Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    ericerule ericerule ist offline

    Eine bessere Welt ohne Religionen

    Wollte mal nach paar Meinung aushorchen was meint ihr zum Thema Keine Religion Kein Krieg ewiger Frieden oder doch unmöglich ?

    ´Vorab bin kein Religionstyp !!! bin zwar evangelisch getauft aber das wars auch habe nix mit Kirche usw am Hut . Mir ist es auch deswegen schnuppe ob Du Moslem Budhist Christ oder was auch immer bist . Ich sehe den Menschen und nich die Religion im Vordergrund.

    Aber ich habe mir gedacht gäbe es keine Relgionen würde es eine bessere WElt geben können? Viele Kriege sind Religions Bekehrungskriege meist auch nur ein Vorwand um an Geld und Macht zu kommen aber auch oft genug einfach der wahre Glaube ...

    Diese Terroristen was sind das für welche ? Sind nich alle Religions Fanatiker Terroristen? Egal ob Araber oder Amerikaner oder Chinese ...
    Selbst Heute zerfetzen sich die Menschen deswegen . Oder damals die Juden die schon immer gejagt worden sind . Hättes es sowas auch ohne eine Religion gegeben . Ich denke schon man findet immer neue Vorwände .

    Ist ein Mensch wirklich schwächer oder stärker mit einem Glauben der angeblich irgendwann mal enstanden worden ist ? Wieso macht es einem stolz einer bestimmten Religion anzugehören usw Fragen über Fragen.
    Gäbe es keine Religion woran sollte man glauben.

    Ich persöhnlich will einfach ein guter Mensch sein , will gerne anderen helfen bin aber oft einfach zu faul ^^ .
    Ich finde dieses an etwas beten merkwürdig und ähnelt schon einer faulen Ausrede , "Ach komm ich bete mal schon udn alles wird wieder gut usw" Aber falls es einen Gott gibt(oder mehrere) und der halbwegs richtig tickt wieso will er das man ihn dauernd anbetet oder gar Opfer bringt?
    Man muss es selbst in dei Hand nemen und nich drauf hoffen das , mal was eintritt was man sich erhofft. Die Hoffnung muss man mit den eigenen Händen und Beinen ausführen und nich im Sinne des betens sondern handelns

    Ist Gott eine Lüge etwas vorgegaukeltes und Grüppchen haben sich früher gebildet um es zu erfinden und alle zu belügen?? Da kommen wieder die verschiedenen Religionen ins Spiel .

  2. Anzeige

    Eine bessere Welt ohne Religionen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Nein, ich denke nicht das dass was ändern würde.

    Manche Menschen wollen an etwas Glauben um Hoffnung zu erlangen. Das machen die meisten unterbewusst. Wenn es keine Religion gibt wird es etwas anderes geben. Da Ändert sich nichts, das ist der Positive Aspekt.

    Manche Menschen werden immer fanatisch sein und für Ihren Fanatismus Kriege führen und Morden. Ob nun für eine Religion oder evtl. der Fanatismus zu etwas anderem. Da Ändert sich nichts, das ist der negative Aspekt.


    Menschen sind halt Menschen und Verhalten sich so. Unterschiedlich aber immer die selben Characterzüge.

    Ob es die Religion fördert oder ein anderer Verein, eine andere Gruppe oder ähnliches. So lange es diesen "unantastbaren" Fanatismus gibt wird es auch diesen Ärger geben. So lange es Geld/Machtgierige Menschen gibt wird es auch Dratzieher geben die so etwas lenken und steuern können.

    Daher denke ich nicht das es was Ändert.

    P.S. Religionen sorgen für viele Krieger in dieser Welt... nach Außen hin... aber letzt endlich sind es die Menschen, die diese Religion durch Ihren Fanatismus falsch verstehen, die diese Kriege führen.
    Gute Christen, gute Muslime und gute [insert Religion here] fallen nicht auf denn diese sind, wie jeder andere Mensch, Respektvoll gegenüber allen anderen Menschen und tolerieren andere Glauben. Diese Fallen nicht auf und sind somit nicht Medienwirksam und somit auch nicht das präsentabele Aushängeschild...
    Leider aber sind unsere Deutschen Medien derweit kontrolliert das mehr Positiv Christliche Medien als negative ins Licht kommen im vergleich zu den Muslime, denn dort werden nur schlechte Erwähnt da es keinen ach so tollen Papst gibt.

  4. #3
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    hi,

    ich schließe mich den worten meines vorredners an. wenn die menschen die religion richtig leben würden, würde solche schlimmen sachen auf der welt nicht passieren. den ich bin der meinung, dass wenn die amerikaner und die arabischen länder, nach ihrer religion leben würde, ob jetzt christentum oder islam, würde man auf der welt sehr viel besser miteinander klar kommen.

    MFG
    Kyuubinaruto

  5. #4
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Naja,
    Gäbs keine Religion wären viele Kriege nicht geführt worden, aber andere. Es würde nichts ändern es liegt an den Menschen nicht an einer Religion. Nur in Namen verschiedener Religionen sind viele Menschen versklavt oder getötet worden. Und wenn man sich anschaut was die Kirche früher gemacht hat, also diese Sündengeldbeträge das war schon richtiger Missbrauch.........

  6. #5
    billsux

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Meiner Meinung nach wäre ohne Religion die Welt wesentlich friedlicher. Wenn man sich anschaut wie viele Kriege wegen der Religion geführt wurden oder gerade geführt werden könnte einem schlecht werden.

    Das größte Problem an allen Religion sind die schwammigen Aussagen die sie machen. Jeder kann hineininterpretieren was er will und die Aussagen so hindrehen wie es ihm passt.
    Durch das Zusammengehörigkeitsgefühl kann dadurch ein Machthaber sehr schnell seine Untertanen für seine Zwecke einspannen. Er muss nur glaubhaft versichern, dass sein ungeliebter Gegenspieler sich gegen die eigene Religion / Gruppe gewendet hat und die meisten werden ihnen folgen.

    Zudem behinder Religionen massiv Fortschritt, Wissenschaft und Aufklärung: Religionen sind von Dogmen geprägt und sobald ein Sachverhalt existiert der diesem Dogma widerspricht wird es abgelehnt. Interessanterweise sind in den letzten paar hundert Jahren viele dieser religiösen Positionen (Erde im Zentrum des Universums etc.) wiederlegt worden, was ein eindeutiger Beweis gegen die (von den Anhängern immer wieder unterstellte) Unfehlbarkeit der Aussagen der jeweiligen Religionen ist. Das ist auch der Hauptgrund warum in der westlich-aufgeklärten Welt Religionen zunehmend an Bedeutung verlieren. Sie haben schlichtweg ihre Glaubwürdigkeit verloren.

  7. #6
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Da fällt mir eine Southpark-Folge ein, in der Cartman sich einfrieren lässt und in 500 Jahre später wieder aufwacht. Dort gibt es keine Religionen mehr, sondern nur noch 3 Arten von Atheisten, die sich darum bekriegen, wie sie heißen sollen.

    Was ich damit meine ist das die Religion nur der Vorwand der Kriege ist, würde es die Religion nicht geben, würde man ander Vorwände erschaffen.

  8. #7
    Kay72 Kay72 ist offline

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Japp, seh ich auch so wie viele schon gesagt haben.
    Die Religion ist nur ein dummer Vorwand für Kriege, ob das die Sache jetzt ist mit Bin Laden oder ob es damals von unserer Seite aus die Kreuzzüge waren... Dumme Vorwände....
    Wie auch schon gesagt wurde wenn sich alle Parteien tatsächlich an eben DIE Religion, sprich ihre Lehren und eigentlichen Ideen, halten würden, gäbe es keine Kriege, Morde und dergleichen.
    Von daher - Thread schließen
    ne, nur Spaß, aber ich denk das es auf das hinaus läuft!
    Religion (Glauben - egal an was oder wen) ist nie falsch und sollte jedem selbst überlassen werden...

  9. #8
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Ich denke auch dass es nicht so viell Gewalt auf der Erde geben würde wenn es keine Religion geben würde. Alleine schon der Nahe Osten dort Kristen sind Ungläubige. Deswegen ja auch die Anschläge. Und die Kreuzzüge wären auch nie gewesen ohne die phanatische Religon.

  10. #9
    waldzwergle waldzwergle ist offline
    Avatar von waldzwergle

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Na dann werde ich hier auch mal meinen Fußabdruck lassen:

    Da der Glaube des Menschen eng mit seiner Existenz verknüpft ist, kann man sich eigentlich keine Welt ohne Religion vorstellen. Viele Menschen fühlen sich in diesem Glauben geborgen und finden hier ihren Halt im Leben.
    Ich denke auch nicht, dass diese Menschen noch friedlicher werden würden, wenn ihnen der Glaube fehlen würde. Dass unzählbare Kriege aufgrund von Gottesglaube geführt wurden ist schon richtig, aber eigentlich nur ein Vorwand, um sich eine Machtposition zu sichern. Denn als nichts anderes wird Religion im Endeffekt missbraucht: Als Vorwand. Sei es nun um sich von seinen Sünden rein zu waschen, andere zu bekriegen, zu unterdrücken oder einfach nur um Hass zu schüren (denn Hass ist ebenfalls ein Teil des Menschen).
    Gäbe es keine Religionen, würden Menschen, die den Glauben anderer für ihre Machtperversionen missbrauchen einfach einen anderen Weg finden.
    Alle anderen aber, die friedlich im Miteinander in ihrem Glauben leben, die Stellen wohl kaum eine Gefahr da.

    Ich denke auch manchmal, dass Menschen die an eine Religion glauben doch eigentlich besonders naiv oder leichtgläubig sein müssten (und somit missbrauchbar), aber nunja: Ich bin nicht gläubig, aber trotzdem oft naiv
    Und wem es hilft, warum nicht.

  11. #10
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Eigentlich sind beide extreme nicht gut. Es muss immer ein Mittelding gefunden werden.

  12. #11
    Illesco

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Zitat $!TH_Player Beitrag anzeigen
    Ich denke auch dass es nicht so viell Gewalt auf der Erde geben würde wenn es keine Religion geben würde. Alleine schon der Nahe Osten dort Kristen sind Ungläubige. Deswegen ja auch die Anschläge. Und die Kreuzzüge wären auch nie gewesen ohne die phanatische Religon.
    ich glaub die kreuzzüge sind fast das beste beispiel dafür was hier schon mehrfach gennant wurde, dass religionen oft nur als vorwand verwendet werden um kriege zu führen. soviel beute wie da gemacht wurde...

  13. #12
    KR3W KR3W ist offline
    Avatar von KR3W

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    kann man ja schon beinahe als fakt festlegen

    Religionen sind Vorwände für Kriege

    aber: wie bestimmt schon viele gesagt haben, brauchen die einen menschen eine religion um an etwas bestimmtes zu glauben welches ihnen hoffnung schenkt wenn sie verzweifelt sind usw.

    ausserdem ist eine welt ohne religionen für mich unvorstellbar. schaut euch die ganzen bauwerke (petersdom, der ganze vatikan überhaupt) in rom z.B. an (ja ich war vor kurzem in rom )

    ohne die würde so viel kulturgut auf der ganzen welt verloren gehen.

  14. #13
    Mr. Green Mr. Green ist offline
    Avatar von Mr. Green

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Wie schon viee vor mir gesagt haben, sind Religionen nur Vorwände. Wenn es keine Religionen geben würde, würden sie wahrscheinlich trotzdem kämpfen. Es geht darum, dass die Religion die Menschen in verschiedene Gruppen geteilt hat. Würde es keine Religion geben, würden sie etwas anderes finden, in was sie sich untesscheiden. Man wollte nur zeigen, das eine Grupppe von Menschen besser ist als die anderen.

    In der Bibel steht, man darf niemanden töten. Dabei hat der Papst auch schon oft genug Kriege herbeigeführt. Eigentlich kenne ich keine Religion, in der es etwas Gutes ist, einen Anderen zu töten....

  15. #14
    indiziert indiziert ist offline
    Avatar von indiziert

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    suppa
    hättet ihr dieses thema net mal früher erstellen können?
    etz hab ich meinen senf scho wo anders rein geschrieben

    ok ich opfer mich noch mal

    also ich bin absolut gegen religion

    religion hat seit anbeginn der zeit nur ärger gemacht und unschuldigend dass leben erschwert oda gar genommen (hexenverbrennung)
    man hat die religion zu oft missbraucht, um kriege&plünderungen zu rechtfertigen (kreuzzüge;bush: irak-krieg), auch um leute unterkontrolle zu halten oda sie auszunehmen (atlas-briefe)
    die totale keuschheit halten manche religion auch nicht ein..(bezogen auf die katholiken im mittelalter)
    päpste die orgien feiern usw

    ich könnte den ganzen tag noch weiter machen aber ich muss etz erst mal meine gedanken sammeln
    vlt schreib ich nochmal was wenn euch net stört (ich will keinen angreifen der streng gläubig is ok?)

  16. #15
    KR3W KR3W ist offline
    Avatar von KR3W

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Zitat indiziert Beitrag anzeigen
    suppa
    hättet ihr dieses thema net mal früher erstellen können?
    etz hab ich meinen senf scho wo anders rein geschrieben

    ok ich opfer mich noch mal

    also ich bin absolut gegen religion

    religion hat seit anbeginn der zeit nur ärger gemacht und unschuldigend dass leben erschwert oda gar genommen (hexenverbrennung)
    man hat die religion zu oft missbraucht, um kriege&plünderungen zu rechtfertigen (kreuzzüge;bush: irak-krieg), auch um leute unterkontrolle zu halten oda sie auszunehmen (atlas-briefe)
    die totale keuschheit halten manche religion auch nicht ein..(bezogen auf die katholiken im mittelalter)
    päpste die orgien feiern usw

    ich könnte den ganzen tag noch weiter machen aber ich muss etz erst mal meine gedanken sammeln
    vlt schreib ich nochmal was wenn euch net stört (ich will keinen angreifen der streng gläubig is ok?)
    dem stimm ich absolut zu ABER....(jetz kommts )

    ohne religionen gäbe es andere vorwände um menschen mit roten haaren zu verbrennen (hexenverbrennung)

    auch würde bush ein anderes argument nutzen für den irak-krieg.

    und würdest du es zulassen alle religiösen kulturgüter (es sind mehr als du denkst) für eine welt ohne religionen hinzugeben?

    denk mal an die Pyramiden in Ägypten z.B.

  17. #16
    Mr. Green Mr. Green ist offline
    Avatar von Mr. Green

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Zitat indiziert Beitrag anzeigen
    suppa
    hättet ihr dieses thema net mal früher erstellen können?
    etz hab ich meinen senf scho wo anders rein geschrieben

    ok ich opfer mich noch mal

    also ich bin absolut gegen religion

    religion hat seit anbeginn der zeit nur ärger gemacht und unschuldigend dass leben erschwert oda gar genommen (hexenverbrennung)
    man hat die religion zu oft missbraucht, um kriege&plünderungen zu rechtfertigen (kreuzzüge;bush: irak-krieg), auch um leute unterkontrolle zu halten oda sie auszunehmen (atlas-briefe)
    die totale keuschheit halten manche religion auch nicht ein..(bezogen auf die katholiken im mittelalter)
    päpste die orgien feiern usw

    ich könnte den ganzen tag noch weiter machen aber ich muss etz erst mal meine gedanken sammeln
    vlt schreib ich nochmal was wenn euch net stört (ich will keinen angreifen der streng gläubig is ok?)
    Ich schließe mich meinen Vorreder an. Religion hat in der Geschichte der Menschheit sehr große Bedeutung gehabt. Gäbe es keine Religion würden wir wahrscheinlich immer noch in Lehmhütten leben. Religiöse Bauten haben die Architektur verändert. Religiöse Lieder haben die Musik verändert. Ohne Religion währe die Druckerei nie erfunden worden. In unserer Kultur gibt es unzählige Dinge, die es ohne Religion nie gegeben hätte.

  18. #17
    Illesco

    AW: Eine bessere Welt ohne Religionen

    Zitat Smashbrother Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich meinen Vorreder an. Religion hat in der Geschichte der Menschheit sehr große Bedeutung gehabt. Gäbe es keine Religion würden wir wahrscheinlich immer noch in Lehmhütten leben. Religiöse Bauten haben die Architektur verändert. Religiöse Lieder haben die Musik verändert. Ohne Religion währe die Druckerei nie erfunden worden. In unserer Kultur gibt es unzählige Dinge, die es ohne Religion nie gegeben hätte.
    nee in hässlichen wolkenkratzern aus stahl und glas. die religion hat zwar oft den fortschritt der wissenschaft unterdrückt, aber so schöne gebäude...

Ähnliche Themen


  1. Black Out - Die Welt ohne Strom: Moin Zusammen, inspiriert durch das (geniale) Buch "Black Out" von Marc Elsberg kam mir die Idee zu diesen Thread. Wie würde unser Leben...

  2. LCD oder Plasma? Welcher ist der bessere für eine PS3?: Hi Leute! Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Fernseher zulegen, kann mich aber nicht zwischen Plasma und LCD entscheiden! Plasma soll ja...

  3. [TUT]CFW auf eine PSP mit 5.03 ohne Pandora flashen.: Hi. Ich dachte ich schreibe einen tut, wie ihr auf OFW5.03---> CFW 5.00 M33 installiert. Hab diesen tutorial gefunden. Manche orte sind von einem...

  4. Eine Welt ohne Atomwaffen..Obama sei dank??: Wie Obama laut in Strassburg ja verkündet hat ,gäbe es ja pläne die Welt Atomwaffen frei zu bekommen. Ist das möglich?! Ich glaube kaum?? ...

  5. Pocahontas 2 - Reise in eine neue Welt (Special Edition, 2 DVDs): Pocahontas 2 - Reise in eine neue Welt (Special Edition, 2 DVDs) http://www.forumla.de/bilder/2007/01/803.jpg Titel: Pocahontas 2 -...