Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ego Theorie

  1. #1
    Hampster

    Ego Theorie

    Habe das gefunden:
    Es gibt eine sogenannte "Ego Theorie" die besagt:

    Du bist der/die/das einzige, was existiert. Der Rest: Die Umgebung, die Menschen, alles, was du wahrnehmen kannst ist ein Produkt deiner Fantasie, eine Einbildung, ein Traum...

    Stirbst du, und damit deine Fantasie, stirbt die gesamte Welt, die ohne dich nicht existiert.

    Diese Theorie hat allerdings einen kleinen Haken: Man kann sie weder beweisen, noch widerlegen.

    Um sie zu widerlegen, müsstest du beweisen, dass die Welt nicht deine Einbildung ist. Um sie zu beweisen, müsstest du sterben...

    Wenn du aus Erfahrung weißt, dass du stirbst, wenn du von einem Hochhaus springst, muss es nicht heißen, dass es in der Praxis wirklich eintrifft. Denk daran: Alles ist deine Fantasie! Auch, wenn du es nicht einsehen willst...

    Was sagt ihr dazu?
    Was sagt ihr dazu?

  2. Anzeige

    Ego Theorie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Digger21 Digger21 ist offline
    Avatar von Digger21

    AW: Ego Theorie

    Naja wenn ich sterbe, dann heißt das doch nicht das meine Kollegen auf Arbeit aufhören zu existieren. Die leben doch alle weiter.
    Meine Familie lebt auch ohne mich weiter und die Welt dreht sich dann auch noch.

    Kneif dich in den Arm, dann weißt du das du nicht träumst und das alles real ist.
    Klingt ja fast so als wenn der Autor zuviel Matrix gesehen hat^^

  4. #3
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Ego Theorie

    Ich sehe da auf der einen Seite einen wahren Kern, auf der anderen Seite sehe ich das sehr kritisch!!!

    Ich finde zwar schon, dass wir durch unsere Fantasie vieles entstehen lassen haben, aber anderer seits, macht es keinen Sinn sich um zubringen um zu beweisen, das etwas aus unserer Fantasie entsprungen ist oda nicht O.o

    Alles wird durch unsere Fantasie beeinflusst, hätten wir z.B keine fantasie, würden wir manche sachen nicht machen, und so unser Leben nicht stark danach leben^^

  5. #4
    Hampster

    AW: Ego Theorie

    Zitat Digger21 Beitrag anzeigen
    Naja wenn ich sterbe, dann heißt das doch nicht das meine Kollegen auf Arbeit aufhören zu existieren. Die leben doch alle weiter.
    Meine Familie lebt auch ohne mich weiter und die Welt dreht sich dann auch noch.

    Kneif dich in den Arm, dann weißt du das du nicht träumst und das alles real ist.
    Klingt ja fast so als wenn der Autor zuviel Matrix gesehen hat^^
    Nein die Ego Theorie besagt, dass du die einziege Lebensform bist und das alles was um dich rum passiert, illusion ist.
    Wenn du verreckst, dann wird alles ausgeläscht. Die Welt existiert nach der Theorie sozusagen nur in deinem Kopf, was ja gewisserweise auch so ist oder nicht
    Ich mein würdest du nicht existieren könntest du auch nichts von dieser Welt wissen.
    Die Welt wird sozusagen durch deine Geburt erschaffen und geht mit deinem Tot unter^^ total krass wer hat sich das nur ausgedacht

  6. #5
    Digger21 Digger21 ist offline
    Avatar von Digger21

    AW: Ego Theorie

    Mmmhhh finde ich trotzdem bisschen komisch das Ganze XD

    Schon klar das mit meiner Geburt etwas ausgelöst wird, denn nun ist ja nen neues Lebewesen da und fängt an zu existieren und um mich herum baut sich eine Welt auf. Jedoch halte ich es für total abwegig das dieses alles Illusion ist.

    Ich denke diese Theorie stimmt nicht.
    Jedoch sollte der Autor mit dieser blühenden Fantasie SciFi Filme/Bücher machen/schreiben^^

  7. #6
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Ego Theorie

    Das hab ich mir schon mal vorgestellt, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich:
    1.Es wäre viel zu viel Aufwand für meine "Fantasie" mir eine so gigantische Welt aufzubauen
    2. So besonders bin ich nicht dass ich mir ersthaft denken könnte ich wäre die einzig existierende Lebensform

  8. #7
    SHU SHU ist offline
    Avatar von SHU

    AW: Ego Theorie

    Tja ihr könnt mir echt nur Leid tun . Wenn ich in ca. 60 Jahren sterbe , werdet ihr auch alle vernichtet ...

    Aber wenn es so wäre, könnte man im Grunde ja auch alles beeinflussen. Dann könnte ich fliegen, hatte Laseraugen , ne eisige Puste und die größte Schmalzfrisur die's gibt , ach wie halt der Typ mit den "S" auf der Brust.

    Naja also ich glaub nicht daran . Und wenns doch stimmt, entschuldige ich mich schon mal für alle Wirbelstürme , Flutwellen , Waldbrände , sonstge Brände , Explosionen , Hunger , usw. usw.

    Aber wie gesagt ich glaubs net. Ihr seid zu gut um von mir erfunden zu sein (schleim )

    Gruß
    SHU


  9. #8
    Exitus Exitus ist offline
    Avatar von Exitus

    AW: Ego Theorie

    Interessante Theorie an sich ja ganz nett....
    Hat wirklich viel wahres aber naja dann wärt ihr ja alle nicht real also laut Theorie wäre ich dann ja der Kern von euch allen aber irngedwie naja ich weiß auch nicht ^^
    Wir wissen ja nichts an sich eine komische Sache man kann es nicht nachweisen oder sagen da kann man auch sagen das wir alle nur die Fantasie von irgendjemandem sind

  10. #9
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Ego Theorie

    Philosopischer Schwachsinn....

    Und die ganzen "was wäre wenn" Fragen sind meißt alle Sinnlos....

  11. #10
    bottled bottled ist offline

    AW: Ego Theorie

    eine sehr interessante Therie. Die regt mich zum nachdenken an.....

    Es wäre schon möglich da man es ja nicht beweisen kann, aber mal im ernst, ich soll der einzige Mensch sein den es gibt?? Nee, glaub ich nicht. Aber so ne Fantasy-Welt ist ja garnichtmal so abwegig, es gab ja mal nen Film der hieß Matrix oder so ähnlich, der is ja recht na an diese theorie angelehnt. Aber das blöde is nur man kann ja nichtmal das Gegenteil beweisen, is schon blöd. Und wenn alles meine Fantasy ist warum kann ich dann nicht fliegen? Oder warum bin ich nicht drei meter groß? Es muss also schon jemand dahinter stecken der alles kontroliert was ich mir ausdenke. Somit wäre ich nicht die einzige Lebensform auf der Welt.
    Also ich glaube nicht daran, auch wenns ich geil anhört

  12. #11
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    AW: Ego Theorie

    Bei mir kam es auch schon desöfteren zu ähnlichen Vorstellungen..
    Besonders in Situationen, die scheinbar unabhängig voneinander sind, im Endeffekt aber doch irgendwas mit einander zu tun haben.. Beispielsweise bei Zufällen.. Vor kurzem dachte ich daran, dass ich einen alten Bekannten mal wieder anrufen könnte, von dem ich schon lange nichts mehr gehört habe und circa eine halbe Stunde später hat mein Telefon geklingelt..und wer war dran? Dieser Bekannte..
    Vor kurzem auch folgende Situation:
    Ich sitze auf der Couch und lese die Computerbild-Spiele.. Mein Vater erzählt über den Tod unserers Hundes, der Nico hieß... und genau, als er den Namen "Nico" sagte, las ich in der Zeitung den Namen Nico (Bellic)..
    Wenn man sich das ganze mal durch den Kopf gehen lässt ist diese Theorie, zumindest auf dieser Ebene, gar nicht so abwägig..

    Jedoch widerspricht sich jede Erklärung in sich selbst... Denn wenn wir nun sagen, dass unser Hirn zu gigantischem fähig ist, dann ist auch dies nur eine Illusion, obwohl man damit erklären könnte, wie eigentlich so eine große Vorstellungskraft zustande kommen könnte..

    Deshalb verstrickt man sich immer mehr in dem Gewühl aus Illusionen und der Begündung derer oder des Gegenteils...

    Ich würde sagen, man sollte sich darüber nicht den Kopf zerbrechen, denn egal ob das Leben nun Illusion oder nicht ist, man sollte das Beste daraus machen und nach dem Tod kann man immernoch "sehen" wies weitergehen soll

    Aber sehr interessantes Thema und sehr verzwickte Angelegenheit..

    Gruß
    Bara

  13. #12
    Sum Sum ist offline
    Avatar von Sum

    AW: Ego Theorie

    Einer der größen Fragen der Menschheit
    Eigentlich ist es ja ein bisschen wie in Matrix: Das Gehirn (Bewusstsein) ist abgeschlossen und bekommt nur die Informationen von den Sinnen. Aber woher wissen wir, dass die Sinne uns nicht betrügen?

    Beispiel:

    Was ist, wenn es den PC gar nicht gibt, vor dem ich sitze? Meine Augen könnten mich täuschen, und wenn ich hinfasse, könnte mich mein Tastsinn täuschen.
    Wenn ich dagegen klopfe ist es ja wieder ein Sinn, der mir weißmachen will, da ist etwas. Ja ganz schön kompliziert.

    Ein unlösbares Rätsel.

  14. #13
    Hampster

    AW: Ego Theorie

    was besagt die Theorie eigentlich, was mit einem geschieht wenn er tot ist?
    wacht man dann wie im matrix film in so nem cocon auf oder was geht dann nach theorie ab ^^

  15. #14
    SHU SHU ist offline
    Avatar von SHU

    AW: Ego Theorie

    Zitat Hampster Beitrag anzeigen
    was besagt die Theorie eigentlich, was mit einem geschieht wenn er tot ist?
    wacht man dann wie im matrix film in so nem cocon auf oder was geht dann nach theorie ab ^^
    Das müsstest Du doch wissen... Du hast diese Theorie doch gefunden

    Also sags uns

    Gruß
    SHU

  16. #15
    Hampster

    AW: Ego Theorie

    Zitat SHU Beitrag anzeigen
    Das müsstest Du doch wissen... Du hast diese Theorie doch gefunden

    Also sags uns

    Gruß
    SHU
    LoL ne das hab ich mal zufällig in nem Kifferforum gesehen das mit der Theorie
    Dazu gibs komischerweise auch keine näheren Erklärungen zu im internet.
    Hat wahrscheinlich irgend nen Bekiffter während eines Trips erfunden als er grad ne vision hatte ^^

  17. #16
    SHU SHU ist offline
    Avatar von SHU

    AW: Ego Theorie

    Zitat Hampster Beitrag anzeigen
    LoL ne das hab ich mal zufällig in nem Kifferforum gesehen das mit der Theorie
    Dazu gibs komischerweise auch keine näheren Erklärungen zu im internet.
    Hat wahrscheinlich irgend nen Bekiffter während eines Trips erfunden als er grad ne vision hatte ^^
    Ja doch, das könnte sehr gut sein

    Gruß
    SHU

Ähnliche Themen


  1. Die G-Man Theorie: Also, da es in jedem Forum so einen Thread gibt mach ich jetzt auch einen , indem es um die Theorie des G-man geht. Also ich folge der Theorie das...

  2. Fahrschule Theorie-Frage:

  3. Theorie Prüfung: Hey, kurzze frage: Was brauch ich um an der Theroetischen Prüfung (B) teilzunehmen? Klar benötige ich Theriestunden aber auch den Erste Hilfe...

  4. Meine Theorie: Guten Tag liebes Forum, vielleicht keinn jemand von euch das Magazin PM (Meist Wissenschaft) Dort gibt es eine Kolumne die "Meine Theorie" heist....

  5. Wii Theorie: Sers Die Wii ist ja imoment die einzigste Konsole mit interaktiven Steuerung (Wii FB Nok) meine Theorie is das Nintendo die Wii rausgebraucht hat...