Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat MOONWAVE Beitrag anzeigen
    Ja das kann man immer nur hoffen, aber wenn selbst nach 20 Jahren deutsche Einheit immer noch zwischen "Ossi und Wessi" unterschieden wird, würde das sicher auch sehr lang dauern bis das aus den Köpfen verschwinden würde.
    Richtig, ein weiterer Vorteil. Das Überwinden alter Grenzen und Unterschiede würde bedeutend leichter fallen. Doch wie man den Mensch kennt, wird er sich auf irgendwelche anderen stupiden Abgrenzungen konzentrieren wie z.B. Nord gegen Süd.

    Zitat The Shadow Beitrag anzeigen
    Also ich bin gegen eine Abschaffung aller Bundesländer. Aber für eine einheitliche Rechtsordnung.
    Warum?
    Sehen wir uns mal Sachsen an. Die "Sachsen" waren vor einiger Zeit ein eigenes Volk. Und um das zu bewahren, finde ich schon wichtig, diesen Namen nicht abzuschaffen. Namen von anderen Bundesländern haben ebenfalls eine historische bzw. geographische Bedeutung. Die sind alle Teil der deutschen Geschichte. Und sowas sollte meiner Meinung nach bewahrt werden.

    Eine Zusammenlegung bzw. Abschaffung wird auch nicht das Problem des Lokalfaschismus lösen.
    Also eine Beibehaltung der Länder aber eine Abschaffung der Länderregierungen? Ein Teil eines Volkes verliert doch nicht seine Identität, nur weil man die Landesregierung abschafft. Eine Identität wird durch das Leben seiner Traditionen und Wert fortgesetzt, nicht durch eine lokale Regierung.

    Zitat The Shadow Beitrag anzeigen
    Es reicht aus meiner Sicht aus, wenn der Bund nicht mehr den Ländern soviel Entscheidungsmöglichkeiten lässt.
    Also weniger Gesetze delegiert. Insbesondere das Schulgesetz, aber auch die Verwaltungsvorschriften müssten vereinheitlicht werden.
    Es kann ja nicht angehen, dass man in einem Bundesland eine Ausbildung macht, diese aber im nächsten Bundesland nichts mehr taugt.
    Also eine Abschaffung der Bundesländer nein, eine bundeseinheitliche Rechtsprechung in vielen Bereichen ja.
    Es gibt im Prinzip nur all oder gar nichts, denn ansonsten würden keine Einsparungen erreicht weil die Ressorts beibehalten werden müssen (selbst mit weniger zu tun).

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich gar nicht, wodrüber die länder alles alleine bestimmen können. erst einmal müsste man sehen, was alles auf länderebene zu deren entscheidungsteritorium zählt. wenn am ende nur eher belanglose entscheidungsgebiete übrig bleiben, und man bei den anderen der meinung ist, dass diese auf bundesebene entschieden werden müssten, dann ist es in der tat überlegenswert, nicht doch eine abschaffung des gesamten umfanges des föderalismus in betracht zu ziehen.
    die namen oder die eigenständigkeit im kulturellen sinne oder im geschichtlichen sinne ist meiner meinung nach auch mit einer abschaffung der länder in entscheidungsfragen nicht gefährdet, da die region ja dennoch den namen tragen darf. ich wüsste nicht, was mich als nrwler so besonders von nem sachsen o.a. unterscheidet. wer sich kulturell und geschichtlich anders fühlt, darf dieses gefühl ja weiterhin behalten und den damit verbundenen patriotismus. aber ich glaube nicht, dass dieser in gefahr wäre, wenn der föderalismus aufgegeben werden würde, denn ich glaube auch nicht, dass dieser nur aus diesem entsteht bzw. resultiert.
    Um Einsparungen zu realisieren, würde ich auch den Föderalismus abschaffen. Zudem, wie im Einganspost erwähnt, gibt es auch noch kommunale Ebenen und das EU Gremium welchen Entscheidungen zustehen.

    Zitat 3rmiiN Beitrag anzeigen
    einer hat erwähnt das Ferien nicht unterschiedlich sein sollen..Stellt euch mal vor GANZ Deutschland fährt auf einmal iwo in den Ferien hin.. wir ham jez schon genug stau also des fehlt grad noch xDDD
    Das sehe ich jetzt nicht unbedingt als ausschlaggebend für die Abschaffung der Bundesländer an, da gibt es wirklich wichtigeres.

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Ich möchte, nachdem ich mich hier mal durchgelesen habe, noch etwas zum Thema beitragen:

    Der Grundgedanke des Förderalismus in Deutschland ist es die Macht nicht in einem Punkt zu zentralisieren!
    Die Aufteilung in einzelne Bundesländer soll die "Macht" der einzelnen Regierungen auf möglichst viele Ebenen verteilen, und die Macht des Einzelnen möglichst gering halten.
    Die Entscheidungsgewalt des Präsidenten in den USA z.B. ist der von Merkel aus selbigem Grund beispielsweise auch überlegen.
    Förderalismus mag zwar teurer und bürokratischer sein, ist aber eine Säule des Deutschen Systems.
    Das Amt des Kanzlers kann nichts im Alleingang bewältigen, egal ob mit oder ohne Bundesländer. Landesvertretungen im Bundestag/-rat könnten die regionalen Interessen auch weiterhin vertreten.

  2. Anzeige

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    iHook

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Das Amt des Kanzlers kann nichts im Alleingang bewältigen, egal ob mit oder ohne Bundesländer. Landesvertretungen im Bundestag/-rat könnten die regionalen Interessen auch weiterhin vertreten.
    Ich sehe keinen Punkt in meinem Beitrag, der deiner Aussage widerspricht.

  4. #23
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen Punkt in meinem Beitrag, der deiner Aussage widerspricht.
    War ja auch kein Widerspruch, eher Zuspruch.

  5. #24
    Teddybearli Teddybearli ist offline
    Avatar von Teddybearli

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Sehr schönes Thema.! Und ich beleuchte mal 2 Seiten - auf der einen Seite gebe ich dir Recht.! Würde wahrscheinlich vieles vereinfachen, damit würden wir vielleicht auch ein wenig Bürokratie aus dem Weg schaffen. Wobei wir dann wieder beim Thema "Landesgefühl" wären - so wie ich in diesem Fred auch schon lesen konnte.! Ich bin Bayer - fühle mich auch in erster Linie so, ist einfach das Thema. Da wurde mir ja auch schon zugestimmt, wenn ich an Beitrag 2 denke...

    Noch dazu - du prangerst die vielen Angestellten an, die jede Landesregierung hat.! An sich gebe ich dir auch hier Recht - aber glaubst du wirklich, dass diese verschwinden würden, wenn du aus 16 > 1 machst.? Du brauchst ja trotzdem noch all diese Leute, die die jeweiligen Bezirke dann führen. Du brauchst auch in gewisser Weise Grenzen, denn sonst wären wir wieder beim Thema Kompetenzgerangel etc. etc.

    An sich eine schöne Idee - eine Umsetzung werden wir aber wohl nicht mehr erleben...

  6. #25
    iHook

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    An sich eine schöne Idee - eine Umsetzung werden wir aber wohl nicht mehr erleben...
    Wird hier wohl keiner erleben, solange das GG Bestand hat. Ist nämlich mit selbigem nicht vereinbar.

  7. #26
    Teddybearli Teddybearli ist offline
    Avatar von Teddybearli

    AW: Die Abschaffung der Bundeslaender

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Wird hier wohl keiner erleben, solange das GG Bestand hat. Ist nämlich mit selbigem nicht vereinbar.
    Ist auch gut so mMn...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?: Die Glühbirne muss sterben! 126871 Unsere Grünen-Gutmenschenfraktion hat schlußendlich den umwelt"politischen" Beschluß gefasst, die Glühbirne in...

  2. Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe: Quelle: 20 Minuten Online - Obamas neuer Versuch mit der Homo-Ehe - Ausland Liebe Forumla User Einmal wieder eine Diskussion über...

  3. Electronic Arts fordert Abschaffung der USK!: Ich denke, damit is schonmal ein erster Schritt getan:) Schnittberichte.com - detaillierte Zensurinformationen zu mehr als 5000 Filmen und Spielen

  4. Abschaffung des Antirassismusgesetzes durch die SD!!: Es ist zwar nur ein detail, hat mich aber sehr enttäuscht. in der Schweiz haben wir zwei seeeeeeehr patriotische (entsprechen der npd aus...

  5. Ausschuss beschließt Abschaffung der Hauptschule: Ausschuss beschließt Abschaffung der Hauptschule Was haltet ihr davon? Also ich finds einfach blödsinnig.Wenn diese Schüler nicht so schlau sind...