Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Gerade gelesen das unsere Merkel und die GEZ eine neue Idee haben:
    Es geht um die Schaffung eines mit staatlichem Zwangsgeld finanzierten Sozialen Netzwerks – als eine Art Digital-GEZ, mit der alle Deutschen gezwungen werden sollen, eine Abgabe für ein öffentlich-rechtliches Internet zu entrichten. Von dem Vorschlag berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
    Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

    Was haltet ihr davon? ich bin zwar Gott sei dank von der GEZ befreit (Dank meiner Freundin) aber das ist ja mal wieder die Höhe. Die GEZ ist doch so schon ein Verbrecher Laden die sogar vor Flüchtling Contrainer kein halt machen.
    GEZ kontrolliert Container: Flüchtlinge sollen Rundfunk-Gebühr zahlen - Hamburg - Bild.de

    Was ist eure Meinung dazu?

  2. Anzeige

    Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Es klingt nutzlos und kein bisschen innovativ.
    So extrem groß ist der Schaden ja nun auch wieder nicht, der durch die Datenschutzverstöße entsteht.
    Es wirkt überflüssig, da Abhilfe schaffen zu wollen, indem man ein eigenes (staatliches) soziales Netzwerk einrichtet, wo die Datenschutzrichtlinien besser eingehalten werden (sollen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass momentane facebook-Mitglieder dann alle dorthin wechseln werden. Vielleicht ist das Netzwerk dann einfach da, kaum einen kümmert's, aber die staatliche GEZ ist höher und somit verliert jeder Haushalt mehr Geld - im Grunde für nichts. Oder besser gesagt: Ohne dass davon wirklich etwas besser wird.

    Ich jedenfalls würde mich bei einem staatlich finanzierten sozialen Netzwerk nicht anmelden, genauso wie ich nicht bei facebook, twitter etc. bin und es würde mich am Ende nur noch mehr ankotzen als die bisherige GEZ. Immerhin schaue ich kein öffentlich rechtliches Fernsehen und höre kein Radio, trotzdem muss ich vierteljährlich über 50 € abgeben. Das ist bescheuert und es sollte nicht noch schlimmer werden.

  4. #3
    Ole2

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Wahrscheinlich schlafen manche Politiker doch zu wenig auf ihren Reisen, als dass sie noch in der Lage wären, vernünftige Ideen entwickeln zu können. Manchmal denke ich darüber nach, wer noch alles so die Zeit verschlafen haben könnte und man sich allmählich zu fragen beginnen muss, was erwarten uns sonst noch für schwachsinne Ideen in diesem halben Jahr bis Weihnachten und Neujahr?

    Ist vielleicht jemand nur schon urlaubsreif, um solchen Quatsch von sich zu geben?

  5. #4
    Nalar

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Naja die wollen uns halt alle abzocken. Ich meine ich bin zwar auch von der Mafia ''hust'' GEZ ''hust'' befreit, aber ist doch schon ne echte Schweinerei. Und dafür bezahlen das wir von der Stasi belauscht werden etc ist ja schon die Höhe.

  6. #5
    Akira Akira ist offline
    Avatar von Akira

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Bei mir ist es ähnlich schlimm!

    Ich Zahle den Rundfunkbeitrag,nur für die ARD Mediathek wenn ich da 3x die Woche Tagesthemen schaue,
    ansonsten nutze ich von den Öffentlich rechtlichen mal gar nichts!

    Kann ich auch nicht da wir in unseren Haus nur Kabel haben und wir keine Sat.Schüssel aufbauen dürfen von eigenttümer aus!
    Ergo nur Kabel =Kabel Anschlussgebühr von über 17,00euro wofür für RTL? KLO7? oder ARD,ZDF ? Wohl kaum!

    mir reicht das internet und Konsolen die Mediale unterhaltung schon seit 5 Jahren aus.

    Wenn die sich da jetzt auch noch breit machen wollen,bitte nur zwingen jeden der einen Inet anschluss hat niemals!

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    welcher journalist hat denn den ersten verlinkten text verfasst? der strotzt ja nur so von rechtschreibfehlern...

    zur idee: wird in absehbarer zeit sowieso nicht kommen. aber vorher soll dann bitte auch der staat dafür sorgen, dass wirklich jeder bürger die technische option hat, solch ein netzwerk komfortabel zu nutzen. dann müssen erstmal die leitungen durch den staat so modernisiert sein, dass es nicht noch haushalte wie meinen gibt, die mit 0,5 mbits/sek. surfen.

    naja. also ich halte die idee für wenig diskussionswürdig. klar. die politik diskutiert es. aber mittelfristig sehe ich dafür keine realisierungsmöglichkeit. bis diese idee dann tatsächlich praktisch in angriff genommen werden würde, weil etliche hürden und diskussionen zu nehmen wären, gibt es keine sozialen netzwerke mehr, sondern irgendwas neues

  8. #7
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Weiß schon, warum ich diese Frau nicht leiden kann...
    Die GEZ soll keine blöden Ideen vorbringen, uns noch effektiver abzuzocken, die GEZ soll einfach nur aufgelöst werden!

    Mal davon abgesehen, dass in einem staatlichen Internet/Netzwerk dann wohl auch nur das veröffentlicht werden darf, was unserer tollen Regierung in den Kram passt!
    Damit könnte man dann Kritiker ganz einfach mundtot machen.

  9. #8
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Die Quelle ist mir unbekannt, Grund genug mich etwas näher mit dem Thema zu befassen.

    Offensichtlich fand in Stuttgart zum evangelischen Kirchentag eine Veranstaltung, eine Podiumsdiskussion mit dem Namen "Digital und klug?" statt, wo sich Frau Merkel ebenfalls geäußert hat.

    Der Vorschlag eines staatlichen Sozialen Netzwerks wurde von der Professorin Petra Grimm (tätig im Institut für Digitale Ethik, Hochschule der Medien) geäußert, in dieser Diskussion musste Merkel also zwangsläufig zu der Idee Stellung nehmen. Soweit so gut, mich irritiert diese Interpretation:

    Auch Angela Merkel ist dem originellen Vorschlag offenbar nicht abgeneigt.
    Verglichen mit der Interpretation von z.B faz:
    Eine deutliche Absage erteilte sie dem Vorschlag, als Alternative zu Facebook ein gebührenfinanziertes, öffentlich-rechtliches „WeBook“ einzurichten. Merkel wies auf fehlende politische Mehrheiten für eine Gebührenerhöhung in den Landtagen hin. „Ich habe auch Zweifel, ob der Staat hierfür wendig genug ist. Wir können so etwas gern zertifizieren.“
    Angela Merkel redet auf dem Kirchentag in Stuttgart

    In mehreren Artikeln zum Kirchentag wurde dieses Thema nicht einmal erwähnt.

    Tatsächlich hat die Kanzlerin wohl eher zögerlich auf diesen öffentlichen Vorschlag reagiert. Dass die Politik sich mit der Idee befasst (hat), glaube ich, wie mit vielen anderen Ideen auch.

    Die Interpretation, dass Merkel dem Vorschlag nicht abgeneigt ist, beruht im Artikel auf solchen Spekulationen:
    Tatsächlich könnte ein öffentlich-rechtliches Internet schon bald konkret auf der Agenda stehen: Keine der Parteien könnte vermutlich der Versuchung widerstehen, mit einen staatlich finanzierten Internet die Idee des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ins Internet zu übertragen.
    Sehr viel Konjunktiv für meinen Geschmack.

    Dass eine tatsächliche Umsetzung dieses Vorschlags total blödsinnig ist, steht natürlich außer Frage.

  10. #9
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Typisch DWN, totale Schwachsinnsmeldung ...

    Es gibt die Haushaltsabgabe für alle Haushalte schon, da ändert auch ein soziales Netzwerk nichts daran ...
    Außerdem ... Der Staat betreibt schon eine Menge Webseiten, ist bereits stark im Internet vertreten ...

    Worum gehts hier also ?

    Vielleicht ist ein einheitliches, soziales Bürgernetzwerk, das von Deutschland aus gesteuert wird, sogar besser. Dann hängt die NSA nicht mit drin und Bürger können besser mitwirken in Entscheidungsprozessen ...
    Sonst sind doch so viele dafür, uns von der USA unabhängiger zu machen (dazu muss allerdings auch das Internet mal besser ausgebaut werden) ...

    Dieses Netzwerk sollte übrigens schon vor 2 Jahren fertig sein, wurde aber noch als Aprilscherz angesehen
    https://www.datenschutzbeauftragter-...atenschuetzer/

  11. #10
    Freddie Vorhees

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    die sollen doch einfach eine netzwerksteuer einführen, 20 euro pro Monat, nicht zweckgebunden. damit kann man dann wieder tolle flughäfen bauen oder zumindest so tun.

    evtl. sind so dann auch 3km Glasfaser pro jahr drin.
    oder gibt's sowas schon bei euch?^^

  12. #11
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Regt euch nicht auf, für sie ist das Internet halt noch Neuland.

  13. #12
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    @Freddie Vorhees
    bei uns auf dem land (!) hätte es glasfaser geben können, wenn die bevölkerung bereit dazu gewesen wäre. im nachbarkreis gibt es, auch in sehr ländlichen ecken, fast überall glasfaser. wie unterschiedlich die bevölkerung auf kleinem raum entscheiden kann...

  14. #13
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Haben die ihren ***** offen? Die sollen sich mal Deutschlands wirklichen Problemen zu wenden.

  15. #14
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Gerade gelesen das unsere Merkel und die GEZ eine neue Idee haben:Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTENWas haltet ihr davon? ich bin zwar Gott sei dank von der GEZ befreit (Dank meiner Freundin) aber das ist ja mal wieder die Höhe. Die GEZ ist doch so schon ein Verbrecher Laden die sogar vor Flüchtling Contrainer kein halt machen.GEZ kontrolliert Container: Flüchtlinge sollen Rundfunk-Gebühr zahlen - Hamburg - Bild.deWas ist eure Meinung dazu?
    Internet-GEZ?Ok, wenn alle anderen Anbieter aufgelöst werden, die GEZ Internet anbietet mit unbegrenzt Datenvolumen und dann für 20€ im Monat, sag ich ok .Aber dafür garnichts zu tun geht mir auf den Strich. Da bezahle ich lieber das asoziale rote Pack das nicht arbeiten will, anstatt diese Schnorrer.Was die Rundfunkgebühr in den Asylwohnheimen betrifft. Tja, wenn wir zahlen sollen, dann müssen die auch zahlen. Willkommen in Deutschland, dem Land wo soziale Ungerechtigkeit herrscht und Gewerkschaften Multikonzerne ohne die dieses Land nicht laufen würde, das Recht haben diesezu bboykottieren.Made my Day.Wenn ich für Internet (Was ich selbst nur auf Handy habe bezahlen soll klatscht es, aber kein Beifall.Genau so wie ich die Rundfunkgebühr prinzipiell ablehne.Wenn solche Zahlungen notwendig sind, dann bitte 5€ als das höchste der Gefühle. Die sollten lieber uns bezahlen das wir ihren Müll uns anschauen, wo die Nachrichtenübermittlung voreingenommen und unwahrheitshemäß ist. Solche Versager. Betrug am Volk gleicht Hochverrat.Wird Zeit das wir diese Politiker alle abwählen -.-

  16. #15
    kicker1975 kicker1975 ist offline
    Avatar von kicker1975

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Ja irgendwie muss die GEZ die Kohle wieder rein holen wenn die Kids nur noch You Tube glotzen

    Da hat Merkel einfach mal eine schwachsinnige Idee gehabt!

  17. #16
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Zitat kicker1975 Beitrag anzeigen
    Da hat Merkel einfach mal eine schwachsinnige Idee gehabt!
    Wie kanye schon erwähnt hat war es doch gar nicht Merkel ihrer Idee.
    sondern nur eine Idee welche Merkel abgelehnt hat.
    Eine deutliche Absage erteilte sie dem Vorschlag, als Alternative zu Facebook ein gebührenfinanziertes, öffentlich-rechtliches „WeBook“ einzurichten. Merkel wies auf fehlende politische Mehrheiten für eine Gebührenerhöhung in den Landtagen hin. „Ich habe auch Zweifel, ob der Staat hierfür wendig genug ist. Wir können so etwas gern zertifizieren.“
    Angela Merkel redet auf dem Kirchentag in Stuttgart

    Eine Typische DWN News. Die BILD des Internets

  18. #17
    kicker1975 kicker1975 ist offline
    Avatar von kicker1975

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Wenn sowas im Umlauf ist wird man das auch irgendwann machen.

    Siehe Pkw Maut die wollte auch keiner und Merkel sagte im Wahlkampf ja noch mit mir wird es die Maut nicht geben ! Und was ist jetzt!

  19. #18
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Zitat kicker1975 Beitrag anzeigen
    Wenn sowas im Umlauf ist wird man das auch irgendwann machen.

    Siehe Pkw Maut die wollte auch keiner und Merkel sagte im Wahlkampf ja noch mit mir wird es die Maut nicht geben ! Und was ist jetzt!
    Versteh mich nicht falsch.
    Normal bin ich immer dabei wenn es um CDU Bashen geht aber man sollte sich wenigstens an wahre geschichten halten und keine ausgedachten news weiterverbreiten.
    Jemand hat ihr , einen vorschlag präsentiert und sie hat diesen als nicht umsetztbar gewertet. Daraus zu schreiben, sie hätte dem zugestimmt ist einfach Gelogen und entspricht nicht der wahrheit. typischen BILD niveau eben.

  20. #19
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Kann mir das jemand erklären?
    So richtig verstanden hab ich das nicht.

    Die wollen eine Zwangsgebühr eintreiben und dann was?
    Eine Seite wie Facebook oder Twitter erstellen und dann was?
    Müssen wir uns da anmelden?

    Und dafür brauchen die Geld?

  21. #20
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Digital-GEZ: Merkel denkt über staatliches Internet nach

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen

    Die wollen eine Zwangsgebühr eintreiben und dann was?
    Eine Seite wie Facebook oder Twitter erstellen und dann was?
    Müssen wir uns da anmelden?

    Und dafür brauchen die Geld?
    Nein wollen sie nicht
    Die Professorin Petra Grimm hat Merkel den vorschlag gemacht und Merkel hat gesagt das sie sowas für nicht durchführbar hält.
    DWN haben einfach nur ihre aussage in gegenteil verkehrt um bissle gegen die CDU bashen zu können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

staatliches internet

staatliches internet merkel