Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Mit diesem Schreiben, möchte ich mich herzlich für das beste Wahlergebnis der Grünen bei einer Landtagswahl seit Anbeginn der Zeit bedanken. Dieses großartige Ergebnis ist nicht nur einer Gruppe zu verdanken, sondern hat viele Fürsprecher, die ich hier gerne erwähnen möchte.

    Zunächst möchte ich dem deutschen Volk danken; welches doch mit dieser regional begrenzten Wahl gezeigt hat, dass es noch immer nicht gelernt hat zu differenzieren, etwas als Ganzes zu beurteilen und daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Ein Erdbeben am anderen Ende der Welt hat dazu geführt, dass eine Partei zweitstärkste Kraft in einem wirtschaftlich so wichtigen Bundesland wie BaWu geworden ist; jene Partei die wohl am schädlichsten und unfähigsten für Ökonomie in Deutschland ist. Also danken wir Gott, HAARP oder – so wie ich – der Geologie dass wir bewusst eine Bremse in den heraufbeschworenen Aufschwung eingebaut haben, wir wollen ja nicht, das er überhitzt. Nein, wir befriedigen unser treues Herz im vermeintlich guten Wahlgang in dem wir Koryphäen wir Trittin, Ströbele und Roth unser Land bzw. ein Teil unseres Landes regieren lassen, obwohl sie bereits von allen Seiten - inklusive der eigenen - als regierungsunfähig eingestuft worden sind. Auch stört es nicht, dass Ströbele gerne mal Polizisten attackiert und mit der Godwin Keule im Bundestag Rundumschläge austeilt. Egal, der Spitzenkandidat ist schließlich charismatisch und frei von jeglichen Skandalen; so far… Doch Opa wusste schon zu berichten, solche sind die Gefährlichsten. Wer als praktizierender Katholik Ethik Unterricht erteilt und als bekennender Pazifist Mitglied im Schützenverein ist als auch Grundwehrdienst ableistete, der ist mir suspekt. Über Trittin und Roth wollen wir an dieser Stelle nicht hetzen, die liefern schon genug Material von allein.

    Also liebe Deutsche, das habt ihr gut gemacht. Froh können wir sein, dass nicht kurz vor der Wahl Ausländerwohnheime mit rassistischem Hintergrund angezündet wurden, denn dann wäre die LINKE wahrscheinlich als Wahlsieger hervorgegangen. Kurzsichtigkeit als Wahlgarrant, pompös!

    Der nächste auf der Dankesliste wäre die deutsche Medienlandschaft. Seit 9/11 und der „Monsterwelle“ im indischen Ozean gab es schon lange kein Thema mehr an dem man hätte mehr Geld verdienen, uh sorry, investigativem Journalismus betreiben kann. Immer neue Schlagzeilen bestimmten das Bild, selbstverständlich von simpler rhetorischer Struktur damit auch der letzte begreift: DAS IST DAS ENDE! Nicht das nur die üblichen Verdächtigen ihre unterste Schublade öffneten, fast jeder hat kräftig mit gemischt im Paniktopf. Sachverständige gaben sich die Klinke in die Hand, Talks Shows glänzten mit Szenerien da würde George Lucas glatt erblassen und – wen wunderts – die Grünen hat eine Steilvorlage von Tschernobylausmassen. Schnell mal instrumentalisiert, hofierten auch schon die üblichen Presserummel Fuzzies auf allen Kanälen mit Aussprüchen die man wohl nur noch aus 70‘ Gang Bang Hippie Streifen kannte. Beliebte Anfangswörter waren zum Beispiel „Wir müssen unseren Kindern…“, „Ohne nachhaltige Energiepolitik werden wir…“ oder „Die Zeichen der Zeit…“. Für den Redakteur brachen glorreiche Zeiten an. Lybien war zu weit weg als ein Bewusstsein der Deutschen zu inszenieren, vor allem nachdem wir uns sowieso dort heraus halten. Vorbei sind die Zeiten wo tagtäglich auch Nachrichtensuche gegangen werden muss, wir haben Material für Wochen wenn nicht gar Monate!

    Ein schöner Ausspruch war: „Ihr Pressemenschen verdient immer dann am meisten Geld, wenn den Menschen etwas schlechtes geschieht.“ Antwort: “ Genau wie ein Arzt!“ Soviel Arroganz muss erst einmal aufgebracht werden.

    Summa summarum, es ist schön zu sehen, dass der Deutsche nicht verlernt hat sich zu informieren. Früher hatte man wenigstens noch die Wahl der Quelle, doch heute scheint alles gleich zu ticken, egal ob Bild oder FAZ. Auflagen und Umsatz scheinen nun mehr zu gelten als fundierte Berichterstattung.

    Die dritte Partei die ich hier gerne erwähnen möchte sind eigentlich alle Parteien. Durch wankelmütige Aussagen (Ja zu AKWs! Nein zu AKWs! Rinn inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln) und Knallchargen in der Führungsriege die mehr blamieren als regieren (Stichwort Auslandspolitik durch Westerwave) wurde dem ohnehin traurigen Anblick der dt. Politiklandschaft noch das letzte bisschen Glaubwürdigkeit genommen. Wer keine Alternativen aufzeigt, der brauch sich nicht wundern wenn es am Rande des Geschehens zu Umwürfen kommt. Hier ist die Gleichung:

    Generelle Verdrossenheit + extreme Vorkommnisse – adäquate Alternative = Protestwahl aus dem Bauch heraus


    Alle 3 Einflüsse ergeben eine schöne homogene Masse der Unzufriedenheit. Diejenigen die anfällig für übereilten Aktionismus sind und diejenigen die sich desillusioniert von „etablierten“ abwenden und ihr Heil in neuem suchen.

    Danke, dass wir der Welt zeigen durften, wie unfähig wir sind Dinge rational zu bewerten und uns von Phrasendreschern beeinflussen lassen. Nur eines stimmt mich an dieser Stelle froh, nämlich dass die oben angesprochen Regierungsunfähigkeit nun zu Tage treten wird und der ganze Spuk in ein paar Jahren wieder vorbei ist. Es sei denn, es tritt wieder ein Hochwasser in Papua Neu Guinea oder ein Vulkanausbruch auf den Osterinseln auf.

    P.S. Wer mich als Nestbeschmutzer sehen möchte, Feuer Frei!
    P.P.S. Polemik ist Absicht.

  2. Anzeige

    Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    ist doch toll, wer nicht nachdenkt obwohl er kann, hat leid verdient.

    das unschuldige unter der dummheit der masse leiden, ist zwar traurig, aber nichts neues.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    ist doch toll, wer nicht nachdenkt obwohl er kann, hat leid verdient.
    das unschuldige unter der dummheit der masse leiden, ist zwar traurig, aber nichts neues.
    Lass mich an dieser Stelle den größten Grünen aller Zeiten (GröGraZ) zitieren, jedoch aus Pietätsgruenden nur per LinK: Der Angesprochene ist nach Gutdünken zu ersetzen.

  5. #4
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    @Fleischfresse
    Ich stimme dir in jeden Absatz, in jeder Zeile und in jeden Satz zu.

    Es ist immer wieder erstaunlich wie beeinflussbar die Menschen sind. Eine Katastrophe, ein paar Takte hier und da und schon befindet sich alles im Umbruch.
    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber Lachen.
    Grüne = Gut Menschen, Öko Freaks, Unfähig, Unrealistisch usw. usw. Das hat auch nichts mit Polemik zu tun. Das ist einfach so.

    MFG Sebi

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Ach Leute,

    das ist doch ein gesammelter Haufen von Vorurteilen. Wem traut Ihr denn in BaWü die Führung zu:
    - Dem selbstherrlichen Kaiser Mappus I., dessen marodierende Horden das tote Pferd Stuttgart21 bis zum Ende durchgeritten haben und der BaWü in eine strahlende Zukunft führen wollte,
    - Dem SPD-Gockel, der richtig Angst zu haben scheint, dass er regieren müsste, oder gar
    - Den Namen- und gesichtslosen FDP-Truppen?

    Nee, ich finde in Stuttgart ist alles optimal gelaufen. Ob es jetzt Rückenwind aus Japan gegeben hat oder nicht, sei dahin gestellt. Gerade für BaWü sehe ich die grüne Landesregierung jedoch als Chance. In BaWü ist der Mittelstand noch sehr stark ausgeprägt; das ist traditionell die Schicht die von einer grünen Regierung am meisten profitiert.
    Und es ist auch keine Abwendung von "Etablierten". Die Grünen sind derart etabliert, etablierter geht's kaum. Die Partei der Lehrer halt. Nach 30 Jahren haben es die Grünen ehrlich verdient, in die Regierungsverantwortung an erster Stelle zu kommen. Messt sie an ihren Taten, nicht an Euren Vorurteilen.

  7. #6
    Samyra

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Umfrage-Barometer: Die Sonntagsfrage - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Wenn man nach dieser Umfrage geht, haben die Grünen während Japan sogar einige Prozent Zustimmung verloren.

    Die Grünen waren auch schon vor Japan im Aufschwung. Sie sind zur Zeit offensichtlich die Partei, die am wenigsten falsch macht. Die Grünen profitieren davon, dass die CDU ihre Meinung nach dem Wind dreht und die SPD recht profillos umherdümpelt, ähnliches gilt für die FDP. Und weil viele in Westdeutschland mit dem Links-Wählen so ihre Probleme haben, bleiben dann eben einfach nur noch die Grünen übrig.

    Sicher haben die Grünen von der aktuellen Anti-Atomkraft-Bewegung profitiert, schließlich war dies das Ur-Thema der Grünen von Anfang an. Aber alles nur darauf zu schieben, wie es die FDP jetzt tut, ist nichts andere als ein Ablenken vom eigenen Versagen.

  8. #7
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Ein grüner Ministerpräsident... eine mögliche, ach was sage ich, DEFINITIVE Neuauflage der Rot-Grün-Chaoskoalition... ja, Freunde, das ist doch mal einen Asbach-Uralt wert...

    Wie drückte es ein Büttenredner während des Karneval aus? "Schlechte Politiker werden nur von denen gewählt, die NICHT zur Wahl gehen."
    In diesem Sinne wird es wohl über kurz oder lang einen grünen Bundeskanzler geben und dann, ja dann haben wir keine Stromprobleme mehr, um nur einen Aspekt zu nennen. Ich meine, der Strom kommt dann ja aus der Steckdose...

    Ich habe die Wahlen mit einem süffisanten Schmunzeln verfolgt. Warum?
    Ganz ehrlich. Man darf den Politikern nicht so viele Vorwürfe machen. Sie können es halt nicht besser.
    Das Problem ist, wie eh und je, das Volk. Wir sind so derart damit beschäftigt, unser Fähnlein nach jedem Wind zu richten, das aus den Ärschen der Aktionismus-Presse weht, dass wir selbst schon gar nicht mehr wissen wofür oder wogegen wir sind.
    Nehmen wir Libyen und die Nichteinmischung der Bundeswehr. Das treten sie alle momentan breit. Wie können wir nur??? Uns raushalten! Oh mein Gott!

    Ich sag euch was: Was wäre passiert, wenn wir mitgemischt hätten? Ein paar Soldaten wären eventuell verletzt oder getötet worden. Und dann wäre das Geschrei wieder groß... ich kenn unsere lieben Mitbürger doch...

    Ach Leute... momentan kann ich gar nicht so viel Essen wie ich kotzen möchte...

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Ich war auch verwundert über diesen großen Zulauf bei den Grünen. War ich doch bisher der Meinung, Schwaben können alles außer Hochdeutsch, muss ich dies nun erweitern - "und vor Wahlen nachdenken könne se auch ned".

    Das die Grünen zu Realpolitik nicht fähig sind sollte doch bekannt sein. AKW abschalten, Stuttgart21 Baustopp - schön und gut; was aber ist das Wahlprogramm gegen Arbeitslosigkeit, Bildungspolitik (gerade im Raum Stuttgart, Heilbronn, Böblingen gibt es überdurchschnittlich viele Menschen ohne Schulabschluss)?

    Ich bin zielich sicher, dass Grün-Rot in der Regierungsverantwortung scheitern wird. Dagegenpolitik hat einige Wähler dazu gebracht Grün zu wählen und die Japan-Katastrophe hat ihr Übriges dazu beigetragen. wenn es aber um den politischen Alltag der realen Politik geht, werden sie gnadenlos scheitern, das fängt am Bahnhof an - ich bin gespannt auf die Aussagen wenn ausgerechnet die Grünen den Bahnhof weiterbauen müssen.

    Insofern ist nur zu hoffen, dass es bei den Wahlen im Bund nicht zu einer ähnlichen Erstarkung de Grünen kommen wird. Den Weg weg vom Atomstrom traue ich ohnehin der SPD eher zu als einer Partei die Menschen Rechte absprechen nur weil sie bei einer Demo eine Polizeiuniform tragen. Vielleicht erstarkt ja die SPD wieder und/oder und ihre Regierung geben ihren Lobbyismus auf, damit uns die naiven Gutmenschen nicht ins Verderben führen.

    Wenn die Baden-Württemberger aus ihrem Grünen Taumel aufgewacht sind, werden sie sehen, was sie mit ihrer emotionalen und wenig rationalen Wahl angerichtet haben....

  10. #9
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    was auch passiert, es wird gemeckert. das ist klar. schaun wir doch mal was passiert. was soll passieren? ein absoluter politikumbruch in BaWü, dass das land in den abgrund stürtzt? blödsinn! kaum was wird passieren, zumindest nichts, was gravierende folgen hätte. das ist doch so. wir reden hier von 24% der wählerstimmen. immer tun alle so, als würde das bedeuten, dass alles ein ende hat und sich alles ändert und so schlimm werden wird. es sind 24% stimmen die eine partei erhalten hat, welche dann auf eine koalition mit der spd angewiesen ist. die spd liegt bei 23%. ich sehe da keine grüne gefahr wie sie von manchen propagiert wird.

    folgendes wird immer wieder vergessen wenn doch von "ich lauf der stimmung hinterher" geredet wird. die massen treiben der stimmung in den medien hinterher, so richtig kann das ja nicht zutreffen. wobei es meinungstechnisch so zu sein scheint, jedoch in der wahl nicht wirklich so krass zu ersehen ist. die cdu ist weiterhin, was mir persönlich ein dorn im auge ist und auch ein rätsel, stärkste kraft. in rheinland pfalz hat sie sogar hinzu gewonnen. in BaWü mit abstand die meisten stimmen erhalten. wieso redet man immer davon, dass die riesen masse der stimmung hinterher rennt. die spd hat verloren oder ist schon seit jahren auf den gleichen, ähnlichen werten. das einzige was sich geändert hat ist, dass die grünen profitieren. aber das ist doch keine gefahr, woraus jetzt umstürze und niedergänge resultieren. keine sorge, die sonne wird auch in den nächsten tagen noch aufgehen.

    ich will keineswegs baheupten, die grünen machen alles gut und besser. ich kann nur diese, in meinen augen, unstimmige behauptungen und panik nicht verstehen, jetzt gehe alles den bach runter oder alle rennen der stimmung hinterher. genau das selbe ist es immer, wenn man sieht, dass die linke irgendwo in den landtag eingezogen ist, oder gar mitregiert.

  11. #10
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Zitat Gilligan
    genau das selbe ist es immer, wenn man sieht, dass die linke irgendwo in den landtag eingezogen ist, oder gar mitregiert.
    .....gell?

    Man sollte da jetzt nicht so einen Massenhype draus machen. Klar haben die Menschen dort unten die Grünen gewählt ---> Dort stehen Atomkraftwerke.

    Bei uns in Sachsen Anhalt (Harz) wird die Linke gewählt -> Bei uns gibt es kaum Arbeit.

    Mehr sag ich nicht, reicht wohl aus.

    mfg

  12. #11
    Samyra

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Es dürfte vor allem interessant werden, wie die Grünen in ihrer neuen Rolle als Landesführung aussehen werden. Ob sie die Glaubwürdigkeit, die sie im Moment vermitteln, weiter halten können, wenn sie die Regierung sind. Große Erwartungen und Visionen sind ja leicht geschaffen, aber diese Visionen dann auch umsetzen zu können ist oft noch eine ganz andere Sache. Das durfte schon Barack Obama feststellen. Je größer die Erwartungen an eine neue Regierung, desto leichter wenden sich dieselben Wähler wieder ab, wenn es doch nicht so einfach geht wie erhofft.

  13. #12
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Ob sie die Glaubwürdigkeit, die sie im Moment vermitteln, weiter halten können, wenn sie die Regierung sind.
    Eine Frage... wann waren die Grünen jemals glaubwürdig? Das sie das jemals gewesen wären, wär mir absolut neu...

    Bisher haben sie nur bewiesen, dass sie es unter Schröders Rot-Grün-Debakel nicht geschafft haben und heute prinzipiell gegen alles sind und kaum dass sie es gesagt haben, das schon wieder revidieren.
    Sie können kollektiv nichts; vom kleinsten Untersekretär bis hinauf in die Führungsebene. Künast, Roth, Trittin... Pfeiffen mit einer enorm großen Klappe aber nichts dahinter.
    Naja, Berufsvoraussetzung für Spitzenpolitiker ist die Intelligenz sowieso nicht und nie gewesen, aber DIESE Brüder toppen selbst die schlimmsten Erwartungen!
    Nun, die Leute haben sie gewählt, also müssen sie jetzt damit leben.

    Wie heissts so schön? "Wer A sagt, muss auch B sagen!" DIE Suppe müssen sie jetzt auslöffeln...

  14. #13
    Samyra

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Eine Frage... wann waren die Grünen jemals glaubwürdig? Das sie das jemals gewesen wären, wär mir absolut neu...
    Das ist deine persönliche Meinung.

    Aber wenn man mal alle größeren Parteien in Deutschland vergleicht, sind die Grünen noch am ehesten diejenigen, die in letzter Zeit bei ihren Ansichten blieben und sie nicht nach Beliebtheit für den Wahlkampf drehten. Das vermittelt nun mal Glaubwürdigkeit, dass jemand auch meint was er sagt.

  15. #14
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Ok... SO kann man das natürlich auch nennen...

    Immer unentschlossen, immer vollkommen darüber im unklaren, was sie eigentlich wirklich wollen, immer prinzipiell jede gute Idee anderer in den Dreck ziehen... nunja, konsequent sind sie schon mal...
    Ob das bei intelligenten bzw. weitblickenden Menschen allerdings wirklich Glaubwürdigkeit vermittelt... njah... das wage ich doch zu bezweifeln.
    Eher ein mitleidiges Lächeln

  16. #15
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Aber wenn man mal alle größeren Parteien in Deutschland vergleicht, sind die Grünen noch am ehesten diejenigen, die in letzter Zeit bei ihren Ansichten blieben und sie nicht nach Beliebtheit für den Wahlkampf drehten. Das vermittelt nun mal Glaubwürdigkeit, dass jemand auch meint was er sagt.
    Aber nur dann (und deswegen) wenn es um Umweltpolitik im weitesten Sinne geht. Die Grünen haben bisher vor allem und bei innenpolitischen richtungsweisenden Entscheidungen falsch gelegen. Die Grünen und deren Wähler traue ich nicht zu zielgerichtet und zukunftsorientiert zu denken und handeln. Der Ruf nach Atomausstieg ist eines dieser Dinge. Klar müssen wir heraus aus dem Atomstrom - aber wo bitte sind denn die Konzepte die auch von der Industrie getragen werden können. Wirtschaftspolitisch wurden fast keine Aussagen von den Grünen getroffen und zum Thema Steuer- wie Zuwanderungspolitik haben sich die Grünen noch nie dafür interessiert, woher die Gelder zu diesen Finanzierungsaufgaben herkommen soll.

    Bei den Absichten bleiben sie vielleicht, Ahnung von dem wie ihre Absichten durchsetzbar sind haben sie aber wenig. Ich erinnere mich noch gerne an die Forderung der Grünen, Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten auch Löhne und Gehälter unter Tarif zuzulassen.

    Das nenne ich mal zielgerichtete Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik... Es bleibt nur eine Frage der Zeit bis auch die Grünen ihre politischen Ziele verrät - spätestens wenn es in vier Jahren wieder um Macht, Posten und Pöstchen geht.

  17. #16
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    @all:

    Ich denke es ist schon fast etwas irsinnig zu glauben, dass die letzteren Ereignisse wie Japan, Stuttgart 21 usw. nichts mit den Wahlergebnis zu tun hatten. Das kam doch alles zur richtigen zeit aus sicht der Grünen.
    Ich kann den Threadersteller nur nochmals zustimmen. Der ganze Spuk ist in ein paar jahren vorbei, wenn die leute merken, dass sich in den genannten Sachen nichts ändern wird.

    MFG Sebi

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Der ganze Spuk ist in ein paar jahren vorbei, wenn die leute merken, dass sich in den genannten Sachen nichts ändern wird.
    Nur: Genau das wird man nur feststellen, wenn man den Grünen überhaupt einmal die Chance gegeben hat, etwas zu ändern. Ich bin froh, dass es in Stuttgart jetzt diese Chance gibt.
    Und eines ist klar: Mit den restlichen Parteien über 5% hätte sich definitiv gar nichts geändert. Die sind alle so auf ihre Pfründe ausgerichtet, dass kein Spielraum für Veränderungen da ist.

  19. #18
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Kompliment an dein Post - man kann es nicht besser formulieren. Vllt. fehlt in deiner Formel so eine Variablé a lá "gesunder Menschenverstand": Wie um Himmels Willen kann man die Grünen als Regierungspartei in Betracht ziehen? Nichts gegen die Partei als Opposition, etwas Umweltschutz schadet nicht. ABER nach der rot-grünen Chaosregierung war es doch vor allem die CDU, die dem Land den Wirtschaftswachstum gebracht hat. Seit 58 Jahren hat die CDU in BW regiert und das Bundesland kann sich sehen lassen. Deutschland hat sein Vorkrisenniveau dieses Jahr erreicht - andere Länder wie Großbritannien können da bis 2013 - andere noch mehr warten. Und es war meist die CDU, die das Land aus der Schei*e geholt hat. Ich will nicht sagen, dass sie la Cremé della Cremé sind, aber von dem Politikübel wahrscheinlich das geringste. Mag sein, dass das Personal etwas an sich wünschen lässt, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen - leider achten zu viele Menschen darauf, was fehlt und nicht an das, was erreicht wurde. Werden heute Themen wie Arbeitslosigkeit überhaupt angeschnitten? Nein, uns geht es ja so gut, dass wir die Probleme des Auslandes an uns projezieren und daraus Konsequenzen ziehen.

    Uns geht es doch zu gut...

    Was haben denn die Grünen in der Vergangenheit geleistet außer immer in der Opposition rumkritisiert - es ist einfacher zu kritisieren, als mit einer Lösung voranzugehen. Wer Verantwortung hat, der riskiert auch an Popularität zu verlieren. Und dann muss ihnen eine negative Externalität wie der japanische AKW-Unfall zu gute kommen. Nein, allein hätten sie es nicht geschafft - wie auch?
    Natürlich mussten dieses und voriges Jahr unpopuläre Maßnahmen getroffen werden und die Koalitionspartei der CDU - besonders deren Vorstand - ist nicht gerad populär, aber wie kommt es, dass in einem Land wie Deutschland, das Tausende von km vom Unfallort entfernt ist mehr Leute auf die Straße gehen um gegen AKW's zu protestieren, als in dem Land, wo sich der Unfall tatsächlich ereignet hat? Und was erhofft man sich jetzt durch diesen "Umschwung" in Deutschland. Gut, vllt. wird jetzt auf Ökoenergie umgetauscht, aber schon jetzt wird über Energiepreissteigerungen berichtet - mal sehen, wie lange der grüne Hype andauert. Sobald es wieder mit der Wirtschaft bergab geht, spätestens wenn nicht mehr über Ökoenergie, sondern über Arbeitslosigkeit und die leeren Geldbeutel am Ende des Monats berichtet wid, dann wird diesen Stimmungswählern klar sein, was sie angerichtet haben. Und dann werden statt grüne Ballons in die Luft gejagt, Politiker mit Eiern beworfen - Joschka lässt grüßen.

    Gott sei Dank fallen dieses Jahr keine Bundestagswahlen an...

  20. #19
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    lol, ihr seid echt witzig hier

    alle beschweren sich immer über die bösen Grünen wie sie nur kritisieren und eh nix auf die Reihe bekommen...und was machen die anderen?
    siehe CDU. Erst Kohle scheffeln und Atomlobby in ***** kriechen und dann meinen das man viiiiiiiiiiielleicht nun doch nochmal schauen sollte wie es mit deutschen AKWs aussieht. Tut mir leid, aber die drehen es sich auch wie sie wollen.
    Ihr denkt aber sicher auch die CDU hätte bei nem Fall a la Guttenberg bei den Grünen die Klappe gehalten oder?
    Politiker heucheln, alle, egal welche Partei. Aber wenn die Grünen hier nur die Hälfte von dem halten was sie wollen, ist es hier um einiges besser.

    Warten wir doch erstmal ab was rot-grün in BW so macht, bevor man gleich wieder dagegen hetzt.

    ich bin ehrlich froh das Mappus und Konsorten weg sind.
    @darius: hast recht, schwarz-gelb ist in keinster Weise gerade eine Chaosregierung Wobei ich mich frag wie du von so weit außen die Lage in BW so gut einschätzen kannst? Leb hier mal und sag mir dann wie toll die Regierung hier alles macht

  21. #20
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Die Gruenen (...auf der Aktionismuswelle)

    Na dann….
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ach Leute,
    das ist doch ein gesammelter Haufen von Vorurteilen.
    Zugegeben, ich habe es ein wenig drastisch formuliert, dass aber mit Absicht. Es liegt mir fern alle Grünen über einen Kamm zu scheren und außerdem halte ich es für durchaus nötig Umweltaspekte in die Politik mit einfließen zu lassen. Wir brauchen einfach diesen Einfluss, nur stellt sich doch die Frage, ob diese Partei die richtige Lösung ist. Sie sind einfach zu radikal mit Scheuklappen auf den Köpfen. Ohne nach links oder rechts zu schauen wird auf das Ziel zugerannt, egal was es koste.
    Die moderaten Mitglieder, zu denen ich übrigens den BaWu Man zähle, sind einfach zu devot, daher sieht man bei den oft peinlichen Auftritten immer nur den Worst Case an Personalien. Kurzum, wir brauchen in der Tat eine Interessenvertretung für Umweltbelange, aber dann doch bitte rationell. Einer der fähigsten Köpfe übrigens ist m.M.n. die Dame: Marianne Birthler – Wikipedia Leider steht sie mit ihrer klaren Linie gegenüber linken Umtrieben innerhalb der Partei allein auf weiter Flur. Zudem ist sie seine sympathische, gebildete Frau.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wem traut Ihr denn in BaWü die Führung zu:
    - Dem selbstherrlichen Kaiser Mappus I., dessen marodierende Horden das tote Pferd Stuttgart21 bis zum Ende durchgeritten haben und der BaWü in eine strahlende Zukunft führen wollte,
    - Dem SPD-Gockel, der richtig Angst zu haben scheint, dass er regieren müsste, oder gar
    - Den Namen- und gesichtslosen FDP-Truppen?
    Niemand, aber die Unfähigkeit von Anderen schmälert das eigene Unvermögen nicht.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Nee, ich finde in Stuttgart ist alles optimal gelaufen. Ob es jetzt Rückenwind aus Japan gegeben hat oder nicht, sei dahin gestellt. Gerade für BaWü sehe ich die grüne Landesregierung jedoch als Chance. In BaWü ist der Mittelstand noch sehr stark ausgeprägt; das ist traditionell die Schicht die von einer grünen Regierung am meisten profitiert.
    Das wäre mir neu, kannst du das erklären?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Und es ist auch keine Abwendung von "Etablierten". Die Grünen sind derart etabliert, etablierter geht's kaum. Die Partei der Lehrer halt. Nach 30 Jahren haben es die Grünen ehrlich verdient, in die Regierungsverantwortung an erster Stelle zu kommen. Messt sie an ihren Taten, nicht an Euren Vorurteilen.
    Gehören Lehrer zum Mittelstand?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    In diesem Sinne wird es wohl über kurz oder lang einen grünen Bundeskanzler geben und dann, ja dann haben wir keine Stromprobleme mehr, um nur einen Aspekt zu nennen. Ich meine, der Strom kommt dann ja aus der Steckdose...
    Und der Autobatterie, die musste ich sogar schon seit 5 Jahren in meinem Volvo nicht mehr aufladen, vergiss das bitte nicht! Wie auch immer, Guido Westerwave wurde Außenminister, eine Frau Kanzler, ein maximalpigmentierter Amerikaner mit afrikanischen Wurzeln Präsident, Geigerzähler bei Ebay auf Platz 3 der Produktsuche, alles ist möglich…

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Das die Grünen zu Realpolitik nicht fähig sind sollte doch bekannt sein. AKW abschalten, Stuttgart21 Baustopp - schön und gut; was aber ist das Wahlprogramm gegen Arbeitslosigkeit, Bildungspolitik (gerade im Raum Stuttgart, Heilbronn, Böblingen gibt es überdurchschnittlich viele Menschen ohne Schulabschluss)?
    Das kommt halt davon, wenn man sich in seinen Statuten auf ein extremes Ziel einigt, dabei aber das Erreichen außer Acht lässt. Es fehlt der Partei an Mitgliedern die wirklich in der Lage sind unter ökonomischen Gesichtspunkten eine funktionierende Politik zu betreiben. Wird dann mal eine Stimme laut (s.o.), dass man auch unter Betracht ziehen muss das bei einer konsequenten Umweltpolitik andere Bereiche leiden werden, Bereiche die eventuell noch schwerer zu gewichten sind, wird sie als inkonsequent und Defätist bezichtigt. Es gibt einfach eine zu große Diskrepanz zwischen Umweltpolitik, Wirtschaftsförderung und Ressourcenschonung als das alles nur durch eine einseitig extrem angesiedelte Partei zu bewältigen ist.

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Insofern ist nur zu hoffen, dass es bei den Wahlen im Bund nicht zu einer ähnlichen Erstarkung de Grünen kommen wird. Den Weg weg vom Atomstrom traue ich ohnehin der SPD eher zu als einer Partei die Menschen Rechte absprechen nur weil sie bei einer Demo eine Polizeiuniform tragen.
    Wie auch von anderen Usern hier erwähnt, dies hängt wohl sehr von kurzfristigen Faktoren ab…

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    was auch passiert, es wird gemeckert. das ist klar. schaun wir doch mal was passiert. was soll passieren? ein absoluter politikumbruch in BaWü, dass das land in den abgrund stürtzt? blödsinn! kaum was wird passieren, zumindest nichts, was gravierende folgen hätte. das ist doch so. wir reden hier von 24% der wählerstimmen. immer tun alle so, als würde das bedeuten, dass alles ein ende hat und sich alles ändert und so schlimm werden wird. es sind 24% stimmen die eine partei erhalten hat, welche dann auf eine koalition mit der spd angewiesen ist. die spd liegt bei 23%. ich sehe da keine grüne gefahr wie sie von manchen propagiert wird.
    Es ist nicht das Ende, das wäre vermesse, aber es ist immerhin das beste Ergebnis der Grünen bei einer Landtagswahl ever. Das ist schon einen kritischen Thread wert. Dem gleichen Meckerthread gäbe es wohl auch bei solcherlei Ergebnissen von der Linken, der NPD oder diesen anderen Extremisten bei der FDP ;-)

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    folgendes wird immer wieder vergessen wenn doch von "ich lauf der stimmung hinterher" geredet wird. die massen treiben der stimmung in den medien hinterher, so richtig kann das ja nicht zutreffen. wobei es meinungstechnisch so zu sein scheint, jedoch in der wahl nicht wirklich so krass zu ersehen ist. die cdu ist weiterhin, was mir persönlich ein dorn im auge ist und auch ein rätsel, stärkste kraft. in rheinland pfalz hat sie sogar hinzu gewonnen. in BaWü mit abstand die meisten stimmen erhalten. wieso redet man immer davon, dass die riesen masse der stimmung hinterher rennt. die spd hat verloren oder ist schon seit jahren auf den gleichen, ähnlichen werten. das einzige was sich geändert hat ist, dass die grünen profitieren. aber das ist doch keine gefahr, woraus jetzt umstürze und niedergänge resultieren. keine sorge, die sonne wird auch in den nächsten tagen noch aufgehen.
    Ja das muss sie sogar, sonst wird es bald zappen-duster, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Vergleich mit der SPD und CDU hinkt ein wenig, denn diese Parteien vertreten breite Programme, wobei die Grünen eine polarisierende, extreme Linie fahren. Wenn solche eine Partei nun überdurchschnittlich viel Gewinn macht, dann muss sie kontrovers diskutiert werden; mehr den je. Es geht ja hier nicht darum andere Parteien zu befürworten. Sondern nur darum eine einzige Partei kritisch zu beäugen.

    Zitat dARius Beitrag anzeigen
    Seit 58 Jahren hat die CDU in BW regiert und das Bundesland kann sich sehen lassen.
    Das sehe ich ähnlich. Die Politik sollte da aber nur sekundär Einfluss drauf haben, sondern viel Erfolg ist hausgemacht und vor allem auf die ortansässigen Firmen und deren Firmenpolitik zurück zu führen. Etwas worauf dieses Bundesland durchaus stolz sein kann. Klar werden durch die Politik die bahnen zum Erfolg gelegt, das will ich nicht bezweifeln.
    Zitat dARius Beitrag anzeigen
    Uns geht es doch zu gut...
    GENAU!

    Zitat Wiinz Beitrag anzeigen
    alle beschweren sich immer über die bösen Grünen wie sie nur kritisieren und eh nix auf die Reihe bekommen...und was machen die anderen?
    Nochmal, damit die Nachricht auch wirklich ankommt: die Unfähigkeit von Anderen schmälert nicht das eigene Unvermögen! Kann man mal aufhören mit dem Finger immer auf andere zu zeigen und zu schreien „Aber der hat, und die haben, und was war damals als…“!?

    Zitat Wiinz Beitrag anzeigen
    siehe CDU. Erst Kohle scheffeln und Atomlobby in ***** kriechen und dann meinen das man viiiiiiiiiiielleicht nun doch nochmal schauen sollte wie es mit deutschen AKWs aussieht. Tut mir leid, aber die drehen es sich auch wie sie wollen.
    Schon einmal geschaut wie viel Strom deine Wii frisst, wo der herkommt und was du dafür bezahlst? Schon einmal Schätzungen gesehen wie viel das Umschwenken auf Erneuerbare Energien kosten wird und daraus den Schluss gezogen auf WEN diese Kosten abgewälzt werden? Wir sprechen uns an dieser Stelle in ein paar Jahren wenn du dich darüber beschwerst, dass deine Energiekosten auf ein dreifaches gestiegen sind. So viel zum drehen wie man es vermag…

    Zitat Wiinz Beitrag anzeigen
    @darius: hast recht, schwarz-gelb ist in keinster Weise gerade eine Chaosregierung Wobei ich mich frag wie du von so weit außen die Lage in BW so gut einschätzen kannst? Leb hier mal und sag mir dann wie toll die Regierung hier alles macht
    Stimmt Darius, geh mal ins Ausland und schau dir an unter welchen unmenschlichen Bedingungen die da leben. Ich finde wir sollten allen BaWus Asyl gewähren in unserem CDU Himmel.

    Schauen wir uns doch einmal an, welchen glorreichen Ziele und Thesen diese Partei noch so intus hat (keine wertende Auflistung! [und ja, wieder Polemik unter den ersten 3 Punkten!]):
    1. Einführung eines muslimischen Feiertags (mit dem weglassen eines Christlichen Tages/Copyright by Ströbele, meinem Lieblings Grünen)
    2. Türkische Nationalhymne für Deutschland (na, ratet mal von wem?)
    3. Beitritt der Türkei zur EU.
    4. Volle Rechte für die kurdische Minderheit in der Türkei (Claudia Roth)
    5. Zwei-Staaten-Lösung für Israel und Palästina
    6. Positionierung gegen Globalisierung unter Umwelt-Gesichtspunkten.
    7. Subventionsabbau für die Montanindustrie in Deutschland.
    8. Flächendeckendes 120km/h Tempolimit und generelle Maut.
    9. Genverbot bei Lebensmitteln.
    10. Einführung eines Mindestlohnes in allen Bereichen.
    11. …ich denke das reicht.

    Übrigens, wusstet ihr das Rezzo Schlauch Mitglied des EnBW Beirates ist und wie viele AKW’s die betreiben? Nur mal so…wegen Glaubwürdigkeit.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte