Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. #1
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    Deutschland läuft heiß

    Guten Morgen zusammen,

    viele haben ja in diversen Politik Threads immer wieder darauf hingewiesen, dass die Offiziellen Zahlen von 2.5 Millionen Arbeitslosen nicht stimmen kann, weil beispielsweise Langzeitarbeitslose oder Menschen im Maßnahmen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Ich bin über einen interessanten Artikel gestolpert, der nun einmal die Fakten zusammenträgt und ein erschreckendes Bild aufzeigt. So ist beispielsweise davon auszugehen, dass wir weit mehr als 5 Millionen Arbeitslose in Deutschland haben und insgesamt 10% der Menschen in Deutschland ihren Lebensunterhalt nicht alleine sichern können. Die Flüchtlinge sind hier nicht mit eingerechnet. Warum es der Deutschen Wirtschaft alles Andere als gut geht, ist dort ebenfalls sehr detailliert nachzulesen.

    “Deutschland läuft heiß” – der Faktencheck

    Hier ein Auszug:

    Rot markiert die erwerbsfähigen Leistungsempfänger aus ALG1 und ALG2 im November 2015, zusammen 5,045194 Millionen, registriert davon als arbeitslos sind 2,633157 Millionen, 52,2%. Von 5,045194 Millionen erwerbsfähigen Leistungsempfängern erhielten im November 2015 nur 747’975 ALG 1, alle anderen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten 4,297219 Millionen mussten sich mit ALG 2 begnügen, sowie zusätzlich noch 1,719977 Millionen Nicht-Erwerbsfähige mit Sozialgeld.

    Zusammen sind es 6,765171 Millionen offiziell ausgewiesene Leistungsempfänger, aber auch dies sind noch nicht alle, so fehlen hierbei noch die Leistungsempfänger, die nach Kapitel 3 des SGB XII Sozialhilfe beziehen, u.a. als Hilfe zum Lebensunterhalt (für ein physisches Existenzminimum/ soziokulturellen Mindeststandard), als Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, als Hilfen zur Gesundheit und zur Pflege usw. Dies waren Ende 2014 immerhin 382’473 Personen!

    Laut der jüngsten Pressemitteilung von Destatis bezogen 2014 insgesamt 7,55 Millionen soziale Mindestsicherung in Deutschland, ein neuer Rekord, 9,3% der Bevölkerung, also Leistungen aus HartzIV, Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB), Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII und Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) und gerade beim letzten Punkt wird es durch die Flüchtlinge bei den kommenden Daten für 2015 einen richtigen Anstieg geben.

    Des Weiteren gilt es noch die Stille Reserve zu berücksichtigen, am 21.05.2015 berichtete das Statistische Bundesamt zuletzt auf der Basis von Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung für 2014 noch 990’000 Personen in Stiller Reserve. Zur Stillen Reserve gehören u.a. Arbeitskräfte, die beschäftigungslos, aber verfügbar und auf Arbeitssuche sind, ohne als Arbeitslose gemeldet zu sein; Personen, die die Arbeitssuche entmutigt aufgegeben haben, aber bei guter Arbeitsmarktlage Arbeitsplätze nachfragen würden; Personen, die aus Arbeitsmarktgründen vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind und aus Personen in Warteschleifen des Bildungs- und Ausbildungssystems. Laut dieser Pressemitteilung von Destatis betrug 2014 das ungenutzte Arbeitskräftepotential 2014 in Deutschland 5,981 Millionen Menschen. Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial steht dafür, das diese Personen Arbeit suchen bzw. mehr Arbeitsstunden leisten wollen!
    Des weiteren bin ich über eine Quelle gestolpert, die beantwortet warum so viele Firmen Probleme haben einen Mitarbeiter zu finden. Wie vermutet suchen Firmen nicht nach Arbeitslosen - davon gibt es wie oben aufgezeigt wahrlich genug - sondern nach Leuten die sich aus einem Beschäftigungsverhältnis bewerben.

    Die Fluktuation am Arbeitsmarkt ist hiernach gesunken, weil die Stellen und/oder Löhne zu schlecht sind, ein Wechseln lohnt sich nicht.

    http://library.fes.de/pdf-files/wiso/10866.pdf

    Eine wesentliche Ursache der rückläufigen
    Fluktuation scheint der bereits dargestellte (vgl. 8.2, S. 59) Rückgang der Einstiegslöhne zu sein.
    Das bedeutet, dass ein freiwilliger Arbeitsplatz wechsel sich in aller Regel nicht lohnt, weil dabei nichts zu gewinnen ist.


    Naja was soll man dazu noch sagen außer 'glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast'.

  2. Anzeige

    Deutschland läuft heiß

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Ich muss gestehen das mir diese Thematik recht fremd ist. Das die Arbeitslosenzahlen geschönt werden war mir allerdings bewusst - doch mit welchen Ausmaß ist mir neu. Wenn ich die Tage Zeit finde, werde ich mich mal ein bisschen einlesen. Aktuell kann ich dazu nicht viel sagen. Wenn man deinen Zahlen glauben schenken darf dann zeigt uns das ganz deutlich, dass die Lage bei weitem nicht so gut ist wie man es uns ständig verkauft. Das ist mal wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, dass die Medien uns mit ganz einfachen dingen täuschen und die meisten Teile der Bevölkerung hinterfragen derartige Zahlen doch gar nicht.

    Danke für diesen Beitrag .

    Besonders deinen letzten Absatz finde ich interessant. Hinzuzufügen wäre sicherlich noch, dass viele der Arbeitslosen in Deutschland auch nicht ohne Grund arbeitslos sind. Das soll jetzt natürlich kein Schubladendenken sein, bitte nicht falsch verstehen. Jeden von uns kann es passieren auf einmal Arbeitslos zu werden und die Schuld muss nicht immer bei einem selbst liegen. Ich kenne mehrere Fälle bei denen Leute völlig unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind - toi toi toi bisher haben es auch alle wieder geschafft einen Arbeitsplatz zu finden. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, viele der Arbeitslosen in Deutschland sind ohne Berufsausbildung und damit nicht ganz unschuldig an ihrer Situation. Es heißt nicht umsonst: Bildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit - selbstverständlich auch keine Garantie. Jetzt ist die Frage was soll man dagegen tun? Auf der einen Seite haben es die Menschen sehr schwer einen Job zu finden, auf der anderen Seite könnte ich nun hinterfragen, ob diese Leute überhaupt arbeiten wollen. She schwierige und komplexe Fragestellung wie ich finde!

    @Calc
    • Hartz IV: Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld in Deutschland bis 2015 | Statistik
    http://doku.iab.de/kurzber/2013/kb0413.pdf (Man geht zwar von falschen Arbeitslosenzahlen aus, interessant ist aber die Aussage über die Arbeitslosen ohne Berufsausbildung. 2011 waren es 45 Prozent)

    PS: Nicht das ich auf deiner Aussage nicht vertraue, dass ist eine rein formelle Aussage da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe .

  4. #3
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Interessanter Thread.

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Es heißt nicht umsonst: Bildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit - selbstverständlich auch keine Garantie.
    Es ist keine Garantie aber du hast schon recht, jeder hat natürlich die Chance durch Bildung seine Chancen zu vebessern. Allerdings muss man dazu auch noch sagen: Das funktioniert nur solange das nicht alle tun - und es muss die richtige Bildung sein. Egal ob Berufsausbildung oder Studium, es gibt leider nicht wenige Zweige wo die meisten danach entweder in Zeitarbeit landen, eine fachfremnde Arbeit annehmen oder gar keinen Job kriegen. Leider ist das auch wieder sehr schwierig in Zahlen zu beziffern, weil beispielsweise Akademiker aus der "Akademiker Statistik" nach ein paar Jahren generell rausfliegen aber auch nicht mehr genannt werden wenn sie einen fachfremnden Job annehmen. Das ist schon frustrierend.

    Das sind übrigens nicht nur Geisteswissenschaftler. Es gibt bei der Arbeitsagentur auch die Möglichkeit als Arbeitnehmer zu inserieren, da gibt es sehr viele Ingenieure, Leute die BWL studiert haben uvm. Und hab einen gewissen Grad an Bildung (oder Alter) kannst du dich auch nicht mehr so ohne weiteres umorientieren.

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    • Hartz IV: Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld in Deutschland bis 2015 | Statistik
    http://doku.iab.de/kurzber/2013/kb0413.pdf (Man geht zwar von falschen Arbeitslosenzahlen aus, interessant ist aber die Aussage über die Arbeitslosen ohne Berufsausbildung. 2011 waren es 45 Prozent)
    Interessant wäre aber genauso die Zahl wie viele davon gerne eine Ausbildungsstelle gehabt hätten.
    Laut dem Berufsausbildungsbericht (https://www.bmbf.de/pub/Berufsbildungsbericht_2015.pdf) wurden 37.000 Lehrstellen nicht besetzt - mehr gibt es sowieso nicht (522 000 Ausbildungsverträge wurden 2015 insgesamt geschlossen). Also viel zu wenig um wirklich alle ohne Berufsausbildung auszubilden. Viele Bewerber gehen leider auch leer aus. Bei uns bewerben sich im Schnitt 75 Menschen auf eine Ausbildungsstelle (Fachinformatiker). Da wundert es mich auch nicht mehr, das früher Berufsschulkollegen erzählt haben das sie teilweise bis zu 150 Bewerbungen geschrieben haben.

    Ich glaube die Auswahl und damit die Ansprüche an Auszubildende ist sehr gestiegen. Das war ja ganz früher nicht so - zu meinen Vaters Zeiten ist man einfach so bei einem Betrieb vorbeigegangen ohne großes Bewerbungsprozedere. Die waren froh, dass sie überhaupt jemanden bekommen haben. Das ist heute natürlich ganz anders ...

  5. #4
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Das sind schon echt krasse zahlen und die "Dunkelziffer" ist so hoch!? Das hätte ich echt nicht gedacht. Klar, das durch Maßnahmen und Weiterbildungen etc. Leute rausgerechnet werden war mir bewußt aber in der Form. Wow. Wie doch alles immer beschönigt wird. Frage mich nur was man davon hat. Wenn sowas immer raus kommt schürt man nur das Misstrauen im Volk.

  6. #5
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Besonders deinen letzten Absatz finde ich interessant. Hinzuzufügen wäre sicherlich noch, dass viele der Arbeitslosen in Deutschland auch nicht ohne Grund arbeitslos sind. Das soll jetzt natürlich kein Schubladendenken sein, bitte nicht falsch verstehen. Jeden von uns kann es passieren auf einmal Arbeitslos zu werden und die Schuld muss nicht immer bei einem selbst liegen. Ich kenne mehrere Fälle bei denen Leute völlig unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind - toi toi toi bisher haben es auch alle wieder geschafft einen Arbeitsplatz zu finden. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, viele der Arbeitslosen in Deutschland sind ohne Berufsausbildung und damit nicht ganz unschuldig an ihrer Situation. Es heißt nicht umsonst: Bildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit - selbstverständlich auch keine Garantie. Jetzt ist die Frage was soll man dagegen tun? Auf der einen Seite haben es die Menschen sehr schwer einen Job zu finden, auf der anderen Seite könnte ich nun hinterfragen, ob diese Leute überhaupt arbeiten wollen. She schwierige und komplexe Fragestellung wie ich finde!
    Ja, da bist du wirklich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Natürlich, ohne ein gewisses Maß an Bildung und die entsprechende Motivation wird man es auch heute schwer haben einen Arbeitsplatz zu finden. Es ist jedoch eher so wie Calc und Teilchen es schon sagten: Das durchschnittliche Bildungsniveau wird durch den Ansturm auf die Universitäten immer höher, es bewerben sich mittlerweile haufenweise Leute mit entsprechen Zeugnissen auf ausgeschriebene Stellen. Ein Hochschulabschluss, auch ein sehr guter, ist heutzutage keine Seltenheit mehr, sondern fast schon die Grundvoraussetzung geworden. Was tatsächlich zählt, ist die Berufserfahrung. Selbst für Stellen auf Trainee-Ebene oder ähnlichem wird schon ein recht hohes Maß an Berufserfahrung vorausgesetzt, bei anderen Stellen ohnehin. Wenn man als abgehender Student nicht neben deinem sehr guten Abschluss auch noch zig Arbeitsstellen hinter sich hat, ist man eigentlich direkt komplett chancenlos bevor das Erwerbsleben überhaupt begonnen hat. Es ist heutzutage wirklich schwer als junger Mensch auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, weil man allein aufgrund des noch recht kurzen Lebens einfach sämtliche Anforderungen kaum erfüllen kann, es sei denn man ist ein totaler Überflieger. Und scheinbar werden nur noch solche Leute wirklich gesucht.

    Die Zentralisierung der Stellengesuche durch das Internet trägt natürlich auch dazu bei. Während man sich früher eher auf den lokalen Raum und die dortigen Zeitungen beschränken musste, reicht heute ein Klick auf Stepstone um mit Stellenangeboten aus ganz Deutschland und darüber hinaus beworfen zu werden - aber was sind das für Stellen? Es kommt nicht selten vor, dass ich Ausschreibungen finde, in denen zwei PDF-Seiten voll mit Anforderungen stehen. Ich lese das dann mit großem Erstaunen und denke mir, dass da wohl ein Gebietsleiter oder eine ähnliche Führungsposition gesucht wird, aber tatsächlich handelt es sich um eine einfache Sachbearbeiterstelle, vergütet nach TVL-6. Es wird heute einfach extrem viel erwartet und extrem wenig dafür gegeben - und das Problem ist, dass die Arbeitgeber mit diesen Ansprüchen sogar durchkommen, weil die Menschen nun mal arbeiten müssen/wollen und sonst einfach keine Stelle finden, bei der sie für ihre tatsächlichen Fähigkeiten angemessen bezahlt werden. Insbesondere der öffentliche Dienst ist da ganz groß drin. Wenn man nicht irgendwelche kryptischen Stationen wie den Angestelltenlehrgang 5 absolviert hat und darüber hinaus total krass für die Amtslaufbahn XYZ befähigt ist und dazu noch den Passierschein A38 besitzt, muss man sich da gar nicht erst bewerben. Und ich frage mich dann wirklich immer wer das alles erfüllen soll, gerade wenn z.B. beim BAMF ja so viele neue Stellen geschaffen werden sollen. Wenn man sich mal anschaut, was von den Leuten erwartet wird, die sich beispielsweise mit den vielen Migranten herumschlagen sollen, dann klappt einem doch echt die Kinnlade runter. Wie viele Menschen passen denn bitte in dieses Profil hinein und sind vor allem dann auch noch bereit eine derartig undankbare Arbeit zu machen? Wo sollen ganz plötzlich all diese Leute herkommen, die Public Administration studiert, zig Jahre Arbeitserfahrung, ein eigenes Auto haben und dazu noch fließend arabisch können? Mal ganz davon abgesehen, dass sie natürlich kommunikativ, teamfähig, belastbar, motiviert, engagiert, flexibel, eigenverantwortlich und selbständig sein müssen. Es ist gelinde gesagt absurd. Genau wie die kompletten Bewerbungsverfahren als solche, dazu könnte ich gleich noch einen Roman schreiben.

    Hinzu kommt auch, dass es sich mittlerweile auch vermehrt um Teilzeitstellen handelt, bei denen natürlich trotzdem das volle Anforderungsprofil besteht. Mittlerweile sind Arbeitsverhältnisse zu 75%, 66%, 50% oder gar nur 25% der Regelarbeitszeit längst keine Seltenheit mehr. Klar, dass man bei erfolgreicher Besetzung dieser Stellen seine Statistiken stark aufhübschen und zugleich Geld sparen kann. Wenn man aus einer Vollzeitstelle, bei der ein Mensch vllt. 2000 € verdient hat, einfach zwei Teilzeitstellen als 400-Euro-Jobs macht, dann wird die Arbeit ebenfalls erledigt, man spart über 1000 € an Löhnen und hat zudem nicht nur eine Person, sondern gleich zwei aus der Statistik gestrichen. Dass diese Personen dafür beide heftige Zuschüsse seitens der Agentur für Arbeit bekommen müssen, interessiert dann erstmal keinen. Hauptsache es steht irgendeiner Art von Beschäftigung in der Akte, dann sehen viele Sachbearbeiter dort ihre Aufgabe ohnehin als erledigt an (wenn überhaupt). Das Absurde an diesen Statisken ist doch, dass der Staat damit primär gar nicht mal das Volk verarscht, sondern vor allem sich selbst. Denn er ist es ja, der für die Einkommensverluste aufkommen muss. Den meisten Menschen ist es wahrscheinlich ohnehin recht egal wie viele Leute gerade arbeitslos sind, sofern sie nicht selbst betroffen sind.

    Den Eingangsartikel habe ich jetzt nur kurz angelesen, aber das werde ich bei etwas mehr Ruhe sicherlich nachholen, denn ich glaube darin steht ungefähr genau das, was auch schon seit Jahren in meinem Kopf umherschwirrt. Vielen Dank dafür.

  7. #6
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Dass solche Statistiken wie BIP diesbezüglich eine Chimäre sind, sollte jedem klar denkenden Menschen offen liegen. Deutschland hat aber in den Jahren davor gut gewirtschaftet, was sich jetzt auszahlt - den Alpenländern tun ihre 95000 Asylwerber deutlich mehr weh.

  8. #7
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Ja, da bist du wirklich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Natürlich, ohne ein gewisses Maß an Bildung und die entsprechende Motivation wird man es auch heute schwer haben einen Arbeitsplatz zu finden. Es ist jedoch eher so wie Calc und Teilchen es schon sagten: Das durchschnittliche Bildungsniveau wird durch den Ansturm auf die Universitäten immer höher, es bewerben sich mittlerweile haufenweise Leute mit entsprechen Zeugnissen auf ausgeschriebene Stellen. Ein Hochschulabschluss, auch ein sehr guter, ist heutzutage keine Seltenheit mehr, sondern fast schon die Grundvoraussetzung geworden. Was tatsächlich zählt, ist die Berufserfahrung. Selbst für Stellen auf Trainee-Ebene oder ähnlichem wird schon ein recht hohes Maß an Berufserfahrung vorausgesetzt, bei anderen Stellen ohnehin. Wenn man als abgehender Student nicht neben deinem sehr guten Abschluss auch noch zig Arbeitsstellen hinter sich hat, ist man eigentlich direkt komplett chancenlos bevor das Erwerbsleben überhaupt begonnen hat. Es ist heutzutage wirklich schwer als junger Mensch auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, weil man allein aufgrund des noch recht kurzen Lebens einfach sämtliche Anforderungen kaum erfüllen kann, es sei denn man ist ein totaler Überflieger. Und scheinbar werden nur noch solche Leute wirklich gesucht.
    Eine kurze Anmerkung, ich wollte damit auf keine Fall zum Ausdruck bringen das man mit einem abgeschlossenen Studium einen Freifahrtschein auf dem Arbeitsmarkt hat. Mein Fokus lag etwas anders, ich wollte das ganze einfach noch um einen Aspekt erweitern. Es ist auffallend, dass viele der derzeitigen Arbeitslosen keine abgeschlossene Berufsausbildung haben - folglich natürlich auch keinen Hochschulabschluss o.ä.. Mal abgesehen von den Lehrstellen ist man ohne Berufsausbildung auf dem Arbeitsmarkt chancenlos. Nebenbei sehe ich die Quote der Langzeitarbeitslosen die 2014 bei etwas mehr als 37% lag. Jetzt wäre interessant wie viele der Langzeitarbeitslosen keine abgeschlossene Berufsausbildung haben und dadurch vielleicht an ihrer misslichen Lage Mitschuld tragen. Das ganze eben bezogen auf den Blickwinkel, dass die Firmen keine Arbeitslosen suchen sondern nach Leuten die sich aus einem Beschäftigungsverhältnis bewerben.
    Als ich vor rund fünf Jahren die Schule verlassen haben und einen Job gesucht habe stand ich vor der gleichen Problematik. Wobei man hier auch die regionalen Unterschiede betrachten muss. Ich komme gebürtig aus NRW, hier macht gefühlt jeder Abitur. Manchmal kommt es mir so vor als wäre das Abitur der neue Realschulabschluss . Nicht wenige aus meiner Jahrgangsstufe haben sich alleine durch das Abitur zu besserem berufen gefühlt, als 'nur' eine Ausbildung. Folglich sind sehr viele irgendwas Studieren gegangen, ohne sich darüber im Vorfeld wirklich Gedanken zu machen. Im Gegensatz dazu ist es sehr interessant sich mit Leute aus Brandenburg zu unterhalten, bei denen das Abitur scheinbar noch etwas darstellt.

    Ansonsten vielen Dank für deinen Beitrag!! Wirklich interessant.

  9. #8
    JokerofDarkness

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Viele Langzeitsarbeitslose sind aufgrund multipler Vermittlungshemmnisse auch nicht vermittelbar bzw. wollen auch nicht ernsthaft vermittelt werden.

  10. #9
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Viele Langzeitsarbeitslose sind aufgrund multipler Vermittlungshemmnisse auch nicht vermittelbar bzw. wollen auch nicht ernsthaft vermittelt werden.
    Was sind "viele" denn in Absolutzahlen?

  11. #10
    JokerofDarkness

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Was sind "viele" denn in Absolutzahlen?
    Darüber wird mit Absicht keine Statistik geführt, denn dann könnte man die Maßnahmen und den personellen Aufwand nicht mehr rechtfertigen. Tatsache ist leider, dass eine undefinierte große Masse an Leuten als arbeitssuchend und arbeitslos geführt werden, die nicht integrierbar sind oder wollen.

  12. #11
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Darüber wird mit Absicht keine Statistik geführt, denn dann könnte man die Maßnahmen und den personellen Aufwand nicht mehr rechtfertigen. Tatsache ist leider, dass eine undefinierte große Masse an Leuten als arbeitssuchend und arbeitslos geführt werden, die nicht integrierbar sind oder wollen.
    Zwischen "nicht integrierbar sein" oder "wollen" ist aber schon ein Unterschied. Natürlich kann nicht jeder arbeiten, denn genügeng Arbeit für alle gibt es sowieso nicht (vor Vollbeschäftigung graut es jedem Arbeitgeber). Grunsätzlich wird es immer Leute geben die für die gesteigerten Anforderungen in den heutigen Jobs nichts geeignet sind. Man kann eben nicht jeden qualifizieren bis er einen Job hat. Genau das ist aber der Grundgedanke der ARGE. Jemand hat keinen Job weil ihm die Qualifikation fehlt. Einen trunksüchtigen Buchhalter gibt aber trotzdem Niemand einen Job nur weil er in einer Maßnahme eine Zertfikat bekommen hat. Das wissen auch alle Beteiligten daher der Frust ... Man könnte sich daher die unsinnigen Ausgaben für Maßnahmen die eh keinen helfen sparen und die Leute einfach in Frieden überleben lassen, für mehr reicht ALG2 ja sowieso nicht. Da aber der Wert eines Menschenleben ja Anhand seiner Produktvität gemessen wird, ist das für viele offensichtlich keine Option. Da ignoriert man lieber die Realität das sowieso nicht alle arbeiten können und schimpft auch noch über das faule Pack um sich selber besser zu fühlen. Kann ja schließlich nicht sein, dass es Menschen gibt, die sich nicht ausbeuten lassen ...

  13. #12
    JokerofDarkness

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Zwischen "nicht integrierbar sein" oder "wollen" ist aber schon ein Unterschied.
    Bestreitet auch niemand, nur ist das Ergebnis das Gleiche.

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Einen trunksüchtigen Buchhalter gibt aber trotzdem Niemand einen Job nur weil er über eine Maßnahme ein Zertifikat bekommen hat. Das wissen auch alle Beteiligten daher der Frust ... Man könnte sich daher die unsinnigen Ausgaben für Maßnahmen die eh keinen helfen sparen und die Leute einfach in Frieden überleben lassen, für mehr reicht ALG2 ja sowieso nicht.
    Der "trunksüchtige Buchhalter" könnte ja mal eine Entziehungskur machen, dann hätte der auch einen Job, gerade weil er Buchhalter ist. Und wozu Leute in Ruhe lassen? Was meinst Du wieviele Leute auf einmal Arbeiten gehen könnten, wenn man die Gesetze verschärft. Es ist doch super einfach ein paar Gründe vorzuschieben, um sich nicht den ***** beim Job aufreißen zu müssen. Und ohne Kinder kommt man mit ALG2 relativ weit, denn Wohnung wird doch bezahlt. Ein Teil arbeitet noch auf Minijob ohne Anrechnung und lässt es sich gut gehen. Da geht es so manchem Vamilienvater, der sich täglich den ***** aufreißt, finanziell definitiv schlechter.

    Deshalb bin ich für mehr mobile Kontrollen, so dass unstetige Arbeitsverhältnisse überprüft und Schwarzarbeit eingedämmt werden. Es gibt unzählige Fälle, die nur noch gemeldet sind, um Krankenversicherung zu beziehen, denn der Rest der Leistungen wurde aufgrund fehlender Mitwirkung eingestellt. Wie finanzieren sich also solche Leute ihren Lebensunterhalt? Ein Schelm wer Böses denkt.

    Jeder der Arbeiten kann, erhält also auch nur dann Leistungen, wenn er auch wirklich nachweisen kann, dass er sich ernsthaft um Arbeit bemüht hat und an einer Mitwirkung interessiert ist. Denn da gibt es aktuell zuviele Schlupflöcher.
    Und alle Leute die nicht arbeiten wollen, aber könnten, erhalten schlichtweg keine Kohle mehr.

    Unser Sozialsystem wäre extrem entlastet.

  14. #13
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Und alle Leute die nicht arbeiten wollen, aber könnten, erhalten schlichtweg keine Kohle mehr.
    D.h., du willst einfach auf Verdacht, ohne jede Ahnung, Leute in den Ruin stürzen?

    Was machen die Leute die irgendwelche Einschränkungen haben, die dafür sorgen, dass sie keinen Job mehr bekommen, weil man mit 55 zu alt ist zum umschulen, der Knochenjob aber körperlich nicht mehr machbar ist (aber körperlich noch arbeitsfähig wären)? Wie soll man das "messen" oder "bewerten"? Nach "Menschenverstand" von dem wir alle soviel haben?

    "Tut mir Leid, aber sie haben ihre Lebensberechtigung" in der Republik JokerofDarkness leider verloren. Tja, wären sie mal Beamter geworden"

    Bevor es Vollbeschäftigung gibt hat man schon dreimal neue Arbeitskräfte ins Land geholt, weil Vollbeschäftigung der Alptraum jedes Arbeitgebers ist. Niemals werden wir Vollbeschäftigung alleine der Arbeitswilligen erreichen. D.h. du forderst hier mit deiner Förderung nach dem Ende der sozialen Absicherung im Grunde den fahrlässig in Kauf genommen Hungertod von denen, die häufig einfach Pech hatten.

    Dir ist schon klar, dass dir auch heute deine Leistungen ziemlich zusammen gestrichen werden, wenn du vermittelte Arbeitsangebote nicht wahrnimmst?

    Ach ja und sei bitte bei dem gesetzlichen Arbeitszwang dann auch konsequent und verbiete Auswanderungen. Geht ja gar nicht, dass Akademiker noch einen weiteren Ausweg aus "Sei mit dem was man dir an Lohn anbietet gefälligst zufrieden" haben, indem sie Deutschland einfach verlassen. Wenn kein Arzt oder Ingenieur weg kann, dann kann man denen endlich auch nur 5€ die Stunde bezahlen. Sind ja sicher nicht mehr wert. Und was das für Möglichkeiten in der Konkurrenzfähigkeit deutscher Unternehmen ermöglichen würde.

    Und bevor du jetzt sagst "was hat das damit zu tun?": das ist doch genau das Ziel. Warum sollte ein Liberalismusvertreter das Ende der sozialen Absicherung fordern, wenn es nicht zur Druckerhöhung dient? Das ist doch der feuchte Traum jedes Personalers, wenn du jeden Arbeitsvertrag unterschreibst und jede Schikane akzeptierst, weil du bloß nicht arbeitslos werden darfst. Quasi die Sklavereiform des 21. Jahrhunderts. Hat sich bei den rumänischen und bulgarischen Schlachthelfern ja schon bewährt die Methode.

  15. #14
    JokerofDarkness

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Fang mal an zu lesen, bevor Du solchen Blödsinn schreibst. Ich habe einen Beitrag geschrieben und keinen einzelnen Satz.

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    In den letzten Jahrzehnten sind die meisten Jobs für minder begabte weggefallen.
    Wer in Zeiten des Wirtschaftswunders noch als Pförtner, Parkplatzwächter, Balkenträger usw. einen Job bekam und davon auch noch leben konnte, der fällt heute aus dem Raster.

    Ein wenig spiegelt dies die Abiturientenquote wider: In den 70ern konnte nur jeder Achte eine Hochschulreife vorweisen; heute ist es fast die Hälfte der Abgänger.

    Unser Sozialsystem ist darauf ausgerichtet, unqualifizierten weiter zu helfen. Dabei übersieht es, dass es außer qualifizierungsunwilligen auch qualifizierungsunfähige Menschen gibt. Diese geraten in eine Endlosschleife aus Scheinqualifizierungen.

    Da die Menschen über die Jahrzehnte dieselben bleiben, aber unser System immer stärker auf Leistung durch Bildung setzt, wird das Problem sicherlich immer größer.
    Wer heute noch so gerade mitkommt, den beißen in wenigen Jahren die Hunde. Der rasante Anstieg psychischer Erkrankungen wie Burnout und Depression weist schon jetzt darauf hin, dass viele Menschen bis an ihr Äußerstes gehen, um noch mitzukommen.

    Wie lange können wir uns dieses rasante Tempo noch gesundheitlich und gesellschaftspolitisch leisten?

  17. #16
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Ja, viele Menschen gelten heutzutage als schwer vermittelbar, gerade da seitens der Jobcenter mittlerweile sehr viele Aspekte als Vermittlungshemmnisse ausgegeben werden. Das beginnt natürlich bei fehlender Bildung (wobei zu hohe Bildung in manchen Bereichen ebenfalls ein Hemmnis sein kann), geht dann über körperliche Einschränkungen und Krankheiten (inkl. pflegebedürftiger Familie) bis hin zum Alter (unter 25 und über 50 sind hier die problematische Bereiche, für die viele Kommunen Extra-Programme eingerichtet haben). Auch ein Migrationshintergrund (vor allem in Verbindung mit mangelnder Sprachkenntnissen) kann noch immer ein Hemmnis sein (auch wenn Migranten zumindest nach Schwerbehinderten und Frauen als dritte Gruppe stets ausdrücklich zu Bewerbungen animiert werden - manchmal habe ich echt das Gefühl, man muss sich dafür schämen ein gesunder, deutscher Mann zu sein, so sind manche Ausschreibungen formuliert). Für alleinerziehende Mütter gilt in der Regel das Vermittlungshemmnis Kind, zudem werden Frauen Ende 20/Anfang 30 auch gerne mal abgelehnt, weil Arbeitgeber einfach befürchten, dass sie bald einen Kinderwunsch haben könnten und deshalb erstmal ausfallen (teilweise wird sogar in den Gesprächen ganz dreist danach gefragt).

    Dann kommt natürlich noch der Wohnort hinzu. Die allermeisten Firmen in Deutschland suchen sich heutzutage möglichst große Städte als Standorte, sodass es für Menschen außerhalb der Ballungsgebiete kaum noch Jobs im Angebot gibt. Nicht jeder Arbeitssuchende ist jedoch bereit seine ländliche Heimat zu verlassen nur um Arbeit zu finden. Wenn jemand aus einem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern nur im Radius von 50 KM nach Stellen sucht, ist es für ihn natürlich deutlich schwerer etwas zu finden als wenn er in Köln leben oder allgemein bundes- oder weltweit suchen würde. Und die Jobcenter können die Leute nun mal nicht zum Umzug zwingen. Selbst wenn man sich aus der Ferne in einem Ballungsgebiet bewirbt, hat man oftmals schlechte Karten verglichen mit Bewerbern, die bereits vor Ort leben. Da nehmen Arbeitgeber dann gerne mal jemanden, der ihnen vielleicht nicht so gut gefällt, einfach weil sie befürchten, dass der von weiter weg kommende Bewerber keine Wohnung findet oder es sich vielleicht doch noch einmal anders überlegt und die Firma dann mit leeren Händen dasteht.

    Schließlich bleibt dann noch der individuelle Lebenslauf selbst. Jede Lücke von mehreren Monaten darin ist direkt mal ein Vermittlunghemmnis. Zu wenige Arbeitgeber sind ein Vermittlungshemmnis (faul, genügsam, strebt nicht nach Neuem), zu viele Arbeitgeber ebenfalls (sprunghaft, kommt womöglich nicht mit vielen Mitarbeitern aus, unzuverlässig). Selbiges gilt für die mittlerweile fast schon wie Satire wirkenden Arbeitszeugnisse, die so extrem bescheuert formuliert sind, weil man ja in Attributen Abstufungen wählen muss und selbst dem unfähigsten Arbeitnehmer ein Zeugnis schreiben muss, das sich zumindest für das ungeübte Auge auf den ersten Blick positiv liest. Da fragt man sich halt auch wieder wen man damit verarschen will. Dazu ist natürlich jede Schlüsselqualifikation ein zusätzliches Plus.

    Ich denke, die Frage lautet nicht wie viele Arbeitssuchende Vermittlungshemmnisse besitzen, sondern angesichts dieser Vielfalt eher...auf wie viele Arbeitssuchende trifft keines dieser Vermittlungshemmnisse zu? Mit einem einzigen ist man mittlerweile doch wirklich schon gut bedient, aber je mehr es werden, desto stärker schwinden die Chancen. Und viele dieser Aspekte können sich eben durch alle Bildungsschichten hinweg zeigen, die sind nicht nur den Personen vorbehalten, die weder Schulabschluss noch Berufsausbildung haben. Vor allem aber sind die meisten Dinge kein unabdingbares Hemmnis, sondern von den Arbeitgebern als solches etabliert worden. Hier findet mitunter ein reines Schubladendenken statt ohne sich mit den Menschen dahinter auseinanderzusetzen. Wenn etwas nicht passt, wird eine Bewerbung direkt erstmal zur Seite gelegt, obwohl der Bewerber möglicherweise doch sehr fähig und geeignet wäre, nur leider vor zehn Jahren mal ein Jahr krank war und deswegen eine Lücke im Lebenslauf hat. Und gerade die Tatsache, dass ein solches Verhalten der Arbeitgeber möglich ist, zeigt mir doch, dass wir garantiert keinen Mangel an Arbeitskräften haben, sondern die Firmen in aller Ruhe stigmatisieren und sich neue Vermittlungshemmnisse ausdenken können, weil sie einfach mit Bewerbungen zugeschmissen werden und komplett frei nach dem ultimativen Mitarbeiter ohne jegliche Schwächen fahnden können. Die allermeisten Branchen haben keine Probleme ihre offenen Stellen zu besetzen, sie haben allerhöchstens Probleme ihre komplett überhöhten Ansprüche konsequent aufrechtzuerhalten.

    Die besten Chancen auf ein solides Erwerbsleben sollte man hingegen mit dem Weg Abitur -> Ausbildung -> (Bachelor)-Studium haben. Um diese Leute reißen sich die Arbeitgeber noch am ehesten, weil die noch relativ jung sind und sowohl praktische als auch theoretische Erfahrungen gemacht haben. Zumindest kenne ich einige Leute, die mit diesem Weg (z.B. Einzelhandelskaufmann -> Betriebswirt) gut gefahren sind und heute einen soliden bis guten Job haben. Viele Personen, denen ich ein deutlich höheres Leistungsvermögen zutraue, die jedoch direkt an die Uni gegangen sind und statt der Ausbildung einen Master oder gar ein noch Promotionsstudium herangehängt haben ohne groß zu arbeiten, haben es dagegen sehr sehr schwer und sind teilweise seit Jahren auf Arbeitssuche oder haben sehr lang gebraucht um ein Beschäftigungsverhältnis zu erhalten.

  18. #17
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wie lange können wir uns dieses rasante Tempo noch gesundheitlich und gesellschaftspolitisch leisten?
    Wenn es nach den oberen 1% geht und alle die noch irgendwie befriedigt werden können, weil sich durch endlosen Konsum von PC Spielen, Videos, Legos uvm. in eine Scheinwelt retten können in denen die Gesetze der Logik nicht zählen, am besten für immer.
    Das System ist halt darauf ausgelegt, dass die meisten Teilnehmer ausgebeutet werden. Ist ja auch logisch, schließlich produziert man nicht für den echten Bedarf sondern man muss erstmal Bedürfnisse erzeugen um überhaupt auf dem Markt konkurrieren zu können.

    Und über die paar Leute die dann wohlmöglich schwarz arbeiten damit überhaupt noch am kulturellen Leben teilnehmen kann wird dann gemeckert, gleichzeitig nimmt aber gerne in Kauf das Konzerngiganten keinerlei Steuern zahlen welche aber benötigt werden damit die Städte lebenswert gestaltet werden können. Die sind halt zu unnahrbar, Mandy um die Ecke die einem für 5€ die schwarz die Haare schneidet sollte man aber am liebsten öffentlich steinigen. Verrückte Welt.

  19. #18
    JokerofDarkness

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Nochmal ausführlicher für die Weltverbesserer hier.

    ALG2 ist aktuell nach Gesetzeslage einfach nur eine soziale Ungerechtigkeit, denn hier werden Leute, die noch nie gearbeitet haben, gleichgestellt mit denen, die sich jahrelang den ***** aufgerissen haben.

    Beispiel: Verheirater Familienvater mit 2 Kindern und Haus, welches noch 75000€ Restschuld hat, lässt sich scheiden. Scheidungsgrund irrelevant, aber er fällt in ein tiefes Loch und verliert dadurch seinen Job. Frau weg, Haus weg, Job weg und nun können Kredite nicht bezahlt werden, also auch noch Insolvenz. Der wird genauso gestellt, wie die Person, die mit ihren 45 Jahren noch nie gearbeitet hat und auch gar nicht will. Mit einem Unterschied, der Familienvater hat auch noch Schulden an der Backe und ist mittlerweile wieder gewillt neu durchzustarten. Ist das sozial?

    Oder nehmen wir den Fall, wo jemanden nach Jahren der Arbeitslosigkeit ein unbefristetes Arbeitsverhältnis für einen sicheren Arbeitsplatz mit einen Einstiegsgehalt von 1800€ aufgrund Einarbeitung und fehlender Quali angeboten wird. Einzelhaushalt und somit klar raus aus dem Leistungsbezug. Er lehnt ab, weil er unter 2000€ nicht arbeiten gehen will.

    Person geht zum Vorstellungsgespräch und fragt direkt nach dem Tagesgruß nach Urlaub. Oder die Variante, dass im Vorstellungsgespräch ein ärztliches Attest/ Gutachten vorgelegt wird.

    Oder auch schön sind Leute, die eine Absichtserklärung eines Arbeitgebers über eine Einstellung bringen und dafür eine Führerschein- und Pkw-Förderung benötigen. Anträge werden gewährt und ca. 3800€ später, geht der Typ nicht zur Arbeit. Diese Entwicklung war vorher abzusehen, aber die gesetzlichen Vorgaben wurden erfüllt.

    Schön sind auch junge Leute, die über Jahre qualifiziert werden müssen, um überhaupt erst einmal eine Ausbildungsreife zu erlangen, um dann die Ausbildung zu schmeißen, weil der Chef sie angeschrien hat.

    Das könnte ich Stunden lang mit realen Beispielen so weiter machen und da haben wir die kulturellen und religiösen Sachen noch gar nicht mit bei.

    Demgegenüber stehen Personen die jahrelang gearbeitet haben und von jetzt auf heute ohne Arbeit dastehen und auf Hilfe angwiesen sind. Der 55-jährige Elektromeister, dessen Knochen kaputt sind oder die 49-jährige Krankenschwester, die das psychisch nicht mehr kann usw..

    Wer verdient also eurer Meinung nach unsere finanzielle Zuwendung und wer bräuchte mal einen richtigen Tritt in den *****?

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Wer verdient also eurer Meinung nach unsere finanzielle Zuwendung und wer bräuchte mal einen richtigen Tritt in den *****?
    Da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten.

    Die neoliberale Lösung sähe so aus, dass man die Leistungen für arbeitsunfähige/-willige Bezieher senkt.
    Die menschliche Lösung sähe so aus, dass man die Leistungen für arbeitswillige/-fähige Beziehende erhöht.

    Leider hat sich in den meisten Lebensbereichen die neoliberale Lösung durchgesetzt.
    Damit einher geht ein offensichtlich geschürter Sozialneid in allen Lebensbereichen.

    Es wird dagegen demonstriert, dass "Arbeitsunwillige" oder auch Flüchtlinge dieselben Sozialleistungen erhalten, aber mit dem Ziel, die Leistungen zu senken. Anstatt die Leistungen für bestimmte Personen zu erhöhen. Das nenne ich mal erfolgreiche Gehirnwäsche bei der Bevölkerung.

  21. #20
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: Die Deutsche Wirtschaft läuft heiß

    Diese Ansichten kommen noch aus der Zeit, als mehr oder weniger Vollbeschäftigung herrschte, und an dem Spruch "wer arbeiten will, findet auch was" noch etwas wahres dran war. Da galten eben alle als Drückeberger die nicht mit angepackt haben.

    Heute ist das Verhältnis umgekehrt. Es gibt viel mehr Menschen die arbeiten wollen aber es gibt keine Arbeit - und noch viel weniger Arbeit die Menschenwürdig bezahlt wird. Das läuft doch heutzutage nur noch so:

    Eine Stelle wo ein Vollzeitbeschäftigter 2000€ verdient wird aufgeteilt in zwei 400€ Jobs. Die Arbeit wird gemacht und der AG spart dann noch über 1000€ und lacht sich ins Fäustchen weil er kaum oder gar nicht für Sozialabgaben aufkommen muss. Wer für die Altersarmut der beiden Personen aufkommt ist klar aber das wird ignoriert. Und den beiden mit den 400€ Job wird dann noch an den Kopf geworfen sie sein selbst Schuld das sie Niedriglohnjobs angenommen haben. Ganz pervers sind dann noch die Leute die sich darüber aufregen das die Brötchenverkäuferin bei 5€/Stunde nicht auch noch lächelt während sie ihre Familie nicht ernähren kann und es lukrativer ist im Alter von der Brücke zu springen statt auf den Tot in Elend zu warten.

    Eigentlich müssten sich die rechtfertigen welche Arbeit haben und viel Geld verdienen das sie nicht brauchen und für Unsinn ausgeben, vor allem wenn diejenigen nicht mal Kinder haben. Also eigentlich nur Leecher der Gesellschaft sind und nichts zurückgeben. Genauso wie alle Firmen, die nur produzieren um die Menschen auszunutzen (sprich ihnen das Geld abzunehmen) statt für den tatsächlichen Bedarf zu produzieren von den alle gut Leben können. Darf es nicht geben ...

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content