Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Ein Wort, ein Gedanke, ein Video



    Was sagt ihr dazu? Ich jedenfalls bin davon gerührt, da es eben Menschen gibt, die Hilfe benötigen. Denn diese Menschen haben kaum eine Chance etwas (oder wenig) zu erreichen. Wären euch hilflose Menschen egal oder würdet ihr sie auch helfen? Natürlich gibt es Menschen, denen alles egal ist und es gibt welche die für diese Menschen helfen.

    Ich zeige euch das Video deshalb, weil wir uns bewusst werden sollen, dass diese Menschen nicht leicht haben. Und natürlich auch um uns zum Überlegen zu bewegen (daher auch "ein Gedanke).

  2. Anzeige

    Ein Wort, ein Gedanke, ein Video

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Adda Adda ist offline
    Avatar von Adda

    AW: Ein Wort, ein Gedanke, ein Video

    Ich kenne das Video. Damals hat es mich auch berührt, aber mittlerweile habe ich eine andere Sicht. Das Problem ist, dass solche Videos, Facebookpages, Likegeier, damit niemanden helfen.

  4. #3
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Ein Wort, ein Gedanke, ein Video

    Zitat Adda Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Video. Damals hat es mich auch berührt, aber mittlerweile habe ich eine andere Sicht. Das Problem ist, dass solche Videos, Facebookpages, Likegeier, damit niemanden helfen.
    Darum geht es mir auch gar nicht, sondern darum das blinde Menschen wenig tun können. Denn gerade diese Menschen werden Hilfe benötigen. Klar es gibt diese "Likegeier", aber solche gibt es immer wieder. Ich wollte lediglich damit zeigen, dass man diese Menschen helfen kann. Sei es durch Spenden oder sei es bei alltäglicher Unterstützung, wie zum Beispiel bei Treppen auf bzw absteigen. Und das Video zeigt lediglich, dass jemand einen Blinden unterstützt hat. Auch wenn nur ein kleines bisschen Hilfe ist, aber besser als gar nix.

    Denn diese Menschen leben mit der Angst, weil sie nicht wissen was um ihnen herum passiert. Das Schlimmste ist sogar, dass sie nicht sehen, ob man über sie redet oder wenn man ein Auto zu nah an ihnen fährt (so dass ein Unfall geschehen kann). Ein Mensch dass sehen kann, kann auch eher reagieren als ein Blinder und kann auch entsprechend leichter bemerken wenn jemand über ihn/sie spricht.

    Und letzendlich sollte man gegenseitig unterstützen und nicht gegeneinander fertig machen, wie leider viele tun. Ob das Video Fake ist bzw nur gespielt ist, ist ne andere Frage. Aber das war nicht der Sinn meines Threads.^^

  5. #4
    Justine Justine ist offline

    AW: Ein Wort, ein Gedanke, ein Video

    Ich würds weiter fassen! Blinde können sich in aller Regel sehr gut helfen und ihnen wird auch entsprechend geholfen. Ich würde die Behinderung BLIND in dem Video als Beispiel oder Metapher deuten. Außerdem gibt es deutlich bessere Hilfen als ein paar Münzen in eine Dose zu werfen - und ich rede da nicht von einfach nur mehr Geld zu geben, sondern von gemeinschaftlicher Hilfe.

    Kennt einer Suspended Coffee? Hier bieten Cafés an zwei Getränke zu zahlen und nur ein Getränk zu trinken. Hört sich zunächst komisch an, nicht wahr?

    Hintergrund ist, dass der Gast dieses eine Getränk nicht trinkt, sondern nur bezahlt. Der Bon für dieses nicht getrunkene (und zubereitete) Getränk wandert in aller Regel in ein gut sichtbares Glas an der Theke. Am Eingang des Cafés weist ein Schild auf die Mitgliedschaft zu dieser Bewegung hin. Obdachlose und Bedürftige gehen dann in das Café, nehmen sich einen dieser Bons und erhalten dann den vorher von anderen bezahlten Kaffee, Kakao oder sonstwas.

    Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit eine hervorragende Möglichkeit zu helfen. Natürlich gibt es ein paar Dackel (@Dreami: Dackel? Drei Verwarnpunkte - mindestens!) die einen Espresso spenden. Wobei ein Hilfsbedürftiger sicher viel lieber einen großen heißen Becher Kakao oder Kaffee bevorzugen würde, weil dies eben erheblich besser wärmt. Nur mal als Tipp an jene die sich gerne beteiligen wollen.

    Ich persönlich muss also gar nicht Worte interpretieren, ich muss mir nur Gedanken machen. Das Video impliziert das man Geld geben muss um zu helfen - ja, das stimmt auch, man muss Geld in die Hand nehmen. Dann aber bitte mit Verstand! Wer meint Geld auszuhändigen hilft, der gibt an der Dose seinen Verstand ab (@Dreami: potentielle Beleidigung aller die Geld in den Fußgängerzonen verteilen!).

    Hilfe muss organisiert werden und diese dann geschaffene Infrastruktur muss zugänglich sein. Zwei Euro in der Altstadt zu verschenken ist für mich falsch verstandene Hilfe, egal was auf den Pappkartons steht. Diese Zwei Euro irgendeiner Tafel zur Verfügung zu stellen bringt in zweierlei Hinsicht viel mehr. Zum Einen wird Betteln aus den Städten vertrieben - jeder kennt wohl die ausl. Betteltruppen - wenn jeder konsequent mitmacht, und zum Zweiten wird das gespendete Geld viel zielgerichteter eingestetzt und man kann durch die Konzentration an den Anlaufstellen viel besser auch behördlich Hilfe leisten.


    Worte an Papptafeln ändern nichts, vernünftiges und überlegtes Handeln ändert!

  6. #5
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Ein Wort, ein Gedanke, ein Video

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Darum geht es mir auch gar nicht, sondern darum das blinde Menschen wenig tun können. Denn gerade diese Menschen werden Hilfe benötigen. Klar es gibt diese "Likegeier", aber solche gibt es immer wieder. Ich wollte lediglich damit zeigen, dass man diese Menschen helfen kann. Sei es durch Spenden oder sei es bei alltäglicher Unterstützung, wie zum Beispiel bei Treppen auf bzw absteigen. Und das Video zeigt lediglich, dass jemand einen Blinden unterstützt hat. Auch wenn nur ein kleines bisschen Hilfe ist, aber besser als gar nix.

    Denn diese Menschen leben mit der Angst, weil sie nicht wissen was um ihnen herum passiert. Das Schlimmste ist sogar, dass sie nicht sehen, ob man über sie redet oder wenn man ein Auto zu nah an ihnen fährt (so dass ein Unfall geschehen kann). Ein Mensch dass sehen kann, kann auch eher reagieren als ein Blinder und kann auch entsprechend leichter bemerken wenn jemand über ihn/sie spricht.

    Und letzendlich sollte man gegenseitig unterstützen und nicht gegeneinander fertig machen, wie leider viele tun. Ob das Video Fake ist bzw nur gespielt ist, ist ne andere Frage. Aber das war nicht der Sinn meines Threads.^^
    Blinde können sehr viel tun. Ein Blinder mit Blindenhund kann sich z.B. genauso sicher im Verkehr bewegen wie sehende Menschen auch. Mit Blindenstock ist es auch möglich, unfallfrei durch die Stadt zu kommen, neuerdings gibt es auch Blindenstöcke mit Sensoren, die vor Hindernissen warnen. Zudem ist das Gehör eines Blinden meist besser ausgeprägt, sodass sie auch die Entfernung von herankommenden Autos einschätzen können oder ob sie anhalten ...

    Mir ist auch ein Blinder bekannt, der bei Fraunhofer arbeitet und ein guter Programmierer ist. Tastatur mit Braille-Zeile und gute Sprachausgabe reichen oft schon aus für diesen Beruf; vor allem, wenn Webseiten entsprechend gestaltet sind, dass sie entsprechend mit ihren Programmen darauf zugreifen können ...

    Es kommt immer darauf an, ob man ihnen Mittel zur Verfügung stellt, mit denen sie ihre Behinderung (sie selbst sprechen meist nicht von einer Behinderung, wenn sie ihr Leben lang nicht sehen können) kompensieren können. Die entsprechenden Gesetze und Vorschriften sind schon recht gut, aber auch ausbaufähig ...

    Alles hängt aber nicht an ein paar Euro, die man blinden Menschen spendet, sondern an der Politik, die diese Menschen unabhängiger machen könnte (Stichwort Barrierefreiheit) ...

  7. #6
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Ein Wort, ein Gedanke, ein Video

    Ein Blinder, der sich keine Hilfe sucht, sondern ein Schild gut leserlich beschriftet und dann um Geld bettelt, ist für mich einerseits unreatlistisch, andererseits dreist. Das Video ist englisch. Ich weiß nicht, wie das in anderen Flecken der Welt ist, aber hier muss keiner auf der Straße sitzen und hier werden Blinde auch normalerweise nicht im Stich gelassen, sofern sie sich an entsprechende Stellen wenden. Wenn mir ein Typ auf der Straße glaubhaft vermitteln würde, dass er blind ist und nicht weiß, was es nun tun soll, weil er allein ist, dann würde ich ihm helfen, Hilfe zu finden. Aber wenn ein blinder Mensch auf der Straße hockt und um Geld schnorrt, würde ich daran vorbei gehen. Das sind meine Gedanken dazu.

  8. #7
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Ein Wort, ein Gedanke, ein Video

    "und kann auch entsprechend leichter bemerken wenn jemand über ihn/sie spricht."

    Ist es denn wirklich so wichtig, ich denke nicht.

    es ist schon faszinierend und gleichzeitig erschreckend, wie menschen sich beinflussen lassen.

    Ich weiß nicht von wann das video ist, aber ähnliches habe ich des öfteren gesehen.
    Die auswahl und die vorgesetzte Werbung die viele als bestandteil ihres Lebens sehen, ohne sich eigene Gedanken zu machen (können), sagt einem, dass es auch anders geht bzw. einfach eine andere Variante erstellen.

    Beispiel jetzt gerade die Pizzaburgerwerbung gesehen, ist nichts anderes als ein Baguette in kreisrunder Form mit nem Deckel oben drauf.
    Da aber das Wort Pizza und Burger vorkommt, bin ich sicher, das viele sich dieses kaufen werden.
    Weil Pizza nunmal etwas in vielen bewirkt und mächtig klingt, wie auch Burger.

    Fakt ist, dass Worte, auch wenn sie geschrieben sind leider nunmal die Musik bei vielen spielen.
    Aber dennoch kommt es auf den eigenen Blicklwinkel an.

    Es gibt sogar Seminare, zu denen man gehen kann, um sich belehren zu lassen, wie man sein Produkt nun besser auf den Markt bekommt, bzw. den Kunden mit Worten einlullen kann, wie man besser als Chef agiert usw. usw. usw.

    Das Video hat mich berührt, aber ich frage mich was das soll.
    Naja, es ist schon gut, dass andere aufgerüttelt werden, aber gehen diese dann nicht einfach dieser Maschinerie nach ohne im Grunde was verstanden zu haben.(Retorische Frage)

    Das eigene Empfinden (Emphatie) spielt eine wesentliche Rolle, denke ich mal, eine solche Situation richtig einschätzen zu können und dementsprechend zu Handeln.

    Hier mal ein anderes Video: http://www.youtube.com/watch?v=ocBh9bgph_g

    Wen meinst Du mit "Wir" in Deiner letzten Frage, gehst Du davon aus, dass keiner sich dessen Bewusst ist, oder willst Du die Menschen aufrütteln, komischerweise immer zur Weihnachtszeit

Ähnliche Themen


  1. F1, F2, etc. = Wort, Wort, etc. TOOL: Hallo an meinem alten PC hatte ich ein Programm, dass wenn ich F1 gedrückt habe ein Satz oder ein Wort erschienen ist. So konnte man sich immer...

  2. Längstes Wort: Hi wollt mal wissen was euer längstes wort ist meins...

  3. Ein schöner Gedanke: Klassiker mit Online-Funktion: ich hab als ich bomberman93 runter geladen haben gemerkt das es eine load option geschenckt bekommen hat. da kamm mir in den sinn nintendo hat ja...

  4. Nur Ein Wort [MAXI-CD]: Nur Ein Wort Typ: Maxi-CD Mehr Infos zu diesem...