, naürlich ist das nicht von vorteil >.<" Aber jeder Politiker/Abgeordneter würde dich doch wegen diesem Argument doof angucken oder?
    Nun mal im Ernst, es geht hier ja nicht um die Ferienregelung, sondern um die Gehälter und die Unterhaltung der ganzen Institutionen.

    Ein Nachteil wäre dann aber halt der Abbau dieser Stellen.... nämlich Arbeitsplätze gehen ja verloren...:/

  18. #17
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Du bringst immer SO gute Argumente zum Vorschein das ich sprachlos bin
    irgendwas hindert mich daran, dich in dieser sache ernst zu nehmen. aber egal.

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Nein, naürlich ist das nicht von vorteil >.<" Aber jeder Politiker/Abgeordneter würde dich doch wegen diesem Argument doof angucken oder?
    Nun mal im Ernst, es geht hier ja nicht um die Ferienregelung, sondern um die Gehälter und die Unterhaltung der ganzen Institutionen.

    Ein Nachteil wäre dann aber halt der Abbau dieser Stellen.... nämlich Arbeitsplätze gehen ja verloren...:/
    ihr habt schon recht, dass es zu stauproblemen kommt oder auch zu problemen in den institutionen, da jeder in den ferien dann urlaub haben wollen würde etc.. aber dennoch, es gibt etliche länder, die das gleiche problem haben. länder mit föderalismus sind in der minderheit. da klappt es auch.

  19. #18
    iHook

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Ich möchte, nachdem ich mich hier mal durchgelesen habe, noch etwas zum Thema beitragen:

    Der Grundgedanke des Förderalismus in Deutschland ist es die Macht nicht in einem Punkt zu zentralisieren!

    Die Aufteilung in einzelne Bundesländer soll die "Macht" der einzelnen Regierungen auf möglichst viele Ebenen verteilen, und die Macht des Einzelnen möglichst gering halten.

    Die Entscheidungsgewalt des Präsidenten in den USA z.B. ist der von Merkel aus selbigem Grund beispielsweise auch überlegen.

    Förderalismus mag zwar teurer und bürokratischer sein, ist aber eine Säule des Deutschen Systems.

  20. #19
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Ich möchte, nachdem ich mich hier mal durchgelesen habe, noch etwas zum Thema beitragen:

    Der Grundgedanke des Förderalismus in Deutschland ist es die Macht nicht in einem Punkt zu zentralisieren!

    Die Aufteilung in einzelne Bundesländer soll die "Macht" der einzelnen Regierungen auf möglichst viele Ebenen verteilen, und die Macht des Einzelnen möglichst gering halten.

    Die Entscheidungsgewalt des Präsidenten in den USA z.B. ist der von Merkel aus selbigem Grund beispielsweise auch überlegen.

    Förderalismus mag zwar teurer und bürokratischer sein, ist aber eine Säule des Deutschen Systems.
    ja, das stimmt. der grund für föderalismus liegt ja auch u.a. im ergebnis des nationalsozialismus. damit soll auch die vielfalt gesichert werden.
    aber trotzdem weiß ich nicht, ob das noch zeitgemäß wäre oder noch unbedingt von nöten ist. natürlich kann man sagen, dass sich dann in etlichen jahren erneut was ähnlich daraus entwickeln könnte, aber ob das wirklich in der heute globalen welt, die globaler wird, denkbar ist?

  21. #20
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    irgendwas hindert mich daran, dich in dieser sache ernst zu nehmen.
    War wirklich ernst gemeint :s aber meine freundin meint auch das ich mich immer so sarkatisch anhöre *___________*^^

    Der Grundgedanke des Förderalismus in Deutschland ist es die Macht nicht in einem Punkt zu zentralisieren!

    Die Aufteilung in einzelne Bundesländer soll die "Macht" der einzelnen Regierungen auf möglichst viele Ebenen verteilen, und die Macht des Einzelnen möglichst gering halten.

    Die Entscheidungsgewalt des Präsidenten in den USA z.B. ist der von Merkel aus selbigem Grund beispielsweise auch überlegen.

    Förderalismus mag zwar teurer und bürokratischer sein, ist aber eine Säule des Deutschen Systems.
    Ja da hast du recht denk ich. Die Macht des einzelnen würde schon wieder richtung Diktatur/Absolutismus gehen.
    So hab ich da aber ganz ehrlich noch garnicht drüber nachgedacht *-* Bringt mich nun doch irgendwie ins Grübeln...

    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?: Die Glühbirne muss sterben! 126871 Unsere Grünen-Gutmenschenfraktion hat schlußendlich den umwelt"politischen" Beschluß gefasst, die Glühbirne in...

  2. Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe: Quelle: 20 Minuten Online - Obamas neuer Versuch mit der Homo-Ehe - Ausland Liebe Forumla User Einmal wieder eine Diskussion über...

  3. Electronic Arts fordert Abschaffung der USK!: Ich denke, damit is schonmal ein erster Schritt getan:) Schnittberichte.com - detaillierte Zensurinformationen zu mehr als 5000 Filmen und Spielen

  4. Abschaffung des Antirassismusgesetzes durch die SD!!: Es ist zwar nur ein detail, hat mich aber sehr enttäuscht. in der Schweiz haben wir zwei seeeeeeehr patriotische (entsprechen der npd aus...

  5. Ausschuss beschließt Abschaffung der Hauptschule: Ausschuss beschließt Abschaffung der Hauptschule Was haltet ihr davon? Also ich finds einfach blödsinnig.Wenn diese Schüler nicht so schlau sind...