Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 89
  1. #21
    Mcgusto Mcgusto ist offline
    Avatar von Mcgusto

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Wenn die Telekom es schafft geheime Persönlichkeitsprofile von Mitarbeitern zu erstellen, dann wird der Staat das erst Recht hinbekommen, zumal jeder weiss wie scheisse die Telekom arbeitet

  2. Anzeige

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Mcgusto Beitrag anzeigen
    Wenn die Telekom es schafft geheime Persönlichkeitsprofile von Mitarbeitern zu erstellen, dann wird der Staat das erst Recht hinbekommen, zumal jeder weiss wie scheisse die Telekom arbeitet
    Gibt es schon seit langem von Firmen die nix anderes machen außer Profile zu erstellen....

  4. #23
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Ausrufezeichen AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Kraken Beitrag anzeigen
    Der Staat will, wenn es geht ALLES von euch wissen. Der Staat hat auch an dir Interesse secret_21. Ich glaube denen doch kein Wort.
    Ich wüsste nicht was an mir so interessant ist.

    Zitat Sudo7 Beitrag anzeigen
    Nein ?
    Die Stasi hats auch geschafft...bis zu 200 Berichte für einen Bürger.

    Diese Vollüberwachung ist doch nur ein Grundstein und am Ende stehen Leute wie du da und behaupten sie hätten nix gesehen.
    Das sind dann später die ersten die schreien.
    Wie ich auch schon mal gesagt habe. Wir können dagegen ja so oder so nix machen. Und solange ich keine Nachteile im Leben habe, ist mir das egal. Der Staat macht das ja um uns zu schützen und nicht weil er uns was böses will.

    Wer sein Volk kennt, weis auch was ihm fehlt

  5. #24
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Kraken Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon einmal solche getarnte Umfragen in der Schule bekommen in der in der einen Hälfte steht, was ihr von der Schule, Lehrer usw. haltet und dann auf einmal solche Fragen auftauchen, wie z.b wie viele Handys habt ihr zu Hause? Habt ihr eine Waschmaschine? usw.
    Der Staat will, wenn es geht ALLES von euch wissen.
    Der Staat hat auch an dir Interesse secret_21. Ich glaube denen doch kein Wort.
    Na, das geht ja schon wieder in die Richtung Verschwörungstheorie

    Aber könnt ihr bitte differenzieren, zwischen Werkzeuge zur Verbrechensaufklärung und Werkzeuge zur Gleichschaltung des Staates? Anscheinend können es viele nicht...

    Das was hier diskutiert wird ist doch nicht annähernd Fakt. Der Staat kann nicht jeden x beliebigen abhören so wie es hier manche sagen. Bitte informiert euch doch bitte erst mal über unser Rechtssystem, bevor ihr hier solch einen Unsinn verzapft, ansonsten ist solch eine Diskussion nicht möglich.

  6. #25
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Das was hier diskutiert wird ist doch nicht annähernd Fakt. Der Staat kann nicht jeden x beliebigen abhören so wie es hier manche sagen. Bitte informiert euch doch bitte erst mal über unser Rechtssystem, bevor ihr hier solch einen Unsinn verzapft, ansonsten ist solch eine Diskussion nicht möglich.
    Jain. Was möglich ist, und was Realität sind 2 paar Schuhe.

    Was ich sehe, sind aber die Grundsteine für all das, was das Video hergibt. Das Video fördert schwarz-weiß denken, aber nichts anderes macht auch die Politik. Oder warum werden Kinder instrumentalisiert um dem BKA mehr Freiheiten zu schaffen?

    Der Bundestrojaner IST und bleibt kein offenes Dokument, und jeder der weiß, wie ein Trojander funktioniert (und kein kompletter Vollidiot ist) weiß, dass ein Trojaner keine Einbahnstraße ist. Deutschland war bis vor kurzem noch ein Staat, bei dem man erstmal unschuldig ist- erst bei konkretem Verdacht war es möglich jemanden abzuhorchen.

    Natürlich gibt es 2 Seiten der Medaille- Sicherheit und Überwachung.

    Dadurch, dass diese Unschuldsklausel verletzt wurde (Präventiv- Datenspeicherung etc.), und neuerdings sogar sehr fadenscheinige Stopschilder im Internet aufgestellt werden, sehe auch ich keine besonders rosige Zukunft auf uns zu kommen.

    Es interessiert den Staat ja eh nicht- was soll der mit meinen Daten schon machen? So weit, so gut. Aber folgendes darf man nicht vergessen- durch Überwachung und Möglichkeiten Menschen auszuspionieren und ihnen auch etwas "unterzujubeln" wächst der Drang in einem Menschen, nicht aufzufallen.

    Habt ihr das noch nie gehabt das Gefühl? Ihr steht in einer Menschenmasse, und wollt euch ja nicht auf die Nase legen. Im Endeffekt denken sehr viele in dieser Menschenmasse das, und alle halten still.

    Das im Video eingeblendete Stoppschild (ca 1:41) beschreibt ungefähr, wie sich das entwickeln kann. Das ist und bleibt gefährlich und ist keine zu unterschätzende Gefahr!

    PANOPTI.COM
    (Wichtig sind die Videos, die in dem Tagesablauf vorkommen!)

    Ich bin durchaus nicht paranoid, aber ich hinterfrage. Warum hinterfragen andere Menschen nicht? Zum beispiel die technische realisierbarkeit im Hinblick auf die Ziele der Stoppschilder? Warum wird nach-wie-vor gedacht, es handelt sich bei der Präventivdatenspeicherung um Terrorabwehr? Oder bei der general Erlaubnis bei Verdacht jemanden einen Trojander unterzujubeln? Das Ursprungsziel war ja sogar, dem BKA ein Generalrecht für die Einsetzung eines Trojaners einzuräumen! Wenn man logisch nachdenkt, ist es leider fadenscheiniger Blödsinn, auch wenn ich dieser "Sicherheit" sogerne vertrauen würde, weil mir das eine Menge Sorgen ersparen würde.

    Wofür diese übertriebene Terrorabwehr? Was ist passiert? Welche Terroristen?

    Zudem muss man bedenken- auch im BKA sitzen nur Menschen... mit politischen Ansichten.

    Mehr sollte ich dazu nicht sagen müssen. Ich hab nichts gegen das BKA oder Schäuble- aber ich bin einfach nicht der Meinung, dass das richtig ist, was hier getan wird. Es ist fadenscheinig und sehr seltsam, da langsam dieser Weg der Überwachung immer mehr eingefädelt wird- mit steigender Tendenz und das ohne Vorfälle.

    Vorgestern war es der 11te September, gestern waren es potentielle Schläfer und heute Kinderpono- Seiten.

    So blöd das auch klingt:
    Ja ne, ist klar. Das ergibt voll Sinn.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  7. #26
    Epicsky Epicsky ist offline
    Avatar von Epicsky

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Na, das geht ja schon wieder in die Richtung Verschwörungstheorie

    Aber könnt ihr bitte differenzieren, zwischen Werkzeuge zur Verbrechensaufklärung und Werkzeuge zur Gleichschaltung des Staates? Anscheinend können es viele nicht...

    Das was hier diskutiert wird ist doch nicht annähernd Fakt. Der Staat kann nicht jeden x beliebigen abhören so wie es hier manche sagen. Bitte informiert euch doch bitte erst mal über unser Rechtssystem, bevor ihr hier solch einen Unsinn verzapft, ansonsten ist solch eine Diskussion nicht möglich.
    Die scheißen doch auf unser Rechtssystem. Korrupte Mächte gibt es überall. Mit Verschwörung hat das nichts zu tun ihr lasst euch heutzutage einfach jeden Mist in den Kopf hämmern ohne es in Frage zu stellen, das ist das Problem. Wenn es so weit kommt sitzt ihr da wie Sudo so schön gesagt hat und wollt von nichts etwas gewusst haben.

    Secret_21: "Wie ich auch schon mal gesagt habe. Wir können dagegen ja so oder so nix machen"

    Ja und das ist ja mittlerweile der Lieblingsspruch der deutschen geworden. Klar wenn niemand was macht und jeder so denkt wird sich auch nicht viel ändern.

  8. #27
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Tafkadasom2k5 Beitrag anzeigen
    Jain. Was möglich ist, und was Realität sind 2 paar Schuhe.
    Ich habe nicht geschrieben, das sowas nicht möglich ist, lediglich das es nicht Realität ist. Und dieses Video suggeriert, dass das schlimmst mögliche realität wird, nur weil es möglich ist. Das viele damit nicht umgehen könne zeigen viele Beiträge hier in dem Threat. Hier entsteht die Meinung, eine absolute Überwachung ist Realität, das ist aber absoluter Unsinn. Ironischer Weise sagen die selben in anderen Threats, das durch Verdummung das Volk gelenkt wird (sinngemäß).

    Aber stattdessen könnte es genau so Videos geben, die sagen, dass demnächst die Polizei die Kontrolle übernimmt, denn sie hat ja Schusswaffen.
    Die Überwachung ist meiner Meinung wie eine Schusswaffe genau so ein Werkzeug um gegen Verbrechen zu kämpfen, nicht aber um alle das Volk zu überwachen. Das es so bleibt, dafür sollen strenge Gesetze her, hier geht es aber nicht darum, dass Überwachung über einen Richter gehen muss, hier wird so argumentiert: da es Überwachung gibt, wird auch jeder Bürger überwacht und sowas ist kontraproduktiv. Zudem ist es auch so, dass jede Überwachung erst ein Richter genehmigen muss.
    Und das die Werkzeuge mit neuer Technik erweitert wird sollte kein Problem sein. Wär nämlich sonst schon eigenartig, warum eine Unterhaltung über das Telefon überwacht werden darf, eins über das Internet nicht.




    Zitat Tafkadasom2k5 Beitrag anzeigen
    Oder warum werden Kinder instrumentalisiert um dem BKA mehr Freiheiten zu schaffen?
    Was meinst du damit genau?

    Zitat Tafkadasom2k5 Beitrag anzeigen
    Der Bundestrojaner IST und bleibt kein offenes Dokument, und jeder der weiß, wie ein Trojander funktioniert (und kein kompletter Vollidiot ist) weiß, dass ein Trojaner keine Einbahnstraße ist.
    Gab es schon mal den Beweis, dass es einen Bundestrojaner gibt. Solch eine Technik gibt es vielleicht in Spielfilmen, in der Realität aber nicht machbar. Selbst wenn man einen Trojaner auf den PC eines Kriminellen bringt, die Gefahr, dass der Täter den Trojaner bemerkt ist viel zu hoch. Sicherer ist es da wohl den PC vor Ort zu manipulieren (Keyboardlogger etc). Aber der Begriff ist mal wieder ein Beispiel, wie ein Begriff, der die Menschen eigentlich nur verängstigen sollte (der Begriff kam glaub ich vom CCC, die Medien und Politiker haben ihn dann einfach mal übernommen) fehlleitend ist.

    Und ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, dass ich abgehört werde. Auch S-Bahnen (wo aber keine staatlichen Kameras drin sind) verhalte ich mich nicht groß anders, da ich meist gar nicht daran denke.

    Dann vielleicht noch etwas zur Präventivuntersuchungen. Dein Zuhause ist durch das Grundgesetz geschützt und ohne hinreichenden Verdacht wirst du da auch nicht überwacht, aber warum jammert hier viele, dass sie unter Generalverdacht stehen, aber bei Verkehrskontrollen schert sich kein Mensch darum. Der Unterschied ist nur, bei Verkehrskontrollen wird man untersucht, die Loggdateien von Internet und Telefon werden allerdings erst bei Tatverdacht untersucht. Und das Verbindungsnachweise nachträglich untersucht werden ist eigentlich auch nichts neues.


    Aber vielleicht nochmal allgemein. Mir geht es nicht darum, dass man nicht gegen Vorratsdatenspeicherung oder Kameras in Wohnungen sagen darf, mich stört es nur tierisch dieses schwarz/weiß Denken, diese Verdummung mit einfachen Schlagworten wie "Überwachungsstaat", das alles in einen Topf geworfen wird und die strickte Ablehnung gegen alles. Mit solch einer Art entzieht man jegliche Diskussionsgrundlage und haut alles auf einen Punkt hin. Teils kommt es mir auch gar nicht mehr so vor, dass es ihnen um die Sache an sich geht, es wirkt teils eher wie eine Ideologie oder Religion, oder einfach das Bestreben gegen den Staat zu rebellieren. Auch fehlt mir hier in dem Zusammenhang oft die Abgrenzung zu den Rechten und Linken Pack (auch Autonome genannt). Setzt sich der Staat gegen das Pack zu wehr wird dann gleich wieder alle Punkte alla "Überwachungsstaat" runtergerattert. Warum macht man das?

    Zitat Kraken Beitrag anzeigen
    Die scheißen doch auf unser Rechtssystem. Korrupte Mächte gibt es überall. Mit Verschwörung hat das nichts zu tun ihr lasst euch heutzutage einfach jeden Mist in den Kopf hämmern ohne es in Frage zu stellen, das ist das Problem. Wenn es so weit kommt sitzt ihr da wie Sudo so schön gesagt hat und wollt von nichts etwas gewusst haben.

    Secret_21: "Wie ich auch schon mal gesagt habe. Wir können dagegen ja so oder so nix machen"

    Ja und das ist ja mittlerweile der Lieblingsspruch der deutschen geworden. Klar wenn niemand was macht und jeder so denkt wird sich auch nicht viel ändern.
    Bitte sei mir nicht böse, aber werde doch erst mal erwachsen. Vielleicht hat so manch einer, der mit dem Internet aufgewachsen ist die Kritikfähigkeit verloren und hat auch nicht so ganz verstanden, dass das Internet ein Paradies für Meinungen ist, was nicht schlecht ist, allerdings sollte man gerade im Internet die Kritikfähigkeit nicht verlieren und auch nicht vergessen nachzuprüfen aus welcher Richtung die Meinung kommt.
    Bei Zeitungen ist es noch einfach, die haben meist eine bestimmte Richtung, die Autoren sind überschaubar und idealerweise kennt man diese und kann sie zuordnen. Im Internet ist dies aber nicht mehr wirklich möglich, wenn man dann noch mit der Meinung aufwächst, dass Zeitungen grundsätzlich recht haben (wie es leider oftmals der Fall ist) und dies auch noch auf das Internet überträgt, weil das Seitenlayout ansprechend ist und die Meinung zuspricht sollte man extrem aufpassen. Schau dir zB nur mal die eine Dokumentation über den 11. September an (die über die Verschwörungstheoroen). Obwohl die Autoren selber sagen, dass es nicht bewiesene Thesen sind, und diese auch nachdem sie wiederlegt sind verwerfen und neue aufstellen nehmen viele hier diesen Film für bare Münze. Kritisches Denken fehlt hier völlig.
    Gleiches gilt auch bei diesen Themen und man darf auch nie vergessen, dass viele die sich im Internet derart angachieren politisch motiviert sind.

  9. #28
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Eiskristall Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich haben eben einen Link zu einer Seite per Mail reinbekommen. Ich könnte wirklich Stunden damit verbringen, mich darüber aufzuregen, wie es zur Zeit in Deutschland abgeht.

    Ich muss sagen, das Video ist super gemacht!

    Bitte Schaut auch das Video an:

    Du bist Terrorist on Vimeo


    Und die dazu passende Internetseite:
    DuBistTerrorist.de ~ Deutschland aus Politikeraugen


    Was sagt ihr dazu?
    Ich konnte zwar das Video leider nicht sehen, kann aber anhand der Seite auf seinen Inhalt schliessen.

    Warum wundern wir uns denn, dass wir überall überwacht werden? Es gibt hier einige subversive Elemente. Und diese, islamische Terorristen, autonome Linke dürfen aufgrund von political corectntes und der nahezu schon Willkür der Richter bei der Verurteilung dieser Starftäter öffentlich überhaupt nicht mehr erwähnt werden. Aber selbstverständlich müssen diese Elemente beobachtet werden - nur darf es heute öffentlich nicht mehr heissen: Wir beobachten Migranten. Deswegen geschieht dies im Verborgenem.

    Rechte Gewalt und Rechtsterror ist schon ein geschmiertes Hakenkreuz an der Häuserwand. Wenn dirket daneben "Fuk Deutschland" (Nein, ich habe mich nicht verschrieben) steht, findet das zweite Geschmiere keine Erwähnung in der Statistik der politisch motivierten Taten, sondern findet noch Verständnis bei den linken und den Autonomen. SO ist Deutschland. Von daher kann man mich, meine Mails und meine Post gerne überwachen....

  10. #29
    Eiskristall Eiskristall ist offline
    Avatar von Eiskristall

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Ich konnte zwar das Video leider nicht sehen, kann aber anhand der Seite auf seinen Inhalt schliessen.

    Schade, villeicht musst du den Flash Player instalieren.
    Oder probiere mal den Youtube Link:
    YouTube - Du bist Terrorist

  11. #30
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat secret_21 Beitrag anzeigen
    Wie ich auch schon mal gesagt habe. Wir können dagegen ja so oder so nix machen. Und solange ich keine Nachteile im Leben habe, ist mir das egal. Der Staat macht das ja um uns zu schützen und nicht weil er uns was böses will.
    Wenn ich Beiträge von Usern wie dir lese weiß ich wie Hitler an soviel Macht gekommen ist.
    Die Deutschen hatten auch nie Nachteile, nebenbei wurden zwar Millionen Juden abgeschlachtet, aber HEY ICH HAB KEINE NACHTEILE.

    w...r

  12. #31
    Eiskristall Eiskristall ist offline
    Avatar von Eiskristall

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Hier noch eine nette Grafik:



    Weitersagen. Weitergeben. Verstehen. Benutzen der Grafik ist ausdrücklich erlaubt.

  13. #32
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Aber stattdessen könnte es genau so Videos geben, die sagen, dass demnächst die Polizei die Kontrolle übernimmt, denn sie hat ja Schusswaffen.
    Soweit, klar- das denke ich auch, aber das Problem sehe ich in der Form, dass man Waffengewalt nachweisen kann.

    Klar, von der Grundidee hast du natürlich Recht: Eine Waffe muss erst gezogen und entsichert werden, bevor sie eine Gefahr darstellt- absolut! Und so ist es mit dem Überwachungssystem auch- stimmt!

    Was nicht bedeutet, dass eine Waffe nicht missbraucht werden kann. Eine Waffe hat beispielsweise einen Waffenschrank, gezählte Munition, etc. Aber grundlegend hast du natürlich Recht. Aber das eine Waffe Gefahr bedeutet, finde ich trotzdem! Wenns nach mir ginge, dürften soche Dinger nicht mal existieren. Aber das ist was Anderes

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Die Überwachung ist meiner Meinung wie eine Schusswaffe genau so ein Werkzeug um gegen Verbrechen zu kämpfen, nicht aber um alle das Volk zu überwachen. Das es so bleibt, dafür sollen strenge Gesetze her, hier geht es aber nicht darum, dass Überwachung über einen Richter gehen muss, hier wird so argumentiert: da es Überwachung gibt, wird auch jeder Bürger überwacht und sowas ist kontraproduktiv. Zudem ist es auch so, dass jede Überwachung erst ein Richter genehmigen muss.
    JA, DA ist doch der Punkt! Bei dem ursprünglichen BKA- Gesetz ging es darum, dass bei Verdacht der Zugriff passieren kann. Dies wurde dann abgeschärft per richterlichem Beschluss. Aber um auf deine Waffenmetapher zurückzukommen:

    Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung#Kritik
    Zentraler Kritikansatz ist die Heimlichkeit als Widerspruch zum Wesen einer rechtsstaatlichen Untersuchungshandlung. Der Aspekt von Transparenz und Nachhaltigkeit staatlichen Handelns ist untrennbar mit dem Kern der Rechtsstaatsidee verbunden. Es ist daher zweifelhaft, ob eine heimlich gestaltete Untersuchung den Anforderungen von Art. 20 und insbesondere 13 GG und den Justizgrundrechten in materieller Hinsicht entspricht.
    (Hervorhebung von mir)

    Soweit der Punkt, der mir nach-wie-vor missfällt.

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Und das die Werkzeuge mit neuer Technik erweitert wird sollte kein Problem sein. Wär nämlich sonst schon eigenartig, warum eine Unterhaltung über das Telefon überwacht werden darf, eins über das Internet nicht.
    Nein, ich empfinde es als richtig zu überwachen, aber in geregeltem Maße. Du gehst immernoch davon aus, dass alles mit der Unschuldsvermutung nach der unser Rechtssystem mE funktioniert, immernoch in Eintracht steht.

    Das Ursprungsthema war das Video: Dort wurde moniert, dass
    -> Daten von JEDEM auf Vorrat gesammelt werden
    -> Jeder seine Identität preisgeben MUSS (RFID, Fingerprint- von den Technischen Möglichkeiten und ihren Schwächen will ich an dieser Stelle garnicht anfangen)
    -> Eine dubiose Website dich strafbar machen kann (dazu gleich)

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit genau?
    Da hast du wohl was verpasst (oder du weißt sehrwohl was ich meine und lässt mich argumentativ in irgendeine Falle laufen )

    heise online - 25.04.09 - Kinderporno-Sperren: Regierung erwägt Echtzeitüberwachung der Stoppschild-Zugriffe
    Die Argumente für Kinderporno-Sperren laufen ins Leere - c't

    Kurze Zusammenfassung: Kinderpornoseiten werden durch das BKA durch eine DNS Umleitung zu einer "Stopschild"-Seite des BKA umgeleitet. Die IP wird geloggt, der Nutzer kann damit rechnen auf der Liste der Ermittler zu landen, oder ausspioniert zu werden. Aber, aber...

    Das ist genaugenommen sinnfrei.

    Kinderpornografie findet man ja nicht einfach unter "Kinder***.de" oder sowas. Sondern wird in Foren gehandelt, in Subforen, per CD/DVD (also in die Hand), per Harddisk, etc. Das bedeutet genauergesagt, dass das BKA damit einem Aufwand entgegenlaufen würde, der absolut nicht schaffbar ist, und der rechtlich auch schwer durchzusetzen ist.
    Nehmen wir an, ich würde dir auf Forumla per PN/Subforum son Kram anbieten, oder auch mehrere. Aber wir machen das geschickt, wir hinterlassen nicht unbedingt Spuren. Dann kann es sein, dass übermorgen Forumla.de zu einem Stoppschild führt (sofern ein User was mitbekommt, und dem BKA was steckt)-> und alle die auf Forumla.de gehen sind durch das Loggen der IP beim BKA verdächtig geworden. ALLE.

    Aber mal ehrlich: Würdest du mit mir irgendwelchen Content tauschen- und das immer wieder über die selbe Plattform?

    a) Unsere Geschäfte wären trotzdem durchführbar
    b) viele Forumla- User wären ohne Grund "verdächtig" geworden
    c) wenn wir uns nicht ganz dämlich anstellen ist unser Content verschlüsselt- und für ne erweiterte RSA (PGP zB)... braucht auch das BKA viele Jahrzehnte um den zu knacken.

    Naja, das sind nur die groben Fakten. Anderes Beispiel ist, dass ich *weiß* dass Seite XYZ auf eine Stoppschildseite verweißt, und ich schicke dir, per ******* verschlüsselt den Link per PN, und du klickst aus Neugier drauf. Oder ich bau nen Virus, der solche Seiten bei den Opfern öffnet. [...]

    In diesem Fall wurden Kinder instrumentalisiert- glaubst du wirklich, dass all diese Zweifel die ich daran habe... dass das BKA und ihre Spezialisten da keine Ahnung von haben? Das wäre ja sehr peinlich. Nein, es wurde eine Möglichkeit gegeben, Verdächtige heranzuschaffen. Und wer dagegen ist, der spricht sich ja automatisch für Kinderpornografie aus. Verstehst du die Zwickmühle? Das Video in diesem Thread wieß auf meine oben genannten Argumente hin- und fragte indirekt nach: Was kommt als Nächstes? Was stuft der Staat als Nächstes als "unrecht" ein? Wird Forumla übermorgen vielleicht sogar wegen einem Post wie diesem hier geschlossen, weil ich Kindern damit die Blauäugigkeit nehmen würde? (Ich hoffe, du verstehst, dass ich kein Paranoider Vollidiot bin, der hinter allem ne Verschwörung sieht- das bin ich wirklich nicht. )

    Sehr überspitzt das Ganze, ich weiß! Aber die MÖGLICHKEITEN sind geschaffen worden- und das mit Argumenten, die einfach unsinnig sind.
    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Gab es schon mal den Beweis, dass es einen Bundestrojaner gibt. Solch eine Technik gibt es vielleicht in Spielfilmen, in der Realität aber nicht machbar. Selbst wenn man einen Trojaner auf den PC eines Kriminellen bringt, die Gefahr, dass der Täter den Trojaner bemerkt ist viel zu hoch. Sicherer ist es da wohl den PC vor Ort zu manipulieren (Keyboardlogger etc). Aber der Begriff ist mal wieder ein Beispiel, wie ein Begriff, der die Menschen eigentlich nur verängstigen sollte (der Begriff kam glaub ich vom CCC, die Medien und Politiker haben ihn dann einfach mal übernommen) fehlleitend ist.
    Nein, fehlleitend ist das überhaupt nicht. (Ich bin Informatiker, ich hab ne ungefähre Ahnung, was geht und was nicht ) Der CCC hat meines Wissens nach schon immer kritisch Leuten auf die Finger geschaut, und meist auch mit Recht. Wie soll das Volk sowas auch wissen?

    Ganz dummes Beispiel um den Ansatz zu erklären war der MSBlast- Wurm. Man erinnert sich nicht gerne dran: Rechner frisch aufgesetzt, gerade Rechner das erste Mal im Netz: Ihr Rechner wird heruntergefahren in 30 Sekunden... hachja.

    Dieser Wurm entstand, da Microsoft diesen sicherheitskritischen Fehler kannte, und ein Update bereitstellte. Doch dieses Update wurde aus irgendeinem Grund "optional" bereitgestellt, und somit bei kaum einem Privatanwender installiert. Der Programmierer des MSBlast lud den Patch von Microsoft herunter, und entschlüsselte anhand der Unterschiede der gepatchten Dateien zu den Originalen, wo die Schwachstelle lag. So kam der Virus in den Umlauf und konnte sich ohne Hindernisse weiterverbreiten- hinzu kam, dass damals noch viele Leute mit nem Modem (ob DSL oder was für eines is ja egal) direkt am Netz hingen- da war keine Firewall.

    Lange Rede, kurzer Sinn- es ist viel Möglich.

    Doch ob der Trojaner nun existiert oder nicht- die Gesetzesgrundlage steht. Ursprünglich sollte diese sogar SO durchgedrückt werden, dass das BKA freihe Hand hätte, bei welchen "Verdächtigen" sie diesen Anwendet. Ursprünglich sollte kein Richter involviert werden, um "die Reaktionszeit des BKA zu erhöhen". Und da war das Ursprungsproblem.

    Mache ich mich über längere Zeit irgendwie verdächtig sehe ich auch hier nicht das Problem, jemanden abzuhören. Das ist aber auch nicht das, worum es in dem Video hier ging

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Und ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, dass ich abgehört werde. Auch S-Bahnen (wo aber keine staatlichen Kameras drin sind) verhalte ich mich nicht groß anders, da ich meist gar nicht daran denke.
    Ja, stimmt. Würdest du sowas im Nachhinein auch über die Stasi sagen?

    Die Stasi war ursprünglich ein Organ für innere Sicherheit. Aber wurde immer mehr ausgebaut und ausgebaut, bis es dazu genutzt wurde, die Bürger der DDR weiterhin so zu halten, wie man sie brauchte. Du hattest nur eine Meinung- und die hieß "SED4tw!!!". Sonst warste draußen. "Aber die BRD... Ach Gottchen, die ist doch nicht wie die DDR..." Glaubst du nicht daran, dass Menschen nur Menschen sind? Und das sie politische Ansichten haben- die unter Umständen von Kind auf geprägt sind? Wenn wir übermorgen nen neuen Hitler an die Macht bekommen- wird er ja wohl kaum sagen "Super, dieses Überwachungssystem, das nutzen wir um echte Terroristen aufzuspüren" Es sei denn, er ist selber von seinen Ansichten derart überzeugt, dass alle Terroristen sind, die seine Ansicht nicht vertreten. Aber auch das ist ja möglich.

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist nur, bei Verkehrskontrollen wird man untersucht, die Loggdateien von Internet und Telefon werden allerdings erst bei Tatverdacht untersucht. Und das Verbindungsnachweise nachträglich untersucht werden ist eigentlich auch nichts neues.
    Ach komm- findste nicht, dass dan kleiner Unterschied ist, zwischen den Straßen des Staates und den eigenen 4 Wänden? Der Vergleich hinkt.

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht nochmal allgemein. Mir geht es nicht darum, dass man nicht gegen Vorratsdatenspeicherung oder Kameras in Wohnungen sagen darf, mich stört es nur tierisch dieses schwarz/weiß Denken, diese Verdummung mit einfachen Schlagworten wie "Überwachungsstaat", das alles in einen Topf geworfen wird und die strickte Ablehnung gegen alles. Mit solch einer Art entzieht man jegliche Diskussionsgrundlage und haut alles auf einen Punkt hin. Teils kommt es mir auch gar nicht mehr so vor, dass es ihnen um die Sache an sich geht, es wirkt teils eher wie eine Ideologie oder Religion, oder einfach das Bestreben gegen den Staat zu rebellieren. Auch fehlt mir hier in dem Zusammenhang oft die Abgrenzung zu den Rechten und Linken Pack (auch Autonome genannt). Setzt sich der Staat gegen das Pack zu wehr wird dann gleich wieder alle Punkte alla "Überwachungsstaat" runtergerattert. Warum macht man das?
    Willst du mir ernsthaft unterstellen, ich würde mich wie ein "Rebell" fühlen und nur deshalb sowas schreiben? Damit würdest du mir leider jegliche Argumente die ich hier mühsam aufgeschrieben habe unterm Hintern wegreißen, da sie eh nur aufgeschrieben worden sind, weil ich "dagegen" sein will. Das fänd ich echt nicht fair, ehrlich gesagt. Mal ehrlich- komm ich so dämlich daher?

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  14. #33
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Frage AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Sudo7 Beitrag anzeigen
    Wenn ich Beiträge von Usern wie dir lese weiß ich wie Hitler an soviel Macht gekommen ist.
    Die Deutschen hatten auch nie Nachteile, nebenbei wurden zwar Millionen Juden abgeschlachtet, aber HEY ICH HAB KEINE NACHTEILE.

    w...r
    zzzzzzhhhh

    Du kannst doch so etwas überhaupt nicht mit Hitler vergleichen. Das ist ja wohl was ganz anderes!

    Du kannst doch nicht die Überwachung von einzelnen Personen mit der Abschlachtung einer ganzen Rasse vergleichen. Denk mal drüber nach

    Des weiteren werde ich dazu nichts mehr sagen, weil ich mich nicht ständig wiederholen möchte.

    Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt, wie der Staat mit den internationalen Terrorismus umgehen soll. Na dann her damit

    @ Sudo7 Ps: Und meinen Beitrag als NEGATIV zu bewerten nur weil das meine Meinung ist, ist ja wohl super unfair! In welchen Land leben wir hier eigentlich?

  15. #34
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat secret_21 Beitrag anzeigen
    zzzzzzhhhh

    Du kannst doch so etwas überhaupt nicht mit Hitler vergleichen. Das ist ja wohl was ganz anderes!

    Du kannst doch nicht die Überwachung von einzelnen Personen mit der Abschlachtung einer ganzen Rasse vergleichen. Denk mal drüber nach

    Des weiteren werde ich dazu nichts mehr sagen, weil ich mich nicht ständig wiederholen möchte.

    Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt, wie der Staat mit den internationalen Terrorismus umgehen soll. Na dann her damit

    @ Sudo7 Ps: Und meinen Beitrag als NEGATIV zu bewerten nur weil das meine Meinung ist, ist ja wohl super unfair! In welchen Land leben wir hier eigentlich?
    Ist es wirklich SOOO schwer einen einzigen Beitrag zu kapieren ?
    Also nochmal, wo hab ich dich mit Hitler verglichen ?

    Komm zeigs mir, aber hauptsache M ...l aufgerissen und dann nix dahinter.

    Ich hab gesagt das es mich nicht wundert das unter Bürgern mit deiner Denkweise ein Diktator nach ganz oben geschafft hat.

    Wegschauen, wegschauen und wenns zu spät ist hat man nix mitgekriegt

  16. #35
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Tafkadasom2k5 Beitrag anzeigen
    Willst du mir ernsthaft unterstellen, ich würde mich wie ein "Rebell" fühlen und nur deshalb sowas schreiben? Damit würdest du mir leider jegliche Argumente die ich hier mühsam aufgeschrieben habe unterm Hintern wegreißen, da sie eh nur aufgeschrieben worden sind, weil ich "dagegen" sein will. Das fänd ich echt nicht fair, ehrlich gesagt. Mal ehrlich- komm ich so dämlich daher?
    Nein, aber ich glaube, dass es aus der Ecke "entstanden" ist und sich andere der Kritik angeschlossen haben. Kritik ist ja auch erlaubt, aber die Form passt mir nicht. Das ist eine Art, wie man Leute beeinflussen kann, aber nicht informieren. Einfache Schlagwörter oder extreme Überspitzung eignen sich nicht als Kritik. Das kann man auch deutlich hier im Forum erkennen.

    Und es wird immer die Gefahr gedeutet, dass das ganze zu einem Unrechtsstaat umschwappen kann. Ein Unrechtsstaat steht aber doch fast immer einer Ideologie zugrunde oder macht sich einer Ideologie zu nutze. Welche Ideologie soll es denn sein?
    Desweiteren wird kritisiert, dass ein Unrechtsstaat an die Macht kommen könnte und die Werkzeuge zu ihren Zwecken nutzen könnte. Also nehmen wir mal an, das Volk würde sich mal wieder durch eine Ideologie leiten lassen und auch die Staatsgewalten schaffen es nicht dem entgegenzuwirken (was hier nämlich auch viele vergessen, im Grundgesetz wurde festgelegt, dass sich der Staat wehren darf/muss um die Demokratie zu schützen und einen erneuten Unrechtsataat entgegen zu wirken. Dafür gibt es auch diese Werkzeuge), ist es dann nicht naiv zu glauben, dass es dem neuem Staat diese Techniken verwehrt blieben? Immerhin gibt es ja die Techniken und ein Unrechtsstaat hätte kein Problem einen russischen Trojaner einfach mal an alle zu versenden. Aber auch das Telefon, Handys oder sonstiges ist schnell mal abgehört, da muss man nicht auf bestehende Technik zurückgreifen, solche ist schnell beschafft.

    Aber der Hauptkritikpunkt liegt ja dabei, dass der Computer geheim untersucht werden soll. Ich verstehe schon die Problematik, das auf dem Computer private Dinge abgelegt sind, aber es ist eben auch ein Komunikationsgerät und wie soll denn bitte Abhören funktionieren, wenn man den Tatverdächtigen vorher in Kenntnis setzt. Soll man ihm einen Brief schreiben, er würde jetzt überwacht werden, es wäre aber freundlich, wenn er sich dadurch nicht beeinträchtigen lässt und seine kriminellen Tätigkeiten weiter verfolgt... das wäre schon sehr eigenartig oder? Und ich glaube beim Abhören vom Telefon würde auch keiner auf die Idee kommen.

    Und vielleicht noch kurz etwas zu den Sperren (ich habe es auch schon in einem anderen Threat geschrieben). Ich habe kein großes Problem mit den Sperren. Wenn die Sperren für etwas anderes verwendet werden sollen, dann müssten die Politiker auch erst wieder ein neues Gesetzt durchboxen. Und die Technik ist ebenfalls schon vorhanden und auch sehr einfach. Viele andere Länder machen es schon und selbst Internetanbieter machen dem gebrauch.
    Und ich glaube schon, dass es etwas hilft. Ich denke, dass jemand erst über eine Internetseite darauf aufmerksam wird und ich glaube, dass auch hier google die erste Anlaufstelle ist. Wenn aber dann die Seite gesperrt wird, geht es erstmal nicht weiter.
    Und klar ist die Technik einfach und leicht zu umgehen, aber das setzt vorraus, dass man sich erst mal damit auseinander setzt und ich bezweifle, dass sich jeder Pädophiler sich mit der Technik auskennt. Aber gerade ab einen bestimmten Alter können die doch gerade Google verwenden, dass sie andere DNS-Server eintragen (das müssen dann auch welche sein, die keine Sperre haben) zweifle ich doch sehr. Selbst sehr viele junge könne es mit Sicherheit nicht (vielleicht noch mit Anleitungen, dann brauchen sie aber noch die richtigen Server).
    Und was das BKA betrifft. Ich glaube sie sind nur bedingt für Sperren. Ohne Sperren können sie einen Server eine Zeit lang untersuchen und dann mit genügend Daten zuschlagen. Das geht bei Sperren erst mal nicht, deshalb denke ich, dass der Zusatz beschlossen wurde, dass das BKA bei Ermittlungen auch auf die gespeicherten Daten, die der Internetanbieter anlegen muss zugreifen darf.
    Im übrigen sieht man auch hier, dass der Punkt, dass man mit Sperren ohne zu wissen in Verdacht geraten kann nach meiner Meinung keine wirklich große Rolle spielt. Auch eine nicht gesperrte Seite kann irgendwo jemanden untergespielt werden, wenn dann der Server untersucht wurde könnte auch hier Daten zu finden sein.

  17. #36
    Millzpaffen Millzpaffen ist offline
    Avatar von Millzpaffen

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Ich hab ne innteressante doku zu dem thema gefunden YouTube - (Teil 1/4) Wo sind meine Daten? - Wie wir weltweit ausspioniert werden (Doku) (4 Teile)

    Die leute die das video "du bist ein Terrorist "gemacht haben, haben jetzt eine Abmahnung (keine ahnung was das ist ) bekommen. Macher des "Du bist Terrorist"-Videos erhält Ankündigung zur Abmahnung

    EDIT: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=766268 -.-

  18. #37
    Eiskristall Eiskristall ist offline
    Avatar von Eiskristall

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat mvb Beitrag anzeigen
    Die leute die das video "du bist ein Terrorist "gemacht haben, haben jetzt eine Abmahnung (keine ahnung was das ist ) bekommen. Macher des "Du bist Terrorist"-Videos erhält Ankündigung zur Abmahnung
    Also die seite shortnews ist mir zwar schon immer unsympatisch gewesen.. aber naja.
    Im schlimmsten Fall muss er nur das ende aus dem Video entvernen. Denn das ist die einzigste Anspielung auf die DBD Werbung

  19. #38
    Bras Bras ist offline

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    nachdenken, zählt in diesem land ja scheinbar nicht mehr die leute sind für die internet sperre ect. und lassen ihre verbindungsdaten einfach speichern und sich damit unter generalverdacht stellen!

  20. #39
    Eiskristall Eiskristall ist offline
    Avatar von Eiskristall

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Zitat Bras Beitrag anzeigen
    nachdenken, zählt in diesem land ja scheinbar nicht mehr die leute sind für die internet sperre ect. und lassen ihre verbindungsdaten einfach speichern und sich damit unter generalverdacht stellen!
    Nachdenken zählt schon. Es beeinflusst nur keinen, wenn 50.000 Protestieren.
    Wenn es so weiter geht, werden hier bald 'aufmerksamere Streiks' zu Tage kommen. So wie in Frankreich. Da fliegen die Autos in die Luft!

  21. #40
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Du bist Terrorist! - Ein Video zum nachdenken ...

    Bin da gespaltener Meinung. Als damals die Twin-Towers in den USA attakiert wurden, hat man auch den Staat kritisiert, nicht mehr für die Sicherheit und dessen Verhinderung getan zu haben. Oder der Terroranschlag in Spanien vor ein paar Jahren. Da kommen die Politiker auch unter Druck und wollen da natürlich sich nicht sagen lassen, nichts unternommen zu haben. Durch diese Methode sage ich mal, sind wir schon sicherer, aber ständig unter Beobachtung zu stehen bwz. so eine eingeschränkte Privacy zu haben ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber das sind die meisten Kompromisse....

Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Du bist nicht anders, Du bist halt introvertiert!: Hallo, in diesem Thread möchte ich auf die Extrovertiert- bzw Introvertiertheit eingehen. Viele Menschen verwechseln häufig introvertierte Menschen...

  2. Soldat = Terrorist, Terrorist = Soldat?: Im Thema "Leben nach dem Tod" driften wir gerade ab und ich habe Pinzo gebeten die ot-Beitraege zu splitten und hier anzufuegen. Nachdem dies getan...

  3. Terrorist Takedown: Covert Operations: Terrorist Takedown: Covert Operations http://www.forumla.de/bilder/2006/12/362.jpg System: Computer Genre: Add-On, First-Person, Shooter...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content