Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Doggerland das echte Atlantis

    Vor 10.000 Jahre Existierte ein Land welches heute am grund des meeres liegt.Das Doggerland so groß wie Hessen oder Mecklenburg-Vorpommern gibt es heute nicht mehr.
    Im gegensatzt zu Atlantis ist die Existenz vom Doggerland Bewiesen.

    Das Doggerland lag dort, wo sich heute zwischen Großbritannien und Dänemark nur Wasser erstreckt.
    Doggerland das echte Atlantis
    https://upload.wikimedia.org/wikiped...0%2C000_BP.jpg

    Wie die damaligen Bewohner das Land nannten ist leider nicht bekannt(Der heutige Name stammt von der Doggerbank, einer unter dem Meeresspiegel liegenden Sandbank in der Nordsee). Sie siedelten aber mehere Tausend Jahre dort.Nachdem dort während der Eiszeit vor allem Permafrost und Tundravegetation zu finden war, gab es dort danach jede Menge Wälder mit Birken und Kiefern. Doggerland war von jeder Menge Flüsse durchzogen. Es gab viele kleine Seen und einen großen zentralen See der sich ungefähr vor der heutigen Küste der Niederlande befunden hat. Flüsse und Seen ermöglichten den Fischfang, genauso wie der leichte Zugang zum Meer. Jäger konnten in den Wäldern von Doggerland auf Beute lauern oder zu Fuß auf die dicht bewaldeten späteren britischen Inseln wandern.

    Wie entstand aber überhaupt Doggerland?
    Schuld ist die Letzte Eiszeit(Weichsel-Eiszeit)zu dieser zeit war Nordeuropa komplett vergletschert und das Eis aus dem so ein gletscher besteht muss ja irgendwo herkommen. Das heist je mehr Wasser in Gletscher gebunden ist, desto weniger befindet sich in den Ozeanen. Der Meerespiegel lag damals also auch deutlich niedriger( ungefähr 120 Meter) . Das hat Natürlich auswirkungen auf die geographie Europas gehabt.Viele Gebiete im nördlichen Europa, die heute unter dem Wasser des Ozeans liegen waren damals trockenes Land.Die Nordsee und der Ärmelkanal z.b. existierte damals nicht und die britischen Inseln waren ,dank dem Doggerland, ein teil vom europäischen Festland.

    Die ehemalige Existens vom Doggerland ist übrigens erst seit kurzem bekannt. Es wurden zwar schon Früher immer wieder alte Baumstümpfe am Meeresboden der britischen Küste entdeckt,die immer dann sichtbar wurden, wenn das Wasser bei Ebbe besonders niedrig stand(Die sogenannten Noahs wälder), aber ihre Bedeutung hat man damals nicht wirklich verstanden.
    Erst als man anfing die Nordsee intensiv mit Schleppnetzen für den Fischfang zu durchforsten kammen die entscheidende funde ans tageslicht.Knochen , die eindeutig von Landtieren stammten.tageslicht.
    Der britische Botaniker und Geologe Clement Reid war einer der ersten, der eine eine systematische Untersuchung dieser Funde im 19. Jahrhundert erstellte.Er war auch der erste, der vermutete, dass dort wo heute nur Meer ist, früher mal Land war und probierte anhand der Funde den Verlauf der damaligen Küsten zu rekonstruieren.
    Doggerland das echte Atlantis
    Rekonstruktion der Geografie von Doggerland nach Clement Reid aus dem Jahr 1913(https://commons.wikimedia.org/wiki/F...Doggerbank.jpg)
    Doggerland das echte Atlantis
    1931 haben Forscher ein Stück Torf vom Meeresboden nach oben geholt in dem sich eine Harpune befand.Die Verziehrung macht deutlich das sie nur von Menschen stammen kann und laut radiometrischer C-14-Datierung mehr als 12.000 Jahre alt ist. Die intensive Erfoschung des Doggerlands begann Trozdem erst in den 90er als die Archäoloigin Bryony Coles das Doggerland Project ins Leben gerufen hat. Der name Doggerland stammt im übrigen auch von ihr.Aktuell versucht man durch Computermodelle und genaue Vermessungen die Geografie von Doggerland nachzuvollziehen; den Verlauf von alten Flüssen zu rekonstruieren und auch nach weiteren Fundstücken zu suchen. Leider haben wir dfür nicht allzuviel zeit.
    Denn die nordsee ist natürlich nicht nur ein meer sondern auch ein wichtiges Industriegebiet. An den Küsten werden Häfen und andere Objekte gebaut, im Meer entstehen Ölbohrplattformen und wenn die Daten der Ölfirmen – die natürlich auch sehr genau den Meeresboden untersuchen – zwar eine wichtige Informationsquelle für die Forscher waren, stellt die industrielle Aktivität in der Nordsee eine Gefahr für die vorhandenen archäologischen Fundplätze dar. So könnte die industrie irgendwann die letzten spuren vom Doggerland zerstören.

    Aber warum ist es Überhaupt untergegangen?
    Das Ende Eiszeit war logischerweiße ein wichtiger faktor für den untergang. Die Welt wurde wieder Wärmer ,die Gletscher welche Europa bedeckten schmolzen und der Meeresspiegel stieg an. Dieser anstieg ging sogar ziemlich schnell von statten so war er vor 10.000 Jahre nur noch 60 Meter unter dem heutigen Meeresspiegel; vor 8000 jahren waren es nur noch 25 Meter unter dem heutigen niveau.Warscheinlich ging es damals so schnell weil auf der anderen seite der Erde der sogenannte Laurentidische Eisschild( die Eisdecke welche Kanada und die USA bedeckt hat)zusammengebrochen ist. das sorgte dafür das Gewaltige mengen an Süßwasser den Salzgehalt der Meere Plötzlich veränderte was einfluß auf die meeresströmungen hatte. Was wiederum Auswirkungen auf das globale Klima hatte, da die Meeresströmungen warmes bzw. kaltes Wasser um die Welt transportieren und dadurch die Temperaturen beeinflussen.

    Es entstand der Ärmelkanal und aus Doggerland wurde eine Insel.Der letzte Rest wurde dann vermutlich vor knapp 8200 Jahren zerstört, als das sogenannte Storrega-Ereignis stattfand. Riesige Methanhydrat(vereinfacht gesagt, Methan, das in gefrorenem Eis eingebettet ist) mengen ,welche vor der Küste Norwegen lagern ,wurden dank der steigenden Temperaturen instabil und brachen aus dem Eis. Es begann ein kompletter unterseeischer Hang abzuruschen(5600 Kubikilometer auf einer Länge von 800 Kilometern! ), wenn sich so enorme Mengen an Material im Wasser bewegen, entstehen Flutwellen und in diesem Fall ein Tsunami dessen Wellen an den europäischen Küsten bis zu 20 Meter hoch wurden!

    Vier dieser Tsunamiwellen Trafen Doggerland und haben warscheinlich alle noch lebenden Menschen umgebracht.welche noch nicht vor dem heranweichenden Meer ,in den letzten Jahrhunderten,nach süden Geflohen sind.Man vermutet das die lebensbedinungen sowieso nimmer so gut waren. Die Wiesen und Wälder wurden durch den steigenden Meeresspiegel versalzen und das Grundwasser war nicht mehr geeignet, die Pflanzen zu erhalten. Alles wurde immer feuchter, sumpfiger und der Lebensraum schwand.
    Hier ein passendes schluss zitat von Florian Freistetter :
    Doggerland war Jahrtausende lang die Heimat von Menschen und seit Jahrtausenden existiert es nicht mehr. Vermutlich haben ähnliche Geschichten überall auf der Erde und zu vielen verschiedenen Zeitpunkten stattgefunden. Weil unser Planet eben ein aktiver Planet ist, bei dem komplexe Vorgänge unvorhergesehene Auswirkungen haben. Die Bahn der Erde um die Sonne ändert sich im Laufe der Zeit durch die gravitativen Störungen der anderen Planeten in unserem Sonnensystem. Dadurch ändert sich auch das Klima und Eiszeiten wechseln sich mit Warmzeiten ab. Riesige Eisschilde entstehen und vergehen wieder. Der Meerespiegel steigt und fällt und auch das Land hebt und senkt sich, je nachdem ob es von großen Eismassen niedergedrückt wird, oder nicht. Auf der einen Seite der Erde schmilzt Eis und auf der anderen Seite verändert sich der Salzgehalt des Ozeans. Hier verschwindet die Küste, dort steigt die Temperatur. Und irgendwo in diesem komplexen geologischen Netz versinkt das Doggerland…
    Quellen:

    Sternengeschichten Folge 137: Der Untergang von Doggerland – Astrodicticum Simplex
    https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerland
    Doggerland: Ende der Insel durch*Tsunamis in der Nordsee in Steinzeit - SPIEGEL ONLINE
    Doggerland: Karte zeigt untergegangenes Land in der Nordsee - SPIEGEL ONLINE
    Die Suche nach Doggerland - NATIONAL GEOGRAPHIC

  2. Anzeige

    Doggerland das echte Atlantis

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kitsune

    AW: Doggerland das echte Atlantis

    Ist ja schon interessant, aber der Titel ist unpassend. Dieses "versunkene" Land hat nichts mit der Dichtung eines alten Griechen gemein.

  4. #3
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Doggerland das echte Atlantis

    Nunja, Atlantis steht ja eher für einen wohlhabenden, fortschrittlichen Inselstaat, da passt Doggerland nicht so dazu, das war einfach nur ein Teil des Kontinants.
    Das Meer hat sich eben schon öfter Land geholt und irgendwann wird auch die Niederlande nur noch Geschichte sein

    Vor 650 Jahren ging z.B. Rungholt unter, eine Handelsstadt an der Nordsee, deren Bild archäologisch in den letzten Jahren erst komplettiert werden konnte ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rungholt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

doggerland

doggerland harpunedoggerland atlantis steinzeitdoggerland das atlantis der steinzeitdoggersbankatlantis doggerland Doggerlanddoggeland